|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.7.2015 - 11:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Das Wasser aus dem Kneippschlauch ist in der Regel normales Leitungswasser (meist 8-10°C). Man empfindet es aber nicht so kalt weil es als schwall "weich" ist. Im Gegensatz zu einem Wasserstrahl soll das Wasser fasst ohne Druck aus dem Schlauch fließen. Du musst es einfach mal ausprobieren. Man fängt dabei immer erst an den Füßen / Fußgelenken an und geht dann langsam hoch. dann von den Händen zu den Schultern. Eine schöne Beschreibung habe ich hier gefunden: Saunaguss nach Kneipp Gegenüber dem Therapeuthischen Kneippaufguss der etwas länger dauert macht man den "Abkühlungsaufguss" nach der Sauna zwar in der gleichen Reihenfolge, aber erheblich schneller. Sonst ist die Schulter schon von der Luft runtergekühlt bevor du mit dem Kneippschlauch dort angekommen bist. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.7.2015 - 12:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Der Begriff "Entschlacken" ist sehr umstritten. siehe auch hier: wiki - Entschlackung Es gibt im Köper oder der Haut keine "Schlacken"! Und um welche Giftstoffe es sich handeln soll ist auch nicht klar. Trotzdem taucht im Zusammenhang mit Sauna immer wieder dieser Begriff "Entschlacken/Entgiften" auf der aber wohl mehr ein Gefühl ausdrückt als ein wissenschaftlich fundiertes Phänomen. Da scheint immer wieder einer von dem anderen abzuschreiben ohne sich richtig damit beschäftigt zu haben. Eindeutig dagegen ist jedoch, dass die Poren sich öffnen und dadurch der Saunagang eine Reinigungsfunktion für die Haut hat. Richtig ist auch, dass der Haut dabei Feuchtigkeit entzogen wird weshalb es sinnvoll ist nach dem letzten Saunagang mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion/Hautcreme der Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.8.2015 - 15:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ja klar - ich bin die ex-Anfängerin - jetzt Saunajunkie ... ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.8.2015 - 14:30 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
lieber Tom, etwas spät - aber von mir auch einen herzlichen Glückwunsch. Und nochmals vielen Dank, dass du dieses Forum betreibst! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.8.2015 - 10:20 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
CO2 Löscher sind eigentlich nur für Elektronische Anlagen gedacht weswegen wir die in der Firma im (vor dem) Serverraum haben. Wenn man in so einem Serverraum Pulver einsetzen würde könnte man danach alle Computer in dem Raum wegschmeißen weil die in dem Pulver enthaltenen Salze die Platinen angreifen. CO2 Löscher sollte man aber nicht in kleinen, womöglich unbelüfteten, Kellerräumen (CO2 ist schwerer als Luft und sinkt nach unten) einsetzen da dort das CO2 auch für den löschenden gefährlich werden kann. Ausserdem sind die relativ teuer, klein und nicht sehr ergiebig. Das mit der Sauerei mit dem ABC Löscher durfte ich auch schon 2 mal bei Brandschutzübungen bei der Feuerwehr testen. Die raten auch grundsätzlich davon ab weil der materielle Schaden durch das Pulver (z.B. bei einem Papierkorbbrand) meist höher ist als der eigentliche Brandschaden. Als beste Alternative wird immer der etwas teurere Schaumlöscher empfohlen. Die Lösch-Schäden die der anrichtet sind nur oberflächliche Feuchtigkeitsschäden. Da die Wassermenge relativ gering ist sind dann auch nur die damit direkt besprühten Gegenstände/Bauteile betroffen. Natürlich ist ein Pulver-Löscher immer noch besser als gar keiner. Lieber die Schäden durch das Pulver und einen Brand im entstehen löschen als das das ganze Haus abbrennt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.9.2015 - 18:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
welche Aachen Fraktion ????? ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.9.2015 - 18:42 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bei mir ist die Saunatür währen eines "kräftigen" Aufgusses auch beschlagen, von unten beginnend. Wenn die Saunatür aber schon ohne Aufguss beschlägt, dann ist es entweder im Vorraum bzw. am Boden zu kalt und/oder die Luftfeuchtigkeit in dem Saunaraum zu hoch. Die meisten Saunatüren haben unten bewusst keine Dichtung um den Schlitz als Frischluftzufuhr zu nutzen. Etwas beschlagen der Tür schadet eigentlich nicht, es sei denn die Holzschwelle unter der Tür wird dadurch ständig nass. Wenn es darum geht die Feuchtigkeit in der Sauna runter zu bekommen, z.B. nach dem Saunieren, dann kann man natürlich den Ofen noch etwas an lassen bei gleichzeitigem lüften. Um den Saunaraum zu trocknen ist das aber eine ziemlich uneffektive Methode. Da arbeitet ein Luftentfeuchter effektiver. Luftenfeuchter arbeiten übrigens um so effektiver je wärmer die Luft ist. Ich lasse nach dem Saunieren die Saunatür offen stehen und hab dann nach 5 Minuten 26°C im Vorraum der hauptsächlich durch die Dusche eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Wenn ich dann den Luftentfeuchter anschmeisse tropft das Kondenswasser in dem Gerät nicht nur - es läuft richtig. Früher hatte ich die Saunatür zu gelassen. Da musste der Luftentfeuchter viel länger laufen um den Raum trocken zu bekommen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.9.2015 - 22:19 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ach - und ich dachte da gäbe es noch andere aus Aachen ![]() Wollte nicht Frank Finsterbusch uns mal beehren und einen Terva Aufguss kredenzen? Ansonsten muss ich wohl kommen nachdem der Terva Aufguss das letzte mal ein kleiner Reinfall war. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.9.2015 - 9:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von ollige:
Tom hatte die falsche Sorte - die war so lau, dass man kaum etwas riechen sondern nur erahnen konnte. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.9.2015 - 13:14 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das hast du aber fein hinbekommen!! Die Tür sieht aber schmal aus - oder ist das optische Täuschung? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.9.2015 - 13:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlich Willkommen hier im Forum! Mein Tip zu den Saunadüften: Bleib erst einmal bei den klassischen Düften wie Eukalyptus, Birke, Latschenkiefer und evtl. etwas Zitrusfruchtartiges. Bloß keine verrückten Sachen wie Kaffee oder Schoko. Die haben immer nur nach Chemie gerochen. Meinen Lieblingsaufguss bekommst du leider nicht hier im Shop: Terva Falls du zunächst nicht im Internet bestellen möchtest: Die Aufgüsse von Kneipp die es in manchen Drogerien gibt sind sehr zu empfehlen. Wenn du schon Saunaaufgüsse bestellst, dann bestell dir doch gleich noch eine kleine Dose Mentholkristalle - aber gaaanz vorsichtig dosieren, maximal einen 2cm Kristall auf die Steine geben. Mach nicht den Fehler und halte den Kristall längere Zeit in der Hand. Durch die Handwärme löst er sich schon etwas auf. Wenn du dann später mit der Hand durch das Gesicht wischst kann es passieren, dass Spuren davon in die Augen geraten - das brennt ganz schön. Nachdem mir das mehrmals passiert ist nehme ich die Kristalle nur noch mit einem Löffel aus der Dose. Dir noch viel Spaß beim Saunieren Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.9.2015 - 13:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hätte ich doch auch nur so eine Tür - dann wäre ich bestimmt nicht so dick ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.9.2015 - 13:18 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dirk und Alex, ich denke ihr habt Eure Meinungen nun ausgetauscht. Das müsst Ihr nicht weiter ausführen! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.9.2015 - 14:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nacktheit in der Pubertät hat jetzt aber auch nichts mit Baby in der Sauna zu tun. Aber da wir gerade bei dem Thema sind: Dass Sauna nichts für pubertierende ist, da sind sich die meisten sicher einig wenn wir ehrlich an unsere eigene Pubertät denken. Aber ich glaube, dass es für viele einfacher ist nach der Pubertät mit Nacktheit umzugehen, wenn sie das vor der Pubertät als Normalität (nichts besonderes) in der Sauna oder am FKK-Strand kennengelernt haben. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.10.2015 - 21:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
nee - das wären keine 25 ... Aber wir müssen nun leider endgültig absagen. Der Fall den wir befürchtet haben ist nun eingetreten. Eine Terminkollision die wir leider nicht beeinflussen können. Wir wären gerne dabei gewesen. Wir wünschen Euch aber trotzdem einen schöne Saunanacht. Barbara und Andreas Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.10.2015 - 9:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
In einem Spaßbad mit Saunabereich haben wir solche Situationen immer wieder erlebt. Dort wechselten die Kinder öfter total aufgedreht vom Spaßbadbereich zu den Eltern in den Saunabereich. Viele Kinder verstanden, dass sie sich im Saunabereich anders verhalten müssen. Andere meinten, sie könnten dort fangen und verstecken spielen - mit dem dazugehörigen gekreische. Wenn die Eltern eingeschritten sind und das nur kurz war haben wir uns auch nie darüber aufgeregt. Einen dicken Hals haben wir immer nur dann bekommen wenn sich die Eltern überhaupt nicht darum gekümmert haben. Dafür hätte man die Eltern vor die Tür setzen müssen. Aber das waren bisher immer nur Ausnahmen, mit den meisten Kindern gab es bisher keine Probleme. Manche Kinder haben einfach Phasen mit diesem starken Bewegungsdrang. Festbinden und knebeln will man sie ja auch nicht und ständig auf die Kinder aufpassen und ermahnen verleidet auch den Eltern den Saunatag. In solchen Phasen ist es sicher besser die Kinder nicht mit in die Sauna nehmen. Wir haben es aber bisher nicht erlebt, dass Kinder pauschal abgelehnt werden. Die anderen Saunierer, die in der Mehrzahl ebenfalls Kinder haben, sehen auch den Unterschied und loben die Kinder wenn sie sich den Erwachsenen anpassen. Wenn ihr euch sicher seid, dass eure Kinder sich entsprechend benehmen, dann nehmt sie weiter mit. Es gibt Menschen in der Sauna die auch ohne Kinder erheblich unangenehmer sind als Familien mit gut erzogenen Kindern. Lasst euch von den paar Miesepetern nicht einschüchtern. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.10.2015 - 10:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Griller76:
Alexander, du verbreitest hier mal wieder sehr idealistische aber nicht praktikable Ratschläge. Der Jochen hat doch eine Saunaanlage gefunden die ihm gefällt. Jetzt soll er wieder eine andere suchen? Mehr als Familientag geht doch wohl nicht, erst recht wo seine Kinder doch gar nicht das Problem sind. Das würde einer Kapitulation vor den paar Misepetern bedeuten die es überall gibt. Du kannst auch nicht für alles die Finnen als Beispiel nehmen. Dort ist die Sauna in der häuslichen Umgebung und die Kinder können jederzeit dort hin gehen wo sie sonst auch spielen. In einer Saunaanlage sind sie eingsperrt in einer Kinderunfreundlichen Umgebung - ja eine Saunaanlage in der andächtige Ruhe herrschen soll ist nun mal eine Kinderunfreundliche Umgebung und kein Hort der Freude (aus Kindersicht). Entweder die Kinder können sich diesem Ort durch Charakter oder Erziehung anpassen oder sie haben dort nichts zu suchen. Da nützt dir dein Wunschdenken gar nichts. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.10.2015 - 11:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von yangun:
Das Angebot ist, wie Frank schon sagt, technisch nicht zu empfehlen! Aber der Preis liegt schon bei 3000. Du möchtest aber ein Saunahaus mit allem drin und dran für 2000 haben. Schon daran erkennst du wie unrealistisch das ist. Mit viel selber machen vielleicht ab 3500. Fertig hingestellt mindestens 5000, eher mehr! Wenn das dein Budget überschreitet solltest du dieses Projekt lieber sein lassen, ansonsten besteht die Gefahr, dass du das ganze Geld mehr oder weniger aus dem Fenster wirfst weil du spätestens nach 2 Jahren nur noch eine verschimmelte Bauruine hast. Hier mal ein "richtiges" Beispiel - auf die Schnelle relativ beliebig ergoogelt: Saunahaus Kemi Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.10.2015 - 12:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Moritz, ein herzliches Willkommen auch von mir! Dass gesunde Menschen körperliche Probleme in der Sauna bekommen ist wirklich sehr sehr selten. Wenn überhaupt, dann bekommen Saunagänger Kreislaufprobleme in dem Moment wenn sie aus der Sauna raus kommen, und das auch nur wenn sie es erheblich übertrieben haben. Ich halte gar nichts davon Anfängern davon abzuraten in der 100°C Sauna nach ganz oben zu gehen. Wenn kein Aufguss ist und die Sauna nicht gerade brechend voll ist, solltest du das ruhig auch beim ersten mal machen. Aber wie Alexander richtig sagte: Hör dabei auf deinen Körper und zwing dich nicht dort zu bleiben wenn es dir deutlich unangenehm ist. Schon eine Stufe tiefer gehen reicht meist aus. Überhaupt solltest du ruhig einiges ausprobieren. Wenn es eine öffentliche Sauna ist mit verschiedenen Saunen, dann solltest du ruhig mal ein paar verschiedene ausprobieren um festzustellen was dir am angenehmsten ist. Du sagtest, du bist eingeladen. Jeder erfahrene Saunagänger hat Verständniss für diejenigen die das zum ersten mal machen. Wenn du jemanden hast den du vor Ort deine Fragen stellen kannst - umso besser! Es ist keine Schande zu sagen, dass man das zum ersten mal macht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.10.2015 - 20:08 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
eigentlich Gesundheit und Hobby 50:50 Was soll ich auswählen? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2015 - 12:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Michaela, herzlich willkommen hier im Forum. Ohne Starkstrom wirst du immer eine sehr eingeschränkte Sauna haben. Du wirst nie eine Temperatur von 85°C erreichen die für einen finnischen Aufguss notwendig ist, da lässt sich die Physik einfach nicht überlisten. Wenn du Aufgießt wird schon nach einer halben Kelle das Aufgusswasser durchlaufen. Dur wirst auch mit einer Aufheizzeit von einer Stunde rechnen müssen. Hast du dir mal überlegt ob eine Infrarotsauna für dich nicht eine Alternative wäre? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.10.2015 - 14:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Martin, herzlich willkommen hier im Forum. Du hast es dir eigentlich schon selber beantwortet: Das Problem ist der Brandschutz. Die Ofenhersteller geben Mindesthöhen vor. Unter 1.80m Innenhöhe wird das im Normalfall nicht gehen. Wenn du noch mindestens 12 cm Dachaufbau (eher 16cm) rechnest kommst du auf ca. 2.00m minimum. Fertige Aussensaunen sind meist 2.30m hoch. Ob man mit Brandschutzplatten o.ä. über dem Ofen etwas niedriger bleiben darf kann ich dir nicht sagen. Ich frage mich warum es so schlimm ist, wenn man die Sauna sieht. Das was man sieht muss ja nicht wie eine Sauna aussehen sondern lediglich wie eine Sichtschutzwand. Ausserdem könntest du ein Pultdach bauen das zur Straße hin abfällt so dass es von dort nicht ganz so hoch aussieht. In jedem Fall müsste man die Sauna weitestgehend selber bauen bzw. bauen lassen. Eine Standard- Sauna einfach abschneiden funktioniert nicht! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2015 - 16:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Einmal am Anfang und einmal am Ende der Frühschichtwoche ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.10.2015 - 9:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
