Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna: Neuer Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heidegeist ist offline Heidegeist  Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2023 - 17:56 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin zusammen,

draußen regnet's, ich kann nicht bauen. Und weil wir irgendwann im Projektverlauf dieses Thema sowieso mal erschlagen müssen, am besten gleich, dann isses durch. Ich habe hier viel dazu gelesen und eigentlich steht die Entscheidung auch fest. Dennoch möchte ich gefragt haben, um vielleicht auch eine neue Meinung einzufangen.

Also, wie Ihr auf den ersten Bildern in meinem Baubericht seht, bedarf es einer Modernisierung der alten Hardware. Ich habe etwas Angst, dass der alte Ofen unser Dorf niederbrennt... ;)

Mein Problem liegt dabei ganz ähnlich wie bei DerYuki in diesem Thread):
Meine Frau: begrenzt Saunafan. Wenn, dann am liebsten Kachel-Dampfbad.
Ich: Saunafan, am liebsten knackig finnisch.

Mein erster Reflex:
Kombi-Ofen - der müsste doch bestimmt für beide Vorlieben etwas bieten.

Mein aktueller Stand:
Harvia Cilindro. Schickes Teil. Und da sowieso zumeist ich in der Sauna sitzen werde, wäre das gerade mein Gerät der Wahl.

Wenn sie mal mitkommt, könnte ich versuchen, durch reduzierte Temperatur und noch zu erlernende Aufgusskunst, etwas Bio/Dampf-Umgebung zu zaubern.
Und wenn das nicht klappt, evtl. einen externen Verdampfer ins Auge fassen.

Deswegen jetzt die konkreten Fragen:

1. Gibt es hier jemanden, der einen Kombiofen hat und davon genau wegen der zusätzlichen Verdampferfunktion ganz begeistert ist?

1b. Oder hat jemand einen externen Verdampfer (keine Wasserschüssel auf den Steinen) und nutzt den auch sehr gerne?

2. Meine Sauna wird ca. 7m³ haben. Spricht bei der Größe etwas gegen den Cilindro 9kw?

3. Und wäre es möglich und praktikabel(!), mit dem 9kw-Ofen bei reduzierter Temperatur und entsprechender Wasserzufuhr auch Bio-Fans zu erfreuen? Oder bin ich dann als Dampfgenerator nur am malochen, um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten und habe selber nix vom Saunagang? (Mir ist natürlich klar, dass es dabei keinen Dampf wie im Kachelbad geben kann)

Dank an Euch.




Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.7.2023 - 19:55 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andreas,
ich habe einen Kombiofen, sprich
Verdampfer und Saunaofen. Ich habe den Verdampfer
noch nie benutzt. Meine Frau ist auch nicht so der Aufguß
Fan. Wenn sie mal mitgeht, dann habe ich den Saunarium
Modus. Heißt, 70 Grad Deckentemperatur Aufguß aus der
Regenkelle oder einer Gießkanne. Da bekommt man auch
eine schöne Luftfeuchtigkeit hin.
Wenn weitere Infos gewünscht,dann schreib ne PN.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2023 - 15:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich besitze den Cilindro und mache das auch ab und zu. Bei 65-70°C kann man mind. die dreifache Wassermenge aufgießen und die Luftfeuchtigkeit steigt entsprechend. Wenn man es aber übertreibt ist das unangenehm für die Atemwege. Also immer mit Gefühl da die Wirkung immer erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung kommt.
9kW Ofen für 7m³ ist absolut Ok!

Andy


Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2023 - 15:50 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Alles klar, das bestätigt bisher meine Tendenz.
Dann machen wir an das Thema Ofen erstmal 'nen Haken.

Wer dennoch positiv von der Verdampferfunktion seines Kombiofens berichten möchte, möge sich gerne mal äußern.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2023 - 14:05 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der Vollständigkeit halber: Entscheidung beibehalten und umgesetzt:

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2023 - 22:23 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Abstand zur Wand ist mir definitiv zu klein, auch wenn scheinbar durch die Bodenfläche vorgegeben. Bitte Abstand verdoppeln, oder Du hast bald tiefschwarze Wände... willst Du das riskieren?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2023 - 9:00 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Gemach, Gemach. Ich werde den Abstand nicht verdoppeln. Eher im Gegenteil.

Der Abstand ist auch nicht durch die Bodenfläche vorgegeben. Ich bin noch mitten in der Bauphase und habe einfach mal zwei Fliesen auf den Holzboden gelegt und fürs Foto den Ofen daraufgestellt. Das kann, muss aber nicht so bleiben.

Allerdings, tatsächlich steht er dort mit dem von Harvia empfohlenen Mindestabstand von 10cm zur Wand.

Den Abstand zu erhöhen ist bei meinen aktuellen Platzverhältnissen keine Option. Ich kämpfe um jeden Zentimeter. Dazu in Kürze mehr in einem neuen Thread.

Das Problem mit den schwarzen Wänden ist mir bewußt. Bei dieser alten Elementsauna, die mich ja nix gekostet hat, wäre mir das fast egal, so lange keine Brandgefahr besteht. Und das sollte durch die 10cm ja gewährleistet sein.
Eine Designsauna war die alte Kiste von Quelle noch nie und was an einheitlicher Optik übrig war, habe ich durch meine Erweiterungsmaßnahmen (Breite, Höhe) endgültig zerstört ;). Es muss erstmal nur funktionieren.

Die Lösung sollte nun der für den Cilindro erhältliche Hitzeschild HPC11M sein, der den Ofen gegen die Wände abschirmt. Der ist nur noch nicht geliefert und montiert. Der von Harvia empfohlene Mindestabstand zur Wand beträgt dann nur noch 3cm - und das werde ich glatt mal versuchen ;).

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek