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Alle Beiträge von AndyAC |
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![]() ![]() 20.10.2014 - 9:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@griller Du hast noch viel mehr verpasst - z.B. den virtuellen Teeraufguss mit sichtbarem Aufgießer ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 27.10.2014 - 8:51 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe lediglich den gefliesten Boden unter dem Ofen. Ja klar gibt es da schon mal Flecken. Aber die sehe ich nur wenn ich mit einer extra Lampe dort hin leuchte. Die werden weggewischt wenn der Saunaboden ca. 3 bis 4 mal im Jahr komplett nass durchgewischt wird. Wenn du größere Mengen unter dem Ofen hast solltest du etwas vorsichtiger aufgiessen. Manchmal werden an der Liegebank Flecken mit feinem Schmiergelpapier entfernt. Ansonsten gibt es innen in der Sauna nichts zu reinigen. Die Sauna-Steine sollten neu eingeschichtet werden wenn sie deutlich in den Ofen, also zwischen die Heizstäbe, gerutscht sind. Das hab ich in 3 Jahren einmal gemacht und ist jetzt eigentlich wieder dran. Aber das hängt auch stark von der Ofenkonstruktion ab. Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.10.2014 - 9:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Griller Du glaubst doch wohl nicht, dass jemand bis ans ende der Welt fährt um deine Sauna zu testen ![]() ![]() Aachen wäre da viel näher ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 28.10.2014 - 14:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlich willkommen hier im Forum! Eine Sauna ganz aus Holz mit Steinboden - das ist der Normalfall. Fliesen sind der optimale Untergrund da durch Schweiß und Aufguss immer was runtertropft und man einen Fliesenboden entsprechend gut sauber machen kann. - der unbeheizte Keller ist kein Problem solange du dafür sorgst dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Im Winter reich meist Lüften, im Sommer eventuell einen Trockner nutzen (bei geschlossenem Fenster und Türen) so wie du das schon ganz richtig gemacht hast. - Das Kellerfenster reicht vollkommen aus wenn du es zwischendurch mal kurz, und nach dem Saunieren etwas ausgiebiger öffnest. Wie lange du lüften musst hängt hauptsächlich an der Aussentemperatur und der Luftfeuchtigkeit draussen. Deshalb würde ich die Kellerfeuchte immer mit einem guten Hygrometer überwachen. Z.b. dieses hier: TFA-Dostmann 30.5009 oder 30.5010 Welche Luftfeuchtigkeit angestrebt werden sollte hängt von der Oberflächentemperatur der Wände ab. Da die im Sommer etwas wärmer sind darf dann auch die Luftfeuchtigkeit etwas höher sein. Z.b. 70% im Sommer und 60% im Winter. Genauer kann man das nur sagen wenn man die Oberflächentemperatur der kältesten Stellen der Aussenwand gemessen hat. Das misst man mit einem Infrarot Thermometer. Grundsätzlich sollte der Inbetriebnahme der Sauna damit nichts im Wege stehen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.10.2014 - 0:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Im Prinzip sollten die Steine möglichst über den Heizstäben aufgeschichtet werden. Du hast das also richtig gemacht!! Je nach Konstruktion des Ofens, den Abständen der Heizstäbe und dem Gitterblech das oft zwischen den Heizstäben hängt muss man auch schon zwischen den Heizstäben anfangen. Wenn man unten mit möglichst großen Steinen anfängt bekommt man größere Lufträume die "nicht" mit kleinen Steinen gefüllt werden sollten. So kann genug Luft durch den Ofen ziehen. Da die Steine nach und nach dann doch nachrutschen insbesondere wenn größere Steine kaputt gehen, sollte man bei sichtbarem starken nachsacken neu aufschichten. Bei privaten Saunen die 1-2mal die Woche genutzt werden ist das in der Regel alle 1-2 Jahre nötig. Andy ![]() |
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![]() ![]() 29.10.2014 - 11:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