manche nehmen ein kleines Handtuch, dass sie sich in den heissesten Momenten über Kopf und Schulter legen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.10.2015 - 16:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Martin, ich kann verstehen dass du (oder eher deine Frau?) gerne eine eigene Sauna hättest. Das war für mich nach dem eigenen Haus die wichtigste Anschaffung. Aber ... Abgesehen davon, dass wir dir alle aus Brandschutzgründen abraten ... glaub mir - du wirst mit einer so niedrigen Sauna nicht glücklich! Du brauchst die Höhe nicht nur zum Stehen und Sitzen und für eine angenehme Atmosphäre sondern auch für die Luftzirkulation. Du kannst die Physik nicht einfach außer Kraft setzen. Gibt es denn bei dir keinen anderen Ort wo du eine Sauna aufstellen könntest? Ein 18m² Badezimmer ist doch was - kann man da keine 4m² abzweigen? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.10.2015 - 11:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Alexander, wenn du den ersten Beitrag richtig lesen würdest - das ist bereits der Balkon! Oder was ist eine 20m² Terrasse im Obergeschoss sonst? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.10.2015 - 14:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Butenas: Lange Str. 30 34593 Knüllwald Wille: Lange Str. 28 34593 Knüllwald Der Unterschied ist wahrscheinlich so groß wie der Abstand der Firmen voneinander. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.11.2015 - 10:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Oliver, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das Problem ist, dass dir durch den kalten Boden erst mal viel Wärme verloren geht. Da es im Bodenbereich nicht so warm ist, dauert es vor allem im Winter sehr lange bis der Boden wenigstens so warm ist, dass man keinen unangenehm kalten Luftzug von unten verspürt. Deshalb wird eigentlich immer empfohlen den Boden bei privaten Aussensaunen zu dämmen da man im Vergleich zur gewerblichen Sauna immer wieder neu "Anheizen" muss (gewerbliche Saunen kühlen ja nie richtig aus). Bei Bodenfrost kann das viele Stunden dauern. Luftzug durch einen kalten Boden in der Sauna kann sehr unangenehm sein. Ich empfehle daher nicht den Aufwand zu scheuen und einen mehrlagigen Holzboden mit Dämmung zu bauen. Wenn man aus hygienischen Gründen lieber Fliesenboden haben möchte, sollte man zusätzlich sogar eine kleine elektrische Fußbodenheizung einbauen. Der Boden ist das Fundament der Sauna ohne den der beste Aufbau nichts taugt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 5.11.2015 - 14:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Interessant! Ich überlege ja auch meinen alten Standard-Ofen gegen einen Cilindro zu tauschen. Irgendwie wünsche ich mir ja, dass der alte Ofen endlich kaputt geht. Aber totgeglaubte leben länger ![]() Ich hätte gerne den Stromverbrauch für einen etwas längeren Zeitraum gesehen. Mich würde interessieren inwieweit sich nach 3-4 Stunden der Stromverbrauch annähert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Cilindro am Anfang des letzten Saunagangs bereits ausschalten kann so dass letztendlich der Unterschied im Stromverbrauch nur noch gering ist. Wie sind da deine Erfahrungen? Kann man 10 Minuten nach dem Ausschalten noch einen guten Aufguss machen? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.11.2015 - 12:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das Saunaklima ist bei einer Aussensauna schon etwas anders, vor allem im Winter wenn man die direkte Frischluftverbindung nach draußen hat. Ich würde das aber vor allem von den Gegebenheiten abhängig machen. Ist der Standort nah an Dusche, Ruhemöglichkeit etc. Wenn man erst durch den ganzen Garten und durch das halbe Haus laufen bis zu Dusche laufen muss, dann macht eine Aussensauna nicht unbedingt Spaß. Ähnliches kann aber auch mit einer Innensauna passieren, wenn sie an einem ungünstigen Ort steht. Ein weiterer Aspekt ist die erheblich längere Aufheizzeit und damit auch größere Stromverbrauch bei einer Aussensauna im Winter. Eine Aussensauna mit 2x3m da wäre ein 9KW Ofen schon ziemlich knapp bemessen. Für eine Innensauna wären 9KW noch OK. Letztendlich benötigt eine Aussensauna einiges was eine Innensauna nicht braucht: Dickere Wände, Dach, Wetterschutz, Vorraum, Fundament, stärkerer Ofen, isolierter Boden mit evtl. Fußbodenheizung was sie schnell das 3 bis 4fache kosten lässt. Bei der Steinmenge unterscheidet man zwischen den Standard Öfen die ca. 15-20Kg Steine haben und den Säulenöfen, die ca 100Kg Steine haben. Diese Säulenöfen sollen ein besseres Klima machen, benötigen aber auch mehr Aufheizzeit. Säulenöfen gibt es nicht als Kombiofen. Da muss man schon selber mit der Schöpfkelle für Luftfeuchtigkeit sorgen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.11.2015 - 14:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ein Ofen mit kleiner Steinmenge (15-20 Kg) verträgt 2-3 kleine Schöpfkellen, ab da läuft das Wasser durch und man muss erst 2 Minuten warten bis man weiter aufgießen kann. Bei 90°C und einer Sauna bis 8m³ reicht diese Menge Aufgusswasser vollkommen aus! Aber gerade wenn du es nicht so heiss haben möchtest ( 80°C ) und dann trotzdem die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig stark anheben möchtest, geht das nur mit einer größeren Steinmenge. Du möchtest ja eine 2 x 3 Meter Sauna haben, das wären dann schon 12m³, für die du dann auch entsprechend mehr Wasser aufgießen musst. Man kriegt das auch mit einem kleinen Ofen hin indem man den Ofen 5 Minuten vor dem Aufguss abschaltet und kurz vor dem Aufguss mit erhöhter Solltemperatur wieder einschaltet, so dass während des Aufgusses die Heizschlangen auf jeden Fall glühen. Komfortabel ist das jedoch nicht und das ist auch nicht unbedingt gut für den Ofen. Möchtest du unbedingt 2x3 m? Wenn ihr zu zweit in die Sauna geht ist alles über 2x2m pure Energieverschwendung. Ausserdem gibt es solch große Saunen nur als Sonderanfertigung. Stärkere Öfen als 9KW werden auch exponential teurer weil du dann zusätzlich einen anderen Stromanschluss, Zuleitung und Steuerung benötigst. Ausserdem muss die Unterverteilung noch entsprechende Reserven haben was dir nur der Elektriker sagen kann. Deshalb mein Tip: Bleib bei 2x2m und 9KW und steck das eingesparte Geld lieber in den Rest deiner Wellnessoase. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.11.2015 - 17:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gratuliere! Ich beneide dich um so viel Platz! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.11.2015 - 14:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Gerd. wo ist denn noch so schönes Wetter? Oder von wann ist das Bild? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.11.2015 - 18:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Du solltest bedenken, dass du nicht nur die Saunasteuerung auswechseln musst sondern auch den Temperaturfühler mitsamt Kabel. Dafür solltest du schon etwas handwerkliches Geschick oder jemanden haben der dir das macht. Das Steuergerät benötigt ja nicht mehr Funktionen als du bisher hattest, also Temperaturwahl, Vorwahlzeit und Licht einschalten. Ich schicke dir mal etwas per PN was ich so denke, was für dich ausreicht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.11.2015 - 10:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
du müsstest eine PN erhalten haben. Gehe mal auf dieser Seite nach ganz oben - Nachrichten. Das "billigste" ist "Sentiotec K2 Next" Über Idealo gesucht findet man Preise ab 139,- Alternativ würde ich die Sentiotec A2 (woanders heisst die Ondal ASV3) nehmen. Die wird ab 225,- angeboten. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.11.2015 - 10:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es gibt halt Leute die sich monatelang mit einem Thema beschäftigen und andere die nur auf zwei drei wichtige Punkte achten und dann kurzfristig aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich gehöre auch eher zu ersteren, d.h. aber nicht, dass erstere die glücklicheren sind. Das sind nämlich häufig diejenigen die nach dem Kauf immer wieder hadern ob denn wirklich alles richtig gewählt ist, während die Bauchentscheider alles so nehmen wie es ist und gar nicht wissen möchten was an hochwertigeren Produkten alles besser ist. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.11.2015 - 16:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
So günstig hab ich die bisher noch nicht gesehen! Ich würde die nehmen! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2015 - 12:16 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
So ein bischen Weihnachtsduft in die Sauna bringen fände ich auch nicht schlecht. Was für Düfte könnt Ihr da empfehlen? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.11.2015 - 21:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
So - mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist fertig! Ich habe meinen alten Ofen raus geschmissen und einen 9KW Säulenofen mit 80Kg Steinen aufgestellt. Meine Frau war skeptisch "der alte Ofen tut doch noch". Aber nach den ersten Saunagängen ist auch Sie begeistert. Ich habe auch mal den Temperaturverlauf festgehalten: 10 Min 33°C 20 Min 45°C 30 Min 60°C 40 Min 73°C 50 Min 85°C Der alte Ofen (ebenfalls 9KW) hatte die Sauna nach ca. 35-40 Min auf 85°C aber die Luft war auch erst nach 85°C angenehm. Ich v ermute das lag daran, dass zwar die Luft auf Temperatur war jedoch das Holz noch nicht. So gesehen dauert es mit dem neuen Ofen eigentlich kaum länger bis die Sauna bereit ist. Für das Einschichten der Saunasteine sollte man sich aber Zeit nehmen. Es dauert schon einige Zeit bis man die 80 Kg Stein für Stein vernünftig eingeschichtet hat. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Man hört schon am Zischen der Steine wie locker der Ofen auch größere Wassermengen verdunstet. Für einen gut heissen Aufguss musste ich vorher die Sauna auf mindestens 90°C aufheizen. Jetzt kann ich selbst bei 80°C so viel Wasser verdunsten, dass man fasst das Gefühl hat zu verbrennen. Hier ein Neu-Vorher Vergleich Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.12.2015 - 22:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hey - ich hab es geschafft das Bild hier direkt einzubinden ![]() ![]() Ich sehe gerade was ich oben für einen Mist geschrieben habe: Es sollte natürlich heißen ... aber die Luft war auch erst nach 50 Minuten angenehm. Der Einbaurahmen ist der Harvia HPC2L mit LED-Licht. Ich habe das Licht aber noch nicht angeschlossen. Das Steineneuschichten werde ich wohl erst machen wenn es unbedingt sein muss. Ich schätze ich habe mindestens 1 1/2 Stunden zum Einschichten gebraucht. Dafür sieht man die Heizstäbe aber auch nicht und es gibt keine Probleme mit seitlichen Spritzern beim Aufguss. Ich finde aber die mitgelieferten 80Kg Steine etwas knapp. Ich muss mir wohl noch einmal ca. 10Kg zusätzlich besorgen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.12.2015 - 9:55 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Ninste, herzlich willkommen hier im Forum! Sauna ist Kiste aus Holz, und das Holz ist wichtig für das Saunaklima. Was du da bauen möchtest ist, so wie ich das verstehe, ein Glaskasten und keine Sauna. Oder hattest du vor auch noch etwas Holz zu verbauen? Ich lese nur von Glas und Fliesen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe: Du verzichtest auf Licht im Keller und stellst eine Massivholzsauna auf die Terrasse (ein paar Zentimeter Abstand zur Wand reichen!). Evtl. könnte man eine Ecke der Sauna Abschrägen oder nur die Ecke verglasen um noch etwas Licht in den Keller zu bekommen. Für Details müsste man eine Skizze haben. Da die Sauna draußen stehen soll (wenn auch Wettergeschützt) solltest du auf jeden Fall eine Massivholzsauna wählen! Damit hast du auch die Fragen bzgl. Deckenaufbau, Dämmung und Nachbarwand erledigt. Im Bereich der Sauna muss dann an Hauswand/Nachbarwand aus technischer Sicht nichts gemacht werden. Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.53 Sek