Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Gaffer
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2023 - 18:48 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zurück zum Thema
Zitat von Lisa36:
Ich liebe die Sauna, die Ruhe und das totale Entspannen, leider nerven die Gaffer und Spanner wenn man sich schön auf die Bank legt und sich entspannt hinlegen möchte.

Wenn man sich flach auf die Bank legt, kann man eigentlich nur nach oben an die Decke schauen.
Oder man schließt gar die Augen. Dann sieht man doch gar nichts.
In einer Sauna ist es ( in den ersten Minuten bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben ), recht dunkel.

Nur mit Paranoia kann Frau andere Männer als Gaffer abqualifizieren.
Insbesondere weil ja die speziell-deutsche Kultur ist
- Zusammensein von m+f in einem Saunaraum ( nennt sich Koeducation, in der Schule, gibts erst seit den 1960er Jahren )
- Nackig sein, also keine Textilsauna.
Diese Paranoia führt ja zu reinen Damentagen bzw. speziellen Damen-Saunaräumen...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Pullover ist offline Pullover  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.3.2023 - 21:41 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Also in der Aufguss-Sauna im Wananas (Herne-Crange), wo ich gelegentlich hingehe, ist es relativ hell. -

Und in der Regel sitze ich auch in der Sauna und liege nicht. In manchen Hausordnungen steht auch, dass man zumindest während des Aufgusses die Sauna nur sitzend benutzen darf. (Da fällt mir ein; im Atlantis in Dorsten, da gibt es im Außenbereich eine "Rosen"-Sauna, da ist es immer relativ leer, da liege ich schon mal in der Sauna, das ist aber eher die Ausnahme.)

Bzgl. der Angst vor Gaffern oder Spannern, so betrifft nach meiner Erfahrung nicht nur Frauen. - Ich habe schon von einigen jungen Männern gehört oder gelesen, dass sie sich nicht gern in der Sauna begaffen lassen.

Auch die Schlussfolgerung, wegen der Angst vor Spannern, gäbe es Saunen, die eben nur von einem Geschlecht besucht werden dürfen, kann ich nicht nachvollziehen.

Im Hallenbad Bochum zum Beispiel gibt es nur einen Damen-Sauna und eine Herren-Sauna. Bzw es gibt bestimmte Tage an denen dann die Sauna gemischt geschlechtlich benutzt werden darf. Aber dann ist der Zugang zur Damensauna nur Paaren gestattet, Single dürfen dann nur in die Herrensauna.

Das ist besonders dann blöd, wenn man als Single ein Pärchen begleitet.

---

Von einigen Frauen habe ich im Bezug auf das Thema "Damensauna" eher negative Erfahrungen berichtet bekommen. - So soll es wohl die Unsitte geben, sobald eine Frau die Saunakabine verlässt, dass dann von die Verbleibenden über ihren Körper lästern.

Um solche Situationen zu vermeiden ziehen viele Frauen die gemischte Sauna vor.
(Allerdings habe ich von anderen Frauen gehört, die regelmäßig eine Therme besuchen, wo es eben nur gemischte Saunen gibt, dass sie sich zumindest eine separate Damensauna wünschen würden; um unter sich zu sein, weil man manche Themen nicht gern bespricht, wenn Herren dabei sind.)

---

Liebe Grüße, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2023 - 11:27 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Hemmerling

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber Du machst, zumindest auf mich, den Eindruck, als hättest Du leicht autistische Züge.

Ein Mensch mit Gespür merkt das - schon beim Hinlegen oder aufstehen.

Ob und inwieweit da ein Unbehagen berechtigt ist, darüber kann man ja trefflich streiten. Aber zu unterstellen, man würde von heimlichen Blicken nichts mitbekommen, das ist Quatsch.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2023 - 13:01 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Ob und inwieweit da ein Unbehagen berechtigt ist, darüber kann man ja trefflich streiten. Aber zu unterstellen, man würde von heimlichen Blicken nichts mitbekommen, das ist Quatsch.

Was soll das sein, ein "heimlicher Blick" in einer engen Saunakabine?

Da hab ich dann ja richtig Angst vor einem "unheimlichen Blick", was immer das sein soll

Und bezieh das mal auf FKK-Gelände, was ist da ein "heimlicher Blick"?
Mit einem Fernglas oder gar einer Kamera / einem Smartphone von ausserhalb des FKK-Geländes das Gelände beobachten oder gar filmen. Ja klar
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2023 - 21:08 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Hemmerling, jetzt stell Dich nicht dumm.
Der "heimliche Blick" ist seit Jahrhunderten ein bekanntes Motiv in der Kunst

Du hast den heimlichen Blick doch selbst beschrieben.

Ein Blick, bei welchem der Blickende vermutet unbemerkt zu blicken.

Oft wird dieser Blick aber dennoch registriert. Etwa wenn der Blickende auffällig wegguckt, sobald die Betrachtete sich ihm zuwendet. Oder Dritte bemerken die Blicke.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2023 - 2:11 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Pullover:
In manchen Hausordnungen steht auch, dass man zumindest während des Aufgusses die Sauna nur sitzend benutzen darf.


Ist das so?

"in manchen" ?

Das klingt ja nach "mehreren".
Jedoch ist mir nur eine EINZIGE bekannt, die das Ligen während dem Aufguss
verbietet und dadurch den Saunagast "entmündigt" wenn dieser selber beschliesst! auf seine eigene Gefahr so zu Saunieren wie er möchte , sofern
Platz genug vorhanden ist...

Diese Saunaanlage die das verbietet ist NUR => Wischlingen.
Ansonsten habe ich noch keine andere erlebt, die so einen Schwachsinn in
ihre Hausordnung schreiben würde... ?

Da @Pullover in der Mehrzahl spricht, würde ich gerne noch weitere Anlagen
wissen in die ich nicht mehr gehen würde...

Also, lieber Pullober welche Anlage ausser Wischlingen denn noch?

Hier nochmal zu der Anlage (nicht manche sondern EINE!)
Wischlingen Aufguss im Liegen verboten

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2023 - 8:30 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Pullover:
In manchen Hausordnungen steht auch, dass man zumindest während des Aufgusses die Sauna nur sitzend benutzen darf. (Da fällt mir ein; im Atlantis in Dorsten, da gibt es im Außenbereich eine "Rosen"-Sauna, da ist es immer relativ leer, da liege ich schon mal in der Sauna, das ist aber eher die Ausnahme.)


Das Atlantis ist eine Anlage die wir auch öfters besuchen. Wir haben hier schon öfters während des Aufgusses gelegen.
Das verbietet sich allerdings auch von selber wenn zur Aufgusszeit die Sitzbänke mit Liegenden besetzt sind.
So haben wir schon während des Wenik Aufgusses im Atlantis beim Aufguss gelegen.
Es bekam sogar jeder noch eine Extrazugabe mit den Zweigen.
Na ja, wir waren aber auch nur 6 Personen beim Aufguss.

Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2023 - 9:11 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Ein Blick, bei welchem der Blickende vermutet unbemerkt zu blicken.
Oft wird dieser Blick aber dennoch registriert. Etwa wenn der Blickende auffällig wegguckt, sobald die Betrachtete sich ihm zuwendet. Oder Dritte bemerken die Blicke.

Eine Ablehnung dieses Verhaltens in einer Sauna widerspricht aber nun mal dem Charakter einer Sauna.

Natürlich gibts die Ungeschickten, die den Blick abwenden sobald Frau bemerkt dass in die Richtung geschaut wird....

Wie gesagt, die Ablehnung von Männern durch Frauen, selbst durch heterosexuelle Frauen, führte zur Einrichtung von Damentagen und speziellen Damen-Saunaräumen.

Bezogen auf öffentliche Veranstaltungen kenne ich das auch,
wenn man als für Frauen uninteressanter Mann in Richtung einer Frauen-Gruppe guckt, kommt von einer der HÄSSLICHEN in der Runde, über eine Distanz von 10m und mehr "Ey guck weg, Mann" - Ausdruck reiner Männerfeindlichkeit.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2023 - 15:38 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

Bezogen auf öffentliche Veranstaltungen kenne ich das auch,
wenn man als für Frauen uninteressanter Mann in Richtung einer Frauen-Gruppe guckt, kommt von einer der HÄSSLICHEN in der Runde, über eine Distanz von 10m und mehr "Ey guck weg, Mann" - Ausdruck reiner Männerfeindlichkeit.


In dem Fall benehmen sich gleich mehrere NICHT KORREKT!
- "von einer der HÄSSLICHEN" = KEINE BEWERTUNGEN in DER SAUNA!!
In der Sauna sind alle Menschen gleich!

- "Ey guck weg, Mann" = Dazu musste man selber geschaut haben!
= KEINE BEOBACHTUNGEN in der SAUNA!

- "Ausdruck reiner Männerfeindlichkeit"
= wieder eine Bewertung der Saunagäste, ist FALSCH!

In der Sauna sind alle Menschen gleich!

Vielleicht sollten sich alle Gäste einmal mehr um sich selber kümmern,
anstatt auf die anderen zu achten, das wäre in jedem Falle deutlich
entspannter...

Sollte ein Gast wirklich auffällig häufig schauen, so fällt er im wahrsten Sinne
des Wortes dann auch meistens bei mehreren Gästen so auf!
Dann wird sich das in der Regel durch Beschwerde sehr schnell selber lösen!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2023 - 20:50 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Irgendwohin muss man ja gucken,
ich setze mich gerne so, wenn es geht, dass ich durch die Saunatür nach draussen gucken kann.
Wichtig ist für mich eben auch, auf eine Saunauhr schauen zu können.

Aber Vermeiden andere Menschen anzuschauen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Pullover ist offline Pullover  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2023 - 20:55 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Tom,

bzgl. "Liegen während des Aufgusses":

Zitat:
6.11 Um die Saunawärme ohne übermäßige Kreislaufbelastung wirken zu
lassen, ist jede körperliche Betätigung zu unterlassen. Entspanntes Sitzen
oder Liegen mit anschließendem Aufsetzten wird empfohlen. Das Liegen
während der Aufgüsse ist untersagt. Die Rücksicht auf andere Besucher,
die in der Sauna Entspannung suchen, verlangt ruhiges Verhalten. Laute
Gespräche sind nicht gestattet.


Quelle/Hausordnung des Wananas in Herne-Crange

Bisher habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass das wirklich durchgesetzt wurde; meist war es während des Aufgusse so übersichtlich, dass auch noch Gäste in der Sauna liegen konnten.

----

Anders sieht es da schon beim Fkk- und Sauna- Event im Enni (Neukirchen-Vluyn) aus; wenn ich mich dort während des Aufgusses etwas zu breit mache, werde ich sogar schon von anderen Badegästen angesprochen, ich würde mich unsozial verhalten. Also das Anlehnen an die nächst höhere Sitzbank ist während des Aufgusses leider nicht möglich; oder man sitzt halt ganz oben, aber das halte ich dann nicht aus. Und dann ist es während des Aufgusses auch so voll, dass man schon akrobatische Fähigkeiten besitzen muss, um von der obersten Bank herunter zu kommen.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2023 - 22:05 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Dass das Liegen wegen der Platzsituation untersagt oder missbilligt wird, dass ist ja durchaus nachvollziehbar.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek