|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.11.2013 - 14:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von AndyAC:
Der Admin nimmts heute aber wieder ganz genau ... hast du nicht gesehen dass ich die Skizze selbst gemalt hatte ![]() Aber vielleicht akzeptierst du ja einen Link: Schneehöhen Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.11.2013 - 12:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Philipp, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Danke für die Vorstellung deiner tollen Sauna! Zu deiner Frage: Zitat:
Du hast keine Öfen als Beispiel genannt die nur die Hälfte kosten - von daher ist es schwierig etwas genaueres dazu zu sagen. Je nach Fabrikat und Qualität kann so ein Ofen trotz identischer Leistung auch mal das doppelte kosten. Das ist bei anderen technischen Geräten ähnlich. Darum musst du schon konkrete Beispiele nennen. Typisch ist in der von dir angegebenen Preisliste der große Sprung von 11,5KW nach 15KW da man bei den Stromführenden und Stromschaltenden Teilen in erheblich teurere Dimensionen vordringt. Ausserdem sind Öfen mit 12 oder mehr KW in der Regel auf den gewerblichen Einsatz ausgelegt und deshalb stabiler aufgebaut. Hast du das eigentlich mal mit deinem Elektriker durchgesprochen oder hast du schon einen Anschluss der für die 15KW abgesichert ist? Auch bei deiner Elektroinstallation (Kabel, Sicherungen) wird alles über 10KW erheblich stärker und damit auch teurer. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.11.2013 - 14:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Jetzt kann ich es dir genauer sagen: Der günstigere ist nicht halb so teuer sondern lediglich ca. 30% günstiger. Der erste ist vom Design her aufwendiger gebaut mit viel mehr Steinen (230Kg anstatt 50Kg). 30% Unterschied zwischen den beiden Öfen halte ich für legitim. Übrigens vermute ich hinter beiden den gleichen Hersteller (Sawo). Such doch mal nach Sawo Tower Heater - ich glaub da gibt es noch günstigere Angebote. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.11.2013 - 15:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo erstmal, eine Sauna in einen gefangenen Raum zu bauen ist immer kritisch - egal ob man Abstand zur Aussenwand einhält oder nicht. Abstand zur Aussenwand bringt nur dann etwas wenn dieser Zwischenraum auch vernünftig belüftet wird was im gefangenen Raum meistens sehr schwierig ist. Gerade bei einem gefangenen Raum ist es besonders wichtig, dass die Sauna dicht ist. Einerseits muss das Dämmaterial besonders lückenlos eingebaut werden (zweilagig versetzt) und andererseits mittels einer Alufolie vor der Dämmung, also zur Saunainnenseite hin. Da sollte man die dickste und stabilste Aluminiumfolie nehmen die man kriegen kann und zusätzlich mit Aluklebeband und Silikon nicht geizen. Die zu und Abluft sollte man soweit irgend möglich immer in den Vorraum oder Nebenraum leiten. Wenn der Vorraum relativ klein ist und keine Möglichkeit zum manuellen Lüften (Fenster) besteht, sollte man diesen Raum mit einer mechanischen Lüftung (Lüfter) vorsehen. Eine direkte Lüftung der Sauna nach draussen bringt immer massive Probleme mit Zugluft (da reichen ein paar verschließbare Lammellen nicht) und mit Kondensat in der Lüftung. Ausserdem kriegt man die Rohrdurchführung aufgrund der extremen Temperaturunterschiede nie beständig dicht. Zu den Natursteinverblendern: Naturstein wird sehr heiss und überträgt die Hitze auch auf die Unterkonstruktion. Deshalb sollte auch da wo der Naturstein hin soll zunächst der gleiche Wandaufbau sein, also Isolierung und Alufolie - schon allein um die Sauna als ganzes dicht zu bekommen. Dichtanstrich kannst du dir dafür sparen wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der die Temperaturen aushalten würde. Man kann dann verschiedene Materialien als Unterbau verwenden, die sollten zumindest 100°C problemlos aushalten. Ich würde zementgebundene Platten wie Fermacell nehmen und darauf den Naturstein kleben. Ich bin aber auch der Meinung, dass man es mit den Natursteinflächen nicht übertreiben sollte da die das Saunaklima negativ beeinflussen. Je höher die Temperatur desto schlimmer ist der Effekt. Wenn du vor hast mehr im Softsaunabereich zu saunieren (bis 75°C) sind Stein und Glasflächen nicht ganz so kritisch. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.11.2013 - 17:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
mit viel Aufwand geht alles irgendwie. Hab ich das richtig verstanden? Zusätzlich zur Rohrdurchführung mit Lüfter soll noch von innen ein Fenster davor? Das hilft dir maximal um Zugluft zu vermeiden. Um Kondensat zu vermeiden müsste es ein Isoliertes Fenster Aussen vor der Lüftung sein. Im extremfall Aussen -10°C und Innen 80°C - dazwischen das Rohr das nicht nur an der Rohr Innenwandung (das wäre halb so schlimm mit etwas Gefälle nach draußen) sondern vor allem an der Rohraussenseite nahezu Aussentemperatur hat. An dieser Fläche liegt wiederum die Dämmung an die durch dort entstehendes Kondensat nass wird. Also muss das Rohr ebenfalls lückenlos und absolut Luftdicht gedämmt werden. Theoretisch geht das. Aber in den meisten Fällen hält das nicht lange weil durch die Temperaturunterschiede und die verschiedenen Materialien (Steinwand-Holzsauna) ständig Bewegung in der Konstruktion ist die mit keinem Material dauerhaft absolut dicht hält. Es kann jeder machen wie er will - vielleicht helfen meine Warnungen wenigstens, dass diejenigen die es doch unbedingt machen wollen, entsprechend sorgfältig dabei sind und nicht nach der Devise handeln - da hau ich Bauschaum oder Silikon drumherum und dann ist das dicht. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.12.2013 - 14:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ebenfalls ein herzliches Willkommen aus dem äussersten Westen Deutschlands Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.12.2013 - 10:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke auch, dass das meist unerfahrene Saunierer sind die während eine Aufgusses hereinkommen. Es ist die Aufgabe des Saunameisters diese Leute herauszukomplimentieren. Bei offensichtlich unerfahrenen mit einem freundlichen erklärenden Tonfall, bei Stammgästen auch mal auf eine rustikalere Art ![]() Was das frühzeitige herausgehen betrifft finde ich es gut, wenn der Saunameister ankündigt, dass es besonders heiß wird und bittet bzw. die Möglichkeit anbietet noch "vor" dem letzten Aufguss entweder auf die unterste Ebene zu gehen oder den Raum zu verlassen. Übrigens hab ich noch keinen erlebt der in der Sauna umgekippt ist. Alle Kreislaufkolapse die ich bisher mitbekommen habe passierten wenige Sekunden nach verlassen der Sauna. Das einzige was in der Sauna passiert sind leichte Verbrennungen/Verbrühen 1. Grades. Deshalb ist es Sinnvoll wenn man mitbekommt dass ein Saunierer über seine Grenzen gegangen ist, ihn aus der Sauna zu begleiten und vor der Sauna im Notfall zu stützen damit es keine Verletzungen durch Stürze gibt. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2013 - 10:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Norbert, herzlich willkommen hier in "diesem" Forum! ![]() Da wir nicht weit auseinander wohnen können wir uns gerne mal zum Fachsimpeln, Saunieren oder einfach auf ein Bier treffen. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2013 - 11:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
die BESTEN in NRW? Wenn du Saunaanlagen meinst - nee da kenn ich nicht sooo viele. Klar die im Aachener Raum und noch eine Handvoll anderer - aber das wars dann schon. Seit wir unsere eigene Sauna haben und jetzt noch einen Hund der nicht gern allein ist gehen wir nur noch äusserst selten in öffentliche Saunaanlagen. Gruß aus AC-Brand Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2013 - 14:14 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich möchte hier im Forum nicht mein ganzes Leben ausbreiten. Aber was für meine Beiträge hier für alle interessant sein könnte: Ich habe am Bau das Bauhandwerk/Holzbau gelernt, in der Baustoffüberwachung/Qualitätssicherung gearbeitet, Studium - Bautechniker dann komplett die Branche gewechselt. Heute bin ich in der Computerbranche tätig und hab nebenbei als Verantwortlicher für einen großen Computerraum auch noch mit Klimatechnik zu tun. Das Interesse an Holzbau und Bauphysik ist bis heute geblieben was sich natürlich wunderbar mit dem Thema Saunabau verknüpfen lässt. Ich habe aber nie professionell mit dem Saunabau zu tun gehabt. Zitat:
![]() Ich mach eigentlich auch alles selber (ausser Klempnerarbeiten). Planen - bauen - fertig ist aber nicht immer mein Ding. Natürlich plane ich bevor ich größere Projekte in Angriff nehme. Aber ich finde es fasst spannender an bereits fertigen Projekten immer wieder zu verändern und zu optimieren. Ideen habe ich genug - nur fehlt mir meist die Zeit dazu. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2013 - 15:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Chris, ein herzliches Willkommen auch von mir. Du hast ja schon einige Erfahrungen mit verschiedenen Saunen gemacht. Das hilft dir sicher zu beurteilen was du davon gerne zu Hause hättest. Leider haben die wenigsten das Geld und den Platz um all die tollen Sachen die es in den "Wellnesstempeln" gibt im eigenen Haus zu verwirklichen. Wir werden versuchen dich soweit es geht bei deinen Plänen und Problemen "unabhängig" zu beraten. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.12.2013 - 13:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich kenn da eine Firma die baut Zirkuszelte ... ![]() tschuldigung - konnte ich mir grad nicht verkneifen Selber machen - wir haben uns online Handtücher mit 1m x 2m besorgt. Klettband dran nähen - fertig. Ich glaub die besseren haben noch ein bischen Gummiband eingenäht. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2013 - 8:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
In Ennepetal sind 3 Männer tot in einer privaten Sauna aufgefunden worden. WAZ - Drei Männer tot in Sauna "Auffindeort und -situation sprächen für kollektives Kreislaufversagen hieß es bei der Polizei." Das halte ich für sehr unwahrscheinlich - wie wir hier schon öfters festgestellt haben: Die Leute kippen meist erst "vor" der Sauna um. Es mag Ausnahmen geben - aber dann gleich 3 auf einmal? "Bei Kohlenmonoxidmessungen durch die Feuerwehr seien keine auffälligen Werte festgestellt worden." Ja wie denn auch - ca. 12 Stunden später hat sich der CO2 Gehalt auf jeden Fall wieder normalisiert. Spätestens nachdem sich die Sauna durch die automatische Selbstabschaltung (in der Regel nach 4 oder 6 Stunden Betriebszeit) abgekühlt hat. Ich frage mich ob der Alkoholkonsum dabei eine größere Rolle spielte. Auf jeden Fall Mysteriös - ich hoffe wir erfahren noch was da wirklich passiert ist. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2013 - 11:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin heute zufällig auf einen Radiobeitrag des WDR gestoßen in dem Josef Oellers über sein Leben erzählt. Der Beitrag heißt "Wer keine Träume hat, der wird auch nichts" - vom Hausierer zum Saunabauer. Ich persönlich mag es älteren Menschen zuzuhören wenn sie von früher erzählen. Josef Oellers erzählt sehr unterhaltsam aus seinem Leben u.a. wie er anfang der 60er die Sauna in Finnland kennenlernte, wie er zum Saunabauer wurde, warum Saunen in den 60ern Schweinereien waren und oft nur Nachts angeliefert wurden. Der ganze Beitrag dauert 23 Minuten. Wer sich nur für den Saunateil interessiert kann bei Minute 16:00 einsteigen "Da hatte ich einen Herzinfarkt ..." hier der link zum Radio Beitrag aus der Serie "Erlebte Geschichten- Menschen erinnern sich" vom Hausierer zum Saunabauer Die Nachfahren von Josef Oellers bauen heute immer noch Saunen unter dem Namen "Immex-Sauna" Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2013 - 15:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit Whirlpools - ausser die in den öffentlichen Saunen. Ein Arbeitskollege hat ein Haus gekauft - inkl. Whirlpool. Jetzt verdammt er das Teil weil es a) viel Strom und Wasser benötigt b) jedesmal aufwendig gereinigt werden muss (desinfektion - Chemie) und c) sehr viel Feuchtigkeit in den Raum bringt die wieder aufwendig weggelüftet werden muss. Mein Resume: Man sollte schon echter Liebhaber von Whirlpools sein wenn das Teil auch langfristig regelmäßig genutzt werden soll. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie bei einer Sauna. Viele Saunen werden angeschafft und nach der ersten Euphorie nur noch als Abstellraum genutzt. Es gibt aber auch viele die sie jahrzentelang regelmäßig nutzen. Also lass dich von meinen Bedenken ![]() ![]() Aber schlaf noch mal ein paar Nächte drüber ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2013 - 16:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
in der Bildzeitung wird gemutmaßt, dass die sich vielleicht einen "besonderen" Aufguss selber gemacht hätten. ODER HABEN SICH DIE MÄNNER DURCH EINEN WAGHALSIGEN AUFGUSS IN LEBENSGEFAHR GEBRACHT? Nur was für ein Aufguss haut drei relativ junge Männer sofort so um, dass sie nicht mehr die Sauna verlassen konnten? Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2013 - 15:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Update: Die erste Obduktion brachte keine neuen Erkenntnisse. Die Ergebnisse der Untersuchung auf Gifte wird nicht vor Ende nächster Woche erwartet. WAZ/dpa Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2013 - 15:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ja klar - da sagt der Kommisar ja auch "Ich brauch die Ergebnisse am besten bis gestern". Dann arbeitet der Gerichtsmediziner die Nacht durch und am nächsten Morgen hat der Kommisar die Ergebnisse auf dem Tisch. Da kann man mal sehen weit weg von der Realität die Krimis sind. Der sogenannte Fachmann bestätigt mit seinen Erläuterungen zum Alkohol + Sauna, dass in diesem Fall der Alkohol NICHT direkt zum Tod geführt hat. Die 3 Männer waren alle in sich zusammengesunken vorgefunden worden. Wäre es ein klassischer Kreislaufkollaps gewesen hätten die anderen beiden noch versucht ihn aus der Sauna zu bringen. Das 3 Männer gleichzeitig einen Kreislaufkollaps bekommen glaubt ja wohl niemand ernsthaft. Aufgrund der Auffindesituation kommt eigentlich nur ein Gasunfall (CO oder CO2) in Frage. Die Frage ist nur, wie es zu diesem Gasunfall kommen konnte. Meine Theorie: hochprozentiger Alkohol der sich auf den heißen Steinen entzündet hat erzeugte genug Kohlenmonoxid um die Männer umzubringen. Aufgrund ihres alkoholisierten und übermüdeten Zustandes haben sie den Ernst der Lage nicht erkannt sondern gedacht sie müssten den Slibovic Duft tief einatmen. Ansonsten hätten sie wohl innerhalb von Sekunden die Sauna verlassen oder zumindest die Tür aufgemacht. Wenn meine Theorie stimmt dann war doch der Alkohol schuld - zwar nur indirekt aber das sogar in zweifacher Form (verbrennen und verringerte Reaktionsfähigkeit). Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.12.2013 - 8:19 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
![]() Nee, das wusste ich nicht - sollte man neben Thermometer und Hygrometer also "im Auge" behalten. Aua ![]() Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.12.2013 - 13:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Eigentlich gibt es da nichts zu beanstanden. 45mm reicht aus. Mit dickerem Holz würdest du zwar etwas Strom sparen. Aber wenn der Aufpreis erheblich ist kannst du ja mal ausrechnen nach wie vielen Saunagängen du geschätzte 1-2€ Ersparniss pro Saunagang wieder raus hast. Gerade draußen wo ja immer etwas Luftbewegung ist reichen die 5 cm Abstand aus. Der 7,5 KW Ofen reicht auch aus, allerdings hättest du mit einen 9 KW Ofen eine kürzere Aufheizzeit. Gerade bei einer Aussensauna die total ausgekühlt ist und deshalb eine längere Aufheizzeit benötigt spielt das sicher eine Rolle. Zusätzliche Isolation (Mineralwolle) bei einer Aussensauna geht gar nicht. Wenn du mehr Isolation möchtest solltest du stärkeres Holz wählen. Du solltest dir noch Gedanken über Holzschutz auf der Aussenseite, insbesondere dem Sichtbaren Teil, machen. Ich würde dir eine Wetterschutzlasur auf Wasserbasis empfehlen. Mit mehr Aufwand verbunden aber noch besser: Man kann eine Massivholz-Sauna auch zusätzlich mit einer Holzverschalung versehen. Wenn die nach einigen Jahren verwittert ist kann man sie relativ einfach berbeiten oder ersetzen ohne die Substanz der Sauna anzugreifen. Ausserdem bringt die auch noch etwas an Isolation. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.12.2013 - 13:49 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wir hatten das Thema Sauna auf dem Balkon schon mal hier: Sauna auf dem Balkon ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.12.2013 - 23:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Saunakübel, ich finde deine Karte einfach GENIAL! Und vor allem habe ich Respekt vor deiner Fleißarbeit!!!! Es ist wahrscheinlich nicht so einfach das zu organisieren, dass auch andere ihre Beiträge in die gleiche Karte eintragen. Wärst du bereit sie für die anderen einzutragen? Wenn wir dir die passenden Daten liefern sollte das doch nicht so viel Arbeit sein. Du müsstest uns nur sagen in welcher Form du die Daten benötigst wie: Koordinaten wie Google Maps sie benötigt Titel Link zum Beitrag Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.12.2013 - 10:55 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe mir vor über 3 Monaten einen LED Lichtband hinter die Rückenlehne gebaut. Dort wird es ca. 70 Grad heiss. Der Kasten mit der Steuerelektronik befindet sich im Bodenbereich. Bis jetzt (ca. 150 Betriebsstunden) gibt es keine Probleme. Allerdings ist das verwendete Lichtband erheblich dicker (ca. 4mm) in Silikon eingegossen und damit auch mechanisch robuster als die üblichen Streifen da es eigentlich für den Ausseneinsatz vorgesehen ist. Kosten für das Lichtband: 50€ Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.12.2013 - 16:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Wenke:
Soso - denkst du? Nichts für ungut, aber nicht sehr realistisch! Wenn du dir folgende Szene vorstellst: Da warten 100 Saunierer seit einer viertelstunde sehnsüchtig auf den Saunameister und als der endlich kommt und in 3 Sätzen das Prozedere erklärt und schon mal die erste Kelle aufgießt fällt ihm da jemand auf der sich wie ein Neuling benimmt - bricht den Aufguss ab und erklärt ihm erst mal 5 Minuten die Grundregeln ... Ich kenne nicht die Saunaanlagen in denen du schon warst, aber in den meisten, vor allem größeren, wäre das undenkbar. Das einzige was schon mal vorkommt ist nach den ersten 2 Sätzen Begrüßung und Benennung des Aufgusses ein kurzes "gibt es noch Fragen" um direkt hinterher zu schieben "dann kann ich ja anfangen". Normal ist es aber, dass der Saunameister vor jeder erneuten Aufguss-Runde sich die Saunierer ansieht, im Zweifelsfall nach dem Befinden fragt und evtl. darum bittet lieber "jetzt" die Sauna zu verlassen und nicht während oder kurz nach dem Aufgießen damit sich der Aufguss nicht sofort durch die Tür verflüchtigt. Wenn solche angesprochenen Leute trotzdem zunächst sitzen bleiben um dann in der heissesten Phase doch rauszurennen ... ![]() Derjenige kann sich dann hinterher von mir was anhören! ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.12.2013 - 22:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Hubert:
War das nicht die Geschichte, dass die Schwingungen der Klangschalen bei Schwangeren zur Frühgeburt führen. ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.12.2013 - 22:42 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
natürlich ist das ein Bastler-Lösung! Aber das wurde hier doch gesucht - Siehe Threadtitel "günstige Lösungen" Das Profibeleuchtungen anders aussehen aber auch einen anderen Preis haben sollte wohl klar sein. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.12.2013 - 14:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Gasbeton ist absolut unkritisch! Das kannst du auf jeden Fall so machen! Porenbeton im Ofen und Kaminbau Der Anschluss Steinwand - Holzständerwand ist nicht ganz so Kritisch weil das ganze ja in einem Raum ist und nicht sofort der Wind durch den Spalt pfeift. Wenn möglich kann man die Steinwand noch ein Stück vor oder hinter die Holzständerwand setzen. Mit 10-20 cm Überlappung und mit Steinwolle ausgestopftem Zwischenraum bleibt die Fuge auch langfristig dicht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.12.2013 - 10:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
dann mach doch eine Dampfsauna - alle Wände Fliesen! Nach dem Hochwasser brauchst du nur einmal mit dem Kneipp-Schlauch den Schlamm wegspritzen. Nicht ganz ernst gemeint ![]() Es wäre ja eine Überlegung wert die Holzwände so zu konstruieren dass man sie in kurzer Zeit wie lose Möbel demontieren kann. Bei meiner Sauna ginge das in weniger als 1 Stunde (Elementsauna) wenn der Kleinkram wie Eckleisten, Rückenlehne mit Beleuchtung und alle möglichen Kabel nicht wären. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.12.2013 - 16:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Warum möchtest du das bei der Decke anders machen als bei der Wand? Ob eine Alufolie unbedingt erforderlich ist sieht man erst wenn es zu spät ist. Darum macht man es zum Regelfall, dass bei Einsatz von Mineralwolle innen eine Alu-Dampfsperre eingesetzt wird, unabhängig ob bei Wand oder Decke. Das mit dem Kies lese ich jetzt schon zum zweiten mal. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass irgendjemand da was falsch verstanden hat und es auch noch im Internet verbreitet. Das gleiche gilt für Hitzestau und verdrehte Profile. Bei hochwertigem Holz verdreht sich nix. Bei Minderwertigem Holz kann man das verdrehen nicht durch Kies oder weglassen der Alufolie verhindern. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.12.2013 - 11:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ok - jetzt weiß ich wenigstens wer diese Idee mit dem Kies auf der Dachisolierung erfunden hat: Manfred Höckert Ich zitiere die Webseite: Zitat:
Falls jemand das Buch von Manfred Höckert besitzt würde ich mich freuen wenn man mir mal die Original Passage zum Kies auf Steinwolle zukommen lassen würde. Schon allein aus praktischen Erwägungen - Kies fällt zwischen die Steinwollplatten - kann sich mir der Sinn nicht erschließen. Aber ich halte mich noch nicht für zu alt um immer noch was dazu zu lernen ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.12.2013 - 13:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es gibt einen neuen Zwischenbericht - auch wenn das toxologische Gutachten immer noch nicht vollständig ist: Zitat von WAZ:
WAZ Für mich reicht die Erklärung nicht. Dass einem einzelnen Menschen so etwas passiert ist vielleicht OK. Aber gleich 3 Männern ??? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.12.2013 - 13:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Freut mich für dich! Und das mit dem Optimieren geht bei einer Selbstbausauna natürlich viel besser. Nur so als Idee: Ich sehe du hast keine Rückenlehne. Ich habe meine auch erst nach 2 Jahren gebaut. Heute möchte ich sie nicht mehr missen - vor allem wegen der Beleuchtung die ich dahinter angebracht habe. LED-Farbband - da drückst du einfach auf die Fernbedienung bis Farbe und Helligkeit den Vorstellungen entsprechen. Zitat von flip85:
Dann fühl mal aus Spaß am Ende der Aufheizphase (also nach gut 30 Minuten) an der Zuleitung - die müsste fühlbar warm sein. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.1.2014 - 14:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Maverik, Ein echter Vorname wäre als Anrede schöner ![]() ![]() herzlich willkommen hier im Forum. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.1.2014 - 20:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin per PN folgendes gefragt worden: Zitat:
Da die Antwort sicher noch mehr Saunaselbstbauer interessiert hier etwas mehr über meine Rückenlehnenbeleuchtung: Meine Rückenlehne ist sehr simpel. Sie ist aus Abachilatten Resten entstanden und besteht im Querschnitt nur aus einer Abachi Latte und einer Dachlatte. Das erste Bild zeigt die Konstruktion im Querschnitt ![]() Ich habe auch probiert wie es aussieht wenn das Licht nach unten scheint, fand es nach oben aber viel schöner. Nach unten müsste das stripe auch öfters festgemacht werden damit es nicht durchhängt. Bei mir liegt es vollflächig auf der Dachlatte auf. Es ist nur alle ca. 40-60 cm durch eine kleine Schraube fixiert. ![]() In einer Ecke wird das Kabel hinter einer Eckleiste nach unten geführt. In höhe der unteren Bank ist der Kasten mit der Elektronik und dem Empfänger für die Fernbedienung angebracht. Das Kabel geht dann noch bis ganz unten und wird dort durch den massiven Sockel aus der Sauna herausgeführt. ![]() Solange nur das Lichtstripe auf der Höhe der Rückenlehne ist und die Elektronikbox weiter unten oder sogar ausserhalb der Sauna bleibt habe ich keine Bedenken wegen der Saunatemperaturen. Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausserhalb der Sauna bleiben. Ich möchte nochmals betonen, dass dies eine sehr preisgünstige Bastel-Lösung ist. Diese Konstruktion genügt natürlich keinen professionellen Ansprüchen. Ich bin mit dem Ergebniss jedenfalls mehr als zufrieden. Diese Beleuchtung ersetzt meine bisherige Saunalampe komplett. Deshalb habe ich sie auch an den Stromanschluss für Saunabeleuchtung der Saunasteuerung angeschlossen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.1.2014 - 12:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Also bei mir sieht die Unterseite der Bänke nicht unbedingt so schön aus, dass ich sie unbedingt beleuchtet haben möchte - oder hab ich da was falsch verstanden? Oder meinst du dass das Licht zwischen die Banklatten durchscheint? Also ich hab da immer Handtücher drauf liegen. Was ich sagen will: Es hat sicher seinen Grund warum die Beleuchtung hinter der Rückenlehne so beliebt ist. Ich bin gespannt auf dein Lichtprojekt. Andy Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.1.2014 - 9:34 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Alex, mit den Baumarktsaunen ist es ähnlich wie bei den Autos. Du kannst mit einem BMW/AUDI/Mercedes oder einem Dacia/Dongfeng fahren. Sie bringen dich in der Regel alle ans Ziel. Wie viel Spaß du damit haben wirst ist eine andere Sache. Karibu ist ein Hersteller von billigen Baumarktsaunen. Da wird an allem gespart. Holzstärken, Ofen, Steuerung, Bankbreiten, Holzsorten, Bauweisen, (Rückseiten aus Pappe) etc. Vieles fällt dir erst auf, wenn du dich etwas länger damit beschäftigst. Ich empfehle dir dich mal bei einem richtigen Saunabauer beraten zu lassen. Am besten einen mit Ausstellung, so dass du mal die Atmosphäre in so einer Sauna spüren kannst. Mit diesen Eindrücken gehst du dann in so eine Baumarktsauna. Am schlimmsten finde ich immer die Bankbreiten (oft nur 50cm). Ich kann jedem der gerne in der Sauna liegt empfehlen mindestens 65cm besser 70 cm zu wählen. Das hat eigentlich keiner als Standart und ist nur bei den etwas besseren gegen Aufpreis möglich. Da du die Sauna in einen normalerweise nicht beheizten Raum stellen möchtest empfehle ich dir dringend keine Elementsauna zu wählen (mit Mineralwolle und Alufolie) sondern unbedingt eine Massivholzsauna. Der andere Alexander (Griller) hat dir ja schon einen Saunabauer genannt bei dem du dir ein Angebot einholen kannst. Alternativ möchte ich dir einen anderen Saunabauer nennen von dem hier im Forum auch immer wieder die Rede ist (günstiges P/L verhältniss). www.wille-sauna.de Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.1.2014 - 8:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
zwischen der 2. und der 3. Ebene sind geschätzt nur gut 20 cm. Könnt ihr da gut sitzen? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.1.2014 - 9:42 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Namensvetter - und dann noch gleichalt und ebenfalls aus NRW Zitat:
Gerade die Fragen der nicht so Erfahrenen bringen immer wieder neuen Schwung ins Forum. ![]() Noch einmal herzlich Willkommen hier im Forum der Saunafans! ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2014 - 23:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich versuch mal etwas sachliches dazu beizutragen ... Es gibt Weihrauch als Ätherisches Öl. Damit kann man theoretisch einen Aufguss herstellen. Ich habe echten Weihrauch. Das ist ein Harz das bei Erhitzung duftet. Normalerweise wird es auf glühende Räucherkohle (ähnliche Kohle wie bei Wasserpfeife) gelegt. Ich habe es in eine Duftschale über den Saunaofen gehängt. Es duftet, allerdings nicht so stark wie auf Räucherkohle - aber für die Sauna ausreichend. Da das Weihrauchharz bei Erhitzung eine ziemlich klebrige Sache wird sollte man zum Schutz der Schale etwas Alufolie unterlegen. ![]() ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.1.2014 - 12:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bei dem Thema fällt mir auf, dass ich immer öfter mit Düften in der Sauna eperimentiere die NICHT im Aufguss sind. Neben ätherischen Ölen, Menthol Kristallen oder Weihrauch-Harz hab ich letztens frisches Heu in eine kleine Holzkiste gepackt und in die Sauna gestellt. Das hat wunderbar funktioniert, allerdings muss man das Heu erneuern sobald es ein paar Stunden der trockenen, heissen Saunaluft ausgesetzt war. Wenn ich auf diese Art und Weise Düfte in die Sauna bringe möchte ich sie in der Regel nicht mit einem Aufgussduft vermischen (es sei denn das Experiment war fehlgeschlagen ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.1.2014 - 8:36 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Auch ich habe diese Pishing mail bekommen und meine Frau die hier einen eigenen account hat ebenfalls. Ich finde die Nachfrage von finnfan schon gerechtfertigt auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dass die Mailadressen bewusst weitergegeben wurden. Vielleicht hat das etwas mit dem Provider zu tun über den diese Webseite läuft. Meine Frau war jedenfalls mit ihrem account schon seit Monaten nicht mehr hier. Beide benutzen wir *.gmx.de Vielleicht hat es ja mit unserem Provider zu tun. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.1.2014 - 8:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
hallo Fonsi, Allgäuer-Winterlandschaft die man womöglich noch aus der Sauna heraus sehen kann ... Was brauchst du mehr? Andere wie ich hocken im Keller und basteln ständig mit Licht und Düften. Mit einem herrlichen Blick nach draußen würde ich das alles nicht brauchen. Du bist zu beneiden! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.1.2014 - 16:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
lies diesen Thread mal. füllige Figur Die Sanja hat sich auch überwunden - nur Mut! Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.58 Sek