Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > CAD Programm zum Sauna-Entwurf
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
toshi ist offline toshi  CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 18:06 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

hat jemand einen Tip für ein brauchbares günstiges oder Open Source CAD Programm zum Sauna-Entwurf? Ich hab früher mal in AutoCAD und CATIA V5 konstruiert, sowas ähnliches wäre mir recht. Mit dem Arbeitsprozess von SketchUp konnte ich mich nicht anfreuden,

Gruß
Stephan
Viele Grüße!
toshi

hemmerling ist offline hemmerling  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 22:25 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


https://freecadweb.org/

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2023 - 9:57 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich verwende die letzte freie Version von SketchUp: Sketchup Make 2017. Das ist etwas funktionslimitiert, insbesondere hinsichtlich Volumenkörperfunktionen. Mir reichts aber.

Eine Alternative wäre noch Autodesk Fusion 360. Ist aber eine Cloud-App mit Registrierung etc.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Betzy ist offline Betzy  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2023 - 10:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Schau mal unter Free Cad, da gibt es auch einen Lehrgang in youtube dazu. Ich hatte im Studium mit NX7 zu tun, das Free CAD kommt da dran.

Gruß
Betzy

toshi ist offline toshi  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2023 - 12:00 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke, das FreeCad schau ich mir mal an.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2023 - 18:25 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Boah mit Freecad komme ich gar nicht zurecht. Das erzeugt bei mir nur Agressionen. Assembly Design ist schlecht gelöst, zumindest A2+ und Assembly 4 WB sind ja sowas von Grottenschlecht wenn man Catia kennt.

Wie ist denn Euer FreeCad Workflow? Welche Workbenches nutzt ihr?
Viele Grüße!
toshi

hemmerling ist offline hemmerling  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2023 - 4:06 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von toshi:
sind ja sowas von Grottenschlecht wenn man Catia kennt.

Du hast die falsche Einstellung.
Du hast uns um Hilfe gebeten, wir haben Dir eine vollwertige CAD-Software genannt.
Die Du in 5min auch selber mit Suchmaschine hättest finden können.

1)
Es geht um Freeware bzw. kostengünstige CAD-Software.

CATIA ist eine Premium-CAD Software die sicher 50 Milliarden EUR oder mehr Verkaufswert hat.
Wer CATIA haben will, müsste den gesamten Dassault-Konzern kaufen..

Geschäftsmodell:
Die Automotive-OEMS ( VW, Mercedes,..) bekamen sie vor 20 (?) Jahren "geschenkt", also 1000ende von CAD-Bildschirmarbeitsplatz-Lizenzen für umsonst.
Jeder kleine Automotive-Zulieferer durfte eine irre-teure Lizenz für jeden einzelnen Bildschirmarbeitsplatz bezahlen, mehrere 1000ende von EUR pro Jahr.
Zwangsweise weil... die Automotive-OEMS haben ihm die Software verbindlich vorgeschrieben.

So für Dein "Hobby Bauprojekt".. möchtest Du den Status eines Automotive-OEMs?
Du könntest als Privatperson niemals eine CATIA-Lizenz bezahlen, es gibt auch - im Gegensatz zu anderer hochwertiger CAD-Software - keine "billigen Studentenlizenzen".
Da lach ich mal....

2)
Es ist bekannt, dass Leiharbeits-Jobs als CATIA-Maschinenbauingenieurs-Entwickler nur an solche Personen vergeben werden, die eine entsprechende teure Schulung und Berufspraxis vorweisen können.

Ein Seiteneinstieg eines CAD-erfahrenen Maschinenbau-Ingenieurs ohne CATIA-Kenntnisse ist nicht möglich, da CATIA anders, also komplexer ist als alle anderen üblichen kommerziellen CAD-Systeme, insbesondere einfach zu bedienender preiswerter kommerzieller CAD-Systeme.

Die Arbeitsagentur zahlt also z.B. arbeitslosen Maschinenbau-Ingenieuren KEINESFALLS eine Umschulung auf CATIA, sondern die Doofs würden das nur tun "wenn ein Unternehmen einen CATIA-unerfahrenen Ingenieur fest einstellt (!) und danach einen Umschulungs-Antrag stellt". Da sollte sich keine Leiharbeitsfirma drauf einlassen, denn selbst nach 6m Schulung gilt er bei ihren Kunden als "berufsunerfahren", "der Kandidat hat zwar jetzt eine Schulung, aber noch keine Arbeitspraxis mit CATIA, wir wollen ihn nicht. Fachkräftemangel, wir finden niemand, Software-Inder müssen her".

3)
Offensichtlich bist Du Maschinenbau-Ingenieur und hast einen CATIA-Konstrukteurs-Job.
3a)
Ich stell mir mal vor, Du musst Dich neu bewerben, und lehnst arroganterweise Jobangebote ab, wo die Unternehmen gerade nicht CATIA einsetzen. Weil all die andere CAD-Software sei ja XXXX.

Eine 3monatige Sperre der Arbeitsagentur wäre angemessen.
Ich wünsche sie Dir von ganzem Herzen.

3b)
Wenn Du CATIA-Zugang hast, konstruiere doch kurz mal in 30min Deine Sauna.
Natürlich darfst Du Dich dabei nicht erwischen lassen, oder ist solche "Privatnutzung" der dienstlichen Software in Deinem Unternehmen ok?
Könnte ja sein...

4)
Wenn Du doch keinen CATIA-Zugang hast:

Mach doch mal eine Internet-Recherche nach kostenloser oder extrem günstiger CAD-Software.
2D-Software wurde / wird doch teilweise ( fast ) verschenkt,
weil nur noch mit 3D Geld zu machen ist.
Reduziere Deine Ansprüche auf 2D, und Du wirst sicher was finden.

Und teile uns die Ergebnisse mit, bitte.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2023 - 9:52 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hemmerling,

dem Grunde nach, stimme ich Dir ja zu.
Aber du holst immer aus. 🙈

Liebe Grüße
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

toshi ist offline toshi  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2023 - 10:24 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Hemmerling,

ich finde den Grundton Deines Posts nicht wirklich freundlich. Die Tatsache, daß sowas wie Freecad existiert, war mir bekannt. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand bereits eine Software mit den Anforderungen oben für die Saunakonstruktion eingesetzt hat. Google mal "Saunabau und CAD und Freeware" - kommt da was vernünftiges raus? Richtig, nein. Deswegen habe ich hier gefragt.
Auch das mit der Sperre der Arbeitsagentur, die Du mir wünschst, habe ich nicht ganz verstanden.

Ich habe gestern mit FreeCAD verbracht und war recht frustriert darüber, daß diese Software eben vergleichen mit CATIA völlig unfertig wirkt

Anstelle herumzupoltern, vielleicht kannst Du oder wer anders mir den Workflow bzw die Workbenches nennen, die ihr verwendet?

Sketcher => Part Design => A2+
oder Assy Workbench 4?
Oder BIM
Oder die Arch Workbench?

oder was ganz anderes?

Viele Grüße
Stephan
Viele Grüße!
toshi

hemmerling ist offline hemmerling  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2023 - 17:06 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von toshi:

Ich habe gestern mit FreeCAD verbracht und war recht frustriert darüber, daß diese Software eben vergleichen mit CATIA völlig unfertig wirkt


Es gibt Freeware ( Linux, Firefox+Co.) die ist besser als kommerzielle Software ( Windows,..).

Aber eben eine unbezahlbare Premium-CAD Software vergleichen mit einer Freeware, wo Du froh sein kannst das es FreeCAD gibt...

Vergleiche FreeCAD doch mit für Unternehmen bezahlbare (?) kommerzieller CAD-Software, von der es kostengünstige Studentenlizenzen gibt ( die wir als Nicht-Studenten nicht mehr bekommen, aber Du vielleicht damals im Studium ).

- SolidWorks
- SolidEdge
- MegaCAD
- Autocad + Fusion360
...

Und dann vergleiche FreeCAD mit "ich zeichne per Hand am Zeichenbrett".
Alle anderen hier machen händische Skizzen oder arbeiten mit Primitiv-CAD Software, und das reicht ihnen.
Die Saunahütte kann danach gebaut werden.

Als Elektroingenieur habe ich ein mechanisches Getriebe auslegen dürfen und an einem A2 Zeichenbrett mit Tusche zeichnen.
Natürlich nur 2D.

Schon dass es heute 3D-Software gibt, scheint einiges zu erleichtern.
Weil man nicht mehr in 2D denken will.
Kannst Du in 2D denken?
Für dein Hobbyprojekt?

Ansonsten kann man auch nette Beleuchtungs-Software als Raum-CAD gebrauchen, versuchs mal mit
der kostenlosen CAD + Beleuchtungs-CAD Software

http://www.dial.de/
und
http://www.relux.biz/

Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor.
Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen.
So als Vorschlag.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

toshi ist offline toshi  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2023 - 20:48 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:

Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor.
Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen.


Soll das Ironie oder Sarkasmus sein?

Ich habe nach einem sinnvollen Worflow bei FreeCAD gefragt.

Scheinst ja auch noch nichts mit dem Tool gemacht zu haben scheint mir.
Viele Grüße!
toshi

hemmerling ist offline hemmerling  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2023 - 21:42 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von toshi:
Zitat von hemmerling:

Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor.
Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen.

Soll das Ironie oder Sarkasmus sein?

Nein

Zitat von toshi:

Assembly Design ist schlecht gelöst, zumindest A2+ und Assembly 4 WB sind ja sowas von Grottenschlecht

Das sagt mir gar nix.

Ich habe die beiden Licht-Tools genutzt, um einen Innenraum mit Fenstern und Tür zu zeichnen und die Beleuchtung zu simulieren. Möbel stammten aus einer Bibliothek

Zitat von toshi:

Ich habe nach einem sinnvollen Worflow bei FreeCAD gefragt.
Scheinst ja auch noch nichts mit dem Tool gemacht zu haben scheint mir.


Sinnvoller Workflow sagt mir ehrlich gesagt nix,
insbesondere angesichts der Kleinheit des Projekts einer Saunahütte...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

toshi ist offline toshi  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.9.2023 - 19:52 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Workflow=
2D Skizze (Sketcher) => Extrudieren/Modellieren/.. (Part Design) => Einzelteile zusammenfügen (Assembly Design).

Selbst wenn man nur 2 Teile zusammenfügen will braucht man doch ein Assy Design. Bei FreeCad gibts viele Möglichkeiten dazu.

Ich habe weder Zeit noch Lust, alle durchzuprobieren, welche halbwegs für eine Holzhütte geeignet sind. Daher wird Dein sicher guter Vorschlag mit dem Github nicht passieren - jedenfalls nicht von mir.

Ich probiere aber gerade Siemens Solid Edge aus. Das gibts kostenlos für Privatleute. Ist auf den ersten Blick ganz vielversprechend.

Viele Grüße!
toshi

hemmerling ist offline hemmerling  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2023 - 13:38 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von toshi:
Selbst wenn man nur 2 Teile zusammenfügen will braucht man doch ein Assy Design.


Das war bis vor ca. 10 Jahren ein exotisches Feature, was die meisten kommerziellen CAD-Tools nicht beherrschten.
Ich hatte in den 2000ern und frühen 2010ern einige kostenlose 3D CAD Einführungsschulungen ( 1 Tag ), da kam das Thema gar nicht auf.

Das klassische 2D-Autocad bis fast 2000 unter MSDOS und Windows95 konnte das bestimmt nicht, auch danach haben sich die Tools damit schwergetan.
Bis der Zwang zur Teamarbeit kam, also Aufteilung der Arbeit an einer Konstruktion, an Komponenten-Bibliotheken ect.
Aber das war eine andere Welt, nicht die des Single-User-CAD Systems das mehrere 1000ende von DM und dann EUR kostete, pro Arbeitsplatz...

Aber eine Sauna-Hütte hat doch eine geringe Komplexität, wozu dazu Aufteilung in Komponenten?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

toshi ist offline toshi  Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2023 - 21:16 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin zwar Liebhaber historischer Rechenanlagen, für reale Projekte würde ich mir ein DOS Cad Programm aus den 90ern oder vergleichbares (FreeCad?) beim besten Willen nicht antun. Da bleib ich lieber bei Papier und Bleistift. Wenn man sich einmal einen Workflow angewöhnt hat, parametrisch zu konstruieren und schnell Varianten durchspielen zu können beim Designprozeß macht das auch bei Projekten mit geringer Komplexität durchaus Sinn. Jeder halt wie er es gelernt hat bzw mag.

Viele Grüße!
toshi

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek