Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland > Saunaverrückter
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 242 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2010 - 1:35 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo muss mich auch mal vorstellen.


Ich bin leidenschaftlicher Saunaverrückter aus Bayern/Oberpfalz.
Ich bin 50 Jahre alt und zu meinen Hobbys gehören neben dem Hund eben die
schweisstreibenden Sitzungen in den Holzräumen.

Bin in den verschiedenen Saunen in der Thermenwelt-Weiden, Westbad-Regensburg, Kritallbad-Fichtelberg, oder auch hin und wieder in Bad Klosterlausitz zu finden.
Allerdings wird man mich vergeblich auf den Liegestühlen finden, denn zum Ausruhen kann ich auch im Bett liegen bleiben.
Das bedeutet, dass meine Pausen zwischen den Saunagängen und Aufgüssen meist dazu genutzt wird, mich abzukühlen um dann eben gleich wieder reinzugehen.

Nebenbei grüß ich mal die saunaverrückten Saunaritter aus Hessen und auch die saunaverrückten aus Stralsund.

Ansonsten werd ich des öfteren mal auf diesen Seiten reinschauen, was sich so tut.

Gruß Uli

bully ist offline bully  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 13:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von sachsenloewe:


Allerdings wird man mich vergeblich auf den Liegestühlen finden, denn zum Ausruhen kann ich auch im Bett liegen bleiben.
Das bedeutet, dass meine Pausen zwischen den Saunagängen und Aufgüssen meist dazu genutzt wird, mich abzukühlen um dann eben gleich wieder reinzugehen.

Gruß Uli



Hallo,

erst einmal herzlich willkommen und viel Spass in dem Forum. Aber mal ernsthaft: Hat das irgend etwas mit gesunden Saunieren zu tun?
Soll keine Bevormundung sein........, jeder ist alt genung und muss wissen was man tut. Aber Vernunft sieht anders aus
Aus physiologischer Sicht betrachtet, tust Du deinem Körper damit keinen Gefallen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 17:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Aber mal ernsthaft: Hat das irgend etwas mit gesunden Saunieren zu tun?


woher wußte ich nur, dass diese Antwort jetzt kommt...


Warum muß saunieren denn immer etwas mit Gesundheit zu tun haben?

Warum muß man immer vernünftig sein?

Warum kann man nicht einfach mal was machen, was einen Spaß macht?

Andreas

bully ist offline bully  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 18:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Andreas:
Zitat von bully:
Aber mal ernsthaft: Hat das irgend etwas mit gesunden Saunieren zu tun?



woher wußte ich nur, dass diese Antwort jetzt kommt...



Warum muß saunieren denn immer etwas mit Gesundheit zu tun haben?


Warum muß man immer vernünftig sein?


Warum kann man nicht einfach mal was machen, was einen Spaß macht?


Andreas


Habe doch nur auf Dein Kommentar gewartet
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 18:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Habe doch nur auf Dein Kommentar gewartet


Dann sind wir ja jetzt quit - bis zum nächsten Mal

Andreas

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2010 - 15:32 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Dr. Sauna.
Ich geh seit über 25 Jahren in die Sauna und die Extremsauniererei hab ich vor ungefähr 15 Jahren angefangen.
Mittlerweile bin ich siet über einem Jahr dabei, dass ich mich mit Liegestützen in der Sauna betätige.
Mein Rekord liegt jetzt bei 230 LS bei 98 Grad auf der oberen bank. Allerdings nicht am Stück, sondern aufgeteilt in mehreren Sätzen.
Oder auch 200 Situps, die ich auch auf mehrere Sätze aufgeteilt hab.
Allerdings bleib ich dabei immer in der Sauna.

Allerdings geht das nur, wenn man sich auch ausserhalb der Sauna also in der Natur oder Daheim körperlich betätigt oder abschindet.
Die Resultate oder Gesundheitsatteste vom Hausarzt zeigen allerdings nicht die geringsten Beanstandungen.
Allerdings trinke und rauche ich nicht.
Das einzige worauf ich bei meiner sportlichen Betätigung in der Sauna achte ist folgendes, dass ich ganz alleine drin bin.
Ansonsten würde man mich für verrückt halten, was man allerdings auch ein wenig sein muss.
Aber ich hab schon mit solchen Kommentaren gerechnet, denn die hör ich von Seiten meiner Frau auch immer, wenn si es kritisiert.

bully ist offline bully  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 18:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von sachsenloewe:

Mittlerweile bin ich siet über einem Jahr dabei, dass ich mich mit Liegestützen in der Sauna betätige.
Mein Rekord liegt jetzt bei 230 LS bei 98 Grad auf der oberen bank. Allerdings nicht am Stück, sondern aufgeteilt in mehreren Sätzen.
Oder auch 200 Situps, die ich auch auf mehrere Sätze aufgeteilt hab.


Hallo Sachsenlöwe,

ich bin einfach sprachlos, wenn ich das da oben lese.
Ob das alles glaubhaft ist, was Deine sportliche Betätigung in der Sauna angeht, muss jeder für sich entscheiden. Aber wie heisst es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber nun zurück zum Thema:
Auch Extremsaunierer sind natürlich herzlichen willkommen
Audiatur et altera pars

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2010 - 0:34 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Dr. Sauna
Das darfst du mir ruhig glauben.
Wenn nicht, dann darfst du mich ruhig einladen, dann kann ich es dir sogar vorführen.
Und was die Gesundheit betrifft.
Erklär mal einen Raucher, seine Leidenschaft oder besser die Nebenwirkungen seiner Leidenschaft.

tom ist offline tom  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2010 - 15:40 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von sachsenloewe:

Das darfst du mir ruhig glauben.
Wenn nicht, dann darfst du mich ruhig einladen, dann kann ich es dir sogar vorführen.
Und was die Gesundheit betrifft.
Erklär mal einen Raucher, seine Leidenschaft oder besser die Nebenwirkungen seiner Leidenschaft.


Okay... das wäre kein Problem !

Da habe ich eine Idee:

Im Dezemeber findet wieder das Thermische Quartett statt, in der Rödermark (bei Frankfurt).

Das ist zwischen Dir und mir etwa die Häfte an zu fahrenden Kilometerm.

Dort finden sich die Saunaritter zusammen, die diesen heissen Wettkampf durchführen und bestreiten. Selbstverständlich kannst Du dabei auch mitmachen, aber dann wirst Du vermutlich nicht mehr in der körperlichen Verfassung sein, um dann noch 100 Liegestützen zu zeigen in einer recht heissen Kabine...

Aber das wäre eine passende Umgebung für Dich und alle zuschauenden Saunafans, um einmal zu zeigen wie man unter einem heißen Aufguss (oder auch ohne) 100 Liegestützen schaffen kann. Dazu würde ich gern eine Kamera mitbringen, abgesehen davon ist vernutlich auch das Hessische Fernsehen dabei und Du kannst zeigen was Du drauf hast.

Wir sorgen dann dafür, dass Du damit sehr bekannt wirst.
Das hättest Du auf jeden Fall verdient.

Hier auf den Seiten und im hessischen Fernsehen....

Hast Du Interesse, das ist durchaus ernstgemeint !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2010 - 23:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Tom

Dieseen Vorschlag mit den Liegestützen hab ich den Saunarittern schon vorgeschlagen, dass sie so einen Wettbewerb bei ihrem TQ mit einbringen könnten.
Allerdings wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, diese Anstrengung gleichzeitig mit so einem heissen Aufguss durchzuführen.
Es wäre nur in einer normalbeheizten 100 Grad-Sauna ohne Aufguss möglich.
Allerdings nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der gefühlten höheren Tempratur die man da verspürt.
Allerdings ist das auch nicht das Problem.
Das eigentliche Problem ist die Atmnung. Denn bei so einer Anstrengung muss man etwas heftiger atmen, wie wenn man eben normal drinsitzt. Das bedeutet, dass man in der normalen Umgebungstemperatur von 100 Grad schon ein stärkeres Brennen in der Luftröhre verspürt, was nach dem 3. Satz oder eben bei 150 oder 170 Liegestützen dann schon etwas heftiger wird, weil man dementsprechend tief einatmet.
Ich kann jedenfalls von meiner Sicht aus davon abraten, Liegestützen während eines Aufgusses, besonders so einem heissen Aufguss wie der der Saunaritter zu machen.

Aber egal, wenns klappt, also von Arbeitgeberseite her, dass ich Urlaub bekomme, werd ich jedenfalls in Rödermark dabei sein.

Und was mein heutiger Saunabesuch anging.
Von 16:50 bis 19:45 Uhr waren in den knapp 3 Stunden 6 Aufgüsse und drei normale Saunagänge drin, allerdings waren zwei von den normalen Saunagängen nur in einer 75 Grad kalten Sauna zum Nachschwitzen, bei dem ich allerdings dann beim letzten Gang in der 75er weil ich alleine drin war, noch 200 Situps zum Abrunden gemacht habe.


PS: Ja ich weiß, dass ich auf diesem Gebiet ein Verrückter bin.
Aber wer ist das nicht?

bully ist offline bully  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2010 - 13:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Werde vielleicht auch dabei sein ( aber nur als Zuschauer ). Man muss ja alles mal gesehen haben.
Ich nehme Dich beim Wort Sachsenlöwe
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2010 - 14:31 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich bin mehr Fussballinteressiert: jemand Lust ne "in-der-Sauna-Fussballspiel-Gruppe" mitzugründen.

OK: die Saunen sind dafür ziemlich klein...aber wenn man das Tor von 7 Meter auf 3 Meter verkleinert, müsste das doch gehen....

Heike ist offline Heike  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2010 - 20:15 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von sachsenloewe:


Mein Rekord liegt jetzt bei 230 LS bei 98 Grad auf der oberen bank. Allerdings nicht am Stück, sondern aufgeteilt in mehreren Sätzen.

Oder auch 200 Situps, die ich auch auf mehrere Sätze aufgeteilt hab.




und das macht spaß????

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2010 - 0:59 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Heike:


und das macht spaß????



Was heisst Spaß?
Wenn ich mit mehreren Leuten in der Sauna sitze, hab ich ja Unterhaltung.
Sitz ich alleine drin, muss ich ja auch was für den Zeitvertreib tun.

Also ernst jetzt.
Ich machs hald, weils mich selber intressiert.
Einfach nur so.
Aber es geht.


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2010 - 1:07 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von bully:
Werde vielleicht auch dabei sein ( aber nur als Zuschauer ). Man muss ja alles mal gesehen haben.

Ich nehme Dich beim Wort Sachsenlöwe


Wenn das mit dem Urlaub klappt, was ja noch nicht 100%ig sicher ist, bin ich droben.
Nur kommt es dann auch darauf an, wie ich selber fit bin.
Denn das geht wirklich nur, wenn man total ausgeruht ist.
Letzten Donnerstag habs ich probiert und da war 15 Minuten vorher ein Aufguss.
Das hat gereicht, dass es nur 150 LS geworden sind.
Danach war ich allerdings für ne Stunde wie zerschlagen am Liegestuhl.
Allerdings hats dann wieder für 190 Situps in ner 85 Grad Sauna gereicht.

Man kanns auch nicht jeden Tag machen.
2 - 4 mal im Monat dürfte langen, sonst wirds zu anstrengend.


Wobei die Situps nicht wegen der Hitze anstrengen sind, sondern weil ich immer die mache, die zwar einfacher ausschauen, aber schmerzhafter sind.


Heike ist offline Heike  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2010 - 10:19 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von sachsenloewe:

Was heisst Spaß?


also ich finde sauna ja so toll, weil ich nix aber auch rein gar nix da machen muss und auch noch nett bewedelt werde.

und bevor ich mich sportlich (in der sauna) betätige, geh ich lieber meditativ in mich

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2010 - 19:36 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich muss dazu sagen,das ich in der Sauna absolut runterfahren kann,aber dazu will ich mich auch nicht viel bewegen-nur zwischendurch schwimmen gehen.Ich kann dort sehr gut allein liegen ,oder mich auch angeregt dabei unterhalten-aber Trimm-Dich-Einlagen -die mach ich lieber im Fitnesstudio.Hier hab ich wirklich meinen eigenen Rythmus gefunden.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden,wie man sich einen Wellnesstag gestaltet.

Wichtig ist,die anderen Gäste nicht zu belästigen,weil wohl die meisten einfach nur die Ruhe suchen.
lg
Jochen

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2010 - 20:56 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jochen:


Wichtig ist,die anderen Gäste nicht zu belästigen,weil wohl die meisten einfach nur die Ruhe suchen.

lg

Jochen



Ich mach das eh nur, wenn ich alleine drin bin.
Es reicht schon wenn ich weiß, dass ich verrückt bin.
Das müssen mir dann nicht noch die Blicke der anderen bestätigen.

BioSaunaUntenSitzer ist offline BioSaunaUntenSitzer  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2010 - 23:55 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Auch wenn ich mir persönlich solche Anstrengungen in der Sauna nicht vorstellen mag, solang du für dich selbst deinen Grenzen kennst find ich das schon ok - nur nicht übertreiben - nicht dass dich ein paar Gäste irgendwann exitus in der Sauna vorfinden.

Vllt wird Saunafitness ja mal trend Immerhin gibts ja mittlerweile auch Hot Yoga, bei der man in aufgeheizten Räumen sehr schweisstreibende Übungen macht.

Heike ist offline Heike  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2010 - 16:30 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




habe mich im calendarium in erding erwischt als ich ein paar gymnastische übungen für die bauchmuskeln gemacht habe

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaverrückter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.6.2011 - 15:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Klar saunarien macht richtig spass. In meiner Wohnung Keller, jede Hausvermieter kann der Sauna benuzten. Es macht immer spass aber wann die Leute sich unterhalten stetig, es macht weniger spass. Wobei ein Mal war ich mit zwei Rentner die gesprochen haben über die gute Tipps für [**** REDAKTION ENTFERNT **** ]sogar für Ausflug als auch für Partnersuche. war lustig aber nicht immer.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek