|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf Anhänger Dokumentation und Baufortschritt | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.4.2023 - 17:20 Uhr 42 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Einer geht noch... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.4.2023 - 17:24 Uhr 42 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Einer geht noch... |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.4.2023 - 20:12 Uhr 61 Posts InderMittesitzer ![]() |
Funride, Respekt! Das sieht doch gut aus und ging, trotz der Lieferschwierigkeiten, relativ flott (wenn ich so an meinen Sauna-Selbstbau denke….)! Mir gefällt die Machart der Bänke sehr gut, auch wenn es aus der Not (Verschnitt) geboren ist. Hast du auch ein Bild von außen? Nur zum abrunden des Eindrucks ![]() Grüße aus der Pfalz, Micha Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.4.2023 - 21:22 Uhr 42 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ja, ist aber wie gesagt noch ein wenig was zu tun. Einer geht noch... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.4.2023 - 21:24 Uhr 42 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von Funride:
Funride hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Einer geht noch... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.4.2023 - 9:32 Uhr 511 Posts Saunameister ![]() |
Hallo Marcel, die Sauna ist echt schön geworden. Bin auf die ersten Schwitzerfahrungen gespannt. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.5.2023 - 11:05 Uhr 42 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo zusammen, ich wollte mich noch einmal mit ein paar Erkenntnissen und Herausforderungen melden. Die Funktion der Sauna ist auf jeden Fall gegeben, ich habe in der Zwischenzeit ca. 20 Durchläufe gemacht und bin nun im großen und ganzen zu frieden. Die ersten male habe ich tatsächlich etwas viel gas gegeben. Am Anfang hatte ich noch kein Thermometer, welches die Temperatur vernünftig angezeigt hat. Ich habe mir dann ein Thermo/Hydro-meter bestellt und war ganz guter dinge das dieses auch vernünftige Werte liefert. Dem war leider nicht so. Das Hydrometer zeigt zwischen 50 und 70% Luftfeuchte an und bei Temperaturen ab angezeigten 75° wurde es sehr heiß, Jenseits der angezeigten 80° wurde es schon richtig unangenehm und darüber nicht mehr auszuhalten. Ich dachte also das Problem ist die Feuchtigkeit und habe mir kurzerhand einen Bautrockner geliehen. Dieser zeigte dann zu meiner Verwunderung nur einen Wert von 15% bei ca 20° an. Habe ihn trotzdem laufen lassen und er hat in 24 Stunden ein ganzes Schnapsglas Wasser aus der Luft entziehen können. Also war das Problem nicht die Feuchtigkeit. Im Anschluss habe ich mir von der Arbeit ein geeichtes Thermometer ausgeliehen und habe bei verschiedenen Temperaturen Vergleichs Messungen durchgeführt. Schnell wurde klar, das mit steigender Temperatur, die Differenz zwischen angezeigtem Wert und der Wahrheit immer weiter auseinander ging. Bei angezeigten 72° habe ich in Wirklichkeit 83°, bei angezeigten 80° sind es schon 97°. Mit diesen Erkenntnissen heize ich nun entsprechend anders und habe es nun ganz gut raus . Mehr folgt gleich... Einer geht noch... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.5.2023 - 11:37 Uhr 42 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig an der Zu/Abluft gespielt und habe dort auch ein gutes Ergebnis erzielt. Zuluftöffnung ist nun ca 20x10cm und die beiden Abluftrohre sind mit 3cm geöffneten Tellerventilen versehen. Ich spiele da nicht dran rum, der Luftaustausch ist so gegeben und man hat auch keine Zugluft. Die Temperaturverteilung ist auch gut, habe eine Temperaturdifferenz von nur 5° zwischen den beiden Sitzbänken. Oben im Sitzen in der Dachspitze und der unteren Bank (90cm höhe) sind es knapp 15°. Schwitzerfahrungen : Wie bereits öfter erwähnt bin ich ein großer Aufgussfan und führe diese auch gerne durch. Habe mir ein kleines Sortiment an Düften angeschafft, wird von Zeit zu Zeit noch erweitert. Außerdem habe ich zum Geburtstag eine Regenkelle (ja das unverschämt teure Ding) bekommen. Ich denke sie hat ein Fassungsvermögen von 400-500ml. Je Aufguss bereite ich 3,5 Liter vor und beginne mit dem Aufgießen frühestens nach 5 Minuten Vorwärmphase. In Summe gieße ich 3-4 Runden auf, je nachdem wer da ist. Als gute Menge hat sich ca 1-1,5 Füllungen der Kelle erwiesen, in der letzten Runde tut es meistens eine Kelle. Die Temperatur hate ich bei realen 83-88° (ist nicht so ganz einfach mit Holz). Es ist gerade Oben schön knackig. Habe festgestellt, das es gut ist am Anfang, die ersten 2 Runden, nicht zu viel zu wedeln, es reicht dort meistens sehr sanft der Luft einen Schubs zu geben. In der dritten Runde darf es dann gerne kräftig zur Sache gehen. Wenn noch eine 4. Runde folgt ist es wirklich heiß und nix für Weicheier. Ich bin also nun im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein paar Restarbeiten sind immer noch offen (2-3 kleine Bretter fehlen noch, eine Verkleidung an der Türzarge, ein Vordach und Haken für Bademäntel….), ich habe im Garten nun ein paar Wege angelegt, eine große Hecke als Sichtschutz umgepflanzt und viel Erde verschoben. Es wird so langsam auch Zeit den pool zu befüllen und und und. Werde zu gegebener Zeit ein paar Bilder machen und dann mal das Gesamtbild vorstellen, kann aber noch 2-3Wochen dauern. Einer geht noch... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.5.2023 - 7:07 Uhr 177 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Das hört sich doch alles sehr gut an, ich wünsche Dir und Deiner Familie und den Gästen viel Spaß und gute Entspannung. Die Erfahrung, die Du mit den Messgeräten in der Sauna hattest, die hatte ich leider auch. Dann habe ich mir welche geholt die etwas teurer waren und etwas größer sind. Seid dem habe ich eine gute ablesbare Temperatur und Feuchtigkeit. Ich benutze die kleine Brausekelle (350ml) und kommen damit gut zurecht. Wir haben eine Temperatur von 75° bis zu 85° Grad, die Feuchtigkeit regle ich über die Menge, die ich aufgieße. Ich habe zwei Reihen der Lochreihen verschlossen (Flüssig Metall). Der erste Aufguss mache in dem das Wasser nur durch die Löscher läuft, erhöht die Feuchtigkeit und die bleibt auf ein angenehmes Gefühl. Der zweite Aufguss wird über die Löscher und den Rand der Kelle gemacht so sind leicht 70% Feuchtigkeit zu erreichen. Der dritte wird in Absprache mit den anderen nur über die andere Seite der Kelle (ohne Löscher) gemacht, wo bei schon fast 80% Feuchtigkeit erreicht werden. Aufguss Mittel: Ich habe mich in Saunen wo mir die Düfte gefallen habe mit den Ausgießern unterhalten und nach den Herstellern gefragt, und mir dann zur Probe einige von denen Bestellt. Wir wurden nicht enttäuscht, so habe sich mit der Zeit ca. 85 Düfte bei mir angesammelt. Wobei einige Öle sind und andere Mischungen, und durch ausprobieren auf einige gute Kombinationen gekommen sind. Favoriten: Banja, Löyly, Eukalyptus Johannisbeere, Saunagold, Sibirische Fichtennadel, Alpenglühn, Finnische Saunatropfen - extra stark, Hexenkraft, DAS Saunaöl. Um nur einige zu nennen. (Ich habe die Hersteller weggelassen, weil ich nicht weiß ob ich die hier schreiben darf). Dies kann man auch kombinieren. Noch viel Spaß mit der Sauna und genießt es. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.28 Sek