In einer privaten Sauna dauert das doch etwas länger. Ich hab das mal in einer öffentlichen Sauna gesehen wo etliche Steine sich geteilt haben bzw Splitter abbröselten. Ich denke solange du unter dem Ofen (Steinkorb) keine Steinbrösel findest muss man die Steine auch nicht austauschen. Bei mir sind immer noch die ersten Steine drin. Andy ![]() |
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![]() ![]() 9.11.2014 - 22:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Maicolüfter ist natürlich die einfachste Lösung. Wenn man den noch mit einer Geschwindigkeitsregelung versieht wird das aber ganz schön teuer. Als Lüftung für nach dem Saunieren auch ok - aber als Lüftung für während des Saunierens viel zu laut für meinen Geschmack. Bastler die sich auch etwas im Elektronikbereich zutrauen können aus Computer-Gehäuselüfter, Steckernetzteil und Geschwindigkeitsregelung als Bausatz aus dem Elektronikversand eine sehr günstige und viel leisere Lüftung bauen. Meine funktioniert so seit fasst 3 Jahren. Andy ![]() |
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![]() ![]() 11.11.2014 - 13:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
ja klar - Allemania Aachen! Ich kenne jedenfalls keine andere Mannschaft die zur Zeit an der Spitze seiner Liga ist. Da gibt es lediglich so einen looser Verein der gerade dem letzten Platz entronnen ist. - ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 11.11.2014 - 14:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Alemannia - keine Ahnung warum meine Tastatur das N gegen ein L getauscht hat ![]() Hey - ihr seid doch sonst nicht so kleinkariert wenn es um Rechtschreibung geht Andy ![]() |
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![]() ![]() 11.11.2014 - 15:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Saunase:
![]() Ich glaub nicht, dass hier jemanden Handtücher von abstiegsgefährdeten Fußballvereinen interessieren ![]() Wir gehen bekanntlich in grün saunieren - sind wir jetzt Aliens? Andy ![]() |
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![]() ![]() 11.11.2014 - 15:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
die Borussen konnten nicht mit ansehen wie die Borussen untergehen. Das Nachhelfen war aber wirklich überdeutlich. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass das ein Versehen war ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.11.2014 - 13:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Aber wie ist es bei einem Produkt wie einer Sauna die extra für dich hergestellt wird. Lieferzeit 45 Tage ab Vorauszahlung ist doch nicht ungewöhnlich. Das bedeutet, dass die 45 Tage PayPal Widerufspflicht abgelaufen ist bevor du merkst, dass nicht geliefert wird. Und bei einem Produkt, dass extra für dich hergestellt wird gibt es kaum Widespruchs- und Rückgaberechte. Resume: Bei solchen Individualanfertigungen und erst recht wenn es um so hohe Beträge geht muss man sich aufgrund des höheren Risikos vorher gut informieren mit wem man es zu tun. Weder PayPal noch Verbraucherrechte helfen dir z.B. bei eine Insolvenz. Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.11.2014 - 14:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Auch von mir ein Danke!! Danke Tom, dass du uns dieses Forum hier zu Verfügung stellst!!! Andy ![]() |
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![]() ![]() 18.11.2014 - 23:39 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
meine Kalkulation, nach welcher Zeit sich meine eigene Sauna armortisiert, wird immer günstiger ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.11.2014 - 13:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Marcus, Aussensaunen macht man am besten aus Massivholz. Wenn die Sauna nicht aus Massivholz gebaut wird sollte man versuchen dem Massivholz Bauphysikalisch möglichst nahe zu kommen. Bei Aussensaunen verwendet man deshalb grundsätzlich keine Dampfsperren oder andere Folien. Die würden verhindern, dass in den Wandaufbau eingedrungene Feuchtigkeit vernünftig trocknen kann. In Frage kommende Baumaterialien sind neben Massivholz (Profil)brettern, Kork (teuer) oder Holzfaser als Dämmung und OSB Platten (keine Spanplatten) aussen zur Aussteifung und Winddichtigkeit. Ausserdem halte ich 12cm Dämmung für übertrieben. Die Hälfte reicht vollkommen. Wie groß und was für einem Grundriss soll deine Aussensauna haben? Ich würde immer mit Vorraum bauen. Die Be- und Entlüftung immer über den Vorraum als Puffer betreiben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 23.11.2014 - 22:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bestattungsunternehmer - da bekommt der Name "Griller" direkt eine ganz andere Bedeutung![]() Entschuldige Alexander - aber das musste ich gerade mal loswerden. Mir ist natürlich klar warum du dich eigentlich "Griller" nennst. Aber mal im Ernst: insbesondere an mami und griller Bleibt doch mal cool - ihr redet (schreibt) euch da gerade in rage und seid (mal wieder) kurz davor euch virtuell an die Kehle zu springen. Bitte macht Euch bewusst, dass das hier "nur" ein Forum ist. Ich bin mir sicher, wenn ihr stattdessen jetzt an einer Theke Auge in Auge gegenüber stehen würdet, dann hättet ihr inzwischen klar gemacht wer welche Berufs- und Lebenserfahrung hat und würdet auf das nächste Bier anstoßen. Also bitte überlegt zwei mal was ihr als nächstes schreibt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.11.2014 - 12:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich finde es schon interessant wie viel Sterne jemand hat bzw. wie viel Beiträge jemand bisher geschrieben hat. Sind es mehr als 50 würden die Sterne aber reichen. Von mir aus muss man auch nicht sehen wie viel Beiträge für den nächsten Stern noch fehlen. Dann könnte man nur nachsehen wer wie viel Sterne hat. Extra Beiträge schreiben nur um in der Rangliste hoch zu steigen - so krank kann man doch nicht sein oder? Andy ![]() |
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![]() ![]() 25.11.2014 - 19:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tom - ich hatte heute mehrere Beiträge zu einem anderen Thema geschrieben dass du aber wieder gelöscht hast. Sind meine "Beitragspunkte" dafür jetzt auch gelöscht? Menno [beleidigt] Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.11.2014 - 8:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hab 3 Saunanachtsteilnahmesterne!!! Ich war zwar nur 2 mal da weil ich bei der 2ten Saunanacht kurzfristig absagen musste, aber da ich dafür bezahlt hatte hab ich auch den Stern. @Heike - siehe dein Button den du bei der Saunanacht bekommen hast. Du kannst es ja unter deine Beiträge schreiben ![]() Saunanachtteilnehmersterne *** Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.11.2014 - 15:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
nach dem letzten Saunagang nur kalt abduschen und zwar so, dass man nicht mehr Nachschwitzt! Das nicht richtige abkühlen rächt sich vor allem nach dem letzten Saunagang da man dann anfängt zu schwitzen wenn man gerade in die Klamotten gestiegen ist. Anstatt länger kalt duschen hilft natürlich auch kurzes kalt duschen und dann spazierengehen an der frischen Luft und etwas mehr Zeit und Ruhe zwischen dem letzten Saunagang und dem Anziehen. Wenn du dich dann ungeschwitzt anziehst brauchst du auch keine Bedenken bezüglich "vermüffelter Kleidung" haben. Andy ![]() |
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![]() ![]() 26.11.2014 - 16:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich halte es auch für Quatsch wenn sich die Leute nach der Sauna mit Deo einnebeln, zumindest Abends, wenn man danach nichts mehr vor hat. Andy ![]() |
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![]() ![]() 27.11.2014 - 10:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Grill Video Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.11.2014 - 22:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich muss mich wohl mal gegen die Diskriminierung von Saunauntensitzer einsetzen: Ich sitze selber eigentlich fasst nie unten, aber ich würde mein Handtuch auch nicht auf den Fliesen-Boden legen. Wenn unten Holz liegt ist das etwas anderes. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schweiß riecht. Frischer Schweiß riecht nie und eine öffentliche Sauna wird zumindest im zugänglichen Laufbereich täglich gewischt. Also wenn du etwas riechen solltest, solltest du das Personal mal darauf aufmerksam machen. Die Untensitzer sind daran aber bestimmt nicht schuld. Andy ![]() |
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![]() ![]() 30.11.2014 - 23:32 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hab schon mal im Zusammenhang mit klopfen statt klatschen meinen Umut über Schweißphobiker geäussert. Wer solche Probleme mit fremden Schweiß hat sollte besser öffentliche Saunen meiden und nicht diejenigen verrückt machen die ihren Saunagang auch ohne Schutzanzug genießen können. Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.12.2014 - 11:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ist zwar etwas mehr als 30KM Carolus Therme Aachen: 25.12. ab 15:00Uhr 26.12. ganztägig (9:00-23:00) Andy ![]() |
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![]() ![]() 4.12.2014 - 22:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Unter der Voraussetzung, dass du ein Gebäude mit Wänden aus Gasbeton (Ytong) hast ... Das Prinzip mit den Gerüstbohlen könnte rein bauphysikalisch funktionieren wenn da nicht das konstruktive Problem wäre. Die "relativ günstigen" Bohlen würden sich kräftig verziehen. Ich möchte mir nicht ausmalen wie die Sauna nach ein paar Wochen/Monaten aussieht. Wenn du mit Bohlen/Brettern arbeitest sollten die nicht zu massiv sein weil du im Selbstbau die Verzugsprobleme sonst nicht in den Griff bekommst. Insgesamt sollte der Wandaufbau auf jeden Fall Diffusionsoffen (keine Folie) sein. Da bleibt dir nur ein mehrschichtiger Aufbau aus (von aussen nach innen) Ytong OSB-Platte auf Lattung und/oder Hobelware z.B max 22 mm Rauspund und dann darauf Holzpaneele. Der Aufbau Innen zum Vorraum wird entsprechend mit den gleichen Materialien als Ständerwand gebaut. Um ausreichende Wärmedämmung zu erreichen solltest in der Summe auf mindestens ca. 40mm Holz kommen - etwas mehr wäre natürlich besser. Bei der Ständerwand kann man auch die Zwischenräume mit Holzfaserplatten füllen. Die Materialstärke kannst du dann bei der Beplankung sparen und einen schlankeren Wandaufbau bekommen. Finanziell wird das aber nicht günstiger. Wichtig ist natürlich, dass der Gasbeton von Aussen sowohl witterungstechnisch geschützt ist aber trotzdem Diffusionsoffen bleibt. Wenn du das nicht 100%ig gewährleisten kannst solltest du die Sauna nicht direkt an den Ytong bauen und für eine gute Hinterlüftung zwischen Saunawand und Ytong sorgen. Das letzte Problem bestände bei einem Gebäude mit massiver Holzwand nicht! Es bleiben immer weitere Fragen offen! ![]() Ich kann hier aber nicht alle Eventualitäten berücksichtigen! Andy Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2014 - 13:11 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
So schön schwellenlose Türen auch sind führen sie leider oft (nicht immer!) je nach Sauna zu unangenehmen Luftzug. Da du eine weitere Luftzufuhr hinter dem Ofen hast kannst du ja mal testweise den Türspalt veschließen. Einfachste Methode ist von innen ein Handtuch davor zu legen. Wenn das dein Saunaklima stark verbessert stehst du vor der Frage ob du nun immer mit dem Handtuch vor der Tür Saunieren möchtest oder eine Türschwelle einzubauen. Was mich noch interessieren würde: Da deine Sauna neu ist, was sagt denn der Saunabauer/Verkäufer zu deinem Problem? Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2014 - 13:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich würde es erst einmal mit Ebay und Ebay-Kleinanzeigen probieren. Bei Ebay habe ich schon öfters gebrauchte Saunen aus Saunaanlagen gesehen. Für manche Selbstbauer ist schon allein das Bank- und Wandmaterial der fest eingebauten Saunen interessant. Dass dabei nur ein kleiner Bruchteil der ursprünglichen Erstellungskosten erzielt werden kann ist dir sicher bewusst. Edit: Hab gerade gesehen, dass die Saunen bereits in Ebay sind! Andy ![]() |
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![]() ![]() 7.12.2014 - 18:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe selber eine gebrauchte Sauna gekauft. Wo soll es da Hygiene Probleme geben? Wir haben trotzdem alles Holz in der Sauna mit Wasserstoffperoxyd abgewaschen und die Bänke sogar etwas abgeschliffen. Bei 25% des Neupreises oder noch weniger eine lohnender Aufwand selbst wenn man die Arbeitszeit in Rechnung stellen würde. Damit ist meine Sauna sicherlich viel Hygienischer als jede öffentliche Sauna die bereits wenige male nach der letzten Generalreinigung benutzt wurde. Andy ![]() |
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![]() ![]() 10.12.2014 - 12:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es gibt inzwischen ganze Saunahäuser die man mieten kann - ich nehme an Dirk meinte so etwas: www.russische-sauna-banja.de/in-deutschland/plz-5/banja-schwerte/ Banja mieten Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.12.2014 - 12:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
natürlich geht das - siehe hier: Sauna auf dem Balkon Andy ![]() |
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![]() ![]() 16.12.2014 - 10:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das funktioniert dann, wenn die Sauna relativ frei in einem trockenem gut gelüfteten Raum steht. Das gleiche wendet man ja auch bei Saunen an die in einem Massivholz-Gartenhaus stehen. Die Feuchtigkeit die in die Dämmung dringt kann nach Aussen wieder wegtrocknen. Wenn die Sauna aber mit geringem Abstand vor einer Kellerwand steht dann wird es ziemlich sicher sehr bald schimmeln. Wahrscheinlich hat Karibu in der Aufbau-Anleitung entsprechende Warnhinweise stehen. Auf die Schnelle habe ich lediglich in den Garantiebedingungen einen Mindestabstand von 10cm zu Wänden und Decke gefunden. Bei meinem Keller mit 2,10m Höhe wäre ich mit einer Karibu Sauna schon ausserhalb der Garantiebedingungen. Nachträglich kann man eine Dampfsperre definitiv nicht einbauen! Andy ![]() |
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![]() ![]() 19.12.2014 - 11:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke auch dass du in diesem Fall zwischen 8 und 9KW keinen großen Unterschied bemerken wirst. Zwischen verschiedenen Öfen mit verschieden viel Steinen wirst du eher einen Unterschied bemerken. Ich dachte früher auch, dass ich einen möglichst starken Ofen nehme um die Aufheizzeit zu verkürzen. Vor den ersten Saunagängen war es dann auch so, dass ich nicht erwarten konnte bis die Sauna auf Temperatur war. Da Saunieren aber eine entspannende Sache sein soll die man nicht mal eben zwischen zwei andere Termine quetscht, sondern wo für die man sich richtig Zeit nimmt, spielen 15 Minuten mehr Aufheizzeit keine Rolle mehr. Wenn wir nach Hause kommen und uns schon auf die Sauna freuen gibt es immer noch einiges andere zu tun da man die Sauna erst richtig genießen kann wenn alles andere erledigt ist. Bis dahin ist die Sauna immer warm. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Holz einfach Zeit zum durchwärmen benötigt und schließe mich da den Ausführungen von TEF bzgl. Infrarot C Strahlung voll an. Ich denke dass dir Wille die Steuerung auch auf die andere Seite baut wenn du sie unbedingt dort hin haben möchtest. Es ist ein minimaler aber vertretbarer Mehraufwand. Es gibt "manchmal" (nicht immer!!) Probleme mit Türen ohne Schwelle, dass sich die Luft andere Wege sucht als gedacht, so dass z.B. die Luft nicht hinter dem Ofen angesaugt wird sondern von der Tür kommend sich zur Abluft hin bewegt ohne durch den Ofen stark erwärmt zu werden. Das spürt man dann als unangenehmen Luftzug und vor allem Kälte an den Füßen wenn man sitzt. Es gibt aber auch Saunen da wird die schwellenlose Tür bewusst als Zuluftöffnung benutzt und das kann dann auch funktionieren wenn der Ofen unmittelbar neben der Tür steht. Wenn aber am Ofen eine eigene Zuluft ist geht man mit einer Türschwelle auf Nummer sicher weil man damit unkontrollierten Luftzug ausschließen kann. Die optimale breite der Bank hängt von persönlichen Vorlieben ab. Wer lieber sitzt für den kann eine zu breite Bank eher unangenehm sein weil man sich nicht gleichzeitig anlehnen kann. Zum liegen kann eine Bank nicht breit genug sein, weil man so seine Arme neben sich legen kann. Für mich sind 60cm zu schmal zum liegen! Ich würde für mich immer die obere Bank so breit wie möglich machen und die untere eher schmal weil die nur als Aufstiegshilfe, Fußablage und zum sitzen genutzt wird. Wenn du es dir leisten kannst dann leiste dir auch etwas zusätzlichen optischen Luxus. Je zufriedener du in deiner Sauna bist desto mehr trägt sie zu deiner Entspannung bei. Ich nehme an eure restliche Wohnung habt ihr auch Dekoriert - weil ich euch damit einfach wohler fühlt. Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.12.2014 - 15:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
schon wieder Heiligabend ... Mensch wie schnell ging das vergangene Jahr vorüber ![]() Wir wünschen allen hier, insbesondere allen die wir von den Saunanächten kennen oder mit denen man sich hier im Forum im Jahr 2014 so nett ausgetauscht hat, eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. ![]() Barbara und Andreas Andy ![]() |
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![]() ![]() 24.12.2014 - 16:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Grenache (was ein komischer Name) herzlich willkommen hier im Forum! Da du ja offensichtlich reichlich Saunaerfahrung hast frage ich mich ob deine Frage ernst gemeint war. Ich kühle mich "immer" mit Schnee ab ![]() ... zumindest wenn gerade welcher im Garten herumliegt und noch pulverig ist. Wenn du nicht gerade auf einem Berg über 1500m ü.NN wohnst sollte das auch bei dir zur Zeit schwierig sein. Ansonsten auch gerne mit dem Kneippschlauch da das etwas schonender ist. Insbesondere Menschen mit Bluthochdruck sollten besser den Kneippschlauch anstatt Tauchbecken nehmen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.1.2015 - 10:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Helmut hat in dem Thema Saunasteuerung eine Saunalüftung beschrieben bei der oberhalb des Ofens mittels Lüfter frische Luft eingeblasen wird. Da ich mit der leichten Fußkälte in meiner Sauna unzufrieden bin wollte ich das mal ausprobieren. Da ich nicht mal eben ein Loch oberhalb des Ofens in die Sauna schneiden wollte (bzw. durfte - meine Frau hätte mich gelyncht ![]() Ich frage mich ob das Prinzipbedingt ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich hätte noch die Lüfterdrehzahl weiter erhöhen können. Aber dazu hätte ich die Lüfterelektronik umbauen müssen und ausserdem wäre es dann zu einer unakzeptablen Geräuschentwicklung gekommen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.1.2015 - 14:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Bumhug (hasst du auch einen richtigen Namen?) Ich habe extra ein neues Thema angefangen weil das eigentlich nichts mit Saunasteuerung zu tun hat. Wenn es um diese "andere Art" der Lüftung geht dann kannst du hier gerne weitere Fragen und Anmerkungen hinzufügen. Ich nenne es hier mal "Druckbelüftung" weil es nur mit Ventilator funktioniert und in der Sauna dadurch ein leichter Überdruck entsteht. Das hab ich deutlich beim schließen der Saunatür gemerkt die sonst dank Magnetverschluss wie eine Kühlschranktür fasst von selber zu fällt aber mit der "Druckbelüftung" zu gezogen werden musste. Andy ![]() |
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![]() ![]() 5.1.2015 - 15:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Testweise habe ich es wie in dem Link von Helmut so gemacht, dass die Luft mittels Ventilator (+ Luftkanal als Provisorium) über den Ofen "geblasen" wird. Abluft war unter der Tür. Normalerweise funktioniert meine Saunalüftung wie deine auch, nur dass die Luft unter der oberen Bank mit einem Lüfter "abgesaugt" wird weil sich aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten (langer waagerechter Luftkanal) keine Thermik einstellt. Was verstehst du unter knackige Aufgüsse ohne grosse Temperaturschwankungen? Der "gefühlte" Hitzestoß ist doch der eigentliche Kick wobei genau genommen ja die Luftfeuchtigkeit und nicht die Temperatur ansteigt. Die tatsächliche Temperatur bleibt dabei normalerweise relativ konstant. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.1.2015 - 8:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
@pyro Ich glaube das liegt daran, dass du die Abluft absaugst. Die Zuluft soll bei diesem Prinzip eingeblasen und die Abluft in Bodennähe (z.B. Tür) rausgedrückt werden. wenn der Aufguss zu schnell abklingt dann kann es meiner Meinung nach nur am zu hohen Luftaustausch liegen. Ich kann meinen Lüfter in 2 Stufen regeln. - Lüfter aus = sehr langsames abklingen aber Probleme mit dem Sauerstoff. - 1. Stufe etwas schnelleres abklingen aber keine Probleme mit dem Sauerstoff. - 2. Stufe relativ schnelles abklingen. @Helmut an zuviel Lüftervolumen kann es eigentlich nicht gelegen haben da man bei niedriger Drehzahl mit der Hand vor dem Luftauslass so eben spüren konnte, dass es da etwas kühler ist. Als ich dann die Sauerstoffprobleme spürte hab ich auf höhere Lüfterdrehzahl gestellt, was aber am Sauerstoffproblem im oberen Bereich nicht viel geändert hat. Der Luftauslass war seitlich neben dem Ofen leicht oberhalb der Steine. Vielleicht hätte ich den höher positionieren sollen. Ich muss mir wohl auch mal so ein Alurohr zum Experimentieren besorgen. Die gleichmäßigere Wärmeverteilung ist schon genial da dann im Sitzen der Temperaturunterschied zwischen Kopf und Füßen nicht so groß ist. Deshalb möchte ich das mit dem ausreichenden Sauerstoff im Kopfbereich unbedingt hinbekommen. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.1.2015 - 16:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
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Die Steuerung ist Klassisch - oder besser - Retro ![]() So etwas kann man nicht mehr kaufen. Der Fühler ist auch ungewöhnlich neben der Tür an der vom Ofen abgewandten Seite angebracht. War so bei der Sauna dabei und sollte eigentlich nur als Provisorium halten. Aber wie das so mit Provisorien ist, es funktioniert tadellos. Auf dem analogen Drehschalter ist eine Temperaturskala aufgedruckt mit der ich fasst Gradgenau die Temperatur einstellen kann. Ich bin immer wieder überrascht wie genau die Temperatur stimmt - das kann keine digitale elektronik besser. Einfacher und schneller einstellen als mit einem digitalen Tippdisplay kann man die auch noch. Warum also aufrüsten solange ich damit keine Probleme habe? Sieht eben nur etwas altbacken aus ![]() Lüfter sind PC-Gehäuselüfter (2 Stück). Das sind die guten Papst 12cm Lüfter die schon vorher mindestens 5 Jahre in PCs bei uns in der Firma gewerkelt haben. Ich hab mir bei der letzten PC-Verschrottungsaktion direkt einige als Reserve an die Seite gelegt. Aber die ersten funktionieren seit fasst 3 Jahren immer noch einwandfrei. Die Lüfter-Steuerung (2 Stufen ca. 5V und 7,5V) ist natürlich auch gebrauchte PC-Technik. Mit 80°C haben die Lüfter keine Probleme und kurzzeitig würden die auch über 100°C mitmachen. Hören kann man die nur in der schnellen Stufe wenn es keine anderen Nebengeräusche gibt. Aber in der Regel läuft ja noch Musik ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.1.2015 - 16:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
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Ich hoffe die alten Saunafans Fories werden nicht sauer weil hier so langsam die Heimsaunierer das Forum übernehmen ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.1.2015 - 16:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du als Endkunde hast nichts mit der Rohware und den Bearbeitungsvorgängen zu tun. Für dich gilt wenn überhaupt nur die Din 4072 (Fertigware) - damit haben die mindestens 2mm = 5% zu wenig geliefert bzw. 5% Materialersparniss für Karibu! Finde ich nicht in Ordnung zumal es Hersteller gibt die das gleiche Holz verwenden und ihre Saunen mit 38mm anbieten (z.B. Karibu Sonja) Andy ![]() |
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![]() ![]() 12.1.2015 - 8:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
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Einen Korb Holz, das ist aber eine sehr ungenaue Angabe. Es ist sinnvoll die Holzfeuchte zu messen, den Korb zu wiegen und so zu ermitteln wie viel Feinstaub du mit deinem Saunagang deinen Mitmenschen angetan hast. ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.1.2015 - 10:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
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Ja so ähnlich hatte ich es bei meinem Versuch auch erlebt. Meine These: Durch den geringeren Temperaturunterschied zwischen Oben und Unten wird die Luftbewegung verringert. Bei meinen Versuchen bewirkte das u.a. den gefühlten Sauerstoffmangel im oberen Bereich was man eventuell durch stärkere Belüftung und/oder anderen Luftauslass vermindern kann. Bei Aufgüssen bewirkt das, dass die feuchte Luft nicht als "heiße Wolke" unter die Decke geht sondern sich gleichmäßiger im Raum verteilt. Bei gleicher Aufgussmenge verteilt sich die Feuchtigkeit so auf ein größeres Raumvolumen weshalb es sich nicht so heiß anfühlt. Mit dem Handtuch wedeln hat dann auch weniger Wirkung was ich bei meinem Versuch auch klar festgestellt hatte. Desweiteren bleibt durch den geringeren Luftaustausch diese feuchtwarme Luft länger im Raum. Kurz und knackig funktioniert dann nicht mehr so wie bei der normalen Lüftung. Das würde bedeuten, dass dieses System für Softsauna bzw. beim Saunieren ohne Aufguss (oder Softaufguss) durchaus funktionieren kann, aber für finnische Sauna fehlt der Kick beim Aufguss. Im Umkehrschluss und durch Versuche bewiesen heisst das: Der größere Temperaturunterschied bei der normalen Lüftung hat vor allem beim Aufguss Vorteile! Wie gesagt - das ist meine These zu dieser Lüftungsart. Warum Helmut in seiner Sauna das nicht so empfindet müssten wir noch klären ![]() ![]() Liegt es an Helmuts Sauna, oder an seinen Sauniergewohnheiten, oder liegt es gar an Helmut? ![]() Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.1.2015 - 11:55 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ungewöhnliche Probleme benötigen ungewöhnliche Lösungen! Wenn die Dachsparren einigermaßen aussehen könnte man Unterkannte Sparren = Unterkannte Saunadecke machen indem man die Unterseite der Sparren hobelt und nur zwischen den Sparren verkleidet (keine Alufolie). Das ist viel Arbeit und auch nicht einfach das akurat aussehen zu lassen. Alternativ würde ich maximal die Alufolie (wenn sie denn unbedingt sein muss) und die Paneele direkt unter die Sparren machen. Wenn die Sparren nicht gerade genug sind kann man Bretter/Latten seitlich an die Sparren befestigen an denen die Paneele befestigt werden. Meist hängen die Sparren durch so dass weiterhin in der Mitte des Raums die unterkannte der Sparren die Maßgebliche Höhe bleibt. Zwischen Paneele und Alufolie wird grundsätzlich keine Lattung benötigt! 12cm Dämmung wäre Optimal aber zur Not würde auch etwas weniger reichen. Auf jeden Fall würde ich unter die Sparren keine Konterlattung mehr machen - allein um Höhe zu sparen. 1,90m lichte Höhe sollten noch ausreichend sein. Andy ![]() |
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![]() ![]() 13.1.2015 - 12:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Stein= Mineral ![]() Du meinst wahrscheinlich Stein- oder Glaswolle. Da würde ich Steinwolle bevorzugen! Besser wäre wenn du ein durchlüftetes Dach hättest, dann könntest du auf die Alufolie verzichten. Bei deinem Aufbau geht das aber nicht, deshalb besteht die Gefahr, dass die Dämmung mit der Zeit durchfeuchtet wird wenn du keine Alufolie verwendest. Als Alternative könntest du Feuchte unempfindlichere Dämmstoffe 8z.B. Holzfaserdämmplatten) nehmen. Dann benötigst du auch keine Alufolie. Das gilt für Wand und Decke! Andy ![]() |
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