Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 414 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: der Saunaführer wird leider immer uninteressanter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.8.2023 - 9:05 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Anlagenbetreiber merken halt,
dass derartige Modelle die immer gleiche, für den Betreiber unattraktive Klientel an Kunden anziehen.

Da hätte man allerdings auch früher drauf kommen können.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2023 - 16:52 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde die Aufstellung des Ofens - weg vom Ausgang - aus Sicherheitsgründen schon sehr gut.

Gerade in einer so engen Sauna. Wenn man merkt, man bekommt es mit dem Kreislauf und torkelt Richtung Ausgang. Dann droht man nicht, auf den Ofen zu fallen.

Ich denke, die untere leige wird eh keiner nutzen. Es sei denn, man hat verschiedene Saunavorlieben.

Ob ein Vorraum jetzt ein Vorteil ist - ich weiß es nicht. Ich vermisse keinen. Allerdings habe ich als Holzheizer auch ganz andere Voraussetzungen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.8.2023 - 11:45 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo aus Bocholt. Meine Frau und ich nutzen, seit wir die Gartensauna haben, fast ausschließlich diese. Es ist einfach zu bequem und auch billiger.

Ich kann aber Dein Atmosphäre-Argument verstehen.
Allerdings hat sich die öffentliche Saunalandschaft die letzten Jahrzehnte konzentriert - so dass die Saunen zu den arbeitnehmerfreundlichen Zeiten auf mich sehr überlaufen wirken.

Da bin ich dann doch froh, meine Ruhe zu haben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2023 - 20:03 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Also meins wäre es auch nicht, vor der Sauna Leute auf die Ermäßigung anzuquatschen.

Es widerspricht einfach dem Geist der Gutscheine

Der Sinn ist ja, dass man für Umsatz sorgt, indem man eine Weitere Person mitbringt.
Ja, es ist nicht ausdrücklich verboten aber zeugt schon von einer speziellen charakterlich Prägung.
Da kann man sich auch auf der Saunatoilette das Klopapier abrollen und die Flüssigseife abfüllen - für den Heimbedarf.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2023 - 9:44 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich in einer öffentlichen Sauna (welche keine Reservierungen vorsieht) bin und eine Liege ist mit Handtüchern belegt und es ist keine ähnlich attraktive Liege frei. Dann fliegen die Handtücher schneller runter als der Reservierende gucken kann.

Wo ist das Problem, sich nach dem Gang - wie andere Badegäste auch - eine neue, freie Liege zu besorgen? Und wenn keine frei ist, dann teilt man eben das Schicksal der anderen Gäste - wenigstens werden die Liegen optimal genutzt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2023 - 10:31 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@Namenloser Teetrinker

Ich bin auf dem Boden unseres Grundgesetzes aufgewachsen. Auf dem Boden der freiheitlich - demokratischen Grundordnung. Da ist es mir herzlich egal, was sozialistisch angehauchte Totalitaristen für den Zeitgeist erklären.

Daher wühle ich nicht in Mülleimern nach Seifenresten und Versuche auch nicht Geschäftsmodelle aufs äußerste zu meinem Vorteil auszureizen. Ich bin langfristig immer gut damit gefahren, großzügig zu handeln.

https://youtube.com/shorts/zyPCVGYRktk?si=BV4sv9tDV1Z-fkay

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2023 - 14:25 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@Tauchbecken-Toto

Das ist einfach meine Vorgehensweise.

Und zwar nicht nur, wenn keine Liege mehr frei ist, sondern auch, wenn die reservierte Liege auf mich attraktiver wirkt (etwa am Fenster liegt etc.).

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.9.2023 - 9:52 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hemmerling,

dem Grunde nach, stimme ich Dir ja zu.
Aber du holst immer aus. 🙈

Liebe Grüße
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Bekenner-Thread: Ich hab einen Sauanführer gekauft aber noch nicht einen Gutschein genutzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2023 - 15:41 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Meinst Du nicht, Du steckst Deine Nase zu sehr in anderer Leute Angelegenheiten.

Aber ich oute mich gern.
Ich habe vor Jahren ein Gutscheinbuch geschenkt bekommen und es nie benutzt.

Was ich schon einmal in Anspruch nehme, ist ein Gratisbesuch zum Geburtstag.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.9.2023 - 18:32 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Also jetzt mische ich mich mal mit einem praktischen Rat in die Schattenfeuchtereisen zwischen Akademikern und Handwerkern ein:

Die Steuerung stammt aus den Zeiten von "Drei Damen vom Grill" und "Die Schwarzwaldklinik".
Pfitze, Brigitte Mira und "Dr. Brinkmann" sind lange tot.

Nimm das alte Geraffel, reiß es heraus, denk, wenn Du es plumpsen hörst, nochmal an die gute alte Zeit - an das beste Deutschland, das wir je hatten - und schaff Dir die komplette Steuerung/Sensorik neu an.

Hemmerling denkt zwar manchmal kompliziert, hat hier aber Recht.

Dodie99 steigert sich hier grad ein bisschen in die Rolle des Meister Röhrich hinein.

https://youtu.be/a0IU142d5ZI?si=6MJMnmIHAu7uJg_b

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2023 - 0:59 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Zitat von hemmerling:



Die Börde-Therme zählt zu einer Wellness-Holding die ganz andere Probleme hat , siehe



Walibo-Therme schließt zum 30.9.







Was für eine gemeinsame Holding? Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank und solange Du hier weiter rumtrollen darfst, bin ich hier auch raus.


Sich erst über die Stimmung im Internet beschweren und sich dann selbst im Ton vergreifen. Das hab ich gern.

Hemmerling mag manchmal etwas speziell sein. Hier verweist er auf mögliche Verflechtungen und damit einhergehende Probleme. Ich

weiß nicht, wo da das Problem liegt?

Du bist raus? Sehr gut. Auf derartige Unflätigkeiten verzichte ich gern.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2023 - 2:04 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun ja. Sich da ein valides Urteil zu erlauben, dürfte eher juristische Qualitäten erfordern.

Mich würde eher interessieren, was soll das für eine PV Anlage sein, die in der typischen Saunazeit (Winter/Abends) hinreichende Leistung liefert? 🤔

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Eigenbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2023 - 16:45 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Wow, da hast Du Dir etwas richtig Feines gebaut.

Holzheizende Grüße aus Bocholt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2023 - 12:21 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde nicht, dass Bedenken bei der Nachahmung vom Thema abweichen. Ob diese Bedenken nun berechtigt sind oder nicht - darüber kann man trefflich streiten. Dafür ist ein Forum ja auch da.

Ein Forengrundsatz lautet, man kann etwas zu beiträgen schreiben - muss es aber nicht.

Ansonsten bin ich, auch wenn ich mir bewusst bin, dass er für Hemmerlings Perspektive aus Sicht des Elektroingenieurs in vielen Beiträgen dankbar.

Ich weiß ja nicht was Du bildungstechnisch so auf der Pfanne hast, dass Du darauf herumreitest, dass er "nur" Ingenieur ist. Manchmal glaube ich, Du hast da einfach Komplexe.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2023 - 9:38 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


"Ob jemand Ingenieur, Meister oder Heimwerker ist, spielt für mich keine Rolle, meine Beurteilung erfolgt rein nach der Qualität und der zu erkennenden Fachkunde der hier im Forum getätigten Aussagen."

Nun, Bildungsabschlüsse sind objektive Atteste neutraler Institutionen. Wohingegen das, was Du erkennen kannst, stark von der Beschränkung Deines Horizontes abhängt. Vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer. 😏

Hemmerling redet Dir ja nicht rein, er warnt lediglich vor blauäugiger Nachahmung.
Wer es nicht nur aus der handwerklichen Sicht eines Elektrikers betrachtet, sondern auch einen ingenieurmäßigen oder gar juristischen Blickwinkel einzunehmen in der Lage ist - der erkennt das sehr wohl.

Juristisch reicht es z. B. mitnichten aus, sich auf die Beauftragung eines Elektrikers zu berufen. Der vorgenommene Leistungsumfang müsste auch dokumentiert sein. Die juristische Problematik ist in den allermeisten Fällen die Beweisfrage.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2023 - 19:19 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun Dodie99,

natürlich haben Bildungsabschlüsse ein Leben lang Bestand. Daran stören sich eigentlich nur die, bei denen es ein Leben lang nicht zu einem entsprechenden gelangt hat.

Die akademische Bildung ist übrigens davon geprägt, nicht nur Fachwissen zu erlernen, sondern hat das Lernen, das selbständige Erarbeiten von Wissen als Solches zum Gegenstand?

Nur um es besser einordnen zu können - hast Du ein Studium abgeschlossen oder zumindest die allgemeine Hochschulreife?

@ Spessart-Bub, was hast Du für eine Anlage, dass Du im Oktober nach 17:30 Uhr noch 3 kW erwartest?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2023 - 21:05 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Da sehe ich aber das Einsparpotential für die nächsten Monate eher als überschaubar an.

Lohnt sich wohl eher in Verbindung mit einer Poolpumpe/Klimaanlage.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2023 - 22:48 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit zeitnah wieder aus der Sauna und anschließend aus dem Haus herauskommt.

Denk mal an die Waschküchen der Nachkriegszeit.
Mit einem Dampfenden Kessel und der ausgewrungenen Wäsche an der Leine.
Einige erinnern sich vielleicht noch an die Redensart bei Nebel: "Was ist das wieder für eine Waschküche."
Dagegen sind ein zwei Liter Aufgusswasser nicht viel.

Entscheidend ist, dass die Feuchtigkeit nicht lange verweilt.
Wenn Du dem Schachtfenster das nicht zutraust, hilft ein Lüfter.

Ich selbst werde nach jedem Gang ordentlich Frischluft in die Sauna - da Außensauna - kein Problem in einem umliegenden Raum. Den Rest besorgt der noch weiterbrennende Holzofen. Ich mache die Aufgüsse allerdings auch nicht so feucht wie etwa "Aufgießer Ulli". Je Gang vielleicht 4 Kellen (auf 7 qm mit angeschrägtem Dach).

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2023 - 8:22 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Hemmerling: Meine vom Ehemann getrennt lebende, also alleinerziehende Online-Bekannte...


Du bist doch auch single? Ja, dann mal ran - an die junge Müllerin.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona-Nachwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2023 - 15:59 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Corona hat die Finanzpolster schwinden lassen und jetzt sind es die hohen Energiepreise und fehlendes Gastropersonal.

Daran wird sich so schnell nichts ändern - im Gegenteil. Die Politik sieht sich erst am Anfang

Gut - die Verschiebung der Wahlarithmetik Richtung blau könnte einige Protagonisten zum Umdenken zwingen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: KLAFS Majus - Wozu dient der Lüftungshebel? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.10.2023 - 17:12 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde das im Großen und Ganzen als Werbeamtamt abtun.

Man sollte sich schon die Zeit nehmen, die Sauna gut durchzuheizen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Heizstäbe bei geöffneter Klappe besser von Luft umströmt werden und daher "besser" heizen. Aber ich würde den Effekt nicht überbewerten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2023 - 15:50 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Viel Erfolg bei der Umsetzung. 😃👍🏻

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2023 - 16:08 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking



Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2023 - 11:24 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Und?
Wann wird angeschwitzt? 😃

Wie sind die ersten Eindrücke?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2023 - 14:03 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hätte angenommen, dass das auch dem Brandschutz ggü. der Verwendung eines trockenen Handtuchs dient.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2023 - 16:36 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Die einfache Antwort hat der Hersteller gegeben (Die deckt sich mit Hemmerlings Rat.)

Ja. Hemmerling ist Bedenkenträger. Aber er denkt auch weiter. Ein Forum wird auch von stillen Lesern verfolgt. Auch Jahre später.

Lieber 5 Verunsicherte, als ein Hemdsärmeliger, der am Ende nicht allein selbst zu Schaden kommt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2023 - 6:56 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Manuel,

herzlich willkommen im Forum.

Gratulation zur wirklich schönen Sauna. Die ist Dir gut gelungen.

Ich habe auch eine holzbeheizte Außensauna. Einen Vorraum vermisse ich nicht im Geringsten.
Ich denke, dass ist ein Fimmel von Elektroheizern mit brustschwachen Stromöfen und stetem Blick auf den Zähler.

Wenn Du rein gehst, bist Du gleich im Warmen, wenn Du raus kommst bist bist Du eh durchgeheizt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2023 - 19:44 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Schöner Ofen. Der wird Dir kräftig einheizen.

Ich hoffe, Du hast alle Sicherheitsvorgaben eingehalten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Ist ein Besuch der Birkensauna Haan zu empfehlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2023 - 10:24 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich finde Jürgens Beiträge vollkommen in Ordnung. Sie Schildern die Tatsachen und gebenseine Empfindungen wieder.

So kann jeder daraus lesen, ob das was für ihn ist oder nicht.

Das Einzige was vielleicht fehlt: Kann man neben der großen Sauna auch noch in Kleineren Saunakabinen Aufgüsse wahrnehmen - als Alternative zu den Aufgüssen mit Unterhaltung? Oder wird nur in dieser aufgegossen?

Ich finde den Gedanken an eine 50-60 Personen Sauna auch nicht sonderlich einladend. Das erinnert mich eher an die Schwemme eines Brauhauses.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2023 - 22:07 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer will zwischen Ofen und Glasfront saubermachen?

Wollt ihr Saunieren oder repräsentieren?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2023 - 12:42 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Saunaholz altert optisch mit den Jahren. Für die einen sieht es usdelig aus, für die anderen ist es Patina, die an die vielen schönen Stunden erinnert. Das ist aber ein allgemeiner Alterungsprozess. Sind die Sicherheitsabstände beachtet, dann sticht die Ofenecke da jetzt auch nicht so extrem heraus.

Ich sehe Andys Bedenken in der Realität als nicht all zu dramatisch an, glaube aber, dass die Fotolösung nur im Neuzustand der Bringer ist. Inder Praxis wird das aufwändig sauber zu halten sein. Nicht nur Spritzwasser, auch Staub.

Wenn Dir die Lösung gefällt - nimm sie. Sie wird von einem namhaften Hersteller angeboten. Und auch damit wirst Du Deine Freude haben. Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.

Ggf. fragst Du, ob Du Dir ein Referenzprodukt irgendwo anschauen darfst und fragst den Inhaber nach seinen Erfahrungen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz-Sauna - Rookie bittet um Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.11.2023 - 12:47 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Saunaverglasung ist hier so ein Thema für sich.

Die einen raten strickt von großzügiger Verglasung ab, andere sehen es gelassener.

Ich zähle zu letzterer Fraktion, gebe aber zu bedenken, dass man das Ganze aus der Perspektive des Saunieren den betrachten sollte und nicht auf die Ansicht von Außen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaspass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2023 - 17:01 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ulis Verkleidungen sind einfach spitze.

🤣

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Seilerseebad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2023 - 22:04 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Fährst Du echt (mit dem Zug?) von Bielefeld nach Iserlohn - nur wegen der Sauna? Oder verbindest Du nur das Angenehme (Sauna) mit dem Nützlichen (eine ohnehin geplante Reise)?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna im Seilerseebad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2023 - 15:07 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh. 😃 Die Karte ist aber interessant.

Da muss ich mal in Alten Berichten von Dir stöbern.

In Bad Karlshafen war ich letztes Jahr mit meiner Frau mit dem Motorrad.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2023 - 10:45 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann Eisaufgüssen wenig abgewinnen. Ich finde es geradezu widersinnig, Eis aufzulegen - um Wasserdampf zu bekommen. Wenn ich über einen längeren Zeitraum Dampf haben möchte, dann gieße ich langsam, aber stetig Kelle um Kelle auf.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2023 - 10:50 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Janina,

jetzt hast Du die Sauna ja schon ein Weilchen.
Wie sind Deine Eindrücke? Alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wenn ein Anfänger beim Eisaufguss in der 4. Reihe sitzt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.12.2023 - 17:56 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja Rolf,

wenn Du Uli mal persönlich kennenlernst, dann wirst Du merken, dass er so ziemlich der positivste "gute Laune"-Mensch ist, denn man sich vorstellen kann.

Du kämpfst hier mal wieder gegen Windmühlen.

Der Kunde ist König. Ja. Aber:"noblesse oblige"

Verbraucher benehmen sich mehr und mehr wie die Axt im Walde. Da ist humorvolle Schlagfertigkeit die charmanteste Art, damit umzugehen.

Und ob es Geschäftsschädigend oder doch eher -fördernd ist, ein paar Vollassis zu vergrämen - darüber kann jeder selbst befinden.

Wie würdest Du darüber denken, wenn Du bei einem Relaxaufguss von einem hereinplatzenden und hervorragenden anderen "König" gestört würdest?

Gruß
Matthias




Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht erllaubt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2023 - 0:51 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Also bei nichtalkoholischen Getränken, Obst und einfachen Speisen, finde ich ein Verbot auch überzogen.

Eine Gastronomie sollte eigentlich durch ihr Angebot überzeugen.

Ausnahme: Das Verbot, z. B. von Glasflaschen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Schwitzend ins Jahr 2024 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2023 - 21:05 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024.

Ich gebe selbst nicht viel auf Silvesterfeiern und verabschiede das Jahr saunierend.

Kommt gut hinüber.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: Gutscheine Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.1.2024 - 15:48 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Hemmerling,
Tom betreibt die Webseiten hier als Zuschussgeschäft. Also als Liebhaberei. Wenn er da den Aufwand in Grenzen hält, dann kann man das zur Kenntnis nehmen - befremdlich ist es keinesfalls.

Stelle selbst doch was Besseres auf die Beine oder stimme mit den Füßen ab.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2024 - 21:01 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


In Unna war ich früher auch ein paarmal. Ist halt ein privater Betrieb. Nicht mit öffentlichen Geldern gepampert.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung 18033 defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2024 - 15:33 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@Hemmerling

Ja, genau. Hätte mich auf dem Handy vergessen"clickt".

🙈

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2024 - 15:42 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Du hast bei diesem Thema Zielkonflikte.

Auf der einen Seite möchtest Du während des gesamten Saunagangs sauerstoffreiche Luft atmen. Auf der anderen Seite möchtest Du auch nicht von kalter Luft umströmt werden oder für draußen heizen.

Ich persönlich habe nur im Bodenbereich Zuluft. Da ich mit Holzofen heizen, ist ohnehin der Ofen die Abluft.

Ich halte es immer so, dass ich nach dem Gang ordentlich an der Tür durchwedele (ich hab auch schonmal darüber nachgedacht, meinen Akku Laubbläser dafür zu verwenden).
Nach der Ruhepause ist die Luft dann wieder aufgeheizt und unverbraucht.

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2024 - 23:49 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, ein Holzverschlag auf dem Balkon ist aber auch eine architektonisch-ästhetische Zumutung für die Miteigentümer. 😐 Da wäre so manch einer froh, über einen Mitbewohner wie Hemmerling, der dagegen opponiert.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sportcenter Lenz, Unna - Sauna & FKK-Schwimmen in Fitnessstudio Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2024 - 23:58 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


In Unna war ich früher auch ein paarmal. Ist halt ein privater Betrieb. Nicht mit öffentlichen Geldern gepampert. Wer einfach saunieren möchte dem genügt es.

Angefangen mit der Sauna habe ich in Unna Massen. Die dortige öffentliche Sauna war einem Freibad angeschlossen. Mit einem 10 DM Schein war man in den Mitte-90ern dabei - inkl. Soleaußenbecken.
War eine schöne Zeit.
Heute ist dort ein Wohngebiet.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2024 - 19:54 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Vielleicht wäre eine Sauna auf einem Anhänger das Richtige?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2024 - 16:29 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@Klaatu

Hemmerling fühlt sich einfach, ob Werbung oder nicht, durch das Produkt angesprochen.

Damit hat der Faden den von Tom geschilderten Zweck erfüllt:

Zitat:
Aber ich lass das mal so stehen, einfach weil wir bisher von diesen Zelten, die eine Sauna sein wollen
noch nichts gehört haben.


Hemmerling, der ja ein bekannter Freund alternativer Saunakonzepte ist, braucht nicht Deinen Segen um zu äußern, was ihm gefällt. Und Deine Privatfehde gegen ihn nervt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2024 - 20:47 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Also wenn ich das richtig verstehe, sollen "Bio-Öfen" ein weniger heißes aber dafür um so feuchteres Klima schaffen.

Ein konventioneller Ofen kann schon Probleme haben, viel Wasser zu verdampfen, wenn er nur auf Sparflamme läuft, um den Raum nicht zu sehr aufzuheizen.

Davon ab, würde ich anstelle von "zu faul" eher von "zu bequem" sprechen. Das ist weniger wertend.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche funktionierendes Thermometer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.2.2024 - 18:31 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich mag die Thermometer der "Feingerätebau K. Fischer GmbH" aus dem Erzgebirge.

Ob sie besonders gut sind, weiß ich nicht. Ich habes nie überprüft.

Letztlich ist es aber auch egal. Man guckt ein paarmal bei welchen angezeigten Temperaturen man sich wohlfühlt und weiß dann Bescheid. Bei mir sind das so 70-80 °C. Ob das auch zutrifft oder ich eigentlich real immer + oder - 5 Grad habe - das ist mir wumpe.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek