Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in altem Schuppen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
flyte ist offline flyte  Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2018 - 16:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich bin Tim, 23 Jahre jung. Seit meinem Auslandssemester in Finnland bin ich begeisterter Saunagänger und habe auch meine Familie mit der Begeisterung dafür infiziert.

Auf unserem Grundstück haben wir einen, zum Garten offenen, Schuppen, in den wir daher eine Sauna bauen wollen. Die Beiträge in diesem Forum haben mir bereits viel geholfen, dennoch sind noch einige Fragezeichen bei mir offen geblieben. Bevor ich in die detaillierte Planung gehe, würde mich eure Meinung zu den drei nächsten Themen interessieren.

Auswahl der Sauna
Aus Budgetgründen würde ich eine Sauna in der Elementbauweise vorziehen, habe aber vermehrt gelesen, dass in Außenbereichen von dieser Bauart abzuraten ist, da die verwendete Steinwolle anfälliger für Schimmel ist. Die Sauna wäre in dem Schuppen durch drei Wände und ein Dach vor Wind und Regen geschützt. Wie schätzt ihr den Einsatz einer Elementsauna unter diesen Bedingungen ein?

Sollte es eine Blockbohlensauna werden, stellt sich für mich die Frage des Anbieters. Standardware von Weka und Karibu habe ich nur mit einer maximalen Wandstärke von 45mm gefunden. Einsetzbar oder mind. etwas mit 58mm, wie die

www.finnluxspa.de/blockbohlensauna.html

suchen?
Diese gibt es sogar mit einem Vollholzdach, welches sicherlich - wenn schon keine Elementsauna - ebenfalls notwendig wäre. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter sammeln können?

Wände
Die Wände des Schuppen plane ich mit Kalkzementputz zu verputzten, und mit farbiger Wandfarbe zu streichen. Die Sauna wird dann mit jeweils mindestens 10 cm Abstand zu den Wänden aufgestellt. Das Dach des Schuppens ist 2.45 m hoch, auch hier sollte also genug Platz vorhanden sein.

Boden
Ich würde gerne den kompletten Boden des Schuppens mit Holzdielen verkleiden. Als Holzart scheint mir Lärche passend zu sein, für die Unterkonstruktion würde ich 70mmx45mm Rahmenholz o.ä. verwenden. Auch die Sauna würde ich auf diese Dielenkonstruktion stellen, den Bereich um den Ofen herum allerdings feuerfest gestalten.

Das wäre es fürs erste. Ich freue mich auf eure Meinung!

P.S.: Drehstrom ist noch nicht vorhanden, wird aber fachmännisch verlegt werden.

rocko ist offline rocko  Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 8:47 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Tim, willkommen im Forum.

Um einmal kurz mit den Bergriffen aufzuräumen. Eine Elementbauweise heißt das die einzelnen Waldteile in Elemente gebaut und dann quasi wie ein Fertighaus vor Ort zusammengeschraubt werden. Dass kann sowohl mit Massivholz als auch mit Verbundwerkstoffen (Sandwichbauweise) geschehen.

Ich denke du meinst diese Sandwichbauweisen. Das Steinwolle Schimmelt liegt vereinfacht ausgedrückt an falscher Bautechnik und schlechter Lüftung. Häuser werden auch heute noch mit Mineralwolle / Steinwolle gedämmt und schimmeln nicht.

An Stelle von Steinwolle kannst du aber auch Holzfaserdämmung verwenden. Die verhält sich ähnlich wie Massivholz, kann also Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Daher verzeiht diese den ein oder anderen Fehler. Holzfaser darf auch ohne Dampfsperre verbaut werden, so dass die eventuell in der Dämmung aufgenommen Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann.

Ob du nun Massiv oder in Sandwichbauweise baust, würde ich von anderen Dingen abhängig machen.

- Budget
- Handwerkliches geschickt
- Spaß am Selbstbau
- Zeit
- Vorgaben beim Raum (wenn du von den Standartmaßen der Hersteller abweichst wird es schnell teurer z.B. Sonderanfertigung)
- Individualität ist beim Selbstbau höher

Erkläre doch bitte noch mal etwas zum Schuppen. Größe, Fenster, Türen, Anzahl der Räume, Wasser, Strom, Bodenaufbau und Wandaufbau, Heizung etc. oder auch gerne ein Bild und Zeichnung des Schuppens damit wir dir bessere Hilfe beim Planen geben können.

Bau meiner Kellersauna

flyte ist offline flyte  Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 21:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi rocko,

vielen Dank für die Aufklärung, dass habe ich tatsächlich falsch abgespeichert. Nach den von dir genannten Kriterien würde ich eine Sauna in Schichtbauweise vorziehen.

Mir geht es nicht um eine besondere Austattung oder dergleichen, ich will einfach nur vernünftig darin schwitzen können und das Ding auch in 10 Jahren noch stehen haben. Wenn es eine einfache Karibu Sauna in Schichtbauweise tun sollte, dann prima. Wenn ich für meinen Einsatz allerdings etwas hochwertigeres brauche, bin ich (oder eher gesagt "wir" ) bereit, so viel Geld in die Hand zu nehmen wie notwendig ist.

Zum Schuppen: bei dem Schuppen handelt es sich um einen Selbstbau, den der Vorbesitzer des Hauses als Stall genutzt hat. Die Wände sind teilweise noch unverputzt und bei dem Boden handelt es sich um einen Betonboden ohne weiteren Belag. Der Aufbau des Daches ist im Prinzip wie bei einem Carport. Aluminium bzw. Kunststoff mit Trapez-Profil. Ich habe euch mal eine Grundriss-Skizze angehängt. Dieser Schuppen hat drei Wände, ist zum Garten hin aber komplett offen. Bisher ist nur Strom mit 230V vorhanden, ein passender Anschluss wird dann aber geschaffen werden. Das lagere ich allerdings aus :) Der Schuppen grenzt an einen weiteren Schuppen, den wir bereits umgebaut haben. Dieser ist geschlossen, beheizt und kann als Ruheraum genutzt werden. Als Dusche werden wir eine Gartendusche nutzen, im Winter muss allerdings drinnen geduscht werden.

Ein Teil des Schuppen (eh. Stall) ist momentan noch durch Bretter abgegrenzt, dass war der ehemalige Hühnerstall. Weil in diesen Brettern allerdings der Holzwurm sitzt, kommen diese Raus und wir schaffen einen großen Raum. Diesen wollen wir zu einem Teil weiter als Geräteschuppen nutzten, zu einem anderen Teil eben für unsere Sauna. Der Plan ist aktuell etwa in die Mitte des Schuppens die Sauna zu stellen und mit dieser, sowie wie einer Wand aus Holz den Saunabereich vom Geräteschuppen abzutrennen. Die Sauna ragt mit ihrem Arsch also in den Geräteschuppen rein. Durch diese Trennung schaffen wir in dem Schuppen einen ca. 15m^2 großen Bereich, den wir als offenen Ruheraum nutzen wollen. Auch im Winter ist uns der Aufenthalt an der frischen Luft sehr wichtig. Das habe ich wohl aus Finnland mitgenommen. Wenn es dann doch zu kalt wird bleibt entweder der Rückweg in die Sauna oder der geschlossene Schuppen.

Als Boden für diesen Bereich will ich eine Terassenkonstruktion aus Holzdielen (Lärche?) bauen. Die Sauna würde ich entweder auf denselben Boden stellen oder eine Unterkonstruktion aus OSB-Platten und Vinyl bauen. Die Wände sollen mit einem Kalkzementputz verputzt werden.

Die Frage ist also, welche Sauna für diesen Bereich geeignet ist und ob die von mir angedachten Umbaumaßnahmen geeignet sind.

~ Tim

flyte ist offline flyte  Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2018 - 21:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Die Skizze:

flyte hat folgendes Bild angehängt:


rocko ist offline rocko  Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 8:29 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Welche Sauna:

Die Sauna steht bis auf eine Seite ja frei im Raum, da solltest du keine Probleme bekommen was Feuchtigkeit angeht. Wie ich schon geschrieben habe, bleibt es dir nun überlassen ob du eine fertige Massivholzsauna kaufst oder in Sandwichweise. Da du ja keine bestimmte Maßvorgaben hast, solltest du auch bei den Fertigsaunen fündig werden. Ich weiß nicht was die „einfache“ Karibu Sauna für eine Dämmung hat, ich bezweifle aber das es Holzfaser ist. Von Steinwolle, Mineralwolle etc würde ich dir abraten. Auch wird dann eine Dampfsperre aus Aluminiumfolie verwendet, welche die Wärme stark und schnell abstrahlt. Wenn du Holzfaser ohne Dampfsperre verwendest kommt dies von der Wärmestrahlung einer Massivholzsauna sehr nahe.


Boden:

Ich würde den Boden in der Sauna mit Fliesen belegen. Die sind Wasserfest so dass Schweißtropfen, Aufgusswasser etc. keine Schäden hinterlassen. Auch ist der Boden dann abwischbar.
Wenn du Bedenken bezüglich Fußkälte hast, wird von Finsterbusch eine elektrische Fußbodenheizung empfohlen. Vor allem wenn du die untere Sitzbank benutzen willst und die Füße dann auf den Boden abstellst kann das passieren. Aber du kannst auch den Bereich mit einer Korkplatte oder etwas Holz abdecken.


Zugang:

Ich würde mir aber überlegen ob du die Türe der Sauna zur Terrasse oder doch lieber ins Innere des Schuppen setzt. Dann musst du im Winter nicht erst aus dem Schuppen (geplanter Ruhebereich) heraus, dann im Garten zu laufen, um anschließend in die Sauna zu kommen. Des Weiteren hättest du so auch einen Vorraum in dem du die Bademäntel etc abstellen kannst bevor du die Sauna betrittst.

Oder meinst du mit „Terrasse“ den Vorraum?

Bau meiner Kellersauna

flyte ist offline flyte  Re: Sauna in altem Schuppen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2018 - 22:35 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Die Sauna mit Holzfaser ist ein guter Hinweis, da werde ich mich mal erkundigen. Oder hast du bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Modell/Hersteller gemacht?

Weil in dem Schuppen nichts wirklich in Waage ist, tendiere ich zu der Holzkonstruktion; da kann man mit ein paar Unterlegplatten schnell etwas ausgleichen. Kork als abwischbare Schicht finde ich aber eine gute Idee. Schön warm und billiger als eine Fußbodenheizung :) Dann müsste ich meine Terrassenkonstruktion lediglich auf den Saunabereich ausweiten und dort die Korkplatte(n) auslegen. Soll ja auch alles auf derselben Höhe sein. Da ich mit Fliesen leider bis jetzt noch gar keine Erfahrung gemacht habe, würde das wohl schnell in Pfuscherei enden...

Wo ich von Terrassenkonstruktion spreche: du hast recht, damit bezeichne ich den geplanten Vorraum der Sauna. Ich habe dies auf der Skizze lediglich "Terrasse" aufgrund des geplanten Boden genannt. Generell ist auf der angehängten Skizze lediglich der zum Garten offene Schuppen zu sehen. Weil ich auf der Skizze keine Mauern eingezeichnet habe (war zuerst nur für mich um die Maße festzuhalten, gedacht), ist das etwas schwer zu erkennen.

Die Sauna und auch der Vorraum sind durch drei Wände und ein Dach vor Regen und Wind geschützt, die Temperatur dort gleicht allerdings immer der Außentemperatur. Links des "offen Schuppens" grenzt der "geschlossene Schuppen" an, der als Ruheraum genutzt werden kann. Ich habe nochmal ein Bild gemacht, auf dem der offene Schuppen zu sehen ist. Die Sauna soll etwa auf Höhe des mittigen Holzbalkens gebaut werden, alles links davon wird dann Geräteschuppen alles rechts davon (da wo jetzt Bank und Biertische stehen) Terrasse/Vorraum.

flyte hat folgendes Bild angehängt:

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek