Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie lange im Tauchbecken optimal?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Martinmv ist offline Martinmv  Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2016 - 7:46 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi ihr lieben,

ich bin 5 bis 10 Sekunden im Tauchbecken. Wie lange seid ihr ca. drin?

LG

kolibri ist offline kolibri  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2016 - 9:55 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich tauche komplett unter und zähle bis fünf. Dann wirds auch Zeit, da wieder raus zu gehen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2016 - 10:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

frisch aus dem Aufguss, dann unter die Dusche und ins Tauchbecken, da kann dann schon 15 bis 30 Sekunden dauern.
Danach gibt's ein schönes warmes Fußbad.
Herrlich

Grüße

tom ist offline tom  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2016 - 17:13 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch Tauchbecken sind unterschiedlich temperiert. Daher ist es relativ, wie lange man da drin verweilen kann / soll. Auch ob Winter oder Sommer ist hier noch eine
Frage..

Im Sommer ist das Tauchbecken (innen) nur kühl nicht wirklich kalt, so dass ich hier problemlos auch 5 Minuten drin verweile, vor einem Aufguss! um den Körper
schon mal vorzukühlen auf folgende eventuelle heisse Aufgüsse.

Im Winter ist das Tauchbecken deutlich kühler, hier gibt es keinen "Vorkühlgang", aber man kann nach einem heissen Aufguss hier schonmal 1 - 3 Minuten verweilen.

Doch im Winter in den Tauchbecken der Aussenanlagen, also Bottich im Freien (Erding Therme, Wellneuss, Schwimm in Gevelsberg, Westfalenbad haben so etwas) ist das Wasser dann meist nur kurz über dem Gefrierpunkt, so 1 - 4 Grad. Hier gehen zum abkühlen dann nur noch Sekunden, denn bereits nach 5 Sekunden wird dieser Tauchgang schon schmerzhaft. Hier gehen also nur die "harten" Saunafans und nach einem ordentlichen warmen Aufguss rein.

Kommt man hier wieder nach 6-10 Sekunden wieder heraus, ist es ein Gefühl von 1000 Nadelstichen am ganzen Körper, welches dann nach einer Minute wieder verschwindet. Ein herrliches Gefühl, welches bei weitem nicht jeder Saunafan kennt... !!


Also die Frage "wie lange im Tauchbecken" müsste dann doch mit der Temperatur desselbigen zusammenhängen....

by the way:
Die Saunaritter hatten einmal einen Wettkampf, bei dem man (nach dem heissen Aufguss) auf einem Stuhl sitzend unter einer Dusche mit nur 4 Grad kaltem Waser sitzen musste. Wer am längsten auf dem Stuhl aushielt, hatte gewonnen... aaaauaaa


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Robert22 ist offline Robert22  Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2016 - 19:41 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Früher konnte ich mir nicht vorstellen, in so ein Tauchbecken zu steigen.

Jetzt gehe ich nach vorherigem kalt Duschen hinein und tauche ein paar Mal bis zum Hals (also nicht ganz).

Damit bin ich zufrieden, ich halte nichts davon, Wettkämpfe zu machen, wer es länger im Tauchbecken oder in der Sauna aushält.

Das sollte der Gesundheit nutzen, nicht schaden.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2016 - 20:01 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Huhu Tom,

Zitat:
Im Sommer ist das Tauchbecken (innen) nur kühl nicht wirklich kalt, so dass ich hier problemlos auch 5 Minuten drin verweile, vor einem Aufguss! um den Körper
schon mal vorzukühlen auf folgende eventuelle heisse Aufgüsse.


auch noch dopen Das hätte ich ja jetzt nicht von dir gedacht.

Zitat:
Doch im Winter in den Tauchbecken der Aussenanlagen, also Bottich im Freien (Erding Therme, Wellneuss, Schwimm in Gevelsberg, Westfalenbad haben so etwas) ist das Wasser dann meist nur kurz über dem Gefrierpunkt, so 1 - 4 Grad. Hier gehen zum abkühlen dann nur noch Sekunden, denn bereits nach 5 Sekunden wird dieser Tauchgang schon schmerzhaft. Hier gehen also nur die "harten" Saunafans und nach einem ordentlichen warmen Aufguss rein.


In Gevelsberg (Africana) und im Westfalenbad meinst du bestimmt die Teiche.
Ja die sind schon ordentlich kalt.

Gibts auch noch in der Eymann Sauna.

Das mit den Nadelstichen kann ich nur bestätigen.

Im Sommer war ich da schon mal 15 Minuten drin. Mit dem Ergebnis das ich zu Hause erst mal einen tollen Hexenschuß bekam.

Dann kommts wohl auch noch auf die Gegend an wie kalt das Wasser ist.

Letztens in Arnsberg war das Tauchbecken auch sehr kalt. Eben Winterberger Gletscherwasser.
Jürgen

Gustav ist offline Gustav  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2016 - 20:12 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nach einem wirklich heissen Saunagang muss die Koerperkerntemperatur wieder normalisiert werden,sonst fuehlt man
sich nicht wohl und muss nachschwitzen. Der Nachteil vom Tauchbecken ist dass man oft zu schnell und zu kurz kuehlt.
Oft dusche ich warm aus der Kabine,gehe dann ins Schwimmbad und danach zweimal ins Tauchbecken,Kopf auch unter.
Wenn es wirklich kalt ist gehe ich danach kurz ins Dampfbad,versuchs mal.
Ideal ist natuerlich im Sommer eine minus 10 Schneekabine vor dem Tauchbeckengang.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2016 - 1:10 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich gehe quasi so gut wie garnicht ins Tauchbecken und wenn, dann tauche ich nicht unter, denn ich möchte nicht, dass meine Nackenmuskeln verspannen und ich dann Kopfweh bekomme.
Da bevorzuge ich doch lieber den Kneippguss.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2016 - 8:54 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
...ist es ein Gefühl von 1000 Nadelstichen am ganzen Körper, welches dann nach einer Minute wieder verschwindet. Ein herrliches Gefühl, welches bei weitem nicht jeder Saunafan kennt...

Genauso empfinde ich es auch. Ich gehe allerdings erst frühestens nach dem dritten Saunagang ins Tauchbecken. Nach dem ersten oder zweiten Saunagang kann ich mich nicht dazu berappeln. Warum? ... keine Ahnung!

Das beste Tauchbecken, was ich kenne, ist der Baggersee in GochNess im Winter. Dort spring ich mit Anlauf hinein, verweile nur kurz darin und dann ganz schnell wieder raus.




Martinmv ist offline Martinmv  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2016 - 22:58 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Griller76:
Ich gehe quasi so gut wie garnicht ins Tauchbecken und wenn, dann tauche ich nicht unter, denn ich möchte nicht, dass meine Nackenmuskeln verspannen und ich dann Kopfweh bekomme.

Da bevorzuge ich doch lieber den Kneippguss.


Ja, da ist ja jeder anders und hat andere Vorlieben.

tom ist offline tom  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.6.2016 - 23:48 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von sunny80:

Hallo Tom,
darf ich dich mal fragen, ob du oft erkältet bist? Für mein Immunsystem wär das wirklich zu hart, dieser krasse Wechsel zwischen eisig-heiß-kalt
Ich halte es im Sommer zwar auch länger aus, bis zu 20 Sekunden, im Winter ca. 5, dann gehts aber schnell wieder raus um den Körper wieder auf eine normale Temperatur zu bekommen.


Vor meinen regelmässigen Saunagängen war ich tatsächlich häufiger erkältet.
Und auch heute, wenn ich zu lange Pausen lasse (= 3 Wochen ausetze) werde ich sofort spürbar empfindlicher auf Erkältungen.

Ansonsten werde ich häufig "auf den Arm genommen", weil ich auch bei 15 Grad im T-Shirt unterwegs bin.... ich denke, Dank der Sauna bin ich recht unempfindlich gegen Kühle....



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.6.2016 - 14:48 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


weil ich auch bei 15 Grad im T-Shirt unterwegs bin....

da kenn ich noch so einen.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.6.2016 - 19:51 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo sunny80,

ich weiß ja nicht wie lange Du schon Saunagänger bist ?

Ich gehe seit mehr als 30 Jahre in die Sauna. Erkältungen habe ich auch, aber nicht so schlimm wie man das anderen kennt.

im Tauchbecken bin ich immer so wie ich es weiter oben schon geschrieben habe.
Wenn Du da die Probleme hast, und das Dir danach sehr kalt ist, dann mach mal ein richtig warmes Fußbad. Du wirst sehen wie gut es Dir dann geht.
Du kannst ja mal darüber berichten.

Grüße

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:57 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Da habe ich mich anfangs gar nicht reingetraut. Mit der Zeit aber wird es besser: Erst der kleine Zeh, dann die Beine und irgendwann der komplette Körper..

Mittlerweile geh ich aufs Ganze und das solange wie möglich. Es gibt einfach keine geileres Gefühl kurz vorm Erfrieren zu sein um dann wieder erlöst zu werden.

Für den Anfang vielleicht nicht geeignet, aber Fortgeschrittene dürfen ruhig ans Limit gehen

LG

SaunaHeini ist offline SaunaHeini  Re: Wie lange im Tauchbecken optimal? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2016 - 17:03 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Auf die Wassertemeperatur im Tauchbecken und die Jahreszeit kommt es natürlich schon an wie lange man es im Tauchbecken oder Badesee aushält.
Ich denke da jeder Mensch da auch anders reagiert kann man das pauschal nicht sagen - es gibt solche und solche Leute.
Ich persönlich nutze Tauchbecken nach einem Aufguss (natürlich vorher unter die Dusche ) sehr gerne und bleibe dann auch je nach Temperatur 10-30 Sekunden drin (im Sommer auch deutlich länger)
Nimmt man danach ein warmes Fußbad oder sucht einen Heißwasser Whirlpool auf dann kommt dieses "1000 Nadelstiche Gefühl" auf. Manche mögen´s - manche nicht. Am besten jeder so wie er mag und vor allem verträgt.
Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek