Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Verzweiflung Temperatur
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 13:00 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunafans…

Ich habe uns in unserem Garten eine Polhus Blockbohlensauna „Jussi“ mit 7cm Blockbohlen gebaut. Die Decke wurde mit Hanf gedämmt. Ein Harvia Cilindro 9kw kam hinein. Anfangs lief es ganz gut, die Sauna hatte nach 60 Minuten ca 75 Grad, was uns komplett ausreicht.
Da es in Kopfhöhe oben recht heiss wurde, während es unten lau war, entschloss ich mich, die Bodendielen nochmals aufzumachen und den Boden ebenfalls mit Hanf zu dämmen und den Ofen geringfügig (40 cm) Richtung Tür zu versetzen (wegen mehr Deckenhöhe über dem Ofen)

Leider war das Ergebnis enttäuschend, da das Aufheizverhalten komplett schlechter wurde. Wir brauchen nun 1,5 Stunden für 70 Grad

Ich hatte vorher nicht wirklich darauf geachtet, aber der Ofen bleibt im unteren Drittel nahezu kalt. Alles Heizstäbe, soweit ich das sehen kann „glühen“ jedoch.

In meiner Verzweiflung habe ich nun hinter dem Ofen eine 10cm Belüftungsloch gemacht, auf der gegenüberliegenden Seite ein Entlüftungsloch, beides mit Tellerventilen versehen.

Ich hab dann eben mal angemacht, kein wirklicher Unterschied…

Mittlerweile habe ich die Befürchtung, etwas könnte mit dem Ofen nicht stimmen, jedoch sind alle Phasen/Sicherungen da…

Irgendeine Idee…. ?? Seufz…

Liebsten Dank & Gruss
Burkhard

rocko ist offline rocko  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 17:10 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Burkhard,

- Heizt der Ofen den durchgehend oder fängt das Thermostat schon an zu regeln?
- sind die Steine eventuell abgesackt so dass die Luft nicht mehr zirkulieren kann und sich staut? Dann am besten einmal neu schichten.
- wenn du die Steine herausnimmst kanns du auch gleich testen ob alle drei Heizstäbe aufheizen.
- hast du bei den gleichen Außentemperaturen getestet? Das kann auch ein großen Unterschied ausmachen. 10 Grad weniger Temperatur beim Start erhöhen entsprechend die Aufheizzeit.
- Grundsätzlich hat der Cilindro weniger Kamineffekt als ein "Standartofen". Was passiert wenn du beim Aufheizen die Wärme mit einem Handtuch verteilst?

Bau meiner Kellersauna

Betzy ist offline Betzy  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 18:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Hast du den Ofen beim Versetzen abgeklemmt? Und danach eventuell einen Klemmfehler gemacht? Sind weiterhin alle drei Phasen verfügbar oder hat sich eventuell eine Sicherung verabschiedet?

Wenn Du Dich mit dem Thema Strom nicht gut auskennst, bitte frag einen Elektriker.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 19:46 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Burkhard Schmoll:

Ich hatte vorher nicht wirklich darauf geachtet, aber der Ofen bleibt im unteren Drittel nahezu kalt. Alles Heizstäbe, soweit ich das sehen kann „glühen“ jedoch.


Wie merkst Du, dass der Ofen im unteren Drittel kalt ist?
Wie siehst Du, dass alle 3 Heizstäbe ( vollständig von oben bis unten ) glühen?

Steine neu schichten, probieren, würde ich auch empfehlen. Aber es ist ein eher hilfloser Versuch...

Achso, hat der Ofen eine interne Steuerung, oder eine externe ( die ausserhalb der Sauna angebracht ist )? Bei interner Steuerung ist bekannt, das sie meist nicht mehr als auf 70 Grad Celsius heizt...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2022 - 20:42 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde mal auf interne Temperaturregelung tippen. Durch das dämmen des Bodens kommt wärmere Luft an den eingebauten Thermostaten wodurch der früher abschaltet.

Ein Heizstab heizt entweder ganz oder gar nicht.

Die Öfen sind im unteren Bereich immer kühler - Hitze steigt nach oben. Und bei einem senkrecht stehenden Stab adiert sich der erzeugte Wärme halt erst im oberen Bereich.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 22:15 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Ich würde mal auf interne Temperaturregelung tippen. Durch das dämmen des Bodens kommt wärmere Luft an den eingebauten Thermostaten wodurch der früher abschaltet.

Ja klingt gut.
Ich war mal in der See-Sauna im Doktorsee bei Rinteln,
da gabs eine Ponton-Floß mit Saunahaus obendrauf ( also Schiff aus leeren Fässern mit Platte obendrauf ).
Der Boden des Sauna-Hauses war nicht dicht, sondern es waren eher schon Spalten, so dass mächtig kühle Aussenluft dort reinkam.
Oder die warme Saunaluft konnte nach unten ( unlogisch!) entweichen...
Am Saunaeffekt hat das nix geändert, war im Spätsommer schön warm.

ABER:
Bei jeder normalen Innenraum-Sauna, die wohlmöglich Steinboden hat,
gibts doch auch keine Wärmedämmung, ausser dass der Boden kalt ist..
Was soll also die Wärmedämmung anders machen als wenn der Saunaboden ein Steinboden ist?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2022 - 22:43 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

ABER:

Bei jeder normalen Innenraum-Sauna, die wohlmöglich Steinboden hat,

gibts doch auch keine Wärmedämmung, ausser dass der Boden kalt ist..

Was soll also die Wärmedämmung anders machen als wenn der Saunaboden ein Steinboden ist?


Einen Unterschied macht die Steuerung:
Extern: Boden egal, Fühler sitzt im Bereich unter der Decke
Intern: Boden kann unter Umständen Einfluss nehmen, Fühler sitzt im Ofengehäuse

Wenn die warme Luft durch den Ofen aufsteigt, wird unten entsprechend Luft nachgezogen. Wenn diese ein paar Grad wärmer ist,.....

Die Problematik mit internen Steuerungen wurde in letzter Zeit mehrfach Thematisiert. Was der Themenstarter tatsächlich hat, muß er erst noch verraten.

Die E
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2022 - 7:43 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Er hat eine externe Steuerung. Bin sehr dankbar für Eure Anmerkungen !! Hoffe, es findet sich bald eine Lösung…

klaatu ist offline klaatu  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2022 - 13:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da kannst du nochmal 50 cm Hanf oben aufs Dach, unter den Fußboden und an die Seitenwände klatschen, das wird absolut nichts an der Temperaturentstehung und -verteilung ändern. Deine 7cm Bohlen sind völlig ausreichend.
Ich hab mal vor ein paar Monaten hier einen Thread gestartet, da ging es um Temperaturverteilung.
Ich behaupte deshalb, in JEDER Sauna sind starke Temperaturunterschiede vorhanden. Eine Lüftung und fortschreitende Saunazeit beeinflussen das positiv.
Ich hab auch eine Gartensauna mit 7cm Bohlen und besagtem Ofen. Nach 1 Std. ca. 75 Grad bei einer Außentemperatur von 10/15 Grad dürfte gut hinkommen. Ich geh aber meistens erst nach knapp 2 Stunden rein, weil ich die Sauna "schön gar" haben mag. Also die Holzbohlen sollen richtig heißt sein.
Meines Erachtens kann dein zusätzlicher Hanf unter dem Boden und das Versetzten des Ofens grundsätzlich keine bzw. kaum Verschlechterung der Aufheizleistung (aber auch keine Verbesserung) nach sich ziehen. Das muss andere Gründe haben.

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.10.2022 - 19:54 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hmmm… seltsam… ansonsten hat sich ja nix verändert…

Also: Ausser Dämmung im Boden und den Ofen 40cm raus aus der Ecke, wurde ja zuerst nur die Dämmung eingebracht, dann probiert = 60 Minuten 50 Grad, 80 Minuten 60 Grad

Dann zusätzlich Lüftung angebracht mit kaum Änderung…

Sprich, ohne Dämmung und Lüftung ein besseres Aufheizresultat. Bis eben auf die Tatsache das es unten insgesamt etwas wärmer wirkt und man oben nicht mehr den Hirntod hat…

Bin nicht glücklich mit dem Ergebnis.

Da alle drei Stäbe leuchten schliesse ich einen elektrischen Fehler aus..l

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2022 - 20:52 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Burkhard Schmoll:

Dann zusätzlich Lüftung angebracht mit kaum Änderung…

Sprich, ohne Dämmung und Lüftung ein besseres Aufheizresultat. Bis eben auf die Tatsache das es unten insgesamt etwas wärmer wirkt und man oben nicht mehr den Hirntod hat…


Die zusätzliche Lüftung sorgt für eine Luftumwälzung in der Sauna und ein teil der Wärme geht durch die Abluftöffnung verloren. Verlorene Wärme muß ersetzt werden, Aufheizen dauert länger.
Durch die Umwälzung wird es unten wärmer, diese Energie fehlt dann oben. Hier gilt es auszutesten, was besser funktioniert. Lüftung offen, halb offen oder zu während der Aufheizphase, bzw. Einstellung dann später beim saunieren.

Der Cilindro hat eine sehr grosse Steinmasse im Vergleich zu anderen Öfen, die zunächst ebenfalls erhitzt werden muß, dafür dann, wenn richtig auf Temperatur, beim Aufguß richtig Feuer hat.

Auf Grund ihrer höheren Masse, braucht eine Massivholzsauna etwas länger zum Aufheizen als eine gedämmte Sauna.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2022 - 6:48 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


@Dodie99:

Ist alles richtig und verständlich, nur war das Aufheizergebnis ohne Bodendämmung vorher besser… insbesondere dieser Verschlechterungseffekt trübt meine Freude…

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.10.2022 - 21:55 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Steini:

Re: Cilindro Säulenofen, wieviel Steine sind empfehlenswert?

Der Cilindro kann auf alle Fälle ganz schön heiß werden, beim ersten Gang, als wir mit der Einstellung noch experimentiert hatten, zeigte die Steuerung ca. 85-90 grad, in der Sauna( Saunathermometer) zeigte die Sauna humane 75 grad, gefühlt glühte aber die „Rübe“
Jetzt ist die Einstellung auf Wohlfühltemperatur, die Differenz Steuerung zu Saunathermometer ist etwa 5-10 grad, muß ich nochmal genauer beobachten 😉


Wenn du den Ofen verschiebst, kann sich auch die Wärmeverteilung in der Sauna verschieben.

Den gleichen Effekt wie Steini habe ich in meiner Sauna auch. Erst nach ca 3 Stunden zeigen die beiden ungefähr die gleiche Temperatur an. Dabei sitzen beide auf der gleichen Höhe, das Thermometer dabei sogar näher am Ofen. Trotzdem zeigt es weniger an, als die Steuerung.


Nebenbei ist die Frage von Rocko, ob die Steuerung zwischendurch abschaltet oder auf dauer geheizt wird leider noch nicht beantwortet.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2022 - 8:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Steuerung sollte doch erst abschalten, wenn die eingestellte Zieltemperatur erreicht wird, denke ich…

Den „Unterschied“ zwischen einem analogen Thermometer, angebracht in einem Bereich, in dem man die dort gemessene Temperatur auch fühlen möchte zum Steuerungsfühler kann ja innerhalb der Steuerung adjustiert werden…

Spielt aber auch keine Rolle, da an beiden nichts verändert wurde.

Burkhard Schmoll ist offline Burkhard Schmoll  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2022 - 13:47 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Also liebe Saunafans hier…

dafür ist doch sowas hier wirklich gedacht und gut ! Man bekommt Impulse und arbeitet sich voran… bis man die Lösung hat !

Danke Euch vielmals !

Ich habe die Steine ausgeräumt und festgestellt, das einer der drei Heizstäbe nicht glüht. Um ein Zuleitungsproblem auszuschliessen, habe ich entstromt, die Phasen durchgetauscht und keine Jeweils keine Veränderung festgestellt… immer derselbe Heizstab, der tot bleibt… somit wird dieser vermutlich beim Verrücken des Ofens (geschoben um knapp 50cm) einen mitbekommen haben.

Ist es möglich einen neuen selbst zu tauschen oder ist das SEHR fummelig… ?

LG und Dankeschön
Burkhard

klaatu ist offline klaatu  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2022 - 15:41 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ende Gut Alles Gut?
Jedenfalls bist du gerne eingeladen in einem anderen Thread (bitte suche nach "eigene Messungen") deine Temperatur-Verteilung mal zu messen und zu posten.
Wenn nicht - auch nicht schlimm - aber schau dir diesen Thread mal an. Bei Posting Nr. 12 habe ich eine Zusammenfassung gemacht. Danach ist der Thread abgegleitet - da sind manche echt gut bei sowas.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2022 - 20:51 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du die Phasen am Ofen oder an der Steuerung getauscht?
Falls an der Steuerung, den Ofenanschluß überprüfen, sowohl den Anschluß der Ofenzuleitung im Ofen als auch die Leitung von der Anschlußklemme zum Heizstab. Besser wäre es, den Heizstab mit einem Meßgerät, normales Multimeter reicht, durchzumessen (es sollten ca 17 Ohm sein), bzw zu Messen, ob die Spannung komplett am Ofen anliegt (3 x 230V Heizstäbe zum N-Leiter). Das ein Heizstab derart kaputt gehen soll ist ungewöhnlich.

Ein Austausch ist bei den Standard Öfen recht einfach. Wie das beim Cilindrio ist, kann ich leider nicht sagen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Verzweiflung Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2022 - 22:26 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Besser wäre es, den Heizstab mit einem Meßgerät, normales Multimeter reicht, durchzumessen (es sollten ca 17 Ohm sein), bzw zu Messen, ob die Spannung komplett am Ofen anliegt (3 x 230V Heizstäbe zum N-Leiter). Das ein Heizstab derart kaputt gehen soll ist ungewöhnlich.

Ohne fundierte Elektrotechnik-Grundkenntnisse sollte man nicht an spannungsführenden Geräten herummessen.

Burkhard, hast Du ne Elektriker-Lehre gemacht, bist Elektroningenieur oder hast als Maker / Hobby-Elektriker vergleichbare praktische Kenntnisse erworben?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek