Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Allein in der Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Krefey ist offline Krefey  Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.3.2019 - 20:14 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Abend.

Ich bin neu hier, wie in der Vorstellung geschrieben männlich und Anfang 40. Bislang war ich nur ein paar Mal in Hotelsaunen. Relativ bald werde ich umziehen und das neue Haus böte die Chance, eine Sauna einzubauen.

Nun wüsste ich gerne folgendes: ich bin Single, lebe alleine und würde die Sauna auch mehrheitlich alleine nutzen. ein Bekannter (der selber nicht in die Sauna geht) erklärte, dass man doch unmöglich alleine in eine Sauna gehen dürfe, was wenn man ohnmächtig würde und niemand da wäre, um einen raus zu ziehen.

Der Mann ist allgemein eher ein Bedenkenträger, dessen Warnungen ich meistens in den Wind schlage, dennoch wollte ich - ehe ich hier viel Geld für eine Sauna ausgebe - doch mal fragen, wie Erfahrenere das sehen.

Ist es ein Risiko, sich alleine in einem abgeschlossenen Haus in eine Sauna zu setzen - also ein größeres Risiko als alleine in einem abgeschlossenen Haus vor dem Fernseher zu sitzen oder eine Treppe rauf zu gehen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

tom ist offline tom  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.3.2019 - 20:32 Uhr
1747 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rein logisch betrachtet ist es natürlich grundsätzlich ein Risiko.

Ich bin in meinen 12 Jahren Saunagängen noch niemals in einer Sauna kollabiert,
trotz manchmal exzessiven Aufgüssen an Stärke und Häufigkeit.
und dennoch habe ich mich sehr unwohl gefühlt, als ich in einer öffentlichen Sauna in Holland der EINZIGE Gast dort war und mir selber einen Aufguss machen musste.

Abgesehen von einer fehlenden Unterhaltung, (ich bin eher ein geselliger Saunafan) hatte ich ständig im Kopf, dass ich im Fall eines Kreislaufproblemes hier eine unbestimmte Zeit liegen würde, bis mich einer entdecken würde.

Ergebnis: KEINE richtige Entspannung möglich, für mich eine auf Dauer gesehen schlechte Lösung. Sollte ich mir je zu Hause eine Sauna einbauen, so doch auf jeden Fall immer Personen im Hintergrund, die vielleicht nicht mit in die Sauna gehen würden, aber "in der Nähe sind" falls doch etwas passiert.

Das Problem ist natürlich in jedem Fall, sollte es zu einem Kreislaufkollaps kommen in der Kabine und diese weiter "heizt" so ist es dann eine Frage der Zeit,
bis der Körper dehydriert ist und weiter Schaden nimmt bis hin zum Tod.

Vielleicht kann man den Saunaofen auch auf Zeit einstellen, dass er auch nur für die Zeit des eigenen Saunabesuches heizt und dann abschaltet. Das verringert zumindest den Schaden, aber ob das reicht?
Die Temperatur würde in der Kabine noch viel zu lange hoch stehen...

OK, meiner Erfahrung nach, ist zwar nie etwas passiert, doch ich würde im Falle des ALLEIN - Saunierens niemals an meine Grenzen gehen, was ich in meiner Stammsauna wesentlich eher machen würde. Unter meinen Saunafreunden in der Stammsauna kann "ich mich einfach fallen lassen"
Ich wüsste immer: Ich bin in guten Händen, sie würden sich um entsprechende Hilfe sofort kümmern.

Aber das ist eben auch Sauna Typ - bedingt. Es gibt sicher hier einige die das auch gerne ganz alleine machen...?
Alleine Saunieren finde ich persönlich einfach doof, egal ob in einer öffentlichen oder privaten Sauna, beim Saunieren war ich NIE gerne allein.
Nette Menschen, Saunafans die das gleiche Hobby teilen, es gibt (für mich) nicht viel schöneres...

Vielleicht habe ich auch deshalb noch keine Heimsauna...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


devo666 ist offline devo666  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2019 - 11:52 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sehe das auch so wie tom,
für mich macht gerade das gemeinsame Gruppenerlebnis einen wesentlich Reiz des Saunierens aus,

so eine Gemeinschaft mit allen Altersgruppen, Männern, Frauen, Familien und dann noch ein gut moderierter und zelebrierter Aufguss mit viel Spaß, gemeinsam "erträgt" man die "Hitzefolter" und dann hinterher gemeinsam an der frischen Luft.... was ist das immer herrlich, sowas findet man heute leider nur noch selten in unserer Gesellschaft

Alleine wäre nix für mich, da meine Frau kein Saunafan, würde mir eine Heimsauna nicht viel bringen, aber klar, da denkt jeder sicher anders

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.3.2019 - 15:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Als meine Frau in Kur war habe ich auch schon allein sauniert. Es kommt auch schon mal vor, dass sich meine Frau nicht gut fühlt und nach 2 Saunagängen 2 Etagen hoch ins Bett geht. Dann bin ich auch allein.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass jemand einen echten Kreislaufzusammenbruch in der Sauna hatte. Ich habe es allerdings mehrmals erlebt, dass jemand nach verlassen der Sauna vor der Sauna zusammengeklappt ist.
Wenn man allein ist sollte man eben nur in die Sauna gehen wenn man sich fit fühlt bzw. bei den kleinsten Anzeichen die Sauna verlassen. Dann ist das allein saunieren kein Problem.
Andy


Krefey ist offline Krefey  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2019 - 0:12 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Antworten.

Ich verstehe durchaus, dass für einige der Saunagang mit Freunden das relevante ist. Wie gesagt gehe ich höchstens mal in Hotels in die Sauna, habe keine Bekannten, die da mitgingen und bin derzeit außerdem auf Montage beschäftigt und lebe eh 10 Monate im Jahr im Hotel überall auf der Welt für Wochen und Monate am Stück. Somit habe ich also keine Gruppe, mit der ich in eine öffentliche Anstalt gehen könnte und wollte sondern ich gehe immer alleine. Da sind zwar meistens auch andere Gäste, aber im Grunde lässt jeder den anderen in Ruhe.

Da ich bald nicht mehr viel reisen werde und damit auch ein Umzug einhergeht, überlege ich eben, ob ich dann eine Heimsauna errichte. Wie gesagt: gemeinsam mag ja gut und schön sein, für mich aber derzeit irrelevant.

Es ging mir nur um den Sicherheitsaspekt, der mich von meinem Plan abhalten könnte.

Saunafan_WUN ist offline Saunafan_WUN  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2019 - 10:41 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Risiko, in der Sauna umzukippen, ist meiner Meinung nach ein nicht einzukalkulierendes Risiko. Dann dürfte ich daheim auch auf keine Leiter steigen, wenn zur Absicherung keine zweiten Person dabei ist. Da die meisten Ofensteuerungen eine Zeitschaltuhr haben, könnte man ja die Ofenzeit so einstellen, das bei eine Notfall nur noch eine geringe Laufzeit vorhanden ist. Ich habe selbst eine Heimsauna und genieße es, Abends mal "schnell" im Schwitzkast'l abzutauchen, ohne große Vorbereitung (Saunazeug packen, Anfahrt ect.)
Gut Schwitz

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2019 - 20:48 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war in den letzten 1.5 Jahren in 41 Saunas ( meist in Hallenbädern und Thermen ),
und bei den kleinen Anlagen mit nur einem Saunaraum
war ich ( meist Samstags..) extrem-häufig zeitweise der einzige Gast,

genauso bei größeren Anlagen gibts wenig-benutzte Saunaräume,
also alles was nicht Aufguss-Sauna ist,
oder entlegen ist,
auch Bio-Sauna ist nicht wirklich der Renner,
da sitzt man auch schnell mal alleine rum.
Videoüberwachung in öffentlichen Saunas scheint nicht üblich zu sein, bzw. ist mir unbekannt.

Also was passieren kann:
* Herunterstolpern von den Saunabänken ( besonders wenn man nicht rückwärts wie ein Kletterer mit den Händen am Holz sich bewegt ) = hab ich selbst gesehen, so einen GEFÄHRLICHEN Beinahe-Unfall
* Du stösst Dich beim Aufstehen aus der obersten Bank-Reihe den Kopf an der Decke = mir selber schon passiert
* Hinfallen auch ausserhalb des Saunaraums bei Feuchtigkeit auf dem Boden = mir schon passiert, in meiner Küche, seitdem liegt da ein Aufwischtuch auf dem Boden..
...

Im Grunde ist Dein Risiko das gleiche,
wenn Du allein in einem Haus oder auch nur Wohnung wohnst,
wenn Du alleine bist,
Dir passiert was,
Du hast - wie bei älteren Menschen die noch unbetreut wohnen inzwischen Standard - eine teure Notrufzentrale, die Du alarmierst wenn Du auf einen Kopf drückst, den Du als Medallion an einer Kette um den Hals trägst.
Oder Dich findet niemand, spätestens nach einer Woche biste verdurstet.

Also mal ehrlich, wie weit ist die nächste öffentliche Sauna von Dir zuhause ( die auch noch eventuell mehrere Saunaräume, Abkühlbecken, Eisbrunnen, Spezialbrausen hat )?

Alleine Sauna machen macht doch gar nicht soo viel Spaß.
Es ist schon ne Geselligkeits-Aktivität.

Natürlich hab ich es bei den öffentlichen Saunas auch (mal) genossen allein zu sein, mich wie ein König oder Superreicher gefühlt der ein 25m Schwimmbecken mit Sauna für sich allein hat.

Aber das ist dann auch wie bei "Kevin allein zuhaus" bzw. eher noch wie bei "Richie Rich" .. .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2020 - 13:01 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mein Stiefvater nutzt mit über 80 noch seine Heimsauna. Seit 2 Jahren hat er einen Funkschalter dabei, den er im Notfall betätigen und meine Mutter anklingeln kann. Ist allerdings nur ne Infrarotsauna. Ich weiß nicht, ob so ein Schalter die klimatischen Verhältnisse in einer finnischen Sauna überlebt.

tom ist offline tom  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2020 - 13:24 Uhr
1747 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Ich weiß nicht, ob so ein Schalter die klimatischen Verhältnisse in einer finnischen Sauna überlebt.


Im unteren Bereich, kein Problem!
Vielleicht sogar als Fusschalter.

Im Bodenbreich wird die Kabine nicht so heiss...
Würde auch Sinn machen, wenn man "von der Bank gefallen ist" oder
am Boden nochmal zu sich kommt...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.2.2021 - 22:22 Uhr
454 Posts
Lord Sauna Ranking


Sauna ist einfach zu schön, da riskier ich's.

Der Cowboy scheut auch nicht den Tod im Sattel. Als echter Saunagänger kann man sich halt Schlimmeres vorstellen als allein der Sauna zu kollabieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Henry ist offline Henry  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.9.2021 - 15:38 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich sehe das wie tom. Ist die Gefahr so groß, zusammenzubrechen? Keine Ahnung, aber alleine der Gedanke daran bereitet mir schon ein mulmiges Gefühl, und dann ist keine wirkliche Entspannung möglich. Warum also der Saunabesuch.

Im Übrigen würde mir auch die Geselligkeit fehlen. Ich erinnere mich, vor einigen Jahren habe ich eine Saunaanlage bei mir in der Nähe besucht, in der ich mittlerweile Stammgast bin. Das muss in der Woche, um die Mittagszeit gewesen sein. Nicht viel los, irgendwie blöd.

Als hätte man nur für mich alle Saunen in Betrieb genommen. Was für eine Energieverschwendung.

(letzteres bitte nicht so ernst nehmen, mir ist bewusst, dass das ohne meinen Besuch eine noch größere Energieverschwendung wäre)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2021 - 21:09 Uhr
454 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ob man ein mulmiges Gefühl hat, dass muss jeder für sich selbst ausmachen.

Zur Geselligkeit. Allein saunieren ist etwas vollkommen Anderes. Es hat Vor- und es hat Nachteile.
Zu den Vorteilen gehört die Ruhige Geräuschkulisse.

Man ist keiner Taktung unterworfen. Man kann sich ganz nach dem eigenen Wohlbefinden richten. Von daher halte ich auch das Risiko für überschaubar.

Zur Energie: Ich verbrauche einen Korb Holz.

Solange die Bauwerke wie blöd Feuerschalenn für stinkige Ambientefeuer und Heizpilze verkaufen, habe ich kein schlechtes Gewissen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.9.2021 - 14:04 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich werde wohl auch demnächst größtenteils alleine die Sauna benutzen und hatte mir die Frage bzgl. Gefahr des "Umkipens" auch schon gestelt.
Aber mir geht es da auch ähnlich wie Tom:

In über 10 Jahren Sauna = rund 500 Saunabesuche = rund 2.500 - 3.000 Saunagänge noch nicht einmal umgekippt oder schummerig geworden.

Deswegen habe ich mich auch entschlossen, keinen Not-Aus zu verbauen. Ich wüsste auch nicht wo. Im unteren Bereich im Türbereich wie man das öfters sieht halte ich persönlich für Quatsch. Wenn ich umkippe - dann liege ich. Was ich da nicht mit der Hand direkt erreichen kann ist nicht hilfreich. Und wenn ich noch krabbeln kann und es eh an die Tür schaffe - na dann kann ich die auch aufschuppsen.

Damit es wirklich ein Sicherheits-Plus ist müssten mehrere Not-Aus Schalter an verschiedenen Stellen in der Sauna montiert sein, auch oben / im Bereich der Bänke.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek