Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Sauna von NULL in Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
RonnyHase ist offline RonnyHase  Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.9.2021 - 20:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mir hier schon einige selbstgebaute Saunen angeschaut und auch einige Tipps abgeholt. Ich habe hier den Vergleich der Hersteller gelesen und war mir sicher:

Es wird eine Wille Sauna und zwar Merano Bild s. Anhang.
Nach dem freundlichen telefonat meinte der gute Herr, das klappt noch im Oktober *freu* 2022 OOOOOPS. Selbst mit Eigeneinbau sparen wir vielleicht 2-3 Monate.

Ich habe aber keine Lust solange zu warten. Mit einem vertrauten Handwerker aus der Region habe ich schon den Bau der Hütte beauftragt. Dieser würde mich auch eine Sauna einbauen. Momentan lief noch GAR NICHTS, und vorab würde ich gerne eure Ratschläge hören:

1. Wir haben leider nur so ca. 3,5M auf 5M Platz. Dusche und WC sind in einem anderen Hüttchen, dass vllt 5M entfernt ist. Strom haben wir bereits hingelegt.

2. Ich bin 180cm groß, meine Frau 160cm. Also war der Gedanke, Innenmaß 200 cm sollte reichen.

3. Habe also mit den Außenmaßen von 230 * 230 gerechnet (wahrscheinlich zu viel).

4. Ich selbst bin ITler und handwerklich nicht sehr begabt.

5. Ein Freund meinte: Kauf nordische Fichte und bau das Ding selbst. Ist es wirklich so einfach?

6. nach einigen Foreneinträgen hier, kommt für mich eine Baumarkt Sauna nicht in betracht. Wenn das ding 1-2000€ mehr kostet verkrafte ich das, ich rechne rückwärts und dass Ding soll 20 Jahre, 3 mal die Woche genutzt werden.

7. Welche Bausätze (idealerweise schnell lieferbar) sind denn empfehlenswert und/oder kann man wirklich einfach nordische Fichte als Holz kaufen, nen Ofen und eine Glastüre und die Sauna selber zimmern? (noch diesen Winter).


Wie ihr vielleicht seht, habe ich mich heute erst angemeldet aber schon vorab viel recherchiert.

Vielen Dank für eure Kommentare.




Liebe Grüße aus dem Süden

Bode  ist offline Bode  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2021 - 10:52 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Ronny,
Ich habe für meinen Eigenbau 220 cm Raumhöhe gewählt, das hängt aber davon ab, auf welcher Höhe die oberste Bank liegt. Bei Deiner Grösse brauchst du sitzend zirka 1 Meter plus etwas "Kopffreiheit", also 10 bis 20 cm. Wenn du nicht das nötige Werkzeug und ein wenig Erfahrung im Holzbau hast, würde ich die Finger von einem Eigenbau lassen.

Viel Spass beim planen
Take care und have fun

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.9.2021 - 16:00 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Ronny,
Ich bin ebenfalls ITler und hab vor kurzem eine Sauna als kompletten Eigenbau in unseren Keller gebaut. Das geht also schon Ich glaube, das Gelingen bei solch einem Projekt hängt stark mit dem eigenen Anspruch zusammen, und wie gut man diesen bis zum Ende durchhält. Ich hab zB. gemerkt, dass ich am Anfang viel pingelicher war, was Toleranzen anging (zB. wenn man mit der Kappsäge arbeitet, war 1mm Abweichung schon zu viel... ) Am Ende hab ich vieles so ein bisschen "Frei Schnauze" gemacht... Natürlich sollte man auch ein wenig Erfahrungen und natürlich passendes Werkzeug haben. Ich zähle mich auch nicht als Profihandwerker, aber habe vorher schon ein paar Erfahrungen bei Hasenstall, Terrasse und anderen kleinen Projekten sammeln können.
Grundlegend solltest Du dir die Frage stellen:
Massivholz oder Holzständer-Bauweise. Zweiteres ist aktuell aufgrund der Holzpreise wohl etwas günstiger, aber auch etwas komplexer im Wandaufbau. Und Du musst mit ca. 10cm Wandstärke rechnen. Massiv kann man schon ab 45mm anfangen (Wobei im Gartenhaus eher mehr besser sind)
Ich hab damals meine erste Planung mit Massivholz-Bohlen mit Doppelnut bei Megasauna geplant. Die haben auch schöne Winkelstücke, sodass man am Ende wirklich nur "zusammensteckt" und mit den Winkeln verbindet... Tür Rein, Decke drauf... Fertig. Schau Dir vorher halt gut an, wie man das mit dem entsprechenden Material macht. Ich habe da so gut wie alle Videos bei Youtube angeschaut, hier gefühlt das halbe Forum durchgelesen und recherchiert was das Zeug hält.

Ich habe mich aufgrund des Preises und einigen anderen Punkten dann aber doch für die Holzständer-Bauweise entschieden. Macht einiges einfacher (zB. Kabel in der Wand verlegen usw.)
Von den Maßen ist 230x230cm auf jedenfall ausreichend groß, sodass man locker oben zu zweit liegen kann. Ich habe bei mir außen ca. 250x200cm. Innen sind es dann 230x180cm. Höhe 205 innen. Die obere Bank liegt auf 105cm, die untere auf 65cm. Dazu gibts noch ein kleines 20cm hohes Podest unten. Ich bin auch 180cm groß und habe wenn ich ganz gerade sitze ca. 5-8cm nach oben Platz. Meistens liege ich aber oben, daher wollte ich die Bank eher höher haben ;)

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!
LG
Simon

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Bode  ist offline Bode  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2021 - 16:56 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Simon spricht mir aus der Seele
- ich war saumässig pingelig zu Beginn und sehr Freestyle zum Ende
- ich hab zwischendurch mal daran gezweifelt, je fertig zu werden und hab mir über gewisse Details Tage lang den Kopf zerbrochen.

Aber wenn das Teil erst einmal steht, bereust du es keinen Tag.

Ich hab in Holzständerbauweise gebaut, mit 10 cm Dämmung. Mangels Verfügbarkeit natürlicher Dämmstoffe mit Steinwolle, sowohl aussen wie innen hinterlüftet.

Die Bänke liegen auf 40, 80 und 120 cm, Innenmass 200x250 cm und 220 cm Raumhöhe.

Wenn du schon eine Hütte hast, reicht das allenfalls bereits. Kommt auf die Stärke der Aussenwand an. Eventuell also nur noch eine Hinterlüftung einbauen und mit Profilholz verkleiden. Ich hab Gartensaunen gesehen, die mit 45 mm Bohlen und einem 9kwh Ofen ihre 9m3 ohne Probleme in einer Stunde auf 90 Grad aufheizen, und dann halten.
Take care und have fun

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.9.2021 - 19:50 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich plane auch eine Sauna in Holzständerbauweise. Kann mir jemand genau erklären, wie der Wandaufbau sein muß?
Vielen Dank und Grüße aus Unterfranken
Viele Grüße aus Unterfranken

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.9.2021 - 14:57 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Steppenwolf:
Hallo, ich plane auch eine Sauna in Holzständerbauweise. Kann mir jemand genau erklären, wie der Wandaufbau sein muß?

Vielen Dank und Grüße aus Unterfranken


Das gehört eigentlich in ein eigenes Thema
Da es aber auch für den Threadersteller sicher interessant sein könnte, da er ja evtl. auch die Entscheidung treffen sollte hier mal grob der Aufbau von Außen nach innen.

1. Außenwand: Die Außenwand sollte je nach Raumsituation nicht 100% an der Raumwand stehen. Sie kann zB. auch aus Profilholz oder alternativ aus oftmals verwendeten OSB Platten ect. erstellt werden. Ich habe im nicht sichtbaren Bereich 12er OSB Platten verwendet, im sichtbaren Bereich solche Profilhölzer, wie sie in der Sauna verwendet wurden. Ich habe auch schon Saunen gesehen die Rigips oder Fermacell Platten außen hatten. Meinem Laienhaften Gefühl nach würde ich "unnatürliche Stoffe" soweit wie möglich von der Sauna fern halten. Gut, OSB Platten sind da sicher nicht besser was Schadstoffe usw. angeht... egal, anderes Thema.

2. Holzständer: Am Besten getrocknetes Konstruktionsvollholz in ausreichender Stärke (kommt natürlich auf die Projektgröße drauf an) Man kann auch einfache Kanthölzer nehmen; Evtl. hat man durch die Verformungen und Harzeinschlüsse ggf. später mal Probleme. Ich habe zB. 60x40 KVH genommen. Geht sicher auch stärker, bei mir hats gereicht.

3. Dämmung: In die Holzständer habe ich Dämmung (Steinwolle) eingearbeitet; Nicht zu eng gedrückt (das minimiert die Dämmwirkung) aber auch nicht zu locker. Es gibt zur Dämmung auch viele natürlichere Stoffe (Holzfaser, Hanf ect...) Da muss man sich schlau machen, was die Vor- und Nachteile sind.

4. Alu-Dampfsperre: Dann kommt eine Alu-Dampfsperre. Diese hält die Feuchtigkeit aus der Isolierung draußen. Achtung: Übergänge usw. müssen ebenfalls dicht verschlossen sein. Evtl. auch wegen den Temperaturen schauen.

5. Abstandslattung Dampfsperre zu Profilhölzern:
Ich habe 17mm Dachlatten auf die Dampfsperre angebracht in senkrechter Anordnung. Wozu? Weil sich an der Dampfsperre Kondenswasser bilden kann, durch den Temperaturunterschied. Das Kondenswasser kann dann einfach nach unten "ablaufen. Dazu die Profilhölzer nicht bis zum Boden machen, sondern so, dass unten das Kondenswasser herauslaufen kann. Wenn man die Profilhölzer dann senkrecht anordnen will braucht man nochmal eine Konterlattung.
Sicherlich geht es auch anders, das waren zumindest meine Überlegungen hierzu.

6. Profilhölzer
Hier gibts glaub ich nicht viel zu sagen... Nordische Fichte, Kelo, Thermoholz oder Zeder... das kommt nun auf Deinen Geldbeutel drauf an. Kann man senkrecht oder Horizontal verlegen... Ich würde schauen, dass möglichst wenig Harz im Holz vorhanden ist.
Liebe Grüße aus dem Odenwald

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2021 - 15:31 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, vielen Dank für die Info. Da ich eine Außensauna plane, möchte ich natürlich eine sehr gute Isolation/Wärmedämmung realisieren, damit ich mit einem Saunaofen mit max. 9 Kw auch im Winter bei Minusgraden problemlos saunieren kann. Der Innenraum sollte die Maße (BxTxH): 2m x 2,20m x 1,90 m haben. ca. 8,4 m3 + einem Vorraum 1,40 m x 2,20 x 1,90 m.
Eigentlich wollte ich eine Fertigsauna kaufen, aber preislich würde ich mit den Maßen bei über 5 T€ liegen.
Viele Grüße


Viele Grüße aus Unterfranken

Bode  ist offline Bode  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2021 - 15:37 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Steppenwolf:
Hallo, vielen Dank für die Info. Da ich eine Außensauna plane, möchte ich natürlich eine sehr gute Isolation/Wärmedämmung realisieren, damit ich mit einem Saunaofen mit max. 9 Kw auch im Winter bei Minusgraden problemlos saunieren kann. Der Innenraum sollte die Maße (BxTxH): 2m x 2,20m x 1,90 m haben. ca. 8,4 m3 + einem Vorraum 1,40 m x 2,20 x 1,90 m.

Eigentlich wollte ich eine Fertigsauna kaufen, aber preislich würde ich mit den Maßen bei über 5 T€ liegen.

Viele Grüße




Ich habe eine vergleichbare Aussensauna, mit 9,3 m3. Die Wände sind 10 cm stark und mit Steinwolle gedämmt. Der Restliche Wandaufbau ist analog der Beschreibung von Simon. Mein Ofen bringt 8kwh. Die Sauna ist bei 0 Grad Aussentemperatur in 40 Minuten auf 80 Grad aufgeheizt.

Du musst unbedingt die aktuellen Holzpreise prüfen. Die liegen im Vergleich zu Ende Dezember 2020 deutlich höher, nicht, dass es da böse Überraschungen gibt.
Take care und have fun

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.9.2021 - 16:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...welchen Ofen hast Du in der Sauna? Ich weiß nicht so recht, welchen Hersteller/Model ich nehmen soll.
Viele Grüße aus Unterfranken

Bode  ist offline Bode  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 7:19 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hab mir den günstigen Sentiotec Sound E280 gekauft. Die gehören zu Harvia. Als Steuerung dann die Harvia Xenio XC170.
Take care und have fun

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2021 - 8:58 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe auch einen von Sentiotec; einen 9KW Bio Kombiofen (Nordex Combi). für knappe 400€. Von der Leistung und Funktion bin ich total überzeugt; Heizt meine knapp 9m3 sehr schnell hoch, auch der Verdampfer "blubbert" schön
Aber ich muss sagen, von der Verarbeitungsqualität habe ich mir deutlich mehr erhofft. Bei mir waren schon ein paar Beulen drin, auch das Edelstahl war überall schlecht verarbeitet, sehr scharfkantig... muss ich erstmal "nachbearbeiten".
Gut, bei uns ist eh das Ofen-Schutzgitter drum herum, da stört das garnicht...
Als Steuerung habe ich eine ganz einfache von Sentiotec genommen (K3 Next)
Kann eigentlich alles was man braucht; Vor allem war auch ein Bankfühler mit dabei; Das ist nicht bei allen Modellen in der Preisklasse der Fall.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 10:55 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eigenbau.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 10:56 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Läuft mit 220 Volt

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 11:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das sieht ja richtig gut aus, Uwe!! Wie waren deine Komplettkosten für die Sauna???
Gestern habe ich mal die Holzkosten für den Selbstbau grob kalkuliert: Gesamt Außenmaße: 3,40 m x 2,20 m Höhe ca. 2 m plus Trennwand Sauna/Vorraum = ca. 27 m2 mit Verschnitt usw. 30 m2 x 70 € für Saunaholz = 2100 € (das wären ja die Innenwände), jetzt kommen noch die Außenwände, Isolieren, Dach, Boden Türen usw. usw. dazu. Da komme ich locker auf 4-5 T€. Ist dann nicht der Kauf einer Sauna für mit Ofen usw. für 6000 € (38 mm Blockbohlen) günstiger, die ich nur aufbauen muß.
Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfe freuen.
Vielen Dank
Viele Grüße aus Unterfranken

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2021 - 12:07 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
ich habe für meine Sauna im Eigenbau ca. 3200€ bezahlt. Hier siehst Du Bilder davon:

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74397

In dem Preis ist aber auch das Holz für Eckbank und Tisch mit dabei... kann man sicher 200€ für abziehen. 70€ pro m2 fände ich relativ viel. Ich habe mein Holz bei OWL Holzhandel gekauft für 30€ pro m2. Auch die Bänke und alles (glaube das hat bei dir gefehlt) habe ich von dort. Ich schätze das reine Holz waren bei mir 1400-1500€ ohne Tischplatte und Sitzbank draußen.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 12:25 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Simon, ich hatte für die Sauna Erle/Espe o.ä. gerechnet. Bei nord. Fichte sieht es natürlich viel besser aus, aber habe ich hier nicht das "Harzproblem"?
Viele Grüße aus Unterfranken

Bode  ist offline Bode  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 15:11 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Steppenwolf, ich habe nur nordische Fichte verarbeitet. Hat nicht sonderlich geharzt. In gut 2 Jahren hat mich nur einmal ein kleiner Harz-Tropfen direkt getroffen

Bode hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Take care und have fun

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 15:44 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


500€ inkl Ofen

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2021 - 15:50 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mit Dusche jetzt

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2021 - 11:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sorry, waren 800€, nicht 500. Aber inkl. Ofen. Den gabs aus einem Angebot für 150€.
Gartensauna Fan!
Uwe

RonnyHase ist offline RonnyHase  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2021 - 21:49 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi Leute,

ich sag mal erstmal WOW! mit soviel zuspruch habe ich nicht gerechnet!
Großen Dank an alle. Bin leider beruflich sehr eingespannt und konnte heute erst antworten.

Ich weiß nicht ob man links von anderen Shops posten darf, aber eine grobe Materialliste sieht momentan so aus:

1. Glasfront: ca. 1000€
https://megasauna.de/Glasfront-mit-integr-Tuer-Typ-11

2. Profilhölzer
3. Bankhölzer
4. Dampfsperre
5. Ständerwerk mit 40er Dämmung
6. Saunaofen

Da wir noch nicht einmal die Hütte hingestellt haben, bin ich noch ganz am Anfang und habe viele Fragen:

1. Fenster von der Sauna aus ins Freie? J/N, besser für belüftung?
2. Welchen Boden? Sehe häufig Fliesen.
3. Habe gelesen, dass sie die Hütten gerne senken und man die Sauna eher flexibel im Haus integrieren soll (ich glaube das war bei Gartenhütten so).
4. Hat jmd eine Typ für "den" besten Ofen (sauniere gerne heiß).
Bei Simon habe ich gesehen, er hat sich für den Sentiotec Kombi-Ofen entschieden. Hat noch jemand mit dem Erfahrung?

Vielen Dank euch allen schonmal.
Bin immer noch total überrascht, was hier auch für gute Stimmung herscht im Forum! DANKE DANKE DANKE


2.

Liebe Grüße aus dem Süden

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2021 - 8:00 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi. Ja, das Forum hier ist der Hit für selber macher.
Meine Tipps dazu. Machs nicht zu groß. Achte auf deine Bedürfnisse. Ich habe ein Fenster, aus nem alten Thermofenster, in den Innenraum rein. Licht, ganz easy peasy aus LED. Ofen, 220V, "Salzschale" über dem Ofen, altes Nudelsieb. Saunabank, alter Lattenrost. Innenverkleidung, einfache Fichte von T..M. Was soll ich sagen, funzt super.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2021 - 11:09 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von RonnyHase:
Hi Leute,


ich sag mal erstmal WOW! mit soviel zuspruch habe ich nicht gerechnet!

Großen Dank an alle. Bin leider beruflich sehr eingespannt und konnte heute erst antworten.


Ich weiß nicht ob man links von anderen Shops posten darf, aber eine grobe Materialliste sieht momentan so aus:


1. Glasfront: ca. 1000€

https://megasauna.de/Glasfront-mit-integr-Tuer-Typ-11


2. Profilhölzer

3. Bankhölzer

4. Dampfsperre

5. Ständerwerk mit 40er Dämmung

6. Saunaofen


Da wir noch nicht einmal die Hütte hingestellt haben, bin ich noch ganz am Anfang und habe viele Fragen:


1. Fenster von der Sauna aus ins Freie? J/N, besser für belüftung?

2. Welchen Boden? Sehe häufig Fliesen.

3. Habe gelesen, dass sie die Hütten gerne senken und man die Sauna eher flexibel im Haus integrieren soll (ich glaube das war bei Gartenhütten so).

4. Hat jmd eine Typ für "den" besten Ofen (sauniere gerne heiß).

Bei Simon habe ich gesehen, er hat sich für den Sentiotec Kombi-Ofen entschieden. Hat noch jemand mit dem Erfahrung?


Vielen Dank euch allen schonmal.

Bin immer noch total überrascht, was hier auch für gute Stimmung herscht im Forum! DANKE DANKE DANKE



2.



Zur Glasfront: Das hatte ich zunächst auch vor. Aber man verliert halt auch deutlich an Wärme durch solche Gläser. Grade im Außenbereich wär ich da eher vorsichtig.
In der Regel tut es zur Belüftung auch ein Lüftungsschieber, bzw. zum Lüften dann "Tür offen lassen" Im Saunabereich habe ich kaum bis garkeine beweglichen Fenster gefunden. Ich habe daher ein einfaches Holzfenster aus dem Baumarkt gekauft. Bisher funktioniert das wunderbar. Bei mir war jedoch die Anforderung um an das Kellerfenster heranzukommen, sollte man durch die Sauna das Fenster öffnen können. Zum Lüften nach dem Saunagang nutze ich es natürlich auch.

Zum Boden: Wir haben Fliesen sowieso im Keller gehabt; Die habe ich einfach drin gelassen. Ich würde einen möglichst "Natürlichen" Boden nehmen. Ohne Kleber / Chemie ect.
Theoretisch tuts sicher auch der Holzboden von der Hütte. Da könnte es halt evtl. wegen Feuchtigkeit ect. irgendwann mal Probleme geben, aber sooo nass ist es eigentlich nicht in einer "normalen" Sauna.
Liebe Grüße aus dem Odenwald

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2021 - 15:06 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Könnte es sein, das der Kris bei Cube fx arbeitet? ,
Gartensauna Fan!
Uwe

Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2021 - 16:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich finde, die Preise sind schon heftig.
Viele Grüße aus Unterfranken

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek