Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland > Moritz - Vorstellung - Frage
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 223 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Moritz-Micha ist offline Moritz-Micha  Moritz - Vorstellung - Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2015 - 12:00 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich bin Moritz. Ich bin 31 und muss gestehen, dass ich noch nie in einer Sauna war.

Daher hab ich mich hier auch gerade angemeldet. Ich wurde eingeladen und gehe daher nächste Woche das erste mal. Gibt es sachen die es zu beachten gibt? Ich weiß, das man logischerweise auf einem Handtuch sitzt. Aber gibt es auch Sauna Arten die man meiden sollte? Wie lange bleibt man in der Sauna, also ich hab gelesen das man meist mehrere Gänge macht. Zu guter letzt, was braucht man alles?

Vielen Vielen Dank schön einmal
Alles Liebe Moritz

Griller76 ist offline Griller76  Re: Moritz - Vorstellung - Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2015 - 12:33 Uhr
1505 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Moritz,

erst einmal: Herzlich Willkomen hier im Forum. Unser Moderator Tom hat für immer wiederkehrende Fragen von Saunaanfängern schon wirklich gute
Antworten formuliert.
Lies Dir doch bitte einmal hier die Saunaregeln von der Startseite durch: http://www.saunafans.de/saunaregeln.php
Und auch die Anfängertips: http://www.saunafans.de/saunatipps.php
Sowie das Verzeichnis der zum Saunabesuch benötigten Dinge: http://www.saunafans.de/was_braucht_man_in_der_sauna.php

Generell kann ich Dir empfehlen: Höre auf Deinen Körper. Bleibe solange in der Sauna, wie es Dir gut tut. Das gleiche gilt für die Hitze. Je höher Du in der Sauna sitzt, umso wärmer ist es dort, da Wärme ja aufsteigt. Trinke viel alkoholfreie kalorienarme Getränke und zwar soviel wie Du magst. Idealerweise Wasser. Nimm auch was leichtes zum Essen mit, z.B. Obst und Butterbrezel etc.
Mach zu Anfang keinen Saunamarathon, sondern lass es gemütlich angehen. So wirst Du auf Dauer viel Freude daran haben.
Es gibt keine Saunaarten, welche Du meiden musst, oder gar an sich schädlich wären.

freundliche Grüße

Alexander

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Moritz - Vorstellung - Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2015 - 12:57 Uhr
1231 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Moritz,
ein herzliches Willkommen auch von mir!
Dass gesunde Menschen körperliche Probleme in der Sauna bekommen ist wirklich sehr sehr selten. Wenn überhaupt, dann bekommen Saunagänger Kreislaufprobleme in dem Moment wenn sie aus der Sauna raus kommen, und das auch nur wenn sie es erheblich übertrieben haben.
Ich halte gar nichts davon Anfängern davon abzuraten in der 100°C Sauna nach ganz oben zu gehen. Wenn kein Aufguss ist und die Sauna nicht gerade brechend voll ist, solltest du das ruhig auch beim ersten mal machen. Aber wie Alexander richtig sagte: Hör dabei auf deinen Körper und zwing dich nicht dort zu bleiben wenn es dir deutlich unangenehm ist. Schon eine Stufe tiefer gehen reicht meist aus. Überhaupt solltest du ruhig einiges ausprobieren. Wenn es eine öffentliche Sauna ist mit verschiedenen Saunen, dann solltest du ruhig mal ein paar verschiedene ausprobieren um festzustellen was dir am angenehmsten ist.
Du sagtest, du bist eingeladen. Jeder erfahrene Saunagänger hat Verständniss für diejenigen die das zum ersten mal machen. Wenn du jemanden hast den du vor Ort deine Fragen stellen kannst - umso besser! Es ist keine Schande zu sagen, dass man das zum ersten mal macht.
Andy


mami ist offline mami  Re: Moritz - Vorstellung - Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2015 - 13:49 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier bei den Saunafans.
Viel Spaß bei Lesen und beim vielen Entdecken rund um das Saunieren.

Wenn Du Gefallen am Saunieren gefunden hast wirst Du es später merken dass es ohne Sauna nicht mehr geht.

Zu Deiner Frage: Griller und Andy haben alles genau so beschrieben wie Du es für das erste Mal Saunieren beachten solltest.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

Mariane ist offline Mariane  Re: Moritz - Vorstellung - Frage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2015 - 16:01 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Moritz,
Zitat von Griller76:

Lies Dir doch bitte einmal hier die Saunaregeln von der Startseite durch: http://www.saunafans.de/saunaregeln.php
Und auch die Anfängertips: http://www.saunafans.de/saunatipps.php
Sowie das Verzeichnis der zum Saunabesuch benötigten Dinge: http://www.saunafans.de/was_braucht_man_in_der_sauna.php

die Tipps sind schonmal klasse.
Worauf man Achten sollte:

www.saunatasche.com/wirkung


hab da mal was gefunden. Auch wenns bisschen dramatisch dort klingt. Glaube auch das man das schon merkt ob es zu viel wird.
Ich setzte mich meist unten hin und wandere dann langsam hoch.

Beim Saunabund hab ich auch was zu Krank in die Sauna gefunden. Kann man wohl auch machen, bzw ist ja manchmal sogar ganz gut da Gesundheits fördernd.

Zu guter letzt gibts bei Wikipedia einiges zu den Sauna Arten, klickt man irgendwo drauf kommt man da ja zu den unter Themen. https://de.wikipedia.org/wiki/Sauna#Saunaarten

und Herzlichen Willkommen auch von mir

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek