|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von AndyAC |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 10 11 12 ... 28 29 30 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.4.2016 - 22:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Dann stell dir leicht temperiertes Wasser in einem Eimer oder Gießkanne bereit und begieß dich damit vor der Sauna (Rasen). Danach abtrocknen und ins Haus zum ausruhen gehen (es war zu kalt zum draussen bleiben). Vor dem nächsten Saunagang wieder Eimer füllen und ihn mit raus zur Sauna nehmen. So hab ich es gemacht als wir ein Ferienhaus mit kleiner Sauna in einem Gartenhaus gemietet hatten - war gar nicht so aufwendig wie es sich zunächst anhört. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.4.2016 - 12:25 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke wir hatten das Thema schon - aber ich finde es nicht mehr. Kennt ihr das - ihr begegnet euch bekannten Menschen denen ihr eigentlich gerade nicht in der Sauna begegnen möchtet - vielleicht weil es euch peinlich ist. Jetzt denken sofort alle regelmäßigen saunierer, da bin ich drüber weg. Auf Spiegel Online berichtet ein Lehrer von der Begegnung mit einer Schülerin. Ich kann den Mann verstehen ... Spiegel-online Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.4.2016 - 13:46 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat:
gibt es Lehrer hier - und wenn ja - trauen die sich noch es hier zuzugeben? ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.4.2016 - 14:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich denke auch! Lass Sie selber entscheiden! Du wirst schon merken wenn sie sich quält um durchzuhalten. Dann brichst du natürlich ab und schickst sie auf die untere Bank oder raus. Ich glaube aber, dass Kinder die saunieren gewohnt sind im Prinzip genau so viel Hitze vertragen wie Erwachsene. Ich habe zwei 7 und 10 jährige Schwestern erlebt die blieben beim Höllenaufguss lächelnd sitzen während die gestandenen Männer eine Reihe nach unten rutschten. Wie viel Hitze Kinder im Einzelfall aushalten hängt wie bei Erwachsenen von der Person und nicht vom Alter ab. Kinder werden nur nicht immer so vernünftig sein und abbrechen wenn der Körper die entsprechenden Signale sendet. Das musst du am Anfang für sie erkennen bzw. ihr beibringen, dass sie auf ihren Körper (wenn es nicht mehr schön/angenehm ist) hören muss. Deshalb ist es sicher auch sinnvoll langsam zu steigern. Nach ein paar Saunagängen hat deine Tochter das dann genau so raus wie ein Erwachsener. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.4.2016 - 0:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das typische Saunaklima einer finnischen Sauna lebt von der indirekten Infrarotstrahlung des Holzes. Es gibt aber Dampfsaunen die nicht so heiss, dafür aber mit hoher Luftfeuchtigkeit funktionieren. Eine solche Sauna unterscheidet sich technisch kaum von einem Hammam. Wolltest du trotzdem einen gefliesten Raum auf 90°C aufheizen sehe ich mehrere Probleme: Die Fliesen müssten auf eine gedämmte Unterkonstruktion aufgebracht sein. Sind die Fliesen direkt auf gemauerten Wände geklebt, würde die Wärme über die Wände abgeführt und die Sauna wird nie richtig heiss. OK - angenommen du nimmst einen 30KW Ofen - dann würdest du den Raum sicher auf 90°C bekommen. Das würde aber zu einer erheblichen Erwärmung der gesamten Bausubstanz mit starken Temperaturunterschieden je nach Abstand zur Sauna und damit zu erheblichen Bauschäden führen. Wenn der Fliesenkleber hält werden die Fliesen die Strahlungshitze des Ofens reflektieren. Wahrscheinlich solltest du dich dann auch besser mit Sonnencreme einschmieren um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Aber im Prinzip funktioniert das ... Mach mal - ich möchte gerne sehen ob ich mit meinen theoretischen Überlegungen recht habe. Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.4.2016 - 14:09 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin nicht so pingelig und habe kein Problem damit, wenn ich mit ein paar Schweißtropfen eines Mitsaunierers in Berührung komme. Wenn nun jemand mit schwitzigen Händen etwas Eis nimmt "kontaminiert" er natürlich minimal das restliche Eis. Was soll man machen? Sich vorher desinfizieren? Klar ist so ein Eisspender ideal aber nicht überall verfügbar. Manchmal wird Eis ja auch in der Sauna gereicht. Für mich ist das genau so OK wie wenn ich mir von der gereichten Obstplatte etwas herunternehme obwohl andere Saunagäste schon mit ihren Schweißtriefenden Armen darüber hinweg gereicht haben. Das oben geschilderte Erlebniss ist aber eine ganz andere Dimension mit Ekelfaktor - selbst für mich. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.4.2016 - 22:59 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke Hanjo für deine Ermittlungen! Für mich sieht das alles ganz nach dem Herrn Adam aus Litauen aus - oder jemandem der sich die Masche von Herrn Adam angeeignet hat. Peter, suche bei Google mal nach "Sauna-Star" Da wirst du ausführlich alles finden um zu verstehen was Hanjo hier mehr oder weniger nur angeschnitten hat. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2016 - 15:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Eine Alufolie bringt bei einer Aussensauna gar nichts! Ganz im Gegenteil - sie schadet eher. Ich nehme mal an, dass in den Zwischenräumen Mineralwolle verarbeitet ist. Wenn du nun Aussen nochmals mit Styrodur und/oder Folie abdichtest kann eventuelle Feuchtigkeit aus dem Zwischenraum nicht gut wegtrocknen. Es besteht dann die Gefahr, dass der Zwischenraum mitsamt der derzeitigen Aussenhaut der Elementsauna vermoddern wird. Ohne Alufolie wäre diese Gefahr viel geringer, aber ich nehme an, dass du an der Alufolie nichts mehr ändern kannst. Dann solltest du aber dafür sorgen, dass der Wandaufbau nach aussen Atmungsaktiv bleibt. Am besten eignet sich dafür Massivholz und Dämmaterial das sich ähnlich verhält wie Holzfaserdämmplatten. Die würde ich schon deshalb nehmen, weil Styrodur gerade im Dachbereich an seine Grenze der thermischen Belastbarkeit kommen könnte. Also Holzlatten drauf, die Zwischenräume mit Holzfaser auskleiden und mit Massivholz verkleiden. Es wäre aber insgesamt wahrscheinlich einfacher, wenn du dir ein einfaches Massivholz Gartenhaus kaufst in das du die Elementsauna mit geringem Wandabstand reinstellst. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.4.2016 - 19:24 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bauphysikalisch reichen 30mm Blockbohlen für diesen Zweck sicherlich. Mir ist nur nicht ganz klar wie das statisch funktionieren soll. Soll die Elementsauna alle aussteifenden Kräfte und die Dachlast aufnehmen? Dafür ist die nicht ausgelegt! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 7.5.2016 - 22:31 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nein Gerd, ich glaube Heike meint Kommentare die das wiederholen was schon vorher gesagt wurde und das dann auch noch als neue Erkenntniss darstellen. Übrigens, ich höre den Begriff Wacheltuch hier zum ersten mal. Ist Euch der Begriff geläufig? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.5.2016 - 15:57 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Meine Frau jammert immer wieder, dass ihr die Holzbänke in der Sauna zu hart sind. Da habe ich wohl eine Prinzessin auf der Erbse geheiratet oder "zum Glück" eine Frau mit wenig "Polster". ![]() Sie wollte schon die Auflagen unserer Gartenmöbel mit in die Sauna nehmen was ich bisher verhindern konnte. ![]() Durch einen Kollegen der ein Liegerad (Fahrrad auf dem man liegt) hat bin ich auf ein Material gekommen, dass die Liegeradnutzer unter ihrem allerwertesten und im Rücken haben. Diese sogenannten Sitzmatten sind sehr luftdurchlässig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit, robust, lassen sich einfach reinigen und sind damit auch sehr hygienisch. Natürlich sind sie auch noch bequem, so dass man damit mehr als 100Km auf dem Liegerad fahren kann ohne Schmerzen durch Druckstellen zu bekommen. Damit sollten sie einem max. 30 Minütigem Saunaaufenthalt sicher genügen. Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller gestartet ob diese Matten auch für die Sauna geeignet wären. Letzte Woche bekam ich einen sehr netten Rückruf vom holländischen Hersteller. Es gibt keine Erfahrung in Bezug auf Sauna, aber er wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Wir einigten uns darauf, dass ich mehrere Testexemplare für mehrere Wochen zur Verfügung gestellt bekomme. Heute bekam ich die Mail, dass die Testexemplare verschickt wurden. Ich werde natürlich ausgiebig über den Test hier berichten. Einen Nachteil kenne ich jetzt schon - das wird keine billiger Spaß! Aber für meine Frau ist mir doch nichts zu teuer ![]() Hier der link zum Hersteller. VENTISIT Ich bin natürlich sehr an euren Meinungen, Fragen und Testvorschlägen interessiert. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.5.2016 - 16:37 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Serhad, Tom hatte von dir ein Angebot bekommen. Wir kennen weder das Angebot noch die Bedingungen. Also können wir auch keine abschließende Meinung fällen. Hier wurde lediglich darüber siniert, dass keiner Bedarf für ein extra Wedeltuch sieht. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn man mal mit so einem Tuch wedeln durfte. Wie wäre es wenn du ein paar ausgewählten Wedlern zu Testzwecken mal Tücher zu Verfügung stellen würdest. Die könnten dann hier über ihre Erfahrungen schreiben. Wenn die Tücher wirklich so toll sind kann das doch nur mit positiver Werbung für dich enden. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.5.2016 - 18:00 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich gehe davon aus, dass da keine Weichmacher drin sind die ausdünsten - wenn du das meinst. Das wäre natürlich ein absolutes NO-GO. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Matte mind. 30 Minuten in die heiße Sauna lege ohne zu saunieren. Lüftungen sind aus und auch keine anderen Duftstoffe in der Sauna. Dann lasse ich meine Frau reingehen, nicht weil ich mich nicht vergiften will sondern weil meine Frau eine feinere Nase hat ![]() Der Hersteller hatte mir aber schon angekündigt, dass das Material ein paar Tage etwas riecht. Den Test werde ich also nach 2-3 Saunagängen bzw. 2 Wochen wiederholen. Wissenschaftlichen Ansprüchen kann ich selbstverständlich nicht genügen. Ich werde auch versuchen genauere Material Spezifikationen zu bekommen auch wenn ich befürchte, dass das Betriebsgeheimniss ist. Für mich auch wichtig ist, wie sich das Material nach einiger Zeit in der Sauna anfühlt. Man will sich ja nicht daran verbrennen. Ich hoffe, dass es sich nicht heisser als ein entsprechendes Handtuch anfühlt. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.5.2016 - 20:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Michael P.:
Das reicht der Prinzessin auf der Erbse nicht. ![]() Zitat von Juergen703:
Sitzen ist ja auch nicht das Problem - Sitzfleisch ist schon noch vorhanden. ![]() Es geht ums Liegen und da speziell mehr um Kreuz/Steiß und Schulterblätter Aber vielleicht ist das auch eher ein Frauenproblem. ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.5.2016 - 9:41 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Bei entsprechenden Bedarf können die Kissen in gewünschter Größe hergestellt werden. Da der Preis stark von der Größe abhängt denken wir an eine Matte die lediglich von Schulter bis Gesäß reicht, also ca 100 cm lang. Nur die 39cm breite wird für die Schulter zu wenig sein. Also eher 100*50 cm. Für den Kopf nimmt man übliche Kopfstützen oder es gibt auch aus dem gleichen Material Nackenrollen. Als Probeexemplare bekomme ich 39*39 und 45*40 die hintereinander gelegt werden. Als Materialtest sollte das genügen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.5.2016 - 9:53 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Keine Ahnung ob in einer öffentlichen Sauna das Personal vielleicht ein Problem darin sieht wenn die Leute mit solchen Matten in die Sauna gehen. Der Hersteller hatte im Gespräch jedenfalls schon das Dollarsymbol in den Augen wenn das zum Trend wird und er große Stückzahlen an die Betreiber von Saunaanlagen verkaufen kann. Ich hab das zunächst nur für die private Sauna angedacht. Der Test wird definitiv nur in meiner privaten Sauna gemacht. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.5.2016 - 9:58 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich bin lediglich dafür, dass ein oder zwei erfahrene Wedler mal mit so einem Tuch wedeln und uns berichten ob es einen Unterschied macht oder nicht. Wenn die keinen Unterschied feststellen geht für den Anbieter natürlich der Schuss nach hinten los. Aber er ist ja so überzeugt von seinen Tüchern. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.5.2016 - 23:32 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja klar könnte Frau auch eine Turnmatte nehmen. Wir finden die aber nicht so gut weil man auf so einer Matte "im eigenen Saft" liegt. Die lassen ja weder Luft noch Feuchtigkeit durch. Übrigens - die Matten sind heute gekommen. Ich hab mal eine kleine Sitzprobe auf einem Holzstuhl gemacht. Die sind viel fester als gedacht. Mit den Sitzhöckern drückt man die jedenfalls nicht durch - ganz anders als die normalen Sitzkissen die sonst auf unseren Küchenstühlen liegen. Zu ersten Tests in der Sauna werde ich frühestens nächste Woche kommen da wir über Pfingsten unterwegs sind. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.5.2016 - 13:27 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Saunakissen habe ich bisher nur als Kopfkissen gefunden, aber nicht als flächige Unterlage. Wir haben sogar ein "Kopfkissen" in unserer Sauna! Serhad, kannst du mal einen Link oder ein Kennwort geben mit dem ich so eine Unterlage finden kann? Ich kann auch unseren Schrank mit Handtüchern ausräumen und alles auf die Saunaliege legen. Geht auch - wäre aber zu einfach ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.5.2016 - 13:07 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Claudine, herzlich willkommen hier im Forum. Wie kompliziert es ist eine Sauna ab und wieder auf zu bauen hängt von der Bauweise ab. Aber im Prinzip kann man jede frei stehende Sauna ab und wieder aufbauen da sie alle gesteckt und geschraubt sind. Alles was geleimt und geklammert ist sollte auch nicht auseinandergenommen werden. Lediglich die Saunen die fest in einen Raum reingebaut wurden sind in der Regel nicht zum Aufbau an einem anderen Ort geeignet. Von bereits abgebauten Saunen würde ich die Finger lassen. Man kann nicht feststellen ob sie komplett sind und eine Aufbauanleitung ist in der Regel auch nicht dabei. Das beste ist, wenn derjenige der die Sauna wieder aufbauen soll auch bereits beim Abbau dabei ist. Handwerkliche Erfahrung insbesondere mit Holz sind von erheblichen Vorteil. Ich habe selber eine gebrauchte Sauna abgebaut und bei mir wieder aufgebaut. Das ist nun schon ein paar Jahre her und ich habe das bisher noch nicht bereut. Gerade bei hochwertigen Saunen (wie auch bei Klaffs) ist das in der Regel lohnend. Claudine, aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht findet sich jemand der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.5.2016 - 15:49 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Claudia, es gibt definitiv Elementsaunen von Klaffs. Gerade die älteren sind eher Elementsaunen. Hast du ein Bild? Wenn die Wände aus senkrecht verlaufenden Paneelen bestehen ist es definitiv eine Elementsauna. Bei dem Alter solltest du die elektrischen Teile vom Fachmann überprüfen lassen. Du musst sowieso einen Elektrofachmann zum Anschließen haben. Heizstäbe gehen auch bei Nichtgebrauch kaputt. Für einen neuen Saunaofen mit Steuerung solltest du schon mal 500,- zur Seite legen. Übrigens: Hast du schon einen Starkstromanschluss am neuen Standort? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.5.2016 - 16:33 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
das ist eine klassische Elementsauna! Kritisch ist - wie sieht es an den nicht sichtbaren Seiten aus. Möchtest du die Sauna auch wieder so an die Wand stellen? Normalerweise wird empfohlen die Sauna mit etwas Abstand (Hinterlüftung) zur Wand aufzustellen. Insbesondere wenn die betroffenen Wände Aussenwände eines etwas älteren Hauses sind. Es ist auch möglich, dass diese Sauna zur rechten Seite und zur Rückseite keine Sichtseiten sondern nur einfacheres Holz oder Holzplatten hat. Kann, muss nicht sein! Ich erwarte aber von Klaffs vernünftige Seiten auch zur Wand hin. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.5.2016 - 10:38 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich finde die Sauna sieht auf dem Foto gut aus, insbesondere die Bänke sind noch relativ hell. Bei einer stark benutzten Sauna wären die Bänke erheblich dunkler. leichte Schweißflecken lassen sich bei Abachi Holz einfach mit etwas Schmiergelpapier wegschleifen. Ich würde auch sagen, maximal 1000,- da man mit Erneuerung von Ofen und Steuerung rechnen muss. Es kann aber auch sein, dass beides noch ein paar Jahre hält. Aber im Fall der Fälle lieber komplett ersetzen als Ersatzteile von Klaffs nehmen. Ich habe selber eine fasst 20 Jahre alte Sauna gekauft die bis dahin geschätzt 10 mal benutzt worden ist. Ja so etwas gibt es tatsächlich öfters. Für das Geld bekommst du eine Sauna mit einer handwerklichen Qualität für die du heute ein vielfaches bezahlen müsstest. Ich würde sie an deiner Stelle nehmen! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.5.2016 - 11:55 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Gratuliere zu dem Schnäppchen - sag zu bervor er es sich anders überlegt ![]() Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.5.2016 - 9:23 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
zu Butenas lies doch mal den Bericht von Aufgießer22 Saunakauf Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.5.2016 - 23:15 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleicht könntest du dich etwas vorstellen. Also Energiekosten je Saunagang wird dir keiner sagen können. Das hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem wie lang deine Pausen zwischen den Saunagängen sind und wie viele Saunagänge insgesamt gemacht werden. Um so länger eine Sauna am Stück in Betrieb ist umso eher rechnet sich eine "dicke" Sauna. Wesentlich mehr als 38mm macht bei Privatsaunen aus Energiespargründen eigentlich keinen Sinn. Bei 60mm wäre der Wärmeverlust zwar etwas geringer, dass rechnet sich jedoch nur bei gewerblichen Saunen die fasst durchgehend an sind. Bei privaten Saunen geht die meiste Energie zunächst für das Aufheizen drauf. Da unterscheiden sich 38mm und 60mm nur unwesentlich. Kannst du mit stickigerer Luft leben würdest du bei der 60mm Sauna vielleicht 10-20 Cent je Saunagang sparen. Lüftest du vor jedem Saunagang kräftig durch ist der Energievorteil der 60mm Sauna schon wieder dahin. Eine Rechnung bei der du nach x Saunagängen den Mehrpreis der 60mm Sauna durch Energieersparniss wieder herein bekommst ist reine Theorie und in der Praxis absoluter nonsens. Du kannst aber unabhängig von der Materialstärke Energie sparen! - Am meisten sparst du wenn du einen vernünftigen Vorraum hast. - Die Lüftung der Sauna sollte steuerbar sein (schließen in Saunapausen). - Die Lüftung der Sauna (Zu und Abluft) sollte über den Vorraum gehen und nicht direkt nach draußen. - Die Sauna sollte möglichst wenig Glasflächen haben. - Stärkeres Holz nach oben/in der Decke bringt mehr als in den Wänden weil es dort heisser ist. Jeder dieser Punkte bringt ein vielfaches an Energieersparniss im Vergleich zu mehr Materialstärke. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.5.2016 - 23:40 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Frage nach dem Saunaglas überlasse ich lieber unserem Glasfachmann Finsterbusch. Er hat diese Frage bereits gefühlt 20 mal in diesem Forum beantwortet. Du findest die Antwort sicherlich auch über die Suchfunktion. Eine Sauna sollte nicht höher sein als unbedingt notwendig! In der Regel etwas über 2m. Alles andere ist Energieverschwendung! Das liegt nur in zweiter Linie an dem zusätzlichen Volumen das erhitzt werden muss. In erster Linie liegt das an der Wärmeverteilung. In einer zwei Stufen Sauna mit nominal 100 °C hast du etwas unter der Decke oder in ca. 2m Höhe (was ungefähr Kopfhöhe auf der oberen Bank entspricht) 100°C . Wenn du die gleiche Temperatur in 2m Höhe in einer Sauna erreichen möchtest die darüber noch 2m Luftraum hat wirst du nicht nur ein vielfaches an Energie und einen entsprechend dimensionierten Ofen benötigen, sondern in der Spitze auch eine Temperatur bekommen die nahe am Flammpunkt des Holzes liegt und damit "brandgefährlich" sein wird. Wenn dir in 2m Höhe 60°C reichen und du immer auf eine Leiter steigst um in 3,5m Höhe die 100°C zu genießen - dann kannst du natürlich so bauen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2016 - 0:05 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
meinst du wirklich einen Temperaturbegrenzer? so etwas bekommst du bei Voelkner als "Sicherheits-Temperaturbegrenzer" mit Einstellbereich 90°C bis 110°C Oder meinst du den Regler mit dem du die Saunatemperatur einstellst. So etwas bekommst ebenfalls bei Voelkner als "Einbau-Thermostat 0 - 120 °C" Bei dieser Bauweise mit Kapillarrohr werden die Fühler nicht unter der Decke sondern ca. 20 cm tiefer an der Wand und nicht im direkten Wärmestrom des Ofens angebracht und dürfen deshalb nicht erst bei 120°C oder 130°C auslösen. Das ist aber eine Bastellösung für Leute die sich damit auskennen. Ich würde auch besser eine neue Steuerung kaufen. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2016 - 0:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich finde die Saunalux auch nicht schlecht (lt. Prospekt). Bei der Größe dieser Sauna würde ich immer einen 9KW Ofen nehmen. Ich würde aber nie mehr einen Standardofen sondern immer wieder einen Säulenofen mit viel Steinen (z.B. den relativ günstigen Harvia Cilindro) nehmen. Insbesondere wenn du gerne Aufgüsse machen möchtest. Ach ja - die 40mm Bohlen sind mehr als ausreichend! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2016 - 0:21 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Falls es am Preis scheitert - die Finnia ohne Premium erscheint mir technisch gleichwertig jedoch nicht so elegant. Aber Saunieren kann man darin sicher genau so gut. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.5.2016 - 10:12 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Für Aussensauna bleib unbedingt bei rein Massiv - also Blockbohle. Alle Konstruktionen mit Dämmung und Dampfsperre sind für Ausseneinsatz ungeeignet. Eine gute Blockbohlensauna mit Vorraum für 3000€ - das wird knapp. Rechne lieber mit 4000€ - 4500€ Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.6.2016 - 16:22 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Saunen die vom Fachmann für den Kombibetrieb eingerichtet werden, haben einen Lüfter der die Saunaluft nach dem letzten Saunagang direkt nach draußen befördert. Dies geschieht innerhalb eines Trocknungsprogramms das die entsprechenden Steuergeräte haben. Dabei wird der Ofen auf volle Temperatur aufgeheizt und gleichzeitig die Luft nach draußen geblasen. Falls du nicht direkt nach draußen lüften möchtest musst du manuell mittels Fenster dafür sorgen, dass die feuchte Luft die Sauna und den Raum verlässt. Wird das nicht vernünftig gemacht, besteht die Gefahr dass die Sauna feucht bleibt und schaden nimmt. Man kann mit einem Saunaofen der annähernd 100KG Steine hat auch bei niedrigeren Temperaturen relativ viel Wasser verdunsten. Das geht dann zwar in die Richtung Softsauna, aber erreicht nicht ganz die Feuchtigkeit einer Softsauna. Ausserdem bist du die ganze Zeit am schöpfen und kannst dich nicht einfach hinlegen und entspannen. Wenn dir Softsauna nicht so wichtig ist und du den Mehraufwand mit Entlüftung (Kernbohrung nach draußen) und Trocknungsprogramm etc. scheust, wäre ein Ofen mit 100KG Steinen natürlich eine günstige Alternative. Bei den Wassermengen die bei finnischer Sauna verdunstet werden reicht es wenn die Saunatür nach dem Saunieren etwas offen stehen bleibt und der Raum mal kräftig gelüftet wird. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.6.2016 - 13:01 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
wer nicht lesen kann dem kann man hier nicht mehr helfen ... Zitat:
Das ist hier schon zig mal thematisiert worden. Bitte nutze die Suchfunktion! Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.6.2016 - 10:13 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
weka wird in Baumärkten vertrieben und hat einen entsprechenden Ruf als billige "Baumarktsauna" Man erkennt sie schnell an den quer gelatteten 50cm oder maximal 55cm schmalen Saunabänken. Ich bin auch der Meinung - jeder vernünftige Anbieter bietet Saunen wahlweise auch ohne Saunaofen an, das geht selbst mit der oben aufgeführten Weka Sauna auf der Weka Webseite. Es gibt aber noch weitere Hersteller neben weka und Saunalux. Wille und Butenas wurden hier im Forum öfters erwähnt. Hier ein Beispiel weiteres Beispiel von Megasauna Die Sauna ist nur ein Beispiel. Megasauna ist aber sehr flexibel was die Ausstattung betrifft. Anderer Ofen, andere Steuerung etc. kein Problem. Ich habe keine Sauna von denen! Aber ich habe dort mehrfach Einzelteile wie Holzlatten und Ofen gekauft und war immer zufrieden. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.6.2016 - 21:54 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Michael, es wird eine Sauna mit Glaselementen gesucht. Was sagt da die Wille Preisliste? Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.6.2016 - 22:02 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich hab mir gerade die Wille Preisliste von 2014 rausgesucht. Danach kostet ein raumhohes Fensterelement 40cm breit 300,- Aufpreis. Andy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.6.2016 - 12:17 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Danke Hanjo - Super gemacht! Andy ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 10 11 12 ... 28 29 30 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.58 Sek