|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.12.2015 - 22:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
da stehen 54,4 °C Die Sauna war zu der Zeit gerade 15 Minuten in Betrieb. An meinem Infrarotthermometer kann ich den Epsilon-Wert einstellen. Aber der Unterschied macht nur maximal 5% aus. In diesem Fall ist die Temperatur irgendwo zwischen 50 °C und 60 °C. Genauer will ich es gar nicht wissen. Auf nicht reflektierendem Material wie Holz und Stein ist die Genauigkeit erheblich höher. Auf den Heizstäben hab ich schon 600 °C gemessen. Da hälst du deinen Fühler lieber nicht hin. Der Messfleck ist gut zu sehen da das nicht ein Laser sondern zwei sind. Der Bereich zwischen den beiden Laserpunkten ist der Messfleck. In diesem Fall war der Messfleck erheblich kleiner als 1cm. Mein Infrarot-Thermometer heisst ScanTemp 485 und kostet ca. 80,-€ Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.12.2015 - 17:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was der Schalter man/aut bewirkt kann ich dir nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass du den Regler darüber "etwas" nach rechts drehen musst. Der funktioniert wie eine mechanische Eieruhr und dreht sich automatisch entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn du den nach rechts auf einen der breiten Striche stellst dann sollte die Sauna an gehen. Wenn du den Regler weiter nach rechts drehst dann geht sie wieder aus und die Vorwahlzeit wird aktiviert. Wenn du den Regler z.B. auf 4 stellst dann dauert es 4 Stunden bis die Sauna an geht. Der Einschaltpunkt ist also dort wo gedacht die 0 sein sollte (rechts vom Balken) So wie das aussieht scheint die Sauna ab da ca. 4 Stunden an zu bleiben. Wenn du länger sauniern möchtest musst du zwischendurch den regler nochmal etwas nach rechts drehen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Bitte geb bescheid ob es funktioniert. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.12.2015 - 21:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich behaupte mal - diese alten Teile sind robuster als das neumodische Zeugs mit den Kleincomputern, Display und Folientastatur. Hier mal meine Steuerung die noch mit Kapillarrohr Thermostaten funktioniert. Übrigens stimmt die eingestellte Temperatur sehr gut mit der tatsächlichen überein! ![]() Geräte mit dieser robusten "alten" Technik werden sogar noch hergestellt und für teuer Geld verkauft! Tylo-TS-16 Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.12.2015 - 14:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hatte auch die Bedenken gehabt, dass das nicht so gut für die Matratze ist wenn man sich öfters nass darauf legt. Darum habe ich eine sogenannte Grevinga-Weichbodenmatte (8cm dick RG35) als Matrazenersatz gekauft. Die Oberfläche ist annähernd unverwüstlich (PVC-Planenstoff). Ob es nötig ist darüber kann man sich streiten. Ich habe es jedenfalls nicht bereut weil ich mich auch schon mal zwischen den Saunagängen einöle. Das Öl hätte ich ungern in einer normalen Matratze. Die Weichbodenmatte ist ausserdem so flexibel, dass sie die Bewegung eines normalen Lattenrostes mit Kopfverstellung mitmacht. Da es die auch in 80x200 gibt könntest du 2 davon nebeneinander legen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2015 - 9:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe auch eine einfache Edelstahlschale über dem Ofen hängen und benutze sie mit Wasser und einigen Tropfen Ätherischem Öl. Das funktioniert auch ganz gut, schon nach wenigen Minuten ist der entsprechende Duft in der Sauna. Wenn die Schale nach der Sauna austrocknet bleiben aber relativ hartnäckige Reste in der Schale so dass man mit schärferem Werkzeug (Scheuermilch, Edelstahlreiniger, Akupatz etc.) ran muss um die wieder sauber zu bekommen. Das würde ich einem Kupferkessel nicht antun wollen. Ausserdem sollte die Form schon so sein, dass man zum Saubermachen gut dran kommt. Solange Wasser in der Schale ist kann das Ätherische Öl eigentlich nicht zu heiss werden. Also lieber etwas mehr Wasser nehmen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2015 - 10:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Schüssel so etwas oder vergleichbar im Haushaltswaren Shop http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30081467/ Dazu etwas Edelstahlkette aus dem Baumarkt 3 Löcher (2mm ) knapp unter dem Rand in die Schüssel Bohren und daran die Kette befestigen. Das ganze für ca. 5€ mit etwas Bastelarbeit. Das könnte dann so ähnlich aussehen: ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2015 - 12:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ansonsten suche im Internet nach "Kräuterschale Sauna" Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.12.2015 - 21:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bergamotte nutze ich regelmäßig - oft in Kombination mit YlangYlang. Ich habe aber noch nie "merkwürdige" Gerüche festgestellt. Wie bereits oben erwähnt: Solange genug Wasser in der Schale ist kann da nichts passieren. Ich hab das Wasser noch nie zum Kochen gebracht, das sind höchstens 70°C. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.12.2015 - 17:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da das alles Sicherheitsglas ist, dass nicht mal eben kaputt geht, würde ich mir die Versicherung sparen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.12.2015 - 15:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Im Prinzip hört sich das mit deinen Abluftöffnungen ja sinnvoll an. Aber es wird dir hier keiner eine "Gebrauchsanweisung" geben können, da sich a) jede Sauna was die Luftströmungen betrifft anders verhält insbesondere bei sich ändernden Lufttemperaturen und Windverhältnissen und b) jeder das anders empfindet (kalte zugige Luft vs. Sauerstoffbeddarf) Bei den jetzigen Temperaturen und Windstille wirst du sicherlich mehr Lüftungsöffnungen benötigen als bei -10°C und Sturm. Du wirst nicht umhin kommen selber mit den Einstellungen zu experimentieren. Ganz wichtig sind dafür natürlich verstellbare Lüftungsöffnungen. Falls unter der Tür zu viel Luft reinkommt leg einfach ein Handtuch davor. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.12.2015 - 15:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Auch ich wünsche allen Saunafans mit meinem 500ten Beitrag ein besinnliches Fest. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.12.2015 - 14:39 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Stefan, frohe Weihnachten und herzlich Willkommen hier bei den Saunafans. Zu deiner Frage: Das hygrometer scheint defekt (oderr dekalibriert) zu sein da du definitv 90°C bei 60% nicht aushälst! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.12.2015 - 12:48 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Willst du uns nur auf diese Saunaseite leiten? Die einzigen für draußen geeigneten Saunen auf dieser Webseite sind die Faßsaunen. Allerdings würde ich von dieser Webseite abraten, u.a. weil ich von den angebotenen Herstellern (karibu, Helo) nichts halte. Aber wahrscheinlich wird dieser Thread sowieso wegen Werbung wieder gelöscht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.12.2015 - 17:43 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hoffe dass nimmt jetzt keiner zu ernst (insbesondere Betzy und Saunakübel) Die "echten Hardcore" Saunierer haben natürlich so eine Frisur wie Hubert - vergleichbar den rasierten Beinen der Radfahrer. Aber natürlich kann man auch mit behaarten Beinen Rad fahren! Aber im Ernst: Kurze Haare sind definitiv praktischer beim Saunieren. Ausserdem finde Frauen mit diesem Handtuch Turban der sich einen halben Meter über ihren Köpfen erhebt, und das sogar in der Sauna, einfach sch... - nicht sehr hübsch. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 28.12.2015 - 21:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich finde es schon erstaunlich, dass so eine große Anlage offensichtlich von Dilletanten geplant wurde, zumindest in Teilen wie Taschenaufbewahrung Zitat:
Oder hat man gedacht - egal wie viele Harken und Taschenfächer wir vorsehen, es sind nie genug, dann lassen wir sie lieber gleich ganz weg? Für mich mal wieder eine Anlage für Gelegenheitssaunierer aber keine Stammsauna für den regelmäßigen Saunabesuch. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.12.2015 - 19:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
beim Duschen kann man vielleicht die Haare trocken halten - aber beim Saunieren die Haare vor dem Schweiß schützen??? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.12.2015 - 19:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wir machen heute Sylvesteraufguss - zu Hause. Da unser Hund (wie die meisten Hunde) Probleme mit der Sylvesterknallerei hat und man im Keller bei gleichzeitig laufender Musik kaum etwas davon mitbekommt, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe und verbringen den Abend hauptsächlich in unserem kleinen Wellnesstempel. Der Hund darf ausnahmsweise mal mit auf die Ruheliege. ![]() Wir wünschen allen einen guten Rutsch!! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.1.2016 - 18:14 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Dann solltest du dich mal nach oben setzen! Saunakübel sitzt immer oben! Aber das hast du ja selber erlebt. Duck und weg ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.1.2016 - 17:35 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Übrigens: Menschen mit hohem Blutdruck den Kopf nicht untertauchen bzw. nur sehr vorsichtig abkühlen. Ansonsten gebe ich dir recht! Ich kann mir abkühlen (egal ob Dusche oder Tauchbecken) ohne den Kopf abzukühlen auch nicht vorstellen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.1.2016 - 17:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Lass dich von Finsterbusch nicht abschrecken! Du bist nicht der einzige der noch eine manuelle Steuerung einsetzt. Die funktionieren wie ein alter Käfer - und läuft und läuft ... siehe auch hier: Hilfe, wir bekommen ... Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.1.2016 - 9:45 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Selbstverständlich sollte da nur ein Fachmann dran. Dass der Fi rausfliegt ist "normal"! Saunaöfen sollten nicht am Fi angeschlossen werden! Da das nur der Elektro-Fachmann ändern kann, kommst du gar nicht drumherum einen solchen zu bestellen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.1.2016 - 11:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Harvia FAQ: Zitat:
In der Installationsanleitung eines EOS Ofens steht es noch etwas ausfürhrlicher: Zitat:
EOS-Installationsanleitung In dieser Anleitung wird auch ausführlich auf die entsprechenden Normen eingegangen. Ich musste selber schmerzlich feststellen, dass viele Elektriker diese Zusammenhänge für "ortsfeste Wärmegeräte der Schutzklasse I " nicht kennen. Zusammengefasst: - Man darf einen Ofen über Fi anschließen, ist aber nicht nötig. - Mit Fi kann (muss nicht) der Fi rausfliegen obwohl alles in Ordnung ist. Deshalb besser ohne Fi Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.1.2016 - 19:50 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
ich halte es auch am besten, wenn Saunaanfänger beim ersten mal jemanden haben die schon öfters in der Sauna waren und beim ersten mal zu Seite stehen. Falls du niemanden kennst dann sag doch einfach mal wo du gerne hin gehen würdest. Dann findet sich vielleicht jemand hier aus dem Forum um dich beim ersten mal zu begleiten. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.1.2016 - 11:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
unsere (ehemalige) Stammsauna hat das auch und hier erklärt: http://www.aquana.de/sauna-premium.html Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.1.2016 - 16:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
das von mir genannte Aquana gehört auch eher zu den "einfachen" Anlagen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.1.2016 - 13:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich kenne es auch mal so mal so und da scheint es in vielen Saunen auch keine eindeutigen Regeln zu geben. Ausnahme: Salzeinreibung in der Dampfsauna. Da bleiben die Badelatschen draußen weil u.a ja auch die Fußsohlen etwas abbekommen sollen und ausgezogene Badelatschen in der Dampfsauna eine latente Unfallgefahr darstellen. Ausserdem tötet das Salz auf dem Boden auch noch die Keime ab. Salz in und unter den Badelatschen ist auch nicht so toll. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2016 - 20:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zum Saunaofen: warum 6KW wenn ein 9KW Ofen unwesentlich teurer ist. Dafür hast du erheblich schnellere Aufheizzeit. Wenn ihr definitiv nur Finnische Sauna machen wollt und gerne Aufgüsse macht dann nehmt einen Ofen mit viel Steinen, so etwas wie den Harvia Cilindro mit 90KG Steinen. Ich habe meinen alten Ofen mit 15KG Steinen gegen einen Cilindro getauscht - das hätte ich schon viel früher machen sollen. Zum Keller: Wir haben ein Haus Baujahr 2000 mit einfacher Dämmung. Im Winter gibt es da überhaupt keine Probleme. Kurzes Lüften reicht aus. In der Übergangszeit läuft ein Fensterlüfter 20-30 Minuten. Kauf dir ein vernünftiges Hygrometer mit dem du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren kannst! Im Sommer geht die Luftfeuchtigkeit eher in bedenkliche Höhen. Leider kriegt man die Luftfeuchtigkeit im Sommer nur mit Lüften nicht raus. Da hat man schon ohne Dusche/Saunieren schnell über 60%. Dauerhaft wesentlich über 70% ist je nach Wandmaterial schon kritisch. Deshalb lasse ich im Sommer einen Luftentfeuchter für 1 Stunde nach dem Duschen laufen. Das Duschen erzeugt definitiv mehr Feuchtigkeit als die finnische Sauna mit Aufguss. Wenn du ein vernünftiges Hygrometer hast kriegst du ganz schnell ein Gefühl dafür wie lange du lüften musst. Wenn es noch nicht zu spät ist, ist schwimmender Estrich (also mit Dämmung) natürlich besser weil Fußwärmer. Wir haben Estrich ohne Dämmung mit Fliesen, das funktioniert aber auch ohne Probleme. Du solltest sicherheitshalber darauf achten, dass keine Schimmelempfindlichen Materialien verbaut werden. Also z.B. keinen gipshaltigen Putz oder Gipskarton (auch nicht die grünen Platten) verwenden, keine Tapeten, keine Spanplatten und die Farbe sollte Feuchtraum geeignet sein. Alle Zementgebundenen Materialien und Massivholz sind relativ unproblematisch wenn sie kurzzeitig hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden, saugen die Feuchtigkeit sogar förmlich aus der Luft um sie später wieder nach und nach abzugeben. Eine zusätzliche Wanddämmung wäre nur Aussen sinnvoll gewesen, Innendämmung bringt mehr Probleme als das sie nützt. Aber wenn du meine Tips berücksichtigst benötigst du keine zusätzliche Dämmung. Zur Hebeanlage kann ich dir keine Empfehlung aussprechen. Wir haben einen einfachen Schacht mit einer Schmutzwasserpumpe. Das reicht für normales Duschwasser. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2016 - 1:49 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
der Mehrpreis des Ofens ist sicherlich nicht so wild. Google einfach mal nach Harvia Cilindro PC90E. Die gibt es schon für €350,- Man kann diese Öfen in die untere Bank mit einem schönen Rahmen einbauen. Lass dir doch einfach ein entsprechendes Angebot von Wille machen. Bei den Hygrometern empfehle ich die von TFA-Dostman. Es gibt zwei verschiedene die beide mit einem besonders genauen Fühler arbeiten: Thermo-Hygrometer Klima Guard 30.5010 Thermo-Hygrometer Comfort Control 30.5011 Ich habe beide - das erste im Wohnzimmer das zweite im Keller. Das zweite blinkt wenn die Luftfeuchtigkeit > 65% ist. Ich denke ein Fensterlüfter ist bei euch nicht nötig, da ihr eine zentrale Lüftungsanlage habt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2016 - 14:52 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das mit der Feuchtigkeit im Sommer/Winter ist Physik. Ich kann mal versuchen das in einfachen Worten zu erklären. Im Sommer enthält die Luft viel mehr Feuchtigkeit als im Winter, das liegt u.a. daran, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. Das Hygrometer zeigt aber nur die relative Luftfeuchtigkeit an - also relativ zu der Menge die die Luft bei der derzeitigen Temperatur aufnehmen kann. Sommerluft: 50% rel. Luftfeuchte bei 25°C entspricht einer Wassermenge von 11,7g/m³ Winterluft: 50% rel. Luftfeuchte bei 5°C entspricht einer Wassermenge von 3,4g/m³ Wenn die Sommerluft im Keller auf 20°C abkühlt hast du bereits eine rel. Luftfeuchtigkeit von 67% Wenn die Winterluft im Keller auf 20°C aufgewärmt wird, hast du eine rel. Luftfeuchtigkeit von 20% Das ist auch der Grund warum man bei Kellern davon abrät im Sommer (insbesondere bei schwülwarmer Witterung) zu lüften. Trockene Winterluft kann einen feuchten Keller dagegen austrocknen. Wenn es im Sommer richtig schwül warm (30°C) ist habe ich in meinem Keller schöne kühle 22°C aber auch 70% Luftfeuchtigkeit oder mehr und das ohne dass ich Dusche oder Sauniere. Jetzt im Winter zeigt mein Hygrometer im Keller (geheizt auf 20°C) ca. 40% oder weniger an. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.1.2016 - 21:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
dann hast du aber keine Sauna mehr ... - zumindest kannst du deine Kiste dann für normales Saunieren nicht mehr nutzen. Und nur das Salz reicht nicht um genügend hohe Salzkonzentrationen zu erreichen. Was für ein "Salzgerät" meinst du? Solevernebler? Du kannst Solevernebler auch in einer normalen Sauna nutzen. Es wird aber empfohlen anschließend das Holz mit einem feuchten Tusch abzuwischen. Das beste wäre du kaufst dir zusätzlich eine Dampfdusche an der ein Solevernebler angeschlossen werden kann. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.1.2016 - 1:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tom, in einer Heimsauna sind die Mengen etwas anders ![]() Immerhin hat eine öffentliche Sauna mit 5 x 6 x 3 Meter ca 10 mal so viel Volumen wie eine Heimsauna Ich habe mir Markierungen in meinen Aufgusseimer gemacht. Für einen guten Aufguss benötige ich in meiner Heimsauna ca. 1 Liter = 10 Kellen, selten mehr. Wenn ich 3 Kellen a' 100ml direkt hintereinander aufgieße rennt meine Frau schreiend raus ... In einer Heimsauna (6-8 m³) oben sitzend 85-90°C fühlen sich die Anzahl Kellen an wie in einer öffentlichen Sauna bei einem anständig heißen Aufguss: 1 Kelle = unten Sitzer 2 Kellen = mitte Sitzer 3 Kellen = oben Sitzer Ich messe das Konzentrat nie genau ab - ich mach immer einen guten Spritzer oder geschätzt ein halbes Schnapsglas auf diese Menge. Das wären 10ml / Aufguss. (0,25 EUR) Aber wie oben bereits erwähnt - das hängt immer vom Duft, Hersteller, eigenen Vorlieben und der Temperatur ab und kann entsprechend variieren. Wenn man bei 75°C Aufgüsse macht benötigt man schnell die doppelte Menge. Aber das soll ja nur als Anhaltspunkt dienen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.1.2016 - 13:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Martin, herzlich willkommen bei den Saunafans! LG ganz aus dem Westen Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.1.2016 - 22:04 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Martin, alles richtig! Allerdings solltest du nur vor dem ersten Saunagang Duschgel nehmen. Zwischen den Saunagängen und zum Schluss nur mit Wasser duschen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.1.2016 - 13:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das mit den blauen Flecken ist in der Sauna schnell passiert. - Entweder weil man nach dem Saunagang zu lange im Schnee gelegen hat - oder weil man auf der untersten Ebene direkt vor dem Saunameister gesessen hat. Das finden viele Saunameister gar nicht gut und versuchen diese Aufdringlinge mit einem wedelnden Tuch nach oben zu treiben. Wer trotzdem sitzen bleibt muss dann eben mit blauen Flecken rechnen. - Auch ausrutschen kann zu blauen Flecken führen, vor allem wenn man aufgrund des kalten Wassers möglichst schnell aus dem Tauchbecken springt. Es gibt viele Möglichkeiten sich in der Sauna blaue Flecken zu holen! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.1.2016 - 18:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe mir die Werbung angesehen und fand sie interessant - danke Alexander! Ich empfand den Hinweis von Alexander auf keinen Fall so, dass er hier Werbung schalten wollte. Natürlich ist das Bierwerbung - das hat ja keiner bezweifelt. Das richtige Rezept für den Bieraufguss habe ich aber auch vermisst. Meine bisherigen Versuche mit Bieraufguss waren immer zu kräftig (angebranntes Brot) Der beste Bieraufguss funktioniert immer noch wenn man das Aufgusswasser auf den Ofen und das Bier in die Kehle laufen lässt. ![]() Bei den Saunatips hab ich den 2. Punkt nicht verstanden: "Saunieren Sie nicht zu spät am Abend, am besten vor 20 Uhr." Das hab ich noch nie gehört. Gerade am Wochenende fangen wir oft erst um 21:00 Uhr an und machen bis 1:00 Uhr. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.1.2016 - 20:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Super! du hättest ruhig www.saunafans.de drunter schreiben können ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 2.2.2016 - 9:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Hubert:
Zitat von mami:
Ich gebe meinen Vorrednern grundsätzlich recht! Es ist meiner Meinung nach das wichtigste beim Saunieren: Höre auf deinen Körper! Alle Regeln die es zum Saunieren und dessen Wirkung auf den Körper gibt, sind immer nur Anhaltspunkte. Das kann - bei jedem Menschen anders wirken - bei dem gleichen Menschen je nach Tagesform anders wirken - sich mit der Zeit Ändern Diese Erfahrungen sind nicht immer auf andere Tage und/oder andere Menschen übertragbar! Es kann genau so gut sein, dass du beim nächsten mal den gleichen Kaffee trinkst und genau so in die Sauna gehst aber dieses mal nicht dieses Herzschlagen so wahrnimmst. Es kann sein, dass du an dem einen Tag ausgeruhter als am anderen bist. Es kann eine leichte Erkältung dazu kommen. Man hat etwas anderes oder in einem anderen Zeitraum gegessen. In vielen Fällen wird man nie ergründen warum sich der Körper mal so und mal so verhält. Nur weil dein Körper sich einmal so verhalten hat, muss das nicht grundsätzlich so sein. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2016 - 11:56 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlich Willkommen "Eiszapfen" Es wäre allerdings schöner wenn wir dich mit Vornamen ansprechen könnten. Das wichtigste machst du ja schon - höre auf deinen Körper! Dass dir das Tauchbecken "zu hart" ist kann sich aber mit der Zeit noch ändern. Probiere doch mal folgendes: Vor dem Tauchbecken soll man sich bekanntlich duschen. Dusche nicht kalt wie normalerweise nach dem Saunagang sondern kurz aber warm. So bleibst du immer noch "aufgeheizt". Dann ohne lange rumstehen direkt ins Tauchbecken. Wenn du das ganze auch noch nach einem relativ heissen Saunagang machst wirst du das Tauchbecken (hoffentlich) als angenehm empfinden und ohne Probleme auch eine Minute oder länger darin verweilen können. Wenn ich schon durch Dusche und Luft abgekühlt bin, ist mir das Tauchbecken auch zu kalt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.2.2016 - 18:26 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Tom - genug der Birkensauna-Werbung, sonst wirst du hier noch als Werbespammer geschasst. ![]() ![]() Ich habe es aber auch schon so erlebt, dass wenn man neu ist und die Leute einen nicht kennen, auch die Stimmung entsprechend ist oder zumindest empfunden wird. Sobald man sich etwas kennt wird die Stimmung lockerer und es wird auch der ein oder andere Scherz gemacht. Das würde natürlich erklären warum viele die Stimmung in "Ihrer" Stammsauna eher positiver bewerten. Was für die Birkensauna und ähnliche Anlagen spricht ist natürlich die übersichtliche Größe. Die "familiäre Atmosphäre" kommt aber auch hier nicht automatisch auf sondern erst wenn man öfters da war. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2016 - 15:29 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum. Die 3 Heizstäbe haben nach meiner Recherche ja fasst so viel gekostet wie der ganze Ofen! Meine Vermutung ist ein defekter Thermostat. Da das ein rein mechanischer Druckdosen Temperaturschalter mit fest angeschlossenen Fühlern (Knick im Kapillarrohr?) ist kann man das Teil nur komplett mit Fühlern austauschen. Meiner Meinung nach lohnt das aber für diese Art Billigofen nicht. (Ich habe das Thermostat im Internet auch nicht als Ersatzteil gefunden) Entweder du kaufst dir den gleichen Ofen noch einmal, dann hast du die nachgekauften Heizstäbe weiterhin als Ersatzteile oder du investierst in einen hochwertigeren Ofen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2016 - 15:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Natürlich könntest du auch den Temperaturschalter überbrücken und den Ofen an einer externen Steuerung mit entsprechenden Fühlern betreiben. Aber ich glaube das kam für dich nicht in Frage. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.2.2016 - 20:06 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn das vom Platz her bei dir funktioniert würde ich dir einen Säulenofen (z.B Harvia Cilindro) empfehlen. Den gibt es auch mit eingebauter Steuerung als Cilindro PC90 (ohne weiteren Zusatz) Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.2.2016 - 10:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
Vielleicht liegt das daran, dass es eine Aussensauna ist wo es ausserhalb der Betriebszeiten entsprechend Kalt und feucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Lebensdauer des Saunaofens geht. Gibt es denn hier jemanden der schon viele Jahre Aussensauna hat und damit entsprechende Langzeiterfahrungen hat was die Haltbarkeit von Elektro-Saunaöfen dort betrifft? Thomas, du wirst bei so einem Säulenofen mit 80KG Steinen bei der Aufheizzeit nochmals mindestens eine halbe Stunde drauf rechnen müssen, da die Steine erst mal aufgeheizt werden müssen. Zusammen mit 7KW statt bisher 8KW wird das gerade im Winter einige Zeit dauern bis die Bude warm ist. Der Vorteil (neben der Optik): Wenn es erst mal warm ist fällt die Temperatur in der Sauna nicht so schnell runter wenn man mal kurz die Tür öffnet und es sind viel heftigere Aufgüsse möglich. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.2.2016 - 14:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo im Forum und danke für dein Lob! So wie du es gezeichnet hast sollte das funktionieren. Bei einer Aussensauna hast du nichts mit Feuchtigkeitsproblemen zu tun. Jedenfalls dann nicht, wenn dieses Gartenhaus aus Holz und unbeheizt ist. Von einer direkten Ent-oder Belüftung von draussen würde ich dir dringenst abraten da das oft unangenehme Zugluft bringt. Versehe beide Öffnungen mit Einstellschiebern. So kannst du im Nachhinein immer noch die Öffnungsgröße variieren. Wenn du es besonders gut machen möchtest bastelst du an der Abluft Aussen einen Luftschacht (aus Holz) der an der Saunaoberkante endet. Durch diesen Schacht bekommt die Luft noch mehr Auftrieb (Kamineffekt). Ohne den Kamineffekt muss man manchmal mit einem Ventilator nachhelfen. Wie das bei dir sein wird kann man schlecht vorhersagen. Die Luftströmungen verhalten sich nicht immer wie vorgesehen je nach Größe der Öffnungen, Bauart und Größe der Sauna, Dichtigkeit der Sauna, Türspalt, Temperatur, ... . Dazu kommt, dass jeder noch ein anderes Sauerstoffbedürfniss hat. Da hilft nur "probieren geht über studieren" ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.2.2016 - 23:28 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wo hast du das mit den 70mm gelesen? Ja klar wären 70mm besser aber 45mm geht auch. Bei Privatsaunen spielt die Wärmedämmung nicht so eine große Rolle. Mit der Energieersparniss wirst du die Mehrkosten kaum decken können. Anders sieht es bei gewerblichen Saunen aus die jeden Tag 8-12 Stunden an sind. Styrodur hält die Feuchtigkeit bereits zurück. Luft zum trocknen ist besser! Wichtiger ist: Sorg dafür, dass evtl. anfallendes Wasser ablaufen oder versickern kann. Es kann ja mal passieren, dass du in der Sauna etwas mit dem Wasser plätscherst. Wenn du dann darunter eine Wanne aus Teichfolie hast kriegst du die Feuchtigkeit nie wieder weg. Übrigens - ich muss Betzy oben widersprechen: In der Sauna (auch nicht in der Dämmung) werden keine Kunststoffleerrohre verwendet. Es muss für alle Stromführenden Kabel Silikonkabel verwendet werden. Auf jeden Fall alle 230/400V Kabel aber auch Zuleitungen zu Temperaturfühlern die oben an der Decke in der heissen Zone sind. Wenn du es nicht ganz so genau nimmst kannst du für Niederspannung (12V LED Beleuchtung oder Lautsprecherkabel) die nur im unteren Drittel der Sauna (< 50°C) und nicht in der Nähe des Ofens verbaut sind ohne schlechtes Gewissen auch normales Kabel nehmen. Fachmännisch ist das allerdings nicht! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 21.2.2016 - 14:47 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich habe mir mal das Video auf Kabeleins angesehen. (dein erster Link oben) Es ist noch schlimmer als befürchtet! Bitte vergiss die Vorgehensweise dort ganz schnell! Die haben aus Teichfolie eine Wanne erstellt. In die Wanne wurde saugfähige Mineralwolle gelegt und darüber kam der Holzboden. Wenn du jetzt deinen Aufgusseimer aus versehen umkippst läuft das alles zwischen den Brettern in die Mineralwolle und bleibt für immer und ewig dort. Ich gebe ab da dem Boden und der Unterkonstruktion maximal ein paar Monate, zumal alles verwendete Holz in der Unterkonstruktion unbehandelt ist. Die Isolationswirkung der Mineralwolle ist sogar sofort hinüber. Das Video hätte man besser unter dem Thema veröffentlicht: "was man alles falsch machen kann!" Das bestätigt mal wieder warum ich mir solche Sender nicht ansehe. Es gibt auf Kabeleins noch mehr Videos zum Thema Saunabau. Ich hab mir mal ein weiteres angesehen bei dem gezeigt wird wie man Paneele anbringt. Ich bin dann fasst vom Stuhl gefallen als der "Super-Heimwerker" dann zum Schluss mit dem Pressluftklammergerät mittig in die Bretter genagelt hat. Wer es selber sehen will (mit vorheriger Werbung): Kabeleins-Super-Handwerker Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.2.2016 - 15:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Natürlich sollte das mit einem Bluetooth Lautsprecher funktionieren. Wenn du den Lautsprecher auf den Boden stellst und dafür sorgst dass kein Schweiß oder Aufgusswasser dort hin tropft kannst du jeden billigen Bluetooth Lautsprecher nehmen. Alternative: Normale Lautsprecher auf den Boden stellen. Kleines Loch in den Sockel bohren und dort die Lautsprecherkabel durchführen. Das Klima auf dem Boden der Sauna hält jede Lautsprecherbox aus! Der Klang ist am besten wenn man die Boxen von zwei Seiten auf die Glastür richtet. Dort wird der Schall (vor allem hohe Töne) fasst ohne Verlust reflektiert, so dass der Klang fasst so ist als wären die Boxen auf Kopfhöhe. Falls nicht vorhanden, einen gebrauchten hochwertigen Stereo Receiver kriegt man bereits für 50€. Ich habe mir extra einen 15 Jahre alten Yamaha Receiver gekauft und ein Paar Boxen in die Sauna und ein Paar Boxen im Saunavorraum angeschlossen (alles im Internet für zusammen ca. 120€ gebraucht gekauft). Der Klang ist natürlich um Welten besser (je nach Boxentyp) als mit einer einfachen kleinen Bluetooth Box. Wenn man einen richtigen Markenreceiver bzw. Verstärker nimmt kann man auch beruhigt 2 Paar 4Ohm Lautsprecher anschließen solange man keine Partylautstärke benötigt. Gegen alle Warnungen praktiziere ich das seit Jahrzenten für die Beschallung von Nebenräumen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.2.2016 - 13:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke Frank (Finsterbusch) meint die Wand des Gartenhauses. Dort das Erdkabel hoch führen bis auf das Saunadach. Jedenfalls auf keinen Fall das Erdkabel in die Saunawand. Dort ist es dem Erdkabel definitiv zu warm! Alle Kabel die in der Saunawand bzw. der dortigen Dämmung liegen sollen Silikonkabel sein! Vom Saunadach (dort am besten einen Verteilerkasten) kannst du dann ein Silikonkabel in der Saunawand zur Steuerung führen und von dort Silikonkabel zu Ofen, Licht und Fühlern führen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.2.2016 - 22:44 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da das Abluftrohr bis in den oberen Bereich geht ohne Dämmung zum Innenraum wo du gerne 100°C haben wirst würde ich das auf keinen Fall in Kunststoff machen. mit ein bischen Handwerklichem Geschick kriegst du das auch in Holz hin. Minimale Undichtigkeiten sind nicht dramatisch (ähnlich Löcher in der Alufolie durch Tackern) Würdest du das Kunststoffrohr unten raus leiten und auf der Aussenseite hoch führen könnte man das auch in Kunststoff machen. Ich würde allerdings den Querschnitt größer machen. In 5cm Isolierung kriegst du ja nur einen hauchdünnen Abluftkanal. Oder möchtest du 8cm oder mehr Isolierung bauen? Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 9 10 11 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.6 Sek