Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.4% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: zuhause anders Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2012 - 16:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,
ich heiße Andreas und bin aus Aachen
Wir waren bisher regelmäßige Nutzer öffentlicher Saunen - meist Aquana in Würselen.
Vor ca. 2 Wochen haben wir unsere eigene Sauna in unserem Keller in Betrieb genommen. Einiges ist noch neu und muss sich erst noch einspielen.
Ich hab mal eine Frage an diejenigen die auch eine private Sauna nutzen:
Es hat sich bei uns die Gewohnheit eingeschlichen die Saunatücher (die zum Unterlegen) zwischen den Saunagängen in der Sauna liegen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist zumal sie nach dem 2. bzw. 3. Gang schon relativ feucht sind.
Was gibt es sonst noch für besonderheiten bei Euch was Ihr in der öffentlichen Sauna nicht machen würdet/könnt? z.b. trinken wir gerne während des letzten Saunagangs bei etwas milderer temperatur (Ofen bereits ausgeschaltet) gerne eine Flasche Bier.
Also welche Unterschiede gibt es bei Euch zu Hause noch?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna abzugeben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2012 - 15:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,
wir haben uns mehrere Monate mit gebrauchten Saunen beschäftigt. Ende letzten Jahres haben wir dann auch eine gebrauchte Sauna gekauft. Bis dahin haben wir per ebay, ebay-Kleinanzeigen, lokale Zeitung, und lokales Anzeigenblatt usw. mindestens 50 Saunen virtuell und mindestens 10 Saunen dann auch vor Ort besichtigt. Die älteste Sauna war eine Klaffs von Anfang der 70er mit einem kleinen Fenster in der Holztür das man aufmachen konnte. Aber auch diese Sauna war noch voll funktionstüchtig und die Bänke sahen besser aus als so manche Bänke in den öffentlichen Saunen.
Du solltest nach Möglichkeit ausprobieren ob der Ofen noch funktioniert, die Sauna ausräumen (werden ja meist als Abstellraum genutzt) und ein paar brauchbare Fotos machen. Wenn du die dann ansprechend bei einem Verkaufsportal anbietest findest du bestimmt jemanden der Sie bei dir abholt. Sollte die Sauna im Prinzip in Ordnung und benutzbar und keine billigst Baumarktware sein dann kannst du oft 400 € und mehr dafür bekommen.
Sind Ofen und Steuerung nicht mehr zu gebrauchen dann mind. 150 € weniger.
Bei den Preien gehe ich natürlich von einer 08/15 Sauna aus.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Ein neuer hier :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2012 - 1:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein Hallo an alle,
ich bin der Andreas aus Aachen und grüße alle Saunafans.
Jetzt wo ich auch ein Bild von mir in meinem Profil habe kann ich auch mal was zu mir schreiben.
Ich gehe seit ca. 5 Jahren regelmäßig in die Sauna. Wenn man bedenkt, dass ich bereits fasst 10 mal solange lebe ist das ja noch nicht sehr lang.
Seit Anfang des Jahres haben wir eine eigene Sauna im Keller die wir seither auch intensiv nuzen.
Meine Frau und ich haben uns aber fest vorgenommen unsere Stammsauna weiterhin regelmäßig aufzusuchen.
Wenn uns hier jemand erkennt - vielleicht aus dem Aquana - dann würden wir uns über ein Hallo freuen.



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ein neuer hier :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2012 - 23:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


DANKE, DANKE ... für die nette Aufnahme hier.
Ich werd mal etwas über das Aquana schreiben. Hab auch schon angefangen, dann aber festgestellt dass das nicht in 10 Minuten erledigt ist. Ich will ja keinen Mist schreiben um dann später vielleicht verklagt zu werden.
Wie ist das eigentlich? Hat es schon mal ärger gegeben wenn hier (vielleicht unberechtigt) negatives über eine Saunaanlage geschrieben wurde?

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Duschen nach dem Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2012 - 12:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe - jedenfalls hatte mal jemand geschrieben "wenn du Nachschwitzt hast du dich nicht richtig abgekühlt".
Seitdem ich das gelesen habe kühle ich mich immer nach dem Saunagang gründlich kalt ab (Kneipschlauch oder kalte Dusche) und habe seitdem auch keine Probleme mehr mit Nachschwitzen.
Es heisst auch, dass man nach dem Saunieren erst etwas Sauerstoff tanken und dem Kreislauf etwas Erholung gönnen soll. Aber um so länger ich an der Luft abkühle umso unangenehmer wird das kalte Wasser. Deshalb halte ich es meist so wie Andreas (der aus dem Allgäu ) und gehe unmittelbar zum Abkühlen.
Ausnahme: ein extrem heftiger Aufguss oder schlechte körperliche Verfassung - dann lass ich meinen Kreislauf auch erst mal in Ruhe. Die Unfallgefahr in der Dusche wäre sonst zu groß.



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna kaufen, worauf achten ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2012 - 9:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ata,
wir haben vor einem halben Jahr auch eine gebrauchte Sauna gekauft. Im Prinzip muss man das gleiche beachten wie bei einer neuen. Hier nur einige Punkte:
- Ist die Größe OK - die Bänke breit genug
- Element oder Massivholzsauna
- passt die Sauna gut in den vorgesehenen Raum (wo ist die Abluft)
- kann der Raum gut gelüftet werden
- kann ich einen Starkstromanschluss bereitstellen

Solange die Sauna kein billigst Baumarkt Teil ist und Sie euch optisch gefällt kann man gar so viel falsch machen. Bei einem Ofen mit diesem Alter muss man aber damit rechnen, dass die Heizstäbe evtl. kaputt gehen (FI fliegt raus) da die Heizstäbe unabhängig von den Betriebsstunden altern. Das Problem hatten wir auch. Vor dem Abbau funktionierte alles einwandfrei. Nach dem Aufbau ohne Steine auch noch. Dann die Steine "vorsichtig" in den Ofen geschichtet - ab da flog nach kurzer Zeit der FI raus.

Ganz wichtig ist meiner Ansicht nach WO die Sauna stehen wird. Ihr benötigt auf jeden Fall eine Duschmöglichkeit und eine Ruhemöglichkeit in unmittelbarer Umgebung. Nichts ist nerviger als nach dem Saunagang erst mal durchs Treppenhaus zu laufen um zur Dusche zu kommen. Auch ein möglichst kurzer Weg um frische Luft zu schnappen ist ein großer Vorteil. Überhaupt sollte das Ambiente um die Sauna herum stimmen. Auf der Suche nach einer gebrauchten Sauna haben wir so einige Saunen gesehen und uns nicht gewundert warum die nicht regelmäßig benutzt wurden. In der Garage, in einem Keller zwischen Gerümpel oder man hatte keine Möglichkeit an die frische Luft zu gehen.
In unserem Fall hat uns der Ausbau des Kellers mit großer Dusche (3qm) Einbauschrank für Handtücher und Utensilien, eine Liege und eine Holzbank zum ausruhen, Lampen für angenehmes Ambiente, gebrauchte Stereoanlage mit Boxen für den Raum und zusätzlichen Boxen in der Sauna usw. weit mehr gekostet als die eigentliche gebrauchte Sauna.

Wenn Ihr das beachtet werdet Ihr bestimmt jede menge Spaß an eurer Sauna haben - egal ob gebraucht für 500,- oder vom Fachmann mit allem Pipapo für 10000,-

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im eigenen Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.5.2012 - 12:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Yoshi,
ich finde toll, dass du noch einmal einen kurzen Statusbericht abgegeben hast.
Ich denke auch, dass es Fälle gibt wo eine günstige Sauna reicht.
Mich würde noch ein weiterer Bericht interessieren wenn ihr einige Saunagänge hinter euch gebracht habt - was ok ist - was ihr nicht so gut findet - was ihr anders machen würdet falls ihr noch einmal vor der Entscheidung stehen würdet.
Der Sinn solcher Foren soll ja sein, dass man von den Erfahrungen anderer profitiert.

Andreas - Ich gebe dir grundsätzlich recht was die Bankbreite betrifft. Es ist nervig wenn der Platz nicht reicht um seine Arme rechts und links locker neben den Körper zu legen. In diesem Fall jedoch kann man bei 1,50m sowieso nur sitzen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling hat viele Fragen! Sauna ohne "Freibereich"... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2012 - 11:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Halo Dhakiyah,
man könnte jetzt über jede deiner Fragen eine klein Abhandlung schreiben wird von verschiedenen Leuten auch noch verschieden Meinungen bekommen. "Das richtige Saunieren" gibt es nicht. Im detail muss das jeder für sich selber herausfinden.

Zu deinem speziellen Fall: Die Möglichkeiten in deinem Fitnessstudio sind nur eingeschränkt - also wirst du dort auch nur mit kompromissen Saunieren können. Zum Beispiel statt warmen Fußbad die Füße unter die heiße Dusche stellen - statt Tauchbecken lediglich kalt Duschen. Der Kern des Saunierens sollte aber auch dort möglich sein.

Direkt saunieren sofort nach anstrengendem Training wird eigentlich nicht empfohlen da der Körper durch das Training stark belastet ist und die Sauna dir dann den Rest gibt. Also ausreichende Erholung nach der Trainingseinheit unbedingt einhalten!
Normalerweise vor dem Saunieren mit Seife duschen - danach nur noch ohne Seife.

Frischluft draußen wäre ideal - aber wenn der Raum einigermaßen mit Frischluft versorgt wird geht das zur Not auch.

Normalerweise sagt man 3 Saunagänge. Aber wenn du vorher Sport treibst würde ich erst einmal einen Saunagang machen und wenn du dich dann noch fit fühlst evtl. einen 2ten. Grundsätzlich solltest du auf deinen Körper hören und dich langsam an die Grenzen herantasten - auf keinen Fall etwas vornehmen und dann mit aller Gewalt durchziehen.

Liegend ausruhen wäre ideal - aber sitzend geht auch - mache ich sogar meistens obwohl Möglichkeiten zum liegen da sind. Das ist einer der Punkte die du selber für dich herausbekommen musst

Da du Sauna Anfänger bist würde ich dir empfehlen das Saunieren unabhängig vom Fitnessstudio in einer Saunaanlage zu "trainieren".
Damit meine
- das richtige Saunieren / Abkühlen (Theorie und Praxis) zu erlernen. Evtl. auch andere Saunagäste oder Saunameister fragen.
- herausfinden was für dich beim Saunieren wichtig ist und was du nicht brauchst
- deinen Köper zu konditionieren - dein Körper wird beim ersten mal saunieren komplett anders reagieren als beim 3ten oder 10ten mal. Maximale Temperatur, 1. oder 2. Saunabank, wie lange, mit oder ohne Aufguss, wie abkühlen, wie viel Ruhe brauche ich dazwischen usw. hängt u.a auch davon ab wie sehr dein Körper an das Saunieren gewöhnt ist.

Deshalb nocheinmal die wichtigste Regel: Langsam herantasten und nicht zu viel vornehmen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling hat viele Fragen! Sauna ohne "Freibereich"... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2012 - 11:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Olli
- du warst schneller -

da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.
Soweit ich das sehe sind wir einer Meinung - vor allem in dem Vorschlag erst mal eine Sauna-Anlage zu besuchen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling hat viele Fragen! Sauna ohne "Freibereich"... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2012 - 13:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Man schreibt ja, wenn man sich nach dem Saunagang nicht kalt abduscht, würde der Effekt den man eigentlich haben möchte nicht eintreten, richtig?


richtig! - wenn man abduschen mit abkühlen gleichsetzt.
Du sollst nach dem Saunieren deinen Körper einem kräftigen Kältereiz aussetzen. Das kann eine kalte Dusche sein (besser Eimerdusche/Schwalldusche), mittels Kneippschlauch, ein Kaltwasser Tauchbecken(ein kalter See/Meer), im Schnee wälzen usw.

Unabhängig davon solltest du Sauerstoff tanken. In der Sauna ist weniger Sauerstoff - ähnlich wie in hohem Gebirge. Deshalb ist es wichtig, dass man unmittelbar nach dem Saunieren "Sauerstoff tankt".

Am bequemsten ist es natürlich wenn man beides - Abkühlen und Sauerstofftanken - gleichzeitig machen kann z.B. Aussendusche oder See.

Natürlich ist das richtige Abkühlen immer wichtig - unabhängig davon wie optimal das Sauerstofftanken gemacht werden kann.






Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2012 - 15:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Frank,
wir möchten auf dein Saunateer Angebot eingehen und den Saunateer gegen erstattung der Versandkosten mal ausprobieren.

Ich werde dann hier im Forum einen Erfahrungsbericht schreiben.



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Freue mich hier zu sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.5.2012 - 19:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich Willkommen Claudia


es kommt hier ja nicht so häufig vor, dass man jemanden aus dem gleichen Ort hier begrüßen kann!

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2012 - 11:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So - wir haben jetzt den Saunateer getestet. Als die Post kam erst mal dran gerochen: Riecht stark nach Barbeque Sauce !
Später dann hab ich das Aufgusswasser angerührt. Einen Spritzer in ca. 1 Liter Wasser. Was für eine trübe braune Suppe.
Beim Aufguss war dann der süssliche Anteil der Barbeque Sauce weg - nur noch der rauchige Anteil. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das ungefährlicher Saunaaufguss ist, hätte ich schnell den Feuerlöscher geholt. So ein starker Brandgeruch kommt damit auf. Aber wenn man kein Problem mit Lagerfeuer-Qualm und ähnlichem hat kann man sich damit anfreunden. Es ist mal krass was anderes als die üblichen Saunaaufgüsse. Jetzt - 12 Stunden später kann man den Geruch in dem Saunaraum immer noch stark riechen - ähnlich einer Räucherkammer. Ich frage mich ob der Geruch nicht an den Wänden haften bleibt. Im Gegensatz zu den üblichen Saunaaufgüssen wurde das Wasser beim Anrühren trübe - also Schwebstoffe. Bisher hab ich keine Rückstände auf den Steinen feststellen können aber wo ist das Zeug hin? Wir werden beim nächsten Saunieren einen anderen Duft nehmen. Ich bin gespannt ob der Brandgeruch danach weg ist.



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2012 - 20:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


In unserer Sauna (ca. 9 m³) merke ich aber auch ganz deutlich wenn die Lüftung nicht an ist. Unsere Sauna hatte eine "Suboptimale" Lüftung die kaum für Frischluft sorgte die ich nun mit einem kleinen Ventilator unterstütze. Wenn dieser Ventilator aus ist muss ich nach 8 bis 10 Minuten raus oder wenigstens kurz die Tür aufmachen um etwas Frischluft reinzuwedeln. Wenn der Lüfter an ist gibt es dieses Problem nicht.
Also ich kann das mit dem Herzrasen nach 15 Minuten sehr gut nachvollziehen!!

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2012 - 9:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
In einer unbelüfteten Saunakabine ist also nicht der fehlende Sauerstoff ein Problem, sondern die erhöhte Konzentration von CO2 durch die Ausatemluft.


Wäre mir ziemlich egal ob es fehlender Sauerstoff oder zuviel CO2 ist. Tatsache ist, dass es bei zu schlechter Lüftung zu einem beklemmenden Gefühl kommt ähnlich dem wenn einem beim Tauchen die Luft ausgeht. Wenn man sich totzdem zwingt die Tür zu zu lassen, kann das durchaus zu stark erhöhtem Puls führen. (ist das nicht Herzrasen ?) Evtl. wird das ja bewirkt durch eine Art Angst-Adrenalin. Jedenfalls hat das nichts mit krankhaften Herzproblemen zu tun. Und wenn mein Objektives Empfinden (und das von meiner Frau und das von Herby) so ist, dann muss wohl an deiner Theorie etwas falsch bzw. etwas nicht bedacht worden sein.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: TV im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2012 - 15:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt - auch wenn bei uns nur ein kleiner Fernseher infrage käme. Aber gerade jetzt zur EM würde ich schon gerne Sauna und Fernsehen kombinieren.

Ich habe mir aber zur musikalischen Untermahlung extra einen gebrauchten Stereo-Receiver gekauft der nun seit mehren Monaten zwei bis drei mal die Woche eine relative Luftfeuchtigkeit von über 80% (kurzzeitig über 90 %) bei ca. 20 Grad Raumtemperatur jeweils über mehre Stunden bisher klaglos überstanden hat.
Da die Elektronik selber warm wird (25 - 30 Grad im Gerät) können eigentlich keine Kondensationsprobleme während des Betriebs im Gerät entstehen. Etwas gefährlicher wäre es nur wenn das Gerät zunächst ausgeschaltet bleibt und dann später bei sehr hoher Luffeuchtigkeit eingeschaltet wird.
Dass das Gerät ausserhalb des Wasser Spritz Bereichs positioniert werden sollte versteht sich ja wohl von selbst.
Trotzdem würde ich das nicht mit einem Sündhaft teuren Neu-Gerät ausprobieren.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.6.2012 - 17:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So wir sind auch angemeldet nachdem sich meine Frau hier auch registriert hat.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: was für Empfehlungen gebt ihr uns? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2012 - 13:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jutta - der Tip mit dem Link auf einen Saunahersteller ist sicher gut gemeint. Aber du hast die mindestens 1000 anderen Anbieter vergessen, die sicher auch gute Saunen anbieten.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2012 - 9:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch wenn es zunächst paradox klingt. Ich bin der Meinung, dass es einfacher ist seine ersten Erfahrungen in einer größeren Anlage zu machen wenn auch noch viel los ist. Dort geht man eher in der Masse unter und fühlt sich dadurch weniger beobachtet. Bei mir war es jedenfalls so, auch wenn ich das nicht bewusst gemacht habe sondern von jemandem "mitgeschleppt" wurde.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Überwindung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.7.2012 - 10:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


> weil man die Abläufe nicht kennt und in der vollen Sauna beim Aufguss keinen Platz mehr bekommt.

Typischer Anfängerfehler!

Ich gebe zu - das ist uns beim allerersten mal auch passiert.
1. Saunagang: Wir waren wir in der 90 Grad Sauna auf der mittleren Bank. Ich stellte fest, dass ich die Hitze besser vertrage als gedacht.
Nach dem Duschen sahen wir jede Menge Leute auf dem Weg in die Aufgusssauna. Da muss ja was los sein - also hinterher. Meine Frau warnte mich noch wir sollten doch besser eine Pause einlegen. Ich fühlte mich jedoch pudelwohl und wollte nichts verpassen. Dort angekommen war nur noch ganz oben etwas frei. Man sah uns wohl an, dass wir Anfänger waren. Jedenfalls sprachen uns mehrere an ob wir wüssten was auf uns zukommt schließlich wäre "Höllenaufguss" angekündigt.
Wir ließen uns aber nicht beirren und setzten uns ganz oben hin. Dort merkten wir sehr schnell, dass es hier doch etwas heisser ist als vorher in der 90 Grad Sauna. Der Saunameister ließ sich noch nicht blicken und langsam merkte ich dass es wohl doch zu heiss ist. Ich konnte kaum Atmen - ICH MUSS RAUS!
Just in dem Moment kommen zwei Saunameister mit zusammen 4 Wasser/Eis Eimern rein und fragen ob es allen gut ginge. Ich sagte - NEIN, ICH MUSS RAUS und kletterte so schnell es ging runter.
Es ist schon einige Jahre her aber das Gelächter und Gegröle von ca. 90 Leuten werd ich so schnell nicht vergessen.

Die zuvor grölenden Stammgäste waren danach total nett zu uns, und wir bekamen so vielleicht schneller Kontakt zu den Stammgästen als normal üblich.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eure Erfahrungen mit versch. Anbietern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2012 - 10:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich gebe sbockyman recht auch ohne jemals eine Karibu Sauna aufgebaut zu haben. Karibu ist der Standard in Baumärkten. Dort wird an jeder Ecke gespart - vor allem an den Ecken wo man als unerfahrener nicht drauf achtet.
Versuch dich mal auf einer 50 cm breiten Bank zu entspannen. Jede Luftmatraze ist da breiter. Wer so etwas konstruiert hat vom Saunieren keine Ahnung.

Wende dich besser an den Fachmann der dir die Sauna nach deinen Bedürfnissen anpasst, deine räumlichen Möglichkeiten berücksichtigt und auch bei Problemen vorbei kommt. Das kostet zwar einiges mehr aber Deutschland ist schon voll genug von schimmeligen, nicht richtig funktionierenden Saunen in diversen Abstell - Kellern die nur wenige male benutzt worden sind. Davon haben wir einige bei der Suche nach einer gebrauchten Sauna gesehen.

Ganz wichtig: Achte auf das drumherum. Die beste Sauna nützt dir nichts wenn sie in der letzten Ecke steht und man zum duschen und ausruhen zwei Etagen hoch gehen muss.
Bei unserem Kellerausbau war der weitaus größte Aufwand der Bau einer großen Dusche in der man sich auch mal zu zweit mit Salz und Öl einreiben und den Kneippschlauch richtig anwenden kann.
Wasserleitungen legen, Trennwand bauen, Wasserablauf und Abdichtungen einbauen, Fliesen legen, Stromleitungen legen, Wände verputzen, Rohre verkleiden, Licht und Musik installieren, bauen eines Einbauschranks für Handtücher und Kleinkram damit immer alles Griffbereit ist. Das hat mehrere Wochen gedauert. Der Aufbau der Sauna nur wenige Stunden.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2012 - 8:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ Die Wassermenge zum verdunsten von Ätherischen Ölen ist vernachlässigbar.
Das siehst du nicht am Hygrometer.
Es geht aber auch ganz ohne Wasser. Wir haben in einer Schale über dem Ofen etwas echten Weihrauch. Das ist ein Harzklumpen der bei entsprechender Wärme nach und nach verdampft. Wenn man es nicht übertreibt ist das ein angenehmer dezenter Geruch für den ersten Saunagang der dann beim ersten Aufguss vom Aufgussaroma überdeckt wird. Man sollte aber etwas Alufolie unter das Harz legen um die Verdampferschale nicht zu versauen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2012 - 12:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie die meisten hier - keine guten Erfahrungen mit Microfaser Handtüchern aber gut zum Putzen.
Nachdem Gustav uns nun zm wiederholten male so begeistert versucht uns von dem Material zu überzeugen frage ich mich ob es da nicht vielleicht doch verschiedene Qualitäten gibt und wir von einem anderen Material sprechen als Gustav.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunateer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2012 - 12:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Finsterbusch
Am 16.5. machtest Du uns das Angebot den Saunateer zu testen (weiter oben in diesem Thread). Dass ich erst jetzt etwas über den Test schreibe hängt damit zusammen, dass ich den Saunateer erst ein zweites mal benutzen wollte da ich beim ersten mal wohl etwas überdosiert hatte.
In dem Paket befanden sich 2 kleine Plastikflaschen mit Saunateer, 1x normal und 1x extra stark. Schon am nächsten Tag probierten wir den Saunateer aus. Einen guten Spritzer Saunateer extra Stark in ca. 1 1/2 Liter Wasser. So mach ich das mit den anderen Saunadüften auch immer. Ich stelle den Eimer immer in die Sauna auf die untere Bank während die Sauna aufheizt. Als wir später die Sauna betraten dachten wir die Sauna brennt. So ein starker Branntgeruch - dabei hatten wir noch gar nicht aufgegossen. Der Geruch erinnerte uns auch sehr stark an kräftige Barbeque Sauce. Der anschließende Aufguss war echt heftig. Man musste sich ständig sagen, dass der Geruch "nur künstlich" ist damit man nicht rausrennt um Wasserschlauch und Feuerlöscher zu holen. Aber irgendwann gewöhnt man sich an den Geruch. Doch am nächsten Morgen als wir in die Nähe der nun kalten Sauna kamen rochen wir wieder diesen starken "Barbeque" Geruch. Bei den nächsten Saunagängen in den folgenden Wochen versuchten wir durch starken Minzaufguss den Geruch zu vertreiben. Aber sobald die Sauna wieder kalt war roch es wieder verbrannt. Das hielt eine ganze Zeit so an bis wir nach mindestens 3 Wochen endlich nichts mehr vom Saunateer riechen konnten.
Wir hatten erstmal sprichwörtlich die Nase davon voll. Vor ein paar Tagen haben wir dann den zweiten Versuch gestartet. Ich nahm dieses mal die "normal" Version und hielt mich penibel an die Empfehlung auf der Flasche. Dazu musste ich erst ein Gefäss suchen mit dem man 5 ml abmessen kann.
Der Aufguss verlief wie mit anderen Düften, nur eben ein "leichter" Barbeque Geruch den wir dieses mal nicht so aufdringlich sondern eher angenehm empfanden. So als würde man in etwas Entfernung beim Grillen Sitzen und etwas vom Grill weht herüber.
Wir werden den Saunateer sicher noch öfters benutzen - aber ab sofort mit der nötigen Vorsicht was das Mischungsverhältniss betrifft

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: wie reagieren bei unangebrachten Beiträgen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2012 - 13:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe heute auf einen Beitrag mit Date Wünschen mit ******* Hintergrund in der Hinsicht geantwortet, dass das hier wohl nicht das richtige Forum dafür wäre. Später war der ganze Thread weg was ich auch OK finde.
Frage: Wie soll man in solchen Fällen reagieren? Gar nicht reagieren und hoffen dass ein Moderator den Beitrag möglichst bald löscht oder eine PN an den Moderator schicken oder ...?

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.8.2012 - 13:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sidney
na dann herzlich Willkommen hier im Forum


@alle
Laut Umfrage bisher 22 Teilnehmer. Ich nehme an da kommen noch einige Partner dazu. Ich bin schon richtig gespannt. Der Abend ... ähm die Nacht wird bestimmt klasse!!
Ich vermute die Erwartungen sind für einige auch sehr hoch da sie teilweise extrem lange Anfahrten mit Hotelübernachtung dafür in Kauf nehmen.
Wir werden wohl mitten in der Nacht die gut 100 Km wieder nach Hause fahren.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2012 - 16:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Pablo

Zitat:
Bevor ihr sowas macht, solltet ihr m.E. schon ein paar Jahre regelmäßgie Saunagänger gewesen sein.


Im Prinzip geb ich meinem Namensvetter recht auch wenn ein paar Jahre etwas übertrieben ist. Wichtig ist aber, dass du weisst was dir beim Saunieren gut bekommt, was du unbedingt brauchst, worauf du verzichten kannst und was du überhaupt nicht brauchst. Für eine Wellnessoase die dir alles bietet kannst du locker 20T€ und mehr ausgeben und die benötigt auch entsprechend Platz. In den Prospekten sieht immer alles so toll aus. Vor allem Vorräume von mindestens 50m² und ähnliches. Die Praxis sieht dann meist doch ganz anders aus. Wenn du also öfters mal in verschiedene Saunalandschaften gehst und die verschiedenen Möglichkeiten (nicht nur einmal) durchtestest dann wirst du sicher bald genauer wissen ob du eher eine Farblichtsauna mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Vogelgezwitscher oder eher eine rustikale finnische Sauna magst wo du deine Saunaaufgüsse zelebrieren kannst. Auch im Nassbereich gibt es von einer einfachen Dusche über Großraumdusche mit Kneippschlauch und extra Schwalldusche, Regendusche, Massagedüsen bis zu Dampfdusche und Whirlpool jede Menge Möglichkeiten. Lass dir nicht von anderen erzählen was dir wichtig sein soll! Du musst das schon selber feststellen weil das bei jedem anders ist.

@bully
Zitat:
Dafür kannst du sehr oft eine Eintrittskarte in einer Saunalandschaft kaufen.

als Saunabesitzer muss ich wieder meinem Namensvetter recht geben. Ich möchte meine Sauna auch nicht mehr missen. Eine eigene Sauna bietet dir einfach ganz andere Möglichkeiten. Öffentliche Saunen haben andere Vorteile können aber nie den Vorteil einer eigenen Sauna erreichen, dass du ganz spontan ohne viel Fahrerei Saunieren kannst - mit anschließendem freien Fall ins eigene Bett ohne sich erst wieder anziehen zu müssen. Eine eigene Sauna ist ein Luxus den man nicht gegen Eintrittspreise verrechnen kann. Natürlich geht man nicht mehr so oft in die öffentliche und spart etwas (die Apfelschorle bei mir zu Hause kostet mich keine 20 cent ) aber dafür wäre ich vorher auch nicht auf die Idee gekommen 2 bis 3 mal in der Woche zu saunieren. Mit Strom- und Wasserkosten kann man da nicht wirklich viel sparen.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ein Würstchen,bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2012 - 12:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


fake - das war auch mein erster Gedanke. Nicht nur die eingehüllten Statisten, auch die Kamera Einstellung bzw. mehrere verschiedene Kameras und die gut ausgeleuchtete Sauna. Das lässt die Vermutung zu, dass auch viele andere "verstehen Sie Spaß" Filme entsprechen gefaked sind auch wenn man es nicht immer so eindeutig sieht.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass schon beim Betreten der Sauna mit Koffer nicht sofort ein riesen Aufstand geherrscht hätte und nach erfolgloser Aufforderung die Sauna sofort zu verlassen spätestens 10 Sekunden später jemand losgelaufen wäre um das Saunapersonal zu holen.
In den Saunen die ich kenne wird man oft schon zurechtgestutzt wenn man nur mit Badelatschen die Sauna betritt.

Petra: Zitat:
Warum reg ich mich überhaupt auf?!

- ist der Blutdruck wieder unten?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ein Würstchen,bitte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2012 - 14:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn wir schon beim Video gucken sind. Hier ein schon älterer aber wie ich finde sehenswerter Beitrag. Darin geht man auf leicht ironischer Weise der Frage nach ob Saunieren dumm macht.
Macht Sauna Dumm?

Das Resume das ich aus dem Film ziehe:
Saunieren leert den Kopf - aber im positiven Sinne!
Es macht den Kopf also frei für neue Kreativität!



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2012 - 8:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Ich persönlich bevorzuge THERMISCHE RUHE: Je heißer die Sauna, desto leiser ...

Geht mir im Prinzip genau so - nur am oberen Ende der Temperaturscala darf es dann so richtig laut werden
erst ein leises aaaahhhhh und ooohhhhh (1. Kelle)
dann das oohjeee (nachdem der erste Eimer aufgegossen wurde)
und schließlich aaargh und Auuuaaaaaaa Schreie (nach dem der komplette Eiseimer drauf ist)

Ich freu mich schon drauf Euch zu hören

Mit heiß-lauten Grüßen

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wo ist an Halloween was los Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2012 - 16:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme an du meinst den 31. Oktober - da muss ich passen


dafür aber am Freitag 2.11. im Aquana in Würselen
http://www.aquana.de/index-sauna.htm
Freitag 2.11. Mottoabend "Halloween" von 19:00 - 1:00
Wie immer an jedem ersten Freitag im Monat ab 21:00 FKK im gesamten Spaßbad für alle Saunabesucher (d.h. in der Regel keine Kinder)

Selbstverständlich ist so ein Abend nix für Leute die viel Ruhe suchen! Da wird es schon mal etwas lauter - und deinen Hexenhut darfst du mitbringen und beim Aufguss aufsetzen
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die erste SAUNAFANS SAUNANACHT am 27.10.2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2012 - 20:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Google Maps sagt 105 KM.
Hin ist kein Problem
- ich frag mich nur wie wir wieder zurück kommen sollen ohne Unterwegs einzuschlafen

Andy
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Was für ein Saunamodell ist das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2012 - 10:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Gregor,

was bringt dir die genaue Modellbezeichnung wenn es diesen Typ sowieso nicht mehr gibt. Ausserdem ist es möglich, dass die Sauna nicht oder nicht mehr dem damaligen Standarttyp entspricht. Du solltest die Sauna einfach nur beschreiben.
Da ich mich intensiv mit gebrauchten Saunen beschäftigt habe hier die wichtigsten Kennwerte die du angeben solltest:
- Marke/Bauweise/Holzstärke - hier offensichtlich Saunalux Massivholzbauweise
- Alter und allgemeiner Zustand
- Abmessungen Innen und Aussen - wenn möglich nötige Aufbauhöhe
- Anzahl und Breite der Liegen
- Leistung (8 KW) und Zustand des Ofens (nach Möglichkeit antesten falls noch angeschlossen)
- Zubehör (Lampe, Thermo/Hygrometer, Kopstützen, Fußmatte, Saunakübel/Kelle ...)

Und noch ein wichtiger Tip - nach Möglichkeit nicht selber abbauen sondern durch den Käufer abbauen lassen.
- Aufgebaut kann die Sauna besser besichtigt werden.
- Käufer weiß dann wie er die Sauna wieder aufbauen muss.
- Schäden die beim abbauen passieren gehen zu lasten des Käufers.

So wie die Sauna auf dem Bild aussieht kannst du noch mehrere hundert Euro dafür bekommen.

Aber wie wäre es wenn du das Saunieren zunächst mal testen würdest. Am besten zusammen mit jemandem der erfahrung im Saunieren hat. Es findet sich bestimmt jemand aus diesem Forum der bei dir in der Nähe wohnt und dich an die Hand nehmen würde. Vielleicht ist das ja doch etwas für dich.
Verkaufen kannst du die Sauna immer noch.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2012 - 9:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

Technisch kann ich dir zu der AZALP-Sauna nichts sagen. Azalp ist einer von vielen Internethändlern der auch Karibu vertreibt. Da die Saunen von Karibu und die AZALP-Genio sich in der gleichen Preiskategorie bewegen wirst du da auch keine großen Qualitätsunterschiede erwarten können.
Wenn man etwas in Internet sucht findet man immer wieder Berichte mit Problemen wenn etwas nicht richtig geliefert wurde. Azalp ist auch von seinen Lieferanten abhängig. Saunen sind schon relativ komplex und da kommen Transportschäden, fehlende oder nicht passende Teile bei jedem Hersteller mal vor. Wenn du dann direkt mit dem Hersteller zu tun hast sind solche Probleme meist schnell behoben. Ein Internethändler kann da gar nicht so schnell drauf reagieren wenn sein Lieferant z.B. aus Osteuropa ist. Aber das haben die meisten Niedrigpreis-Internethändler gemein und dessen sollte man sich bewusst sein. Das ist der Preis den man in der heutigen Geiz ist Geil Gesellschaft offensichtlich bereit ist zu zahlen.

Weiterhin ist mir bei den Genio Saunen aufgefallen, dass viele Teile die bei anderen Lieferanten selbstverständlich sind, extra gekauft werden müssen. So ist z.B. ein Lampenschirm dabei - nicht aber die Lampenfassung und das Kabel.

Harvia ist ein großer (der größte ?) Markenhersteller - da kann man nicht viel falsch machen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: ERSTE SAUNA-NACHT Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2012 - 9:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,
wir waren auch da - haben aber wohl nicht so viele gemerkt
Ich will damit sagen, dass wir uns gewünscht hätten, dass die Saunafans auf irgendeine Art und Weise zusammengeführt worden wären. Ob Namensschilder oder einen extra Aufguss nur für Saunafans oder einen Ruhebereich / abgetrennten Restaurantbereich nur für Saunafans. So blieb es mehr oder weniger dem Zufall überlassen um doch den einen oder anderen kennenzulernen. Bis dahin hatte ich schon einige angesprochen die mich dann verdutzt anguckten "... was für ein Forum?"

Über die Saunaanlage ist schon einiges gesagt worden. Klar gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten aber wer sich über solche Kleinigkeiten wie der Interpretation von Hinweisschildern oder der Laune des Kassenpersonals aufregt der hat nur nach negativem gesucht.

Ich möchte aber auch ein paar Dinge hervorheben die uns besonders gestört haben.

Die Taschenfrage war das erste was uns Aufregte. Es gibt in der Anlage viel zu wenig Möglichkeiten seine Tasche abzustellen. Die Anweisung - es dürfen keine Taschen neben den Liegen abgestellt werden und keine Liegen mit Handtüchern reserviert werden, wurde von sehr vielen (zu recht !) ignoriert - nach einem kurzen Check haben wir es auch so gemacht. Das sollte man eindeutiger Regeln. Einerseits Verbote aufstellen aber keine andere Möglichkeit anbieten geht gar nicht. Wahrscheinlich ist dem Betreiber die Situation bewusst und er hat deshalb auch nichts gegen dieses Verhalten unternommen.

Die Sauberkeit lies in einigen Bereichen zu wünschen übrig. In manchen Bereichen wie z.B. in der Nähe des Whirlpools bin ich öfters gefährlich gerutscht. Ich halte den dortigen Bodenbelag für Nassbereich absolut ungeeignet. Das könnte im Falle eines Falles haftungsrechtliche Konsequenzen für den Betreiber haben. Zumindest sollte in solchen Bereichen entsprechend oft trockengewischt werden.

Es ist schön wenn vor dem Aufguss gelüftet wird. Für mein Empfinden wurde aber übertrieben. Entsprechend "Kalt" waren die Aufgüsse. Mir taten die Leute leid die direkt an der Tür saßen. Wer da Sauerstoffmangel hatte sollte sich besser eine Sauerstoffflasche mitbringen.


Insgesamt hat uns die Anlage trotzdem gefallen. Das Essen war gut und wir mussten auch nicht lange warten! Nein - wir waren nicht diejenigen die Tom's Essen bekommen hatten!


Nochmals vielen Dank an Tom und seine Helfer, dass solch ein Treffen überhaupt stattfinden konnte. Ich bin mir sicher, dass die eine oder andere konstruktive Kritik dazu führt, dass das nächste Treffen noch besser wird. Und dann sind wir auch wieder dabei.

Andreas

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: ERSTE SAUNA-NACHT Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2012 - 11:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Wärmefreundin

Zitat:
Zum Schluss noch einige Bemerkungen zum Umgangston in diesem Thread. Als Neuling habe ich mich nach den Reaktionen auf geäußerte Kritik wirklich gefragt, ob dieses Forum der richtige Aufenthaltsort für mich ist.

Da kenne ich schlimmeres aus anderen Internetforen. Aber wie du schon sagst Zitat:
Erfahrungen sind immer subjektiv.

Und gerade deshalb darf und soll doch auch kontrovers diskutiert werden. Ich finde es toll, dass überhaupt so viele Ihre Meinung zur Saunanacht abgeben und nicht nur zwei oder drei wie so oft zu anderen Themen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: ERSTE SAUNA-NACHT Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2012 - 14:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Dirk
hast du mich nicht erkannt? Ich habe dich sofort erkannt obwohl du im Gegensatz zu deinem Bild, komplett ohne Haare daher kamst.


Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Neu Hier - Hallo an alle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2012 - 21:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Kathie,
jemanden der sich direkt so ins Zeug legt und so viele Beiträge schreibt möchte ich hier natürlich auch herzlich begrüßen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2012 - 8:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Nach etwa 15 Minuten war der erste Akt zu Ende und Darsteller und Gäste verließen das Saunahaus.

War die Temperatur denn auch etwas gedrosselt? Gab es keinen Aufguss? Also wurde der Saunaraum nur als Showbühne benutzt?
Da auch Bühnenequipment dabei war hat man sicher schon aus technischer Hinsicht auf den Aufguss verzichtet.
Ich würde das auch unter die Rubrik "Kuriositäten" stellen

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Kurios ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2012 - 16:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ganz frisch von heute:
Unfallfahrer flüchtet in die Sauna
Aachener Zeitung


Zum Thema Betrunken in der Sauna hatte ich erst letzten Samstag ein Erlebniss.
Es war schon nach Mitternacht als ich mich umziehen wollte - da lag eine Frau halb angezogen vor meinem Spint. Nach kurzem Schock stellte sich heraus, dass sie betrunken war und es nicht mehr geschafft hatte sich komplett anzuziehen - stattdessen hat sie sich dort hingelegt und ist eingeschlafen. Da Sie praktisch nicht ansprechbar war rief das Personal den Krankenwagen. Ich hoffe nicht, dass man Ihr im Gastronomie Bereich so viel gegeben hat.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2012 - 18:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Formel von Tylo funktioniert bei mir auch: Aufheizphase x Anschlussleistng, Betriebszeit x 65%. Nur dass ich eher 40 Minuten Aufheizzeit rechne und selten unter 3 Stunden Betriebszeit bleibe. Bei 9 KW komme ich dann auf 3,6KW + 17,5 = 21,1. Das deckt sich mit dem durch Zählerablesen gemessenen Stromverbrauch von 22 bis 25 KW. Allerdings sind darin auch die Kleinverbraucher des Haushalts die immer an sind und etwas Licht und Stereoanlage. Die sollten aber weniger als 1 KW für die gesamten 4 Stunden ausmachen.
Kann es sein, dass dein Ofen die ganze Zeit an ist? Anders sind 30KW in 3 Stunden nicht erklärbar. Hast du eine Entlüftung aus der viel Wärme kommt? Meine Entlüftung war zunächst auch relativ groß. Ich hab sie dann kleiner gemacht was man deutlich am Stromverbrauch merkt. Viele haben auch einen Schieber um die Entlüftung kleiner zu machen. Mehr als 8KW pro Stunde kann der Ofen auf keinen Fall verbrauchen. Da hast du noch andere Verbraucher - vielleicht einen Verdampfer - an.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2012 - 20:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Paul,
3cm unter der Tür halte ich für viel zu viel! Wenn du noch eine weitere Zuluft hast benötigst du unter der Tür überhaupt keine Zuluft. Ich würde mal testen was passiert wenn du unten eine Schwelle hast. Dazu müsstest du dir einfach eine mind. 3 cm hohe Holzlatte von innen vor die Tür legen. Ich vermute das Klima wird dadurch nicht schlechter aber die Fußkälte wird erheblich weniger. Am Stromverbrauch wird das zwar auch etwas ändern aber nicht den von dir angegebenen großen Unterschied.

Es ist natürlich ärgerlich wenn man extra eine Sauna mit Tür ohne Bodenschwelle kauft und anschließend feststellen muss, dass die Tür viel zu hoch eingebaut ist.
Vielleicht kann man die Tür noch tiefer enbauen und oben "Beiflicken". Das sollte für einen geübten Holzwurm kein Problem sein.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hartwig ist jetzt auch dabei Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2012 - 20:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Hartwig,

zum Doktor - und das in etwas mehr als einem Monat - das kann doch nur mit copy und paste gehen

Aber ganz ehrlich: Du hast dir den Doktor mit deinen ausführlichen Berichten über verschiedene Saunaanlagen redlich verdient.

herzlichen Glückwunsch auch von mir


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Die Saunafans Namen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2012 - 13:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir hatten hier mal ein ähnliches Thema mit echten Gesichtsfotos. Das was ich dazu gesagt habe gilt auch hier: Ich habe kein Problem damit, wenn ein Saunainteressierter Bekannter mich hier entdeckt. Diejenigen die mich etwas näher kennen wissen, dass ich regelmäßiger Saunagänger bin. Ich hab allerdings ein Problem damit wenn jedermann lediglich meinen Vor- und Nachnamen in eine Suchmaschine einzugeben brauch um alle meine Hobbys, politischen Ansichten, gekauften Waren (ich mach auch schon mal Produktrezensionen), Krankheiten, Berufserfahrungen etc. erfahren kann. Deshalb in Foren maximal der Vorname und in verschiedenen Foren zu verschiedenen Themen auch verschiedene Namen. Wenn jemand mit mir in näheren Kontakt treten möchte kann er mich per PN anschreiben und bekommt gegebenenfalls auch meinen kompletten Namen mit Adresse und Telefonnummer. Das bleibt dann aber ausserhalb der Bereiche die Suchmaschinen erfassen.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2012 - 8:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Saunapaule - bist du noch da? Oder hat dich der Thread mit den ganzen elektrotechnischen Berechnungen verschreckt? Das würde mich jedenfalls nicht wundern!


Ich hatte einen Traum - alle am Thread beteiligten stehen in deiner Sauna und führen dort vor Ort diese Diskussion - - - - - -



- herrlich diese Vorstellung ...

allen noch einen schönen Freitag
Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2012 - 13:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
4kw reichen doch volkommen aus
nichts für ungut ...
ich halte es da mit Dieter Nuhr
Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2012 - 15:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
wenn das so weitergeht mit der diskussion - und saunapaule schweigt - dann werden die schlapphüte auf uns aufmerksam....


schlapphüte???
das muss was ausm Osten sein - Aufklärung bitte!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Welche Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2012 - 9:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ines,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Wir haben auch eine eigene Sauna. Wir waren aber schon vorher regelmäßige Saunagänger und kannten daher die verschiedenen Saunatypen (finnisch, soft, Dampf, Infrarot ...) und wussten deshalb genau was wir wollten und was nicht. Vergiss die Empfehlungen anderer wenn du selber noch keine Saunaerfahrung hast. Jeder empfindet die Sauna anders. Was für den einen schön ist - z.B. Aufguss bei 100°C - ist für den anderen viel zu heiss. Für die ist die totale Entspannung vielleicht nur bei 65°C ,etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit und mit Kräuterduft zu erreichen. Ich kann dir ganz dringend empfehlen ein paar mal in eine öffentliche Sauna zu gehen um das Saunieren kennen zu lernen. Am besten wäre es wenn du einen erfahrenen Saunierer in deinem Bekanntenkreis hättest der dich etwas einweisen kann. Alternativ würde sich hier im Forum sicher jemand finden der in deiner Nähe wohnt und dir in einer öffentlichen Sauna das Saunieren näher bringt. Danach weist du genau was du zu Hause benötigst und was nicht.

Infrarotsauna sehe ich wie mein Namensvetter auch nur bedingt als Sauna an. Sie kann aber für alle diejenigen eine Alternative sein, die von den Anschaffungskosten/Betriebskosten und/oder dem Platzbedarf keine vollwertige Sauna aufstellen können.



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2012 - 10:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
ach ja warum müssen männer (nicht alle) sich so hinsetzen das ihr Gehänge frei sichtbar ist ?


Warum wir Männer breitbeinig sitzen:
Weil wir Hoden haben

spiegel.de/gesundheit/-warum-maenner-breitbeinig-sitzen

Ich bin übrigens auch überzeugter breitbeinig-hängenlass-Saunaobensitzer
Obwohl ich bereits genug für Nachwuchs gesorgt habe.

Es reicht langsam - ich bin es schon lange gewöhnt mich zum Pinkeln hinzusetzen - auch wenn ich das als Kind nicht so gelernt habe. Frauen die von mir auch noch wollen, dass ich mir mein Gehänge beim Sitzen einquetsche nur damit ich so sitze wie eine Frau ... hallo ... gehts noch? ICH BIN EIN MANN
Ich mache das weil ich mich entspannen will und nicht um etwas zu "präsentieren". Mit zusammengekniffenen Beinen sitzen ist für den Mann einfach unangenehm.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2012 - 13:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


lieber nen Schrumpelsack der Punkt und Komma kennt als eine ...

... mein Anstand gebietet es, dass ich mich jetzt zurückhalte. Ich fände es zwar schade, aber Reisende sollte man nicht aufhalten.

Andreas
Andy

Seite 1 2 3 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek