Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > InfraRot KABINE
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Laura1183 ist offline Laura1183  InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.5.2023 - 14:01 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo in die Runde,

ich habe mir eine eigene Infrarot Sauna zugelegt. Diese soll nächste Woche kommen und dann auch direkt aufgebaut werden. Weiss jemand ob man das auch alles alleine hinbekommt?

LG

tom: Link durch normalen Link ersetzt - kein kurzlink!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.5.2023 - 9:12 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Einige werden damit klar kommen, einige nicht. Das ist halt stark abhängig von den individuellen Fähigkeiten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Laura1183 ist offline Laura1183  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.5.2023 - 9:29 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Bin echt gespannt. Die richtige Sauna mag ich auch, aber für daheim ist es Entspannung pur.
Worauf ist beim Aufbau und Betrieb zu achten?

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.5.2023 - 12:44 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann mich irren, aber die überschwänglichen Lobrshymnen lesen sich ein Wenig nach Product-placement....

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.5.2023 - 16:57 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Laura1183:
Hallo in die Runde,
ich habe mir eine eigene Infrarot Sauna (https://amzn.eu/d/8EWK8cu) zugelegt. Diese soll nächste Woche kommen und dann auch direkt aufgebaut werden. Weiss jemand ob man das auch alles alleine hinbekommt?
LG


Es fängt schon damit an, dass Du den Namen falsch gewählt hast!
In Deinem Profil schreibst Du , Du liebst die Sauna!

Dann solltest Du unbedingt wissen, dass es gar keine Infrarot SAUNA gibt!!
Es sind Infrarot - Kabinen!

Auch wenn Amazon das in der Beschreibung oben so angibt, so wird das
dadurch nicht richtiger, sondenr sie versuchen bewusste einen "Fehler" mit
anzugeben, weil es ja Menschen gibt die so etwas suchen...

Du bist hier aber bei den Saunafans, ich denke unsere Mitglieder hier
sind durch die Bank alles Profis, daher habe ich Dein Thema
Infrarot Sauna in Infrarot Kabine geändert, es reicht dass Amazaon das
falsch macht um Kunden zu gewinnen, bei uns aber bitte nicht!

Zu Deiner Frage:
"ob man das auch selber hinbekommt" ?

Das fragst Du wirklich in einem Sauna - Forum ??
Also hier, wo sehr viele Mitglieder ihre eigene Sauna Kabine gebaut haben?

Auch wenn das jetzt ein wenig arrogant klingt...

SELBSTVERSTÄNDLICH kann man jede Sauna selber bauen, die Frage ist
doch wieviel Sachverständnis und Geschick jeder dazu hat...

Genau aus diesem Grunde gibt es das Forum hier!
Bitte stelle das nicht in Frage!

Jeder kann eine Sauna bauen, der eine mehr der andere weniger.
Und jeder kann hier Infos holen, ich denke hier gibt es viele Mitglieder mit
sehr viel Erfahrung.

Aber grundsätzlich möchte ich Dir noch sagen, dass Infrarotkabinen bei den
meisten "echten" Saunafans nicht so gut ankommen, denn es ist eben eine
andere Wärme wie bei einer klassischen finnischen Sauna!

Tatsache ist, dass Infrarotkabinen deutlich weniger gefragt sind, was übrigens
auch für öffentliche Saunaanlagen gilt!
Die haben sie natürlich, weil es auch dort eine Nachfrage dafür gibt.

Aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir garantieren, sind es etwa
in meiner Stammsauna etwa 3 - 5% der Saunagäste.

Alle anderen bevorzugen die klassische finnische Sauna mit einem echten
Aufguss in vielen Varianten. Darum gibt es dort auch vermutlich drei Aufguss
Saunen mit jeweils 38 / 40 / 20 Personen und nur eine einzige winzige Infrarotkabine für 6 Personen und eine weitere mit Infrarot Strahlern für 4 Personen...

Auch der Anteil unserer Mitglieder hier zeigt sehr ähnliche Anteile an finnischer
Sauna verseus Infrarotkabine.

Es werden hier also nur sehr wenige Mitglieder sein, die Dir helfen können.

Daher erst einmal meine grundlegende Frage:

Wieso eine Infrarotkabine und keine klassische finnische Sauna Kabine?



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: I.nfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.5.2023 - 19:35 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Der Amazon-Quicklink ( der an aus Twitter bekannte Short-URL Dienste erinnert, um dort Afiliate-Marketing drüber zu betreiben ) der nichts erspart ist mir übrigens auch suspekt, im Vergleich zu einem normalen Amazon-Link.

2.
Die Frage war, wie schwierig ist es so einen Bausatz ohne weitere Werkzeuge als eventuell mitgeliefertem Werkzeug, zu montieren.

Dazu gibt es eine eindeutige Antwort in der TV-Serie "Two and a Half Men", wo Alan Harper ( gespielt von Jon Cryer ) seinem neuen adoptierten Sohn ein BMX-Rad schenken will und sich als Geizhals und Knicker für den billigeren Bausatz entscheidet,
letztlich kauft er das BMX-Rad noch mal, aber fertig montiert , weil er es nicht hinbekommt.

Saison 12, Folge "Family, Bublé, Deep-Fried Turkey" / "Hier kommt der Weihnachtsmann"

Ich habe noch nie IKEA-Möbel zusammengesetzt,
ich würde sagen, damit fehlt auch mir die wichtige Vorerfahrung eine Infrarot-Kabine zusammenzusetzen.

LEGO / Märklin Metallbaukasten / fischertechnik Vorerfahrung - und bei mir Fahrrad-Reparatur-Erfahrung inklusive Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen von 1970/1980er Jahre Fahrrädern - nützt da wohl insgesamt wenig..

3.
Zitat:
Wieso eine Infrarotkabine und keine klassische finnische Sauna Kabine?


Das ist wohl recht einfach, IR-Kabinen sind an normale 230V Steckdosen anschließbar und können auch ohne Genehmigung durch Wohnungseigentümer / Hausgemeinschaft bzw. Schornsteinfeger / Behörden einfach angeschlossen werden, bei einer echten Sauna sieht das wohl anders aus ( Stichwort Verlegung von 400V Leitungen ).
Es gibt auch keine Gewichtsbelastungs-Probleme, eine IR-Kabine sollte auch in einer Privatwohnung und erst Recht in einem Privatwohnungs-Keller installierbar sein, mehr als ein großer Schrank wiegt sowas auch nicht.
Echte Sauna-Räume können sehr viel wiegen, dass man sie eben NICHT in einer Wohnung - auch mit Betonboden - einfach installieren kann. Ok im Keller meist ja wohl schon.

Die Alternative zu IR-Kabinen sind übrigens Dampfsauna-Fässer,
die gibts auch als Bausatz, und sie sind ebenfalls an normale 230V Steckdosen anschließbar, die ganze Technik steckt in einem kleinen tragbaren Koffer, der an der Steckdose hängt und der zur Tonne bloss ein paar Kabel und einen Dampfschlauch hat...
Auch preislich attraktiv, und ich war schon mal in einem Profi-Fass in einer öffentlichen Sauna, bis auf dass der Kopf kühl bleibt ( was ja gewollt ist ), tolles Dampf-Gefühl am Körper.
Im Kino zu sehen bei James Bond - Fireball, YT Videoausschnitte tragen den Titel "Sauna Revenge" - dort ist es aber eine stillose Metallkiste in die der James-Bond-Bösewicht sitzt, Holzfässer sehen vieel cooler aus!

Der dritte eigentliche Grund warum IR-Kabinen angeboten werden, es können auch Geschäftsunerfahrene so einen Bausatz anbieten ( Stichwort "Kistenschieber ), die auch Blockhaus-Gartenhäuschen vertickern können, aber an einer echten Blockhaus-Sauna verzweifeln würden weil das halt viel viel komplizierter ist....
Also irgendjemand produziert das Teil in Osteuropa oder Asien...
und es finden sich genügend Vertriebler die das gerne in der EU/Deutschland vertreiben wollen, weil es so einfach ist.
Und weil es die scheinbar einfachste und relativ kostengünstige Variante ist, gibts genug Dumme die sich sowas kaufen.

Ich würde erstmal 10 verschiedene IR-Kabinen in öffentlichen Hallenbädern und öffentlichen Saunas testen, ehe ich mir so ein Teil zulegen.
Meine Testerfahrung gerade mit den Kabinen war, dass sie alle nix taugen, einem bis auf das Rückgrad = Wirbelsäule (!) nicht warm wird,
und teilweise die Rückgrad-Erwärmung in der angebrachten IR-Kabinenwerbung sogar als das einzig medizinisch interessante dargestellt wird.
Sprich in 90% der IR-Kabinen wird einem gar nicht warm.
Da nützen auch von-Vorne-Strahler nichts, die zudem bei vielen IR-Kabinen fehlen oder zu schwach ausgelegt sind.

ich war allerdings kürzlich auch in IR-Saunas, die keine IR-Kabinen waren, wo großflächige Decken- und Seitenstrahler ( teilweise verdeckt hinter dünnem Holz, teilweise sichtbar ) tatsächlich so angebracht sind, dass man das Gefühl von "Wärme auf der Haut" hat.
Aber das sind echte Ausnahmen, die nichts mit den IR-Kabinen zu tun haben, die man überall in den öffentlichen Saunas und eben manchmal auch öffentlichen Hallenbädern sieht.

Bei öffentlichen Hallenbädern steht der Mammon im Vordergrund, es wird zumeist eine Extra-Gebühr genommen, durch die sich der Erwerb der IR-Kabine rechnen soll...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.5.2023 - 23:25 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider einige Halbwahrheiten dabei

Zitat von hemmerling:

2.
Die Frage war, wie schwierig ist es so einen Bausatz ohne weitere Werkzeuge als eventuell mitgeliefertem Werkzeug, zu montieren.


Woher weist du, das kein Wekzeug vohanden ist? Weil es sich um einen Frauennamen handelt?

Zitat von hemmerling:


Das ist wohl recht einfach, IR-Kabinen sind an normale 230V Steckdosen anschließbar und können auch ohne Genehmigung durch Wohnungseigentümer / Hausgemeinschaft einfach angeschlossen werden, bei einer echten Sauna sieht das wohl anders aus ( Stichwort Verlegung von 400V Leitungen ).


Ob eine 230V Steckdose genügt, hängt erst mal von der Anschlußleistung der Kabine ab. Zudem ist zu empfehlen, eine seperate Leitung vom Sicherungskasten zu benutzen - Thema Dauerlast.
Gleichfalls gibt es Mini Saunen, die mit einem Ofen mit 230V auskommen.

Zitat von hemmerling:

Es gibt auch keine Gewichtsbelastungs-Probleme, eine IR-Kabine sollte auch in einer Privatwohnung und erst Recht in einem Privatwohnungs-Keller installierbar sein, mehr als ein großer Schrank wiegt sowas auch nicht.

Echte Sauna-Räume können sehr viel wiegen, dass man sie eben NICHT in einer Wohnung - auch mit Betonboden - einfach installieren kann. Ok im Keller meist ja wohl schon.


Das laß mal nicht die Firma Klafs lesen. Die bietet eine ausfahrbare Sauna an, welche zusammengefahren einen Wandschrank darstellt ung genau für solch einen Einsatzzweck, Aufstellort in der Wohnung, z. B. Schalf- oder auch Hotelzimmer, gedacht ist.


Wer etwas handwerkliches Geschick hat, sollte bei vorhandener Montageanleitung, technisches Verständnis vorausgesetzt, den Aufbau hinbekommen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

tom ist offline tom  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2023 - 0:00 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ups... Leute...

Ich habe vergessen das @Zeichen zu setzen....
Selber weiss ich natürlich wohl, warum ich zu Hause KEINE Infrarot Sauna verwenden würde.... nie im Leben!

Ich wollte die Antwort eigentlich vom Thema - Mitglied lesen:

Jetzt sind es aber schon 3 Fragen hier direkt an den Autor:

@Laura1183
1. Warum hast Du einen Werbekurzlink von Amazon verwendet?
Bist Du nur ein "Werbespammer" oder ein interessierter Saunafan?

2. Warum soll es überhaupt bei Dir eine Infrarot Kabine werden?

3. Die von Dir gelinkte (jetzt von mir gelinkte) Infrarotkabine ist bei
Amazon neu! So neu, dass sie gerade einmal 3 Bewertungen bekommen
hat, also noch nicht häufig verkauft wurde... 3 = meistens eigene!

Das sieht etwas nach "subversiver" Werbung aus...
Daher die dritte Frage:
Wieso kauft man so einen Artikel bei Amazon der nur 3 Bewertungen
insgesamt hat???


Dass würde ICH! zunächst gerne einmal wissen hier...!
Womöglich aber auch die anderen hier...
Ist es nur ein "Werbethema" ohne eigentliches Interesse, dann musst Du
davon ausgehen, könnte es "nach hinten losgehen" unter Saunafans...

Ich bin gepannt auf Lauras Antwort...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.5.2023 - 5:56 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Woher weist du, das kein Wekzeug vohanden ist? Weil es sich um einen Frauennamen handelt?

Es gibt die implizte Erwartung bei "Bausätzen" dass keine weiteren Werkzeuge angeschafft werden müssen, also dass alles richtig zurechtgeschnitten ist und passt.

Sonst müsste übrigens beim Verkaufsangebot stehen, was noch an Werkzeug benötigt wird.

Es ging bei der Aussage ansonsten mehr darum, welche Erfahrung der Besteller hat mit dem Zusammensetzen von "Bausätzen".

Zitat von Dodie99:

Ob eine 230V Steckdose genügt, hängt erst mal von der Anschlußleistung der Kabine ab. Zudem ist zu empfehlen, eine seperate Leitung vom Sicherungskasten zu benutzen - Thema Dauerlast.
Gleichfalls gibt es Mini Saunen, die mit einem Ofen mit 230V auskommen.


Bauliche Veränderungen in Mietwohnungen und gemieteten Kellern durch Verlegung von Starkstromleitungen sind unüblich, d.h. es handelt sich dann nicht mehr um ein übliches in Mietverhältnissen betriebenes Gerät.
Man musste vor 50-60 Jahren ja auch nicht ein TV-Gerät beim Vermieter anmelden, weil man es betreiben wollte ( bei Haus-Antennen.... als bauliche Veränderung schon ! ).
Das gleiche wenn man in Mehrfamilien-Häusern in einer Eigentumswohnung wohnt, andere haben Mitbestimmungs-Rechte.

Zitat von Dodie99:

Wer etwas handwerkliches Geschick hat, sollte bei vorhandener Montageanleitung, technisches Verständnis vorausgesetzt, den Aufbau hinbekommen.


Eben, das hat nicht jeder.
Und jeder der nicht schon mal einen Ikea-Schrank zusammengesetzt hat, mit den legendären Papier-Anleitungen, dem fehlt was an Erfahrung.
Hat die der Besteller?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Laura1183 ist offline Laura1183  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.7.2023 - 12:53 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


KURZES Feedback:

Ich habe die Kabine zurück gesendet da sie absolut nicht meinen Erwartungen entsprach. Es wurde zwar warm/heiss max. 60 Grad, aber es war was anderes als eine echte Sauna. LEIDER habe ich in meinem Haus kein Platz für eine richtige Sauna, vom Platz und von den Strom Bedingungen her. :(

Sorry wenn ich mich jetzt erst wieder gemeldet habe, war im FKK Urlaub auf Lanzarote. Daher habe ich jetzt erstmal genug bräune und auch wärme bekommen.

LG

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2023 - 1:02 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Laura,

das ist natürlich schade für Dich, war aber vorhersehbar.

Zumindest ist jetzt klar, dass dein Beitrag keine Werbung war.

Trotzdem viel Spaß im Forum. Hier erfährst Du auch viel zum Thema öffentliche Saunen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: InfraRot KABINE Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.7.2023 - 6:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Allen Infrarot-Kabinen Interessierten kann man nur empfehlen, vorher Infrarot-Kabinen bzw. Infrarot-Räume von umliegenden öffentlichen Thermen, Saunas, Hallenbädern mit Sauna zu besuchen,
so 5-10 sollten reichen um einen repräsentativen EIndrucks-Querschnitt zu erhalten.

Das Ergebnis wird negativ ausfallen.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek