Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wir bauen eine Außensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 3 4 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2020 - 14:26 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute,

Ich lese seit geraumer Zeit hier hochinteressiert mit und konnte schon viele wichtige und interessante Dinge herausfinden - erstmal: DANKE DAFÜR!

Mir gehts wie so einigen ... der ganze Corona-Mist hat in der Familie zu massivem Saunaentzug geführt. Nachdem nun der zweite Lockdown erfolgt ist, und wahrscheinlich auch noch eine Weile bleiben wird, haben wir Familienrat gehalten. Es wurde entschieden, dass Noah (mein Sohn, 19, Holzbildhauerlehrling) und ich (von Beruf Ergo, handwerklich Universalpfuscher) eine Außensauna für die ganze Sippschaft zu bauen haben.

Das Grundkonzept ist klar, wir haben auch schon angefangen:
- Sandwichbauweise mit 6 x 8er Ständern
- Dämmung mit Holzfaser
- Grundriss 2 x 2,2 m
- Elektroofen 9KW

Ich habe mir als "Starterpaket" eine gebrauchte Innensauna gekauft um folgende Teile schon zu haben:
- Ofen
- Steuerung
- Bänke aus Espe
- Tür
- Beleuchtung

Natürlich steckt der Teufel im Detail und ich denke, dass im Zuge des Baues so einige Fragen kommen werden.

Meine erste (sehr banale) Frage heute wäre diese:
Wenn ich Thermo-Espe auftrenne, ist die dann innen (also an den Schnittseiten) genauso dunkel wie außen oder dunkelt das Holz nur an den Außenseiten bei der Thermobehandlung (ich befürchte letzteres) ??

Beste Grüße an alle
Peter
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2020 - 14:35 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Sauna wird unter dem großen Balkon auf einer gepflasterten Fläche stehen. Der Balkon ist überdacht, aber nur mit Dielen mit Zwischenräumen belegt, sodass es von oben auch Nässe geben wird, wenn auch nicht so viel als wenn die Saune frei stünde.

Hier noch die vorläufigen Skizzen unseres Vorhabens.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2020 - 14:36 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ansicht der Türseite (dunkelrot schraffierte Fläche soll die Hauswand darstellen):


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2020 - 14:37 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und die Frontseite, wir haben da einen tollen Blick auf einen schönen Berg:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Das Fenster wird leider wahrscheinlich etwas kleiner ausfallen.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2020 - 14:39 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Übersichtlichkeit halber nochmal die Eingangsfrage:

Meine erste (sehr banale) Frage heute wäre diese:
Wenn ich Thermo-Espe auftrenne, ist die dann innen (also an den Schnittseiten) genauso dunkel wie außen oder dunkelt das Holz nur an den Außenseiten bei der Thermobehandlung (ich befürchte letzteres) ??

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 11:17 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hm ... hat noch niemand hier ein Thermo-Espenbrett durchgesägt? Na sowas ...

singlemalt statt single-speed

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2020 - 16:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne nur relativ helle Thermo-Espe. Die Farbunterschiede können nicht groß sein. Es sei denn du hast viele Jahre alte Lagerware. Jedes Holz dunkelt an der Oberfläche etwas nach. Das wird mit der Zeit auch mit den Schnittkanten passieren.
Holz ist Natur! Wenn dir ein minimaler Unterschied zwischen Brettoberfläche und Schnittfläche was ausmacht solltest du Plastik nehmen. (nicht Ernst gemeint)

Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 18:49 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier zum Beispiel bei Megasauna sehen die Saunabanklatten in Thermo-Espe schon recht dunkel aus.

https://megasauna.de/Thermo-Espenholz-Saunabanklatten-22x80mm

Meine Idee war nun die Rückenlehnen auf jeden Fall aus dunkler Thermo-Espe zu machen (waren bei meinem Gebrauchtkauf nicht dabei) und die Frontleisten der Bänke auch um ein bisschen Akzente zu setzen.

EDIT: Sorry wegen des verlinkten Bildes. Ich habe jetzt einen einfachen Link eingefügt, ich hoffe das ist so in Ordnung.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 0:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Learning by Doing ...

Eigentlich wollte ich das Grundgeviert der Sauna einfach auf die gepflasterte Fläche unter meinem Balkon legen.
Als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit hatte ich Streifen aus Flachdachfolie auf die Unterseite der Kanthölzer gemacht und unter das ganze Viereck eine vollflächige dicke Dampfsperrfolie gelegt.
Heute wurde die Folie und das Grundgeviert genau ausgerichtet auf dem geplanten Stellplatz angebracht.
Dann habe ich die lange Wasserwaage geholt und es folgte das böse Erwachen.
Ich habe tatsächlich ein Gefälle von über 4 cm auf die 2,2m.

Das heißt wenn ich unterlege, habe einen Luftspalt von über 4 cm unter dem vorderen Kantholz, das kann nix werden, wenn die Konstruktion nach unten offen ist.

Ich werde also morgen das ganze nochmal umdrehen, eine durchgehende OSB-Platte drunterschrauben und dann die Folie auf die OSB-Platte tackern. Dann kann ich unterfüttern un das ganze Waage ausrichten, ohne dass mir die Mäuse die Dämmung rausfressen oder selbige einfach nach unten rausfällt.

Oder so ...
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 0:33 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Anbei mal zwei Bilder von heute:PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen:


singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 0:35 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der vermeintlich fertige Rahmen (Unterseite liegt oben):


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 0:36 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und am vorgesehenen Platz, wo dann das böse Erwachen kam.
Und ... ja ... völlig idiotisch nicht vorher mal geschaut zu haben, wieviel die Fläche aus der Waagerechten ist ...


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2020 - 7:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


thermoespe ist durchgehend bräunlich. es gibt es aber auch schon in unterschiedlichen stärken.
das hat nix mit nachdunkeln zu tun.
man nimmt espe und erhitzt die nach einem "backrezept" - dauer und temperatur, wechselnd im "backofen".
wichtig ist jedoch zu wissen:
es gibt hellere und dunklere thermoespe...
jeder hersteller hat sein eigenes backrezept
..und je dunkler - je fester aber auch "spröder" bzgl. verarbeitung aufpassen

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 9:36 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielen Dank für die Info. Dann würde mein Plan also funktionieren, sprich wenn ich eine Latte auftrenne um Leisten daraus zu schneiden, haben die an allen Seiten die gleiche Farbe - super Danke Dir.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2020 - 22:55 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute ging es vor der Spätschicht ein gutes Stück weiter.
Die Unterseite wurde mit einer durchgehenden OSB-Platte geschlossen, die Folie darauf getackert und das ganze dann umgedreht und waagrecht ausgerichtet.
An der Vorderkante habe ich drei Gehwegplatten untergelegt und alle 50 cm noch mit Klötzchen unterfüttert.

Danach habe ich mit Sohnemann angefangen den Rahmen für die Rückwand zu bauen.
Eigentlich wollte ich da nur ein stabilisierendes Kreuz einbauen, aber nachdem ich ausgemessen hatte, wo der Balken sein muss, der später den Ofen tragen soll, war klar, dass es auch hier eine Drittelung braucht.

Morgen werde ich nur Zeit haben vor dem Spätdienst Material zu besorgen.
- Rauspund für den Fußboden
- Profilbretter für die Außenseite der Rückwand
- den nächsten Schwung Kanthölzer

Dienstag und Mittwoch habe ich frei, mal sehen, ob da dann ordentlich was rückt.
Demnächst muss ich auch den Anschluss für die Terassenbeleuchtung noch ca. 3m nach rechts verlagern, der befindet sich genau hinter der Oberkante des Rückwandrahmens (also Abzweigdose setzen, Kabel verlegen, Lampe am neuen Ort anbringen, die soll ja später den Bereich um den Eingang in die Sauna beleuchten.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2020 - 23:07 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bodenplatte Unterseite fertig gestellt

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2020 - 23:08 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Rahmen für Rückwand gebaut und probeweise aufgerichtetPeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Vielen Dank für Euer Interesse!
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Neue Frage: Rohr für Zuluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2020 - 23:01 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Leute,
neue Frage, vielleicht ist es auch eine Dumme.

Grundfrage:
Wenn ich alles so weit richtig verstehe, sollte man unter dem Ofen eine in der Öffnungsfläche verstellbare Zuluft-Öffnung einbauen.
Ich würde dafür gerne ein Rohr durch die komplette Rückwand gehen lassen, das ich mit einem Schieber auf- und zumachen und möglichst formschlüssig einbauen und dann gegen die Verschalungen abdichten kann.

Soweit richtig?

Frage zur Materialauswahl:
Muss dieses Rohr hitzebeständig sein?
Ich denke schon, denn es wird ja relativ nah zum Ofen verbaut, weshalb ich auf die Idee kam ein Silikonrohr zu verwenden, das bis 200° C hitzebeständig ist.
Spricht da etwas dagegen?

Frage zur Positionierung:
Muss die Zuluft-Öffnung genau unter dem Ofen sein oder kann man das auch ganz unten direkt neben dem Ofen anbringen (was ich günstiger fände, denn ich halte es nicht für besonders praktisch zum Auf- und Zuschieben unter dem heißen Ofen rumfummeln zu müssen) ?

Antworten würden mir sehr helfen, denn der Weiterbau der Rückwand, an der der Ofen hängen wird, steht in Bälde an.

Achja: Ich habe mir heute fünf Banklatten und eine Bankvorderleiste in Thermo-Espe bei MegaSauna bestellt, in der Hoffnung, dass das noch bis Weihnachten geliefert wird und so dunkel ist, wie es auf den Produktfotos aussieht.

Gruß und Dank
Peter
singlemalt statt single-speed

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2020 - 23:52 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Unter dem Ofen must du mit keinen grossen Temperaturen rechnen, Hitze steigt nach oben.
Unter der Decke werden maximal ca 135 Grad erreicht, bevor der STB anspricht.
Unter dem Ofen würde ich von ca 30 bis 40 Grad ausgehen.

Die Öffnung sollte unter dem Ofen sein, damit die aufsteigende erwärmte Luft des Ofens, die Zuluft durch die dadurch entsthenende Thermik nachziehen kann. Hier spielt auch der Ofen eine Rolle. Ein an der Wand hängender Ofen, der unten zu den Seiten frei ist, ist meiner Meinung nach nicht so empfindlich wie ein stehender Ofen, der an der Seite geschlossen sein kann.

Bau die Öffnung aus Holzleisten, setz wenn du willst einen Schieber davor und fertig.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2020 - 6:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


alles richtig was dodie99 schreibt - nur kann es erst konkret werden, wenn du den ofen hast - dort gibt der hersteller konkrete hinweise zur zuluft..und die müssen auch beachtet werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2020 - 10:07 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Den habe ich schon. Ich hatte quasi als "Starterkit"eine ältere gebrauchte Blomberg Innensauna gekauft, die offenbar sehr wenig genutzt wurde.
Dabei war ein 9KW-Elektroofen von Blomberg mit 3 Heizspiralen. Als die Sauna beim Verkäufer noch eingebaut war befand sich die Zuluftöffnung mit Schieber genau unter dem Ofen.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2020 - 10:09 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


So sieht er aus:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2020 - 12:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann mach erst mal nen probelauf über paar stunden - die heizschlangen haben nur eine geringe lebensdauer und nichtnutzung macht es eher schlechter als besser
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2020 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Heizschlangen ziehen bei längerer Lagerung Feuchtigkeit die den Widerstand verringert. Deshalb wunder dich nicht, wenn der Fi rausfliegt. Da hilft manchmal die Heizschlangen ohne Fi richtig trocken heizen.
Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2020 - 12:50 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hei, Danke Euch für den Hinweis - das werde ich tun.

Funktioniert hat er, der Verkäufer hatte die Sauna eingeheizt, als ich sie mir angesehen hatte. Alle Spiralen haben funktioniert - natürlich dachte ich, damit ist es gut.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2020 - 23:07 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute ging es wieder ein bisschen vorwärts.
Ich habe jetzt ein geeignetes Fenster hier liegen, das ich in ebay-Kleinanzeigen in der Nähe gefunden habe. Sieht aus wie neu und hat fast nichts gekostet.
Kellerfenster (also passendes Seitenverhältnis von 70 x 40cm), Thermo-Doppelverglasung, Holzrahmen).
Außerdem ist die Bodenplatte nun definitiv so weit fertig. Die Dämmung wurde eingesetzt und die Fußbodenbretter sind nun drauf.

Hier noch das Bild der Bodenplatte mit der eingepassten Dämmung.



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)




Morgen habe ich noch einen freien Tag, mal sehen, wie weit ich da komme. Ich hoffe die Rückwand anzugehen und den Türrahmen.

Vielen Dank für Euer Interesse
Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2020 - 23:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


beim fenster brauchst innen ESG wegen der hitze ..normales glas wird relativ sicher reißen, auch sollte innen keine lasur sein...ebenfalls wegen hitze..prüfen!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 9:03 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Finsterbusch,

Danke für Deinen Hinweis. Das Holz der Fenstereinfassung wollte ich ohnehin auf der Innenseite abschleifen.
Was bedeutet ESG ?
Einscheibenglas?

Jetzt wird erstmal der Fußboden abgeschliffen.
Dann muss ich die Terassenbeleuchtung versetzen und vielleicht komme ich heute noch dazu einen Drehstromstecker zu holen um den Ofen zu testen.


Gruß von Peter, der jetzt den Exzenterschleifer anwirft.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 9:30 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Realität ist dann doch besser als die ganze Zeichnerei.
Ich bin jetzt kurzerhand hingegangen und habe es mal in jeder möglichen Weise aufgebaut.

Dabei hat sich dann eine neue Variante als die stimmigste gezeigt.
Anbei der der neue Grundriss, so werde ich es nun machen. Dadurch gibt es eine durchgehende Bank gegenüber dem Fenster, die Steuerung kann außen da sitzen, wo auch der Ofen ist, sodass ich keine Probleme mit dem Temperaturfühler bekomme (der im Original-Aufbau beim Verkäufer auch genau über dem Ofen war).


singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 14:41 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


anbei der der geänderte Grundriss.


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 14:49 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


So würde es dann in der Wirklichkeit sein, da bekommt man glatt umso mehr Lust gleich weiter zu machen !!!

Der Ofen hat übrigens heute morgen fast 2 Stunden geheizt, der scheint wohl in Ordnung zu sein.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 18:01 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


ESG bedeutet, Einscheiben Sicherheitsglas, dies ist vorgespanntes Glas und zerfällt im Fall der Fälle in unzählige kleine Stücke.
Bei ISO Glas ist dann die innere Scheibe eine ESG.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 21:56 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Logo, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Solche Scheiben hat schließlich mein Auto, nur dass das da Sekurit-Glas heißt, ist aber eben auch Einscheiben-Sicherheits-Glas.

Heute ging es auch ein gutes Stück weiter. Die Rückwand steht, die Anordung innen ist nun beschlossene Sache. Also konnte ich den Rahmen für die Türe bauen und selbige ausprobieren.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 21:57 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bild Nr. 2:


PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 21:58 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bild Nr. 3 - nochmal von außen gesehen:

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 21:59 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und nochmal von innen mit etwas größerem Blickwinkel.
Jetzt wird es erstmal langsamer vorwärts gehen, weil ich nun wieder einen Spätdienstblock vor der Nase habe und es einen Trauerfall in der Familie gibt.

Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß Peter

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2020 - 22:38 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Achso ... und natürlich ist noch eine neue Frage offen.
Ich möchte den Ofen ungern direkt an die Innenverschalung hängen. Ich würde gerne etwas nicht oder kaum Wärmeleitendes dazwischen schrauben, das auch einigermaßen hübsch aussehen könnte. Im Baumarkt vor Ort sind gerade schöne dunkelgraue Feinsteinzeug-Fliesen 40 x 40 im Angebot.
Spräche etwas dagegen, die an die Wand hinter den Ofen und auf den Boden unter den Ofen zu setzen?
singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2020 - 9:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum ESG, was ja dein fenster nicht hat..
2 varianten
...entweder prinzip hoffnung...ggfs. nach bruch neu verglasen, dann aber richtig
oder
eine separate esg scheibe besorgen bestellen, 6mm reicht - aber dann kanten schleifen lasssen, verletzungsgefahr, größer ... um sie davor "zuhängen",
z.b. zwei leisten, mit nut, obere leiste tiefere nut, dann kann man sie aushängen

feinstein- ja geht, nicht normal kleben sondern mit brandschutzsilikon befestigen, vorsichtig arbeiten, damit nicht rausquilt, ist rot!, das zeug hat auch der
"gut sortierte" baumarkt deines vertrauens, ansonsten fachhandel internet...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2020 - 9:20 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielen Dank Dir für die Info.
Ich werde es erstmal riskieren. Die Scheibe ist kleiner als ich dachte, hat nur 30 x 60 cm.
Vielleicht tuts ja gut. Wenn nicht wird dann eben das Glas gewechselt.

Brandschutzsilikon - guter Hinweis!
Gruß Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2020 - 9:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, bei der scheibengröße besteht hoffnung!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2020 - 11:40 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nachdem hier nun der Winter ausgebrochen ist und ich schon wieder 4 Spätdienste vor der Nase habe, wurde das Gerippe heute noch um 2 Hölzer ergänzt. Um die nun "kompletten Würfelkanten" habe ich dann erstmal eine Gewebeplane gespannt, damit es mir nicht allzu viel reinschneit bis es weitergeht.

Jetzt wird erstmal Material nachgekauft:
- Banklatten und Bankabschlusslatte in Thermo-Espe bestellt (mal gespannt, wann die geliefert wird
- Silikonkabel 3 x 1,5 für die Beleuchtungssachen, die ich mir vorstelle
- 2 Lampen mit Keramiksockel und geschlossenem Glaskolben

Dann muss auch der nächste Schwung Kanthölzer heran.

Der Plan ist, als nächstes die Wände von außen mit den Profilhölzern zu verkleiden. Dann will ich die komplette Elektro-Installation vorbereiten und dann kommt die Dämmung de Wände.

Die Decke bauen wir wieder als kompletten Rahmen und montieren sie zum Schluss, weil wir dank des Balkones super von oben dran kommen.
Wir werden einfach 2 m Balkondielen abschrauben und können dann bequem von oben arbeiten.

Aktuelle Frage:
Die Ecken ... sollte man die Ecken zwischen den Wänden und zwischen Wänden und Decke noch mit Alluklebeband versehen?
Ich könnte auch Streifen von der dicken Dampfsperrfolie auftackern, davon hätte ich noch genug. Es sollen am Schluss ohnehin Eckleisten überall angebracht werden. Vielleicht reicht das ja alleine schon aus um die Falze zu überdecken?

Beste Grüße aus der winterlichen Rhön
Peter
singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2020 - 18:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nee kein aluklebeband - ich vertraue den klebstoff in der hitze nicht
mach es nicht zu diht, es muß atmen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2020 - 19:44 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ok, danke Dir.

Du meinst also Eckleisten reicht, damit es wirkich winddicht wird und keine Kältebrücken in den Übergängen entstehen?
Wie gesagt, ich hätte auch noch genug von der Dampfsperrfolie, die ich auf die Unterseite der Bodenplatte gemacht habe. Ich könnte davon 6 cm breite Streifen schneiden und sie in die Ecken tackern.
Mein Aufbau wird sicher diffusionsoffen genug, weil ich ja überhaupt keine Dampfsperre in die Wände baue. Nur die Rückwand habe ich mit OSB gemacht. Aber nur aus dem Grund, dass ich dort nicht mehr dran komme, falls ich in zwei Jahren doch noch Holzschrumfpung bei der Außenverkleidung ausgleichen müsste.

Morgen hat sich der Sohnemann zum helfen angekündigt, mal sehen was wir da weitermachen könnten. Mehr als 2 Stunden kann ich vor der Spätschicht nicht machen, sonst bin ich an der Arbeit zu platt ... alt werden ist doof

singlemalt statt single-speed

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2020 - 20:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kältebrücken - da muß es durchpfeiffen...vergiß es..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2020 - 22:25 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Alles klar ' Danke Dir
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2020 - 21:41 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier nochmal ein Bild vom aktuellen Stand, es geht langsam aber sicher voran.

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2020 - 16:18 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


nächster kleiner Baufortschritt:

Wenn ich schon ein Fenster einbaue, dann sollte es so positioniert sein, dass ich auch etwas von der tollen Aussicht habe, die möglich ist.
Also habe ich heute eine Konstruktion aus einem Stuhl und etlichen Abschnitten meiner Konstruktionshölzer gebaut (die keiner vom Gewerbeaufsichtsamt hätte sehen dürfen) und die spätere Sitzposition in der korrekten Höhe simuliert. Dann konnte ich ausprobieren, wo das Fenster hinmuss, damit ich den gewünschten Blick haben werde.

Danach konnte dann das Fenster positioniert werden. Damit ist nach der Rückwand und der Seitenwand mit der Tür die Konstruktion der dritten Wand fertig.

In die vierte Wand müssen nur noch zwei vertikale Stützen und zwei horizontale Wechsel.
Danach kann ich tatsächlich mit der Elektrik und der Außenverkleidung anfangen ... YEAH !!!

Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn von dem bestellten Elektromaterial mal was hier aufschlagen würde ...

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2020 - 16:19 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Postionierung des Fenters, Blick von der geschlossenen Seitenwand aus gesehen:



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2020 - 16:20 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Positionierung des Fensters von der Türseite aus gesehen:



PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

R@lfS ist offline R@lfS  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.12.2020 - 20:31 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
das sieht ja schon ziemlich professionell aus, was Du da baust. Ich probiere auch lieber aus als nur nackte Theorie. Für die Sitzhöhen und Tiefen hab ich auch mit Stühlen etc. was zusammengestellt um mal probesitzen zu können. Aber meist kommt es doch anders. Mein Dachfenster wird auch noch knifflig, nur viel probieren ist da nicht. Wenn das Loch im Dach ist, ist es vorbei
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Ralf

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2020 - 20:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, die farbe muß aber innen abgeschliffen werden...
und
mit dem griff mußt du dir was einfallen lassen
kunststoffhalterung....
aludruckguß...läßt sich während sauna nicht mit bloßer hand anfassen...
und aufpassen, das du nicht mir dem rücken oder so dran kommst...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek