|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.7.2013 - 10:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Timo, lass dich nicht verrückt machen! Ein Bankfühler ist für kleine private Standard Saunen in der Regel nicht nötig kann aber manchmal sinnvoll sein. Der Fühler deiner Steuerung besteht genau genommen aus 2 Fühlern. Dem eigentlichen Fühler der für die Steuerung der Temperatur zuständig ist und dem Überhitzungsschutz. Der Überhitzungsschutz muss an der heissesten Stelle der Sauna angebracht werden. Da das direkt über dem Ofen ist bedeutet das für den Temperatur-Steuerungs-Fühler dass er unmittelbar mitbekommt wenn der Ofen ein und ausschaltet. Das Resultat ist häufiges Ein- und Ausschalten des Ofens. Der Temperatur-Steuerungs-Fühler wird idealerweise vom Ofen weiter entfernt angebracht. Dort ist die Temperaturschwankung durch Ein- und Ausschalten des Ofens nicht so groß was zu weniger Schaltzyklen bzw. ruhigeren Steuerung führt. So gesehen ist es eigentlich Quatsch die beiden Fühler in ein Gehäuse zu bauen. In den meisten Fällen reicht es aber den Kombifühler nicht direkt über dem Ofen sondern etwas seitlich neben dem direkten Luftstrom des Ofens anzubringen so wie es der Aussendienstler gemacht hat. Die Sicherheit wird dadurch nicht beeinträchtigt da der Überhitzungsschutz immer noch im heissesten Bereich der Sauna ist. Es ist ein Kompromiss der aber meistens ausreichend gut funktioniert. Nur wenn du meinst, dass die Steuerung immer noch zu häufig schaltet würde ich dir den Zusatzfühler empfehlen der Diagonal gegenüber dem Ofen in Höhe der Rückenlehne angebracht wird. Hast du die Möglichkeit zu und Abluft zu regeln? Damit kann man meist mehr am Saunaklima verändern als durch die Ofensteuerung. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.7.2013 - 15:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Betzy, aus diesem Grunde gibt es ja schon die Zeitbegrenzung - bei meiner Steuerung sind es 4 Stunden. Das haben alle Steuerungen. Die sind nur teilweise auf 8 Stunden für den kommerziellen Betrieb einstellbar. Ofeninterne Schutzschaltungen vor Überhitzung sind mir nicht bekannt. Mein Ofen hat so etwas definitiv nicht. Wenn du ein Handtuch oder anderes Brennbares auf den Ofen legst dann brennt es. Das wäre bei einer Kochplatte auch nicht anders. @TEF (wie heisst du eigentlich - evtl. auch Andreas? Ich hab da so einen Verdacht) ![]() Es bleibt ein Restrisiko wenn man sich nicht an die Regeln hält! Das ist wie bei jedem Werkzeug. Sich dann irgendwelche Szenarien auszudenken um irgendwelche Schutzeinrichtungen zu begründen hilft hier auch nicht weiter. Wenn es danach geht dürfte man gar nicht mehr aus dem Haus geschweige denn auf die Straße gehen. Und in die Sauna erst recht nicht. Stell dir mal vor du wirst in der Sauna Ohnmächtig und dein Kopf knallt vornüber auf den Ofen. Welche Schutzschaltung kann dir da vor weiterem Schaden helfen? Die vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen funktionieren nur bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch". Eine Sauna stundenlang bei offen stehender Tür zu betreiben ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch (oder unsachgemäßer betrieb wie du es beschreibst) und damit ist die Schutzeinrichtung versicherungstechnisch nicht zu betrachten. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.7.2013 - 13:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
suche mal nach Remmers Wetterschutzlasur oder Auro Holzlasur Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.8.2013 - 21:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Susa, vielen Dank für die Bilder. Ich freue mich, dass du das Projekt nicht nur halbherzig sondern ziemlich konsequent durchgezogen hast. Jetzt warten wir natürlich auf die Erfahrunsberichte und ob die Bauphysikalischen Überlegungen in der Praxis auch wirklich funktionieren. Die Dusche kannst du im Moment bei diesen Temperaturen ja schon benutzen ![]() Wie wollt ihr das im Winter bei Frosttemperaturen mit dem Abkühlen machen? Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.8.2013 - 9:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Michael, so wie ich das sehe bist du schon durch deinen Vorstellungsbeitrag eine große Bereicherung für das Forum. Das Thema Krankheiten und Saunieren betrifft nicht nur Herzkranke. Ich erlebe es immer wieder dass Ärzte aus Unwissenheit bei jeder Kleinigkeit das Saunieren verbieten nach der Devise: Ich weiß nicht ob es schadet also im Zweifel lieber nicht. Wenn man im Internet in Foren sucht die sich mit speziellen Krankheiten befassen und das Thema Sauna anspricht dann heisst es meist auch man sollte nicht noch die "Belastung" durch die Sauna oben drauf setzen. Ich denke das die Ärzte die sich mit Herz-Kreislauf befassen da etwas besser informiert sind. Erschreckend finde ich wie oft Hautärzte von der Sauna abraten obwohl es den meisten mit z.B. Neurodermitis oder Psoriasis sehr gut tut. Meiner Frau hat ein HNO so etwas wie Psoriasis im Ohr diagnostiziert und ihr von Sauna abgeraten. Sie ist trotzdem gegangen und es ist trotzdem erheblich besser geworden. Um wieder zum Thema zu kommen: Es ist gut zu wissen dass es hier einen "Fachmann" für Saunieren mit Herzerkrankungen gibt. ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.8.2013 - 14:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ist es denn so schwer einen frischen Saunaquast selber zu machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie und zu welcher Jahreszeit sollte man die Birkenzweige am besten schneiden? Anfang Mai wäre ideal - dann stehen die hier sowieso überall an Dachrinnen und Laternen angebunden herum ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.8.2013 - 0:18 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Alex, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Sauna! Diese Bauweise ist schon sehr ungewöhnlich. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Verleimung auch die Temperaturen mitmacht. Sowohl die Verleimung der 2cm dicken Bretter als auch die Verleimung der Sperrholzplatte in sich. Auf jeden Fall würde ich diesen Wandaufbau nicht als Massivholz bezeichnen da man meines wissens nach unter Massivholz im Möbelbau nur gewachsenes Holz am Stück in voller Wandstärke versteht. Auf den Saunabau bezogen hast du durch die Sperrholzplatte eine Diffusionssperre die ähnlich wirkt wie eine Folie in einer Elementsauna. Dadurch ist die Wand zwar schön dicht, aber das Saunaklima wird vermutlich eher dem einer Elementsauna als dem einer Massivholzsauna gleichen. Deshalb ist aus dieser Hinsicht diese Sauna nicht das, was man sonst als Massivholzsauna bezeichnet. Das heisst aber nicht, dass man deswegen in dieser Sauna nicht auch gut saunieren kann. Ich bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen. Wenn es beim ersten mal nicht optimal ist muss es aber nicht am Wandaufbau liegen. Gerade was Zu und Abluft betrifft benötigt man oft etwas länger bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.9.2013 - 10:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Oli, schön, dass du mit deiner Familie dabei bist! Ich denke das mit dem Hotelarrangement wird schwierig da das Phantasialand Südwestlich von Köln liegt und du ein Hotel Nordöstlich von Köln suchst. Für Hotels Nordöstlich von Köln machen solche Arrangements offensichtlich keinen Sinn. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.9.2013 - 22:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
von Aachen könnten wir auch noch 2 mitnehmen Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.10.2013 - 22:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Chrisi, schön dass der "scharfe Geschmack" jetzt weg ist. Eines muss ich aber doch mal loswerden in der Hoffnung dass du noch hier mitliest: Eine Sauna in Styropor einpacken - dass ist im Saunabau eine der schlimmsten "Sünden" ! Erstens: Styropor sorgt dafür, dass der Vorteil einer Massivholzsauna flöten geht da die Sauna nicht mehr durch das Holz "Atmen" kann sondern nur noch durch die Lüftungsöffnungen. Zweitens (erheblich schlimmer): Der Effekt der Wärmedämmung funktioniert mit einem schlimmen Nebeneffekt: Die Temperatur an der Grenzschicht zwischen dem eigentlichem Saunahaus und dem Styropor wird durch die extrem starke Dämmwirkung des Styropors nahezu den Temperatur-Bereich der Saunaluft erreichen. Die Folge sind nicht nur Ausdünstungen des Styropors sondern auch akute Brandgefahr! Bitte überprüfe vor dem nächsten Saunagang den Zustand des Styropors im heissesten Bereich, d.h. im Dachbereich über dem Ofen und im oberen Wandbereich über dem Ofen. Ich befürchte starke Hitzespuren die auch den "Geschmack" verursacht haben könnten. Wenn eine Sauna schon zusätzlich gedämmt werden soll dann bitte immer mit Hitzebeständigen und atmungsaktiven Baustoffen wie Holz, Steinwolle usw. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.10.2013 - 17:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Sauna! Das mit der Schüssel über dem Ofen habe ich genau so gelöst. Eine Tasse Wasser und ein paar Tropfen Äterisches Öl nach belieben rein und man hat einen wunderbaren Duft in der Sauna - auch ohne Aufguss. Kann ich jedem Empfehlen der eine eigene Sauna hat. Deine Lüftung macht mich etwas stutzig. Normalerweise macht man die Abluft nicht so hoch vor allem weil der Energieverlust dadurch relativ groß wird. Aber wenn es bei dir funktioniert dann ist es auch OK. Es gibt keine Sauna die man nicht noch verbessern könnte, gerade als Selbstbauer. Darum hier noch ein paar Tips - sozusagen von Selbstbauer zu Selbstbauer ![]() Das mit der Farbwechsel LED kannst du gerne probieren. Aber ich befürchte, dass die Lebensdauer nicht sehr groß sein wird da diese Teile nicht für solche Temperaturen ausgelegt sind. Wenn es unbedingt LED sein soll dann würde ich die maximal in Höhe der unteren Bank anbringen. Ab morgen gibt es bei Aldi-Süd wieder das RGB-LED Flex Band Set 5m mit Farbwechsel für 50€. Vielleicht wäre das etwas für dich. Und noch was, was ich bei meiner Sauna nicht missen möchte: Musik! ![]() Dazu habe ich mir 2 Canton Plus X Boxen billig gebraucht im Internet ersteigert die auf dem Boden stehen und auf die Glasscheibe gerichtet sind. Dadurch wird der Schall ohne Klangeinbußen nach oben reflektiert und die Boxen stehen trotzdem relativ kühl. Meiner Meinung nach viel einfacher, klanglich besser und billiger als alle Einbaulösungen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.10.2013 - 12:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wahrscheinlich so wie bei den meisten Frauen - die frieren (fasst) immer ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2013 - 9:03 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Piratenaufguss ![]() das sehe ich auch so wie Heike! Toms Piratenaufguss gehört zumindest optisch und akustisch zu den besten Aufgüssen die ich je erlebt habe. Wer diesen Aufguss bereits erlebt hat, hat sicher kein Problem damit wenn er dieses mal wieder dabei ist. Zu meiner Schande kann ich mich gar nicht mehr an den Duft erinnern - aber der war bei diesem Aufguss auch irgendwie Nebensache ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2013 - 9:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Es gibt zu viele unwissende die meinen sie könnten ihre Handtücher am Ofen wie an einem Heizkörper trocknen. Brandsachverständige haben auch schon abgebrannte Saunen mit den Resten von Wäscheständern gefunden. Da ist die Ursachenforschung schnell erledigt. Aber auch Plastikfußmatten die zum Bodenputzen von der Putzfrau auf den Ofen gelegt wurden haben schon Millionenschäden angerichtet weil der Verantwortliche am nächsten Morgen sich nicht vor dem Einschalten der Sauna davon überzeugt hatte, dass nichts auf dem Ofen liegt. Wenn die beiden Punkte "Sauna und Saunaofen sind nicht zum Wäschetrocknen da" und "vor dem Einschalten ist die Sauna zu inspizieren" immer beachtet würden könnten wahrscheinlich über 95% der Saunabrände vermieden werden. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2013 - 10:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
interessanter Artikel auf spiegel online: Zitat: Und wie sieht es mit dem sogenannten Abhärten durch Saunieren, kalte Bäder oder Spaziergängen im Nieselregen aus? Die Mediziner winken ab: "Es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass das Abhärten einen Einfluss auf das Immunsystem hat", sagt Meuer. Ein positiver Effekt lässt sich trotzdem erzielen: "Wer regelmäßig in die Sauna geht oder Kaltwasserbäder nimmt, bekommt eine bessere Thermoregulation", erklärt Krüger. Dadurch kühle der Körper im Sommer leichter ab und schone im Winter seine Wärmekapazitäten. "Dazu gehört aber mehr, als im Regen spazieren zu gehen. Der Effekt wird wissenschaftlich erst sichtbar, wenn man in die Extreme geht." Artikel auf spiegel-online Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2013 - 13:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
sehe ich auch so wenn man sich nicht gesund ernährt, sich nicht bewegt, reichlich Genusssmittel zu sich nimmt und dann noch richtig Stress hat - dann kann man sich die Sauna auch sparen weil die wird einen da auch nicht mehr rausreissen. Sauna ist bestimmt Gesund - aber auch nur ein Rädchen im Ganzen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2013 - 16:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was für dich selbstverständlich ist, ist für andere noch lange nicht selbstverständlich. Wenn auf absehbare Zeit die Sauna nicht benutzt werden soll dann sollte man mindestens mal die Sicherungen (jede Sauna hat 3 eigene) ausschalten und abkleben bzw. kenntlich machen damit die nicht ausversehen wieder eingeschaltet werden. Wenn absehbar ist, dass die Sauna nicht mehr betrieben werden soll, sollte zusätzlich die Sauna/der Ofen abgeklemmt werden! Als wir auf der Suche nach einer gebrauchten Sauna waren haben wir etliche Saunen gesehen die als Abstellraum missbraucht wurden und teilweise bis an die Decke zugestopft waren mit altem und gut brennbarem "Müll". Ich war dann um so mehr erstaunt als via Saunasteuerung das Licht angemacht wurde. Es wäre nur ein Klick auf den richtigen Schalter nötig gewesen um das ganze Haus abzufackeln. Und wahrscheinlich wäre das dann in der Statistik auch noch als Saunabrand gemeldet worden. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.10.2013 - 10:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke, dass Anlagen die Wert auf hochwertige Aufgusszeremonien legen schon von sich aus so viel Personal zur Verfügung stellen, dass in der Regel keiner mehr als 1 Aufguss je Stunde bzw. mehr als 7 je Schicht macht. Müsste ein Saunameister ständig erheblich mehr Aufgüsse zelebrieren wird die Qualität automatisch stark abnehmen (drei Löffel drauf - 30 Sekunden Propeller - fertig). Es kommt natürlich auch mal vor, dass ein Saunameister erheblich mehr machen muss weil kurzfristig Kollegen ausgefallen sind. Dann muss man sich vielleicht mal mit verkürzten Aufgüsse zufrieden geben. Eine Anlage in der das ständig passiert würde ich aber nicht mehr besuchen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.10.2013 - 19:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Heike:
Solche Ausnahmen kenne ich ganz konkret. Für den Bademeister aus der Spaßbadabteilung ist das eine willkommene Abwechslung. Allerdings werden die Bereiche Buchhalterisch auseinander gehalten, so dass das nur Ausnahmen sind oder der Bademeister das an seine Schicht ohne Bezahlung hintendran hängt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.10.2013 - 20:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wir müssen kurzfristig wegen Grippe absagen - echt blöd!![]() Wir würden die Karten sogar verschenken - aber ich glaube das geht nicht weil sie personalisiert sind. Aber vielleicht hat Tom eine Idee ... Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.10.2013 - 21:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
es geht nicht um die LEDs sondern um die kompletten Lampen, z.B. Farbwechsel Leuchtmittel mit Fernsteuerung. Nicht die LEDs sind das Problem sondern der Rest der Elektronik. Und da möchte ich bezweifeln dass die 100°C über mehrere Stunden aushält. Wenn man eine Lösung nimmt bei der die Ansteuer-Elektronik von den LEDs räumlich getrennt wird wie es z.B. bei den Leuchtbändern der Fall ist, dann kann ich mir schon vorstellen dass die höhere Temperaturen aushalten. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2013 - 18:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich finde die Sauna nicht zu groß! Dabei meine ich nicht ob die Sauna von den Proportionen her und aus gestalterischen Gründen in den Raum passt sondern ob noch genug Platz da ist für das was man sonst noch in dem Raum machen möchte. Ca. 2x2m Innenmaß mit Tür in abgeschrägter Front halte ich für 2 Personen für sehr gut. Wenn man genug Platz hat wäre es besser eine Seite noch 20cm länger zu machen weil dann beide gleichzeitig und sehr bequem auf der oberen Ebene liegen können. In unserem Fall passte so eine große Sauna nicht in den Raum und einer musste immer mit angzogenen Beinen liegen. Jetzt habe ich die längere obere Bank so umgebaut dass sie 90cm breit ist und wir nebeneinander liegen können. Die untere Bank ist dadurch nur noch zum abstellen der Füße geeignet aber für uns ist das OK so. In diesem speziellen Fall kommt man auch mit einer Sauna aus die auf einer Seite nur 1,70 m hat. Das musst du für dich entscheiden, ob du die untere Ebene öfters benutzt oder ob du lieber wie wir die obere Ebene breiter machst. Massivholz ist naürlich zu bevorzugen aber eben auch teurer. Ja, dass die Wille Sauna gut im Preis/Leistungsverhältnis ist habe ich auch schon mehrfach gehört ![]() Mein Tip: Mach die Dusche größer als eingezeichnet - also da wo Toilette eingezeichnet ist auch noch Dusche. Wir haben eine riesige Dusche und die wird nur noch benutzt obwohl wir noch 2 weitere Duschen im Haus haben. Keiner möchte noch die 80x80 Dusche benutzen. Und im zusammenhang mit der Sauna machen wir darin z.B. Salzeinreibungen, oder matschen mit Öl oder Honig und das ganze zu zweit. Unsere Sauna wäre ohne diese Dusche nur halb so schön! Letztendlich musst du aber für dich entscheiden was dir wichtig ist. Das sollte bei dir ja kein Problem sein, da du ja genug Saunaerfahrung hast. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.10.2013 - 10:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Um Salz in die Luft zu bekommen benötigst du einen Solevernebler. Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass man den in einer heissen Sauna einsetzt. Wenn überhaupt kann das nur so funktionieren dass das Gerät ausserhalb steht und der Sole-Nebel durch ein Röhrchen in die Sauna geblasen wird. Ob der Solenebel aber so gut für das Saunaholz ist möchte ich bezweifeln. So ein Vernebler kostet nochmals mindestens so viel wie ein Saunaofen. Suche im Internet einfach mal nach "Ultraschall Solevernebler" Alles was du in den Dampf eines Bio-Ofens packen kannst sind im Prinzip immer Ätherische Öle die in entsprechenden Konzentraten oder in aufbereiteten Pflanzen/Kräutern sind. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.10.2013 - 10:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ein schönes Beispiel für eine kleine private Wellness Oase. ![]() Ich finde gut, dass Ihr euch Mühe gegeben habt das Ambiente um die Sauna herum gemütlich zu gestalten. Ich glaube dass viele nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr an ihrer Sauna haben weil die in einem ungemütlichen Kellerraum/Garage usw. steht. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2013 - 9:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von javaanse69:
Saunalatten sollte man möglichst trocken halten. Die kriegen nicht nur durch Schweiß (Handtuch unterlegen) sondern auch durch jede andere Flüssigkeit erst flecken und werden dann ganz dunkel und unansehnlich. Mit dem Schlauch auf Bänke und vielleicht sogar Wände losgehen kommt gar nicht in Frage. Nur der Fliesenboden wird nass gewischt. Manche wischen die Banklatten schon mal mit einem desinfizierenden Mittel (Saunareiniger) ab. Dabei wird etwas von dem Mittel/Saunareiniger auf ein Tuch/Schwamm gegeben und dann über das Holz gewischt. Das ist das äusserste was man dem Holz an Flüssigkeit zuführen sollte. Mit dem Schlauch abspritzen macht man in Dampfbädern die komplett gefliest sind. Vielleicht kommt für Euch auch eher ein Dampfbad in Frage? Da gibt es tolle fertige Kabinen ähnlich einer großen Dusche. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2013 - 15:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Kein problem mit einer vernünftigen Bildbearbeitung. Schick mir per PN deine Mailadresse und dann schicke ich dir eine Bilddatei die 10x so groß ist. Ich nehme an du hast keine Rechte an dem Bild, dann würde ich auch nur Aufkleber für den Eigenbedarf herstellen, sonst könnte es Ärger geben. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2013 - 15:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wenn du auf Nummer Sicher gehen willst belässt du den Abstand zur Aussenwand. Lass das Fenster so wie es ist und in die Sauna kommt ein zusätzliches Fenster das "Saunageeignet"*1 ist. Ich denke damit sind die meisten Fragen erledigt. Andy *1 Saunageeignete Fenster sind hier im Forum schon besprochen worden Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2013 - 15:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
das Bild hat doch jemand entworfen. Theoretisch müsstest du von ihm eine Erlaubniss haben um das Bild verwenden zu dürfen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2013 - 15:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tom, Lemongras hat die vergrößerte Version bereits. Kannst also das Bild aus dem Forum entfernen ![]() Alles weitere ist dann das Problem von Lemongras Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2013 - 16:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden hier noch mal als Skizze AndyAC hat folgendes Bild angehängt: ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2013 - 9:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Norbert, ob das funktioniert mit der vorhandenen Lüftungsanlage den Raum zwischen Sauna und Aussenwand zu belüften kann ich nicht beurteilen. Aber warum soll man das machen wenn es auch ohne geht? Wenn es dir um die Optik geht kannst du die Seiten teilweise schließen. Es würde z.B. reichen wenn du unten 10 cm offen lässt. Da oben alles offen ist sollte da genug Luftzug durch den Kamineffekt entstehen ähnlich wie man das bei Kühlschränken in der Einbauküche hat. Zitat von nobbi:
Nicht unbedingt - und wenn dann gerade weil es eine professionelle Anlage ist. Und dann meist auch nur für die nicht so heissen Saunen mit höherer Luftfeuchtigkeit. Ohne Frischluftzufuhr wird es dort schneller unangenehm. Ausserdem läuft eine professionelle Anlage 12 und mehr Stunden - jeden Tag. Die Gäste sind größtenteils unbeaufsichtigt und wissen nicht wie man richtig lüften muss. Sie wollen sich einfach nur reinlegen und dabei ausreichend frische Luft atmen. Eine private Sauna kommt in der Regel ohne kontrollierte Lüftung aus oder es wird evtl. ein kleiner Lüfter eingesetzt um fehlender Luftströmung etwas nachzuhelfen. Dabei würde ich aber nicht von kontrollierter Lüftung reden. Was deinen Holzofen betrifft gehe ich mal davon aus, dass der die Luft "nicht" aus dem Saunaraum bezieht! Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2013 - 12:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
einen bekannten Spruch mal abgewandelt: Im "Unrecht sein" und "für das Unrecht belangt werden" sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Theoretisch bist du im Unrecht und kannst belangt werden! Praktisch ist es sehr fraglich ob du dafür belangt wirst wenn: - du damit kein Geld verdienst - du nur ein oder zwei Aufkleber für dich und deine Freundin erstellst - die Vorlage nicht im Internet anderen zur Verfügung stellst oder deine Webseite oder ähnliches damit verzierst (darum isses hier jetzt auch weg ![]() Der Rechteinhaber müsste jetzt dein Auto oder was auch immer mit dem Aufkleber sehen und dich daraufhin verklagen - seeeehr unwahrscheinlich! Ich hoffe das ist jetzt keine Anstiftung zum Unrecht begehen (Straftat isses definitiv nicht) Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2013 - 13:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ansonsten kann man so ein einfaches Design relativ schnell zusammenklicken auch ohne Grafiker zu sein. Dieses habe ich soeben selber gemacht. Ich erlaube allem und jedem es zu verwenden in beliebigen Umfang. Wer eine höhere Auflösung möchte schicke mir seine mailadresse per PN Andy AndyAC hat folgendes Bild angehängt: ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.10.2013 - 12:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Ich schick es dir per mail Ich habe es mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm namens GIMP gemacht. Aber so ein einfaches Design sollte man auch mit MS-Paint hinbekommen (bei jedem Windows dabei). Die Schrift ist in jedem Windows enthaltene Schriftart 'STENCIL' ohne irgendeine Veränderung. Das Herz ist aus dem Internet kopiert (Bilder-Suche "Herz") und in Farbe und Proportion leicht geändert. Mit etwas Übung dauert so etwas nur ein paar Minuten. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.10.2013 - 9:39 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also wenn das Fenster voll in die Sauna integriert werden soll und die volle Hitze abbekommen soll dann bezweifel ich ob der Kunststoffrahmen das mitmacht. Zumindest habe ich bisher immer gehört, dass solche Fenster aus Holz und von innen unbehandelt sein sollen. Beim Glas könnte man testen. Wenn es hält ist gut, ansonsten war es wohl doch nicht das richtige und du kannst das Fenster reklamieren. Deswegen würde ich den Saunabau nicht abbrechen. Du musst aber keine Angst haben dass dir das Glas um die Ohren fliegt. Es macht nur knack und hat dann einen Riss. Der Saunabauer sollte idealerweise die Sauna so bauen, dass man das Fenster komplett wechseln kann ohne die Sauna abbauen zu müssen. Das müsste gehen wenn der Ausschnitt etwas größer ist als das Fenster und das zu viel mit abschraubbaren Fensterleibungen aus Massivholz gefüllt wird. Mit dem Fensterbauer kannst du dich dann weiter rumärgern wenn die Sauna schon steht. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.10.2013 - 12:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke das spielt eher eine Rolle bei Saunen mit großen Glasflächen nach innen (einscheiben Sicherheitsglas) Bei den Aussenfenstern ist die Fläche meistens relativ klein (< 1m²) und der Wärmedämmwert durch Zwei- oder Dreischeibenglas fasst genau so gut wie bei der Wand, so dass man in diesen Fällen keine zusätzliche Ofenleistung benötigt. Wer ganze Wände verglast hat meiner Ansicht nach mehr Probleme mit dem Saunaklima (Strahlungshitze durch Reflektion) als mit Wärmeverlusten. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.11.2013 - 17:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es scheint ja doch so einige hier zu geben die dem rustikalen Charme von Rauch in der Sauna etwas abgewinnen können. Ich hab es schon an anderer Stelle hier erwähnt ( Saunalüftung ganz am Ende) Für alle die keine Gelegenheit haben sich in eine echte finnische Rauchsauna zu begeben ist "Saunateer" vielleicht ein kleines Trostpflaster mit dem man sich "den Flair einer finnischen Rauchsauna" in die eigene Sauna holen kann. Unser Mitglied Finsterbusch vertreibt diesen Saunateer aber es gibt ihn auch von anderen Anbietern - einfach nach Finnischer Saunateer suchen. Der Duft des finnischen Saunateers hat nichts mit dem Geruch von echtem Teer zu tun. Vielleicht würde sich der Saunaduft besser verkaufen wenn er "Rauch" oder "finnische Rachsauna" heißen würde. Bei stärkerer Dosierung wüde ich ihn auch "Barbeque" nennen. Echter Teer (Steinkohlenteer) ist übrigens sehr giftig und wird heute nur noch selten verwendet und hat nichts mit dem im Straßenbau verwendeten Bitumen zu tun. Man findet Teer noch an alten Holz-Bahnschwellen die früher damit getränkt wurden. Wer solche Bahnschwellen schon mal bei warmen Wetter gerochen hat kann bestätigen, dass das nichts mit "Barbeque" zu tun hat. Wir müssen bald nachbestellen da das inzwischen unser Lieblings Aufguss ist. Selbst meine Frau die eigentlich ein feines Näschen für Düfte hat mag diesen Duft sehr gerne. Dies sollte eine reine Info sein für Saunafans die Rauchgeruch mögen. Ich bin in keiner Weise am Umsatz von Saunateer beteiligt! Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.11.2013 - 15:50 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Sauna Waltersweier:
![]() ![]() Was nicht ist kann vielleicht noch werden oder ? ![]() @Griller - du hast aber auch eine schöne Sauna - und definitiv den größeren Grill ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.11.2013 - 12:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es ist schwierig zu sagen ohne die Räumlickeiten zu kennen. Fotos und Grundrisse würden da weiterhelfen. Weiterhin ist der Zustand der technischen Anlagen wichtig. Alles was Installation, Fliesen etc. betrifft wird immer schnell sehr teuer. Weiterhin wäre interessant ob die Anlage überhaupt regelmäßig genutzt wird. Wenn du der einzige bist wird es schwer die anderen zu Überzeugen. Vielleicht reicht zunächst ein optisches aufhübschen durch: - Anstreichen der Wände - etwas Farbe (Mediteran/Erdtöne) - Bilder oder andere Deko an die Wände - Erneuern/verbessern der Beleuchtung - Neue Ruheliegen Dann könnte man vielleicht noch einen Fernseher und /oder Musikanlage installieren. Wenn genug Platz vorhanden ist kann man auch noch ein Fitnessgerät aufstellen wobei das nach Möglichkeit nicht im gleichen Raum stehen sollte wie die Ruheliegen. Das Ganze unter der Voraussetzung dass die Sauna und die Sanitäranlagen technisch soweit in Ordnung sind und dass sie genutzt werden können. Damit alles etwas sauberer aussieht kann man auch Fliesenfugen aufhellen und Silikonfugen erneuern. Die Sauna kann man vielleicht verbessern durch Duftschälchen, neue Beleuchtung, abschleifen der Bänke etc. Würde dieser Wellness-Bereich durch solche Verbesserungen gut angenommen ist es auch leichter beim nächsten mal über eine Sanitärsanierung und/oder eine neue Sauna zu sprechen. Ich kenne einen Fall mit 8 Eigentumswohnungen in einem Haus in einer Großstadt wo vor ca. 15 Jahren, als das Haus gebaut wurde, eine Miniwellnesslandschaft im Keller mit eingebaut wurde. Die wurde bisher so gut wie nie benutzt. Meine Bekannte die da wohnt meinte dazu: Ich setz mich doch nicht im Keller in die Sauna wenn da jede Minute mein Nachbar um die Ecke gucken kann. Da in deinem Fall die Ferienwohnungen auch noch vermietet werden gibt es dort ständig neue Leute was das ganze noch ein Stück schwieriger macht. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.11.2013 - 15:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Thema finde ich "hier" nicht schlimm - aber ich kann ja mal den haken zur Sauna schlagen ... Hat schon mal jemand sein Stück Fleisch mit in die Sauna genommen? Also 4-5 Stunden a' 80 Grad krieg ich hin und dann würde ich mir gleichzeitig die Stromkosten für den Backofen sparen. ![]() Ich stelle mir das so vor dass ich das Fleisch in Alufolie gewickelt in meine Edelstahlschale über den Ofen hänge. Ob ich den Geruch dann aushalte müsste sich dann zeigen ![]() ![]() Oder ich übertünche den Geruch mit Teeraufguss - dann bekommt das Fleisch direkt das richtige Aroma ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.11.2013 - 20:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Ich kann da nicht mehr drüber lachen - immer wieder werden diese alten Kamellen wieder hervorgeholt und als Neuigkeit verkauft. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.11.2013 - 13:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn man eine Sauna richtig nutzen möchte dann verweilt man zwischen den Saunagängen in diesem Raum, d.h. man hält sich mehrere Stunden dort auf. Jetzt kannst du dir an zwei Fingern abzählen was man in einem Raum benötigt damit man sich dort mehrere Stunden aufhalten mag. Es muss auf jeden Fall "wohnlich" sein. In einer "Waschküche" mag man sich nicht lange aufhalten oder? Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.11.2013 - 10:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von acfor:
Danke dir, dass du hier nicht nur fragst sondern auch aktiv selber suchst ob die Frage nicht schon mal gestellt wurde. Es ist manchmal echt nervig wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden die schon zigmal beantwortet wurden. Die Sache der Urlaubs-Familie mit Kindern möchte ich nochmals ansprechen: Meine Erfahrung mit Kindern ist: Kinder gehen selten mit in die Sauna - ist denen meistens zu langweilig. Wenn sie dann doch mitgehen haben sie dort lang genug still gehalten und wollen sich danach bewegen. Das bedeutet - extra Liegen für Kinder halte ich für überflüssig! Eine einfache Sitzgelegenheit oder ein kleines 2er Sofa reicht für die Kinder vollkommen. Die etwas älteren Kinder brauchen eher Fernseher und WLAN ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.11.2013 - 12:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
"eigentlich" bin ich ja ganz verträglich ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.11.2013 - 12:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich suche schon länger eine weiche Unterlage für die Sauna, das heisst eigentlich für meine Frau (meine Prinzessin auf der Erbse ![]() Bisher habe ich erfolgreich verhindern können, dass meine Frau eine Schaumstoffmatratze mit in die Sauna nimmt ![]() Jetzt habe ich etwas gefunden wo ich mir vorstellen könnte, dass man die auch in der (privaten) Sauna nutzen könnte. Eine rollbare oder klappbare Thai Matte die mit Kapok gefüllt ist. z.B. Thai Matte Jetzt die Frage: Kennt jemand solche Matten? Gibt es Erfahrungen damit (auch ausserhalb der Sauna) Oder hat jemand andere Ideen für gepolsterte Unterlagen? Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2013 - 8:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo, was meinst du mit 8 m² - Grundfläche wäre was groß und 9KW damit absolutes Minimum. Das bedeutet gleichzeitig dass ein 400V Anschluss absolut notwendig ist. Mit Lichtsstrom wird die Kiste nicht warm. Je nach dem wie weit es vom Zählerkasten bis zur Sauna ist und unter der Voraussetzung, dass der Zählerkasten das hergibt mindestens 200,- bis 300,-. Die Erweiterung der Elektroanlage muss sowieso der Hauseigentümer beauftragen. Der muss auch involviert werden und sein OK geben da das eine Nutzungsänderung des Kellerraums darstellt. Ansonsten kommt ihr für alle Bauschäden auf die z.B. durch Feuchtigkeit und unzureichendes Lüften verursacht werden. Und das kann schnell erheblich teurer werden als ihr jetzt für die Sauna veranschlagt. Die Hauptgasleitung sollte normalerweise kein Problem darstellen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2013 - 9:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich glaube nicht dass durch ein paar Salzziegel die Raumluft merklich mit Salz angereichert wird. Dann müsste man schon alle Wände aus Salz machen was sich wiederum mit dem Saunaklima widerspricht. Eine Sauna und Salzgrotte in einem halte ich für einen Widerspruch. Du kannst natürlich trotzdem ein paar Salzziegel als Dekoelement einbauen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2013 - 15:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Jetzt noch die Sauna drehen, so dass man aus der Sauna direkt auf die Dusche zuläuft. Das hat den Vorteil, dass der Nass-Bereich kleiner bleibt und du mehr Platz gewinnst zum Stellen der Ruhemöbel. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2013 - 20:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich dachte es soll eine neue Sauna angeschafft werden - dann eine nehmen die auf der schmalen Seite oder abgeschrägt auf der Ecke die Tür hat. Wenn die bestehende Sauna erst mal bleiben soll dann geht das natürlich nicht. Andy Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.56 Sek