Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steuerung durch Überspannung zerschossen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus ist offline Markus  Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2022 - 12:12 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin!

Nach ein paar Jahren Mitgliedschaft im Aspria Hamburg und Umzug an die Stadtgrenze habe ich mir nun endlich auch eine kleine Heimsauna zugelegt.

Angeschlossen durch einen Elektroingenieur lief beim ersten Gang alles problemlos, es hat richtig gut getan und ich dachte mir schon, dass ich mich nun ein wenig zusammenreißen muss, um nicht jeden Tag zu gehen und Habecks Energiesparpläne zu konterkarieren

Beim 2. Mal Aufheizen ist die Steuerung (und der Ofen) nach einer Weile ausgegangen und macht seitdem keinen Mucks mehr.

Nach kurzer Fehlersuche fand ich ihn: der Nullleiter hatte sich aus der Klemme gelöst, d.h. die ganze Anlage war zwar an allen 3 Phasen und Erdung, aber nicht am Nullleiter.
Wahrscheinlich habe ich damit die Leistungsplatine durch Überspannung zerstört?

Steuerung: Karibu Easy Finnisch (stg 2100f)

Wer kann mir verraten, ob es genügt, ein Teil in der Steuerung auszutauschen oder ob ich doch die komplette Steuerung neu bestellen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe, schönes Wochenende


Viele Grüße aus Hamburg
Markus

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2022 - 16:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Elektroingenieur das reparieren lassen!

Übrigens:
Ich hatte meine Sauna Zuleitung über eine Verteilerdose mit Schraubklemmen angeschlossen. Als das der Elektriker sah hat er die Schraubklemmen durch Federklemmen ersetzt. Begründung: Durch die hohen und lang anhaltenden Ströme erwärmen sich die Schraubverbindungen. Durch mehrmaliges erwärmen und abkühlen lösen sich solche Schraubklemmen gerne. Deshalb nur Klemmen verwenden die mit Federkraft arbeiten.
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2022 - 20:53 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich würde den Elektroingenieur das reparieren lassen!
Ich hatte meine Sauna Zuleitung über eine Verteilerdose mit Schraubklemmen angeschlossen. Als das der Elektriker sah hat er die Schraubklemmen durch Federklemmen ersetzt. Begründung: Durch die hohen und lang anhaltenden Ströme erwärmen sich die Schraubverbindungen. Durch mehrmaliges erwärmen und abkühlen lösen sich solche Schraubklemmen gerne. Deshalb nur Klemmen verwenden die mit Federkraft arbeiten.


Nicht wirklich.
Ich hab gehört:
Die Firma WAGO hat die Federkraft-Klemme mal erfunden, vor vielen Jahrzehnten. Die ganze Hersteller-Branche wetterte gegen Federkraft-Klemmen, und favourisierte die normale Schraubverbindung weiter.
Weil kein Hersteller zahlt gern Patentgebühren ( ist gegen den Ehrencodex dass jeder das Rad neuerfinden sollte )
Bis die Patentrechte ausliefen.
Da wollte jeder Federklemmen bauen.
Firma WAGO musste "Technologie-Transfer" den anderen Herstellern anbieten, um Stümper-Federkraft-Klemmen Lösungen dieser Hersteller zu verhindern, die das Produkt allgemein in schlechten Ruf gebracht hätten....

In USA gibts keine Federklemmen an "vergleichbaren" Geräten wo hier die Federklemme grassiert ( z.B. Speicherprogrammierbaren Steuerungen und ihr Eingabe/Ausgabe Zubehör )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Markus ist offline Markus  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2022 - 21:00 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke euch Zweien für eure Antworten.
Ich werde Montag mal Elektriker und Hersteller kontaktieren und schauen, wer mir besser helfen kann.
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2022 - 21:04 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Markus:

Angeschlossen durch einen Elektroingenieur

Ich bin auch Elektroningenieur(FH).
Eventuell durfte der das gar nicht, derartige Montagen müssen doch von einem bei der Handwerkskammer zugelassenen Elektro-Meisterbetrieb durchgeführt werden...

Zitat von Markus:

lief beim ersten Gang alles problemlos...
Beim 2. Mal Aufheizen ist die Steuerung (und der Ofen) nach einer Weile ausgegangen und macht seitdem keinen Mucks mehr.

Nach kurzer Fehlersuche fand ich ihn: der Nullleiter hatte sich aus der Klemme gelöst, d.h. die ganze Anlage war zwar an allen 3 Phasen und Erdung, aber nicht am Nullleiter.
Wahrscheinlich habe ich damit die Leistungsplatine durch Überspannung zerstört?


Wenn Du den Nulleiter wieder richtig anschließen lässt,
und die Anlage wieder funktioniert,
dann war die Leistungsplatine heile.
Sonst halt nicht

Also beim 2.mal Anschalten das Nulleiter-Kabel ab, da ist schlecht montiert worden. Vermutlich hat sich das Kabel gelöst, weil es durch Biegung unter mechanischer Spannung ( gebogenes Kabel ) stand und das Nulleiter-Kabel halt nicht richtig festgeschraubt worden war.

Sprich der Herr Elektroingieur hat gepfuscht.. weil er kein Elektriker ist, der das täglich macht.

Irgendwas mit Erwärmung glaub ich nicht.

Das Problem ist, wo ist das Nulleiter-Kabel "hin" ?
Wenn es irgendwo mit einem Leiter ( aufgedruckte Leiterbahn, elektronisches Bauteil ) auf der Platine in Berührung gekommen ist, gabs Kurzschluss, dann ist zumindest die Leistungsplatine futsch.
Sei froh wenn nicht auch die offensichtlich getrennte Elektronik-Platine nicht auch noch futsch ist...

PS: Wie wird das Steuergerät mit Strom versorgt? Extra 230V Leitung?
Funktioniert das Steuergerät noch in dem Sinn, wenn man es anschaltet, verhält es sich normal, also LED / Display geht an, ect?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2022 - 5:21 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Make-or-Buy
Was kostet ein Ersatz-Steuergerät?
Was soll die Montage einer Ersatzplatine IN Deinem Steuergerät kosten?

.. ein Elektriker sollte die Anlage nochmal neu anschließen, am besten wenn er ein heiles Steuergerät verwendet,
statt dass er 2x kommt, kostet ja doppelt,

einmal um festzustellen "Steuergerät ist defekt" ( ein Elektriker kann nix dran
reparieren ) und zu empfehlen "neues Steuergerät kaufen",

und dann... um ein zweitesmal um nach Lieferung des Steuergeräts dies anzuschließen.

Wenn Du an einen Elektriker-(Betrieb) gerätst, der Saunaanlagen aufbaut, könnte sich der Elektriker weigern, ein fremdgekauftes Steuergerät zu verbauen. Sondern er wird sagen "ok das Steuergerät können Sie sich aussuchen, bzw. wir haben einige die mit Ihrer Anlage funktionieren, und NUR DIE, die bei uns gekauften, schließen wir auch an".

Der Kaufmann spart beim Einkauf.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2022 - 20:59 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Markus:

Wahrscheinlich habe ich damit die Leistungsplatine durch Überspannung zerstört?

Wer kann mir verraten, ob es genügt, ein Teil in der Steuerung auszutauschen oder ob ich doch die komplette Steuerung neu bestellen muss?



Ohne diese Steuerung zu kennen:
Wenn du Glück hast, gibt es im Netzteil der Steuerung eine Feinsicherung, welche durchgeschlagen sein könnte. Wenn dies nicht der Fall ist, ist meines Ermessens nach Neukauf angesagt.

Manchmal gibt es auch weitere Feinsicherungen, z.B. für das Licht. Beim Überprüfen darauf achten, die richtige zu nehmen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Markus ist offline Markus  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2022 - 10:15 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Der Nullleiter hatte sich in der Klemme im Wandanschluss gelöst, also hat es sonst nichts in der Steuerung berührt.

Telefonisch konnte mir eben nicht geholfen werden, ich checke nun, was ich für Optionen habe. Ob zB der Hersteller weiß, wie groß die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Tauschen der Leistungsplatine oder sogar einer eventuell vorhandenen Feinsicherung ist.

Momentan macht die Steuerung keinen Mucks mehr, reagiert also überhaupt nicht mehr auf Anschalten.

Die Steuerung ist so angeschlossen (theoretisch):, also kein extra Versorgung für die Steuerung, sondern es läuft alles über sie:

(Bild wurde nicht korrekt dargestellt/daher gelöscht)
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2022 - 19:56 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe dir einmal eine Feinsicherung markiert. Es könnte allerdings sein, das diese für das Licht ist. Möglicherweise gibt es eine zweite, unter Umständen auch in einem schwarzen, senkrecht auf der Platine stehenden Kunsstoffgehäuse.

Arbeiten in diesen Bereichen nur von fachkundigen Personen unter Einhaltung der Sicherheitsregeln!

Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Markus ist offline Markus  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2022 - 8:04 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke. Die hatte ich mir auch zuerst angesehen, sie sieht aber leider noch recht gut aus.

Markus hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Betzy ist offline Betzy  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2022 - 8:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Um die Sicherung zu prüfen baust Du sie am Besten aus und prüfst sie mit einem Multimeter im Ohmmessbereich, dabei ruhig den Bereich bis 20 Ohm nehmen.

Aber mal eine ehrliche Frage, wer hat den den Anschlussblock verdrahtet? Auf die feindrähtigen Adern gehören meines Wissenstandes Kabelschuhe. Auch das etwas durcheinander sieht alles andere als professionell aus. Und Du schreibst, derjenige der die Sauna angeschlossen hat war Elektroingenieur. Der Titel ist so leider nicht geschützt, so kann sich jeder Hinz und Kunz nennen. Nur der Diplom Ingenieur ist ein geschützter Titel, ebenso der Titel Meister.

Ich möchte Dir empfehlen, lass die Steuerung durch einen richtigen, eingetragenen Elektriker überprüfuen und auch neu verdrahten. Wenn das Ding hier irgendewann mal kokelt, verlierst Du sämtlichen Versicherungsschutz.

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2022 - 20:56 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein Elektriker kann hier nur sehr wenig überprüfen:
-Netzspannung korrekt vorhanden
-Funktion des Netzschalters in Ordnung
-Feinsicherung Durchgängig

Dafür wird ledigilch ein Duspol benötigt und ist in 1 bis 2 Minuten erledigt.

Die fehlenden Kabelschuhe bzw. Aderendhülsen hat Betzy bereits bemängelt.

Dazu kommt:

Die Leitungsummantelungen enden vor dem Gehäuse

Die Fühlerleitungen sind an der falschen Stelle in das Gehäuse eingeführt. Diese gehören von den Netzspannungsleitungen räumlich getrennt in die rechte Einführung. Da muß dann auch schon mal die Aussparung des dahinter liegenden Holzes nachgearbeitet werden.

Die Ofenanschlussleitung besteht entweder aus Einzeldrähten oder aus 2 getrennten Leitungen (2 x blau und 2 mal braun). Eine fachgerechte Einführung in den Ofen ist so nicht möglich.



Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und insbesondere der Gewährleistung werden solche Platinen im Fehlerfall meistens komplett getauscht.

Einen Defekt nach Überspannung würde ich zunächst bei dem Netztrafo und den Halbleitern am ehesten erwarten. Wenn man einen Radio- Fernsehtechniker im Freundeskreis hat, kann der sich die Platine vielleicht einmal vornehmen.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2022 - 21:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nur da wir gerade bei der fachmännischen Installation sind. Welche Farbe hat der Schutzisolierung des Kabels das zum Ofen geht? Ich hoffe Orange!

Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2022 - 22:01 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Mit Brille betrachtet würde ich schon von Silikon Kabel ausgehen.

Allerdings fällt dabei auch die Beschädigung der schwarzen Ader der Zuleitung ca 3cm vor der Klemme ins Auge.

Die Fühlerleitungen sind die beigefügten Flachkabel des Herstellers.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2022 - 7:37 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:

Und Du schreibst, derjenige der die Sauna angeschlossen hat war Elektroingenieur. Der Titel ist so leider nicht geschützt, so kann sich jeder Hinz und Kunz nennen. Nur der Diplom Ingenieur ist ein geschützter Titel, ebenso der Titel Meister.


Der Titel ElektroINGENIEUR ist definitiv "geschützt", also Bachelor/Master/Diplom Abschluss an einer FH oder Uni ist notwendig.
Richtig ist, dass der TITEL im Abschlusszeugnis bei Bachelor/Master nicht erwähnt wird ,
ich als Diplom-FH Absolvent bei mir stehts natürlich noch drin.

das Problem wird sein, es ist vermutlich - wie ich auch - ein "Hochschulabsolvent OHNE LEHRE", und im Studium gibts zwar Praktika und Labore, aber... das ist kein Ersatz für 3jährige Ausbildung.

Sprich Anlagen-Inbetriebnahme ist nichts was nach einem hochtheoretischen Elektrotechnik-Studium gekonnt ist.

-

Wie schon erwähnt, nur ein Elektriker eines zugelassenen Meisterbetriebs darf bei Fremden ( Privatpersonen ) elektrische Anlagen in Betrieb nehmen,
das Elektrotechnik-Studium oder "arbeitslos sein als Elektriker und ohne Gewerbeschein eine gewerbliche Tätigkeit - als Freundschaftsdienst - mal für 1h ausüben wollen", das qualifiziert NICHT.

In einem größeren Betrieb dürfen Elektriker natürlich schon hausinterne Anlagen montieren ( denn der Betrieb hat einen Elektrotechnik-Meister eingestellt, das allein reicht aus ), und ungelernte Produktionshelfer sogar die Platinen bestücken...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2022 - 7:51 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Betzy:
Aber mal eine ehrliche Frage, wer hat den den Anschlussblock verdrahtet? Auf die feindrähtigen Adern gehören meines Wissenstandes Kabelschuhe. Auch das etwas durcheinander sieht alles andere als professionell aus.


UPDATE vom Elektriker, der gerade bei uns die Stromzähler tauscht:

"feindrähtige Adern " = Feindraht-Adern. Die müssen ENTWEDER mit Klemmschuh oder Endhülse montiert werden. Das ist Standard, das muss so sein. Sagt der Elektriker ( ich als Informationstechniker wusste das nicht ).
Und im Bild ist erkennbar, direkt an den Klemmen bei manchen Anschlüssen, dass es sich um solche Adern handelt.

Im Vergleich dazu, die traditionelle Elektroverkabelung für Lichtschalter und Leuchten, mit massiven Drähten. Da ist Montage ohne Klemmschuh oder Endhülse üblich.

Unser Spezi von Elektroingenieur hat aber vermutlich diese Erfahrung nicht, ich auch nicht. Trotzdem wenn man sich Mühe gibt, klappt das auch ohne 3jährige Ausbildung.

Übrigens bei solchen Platinen gibts keine Feder-Klemm-Systeme, typischerweise... die sind für 24Volt-Systeme üblich, nicht für 230Volt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2022 - 8:02 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Und welcher Leiter hatte sich da gelöst, bitte mal auf (neuem) Bild markieren!

2.
"Riecht" es in dem Gehäuse nach "verbrannt" ( wenn denn dort die Ader sich gelöst hat )?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2022 - 20:04 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling
Zitat von Markus:
Der Nullleiter hatte sich in der Klemme im Wandanschluss gelöst, also hat es sonst nichts in der Steuerung berührt.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Markus ist offline Markus  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.9.2022 - 6:54 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Verbrannt hat zu keiner Zeit etwas gerochen. Habe leider grade keine Zeit, muss den nächsten Saunagang wohl noch aufschieben.
Wird dann wohl aber nochmal ein richtiger Elektriker mit bisl Praxis rauschauen müssen
Danke an alle fürs Helfen und Gedanken machen!
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Markus ist offline Markus  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2022 - 14:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Um das noch aufzulösen, falls sich jemand dafür interessiert:

Es wurde alles neu verkabelt und die Leistungsplatine getauscht und tada - alles funktioniert, wie es soll.

Merke: Ohne Neutral ist doof und wenn das passiert, muss nicht direkt die ganze Steuerung getauscht werden.
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Betzy ist offline Betzy  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2022 - 9:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Markus,

Schön das Deine Steuerung wieder funktioniert und ich finde es auch gut, dass sie neu verkabelt wurde.

Viel Spass mit deiner Sauna

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2022 - 10:08 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Markus:
Es wurde alles neu verkabelt und die Leistungsplatine getauscht und tada - alles funktioniert, wie es soll.
Merke: Ohne Neutral ist doof und wenn das passiert, muss nicht direkt die ganze Steuerung getauscht werden.


Welches war denn die Leistungsplatine?
Doch wohl diese hier:



.. das hatten wir doch alle gesagt, dass die futsch sein könnte.

Es gibt also noch eine kleine Steuerplatine ( wo die Buttons und Anzeigenelemente drauf sind,die man durch das Gehäusöffnungen bedienen bzw. anschauen kann )?!

Und der Gesamtpreis des Austausches der Leistungsplatine ist geringer als der des "Komplettgeräts" aus Steuerungs- und Leistungsplatine?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek