Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 413 mal geschrieben. Das sind 1.23% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 19:10 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Michael P.,
mit Verlaub, aber ich Frage mich, ob Du schon im Zeitalter der Aufklärung angekommen bist.

In einer Demokratie ist das Volk der Souverän. Das Volk hat eine immense Verantwortung, es muss daher freilich gut informiert werden. Und ja, dazu gehört auch, wie die behauptete Reduktion der weißen Blutkörperchen im Vergleich zu anderen, etablierten Impfungen und.eoner möglichen, wirklichen Infektion medizinisch zu bewerten ist.

Wer hier wegen der Sorge der Verunsicherung geheimniskrämerisch tut, der eröffnet eine Spirale des Misstrauens.

Dein Statement hat ein Staatsbild, bei dem das Staatsvolk wie unmündigen Bürger von der Regierung bevormundet werden müssen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus der Vorderpfalz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 19:12 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Willkommen.
Wo ist bei der Pfalz eigentlich vorn, wo hinten?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 20:14 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Jetzt wird aber ein neuer Impfstoff in den Markt gedrückt.
Und genau da plädiert Gustav für Information. Damit jeder, der Informiert sein möchte, auch informiert ist. Du hingegen möchtest Information unterbinden.

Erinnert ein wenig an "Per Anhalter durch die Galaxis, Stichwort: Umgehungsstraße.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunahaus Niklas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2021 - 18:27 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde ihn auffordern, genau zu spezifizieren, welche Anforderungen er stellt. Am besten schriftlich.

Ich denke, er kann einen fachgerechten Einbau fördern, nicht aber einen Einbau durch eine Fachfirma.

Grundsätzlich stehe ich hinter unserem Schornsteinfegersystem. Ich find's nur immer zum Kotzen, wenn die sich ihre Gutachten bezahlen lassen, die Verantwortung aber an das Handwerk abwälzen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lasst und froh und munter sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2021 - 17:18 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also diejenigen, die wegen "immer neuen Anatomien" in die Sauna gehen, die können gern weiter im Lock down schmoren.

Ich war immer ein großer Freund der öffentlichen Sauna.
Und ja, das gesellige Treiben ist ein Vorteil. Aber nicht um zu spannen, sondern wegen der Lebhaftigkeit.
Die öffentliche Sauna bietet handfeste Vorteile. Man kann sich bedienen lassen und hat eine Abwechslungsreiche Saunalandschaft.

Zur Privatsauna haben wir uns entschieden, weil meine Frau sich nackt in der öffentlichen Sauna nicht wohl fühlt.

Vorteil einer Privatsauna ist die absolute Stille, wenn man dabei Entspannungsmusik genießen möchte.

Ansonsten befürchte ich bei Saunen zeitverzögert auch die Entwicklung der "kulturellen Bereicherung", welche schon die Freibäder erfasst hat.

Davon ab, gibt es immer weniger, dafür größere Saunen. Diese sind an den Wochenenden so überfüllt, dass es nicht mehr schön ist.

Ich Sehne mich nach der schönen Saunazeit in der kleinen kommunalen Sauna in den 90ern zurück. Aber vorbei ist vorbei. Ich kann und will die Entwicklung der Gesellschaft nicht aufhalten. Von daher ziehe ich mich ins Private zurück.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lasst und froh und munter sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2021 - 14:09 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich erwarte ja auch keine Absolute Stille in der öffentlichen Sauna. Natürlich sollen die Leute draußen auch "palavern" dürfen.
Dennoch schätze ich die absolute Stille im Privaten.

Zur kulturellen Bereicherung:

Google einfach Mal nach Freibad und Wachschutz.

Noch vor wenigen Jahren, reichte die Autorität der Bademeister.
Missstände könnte man benennen und bräuchte sie nicht mit Partyszene beschreiben.

Wie gesagt,
mir ist das mittlerweile egal. Wohne außerhalb, habe Pool und Sauna auf dem Grundstück. Mittlerweile gönne ich mir auch private Arztbesuche.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lasst und froh und munter sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2021 - 23:24 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Babsi

Ich habe gerade herausgestellt, dass beides seine Vorteile hat. Die öffentliche - wie die private Sauna
Wenn das für Dich ein, in den Vordergrund spielen bedeutet, dann kann ich Dir auch nicht helfen...

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lasst und froh und munter sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2021 - 17:37 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@mami

Das ist ein Forum. Hier kann man sich über alle Formen der Saunen austauschen.

Das die Saunen durch mehr Privatsaunen leerer werden - das ist ein Trugschluss.
Es machen entsprechend mehr Saunen dicht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lasst und froh und munter sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.1.2021 - 18:48 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Saunen passen sich dem Bedarf an. Wird es ruhiger, schließen sie.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2021 - 17:16 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Es "geht" viel... aber:

Für mich klingt das wie fliegende Autos. Es gab sie. Sie haben sich aber nicht durchgesetzt, weil man bei beiden Anwendungen so erhebliche Kompromisse machen muss, dass man besser beides einzeln baut.

Bezogen auf den Ofen:

Ein Saunaofen ist wie ein Dragster. Er ist gebaut um den relativ kleinen Saunaraum binnen kurzer Zeit auf 70 - 90 °C zu bekommen. Bei Bedarf auch mehr.

Ein Campingofen soll dauerhaft für Temperaturen von, sagen wir 25 °C sorgen.

Er hat eine entsprechend große Brennkammer und eine üppige Frischluftzufuhr.

Möchtest Du mit einem Dragster jeden Morgen zur Arbeit fahren?

Mal ausnahmsweise in der Sauna übernachten - OK. Aber der "Wohnwagen soll ja die gleichberechtigte oder gar vorrangige Nutzungsart sein.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2021 - 18:01 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich rechne mit einem Lockdown bis nach Ostern/vor dem Ramadan.

@Juergen703

Das Problem dürfte sein, jetzt eine gebucht zu bekommen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Holz-Saunaofen wie normalen Ofen benutzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.1.2021 - 19:15 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe den gleichen Ofen wie Saunaglück und wir heizen unser Haus auch mit 3 Kaminöfen (ist einfach eine wohligere Wärme als die Wärmepumpe) - ich denke ich kann in Sachen Festbrennstofffeuerung ein wenig mitreden.

Jeder Ofen hat einen bestimmten, idealen Leistungsbereich. Saunaöfen haben da nach unten sicher etwas mehr Luft - sind aber auch für wesentlich höhere Brennstoffmengen ausgelegt - so dass die Grenze nach unten auch schnell erreicht sind.

Heizt man einen Ofen weit unter dem vorgesehenen Minimum, dann wird/bleibt der Brennraum nicht mehr heiß genug.

Das führt neben schlechten Abgaswerten (die könnten einem mobil ja noch egal sein) auch zu einem schlechten Brennverhalten. Die Holzscheite kokeln nur noch dahin und gehen schnell aus.

Moderne Kaminöfen sind daher vermehrt mit Vermiculit ausgekleidet. Einer Feuerschutzauskleidung mit sehr guten Dämmeigenschaften. Ein Großteil der Wärmeübertragung findet dann bei der Umleitung der Gase nach der Brennkammer bis zum Ofenrohranschluss statt - so dass die Brennkammer selbst auch bei weniger Brennstoff oder heruntergeregelter Luftzufuhr noch relativ heiß bleibt. Dennoch gibt es auch hier Grenzen.

Saunaöfen - zumindest aber der Harvia 20 pro - ist ein reiner Blechofen. Gibt man hier nicht "richtig" Feuer - dann kühlt die Brennkammer relativ schnell aus.

Hinzu kommt, dass er keine wirkliche Zuluftregelung hat. Er hat auch so schon eine reichliche Luftzufuhr - die man in der Anheizphase lediglich durch Öffnen der Aschelade noch einmal erhöhen - nicht aber reduzieren kann.


Ich denke - man kann mit einem Saunaofen mal einmal kurz durchheizen und ihn dann ausgehen lassen. Aber dauerhaft eine behagliche Temperatur zu halten - das wird ein Geeier.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Textilsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2021 - 20:08 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich fände, wenn es denn unbedingt sein müsste, einzelne Textiltage besser als eine Vermischung.

Bei einzelnen Bekleideten ginge das ja noch. Aber ich denke, dass es komisch wäre, würde man nackig inmitten eines größeren Teils Bekleideter herumlaufen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2021 - 18:37 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube, ein wesentliches Problem ist, dass die Wahrnehmung innerhalb des Raumes abstumpft.

Der Duft ist nach wie vor vorhanden, nur Deine Nase nimmt ihn nicht mehr so war.

Würde jemand hereinkommen, wenn Du schon denkst, jetzt könnte man mehr Duft gebrauchen, dann würde der Neue wahrscheinlich denken, dass der Duft wohldosiert ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2021 - 13:33 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bleibe bei meiner Prognose.

Die Regierung will unbedingt vermeiden, dass die vom Lockdown gefrustete Bevölkerung auf einmal mit der Nase auf fidele fastenbrechende Mitbürger gestoßen wird, die zeigen, was man so von Anweisungen aus Berlin hält. Das könnte den festen Glauben der Deutschen an das multikulturelle Miteinander doch negativ beeinträchtigen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2021 - 18:55 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also man kann ja durchaus skeptisch sein. Bin ich auch. Aber unter den ganzen Schließungen sind Saunen nicht die ersten die ich bei einer Öffnung auf dem Schirm hätte.

Die Menschen ent- und bekleiden sich zusammen, sie gehen dicht an dicht in und aus der Kabine.

In der Kabine (Kabine = kleiner Raum) sitzen dann mehrere Menschen, wegen der Hitze schwer atmend.

Es mag sein, dass der Virus nicht lang bei 80 Grad überleben kann. Aber wieviele Sekunden eben doch? Wieviel Grad sind auf der unteren Bank. Wie warm ist der Körperschweiß?

Ich gönne allen eine baldige Öffnung. Und ich sehe auch viele Maßnahmen als fragwürdig an. Aber Saunen sehe ich da weniger an den vorderen Plätzen des Eröffnungsreigens.

Der Freund meines Nachbarn darf nicht mehr sein Modellflugzeug starten lassen. Vor dem harten Lockdown ging das noch, dass sich zwei Modellflieger gleichzeitig auf dem Fußballplatzgrößen Areal aufhalten durften. - DER kommt sich gegängelt und verar***t vor...
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.1.2021 - 23:26 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Alkoholmissbrauch ist ja nun auch nicht ansteckend und den Räuchern hat man ja nun ganz schön das Rauchen eingeschränkt.

Solche Regelungen orientieren sich auch nicht an den vorbildlichen Saunagängen, sondern am Durchschnitt.

Es ist wie mit dem Sozialismus: In der idealisierten Theorie ganz nett - aber entscheidend ist, wie er real existiert.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 0:21 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich denke, die Meisten werden Dir zum klassischen Modell raten.

Man sagt massiven Holzwänden ein besseres Saunaklima nach.

Ob das letztlich stimmt oder sich hier alle nur gegenseitig in dieser Auffassung bestätigen - ich weißes wirklich nicht.

Würdest Du dich denn in einer lichtdurchfluteten Sauna wohler fühlen oder magst Du eher schummeriges Licht?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 9:05 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ein No Name Marktteilnehmer ist Wolff finnhaus auch nicht.
Bei uns in der Gegend hat er beispielsweise einen kreuzsolide Holzfachhäbdler als Partner.
Qualitativ würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wichtiger wäre was Dir gefällt.
Du sagst, von außen gefällt dir die Wolff besser. Viel wichtiger wäre aber - wie gefallen Dir die Saunen von innen?

Würdest Du den Ausblick in den Garten genießen oder kämst Du Dir wie auf dem Präsentierteller vor?

Andersherum in der Sentiotec: Fändest Du eine schummeriges Beleuchtung heimelig oder bekämst Du klaustrophobische Gefühle.

Das ist glaube ich die entscheidende Frage, welche Du Dir stellen solltest.

Fensterfronten sind energetisch natürlich nicht optimal - aber wenn Sauna und Ofen richtig aufeinander abgestimmt sind, dann sind das keine unlösbaren Probleme.
Viele sagen einer Massivholzbauweise mit kleinen Fenstern ein besseres Raumklima nach. Ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht nur Klischees weitergetragen werden.
In Soest ist eine öffentliche Sauna, die hat ein kreisrundes Fenster von ca. 2 m Durchmesser. Man kann quasi die Fensterbank als Liege benutzen. Das ist einer der beliebtesten Plätze.

Soo, schlecht kann das Feeling hinter der Fensterfront also nicht sein.

Mein Rat: Geh in Dich und Versuche zu ergründen, was Dir selbst gefällt.
Ich hab z. B. eine Kota. Das ist sozusagen die behämmertste Raumaufteilung, welche man haben kann. Aber ich nehme das gern in Kauf, weil sie halt so schnuckeilig ausschaut.

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 14:38 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Ofen sollte ungefähr zur Sauna passen
- damit die gewünschte Temperatur auch erreicht wird.
- damit die Aufheizzeit nicht zu lang wird.

Was die Ofenstärke angeht. Da sollte Dich der Händler gut beraten können.

Aber auch
- damit die Sauna genug Zeit hat die Tempertur anzunehmen.
- die an/aus Phasen bei Temperaturhalten sinnvoll sind.

Bei der Steinmenge: Obacht. Viele Öfen suggerieren viel Stein. Dieser ist aber zu einem großen Teil nur Fassade. (Auch schön - aber für den Aufguss belanglos.)

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 23:01 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Erik N

Ich würde den von Griller76 angesprochenen Aspekt jetzt auch nicht überbewerten.

Muss man vor dem Gang durch Kälte und Regen - freut man sich nur um so mehr auf die Hitze.

Ist man vom Saunagang erhitzt, machen einem die Unbilden des Wetters eh wenig aus.

Wie sagte Bob Marley: "Some people feel the rain. Others Just get wet."

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 23:09 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Griller76

Nicht so schwarz sehen. Damit muss ja nicht der momentane Grad des lock downs gemeint sein.

Außerdem ist selbst bei medialen Sperrfeuer irgendwann auch die Grenze der Leidensfähigkeit erreicht. Wenn die Stimmung auf breiter Front kippt, dann hängt auch die Politik ihr Fähnchen in den Wind.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2021 - 21:42 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich halte das Vorschreiben von FFP2 Masken für ein Gaga-Propaganda-Instrument der Regierung.

Die Masken erfüllen ihren Zweck als Einwegprodukte für einen überschaubaren Zeitraum.

Bei Mehrfachnutzung sinkt ihre Filterwirkung rapide.

Ich nehme die normalen "OP" Masken und wenn ich meine, ich müsste mich besonders schützen, dann benutze ich eine frische FFP 2 Maske, die ich anschließend wegwerfe.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2021 - 10:10 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling

Tom hat Recht.

Was Du beschreibst, das sind die (durchaus vorhandenen) Unterschiede bei der Trägheit.

Auch wenn Du kurzzeitig 100 Grad Lufttemperatur aushältst, würdest Du dauerhaft "durchbacken".
Die Masken sind nur wenige Gramm leicht, sie nehmen auch bei Luft schnell die Umgebungstemperatur an.

Was der Langzeitgebrauch mit der anschließenden Thermobehandlung mit der statischen Aufladung des Filterkörpers und damit mit der Filterwirkung der FFP2 Masken macht - das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Vabali Berlin, Aufgüsse & Ruheräume Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2021 - 18:14 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


"Es wird gerade zu Stoßzeiten immer dort gerammelt voll, wo aufgegossen wird."

Ich denke, dass ist das Konzept der Großsaunen. Sie sind so dimensioniert, dass sie zur "Primetime" gerammelt voll sind und zu weniger gefragten Zeiten immer noch gemäßigt besucht.

Mir wurde das irgendwann zu blöd, immer ne halbe Stunde vor Aufguss schon in der Sauna sitzen zu müssen um noch einen Platz zu bekommen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Spanner filmt Sauna-Gäste mit Spion-Kamera im Olantis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2021 - 22:37 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Wartet erstmal ab, bis sich die Perversen ihr Geschlecht aussuchen und aufs Damenklo etc. gehen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2021 - 22:44 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also das mit den Friseuren sehe ich ein.
Ganz Deutschland lässt sich momentan schwarz die Haare schneiden. Dann doch besser im Laden mit Vorkehrungen.

Der Friseur steht hinter dem Kunden. Das halte ich mit FFP2 Masken für vertretbar.

Außerdem halte ich einen Friseurbesuch für notwendiger, als jeden Tag für irgendein Kiki, im Supermarkt shoppen zu gehen (die gefühlt einzige, legale Abwechslung).

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2021 - 18:08 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Die nordischen Hölzer wachsen langsamer. Man sagt ihnen dadurch bessere Eigenschaften nach. Kann aber auch nur Marketing sein.

Ich würde das nicht überbewerten. Wichtig ist, dass die Sauna durchdacht konstruiert und sauber ausgeführt worden ist.

Sind die Bedingungen holzfreundlich - dann hält das Holz. Hält sich irgendwo Feuchtigkeit hast Du Probleme - Rumänische Fichte hin - Polarfichte her.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2021 - 22:22 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Sauna ist einfach zu schön, da riskier ich's.

Der Cowboy scheut auch nicht den Tod im Sattel. Als echter Saunagänger kann man sich halt Schlimmeres vorstellen als allein der Sauna zu kollabieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2021 - 12:52 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich hab auch den Harvia 20 pro.

Ich meine, bei diesem Ofen könntest Du das Ofenrohr auch nach hinten abführen, durch die Wand durchführen und den Schornstein außen auf einen Fuß stellen. Das wäre auch beim Fegen ein immenser Vorteil - wegen der außenliegenden Serviceklappe.

Frage: Wofür den Wasserbehälter?

Viele kaufen den, weil es den gibt und er nicht die Welt kostet - ohne einen konkreten Verwendungszweck zu haben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.2.2021 - 21:36 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ob es einem nun gefällt oder nicht - ich kann mir auch eher eine Öffnung in einem Zoo - gemeint sind wohl Außenbereiche - als für Bäder und Saunen vorstellen.

@Saunawikinger: Ich bin kein Pedant, aber Du solltest Deine Beiträge schon mit etwas größerer Sorgfalt verfassen. Man muss sich bei einigen Sätzen zusammenreimen, was Du eigentlich meinst.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2021 - 22:22 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Da hast Du vollkommen Recht.

Viele können oder wollen sich keine eigene Sauna bauen.

Und eine eigene Sauna ist etwas Anderes. Sie bietet vor - aber auch Nachteile.

Nur, wer erstmal eine eigene Sauna hat, der überlegt sich zweimal ob er trotzdem noch in die öffentliche Sauna geht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Niederlande schließt Saunen und Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2021 - 12:47 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@Dortmunder
Natürlich auch, weil sie teuer war. Klar - man bekommt das Geld nicht wieder. Aber

man wägt ja vor dem Kauf ab und investiert das Geld nur, wenn man es anschließend auch nutzen möchte.

Wir haben uns unsere Sauna zufällig zur Coronazeit gekauft - nicht wegen Corona.

Sicherlich werde ich auch mal wieder in eine Öffentliche gehen - aber schon sehr selten. Es ist halt auch saubequem, einfach mal einzuheizen und überhaupt nicht das Grundstück verlassen zu müssen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2021 - 12:56 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Ministerpräsidentenkonferenz ist eine Showveranstaltung für die Bürger. Sie hat keine eigenen Befugnisse.

Die Ministerpräsidenten können nur ein einheitliches Vorgehen vereinbaren und diese Vereinbarung dann den Landesregierungen oder den Landesparlamenten vorschlagen.

Entscheidend ist dann die jeweilige Beschlusslage im Bundesland.

Ich würd vor Ostern nicht drauf spekulieren. Danach könnte es schnell gehen. Der Ramadan steht an und es ließ sich schon nicht vollständig geheim halten, dass die Hälfte der Intensivbetten von den üblichen Verdächtigen belegt werden.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2021 - 15:27 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Jetzt mal ehrlich,
erwartest Du ernsthaft eine Antwort, die über Allgemeinplätze hinausgeht?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2021 - 21:13 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Wir haben unsere Sauna von Scandinavic Wood Art.

Die Fa. war und ist in meinem Fall absolut seriös - auch im after Sales Service. Es mussten zwei Kleinigkeiten nachgebessert werden. Alles schnell und anstandslos über die Bühne gegangen.

Wir hatten im Urlaub in der Eifel eine elektrische Fasssauna mit 45 mm Bohlen. Das war absolut ausreichend. Ich denke, wenn der Ofen richtig dimensioniert ist, dann merkst Du keinen Untrschied vom Raumklima.

Ein örtlicher Händler, bei dem wir dann doch nicht gekauft haben, hatte Faßsaunen aus dem Programm genommen, Er meinte, er hätte immer Probleme mit Feuchtigkeit bei den unteren Dauben gehabt. Seidher führte stattdessen Pods.

Ich muss aber auch sagen - einige Foristen haben hier sehr schöne und preislich attraktive Saunahütten.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Außensauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2021 - 21:27 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Sollen die 4 Personen gleichzeitig liegen? Dann wird die Sauna schon Recht groß.
Bedenke, dass will alles auch aufgeheizt werden, wenn Du Mal nach Feierabend alleine in die Sauna willst.

Mann kann auch gut zeitversetzt Saunieren. Ein Gang zusammen sitzend und dann die folgenden Gänge zu zweit liegend oder zwei liegen, zwei sitzen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Außensauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2021 - 15:59 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also nach meiner Erfahrung ist es schwierig zu raten, ob etwas sinnvoll oder zu teurer Luxus ist.
Jeder hat individuelle Bedürfnisse und es hängt auch stark von den persönlichen finanziellen Möglichkeiten ab.

Ich habe keinen Vorraum, in meiner Außensauna nehme ich den Bademantel mit rein und lasse die Latschen vor der Tür stehen.

Ich vermisse da nichts, weiß aber, dass andere es anders sehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Zypresse Rosmarien Streit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2021 - 21:16 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also es kommt natürlich immer auf die Wortwahl an. Aber grundsätzlich kann ich die Argumentation der Dame nachvollziehen. Morgens werden Wünsche entgegengenommen und Abends gibt's dann das, was vorher niemand wollte.

Was spricht dagegen, nach Stunden nochmal das Gleiche aufzugießen?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Außensauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2021 - 21:19 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn Du es richtig fein haben willst... Und in der 20.000 EUR Liga hat er sicher einiges zu bieten - dann frag doch mal den Herrn Finsterbusch nach einem Angebot?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Richtiger Holzofen für Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2021 - 23:13 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@betsy

Und es ist natürlich wahnsinnig clever das hier öffentlich mit Zwinker- und Grinsesmily breitzutreten... 😐

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2021 - 16:39 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Dass Du genervt bist, kann ich verstehen.

Dennoch ist es nachvollziehbar, dass Saunen und Bäder strenger betrachtet werden als etwa Bekleidungsgeschäfte.

Und mal ehrlich, natürlich sind Einschränkungen nervend - aber wirklich arm dran sind jene, deren blanke wirtschaftliche Existenzen auf dem Spiel stehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Mit dem Saunatuch das Gesicht abwischen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2021 - 23:06 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Na wo der alte Faden schonmal vorgekramt ist:

Ich gehöre auch nicht zu der Sagrotanfraktion. Wenn das Handtuch trocken ist, trockene ich mich damit ab.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.3.2021 - 13:26 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Was schwebt Dir denn ungefähr vor? Innen-/Außensauna? Holz-/Gasbefeuert? Mit viel Eigenleistung oder "schlüsselfertig?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2021 - 12:52 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, mit dem Anfangen ist das bei einer Sauna so eine Sache. Es ist nicht wie bei Autos, dass man sie leicht wieder Verkauft und kauft.

Eine Sauna sollte ja ein gutes Weilchen halten. Da sollte man einen guten Kompromiss finden, zwischen dem was einem wirklich gefällt es ne das was man ausgeben möchte.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2021 - 22:25 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich möchte keinesfalls so verstanden werden,dass man sich im Zweifel immer der teureren Lösung hinwenden soll.

Vieles im Leben, was man unbedingt haben muss, stellt sich nachher als völlig irrelevant heraus.

Ich wollte nur davon abraten, sich beim Saunakauf mit einer Lösung zufrieden zu geben, welche man nicht mag - mit der Begründung: es ist ja nur zum Einstieg.

Es gibt viele preisgünstige Saunen die alle ihren Zweck erfüllen. Was man sich gönnen will ist immer auch von der persönlichen momentanen Situation abhängig - welche Entbehrungen man für so eine Investition in Kauf nehmen muss.

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2021 - 0:00 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Und so manche "Holzkiste im Ölkeller" wird mehr genutzt als manche Rundstammsauna im Garten.

Ich finde den Ton etwas abschätzig.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2021 - 13:02 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


"Ich weiß nicht was an meinen Erfahrungen und meinen daraus resultierenden Warnungen abschätzig ist."

Es ist weniger die Tatsache, dass Du Deine Erfahrungen schilderst, sondern in welcher Art und Weise.

Für mich zum Beispiel, wäre nie eine Sauna im Keller oder eine ohne Holzofen in Frage gekommen. Ich würde anderen ihre Lösung, auf die sie stolz sind und für die sie lange gespart haben - die sie anders vielleicht nicht hätten realisieren können, aber nicht schlecht reden wollen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Fass-Sauna Bausatz - Isolierung unter den Dachschindeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2021 - 20:15 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde es erstmal nicht übertreiben.

Probier es erstmal aus. Ich bin mir sicher, es wird Dir viel Freude bereiten.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2021 - 18:34 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Guck Dir vielleicht Mal den Harvia Forte an.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann der geschlossene Ofen schon vorheizen.

Allerdings sehe ich das hier wie Andy: richtig Sauna ist's erst, wenn das Holz durchgeheizt ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek