Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Abhärten durch Sauna Quatsch?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2013 - 10:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


interessanter Artikel auf spiegel online:

Zitat:
Und wie sieht es mit dem sogenannten Abhärten durch Saunieren, kalte Bäder oder Spaziergängen im Nieselregen aus? Die Mediziner winken ab: "Es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass das Abhärten einen Einfluss auf das Immunsystem hat", sagt Meuer.

Ein positiver Effekt lässt sich trotzdem erzielen: "Wer regelmäßig in die Sauna geht oder Kaltwasserbäder nimmt, bekommt eine bessere Thermoregulation", erklärt Krüger. Dadurch kühle der Körper im Sommer leichter ab und schone im Winter seine Wärmekapazitäten. "Dazu gehört aber mehr, als im Regen spazieren zu gehen. Der Effekt wird wissenschaftlich erst sichtbar, wenn man in die Extreme geht."

Artikel auf spiegel-online

Andy
Andy


Hubert ist offline Hubert  Re: Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2013 - 11:15 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andy,

ja, da sprichst du ein interessantes Thema an. Meine Meinung:

Der Begriff Abhärtung ist veraltet. Was soll hart daran sein, in die Sauna zu gehen und anschließend in ein eiskaltes Tauchbecken zu steigen? Beides tut doch in Kombination sehr sehr gut.

Meine Erfahrung:
Regelmäßige Saunabesuche stärken das Immunsystem! Auch eine psychische Ausgeglichenheit sorgt für eine intakte Abwehr.

Thesen sind oft da, um sie zu widerlegen.

Es gibt also keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass das Abhärten einen Einfluss auf das Immunsystem hat. Folgedessen gibt es womöglich auch keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass das "Abhärten" KEINEN Einfluss auf das Immunsystem hat.

Liebe Grüße,


Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2013 - 12:14 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich gebe Euch mit den Aussagen vollkommen Recht.

Meine Erfahrungen sprechen auch dafür, außer den regelmäßigen Saunabesuchen sollte doch ein wenig Sport mit im Kalender stehen.

Dazu betreiben meine Frau und ich Schwimmen, Laufen und Rad fahren.
Meine Frau ist dazu noch in einer Wandergruppe, was Ihr sehr viel Spaß macht.

Also mit einem Rundumpaket ist man da auf der sicheren Seite.
Das muß aber jeder für sich raus finden, was ihm am besten hilft.

Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2013 - 13:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


sehe ich auch so
wenn man sich nicht gesund ernährt, sich nicht bewegt, reichlich Genusssmittel zu sich nimmt und dann noch richtig Stress hat - dann kann man sich die Sauna auch sparen weil die wird einen da auch nicht mehr rausreissen.

Sauna ist bestimmt Gesund - aber auch nur ein Rädchen im Ganzen.

Andy
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2013 - 14:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Genau so sehe ich das auch, die Sauna ist ein Rädchen des Gesamtsystemes zur persönlichen Gesundheitsstärkung, aber durchaus ein wichtiges.
Auch ich denke, dass durch den Saunabesuch sowohl die psychische, als auch physische Komponente gestärkt werden. Für mich dient die Sauna hauptsächlich der Entspannung. Was dann noch an körperlicher Stärkung hinzukommt sehe ich als ein Geschenk an. Mehrere Generationen der Millionen von Finnen können sich nicht irren.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Lemongras ist offline Lemongras  Re: Abhärten durch Sauna Quatsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2013 - 14:29 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Für mich dient es auch eher als Zusatzkomponente zu einer gesunden Lebensweise. Obwohl ich schon das ein oder andere mal mit einer kribbelnden Nase in die Sauna gestapft bin und danach nie krank geworden bin.
Außerdem kann ich nach der Sauna immer so toll schlafen und auch während den Sauna Gängen. Das empfinde ich als besonders erholsam...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek