|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > CAD Programm zum Sauna-Entwurf | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 985 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
toshi | CAD Programm zum Sauna-Entwurf |
hemmerling | Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf |
Heidegeist | Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf |
23.8.2023 - 9:57 Uhr 65 Posts InderMittesitzer |
Ich verwende die letzte freie Version von SketchUp: Sketchup Make 2017. Das ist etwas funktionslimitiert, insbesondere hinsichtlich Volumenkörperfunktionen. Mir reichts aber. Eine Alternative wäre noch Autodesk Fusion 360. Ist aber eine Cloud-App mit Registrierung etc. Gruß Andreas Baufortschritt: Projekt Gartensauna |
Betzy | Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf |
23.8.2023 - 10:22 Uhr 730 Posts Saunameisterin |
Schau mal unter Free Cad, da gibt es auch einen Lehrgang in youtube dazu. Ich hatte im Studium mit NX7 zu tun, das Free CAD kommt da dran. Gruß Betzy |
toshi | Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf |
23.8.2023 - 12:00 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer |
Danke, das FreeCad schau ich mir mal an. Viele Grüße! toshi |
Eierbrikett | Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf |
10.9.2023 - 9:52 Uhr 487 Posts Lord Sauna |
Hallo Hemmerling, dem Grunde nach, stimme ich Dir ja zu. Aber du holst immer aus. 🙈 Liebe Grüße Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
10.9.2023 - 10:24 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer |
Hallo Hemmerling, ich finde den Grundton Deines Posts nicht wirklich freundlich. Die Tatsache, daß sowas wie Freecad existiert, war mir bekannt. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand bereits eine Software mit den Anforderungen oben für die Saunakonstruktion eingesetzt hat. Google mal "Saunabau und CAD und Freeware" - kommt da was vernünftiges raus? Richtig, nein. Deswegen habe ich hier gefragt. Auch das mit der Sperre der Arbeitsagentur, die Du mir wünschst, habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe gestern mit FreeCAD verbracht und war recht frustriert darüber, daß diese Software eben vergleichen mit CATIA völlig unfertig wirkt Anstelle herumzupoltern, vielleicht kannst Du oder wer anders mir den Workflow bzw die Workbenches nennen, die ihr verwendet? Sketcher => Part Design => A2+ oder Assy Workbench 4? Oder BIM Oder die Arch Workbench? oder was ganz anderes? Viele Grüße Stephan Viele Grüße! toshi |
10.9.2023 - 17:06 Uhr 1231 Posts Saunavielwisser |
Zitat von toshi:
Es gibt Freeware ( Linux, Firefox+Co.) die ist besser als kommerzielle Software ( Windows,..). Aber eben eine unbezahlbare Premium-CAD Software vergleichen mit einer Freeware, wo Du froh sein kannst das es FreeCAD gibt... Vergleiche FreeCAD doch mit für Unternehmen bezahlbare (?) kommerzieller CAD-Software, von der es kostengünstige Studentenlizenzen gibt ( die wir als Nicht-Studenten nicht mehr bekommen, aber Du vielleicht damals im Studium ). - SolidWorks - SolidEdge - MegaCAD - Autocad + Fusion360 ... Und dann vergleiche FreeCAD mit "ich zeichne per Hand am Zeichenbrett". Alle anderen hier machen händische Skizzen oder arbeiten mit Primitiv-CAD Software, und das reicht ihnen. Die Saunahütte kann danach gebaut werden. Als Elektroingenieur habe ich ein mechanisches Getriebe auslegen dürfen und an einem A2 Zeichenbrett mit Tusche zeichnen. Natürlich nur 2D. Schon dass es heute 3D-Software gibt, scheint einiges zu erleichtern. Weil man nicht mehr in 2D denken will. Kannst Du in 2D denken? Für dein Hobbyprojekt? Ansonsten kann man auch nette Beleuchtungs-Software als Raum-CAD gebrauchen, versuchs mal mit der kostenlosen CAD + Beleuchtungs-CAD Software http://www.dial.de/ und http://www.relux.biz/ Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor. Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen. So als Vorschlag. Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
13.9.2023 - 20:48 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer |
Zitat von hemmerling:
Soll das Ironie oder Sarkasmus sein? Ich habe nach einem sinnvollen Worflow bei FreeCAD gefragt. Scheinst ja auch noch nichts mit dem Tool gemacht zu haben scheint mir. Viele Grüße! toshi |
13.9.2023 - 21:42 Uhr 1231 Posts Saunavielwisser |
Zitat von toshi:
Nein Zitat von toshi:
Das sagt mir gar nix. Ich habe die beiden Licht-Tools genutzt, um einen Innenraum mit Fenstern und Tür zu zeichnen und die Beleuchtung zu simulieren. Möbel stammten aus einer Bibliothek Zitat von toshi:
Sinnvoller Workflow sagt mir ehrlich gesagt nix, insbesondere angesichts der Kleinheit des Projekts einer Saunahütte... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
14.9.2023 - 19:52 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer |
Workflow= 2D Skizze (Sketcher) => Extrudieren/Modellieren/.. (Part Design) => Einzelteile zusammenfügen (Assembly Design). Selbst wenn man nur 2 Teile zusammenfügen will braucht man doch ein Assy Design. Bei FreeCad gibts viele Möglichkeiten dazu. Ich habe weder Zeit noch Lust, alle durchzuprobieren, welche halbwegs für eine Holzhütte geeignet sind. Daher wird Dein sicher guter Vorschlag mit dem Github nicht passieren - jedenfalls nicht von mir. Ich probiere aber gerade Siemens Solid Edge aus. Das gibts kostenlos für Privatleute. Ist auf den ersten Blick ganz vielversprechend. Viele Grüße! toshi |
15.9.2023 - 13:38 Uhr 1231 Posts Saunavielwisser |
Zitat von toshi:
Das war bis vor ca. 10 Jahren ein exotisches Feature, was die meisten kommerziellen CAD-Tools nicht beherrschten. Ich hatte in den 2000ern und frühen 2010ern einige kostenlose 3D CAD Einführungsschulungen ( 1 Tag ), da kam das Thema gar nicht auf. Das klassische 2D-Autocad bis fast 2000 unter MSDOS und Windows95 konnte das bestimmt nicht, auch danach haben sich die Tools damit schwergetan. Bis der Zwang zur Teamarbeit kam, also Aufteilung der Arbeit an einer Konstruktion, an Komponenten-Bibliotheken ect. Aber das war eine andere Welt, nicht die des Single-User-CAD Systems das mehrere 1000ende von DM und dann EUR kostete, pro Arbeitsplatz... Aber eine Sauna-Hütte hat doch eine geringe Komplexität, wozu dazu Aufteilung in Komponenten? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
21.9.2023 - 21:16 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer |
Ich bin zwar Liebhaber historischer Rechenanlagen, für reale Projekte würde ich mir ein DOS Cad Programm aus den 90ern oder vergleichbares (FreeCad?) beim besten Willen nicht antun. Da bleib ich lieber bei Papier und Bleistift. Wenn man sich einmal einen Workflow angewöhnt hat, parametrisch zu konstruieren und schnell Varianten durchspielen zu können beim Designprozeß macht das auch bei Projekten mit geringer Komplexität durchaus Sinn. Jeder halt wie er es gelernt hat bzw mag. Viele Grüße! toshi |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.31 Sek