Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Butenas Bodensee - Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Basti23 ist offline Basti23  Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2024 - 22:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo ihr Lieben,

ich bin der Basti und komme aus dem schönen Frankenland.
Da wir aktuell schwer außer Haus in die Sauna kommen (Kleinkind) denken wir über eine Gartensauna nach.

Saunabenutzung ca. 1x pro Woche
Lieber sitzend als liegen - daher sollte die Größe 1,96mx1,96m ausreichen sein?

Ebenfalls ist der Aufstellplatz begrenzt (ca. 2,2mx2,2m - Vorraum scheidet da leider aus, jedenfalls was ich bei den diversen Herstellern gesehen habe) sodass ich auf diese Sauna des Herstellers Butenas aufmerksam geworden bin:

https://www.butenas.de/btuenas-aussen-sauna-bodensee-massivholz.html?number=SW10037.6

Sauna Bodensee
Massivholz Blockbohlen aus nordischer Fichte

Wir würden auch aus finanziellen Gründen die Variante 60mm Wandstärke bevorzugen - ist dies für die private Nutzung ausreichend?
Nun ist angegeben, dass ab 60mm die Blockbohlen verleimt sind. Hat dies irgendwelche Nachteile? Die kleinere Größe mit 45mm erscheint mir für außen etwas zu dünn.

Ebenfalls ist angeben, dass im Dach Steinwollplatten verbaut sind:
"20 mm Nut- und Federdachschalung auf Dachsparren inkl. Giebelblenden. Ohne Dacheindeckung.
77 mm Saunazwischendecke mit Steinwollplatten, Alufolie und 16 mm Saunaprofilholz verkleidet."
Welche Nachteile hat dies und hat jemand Erfahrung mit Butenas ob grundsätzlich auch Vollholzdecken gegen Aufpreis hergestellt werden?

Gibt es sonst etwas negatives zu dieser Sauna eurer Meinung nach zu sagen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Sebel ist offline Sebel  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2024 - 23:04 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Basti,

Wir haben bei uns seit Weihnachten 2020 eine Eibsee mit 60 mm im Garten stehen. Bis auf den Vorraum und der anderen Dachform ist sie identisch. Meine Eltern haben sich, nachdem sie unsere bei einem Besuch testen konnten, dann ebenfalls eine Bodensee allerdings die 2er (also identische Dachform wie die Eibsee) in den Garten gestellt.
Wir sind soweit zufrieden.

Zu deinen Fragen:
"Nun ist angegeben, dass ab 60mm die Blockbohlen verleimt sind. Hat dies irgendwelche Nachteile?" Das ist mir damals auch aufgefallen. Hab aber dann hier im Forum nach einer gewissen Suche einen Forenbeitrag des leider mittlerweile verstorbenen Frank Finsterbusch gefunden, der darin keinen Nachteil gesehen hat. Ich habe damals auf seine Expertise als Saunabauer und absoluter Profi vertraut. Bisher habe ich keine Nachteile erkennen können. 60mm ist ausreichend, 45 mm würde ich aber glaube ich auch nicht nehmen.
"Ebenfalls ist angeben, dass im Dach Steinwollplatten verbaut sind ..." Das ist mir tatsächlich vorher nicht aufgefallen, sondern erst beim Aufbau. Frage mich bis heute warum ich das nicht bewusst gesehen habe. Tatsächlich hast du das aber häufig, wenn du bei Anbietern schaust. Hier kommen halt die unterschiedlichen Einstellungen zu Massivholz bzw. Designsauna/ Elementsauna zusammen. Elementsauna wirft die Hitze wohl stärker zurück und speichert sie nicht so gut, wird aber auch schneller heiß. Deswegen empfinden einige diese dann als unangenehm. Ich glaube da ist schon was dran, zumindest bilde ich mir ein, einen Unterschied zwischen Decke und Wänden zu merken (Wände strahlen wenn die Sauna aus ist länger Hitze aus. Das die Decke einem heißer Vorkommt ist ja klar). Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Insofern sehe ich da keinen großen Nachteil, zumal die Wände ja massiv sind. Hatte mir am Anfang mal überlegt, sie anstatt mit den fertigen Elementen, doch anders zu dämmen. Sehe da aber keine Notwendigkeit mehr. Butenas schreibt aber auf der Homepage, dass Änderungen möglich wären, zumindest stand das mal. Fragen kostet ja nix.
Wir haben unsere Sauna mit Hilfe vom Nachbarn, der Zimmerer ist, aufgebaut. Ging ganz gut. Die von meinen Eltern haben meine Frau, mein Vater und ich dann relativ einfach aufgebaut bekommen. Braucht kein überragendes handwerkliches Geschick, die Anleitung von Butenas war aber echt nicht wirklich gut. Vielleicht haben sie die aber ja auch überarbeitet und bei Fragen konnte man anrufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg
Sebel

Basti23 ist offline Basti23  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2024 - 19:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Sebel,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Hattet ihr den Boden der Sauna gedämmt? Gibt es ja auch als optionales Zubehör bei Butenas, wobei ich mir aus meinem laienhaften Verständnis nicht so viele Sorgen bzgl. der zu erreichenden Endtemperatur mache sondern eher über einen zu kalten Fußboden für nackte Füße.

Ich denke ihr habt dann auch einen 9kW Ofen installiert? Von Butenas direkt oder separat gekauft? Wie schnell erreicht ihr bei den 60er Bohlen eine Temperatur von 80-90 Grad bei winterlichen Temperaturen (einstellige Minusgrade)?

Viele Grüße
Basti

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2024 - 11:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Sauna wird mit einem Ofen mit integrierter Steuerung angeboten. Hier im Forum gibt es mehrere Berichte dass die Sauna mit so einer Steuerung nicht richtig heiß wird.
Auf der Herstellerseite ist auch eine weiße Bodensee Sauna mit einem Holzkasten neben der Tür abgebildet. Ich gehe davon aus, dass in dem Holzkasten eine externe Saunasteuerung sitzt. So könnte das also mit externer Steuerung aussehen.
Andy


Sebel ist offline Sebel  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2024 - 17:40 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Andy guter Punkt. Ist mir nicht aufgefallen. Sowohl meine Eltern als auch wir haben einen Ofen mit externer Steuerung. Was anderes war auch nie im Angebot. Keine Ahnung seit wann die bei der Bodensee ne interne Steuerung anbieten.
Wir haben den eos kombiofen mit zusätzlichen Verdampfer. Meine bessere Hälfte wollte den damals. Ich hätte einen mit mehr Steinen genommen. Tatsächlich haben wir den Verdampfer bisher noch nie verwendet. Aber ich gebe zu, dass mir das Steinvolumen auch ausreicht. Meine Eltern haben nen "normalen" 9kw von Sentiotec (glaub ich). Was mich bei dem ein bisschen stöhrt ist, dass man ihn deutlich stärker heizen hört.
Boden gedämmt haben wir mit Holzfaserdämmung. Wollte irgendwie das Styrodur nicht. Ist glaube ich schon angenehmer den Bode zu dämmen.
"Wie schnell erreicht ihr bei den 60er Bohlen eine Temperatur von 80-90 Grad bei winterlichen Temperaturen (einstellige Minusgrade)?" Hm, kann ich dir nicht genau sagen. Die Luft erwärmt sich recht schnell. Ich hab den Ofen normalerweise auf ner Temperatur zwischen 85 bis 90 Grad. Wenn man will kann man sich nach 30 Minuten rein setzen. Dann ist es angenehm. Mach ich manchmal zum Lesen. Nach 45 Minuten ist die Sauna warm genug, dass Aufgüsse gut funktionieren. Bis die Dielen aber richtig "gar" sind, dauert es ca 1,5 h. Ich habe die Sauna tatsächlich selten länger wie 2,5-3 h an. Das erste mal wollte ich wissen was geht und habe sie voll aufgedreht. Ich sitze in öffentlichen Saunas normalerweise in der Mitte bis Oben, aber das war mir zu heftig. Also wird heiß. Aufguss geht mit richtigen Ofen auch gut.
Ich würde an deiner Stelle evtl. überlegen die eins größere Variante zu nehmen (2,13x1,96). Dann sind beide Bänke 60 breit. 50 geht auch, 60 ist aber bequemer ( zumindest wenn man doch liegt). Und wenn ihr eh eher sitzt die abgerundeten Ecken.
Lg
Sebel

Basti23 ist offline Basti23  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2024 - 21:08 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Hinweise.

Das mit dem Ofen hat mich auch ein wenig überrascht.
Ich bin gespannt ob man zwingend einen Ofen von Butenas dazu bestellen muss oder auch einfach selbst einen beschaffen kann.

Wie habt ihr das denn mit der Kabelverlegung gelöst?
Stromanschluss liegt schon außen (5x2,5 3x16A). Die Steuerung wird ja dann außen neben der Tür hinter und über dem Ofen installiert.
Geht man dann mit dem Erdkabel hoch zur Steuerung und dann mit einem Silikonkabel wieder runter zum Ofen an der Außenwand um dann ein Loch zum Ofen zu Bohren?
Und das Kabel für das Licht legt man außen rum um die Sauna und Bohrt dann an der gewünschten Stelle von außen in die Sauna?

Klingt nach ein paar Kabelkanälen an der Sauna Außenseite oder kann man das auch eleganter lösen?
Integrierte Kabelkanäle in den Holzbohlen wird die Sauna ja nicht haben.

VG Basti

Sebel ist offline Sebel  Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2024 - 17:23 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Doch, also zumindest bei uns sind "Kabelkanäle" sprich senkrechte Bohrungen in den Holzbohlen an denen auch der Ofen hängt/steht. Da wo die Lüftung entlang geht. Von da kann man dann das Kabel fürs Licht und den Temperaturfühler nach Oben führen und dann von der Zwischendecke runter. Um das Kabel für die Steuerung und Ofen bzw. fürs Licht und den Ofenfühler durch die Zwischendecke musst halt bohren. Ich glaube es sind zwei Kanäle Standard und wir haben noch nen dritten zusätzlich machen lassen für den Verdampfer. Aber das kannst bei Butenas sonst auch genau nachfragen.
Bei mir ist die Steuerung im Vorraum verbaut. Meine Eltern haben sie in der Sauna. Ist bei ihnen zweigeteilt. Bedienelement ca. auf der Höhe der unteren Bank, der Rest am Boden. Klappt bisher problemlos. Aber ich glaube Butenas bietet das auch extra an. Zumindest gibt es beim Zubehör folgende Position: "Andere Technik: 9 kW Ofen mit Aufgusssteinen und Steuergerät innerhalb der Sauna" denke die meinen das, wenn auch nicht ganz deutlich formuliert. Wie gesagt, dort einfach mal nachfragen.
Lg

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek