Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 10:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bastle gerade an einer neuen Regen-Saunakelle mit sehr feinen Löchern. Die müsste eigentlich Nebel-Saunakelle heißen weil der Wassernebel so fein ist, dass das Wasser verdunstet bevor es die Steine berührt. Man muss lediglich die Kelle mindestens einen halben Meter über dem Ofen ausgießen.
Einen Nachteil habe ich auch schon festgestellt (man kann nicht alles haben). Gegenüber normalem Aufguss hört man nichts mehr - kein zischschsch!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 11:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ultra feine Löcher im mikromillimeter Bereich! Allerdings muss das Wasser schon mit hohem Druck dort herausgepresst werden. Zusätzlich wird das Wasser vorbehandelt weil normales Wasser sich aufgrund der natürlichen Oberflächenspannung nicht durch die feinen Löcher drücken lässt.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen - die Vorbereitungen für eine Patentanmeldung laufen bereits.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2019 - 21:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Ich bastle gerade an einer neuen Regen-Saunakelle mit sehr feinen Löchern.

April April - hatte das jemand geglaubt?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2019 - 23:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du benötigst immer eine Sicherheitsabschaltung die bei zu hoher Temperatur aus Brandschutzgründen abschaltet.
Weiterhin ist es nicht erlaubt ohne weitere Sicherheitseinrichtungen die Sauna ferngesteuert einzuschalten. Es gibt Systeme die das können, aber dann muss entweder der Ofen mit einer Schutzeinrichtung versehen sein dass z.B. kein Handtuch darauf liegen kann oder die Sauna kann vor Ort "scharf geschaltet werden" um sie ferngesteuert einzuschalten - aber diese Scharfschaltung wird deaktiviert sobald die Tür geöffnet wird.
Der Strom zum Ofen muss auch immer zwangsweise getrennt werden wenn die Steuerung ausfällt.
Du benötigst auch einen Elektriker der das alles so abnimmt. Da sehe ich die größte Hürde. Und ohne diese Abnahme ist die Versicherung schnell raus.
Ob die Versicherung trotzdem zahlt wenn du alles das einhältst ... es käme auf einen Versuch an.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Neuling mit Fragen und Unsicherheit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2019 - 14:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die allerwichtigste Regel - höre auf deinen Körper!!!
Wenn denn Körper nach Getränken schreit - gibs ihm. Das mit dem entschlacken ist totaler quatsch - such im Internet mal nach entschlacken (seriöse Seiten)

ich sag mal 70% abtrocknen - man sollte nicht klatschnass in die Sauna, muss aber auch nicht trocken geföhnt sein.

Nach den Saunagängen ohne Shampoo abduschen ist richtig!

Du kannst sowohl direkt nach der Sauna kalt abduschen als auch erst an der frischen Luft abkühlen. Die meisten Empfehlungen sind erst an der frischen Luft Sauerstoff tanken. Da man dabei auch schon etwas abkühlt fällt es mir dann zunehmend schwerer unter die eiskalte Dusche zu gehen. Deshalb entweder erst an die frische Luft und dann Lauwarm duschen oder sofort unter die eiskalte Dusche. Wichtig ist dass du genug runterkühlst, egal ob durch Wasser oder in der kälteren Jahreszeit durch kühle Luft. Wenn du nach dem Duschen im Bademantel nachschwitzt ist das ein Zeichen dafür, dass du nicht genug runtergekühlt bist.

Fußbad - probier es aus - manche schwören drauf - ich brauch es nicht.

Wie oft: Ab und zu sauniere ich auch 2 Tage hintereinander. Im Winter meist 3mal, im Sommer ca. 1-2mal je Woche. Wenn du es verträgst gibt es keine Grenzen, aber für den besten Effekt für die Gesundheit sind 2 mal pro Woche ausreichend. Da ich keine Erfahrung mit saunieren in Verbindung mit Sport habe, kann ich dazu nichts sagen.
Aber auch hier gilt - höre auf deinen Körper!


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2019 - 14:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für eine Schmelzsicherung? Schmilzt die wenn es über dem Ofen an der Decke über 130°C wird?

Türkontakt bedeutet - die Sauna wird von dir vor Ort scharf geschaltet. Sobald jemand die Tür aufgemacht hat kann man die Sauna nicht mehr ferngesteuert einschalten. Es hätte ja jemand etwas auf den Ofen legen können.

Du darfst den Ofen nicht selber anschließen sondern musst das aus versicherungsrechtlichen Gründen vom Elektriker machen lassen. Der Elektriker müsste dann auch die Sicherheitsabschaltung etc. überprüfen. Wenn der das selbstgebastelte System statt einer Standard Steuerung vorfindet ist es fraglich ob das der Elektriker abnimmt. Am besten du wendest dich mit deinem Anliegen vorher an den Elektriker der das abnehmen soll. Da gibt es viele Feinheiten mit denen dieses Forum wahrscheinlich überfordert sein wird.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2019 - 12:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


DIN EN 60335-2-53 VDE 0700-53:2012-06




AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2019 - 13:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch interessant:
Da brennt die Sauna
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2019 - 13:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn dir das ganze Haus anhand eines Saunabrandes abfackelt wird die Versicherung genau so etwas suchen um nicht zahlen zu müssen. Schon allein der Umstand dass die Sauna in Betrieb war als du nicht zu Hause warst wird jede Versicherung/Gutachter hellhörig werden lassen, weil das allein schon höchst fahrlässig ist. Wenn Menschen zu schaden kommen wird sich der Strafrichter auch noch mit dem befassen was du da so "gebastelt" hast. Das mag technisch alles OK sein, aber den Beweis musst du als Erbauer der Anlage erbringen.

Wenn ich eine Standard Saunasteuerung installiere, mich an die Montage und Gebrauchsanweisung halte und das ganze vom Elektriker abnehmen lasse habe ich meinen Teil geleistet. Dann wird es der Versicherung kaum gelingen mir einen Fehler nachzuweisen.

Eine Sauna ist nunmal keine LED Leuchte, Heizungssteuerung oder Rolladensteuerung.
Und als Informatiker - aber kein Elektriker wird man dir die Sachkenntnis absprechen wenn kein Elektriker das abgenommen hat.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 30 Jahre Copa Ca Backum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.4.2019 - 23:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer hat denn noch Deutsche Mark?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2019 - 12:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von LacHz:

In vielen Beiträgen von "Selbstbauern" lese ich immer wieder von Alufolie und Profilholz und Holzfaserplatte als sinnvoller Wand/Deckenaufbau.

Im Internet steht vieles ...
Über vieles kann man diskutieren, aber dass Holzfaserplatte nichts an einer Sauna zu suchen haben (nur weil es manche Billigstsaunen haben) ist hier wohl einhellige Meinung.
Die sind besonders Schimmelanfällig, ähnlich Gipskarton.
Webseiten wo so etwas empfohlen wird solltest du meiden.

Und Ja, ich würde auf jeden Fall ein Massivholzdach wählen! Da es an der Decke am heissesten ist, ist es dort sogar wichtiger als an den Wänden.
Ich persönlich würde Wille nehmen, aber die Butenas mit Massivholz Aufschlag ist doch auch OK. Wegen der 325,- würde ich kein Risiko eingehen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2019 - 16:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


nee - nur nobler und teurer als Wille und Butenas
z.B. Immex in Aldenhoven mit einer tollen Ausstellung oder etwas rustikaler aber nicht günstiger Baums-Blockbohlensauna in Eschweiler

Ich habe eine Immex - allerdings gebraucht gekauft fasst unbenutzt und knapp 20 Jahre alt. Die macht aber locker noch 30 weitere Jahre und war günstiger als eine Baumarktsauna.
Wenn du noch Zeit hast (ich habe ein knappes Jahr lang gesucht) und das Budget knapp ist, vielleicht ist eine gebrauchte ja auch eine Option. Das lohnt sich aber nur für hochwertige Markensaunen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna als APP Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 12:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
für viele Dinge gibt es beim Smartphone Apps,

stimmt

Zitat von SaunaWikinger:
die helfen.

stimmt nur sehr bedingt - viele machen Dinge die es anders besser gibt. Beispielsweise Taschenlampe oder Wasserwaage

Zitat von SaunaWikinger:
Nur zum Thema Sauna findet man kaum was auf deutsch...

Habe ich auch noch nie vermisst. Was stellst du dir denn da vor? Anzeige der Körpertemperatur mit Warnhinweis, wann gut ist?
Oder meinst du etwas zum steuern der Sauna? Das gibt es!
Oder eine Liste der Saunaanlagen?

Gibt es denn etwas in anderen Sprachen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sauna als APP Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 13:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine App ist aber doch nicht dazu da um allgemeine Infos zu vermitteln. Dafür haben wir doch das Forum, auch wenn das leider nur bedingt Smartphone tauglich ist. Gerade unterwegs wenn ich keine Brille auf habe stört mich extrem, dass ich nicht reinzoomen kann.
Aber das ist ein anderes Thema.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.4.2019 - 16:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du jeden Cent umdrehen musst geht auch die Butenas. Die Wille ist aber auf jeden Fall den Aufpreis wert:
z.B.
- Das hochwertige Wille Verbundsystem aus kurzen Massivholzbohlen ist besser als die langen senkrechten Butenas Bohlen, die sich allein schon aufgrund der Länge eher verwinden können.
- Hochwertige Abachi Bänke mit Längsleisten (auf den Querbrettern der Butenas rutscht man wenn man sich anlehnt). Das Bankmaterial gibt Butenas erst gar nicht an.
In meinen Augen macht Wille auch insgesamt den wertigeren Eindruck.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 10:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vom Saunaklima her sagt man ja so wenig Glas wie möglich. Obwohl kleine Anteile machen sicher nicht so viel aus. Es hängt sicher auch damit zusammen ob man einen schönen Ausblick hat. So kann ich durch die Glastür auf den Fernseher schauen, aber aus bestimmten Blickwinkeln eben nicht. Ein zusätzliches Glaselement wäre da schon schön
Viele legen sich in die Sauna und schließen die Augen - wofür dann ein Glaselement
Und letztendlich ist es auch noch ein Kostenfaktor. Ich persönlich würde eher in hochwertigere Bänke und einen besseren Ofen Investieren als in ein Glaselement.
Das muss aber jeder selber wissen.
Nur diese großen Glasfronten halte ich Saunatechnisch für ein NoGo!!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2019 - 12:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ andy - zu lange bohlen
das ist auch in elementen gefertigt und in einem rahmen verbunden,
die gefahr des verzugs ist dadurch geringer als wenn man nur lange bohlen nimmt.
ob der faktor gegen null geht, kann ich aber nicht sagen.


Frank - ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst.

Auch wenn beide Hersteller Elemente machen die in einem Rahmen sitzen, ist doch die Variante von Wille aufgrund der kurzen waagerechten Hölzer weniger verzugsgefährdet als die langen senkrechten Hölzer von Butenas. Das bilde ich mir zumindest theoretisch ein.
Ist das bei Butenas wirklich ein Rahmen? Ich kann auf den Fotos nichts dergleichen erkennen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ecksauna im ausgebauten Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.4.2019 - 10:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Von der Theorie ist es günstiger die langen Bohlen zu verwenden da der Holzschwund ....

Rocko, da muss ich dir leider widersprechen. Das Hauptproblem bei langen Bohlen ist das verdrehen. Das ist auch ein Grund warum neben dem Schwund in radialer Richtung (Bohlen verlieren an Höhe) die Holzblockweise mit Spannstangen zusammengehalten werden muss. Den größten Teil des radialen Schwundes kann man durch Trocknung in der Trockenkammer entgegenwirken. Allerdings bleibt das Holz ja unbehandelt und nimmt auch später stetig Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Da Blockbohlen nie den Kern im Zentrum haben und die Sauna von innen anderer Feuchtigkeit ausgesetzt ist als von außen, bewirkt das durch die Asymetrie ein verdrehen des Holzes. Eine 2m Blockbohle die sich um z.B. 4° verdreht, verdreht sich auf 50cm nur 1° was mechanisch viel leichter händelbar ist.
Wie groß der Unterschied zwischen der Wille und der Butenas Sauna langfristig ist kann ich nicht beurteilen. Das hängt noch mehr von der verwendeten Holzqualität als von der Bauweise ab. Echtes nordisches Holz ist langsam gewachsen, hat entsprechend enge Jahresringe und verzieht sich nicht so stark. Aber um so hochwertiger das Holz um so teurer.
Es ist jedenfalls nicht lustig in einer Sauna zu sitzen und zu bemerken dass die Wärme durch die Fugen geht weil dort entsprechende Lücken entstanden sind. Vor allem weil man bei dieser Bauweise nichts mehr nacharbeiten kann, ausser komplette Elemente zu ersetzen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 12:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum so viel Aufwand? Möchtest du das Gartenhaus den ganzen Winter auf Raumtemperatur halten?
Diese ganzen Dämmstoffe machen den Wandaufbau nicht nur teurer und kompliziert sondern auch Fehleranfällig. Nutzen tun sie aber nur bei stetig beheizten Bauwerken.

Mit den OSB-Platten im Aufbau hast du die Kiste Winddicht. Alles weitere sollte Diffusionsoffen sein. Am besten Massivholz (z.B. Rauhspund) oder Holzfaser. Keine Folien, kein Styrodur (oder höchstens im Boden)
Ich würde auch die Sauna nicht zu stark isolieren. Ein gewisse Wärmeabgabe in den Vorraum spart dir eine extra Heizung dort.

Die Energieverluste sind bei privaten Saunen auf einen Zeitraum von wenigen Stunden vernachlässigbar. Ohne es nachzurechnen würde ich sogar behaupten, dass du ein paar hundert mal (mehrere Jahre) saunieren kannst bis die eingesparte Energie den Mehraufwand rechtfertigt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2019 - 13:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


wenn du jetzt noch das Styrodur und die Dampfbremse aus dem Dach weglässt ...

Ja, es kann dann passieren, dass bei größerer Feuchtigkeitsentwicklung in der Sauna und niedrigen Temperaturen Aussen es innen an der Decke kondensiert. Das ist aber nur kurzfristig und kann schnell aufgrund der aufsteigenden Saunawärme wieder trocknen.
Eine Lage OSB+Rauhspund+Dachbegrünung sollte für diesen Zweck ausreichende Isolierung sein. Die Styrodur Schicht bringt unnötige Probleme da das Dach dann schwimmend ist, auch wenn es aufgrund der Dachbegrünung wohl nicht wegfliegen wird.
Ausserdem muss die Dampfbremse penibel dicht sein, weil durch Undichtigkeiten eingetretene Feuchtigkeit nicht so leicht wieder trocknen kann.
Du kannst es mit Styrodur machen - ich würde aber die "keep it simple" Methode bevorzugen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2019 - 16:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:

Sollte sich dort Kondenswasser bilden hat es Platz nach unten zu laufen und dort eine Pfütze zu bilden.


Abgesehen davon, dass es schon schwierig ist Kondenswasser auf Massivholz zu bekommen - wie soll sich denn da Kondenswasser bilden? Wenn die Sauna in Betrieb ist herrschen dort Temperaturen von mindestens 30°C (ganz unten) nach oben steigend bis 100°C. Bis die Sauna abgekühlt ist, ist auch die Feuchtigkeit weg.
Kondeswasser in flüssiger Form kenne ich maximal von kalten Betondecken über der Sauna. Selbst an ungedämmten Kellerwänden tritt Kondenswasser meist als erhöhte Feuchtigkeit im Baustoff (was zu Schimmel führt) auf, aber äusserst selten in flüssiger Form.

Deine Kenntnisse über Wandaufbau bei hoch gedämmten Wohnhäusern kannst du hier nicht so einfach anwenden!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2019 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein - Baupysikalisch benötigt man die nicht unbedingt. Aber wie Rocko schon sagte, das vereinfacht den Bau der Wand/Decke. Das hängt natürlich auch von der Panelrichtung ab. Wenn man senkrechte Panele an der Wand haben möchte wird man nicht daran vorbei kommen. An der Decke spielt die Panelrichtung wahscheinlich keine so große Rolle.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.5.2019 - 16:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rocko, wie hast du das gemacht mit der Lattung und dann waagerechte Panele????
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Haus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2019 - 10:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sven, danke für deinen Bericht und die Bilder!
Es zeigt wie so oft - die Anschaffung einer Sauna besteht nicht nur darin eine Holzkiste in die Ecke zu stellen.
Schade ist, dass es dort keinen Platz für eine Ruheliege gibt. Aber damit habt ihr euch sicher schon arrangiert.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.5.2019 - 12:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein wesentlicher Unterschied zu einem Wohnhaus ist, dass dieser Zustand bei einer privaten Sauna nur kurz, also während des Saunierens anhält. Der Taupunktrechner geht von einem über längere Zeit anhaltenden Zustand aus.
Hochwertige Saunen bestehen seit Jahrzenten aus 60-80mm Vollholz. Damit gibt es keine Probleme!
Jetzt gib mal in den Taupunktrechner die gleichen Werte mit Wandaufbau 80mm Fichte Vollholz ein. Danach müsste das Holz ständig klatschnass sein.

AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.5.2019 - 14:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


entweder die flexible 036 oder die Klemmfähige flex038 die etwas steifer und damit besser zu verarbeiten ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Taupunktrechner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.5.2019 - 14:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Als Wärmespeicher sind die zu leicht. Ich finde es wichtiger, dass sie nicht rutschen und eng an den Balken anliegen aber gleichzeitig in sich stabil sind. Das Problem kennt man von Steinwolle/Glasfaser die zwar einen hohen Dämmwert haben aber so labrig sind, dass sie mit der Zeit ineinandersacken und dann hast du oben keine Dämmung mehr.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Ofenschutz-Gitter vom Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2019 - 21:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei meinem Harvia Ofen stehen die Mindestabstände in der Aufbau- Bedienungsanleitung.
Wenn du die nicht hast benötigt man die genaue Bezeichnung des Ofens um die Anleitung im Internet zu suchen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2019 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Lt. Zeichnung 2,30 x 1,70 aussen und ohne Hinterlüftung in einer Niesche.
Für mich wäre das zu klein. Mit Hinterlüftung käme man in der Tiefe auf nur ca. 1,50m Innen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2019 - 19:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So wie das gezeichnet ist hast du zum Mauerwerk hin weder die Wandstärke der Sauna noch eine Hinterlüftung berücksichtigt. Ich hätte 8cm Hinterlüftung zum Mauerwerk + 2 x 8cm Wandstärke der Sauna gerechnet. Das sind Mindestmaße! Bleibt 1,46m innen. Das ist verdammt wenig!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2019 - 19:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


korrigiere: in der ersten Zeichnung mit den 1,70 hattest du schon 10cm die Hinterlüftung.
Es bliebe also ein Innenmaß von 1,56 , was immer noch sehr wenig ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2019 - 19:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Übrigens, du hast in der Zeichnung Rohbaumaße!
Da musst du noch Putz und gegebenenfalls Fliesen abziehen. Der Raum ist dann schnell 5 - 6 cm kleiner.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2019 - 22:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gut gemacht!
Mir gefällt die ovale Form auch gut. Sieht irgendwie geräumiger aus als die Kreisrunden.
Aber einen Vorraum hat die nicht, oder?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dach/Zwischendecke isolieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2019 - 22:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe meinen Cylindro mit Leuchtrahmen in die untere Bank integriert. Das war Ende 2015! Ich würde es heute wieder so machen.
AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2019 - 15:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


15 Minuten + heißer als normal!
Wenn keiner raus läuft war der nix
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Brand in Niederrheintherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.6.2019 - 14:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Spiegel-online
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2019 - 11:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
Erste Schicht Dachpappe. => https://photos.app.goo.gl/PGzxb1pLRGuPdhvL8

Zweite Schicht Bitumenschindeln. => https://photos.app.goo.gl/j2ggqjU3TMfWcC3n9


So stand es in der Anleitung zu meinem Geräteschuppen, so habe ich das auch gemacht und heute nach 20 Jahren ist das Dach immer noch in Ordnung.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2019 - 11:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich berühre die Kristalle nicht mehr mit den Fingern sondern nutze einen kleinen Holzlöffel. Mir ist es früher öfters passiert, dass ich die Mentholkristalle mit den bloßen Fingern auf den Ofen geschmissen habe und mir im späteren Verlauf des Aufgusses spuren davon ins Gesicht geschmirrt und damit kräftiges brennen in den Augen verursacht habe.
Wenige Sekunden zwischen zwei warmen Fingern reichen aus um sich damit zu "kontaminieren"!!

Wenn man möchte dass die Mentholkristalle nur langsam schmelzen, reicht es meist aus einen Kristall neben den Ofen zu legen, z.B. auf den Ofenschutz.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2019 - 12:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da die Luftdynamic je nach Aufstellort, Temperatur, Luftdruck etc. verschieden ist kann man da keine pauschalen Empfehlungen geben. Oft kann man noch nicht mal sagen ob eine Lüftung ohne Elektrischen Lüfter funktioniert. Wie soll man da sagen wie der Schieber eingestellt werden muss.
Probieren geht über studieren!
Ich persönlich lüfte zum Aufguss mehr. Dazu habe ich einen elektrischen Lüfter den ich von der Drehzahl her kurz vor dem Aufguss etwas höher stelle.
Da ich keine Biosauna habe, kann ich nur vermuten: Mit zu starker Lüftung bläst du die mit viel Energie angefeuchtete Luft raus. Deshalb eher so gering wie möglich lüften.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2019 - 12:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe hier einen längeren Text geschrieben. Nachdem ich auf Vorschau geklickt habe war der Text weg. Dies ist ein Test ohne auf Vorschau zu klicken.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2019 - 15:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warnung an alle – die Vorschaufunktion ist noch defekt. Bitte nicht benutzen.
Ok, ich versuche es noch einmal -
zwei Seiten in Trockenbau – kannst du bitte genauer erläutern was damit gemeint ist.
Wird der Raum im Winter auf Temperatur gehalten, also deutlich über 10°C so dass die Aussenwände nicht komplett auskühlen?
Ich halte 5cm für etwas wenig, das hängt aber auch davon ab wie kalt die Aussenwände werden.
Ich habe bei mir festgestellt, dass knapp 10cm zur Inspektion und jährlichen Entfernung von Spinnweben sehr praktisch sind, auch wenn weniger Abstand theoretisch auch funktionieren würde. Das hängt also auch davon ab wie viel Platz du hast. Auf jeden Fall muss die Hinterlüftung zu den Seiten und nach oben komplett offen bleiben.
Sicherheitshalber sollten die Wandmaterialien nicht aus schimmelanfälligen Materialien wie Gips/Gipskarton oder Tapete bestehen. z.B. Zementputz.
Welche Isolierung meinst du? Du solltest alle 4 Saunawände mit gleichem Wandaufbau bauen und unabhängig von den Aussenwänden frei im Raum aufbauen.
An was für einen Wandaufbau hast du denn für die Sauna gedacht? Da das kein normal beheizter Wohnraum ist würde ich dir Massivholz empfehlen. Das is allerdings im Selbstbau relativ aufwändig.
Ist noch eine Dusche im gleichen Raum geplant?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2019 - 13:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei Räumen die nicht richtig beheizt werden (Nebenräume/Keller) besteht ein erhöhtes Risiko, dass an den kalten Aussenwänden die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn das nur kurzzeitig passiert und weggelüftet wird muss das kein Drama sein. Allerdings behinderst du das Weglüften indem du die Sauna zu nah an die Aussenwand stellst. Während in einem normal beheizten Raum 5cm ausreichend sein können, solltest du in so einem Fall mehr Abstand wählen und einige Sicherheitsmaßnahmen treffen:

Dafür sorgen, dass die Oberfläche der Aussenwände nicht kalt ist. Das kann man für nur kurzzeitig temperierte Räume auch mit einer Innenisolierung erreichen.

Ausreichenden Abstand von Sauna, Schränken u.ä. von der Aussenwand. Dabei die Seiten und oberhalb so weit es geht offen lassen – auch wenn das der optischen Vorstellung widerspricht. Dabei sollte man Verkleidungen auch so anbringen, dass man den Raum hinter der Sauna optisch kontrollieren kann.

Schimmelunempfindliche Materialien verwenden

Nach dem Saunieren gut lüften, evtl. mit Ventilator nachhelfen.

Die Luftfeuchte mit einem guten Hygrometer überwachen

evtl. zusätzlich einen elektrischen Lufttrockner verwenden. Übrigens der Stromverbrauch eines solchen Lufttrockners ist im Vergleich zum Betrieb einer Sauna verschindend gering. Wenn der Lufttrockner 3 Stunden läuft kostet das ca. 1KW oder 30 Cent je Saunatag. Die Sauna hat Stromkosten von 5 – 10€ je Saunatag. Insbesondere im Sommer, wenn durch schwüle Sommerluft das Lüften nicht so effektiv ist, hilft ein Lufttrockner.

Gips, Spanplatten und Tapeten würde ich in dem Raum nicht verwenden, erst recht nicht in der Nähe der Aussenwände, Fenster und wo es noch kalt ist.

Optimal wäre eine Sauna in Massivholz da die am meisten Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben kann ohne schade zu nehmen.

Vorsicht ist die Mutter der ... Es kann sein, dass nicht alle Maßnahmen unbedingt erforderlich sind. Aber wer schon einmal eine verschimmelte Aussenwand hinter einer Sauna gesehen hat will das Risiko nie eingehen. Das bedeutet meist: Längere Zeit Schimmel eingeatmet, Sauna auf den Sperrmüll und umfangreiche Sanierungen an der Bausubstanz (Putz abklopfen).

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Egal welche Holzsorte es ist, Bänke sollten eigentlich immer aus relativ weichem Holz sein. Weiches Holz ist leicht und speichert nicht so viel Wärme weshalb es sich in der heißen Sauna nicht so heiß anfühlt.
Weiches Holz hat den weiteren Vorteil, dass man es mit relativ wenig Aufwand schleifen kann.
Du benötigst dafür keine Maschine. Damit würde man mit wenig Erfahrung sowieso mehr kaputt machen.
Etwas Schleifpapier (80er fürs grobe und hinterher noch mal mit 180 drüber) und einen Schleifklotz (ich nehm am liebsten den aus Kork) - mehr brauchst du dafür nicht.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 12:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


10,5kw wären sicher besser und die Sauna würde auch schneller warm werden. Aber ich denke auch mit 9kw wird die Sauna warm.
Ich empfinde das Klima kurz nach erreichen der Solltemperatur (z.B. 85°C) sowieso nicht so angenehm wie eine halbe Stunde später. Ich nehme an, dass der Anteil der Strahlungswärme vom Ofen noch relativ groß ist, und das Holz noch nicht so richtig auf Temperatur ist. Damit will ich sagen, dass schnelles aufheizen nicht unbedingt von Vorteil ist. Meistens ist es ja nicht so dass man vor der Sauna steht und wartet, dass sie endlich warm ist, sondern man plant den Saunatag/Saunaabend doch so frühzeitig dass es kein Problem ist die Sauna 30 Minuten früher einzuschalten.
Kurzum: Da Kabel und Steuerung bereits da sind (Ist auch der Anschluss im Sicherungskasten schon hergestellt? de müsste auch stärker ausgelegt werden) würde ich den Umbau auf stärkere Leistung nicht machen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 12:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Von Öfen für Aussensaunen habe ich auch noch nichts gehört. Anders ist es bei Steuerungen. Die müssen in der Regel in einem trockenen Raum sein. Aber da du einen Vorraum hast sollte das auch kein Problem sein.

Andere Frage: Gibt es denn Öfen mit 10,5KW? Ich kenne 11KW und 13KW
Wenn stärker dann richtig stärker. Zwischen 9KW und 10,5KW wirst du keinen großen Unterschied bemerken. Vielleicht statt 90 Minuten 80 Minuten?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 13:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


> Ein (online) Händler sagte mir, die Sauna bräuchte so ca 90 min fürs aufheizen

Im Winter wenn die Sauna komplett auf 0°C oder weniger ausgekühlt ist kommt das schon hin. Evtl. sogar länger.
Bei 20°C Aussentemperatur sollte es im Bereich von 60 Minuten liegen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2019 - 13:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Deckenfühler und Bankfühler - ja das ist schon sinnvoll. Bei einem Fühler kann es passieren, dass der Ofen zu früh abschaltet weil der Fühler im Luftstrom des Ofens ist. Dann wird die Sauna nicht richtig warm. Der Bankfühler sagt dann aber - weiter heizen, hier auf Bankhöhe ist es noch nicht richtig warm.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bendix:

Das Problem ist nicht der Ofen, sondern die Steuerung, die zwecks Abschaltautomatik unter 2 Grad den Dienst versagt.


Mich würde mal interessieren um welche Steuerung es ging. Ich vermute so ein neumodisches Ding mit Touchdisplay. Bei Saunasteuerung, gerade im Aussenbereich, würde ich eher die Oldschool Steuerungen nehmen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 12:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


z.B. so etwas: bis 15 KW mit Bankfühler:
Spritzwassergeschütztes Gehäuse. Ansonsten gibt es nur die Vorschrift:
Die Saunasteuerung an einem trockenen Ort montieren. Die Umgebungsbedingungen von max. 40° Celsius und einer maximalen Luftfeuchte von 95 Prozent einhalten

SAWO A2-15
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 12:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Bendix:
http://www.poolsana.de/saunasteuerung-poolsana-l2-d2s-comfort


Ne gar nicht. Ich hab den Tipp bekommen, dass man sie bei kalten Temperaturen ja mit nem Feuerzeug austricksen kann


In der Anleitung (Bedienungsanleitung Seite 17) zu der POOLSANA steht: Betriebsbedingungen -10°C bis +40°C

Was hat der dir da erzählt?
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 19 20 21 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek