Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 524 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


klaatu ist offline klaatu  Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2018 - 16:17 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin ja voll am Werkeln, allerdings kurze Pause wegen Wartens auf Dachsparren. Hier ein paar Bilder.
Bild 1: Blick von der Terrasse, kurze vor EStrich
Bild 2: Ebenfalls kurz vor EStrich, PUR-Dämmplatten noch sichtbar
Bild 3: Blick in den Vorraum mit Fenster
Bild 4: Blick zum Saunaraum/-tür

klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2018 - 16:20 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild1klaatu hat folgendes Bild angehängt:


klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2018 - 16:22 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild2klaatu hat folgendes Bild angehängt:


klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2018 - 16:24 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild3klaatu hat folgendes Bild angehängt:


klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2018 - 16:26 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild4klaatu hat folgendes Bild angehängt:




wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2018 - 21:05 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gefällt mir sehr gut nur weiter so

LG. Wolfgang

TEF ist offline TEF  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2018 - 15:11 Uhr
229 Posts
Dr.Sauna Ranking


schönes fenster... dein eingang würd ich schwellenlos machen ;)

klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.7.2018 - 20:20 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@TEF
Du meinst den Saunaeingang - schwellenlos, ja das habe ich vor.

Es soll ein einheitlicher Fliesenboden (evtl. sogar Schiefer) werden. Darunter ne elektrische Fußbodenheizung. Ich überlege noch ob nur im Vorraum oder auch im Saunaraum ein FBH Sinn macht?

Ihr seht ja auf dem letzten Bild auch schon ein paar Bohrlöcher für Steckdosen. Dies ist die Trennwand zur Saunakabine, 70mm Stark. Bei den Bohrlöchern habe ich die Wand um 50mm geschwächt, das ist vermutlich egal.
Was mir aber noch unklar ist, wie befestigt man die Dosen (eine orange Hohlraumdose habe ich mir mal besorgt, siehe Bild).


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
22.7.2018 - 22:08 Uhr
961 Posts
Saunaobermeister Ranking


fenster - wenn du spannstangen hast, dann überlege wie dies die setzung des holzes übersteht, ich kann deinen plan zur trocknung des holzes nicht verstehen/erkennen
fbh - auch in der sauna - mein rat, um fußkälte zu vermeiden
steckdosen - ohne hohlraumdose (das bohrloch ist deine hohlraumdose), laß es aber von einem elektriker machen

klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.7.2018 - 16:01 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


fbh:
ja, mein Bauchgefühl hatte mir auch schon zur Fußbodenheizung im Saunaraum geraten, ich denke aber nur im Bereich wo die Füße Bodenkontakt haben. Also definitiv nicht beim Ofen und wohl auch nur bis zur ersten Bank.

Steckdosen:
Das Bohrloch = die Hohlraumdose. Diesen Gedanken hatte ich auch mal und habe jetzt gleich Gelegenheit mit einem Dipl-Ing. darüber vor Ort zu sprechen.

fenster:
Auch danke für den Hinweis auf das Fenster, eben weil jeder Hinweis lieber einer zu viel als einer zu wenig ist. Das Fenster hat nach links, rechts und vor allem oben viel Bewegungsfreiheit.

@finsterbusch
am nachdenklichsten macht mich immer noch die Belüftung. siehe den anderen Thread. Wahrscheinlich habe ich mich dort zu kompliziert ausgedrückt.


Ich wollte die Zuluft vom Vorraum zunächst einmal (probeweise) so belassen, dass ich einen Spalt unter der Tür lasse (also vorne rechts - Perspektive vom Vorraum aus).
Der Spalt wäre etwa 2 cm, kann die Tür aber problemlos niedriger setzen. Aber irgendein Spalt ist unumgänglich, ich denke niedriger als 1 cm ist nicht gut.

Der Ofen wäre vorne links, WO SOLL ich jetzt das Abluftloch bohren. Hinten links, mittig oder rechts?

neuer Denkansatz:
Am gescheitesten wäre wohl, gleich beim Ofen ein Zuluftloch bohren und Abluftlost hinten rechts. Der Türspalt bleibt aber, zumindest 1cm. Dann wäre es aber doppelte Zuluft.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
23.7.2018 - 17:26 Uhr
961 Posts
Saunaobermeister Ranking


fbh: nicht in der sauna - du wirst es bereuen, oft merkt man die fußkälte auch, wenn man auf der oberen bank sitzt, der kopf bekommt 100+, die füße in der gartensauna nur so 30 am anfang
fenster: ich weiß immer noch nicht,wie du baust...die bohlen werden um etliche cm in der höhe schrumpfen, wie "bekämpfst" du das? daraus folgen maßnahmen zum fenster
abluft: das geringste problem in einer massiven außensauna, oft entlüftet sich das sogar komplett über/durch das holz, wenn - dann kleinste öffnung, kann später bei bedarf vergrößert werden

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2018 - 20:43 Uhr
1035 Posts
Saunavielwisser Ranking


probier doch erst einmal ob du Sauerstoffmangel beim saunieren bekommst. Lüftungslöcher kannst du immer noch machen. Zugluft durch zuviel Lüftung ist ziemlich unangenehm. Wie Frank Finsterbusch schon sagte, viele Massivholzsaunen funktionieren auch ohne extra Lüftungen, da die Wände ja auch Sauerstoff durch lassen.
Andy


klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.7.2018 - 20:49 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
fbh: nicht in der sauna - du wirst es bereuen,

--> das "nicht" in deinem Satz verwirrt, aber ich denke du meinst, ich soll die fbh in der Saunakabine auch unter den Bänken machen. Korrekt?
Ich gehe im übrigen davon aus, dass die fbh sehr effektiv sein wird. Hab nämlich 6cm PUR-Dämmung unter den E-Strich gepackt. Und unter der Betonsohle ist sogar noch eine Perimeter-Dämmung. Blieb alles vom Hausbau übrig.

fenster:
die Bohlen wurden so miteinander verbunden, dass diese an Ort und Stelle schrumpfen. Die Schrumpfung wird sich lediglich bei der Nut/Feder zeigen. Eine grundsätzliche Setzung wird es in nennenswertem Ausmaß nicht geben. Zusätzlich ist oberhalb des Fensters ein Spielraum von 2 cm. Darüber hinaus wurde das komplette Holz über ein Jahr zusätzlich gelagert.
Wenn das Fenster -absolut wider Erwarten- doch kaputt gehen sollte, kaufe ich ein neues! Gilt dann auch für die Glastür.

OK, das mit der Lüftung lasse ich dann in euerem Sinne auf mich zukommen bzw. hoffe sogar, dass sich das tatsächlich so schön von selbst regelt wie hier in Aussicht gestellt.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
23.7.2018 - 22:10 Uhr
961 Posts
Saunaobermeister Ranking


ok klarstellung - ja es ist gut in der sauna eine fbh zu haben,
die dämmung zahlt sich nur aus, wenn du täglich saunierst...ansonsten sinnlos, es sei denn, du hast dämmung übrig, wie geschrieben
setzung des holzes - in deinen bildern sieht es so aus als ob du die bohlen von oben auffüllst...wie wilst du das schrumpfen über alle übereianderliegenden bohlen verhindern?

rocko ist offline rocko  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2018 - 9:15 Uhr
298 Posts
Lord Sauna Ranking


ich vermute das du (klaatu) jede einzelne Bohle mit dem Ständerwerk verschraubt hast. Daher die Hoffnung das sich die Setzung auf allen Bohlen gleichmäßig verteilt. Wenn du glück hast funktioniert es da dein Holz gut abgelagert war. Aber da deine Sauna draußen steht wird das Holz immer wieder Feuchtigkeit aufnehmen und Abgeben alleine über den Wechsel der Jahreszeiten. Wenn du Pech hast, zieht dann der Wind durch jede noch so kleine entstehende Fuge an der Nut-Feder verbindung.

Mit Massivholz zu arbeiten ist sehr schwer. Türen haben nur einen massiven Rahmen und dann eine Füllung (Kassette) die Arbeiten kann. Massive Tische bekommen eine Gratleiste damit diese sich nicht verziehen etc.

Wenn es massiv sein muss, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Elementbauweise sprich die Bohlen nicht länger als 60 cm und mit Holzdübeln oder einer 2 cm dicken durchgehenden Feder mit den Rahmen zu verbinden. Dann die einzelne Elemente miteinander Verbinden.

Oder

Wie du es gemacht hast mit durchgehenden Bohlen. Aber dann bitte mit ausgeklinkter Eckverbindung (Ganzkamm) und wichtig, auch mit Spannstangen. Letztere bieten ebenfalls die Windsicherheit.

Was ich ebenfalls vermisse sind die Kopfbänder (siehe beigefügten Baubericht)
Vorstellung Eigenbau Saunahaus + Karibu Fiona 3 (WIP)


Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2018 - 10:03 Uhr
1035 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich muss "leider" rocko in allen Punkten zustimmen.
Es ist es sicherlich frustrierend, wenn man stolz sein Werk hier vorstellt und dann alles Mögliche kritisiert wird. Aber glaube mir, hier sind einige mit Erfahrung die dich nicht ärgern sondern dir helfen wollen. Für uns die wir hier gerne Hilfestellung geben ist es auch frustrierend wenn ein Projekt erst vorgestellt wird wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Manches sieht ziemlich einfach aus, ein paar Kanthölzer und ein paar Bretter zusammenschrauben ist nicht schwer. Das Fatale: Es sieht am Anfang sogar gut aus. Aber wie rocko sagt, das Holz arbeitet und so eine Hütte ist schnell nach 1-2 Jahren Windschief, der Wind bläst durch alle Ritzen, es knarrt bei jedem kleinen Windstoß, Fenster und Türen lassen sich nicht mehr sauber öffnen und schließen usw.

Ich kann jedem der das hier liest und auch mit dem Gedanken spielt sich eine Sauna selber zu bauen nur empfehlen, hier seine Projektidee vorzustellen "bevor" das erste Material gekauft wird. Es gibt sicher im Detail unterschiedliche Ansichten, aber was eine Grundkonstruktion haben muss, (rocko hat es schön geschrieben) da sind sich hier wohl alle einig.


Andy


klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.7.2018 - 15:21 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Leute Leute, a) ich bin nicht frustriert - lach! Und b) Kritik find ich immer gut!

Aber, die Hütte ist ja noch gar nicht fertig. Schon die Überschrift des Threads sollte das ganz klar kommunizieren.

Da passiert noch so viel.
Z.B. kommen außen zwischen den schon bestehenden Stehern alle 50 cm weitere dazu, quasi eine weitere Verbindung der Blockbohlen. Die bleiben an Ort und Stelle - ganz sicher!
Hierauf kommen dann quer die Lärchen-Trapezhölzer, das wird quasi der Regen- und Sonnenschutz. Auch Bleche werden eingearbeitet.

Die Optik entspricht dann exakt der Hütte rechts daneben, siehe erstes Bild.

Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen um durchpfeifenden Wind oder berstende Scheiben etc. Und deshalb hab ich dieses Thema auch nicht angeschnitten/angefragt. Mir war aber bewusst, dass mich "Finsterbusch" hier aus der Reserve locken wollte. Und ich wollte diesbezüglich nicht schweigen und damit unhöflich sein, weil er mir ja auch ansonsten gute Tipps gegeben hat - und hoffentlich weiterhin gibt.

Aber jetzt is es gut mit diesem speziellen Thema.
Wird Zeit das der Sommer mal ein paar saukalte Tage einlegt, ich war schon Monate nicht mehr in der Sauna!


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2018 - 15:28 Uhr
1035 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von klaatu:
Leute Leute, a) ich bin nicht frustriert - lach! Und b) Kritik find ich immer gut!


Dann ist ja gut!


Zitat von klaatu:

Wird Zeit das der Sommer mal ein paar saukalte Tage einlegt, ich war schon Monate nicht mehr in der Sauna!


Ein Regentag reicht - Saunieren während eines Sommerregens und sich dann aus der Sauna kommend in den Regen stellen ist einfach geil!

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2018 - 16:28 Uhr
298 Posts
Lord Sauna Ranking


Hast du die die Balken eigentlich anfertigen lassen oder die Nut selber gefräst? Und kommt in der Öffnung welche auf dem dritten Bild rechts zu sehen ist auch eine Scheibe?

Ich bin auf weitere Bilder und Fortführung deines Bauberichtes gespannt.
Bau meiner Kellersauna

klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.7.2018 - 22:23 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nein, die Nuten lies und lasse ich bei einem Schreiner rausfräsen. Nur kleine Nuten mach ich mit der Japansäge und nem Stechbeitel. Außer einer Zug/Kappsäge habe ich kein größeres Werkzeug.

Öffnung rechts wird der Eingang, also quasi die Haustür. Eine nach innen und eine zweite nach außen (um die innere quasi zu verstecken) und dadurch eine einheitliche Außen-Rhombus-Ansicht zu erhalten.

Donnermeister ist offline Donnermeister  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 10:45 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von klaatu:

...
Was mir aber noch unklar ist, wie befestigt man die Dosen (eine orange Hohlraumdose habe ich mir mal besorgt, siehe Bild).
...


Diese Hohlwanddosen haben zwei Schrauben mit Haken. Dreht man an den Schrauben, dann klappen die haken um 90 ° aus und verkrallen sich mit der Wand. Bei Massivholz ist das mit Hohlwanddosen immer schwierig, weil sich die Haken nicht um 90 ° drehen können und nichts haben woran sie sich festkrallen können.

So funktionieren Hohlwanddosen.
https://www.youtube.com/watch?v=had2PP1Zh-M

Für Massivholz gibt es andere Gerätedosen. => https://www.youtube.com/watch?v=cLMacfjKVpA

Schalter und Steckdosen mit den Geräteschrauben in der Dose befestigen, nicht mit den Krallen.

klaatu ist offline klaatu  Re: Gartenhütte mit Sauna in Passau - erste Bilder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2019 - 0:48 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Kündige schon mal weiter Bilder an. Bin kurz vor der Fertigstellung, d.h. werkle nur noch die Saunabänke zusammen.

Die Gartenhütte steht jetzt ein knappes Jahr, habe quasi jeden Tag kontrolliert was sich am Holz so alles tut, insbesondere Setzungen der Holzbohlen.

Leute, ich bin selbst überrascht! Nach einem Jahr sind alle Bohlen an Ort und Stelle wie ich sie verbaut habe. Kein Millimeter Unterschied in der Höhe, weder im Herbst '18, nicht im Winter und bis dato. Man würde es ja auch sofort sehen, wenn die aufgefüllten Ständer oben nicht mehr bündig mit den Bohlen wären.

Insofern macht auch das Fenster keinerlei Probleme. Hoffe natürlich dass das auch alles so jahrelang bleibt.

Die Decke hat Nut- und Federbretter erhalten; hab ich vor Ort gekauft. Obwohl mir die auch sehr trocken erschienen, sind die aber eingegangen". Hab jetzt leichte Spalten, so zwei Millimeter schätze ich.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek