Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Dodie99 ist offline Dodie99  Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2023 - 13:49 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer neben einer Sauna in eine PV-Anlage investiert hat, wird in der Regel daran Interessiert sein, soviel wie möglich seines Verbrauchs durch die PV-Anlage zu decken. Hier sind zunächst diejenigen im Vorteil, die zusätzlich einen Speicher installiert haben. Vorausgesetzt, dieser ist groß genug und der Wechselrichter in der Lage, eine ausreichend hohe Leistung zur Verfügung zu stellen.

Da ich auf einen Speicher verzichtet habe, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden.

Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ist meine Anlage zwar in der Lage, den etwas großzügig bemessenen 9KW Ofen über 5 bis 6 Stunden komplett zu versorgen, dies ist jedoch nicht die Regel, so das oftmals lediglich zwischen 2 und 6 KW zur Verfügung stehen, teilweise natürlich noch weniger.

Vorab noch der Hinweis, das Arbeiten an elektrischen Anlagen lediglich durch entsprechende Fachkräfte ausgeführt werden dürfen, die dann auch in der Verantwortung / Haftung stehen.

Das Haupteinsparpotential liegt meiner Meinung nach in der Zeit, nachdem die Sauna die Betriebstemperatur erreicht hat. Hier fängt die Steuerung an zu takten: Eine Zeit lang mit voller Leistung heizen und bei Erreichen der Temperatur abschalten und warten, bis die Temperatur wieder etwas gefallen ist, um daraufhin wieder einzuschalten. Bei mir liegt dabei ein Verhältnis von ca 1/3 Heizen zu 2/3 Pause vor. Ziel war somit, bei Erreichen der Betriebstemperatur die Heizleistung auf 3KW zu reduzieren.

Der einfachste Weg wäre, dann 2 der 3 Sicherungen des Ofens abzuschalten und nur die eine in Betrieb zu lassen, welche die Steuerung gleichzeitig für den Eigenbetrieb benötigt. Da in dem Moment 2 der 3 Heizstäbe abgeschaltet werden, gibt es keine gleichmäßige Erhitzung der Steine mehr, was unter Umständen zu Einschränkungen bei den Aufgüssen führen würde, was nicht erwünscht ist.

Man kann jetzt über Leistungsreduzierung über „Dimmer“ mit Phasenanschnitt- oder PWM-Steuerung nachdenken, ich habe dies jedoch auf Grund der damit verbundenen Nachteile unterlassen und eine alte klassische Methode gewählt : Umschalten der Heizleistung durch Veränderung der Verschaltung der Heizstäbe.

Da die Heizstäbe in den privat genutzten Saunaöfen im Stern verdrahtet sind und lediglich mit 230 Volt betrieben werden, fällt eine klassische Stern / Dreieck Schaltung leider weg.

Realisiert sind die Leistungsstufen: 3KW, 4,5KW und 7,5Kw jeweils unter Nutzung von allen Heizstäben, zusätzlich noch 6KW mit lediglich 2 Stäben.

Umgesetzt wurde es, indem die 5-Adrige Leitung von der Saunasteuerung statt direkt zum Ofen, zunächst in eine Relaisbox läuft und von dort dann eine 7-Adrige Leitung weiter zum Ofen geht. Es werden die 6 Anschlußpunkte der 3 Stäbe nach entfernen der Sternbrücke angeschlossen. Dadurch lassen sich die Stäbe in der Box beliebig verschalten. Die Älteren kennen vielleicht noch die 7 Takt Schalter an den alten Kochherden, vergleichbares wird aber auch heut zu Tage unter anderem mit den von PV-Anlagen Wechselstromseitig gespeisten Heizstäben in den Pufferspeichern gemacht.

Die Relaisbox für die Umschaltung besitzt einen eigenen Netzschalter. Zum Einsatz kommen 4 Relais mit Wechslerkontakt, die so angeschlossen sind, das im abgeschalteten Zustand die normale Sternbrücke vorhanden ist und der Ofen mit voller Leistung läuft. Die einzelnen Leistungsstufen können an der Box über einen Taster angewählt werden, der an eine Kleinsteuerung (Siemens Logo) verdrahtet ist. Diese steuert dann die Relais für die Heizstäbe entsprechend an. Auf jegliche weitere Sensorik wurde in diesem Fall bewusst verzichtet. Standardmäßig läuft in der Logo eine Automatik, die nach Erreichen der Temperatur unabhängig von der voreingestellten Leistung auf 3KW zurück schaltet. Um ein Absacken der Temperatur in der Kabine zu vermeiden, schaltet die Logo die Ofenleistung in entsprechenden Abständen Stufenweise höher, bis die Steuerung auf Grund der wieder erreichten Temperatur abschaltet.

Bei Verwendung entsprechender Sensorik gibt es auch andere, genauer Arbeitende Wege, diese haben dann unter Umständen jedoch andere Nachteile.

Das Ein- und Ausschalten des Ofens sowie die eigentliche Temperatursteuerung erfolgt weiterhin ausschließlich über die normale Ofensteuerung.

Bei ersten Testläufen hat das System zur vollen Zufriedenheit funktioniert, wobei zum Anheizen dabei auch mal lediglich 7,5KW benutzt wurden.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2023 - 14:45 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Damit erlischt jede Betriebserlaubnis, also auch das CE Zeichen.
Du bist für alles selber verantwortlich.
Viel Spass.
Bloss nicht nachmachen !

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2023 - 23:23 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Damit erlischt jede Betriebserlaubnis, also auch das CE Zeichen.


Von was für einer Betriebserlaubnis redest du und welche vorgenommene Handlung soll deiner Meinung nach zum angeblichen erlöschen führen? Beispiel eines Herstellers oder detailierte Quelle zum nachlesen?

Verantwortlich ist, so wie von mir bereits ausdrücklich hervorgehoben wurde, die Fachkraft, die das anschliesst. Ein Personenkreis, zu dem du meines Wissens nach aus Mangel an Fachkunde und Erfahrung in diesem Bereich nicht gehörst.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2023 - 2:04 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun ja. Sich da ein valides Urteil zu erlauben, dürfte eher juristische Qualitäten erfordern.

Mich würde eher interessieren, was soll das für eine PV Anlage sein, die in der typischen Saunazeit (Winter/Abends) hinreichende Leistung liefert? 🤔

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2023 - 8:41 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Von was für einer Betriebserlaubnis redest du und welche vorgenommene Handlung soll deiner Meinung nach zum angeblichen erlöschen führen? Beispiel eines Herstellers oder detailierte Quelle zum nachlesen?


Zitat von Dodie99:

Umgesetzt wurde es, indem die 5-Adrige Leitung von der Saunasteuerung statt direkt zum Ofen, zunächst in eine Relaisbox läuft und von dort dann eine 7-Adrige Leitung weiter zum Ofen geht. Es werden die 6 Anschlußpunkte der 3 Stäbe nach entfernen der Sternbrücke angeschlossen. Dadurch lassen sich die Stäbe in der Box beliebig verschalten.

Das ist massiver Eingriff in ein elektrisches Gerät.

Zitat:
Kleinsteuerung (Siemens Logo)

Es wird nochdazu eine Speicherprogrammierbare Steuerung eingesetzt, auch wenn die Programmierung "sehr einfach", also "überschaubar" ist.

Damit ist das ein "komplett neues elektrisches Gerät".

Klar das ist tolles "Maker-Szene" Niveau.
Könntest Du auf entsprechenden US-Websites vorstellen.

Hier in Deutschland bleibt das fade Gefühl, für eine winzige "Energieeinsparung" ein solcher Aufwand, nur weil das die üblichen Steuergeräte nicht können.

Zitat von Dodie99:

Verantwortlich ist, so wie von mir bereits ausdrücklich hervorgehoben wurde, die Fachkraft, die das anschliesst. Ein Personenkreis, zu dem du meines Wissens nach aus Mangel an Fachkunde und Erfahrung in diesem Bereich nicht gehörst.

Als Elektroningenieur der Informationstechnik ( d.h. nicht der Energietechnik ) ohne vorherige Energietechnik-Ausbildung, der nicht in einem behördlich registrierten Elektrohandwerk-Meisterbetrieb als Techniker / Elektriker mit entsprechender Fachpraxis ( eventuell würde "Nachschulung" reichen für Energietechnik-Ingenieure ) arbeitet, sicherlich richtig.

Allerdings darf auch ich elektrische Anlagen "bis 1000V" ingenieurmäßig planen bzw. in Betrieben arbeiten als Elektroingenieur der Informationstechnik die derartige Anlagen erstellen und errichten. Darüber hinaus ists wirklich "Starkstrom". Es sind schon Elektroingenieure, die Geräte konstruieren bzw. die Fertigung planen und überwachen, die "elektrisch" sind, also 230V oder gar 400V gehen über eine Leitung "rein".

Drum sind ja energiefressende, weil ohne Ausschalter gebaute Steckernetzteile so beliebt, weil dann bloss Niederspannung ( bis 48V, realistisch 12V oder 5V ) im Gerät ist, elektrisch viel einfacher zu handeln und niemand kann am Gerät einen Stromschlag bekommen.
Bis vor 30j hatte jedes UKW-Zimmerradio einen 230V Anschluss, jetzt die modernen Geräte fast immer Steckernetzteile.

Zitat von Dodie99:

Verantwortlich ist, so wie von mir bereits ausdrücklich hervorgehoben wurde, die Fachkraft, die das anschliesst.


Anschließen heisst lediglich den elektrischen Anschluss vom 400V Hausnetz an den Ofen durch Kabel verlegen herstellen, sowie die Sensoren anschließen.

Stromkanal = Loch für Kabelweg in den Garten buddeln können andere, solange das Kabel erdverlegungs-tauglich ist. Ein Bauarbeiter, Mitarbeiter eines Gartenbetriebs, oder vielleicht auch der Saunabesitzer.

Ich bin derartig inkompetent im Thema, ich weiss gar nicht wie man ein 400V Erdkabel im Garten verlegt, also genauer Kabeltyp, welche Verlegungstiefe, muss eine Schutzröhre drumherum, untendrunter ein Kiesbett....
Warum sollte ich da hier Fachkenntnis vortäuschen, oder meinen das wüsste "jeder Elektroingenieur"? Das weiss genau der Elektrofachbetriebs-Mitarbeiter, der das häufig macht, Elektrokabelverlegen in Gärten, und sei es zu normalen Gartenhäuschen, zur Garage/Carport oder für sonstige Gartenbeleuchtung.

Ich mit Ing.Abschluss könnte mich "schlaumachen und nachlesen", aber auch das wäre "nur Theorie". Drum ... klärt mich hier gern auf, wie eine 400V Stromleitung im Garten zu verlegen ist
Einen kleinen DIN VDE 0100 Kurs hatte ich übrigens während meines späten Studiums in den frühen 2000er Jahren mal absolviert, inklusive mit Schraubenzieher in leitendes Steckdosen-Loch einführen ( ein Highlight !, auf Gummimatte natürlich )

Die Sensoren kann aber der Sauna-Besitzer in Eigenarbeit schon anbringen und vermutlich auch das Sensor-Kabel vorbereiten und zum Steuergerät führen, nur halt nicht anklemmen.

Es handelt sich um den Anschluss von Standard-Geräten mit CE Zeichen, die Fachkraft greift in die elektrischen Geräte nicht ein.
CE = Der Hersteller garantiert elektrische Sicherheit ect. War natürlich auch schon vor CE so.

Rate mal was passiert, wenn es zu einem Vorfall mit der Sauna kommt, so daß die Polizei & Feuerwehr kommt und auch ein Versicherungsfall draus wird.
Man wird sich dafür interessieren, was Du gemacht hast.
Auch wenn ein Zusammenhang zum Vorfall gar nicht erkennbar ist, auf den ersten Blick.

Und ein Mitarbeiter eines Elektrofachbetriebs wird sich hoffentlich weigern, derartige zusammengefrickelte elektrische Anlagen anzuschließen, sofern er es bemerkt ( sprich er soll an die Box was anschließen, nicht an den Ofen ). Sonst kommt er selber in Haftung.

Üblich ist ja heutzutage, als Kunde Photos von den Gegebenheiten machen und dann per Email oder Messenger zusenden. Ist ja auch ok. Aber an dem Punkt sollte der Elektrofachbetrieb schon sagen, dass sie den Anschluss bei Dir an die Box nicht durchführen wollen, sprich Du bekommst kein Angebot. Wenn sie wissen was hinter der Box ist.....

Die einfachste Umgehung ist wohl, Du lässt Dir eine 400V Aussensteckdose montieren, in das ein Stecker einens wetterfesten 400V Bauarbeitsstelle-Kabels gesteckt wird. Das wiederherum mit Deiner Box verbunden ist.. damit wäre formal kein ständiger Stromanschluss, tja... ergibt sich daraus keine Abnahmepflicht durch einen Elektrobetrieb?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2023 - 23:00 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Mich würde eher interessieren, was soll das für eine PV Anlage sein, die in der typischen Saunazeit (Winter/Abends) hinreichende Leistung liefert? 🤔



Nicht alle beschränken sich auf diese Zeiten, es gibt auch viele Ganzjahressaunierer, die das zudem nicht nur Abends machen.

Und gerade in den Zeiten, wo die PV-Anlage zwar einen Teil, aber nicht genügend liefert, steckt in der genannten Möglichkeit das Einsparpotenzial. Es ist wie so oft im Leben: Kann auf jemanden zutreffen, muß es jedoch nicht.

Dieses Thema wurde in ähnlicher Form vor nicht all zu langer Zeit von einem Neumitglied bereits einmal hier im Forum angestossen, auf Grund unvollständiger Vorstellung im Profil desselbigen jedoch vom Moderator zunächst auf Eis gelegt. Es scheint also Interessenten zu geben.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2023 - 0:11 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


Zitat von Dodie99:


Umgesetzt wurde es, indem die 5-Adrige Leitung von der Saunasteuerung statt direkt zum Ofen, zunächst in eine Relaisbox läuft und von dort dann eine 7-Adrige Leitung weiter zum Ofen geht. Es werden die 6 Anschlußpunkte der 3 Stäbe nach entfernen der Sternbrücke angeschlossen. Dadurch lassen sich die Stäbe in der Box beliebig verschalten.


Das ist massiver Eingriff in ein elektrisches Gerät.


Werter Hemmerling, das ist es mitnichten.


Bei geeigneten Drehstrommotoren z.B. ist das gängige Praxis. Diese können entweder am Motor selbst über eine 4-adrige Leitung im Stern oder im Dreieck fest angeschlossen werden, oder mit einer 7-adrigen Leitung zu einem Schaltschrank geführt werden. Dort wird dann über Relais die Verschaltung der Wicklungen, analog zu den Heizstäben eines Saunaofens, vorgenommen.
Auf die entsprechende und in Fachkreisen allseits bekannte Stern- Dreieck Schaltung wurde bereits hingewiesen.

Persönlich würde ich sogar davon ausgehen, das gewerbliche Saunenöfen häufiger so angeschlossen sind, um im Fehlerfall einen defekten Heizstab im laufenden Betrieb abklemmen zu können, um einen möglichen Totalausfall eines Saunaofens zu vermeiden. Dauert dann nur ein paar Minuten. Bei einem 5-adrigen Anschluß ist das nur bei kaltem Ofen am Anschlußkasten des Ofens möglich. Ob es zu einem Komplettausfall kommt, hängt dabei auch von der angewendeten Schutzmaßnahme ab.

Zitat von hemmerling:

Zitat:
Kleinsteuerung (Siemens Logo)


Es wird nochdazu eine Speicherprogrammierbare Steuerung eingesetzt, auch wenn die Programmierung "sehr einfach", also "überschaubar" ist.

Damit ist das ein "komplett neues elektrisches Gerät".


Das ist einfach nur Quatsch

Die Logo sitzt mit den Relais und den weiteren Bauteilen in einer Elektroverteilung auf Hutschienen, was hier zur Vereinfachung als Box bezeichnet wurde. Es handelt sich auch mitnichten um eine wie du es sagst Zitat von hemmerling:
zusammengefrickelte elektrische Anlage


Wenn du aus jeder Kleinsteuerung, die mit ein paar Relais etc. in einer Elektroverteilung sitzt, ein eigenes Elektrogerät machen willst, dann viel Spaß. Eine entsprechende Norm, die das her gibt, ist mir nicht bekannt.

Den Rest deines Eintrages erspare ich mir, er hat überwiegend so rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Wer Bauchschmerzen bei dem Gedanken hat, das Ofenkabel durch ein 7-adriges Kabel zu ersetzen, der kann sich entweder eine geeignete entsprechende Schaltvorrichtung in die 5-adrige Ofenzuleitung bauen lassen, oder schaltet halt, wenn Einzelsicherungen vorhanden sind, die 2 nicht benötigten dann solange aus. Der Effekt ist ähnlich, aber nicht gleich, ganz ohne jegliche Veränderung, womit es zurück zum Thema geht.

Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt: das Prinzip der zuvor genannten Schaltvorrichtung wird z. B. bei elektrischen Durchlauferhitzern so verwendet, um zu verhindern, das mehrere grosse Lasten gleichzeitig in Betrieb gehen können. Sowas "bastelt" man auch mal schnell in Elektroverteilungen. Nennt sich dann Lastabwurf.

Zum Schluß noch eine allgemeine Bitte, die nicht nur hier gelten sollte:

Für vom Thema abweichende Diskussionen und Einträge steht es jedem frei, ein eigenes Thema zu erstellen.

Danke
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2023 - 12:21 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde nicht, dass Bedenken bei der Nachahmung vom Thema abweichen. Ob diese Bedenken nun berechtigt sind oder nicht - darüber kann man trefflich streiten. Dafür ist ein Forum ja auch da.

Ein Forengrundsatz lautet, man kann etwas zu beiträgen schreiben - muss es aber nicht.

Ansonsten bin ich, auch wenn ich mir bewusst bin, dass er für Hemmerlings Perspektive aus Sicht des Elektroingenieurs in vielen Beiträgen dankbar.

Ich weiß ja nicht was Du bildungstechnisch so auf der Pfanne hast, dass Du darauf herumreitest, dass er "nur" Ingenieur ist. Manchmal glaube ich, Du hast da einfach Komplexe.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2023 - 17:02 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als "Maker" imponierst Du mir, klar.

Zitat von Dodie99:

Bei geeigneten Drehstrommotoren z.B. ist das gängige Praxis. Diese können entweder am Motor selbst über eine 4-adrige Leitung im Stern oder im Dreieck fest angeschlossen werden, oder mit einer 7-adrigen Leitung zu einem Schaltschrank geführt werden. Dort wird dann über Relais die Verschaltung der Wicklungen, analog zu den Heizstäben eines Saunaofens, vorgenommen.

Auf die entsprechende und in Fachkreisen allseits bekannte Stern- Dreieck Schaltung wurde bereits hingewiesen.

Persönlich würde ich sogar davon ausgehen, das gewerbliche Saunenöfen häufiger so angeschlossen sind, um im Fehlerfall einen defekten Heizstab im laufenden Betrieb abklemmen zu können, um einen möglichen Totalausfall eines Saunaofens zu vermeiden. Dauert dann nur ein paar Minuten. Bei einem 5-adrigen Anschluß ist das nur bei kaltem Ofen am Anschlußkasten des Ofens möglich. Ob es zu einem Komplettausfall kommt, hängt dabei auch von der angewendeten Schutzmaßnahme ab.

Die Logo sitzt mit den Relais und den weiteren Bauteilen in einer Elektroverteilung auf Hutschienen, was hier zur Vereinfachung als Box bezeichnet wurde.

Hutschiene klingt schonmal gut.

Die Modifikation eines mit CE Zeichen ausgestatteten Gerät,
ist auf dem Niveau,
wie als würdest Du in einer Fabrik eine einmalig-individuelle Steuerung für eine Produktionsanlage implementieren, in einer Fabrik.
Das unterliegt aber ganz anderer technischer Überwachung und staatlichen Regeln!

Der Sauna-Ofen und die Steuerung sind Geräte, die gegenüber einem Kunden ( oder in Eigennutzung ) "auf den Markt" gebracht werden.
Sie haben nichts mit Fabrikautomatisation zu tun.

Kleinsteuerungen haben in Privathaushalten nichts zu suchen.
Und in gewerblich genutzten Saunas auch nicht. Denn der Saunabetreiber ist ja kein Fabrikant der Automatiserungslösungen in seinen Hallen hat.

Der Modifizierer tritt als "Hersteller" auf und hat entsprechende Haftung.

Jede Form von "Garantie" oder "Gewährleistung" für gekaufte Komponenten ( Ofen, externe Steuerung ) ist futsch. Übrigens garantiert ein Hersteller der Komponenten auch gar nicht, dass sie in Deiner Konfiguration überhaupt dauerhaft funktionieren.

Wie gesagt, es muss bloss was passieren in den nächsten 10j in der Sauna die so modifiziert wurde, und sei es ein Herzinfakt oder jemand fällt hin.
Dann wird alles unter die Lupe genommen.

Zitat von Dodie99:

Wenn du aus jeder Kleinsteuerung, die mit ein paar Relais etc. in einer Elektroverteilung sitzt, ein eigenes Elektrogerät machen willst, dann viel Spaß. Eine entsprechende Norm, die das her gibt, ist mir nicht bekannt.

Deine "neue" Saunaanlage hat einzigartige Fähigkeiten, natürlich ist das ein "eigenes Elektrogerät", der Standard-Ofen mit Standard-Steuerung kann das ja alles nicht.

PS: Wie hoch ist die Energieersparniss pro Monat in KWh, bei wieviel Betriebszeit ( Ofen an - aus ) und Sauna-Nutzungszeit ( Erstbetritt - Nach dem letzten Saunagang ) pro Monat?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2023 - 19:09 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Das Problem ist doch relativ einfach.
Schaut in die aktuelle Maschinenrichtlinie (Maschinenrichtlinie 2006/42/EG).
Machst Du Änderungen an der bestehenden zugelassenen Anlage muss, eine neue Abnahme gemacht werden. Dass die Herstellergarantie weg ist jedem klar. Jegliche Art von Ansprüchen an den Hersteller sind erloschen. Im Umkehrschluss heißt dies, wenn etwas oder jemanden passiert bist Du in der Haftung, und ich denke es wird auch keine Versicherung dafür eintreten.
Ich denke damit ist jedem klar was dies heißt/bedeutet.
Damit weiß doch jeder was machen kann oder sein lassen sollte. Wo kein Unfall da ist kein Kläger, es wird erst interessant, wenn was passiert ist, denn dann kommen die ganzen Fragen.
Wer hat? Warum hat er? Wieso hat er? Warum er dies nicht gewusst? … und so weiter.
Wer das kennt wird das Fish Bone Muster erkennen.
Ich denke dies reicht von mir zu diesem Thema.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2023 - 0:04 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Was für ein Trauerspiel.

Ob jemand Ingenieur, Meister oder Heimwerker ist, spielt für mich keine Rolle, meine Beurteilung erfolgt rein nach der Qualität und der zu erkennenden Fachkunde der hier im Forum getätigten Aussagen. Wenn Hemmerling es nicht immer mal wieder anführen würde, wüste ich es noch nicht einmal, denn es interessiert mich bei Ihm genau so wenig, wie bei allen anderen hier im Forum.

Bereits im Eingangspost stand, fett hervorgehoben, das die Gewährleistung und Haftung bei der Fachkraft liegt, die die Anlage anschliesst. Es liegt somit keinerlei Widerspruch zu allen später getätigten Aussagen vor, die alle zum gleichen Endergebnis kommen. Im Grunde verschwendete Zeit.

Auch die angeführte Maschinenrichtlinie kommt zu keinem anderen Ergebnis, findet jedoch bei einer Sauna keine Anwendung. Eine Sauna ist halt keine Maschine. In einer Fabrik befinden wir uns schon mal gar nicht.

Vielmehr gilt hier:
Erste Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz 1 (Verordnung über elektrische Betriebsmittel - 1. ProdSV)

Wer den Einführungspost richtig gelesen und verstanden hat, weiß, das die Saunasteuerung Original und unverändert in Betrieb ist. Für den Anschluß gibt der Hersteller folgendes an:

Zitat aus der BDA des Herstellers

2.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die Saunasteuerung A2-15 dient zum Steuern und Regeln von
Saunaöfen im privaten Bereich gemäß den technischen Daten.
Sie darf nur zum Steuern und Regeln von 3 Heizkreisen mit einer
Heizleistung von max. 5 kW pro Heizkreis eingesetzt werden.
Jeder darüber hinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestimmungs-
gemäß.

Zitat Ende

Nichts anderes macht sie, ob mit oder ohne Umschaltung. Es gibt kein Verbot, das die Heizleistung im Betrieb nicht verändert werden darf.

Während hier im Forum immer wieder darauf hin gewiesen wird, das Steuerung und Ofen getrennt zu betrachten sind und auch einzeln ersetzt werden können, stellt dies hier in diesem Fall auf einmal in der Gesamtheit ein eigenes Elektrogerät dar. Was soll denn nun gelten, oder messen wir mit zweierlei Maß?

Die Aussage „Kleinsteuerungen haben in Privathaushalten nichts zu suchen.“ wird den Hersteller sicher überraschen, denn der schreibt auf seinen Webseiten:
Zitat
-LOGO! Steuert unterschiedliche Applikationen in Wohngebäuden
-Überwachung und Steuerung der gesamten Haustechnik des Eigenheims
-Netzwerkanbindung über Ethernet und Einbindung ins WLAN für bequeme Steuerung über Mobilgeräte

Weiter heißt es z.B. :
LOGO! eröffnet vielfältige Steuerungsmöglichkeiten für Gebäudefunktionen. Das macht sie zur perfekten Wahl für die schnelle, unkomplizierte und platzsparende Umsetzung individueller Gebäudeautomatisierungsprojekte. Ob Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung, Bewässerung, Zugangskontrolle, Sicherheit und Alarmierung, Anwesenheitserkennung und -simulation oder komfortable Steuerung von Sauna oder Pool: LOGO! eröffnet erstaunlich vielfältige und überraschend einfache Steuerungsmöglichkeiten für Gebäudefunktionen.
Zitat Ende

Da vertraue ich doch lieber einmal dem Namhaften Hersteller, als einem Forenmitglied.

Belässt man den Ofen original und schaltet lediglich die Heizstäbe einzeln ab und zu, indem man die von der Steuerung kommende Leitung zunächst in einen E-Kasten führt, dort geeignete Schalter, manuell oder automatisiert, in die Aussenleiter zwischenschaltet, und dann mit der Leitung weiter zum Ofen läuft, dann bleibt auch dessen C E Zeichen erhalten. Wenn jemand eine VDE Norm kennt, die gegen diese Vorgehensweise spricht, so mag er diese gerne detailliert nennen, bzw. zitieren.

Bei der Modifizierung des Ofenanschlusses kommt dann tatsächlich der Moment, wo es mit dem C E Zeichen eng wird. Zunächst sollte man wissen, wofür dieses Zeichen überhaupt steht:

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.

Da der Ofen bereits in Betrieb ist , erfolgt keine Einfuhr und keine In Verkehr Bringung, es dürfte daher folgendes entscheidend sein:

Zitat
Erste Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz 1 (Verordnung über elektrische Betriebsmittel - 1. ProdSV)
§ 13 Einführer oder Händler als Hersteller

Auf einen Einführer oder einen Händler sind die §§ 7 und 8 entsprechend anzuwenden, wenn er

2. Ein auf dem Markt befindliches elektrisches Betriebsmittel so verändert, dass die Konformität mit den Anforderungen dieser Verordnung beeinträchtigt werden kann.
Zitat Ende

Es liegt also in der Verantwortung des Ausführenden ob er der Meinung ist, das die Anforderungen durch seine Änderung beeinträchtigt werden oder nicht. Wenn ja, müßte er eine neue eigene Komformitätserklärung erstellen. Wenn nein, sollte er dies begründen können. So etwas gehört meiner Meinung nach allerdings ins Jura Forum.


Tauscht man die Leitung zum Ofen aus, so ist zunächst sicher zu stellen, das die Leitungseinführung und die Zugentlastung zu der dickeren Leitung passen und ihre Aufgabe erfüllen, was der Fall ist.
Der Anschlusskasten ist im Grunde vergleichbar mit einer Abzweigdose. Es ist eine Klemmleiste, in diesem Fall eine normale 5 polige Lüsterklemme montiert. Auf die eine Seite wird die Ofenzuleitung geklemmt, auf der anderen sind die Heizstäbe angeschlossen und die Sternbrücke ist gesteckt.
Die Klemme tauscht man gegen eine 7 polige gleicher Bauart aus und klemmt die Enden der Heizstäbe, die vorher im Stern gebrückt waren jeweils auf eine eigene Klemme.

In wie weit dadurch Beeinträchtigungen stattfinden, die den Anforderungen des C E Zeichens widersprechen, darf und muß jeder selber entscheiden / verantworten.
Spätestens wenn mal eine Klemme ab schmorrt, wird die zur Reparatur gerufene Fachkraft wahrscheinlich eine Klemme benutzen, die zur Hand und geeignet, aber nicht original ist, um dem Kundenwunsch einer schnellen und preiswerten Reparatur zu erfüllen. Selbstverständlich mit Haftung und Garantie.


Man kann die Schalter in der Ofenzuleitung ebenfalls dazu benutzen, um den Ofen bei geöffneter Tür oder abgelegten Gegenständen auf dem Ofen zu blockieren, wozu ein Türkontaktschalter oder eine Überwachungseinrichtung über dem Ofen zusätzlich benötigt wird. Bei manchen Steuerungen sind derartige Schaltungen bereits vorgerichtet, so das man diese benutzen kann. Auch die Koppelung mit einer Einbruchmeldeanlage, die bei Scharfschaltung den Ofen zur Sicherheit wegen Abwesenheit der Bewohner blockiert wäre eine mögliche Anwendung. Die Normengerechte Realisierung ist Aufgabe einer Fachkraft und für diese auch kein unüberwindbares Hindernis.


Es wäre wünschenswert, wenn Einträge auf fundiertes Wissen basieren würden anstatt das irgendwelche eigenen Meinungen und Ansichten als Fakten dargestellt werden, die z. T. wie hier bei der LOGO einfach zu widerlegen sind. Das ist einfach nur anstrengend und nervig.

Nochmals zur Erinnerung, das Thema lautet: Sauna und PV Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs

Vielleicht hat ja jemand einen anderen Weg vor zu schlagen?

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2023 - 9:38 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


"Ob jemand Ingenieur, Meister oder Heimwerker ist, spielt für mich keine Rolle, meine Beurteilung erfolgt rein nach der Qualität und der zu erkennenden Fachkunde der hier im Forum getätigten Aussagen."

Nun, Bildungsabschlüsse sind objektive Atteste neutraler Institutionen. Wohingegen das, was Du erkennen kannst, stark von der Beschränkung Deines Horizontes abhängt. Vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer. 😏

Hemmerling redet Dir ja nicht rein, er warnt lediglich vor blauäugiger Nachahmung.
Wer es nicht nur aus der handwerklichen Sicht eines Elektrikers betrachtet, sondern auch einen ingenieurmäßigen oder gar juristischen Blickwinkel einzunehmen in der Lage ist - der erkennt das sehr wohl.

Juristisch reicht es z. B. mitnichten aus, sich auf die Beauftragung eines Elektrikers zu berufen. Der vorgenommene Leistungsumfang müsste auch dokumentiert sein. Die juristische Problematik ist in den allermeisten Fällen die Beweisfrage.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2023 - 12:27 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Obwohl ich "jahrelang" auf kostenlosen Siemens-Abendveranstaltungen war, so "fünf nach fünf" ect,
dass es eine "Siemens LOGO! 230 RCE" mit 230V Eingängen und Relais-Ausgängen gibt, war mir entgangen.

Setzt Du diese Sonderversion ein?
Es gibt nur extrem wenige SPS-Anlagen mit 230V Ein/Ausgängen, Mitsubhishi hat sowas wohl auch noch.

Aber schon wenn man anfängt eine Garagentorsteuerung (!) damit zu implementieren, bei der Unfallgefahr ( Tor senkt sich obwohl Person im Weg ist ) , auch bekannt aus diversen Unterhaltungsfilmen und Unfallberichten, wirds richtig gefährlich, z.B.

Wie gesagt, Fabrikautomatisation unterliegt anderen Regeln als eine Sauna.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2023 - 12:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:
Umschalten der Heizleistung durch Veränderung der Verschaltung der Heizstäbe.

Umgesetzt wurde es, indem die 5-Adrige Leitung von der Saunasteuerung statt direkt zum Ofen, zunächst in eine Relaisbox läuft und von dort dann eine 7-Adrige Leitung weiter zum Ofen geht. Es werden die 6 Anschlußpunkte der 3 Stäbe nach entfernen der Sternbrücke angeschlossen. Dadurch lassen sich die Stäbe in der Box beliebig verschalten.

Du trittst als Saunasteuerungs-Anbieter auf.
Denn die normale Leitung wird ja unterbrochen bzw. "anders fortgesetzt".
Du nutzt die fertige Saunasteuerung nur als "Komponente" Deiner Lösung.

Zitat von Dodie99:

Entfernen der Sternbrücke im Ofen.


Auch das ist extrem starke Gerätemodifikation.

Nochmal Hochachtung, das ist Maker-Szene Produktverbesserung pur!!!!!!!!!!!!!!!!

In den USA komplett legal.
Bloss beim Gerichtsverfahren wenns eins gibt, wirste gleich auf 10 Millionen $ verklagt, statt auf 10.000 EUR Schaden wie in der EU.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2023 - 22:12 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Du trittst als Saunasteuerungs-Anbieter auf.
Denn die normale Leitung wird ja unterbrochen bzw. "anders fortgesetzt".
Du nutzt die fertige Saunasteuerung nur als "Komponente" Deiner Lösung.


Dann nenn doch bitte mal die Norm, aus der diese von dir aufgestellte Behauptung für eine Sauna in einem privatenn Wohnhaus belegt werden kann. Auf die Klarstellung, das es sich dabei um deine persönliche Meinung handelt, hast du ja verzichtet.

Gemäss deiner oben zitierten Definition wird jeder, der einen vom Energieversorger geforderten Lastabwurf in die Zuleitung eines elektrischen Durchlauferhitzers baut, um den gleichzeitigen Betrieb zweier Geräte zu verhindern, somit zum Hersteller des Gesamtsystems inklusive Durchlauferhitzer.
Gleiches würde bei der harten Abschaltung von Wall-Boxen gelten.

Mit Verlaub, in meinen Augen verwechselst du da persönliche Meinung / Glauben und Realität.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2023 - 22:34 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

dass es eine "Siemens LOGO! 230 RCE" mit 230V Eingängen und Relais-Ausgängen gibt, war mir entgangen.

Setzt Du diese Sonderversion ein?

Es gibt nur extrem wenige SPS-Anlagen mit 230V Ein/Ausgängen, Mitsubhishi hat sowas wohl auch noch.


Es ist keine Sonderversion, sondern ein Gerät, was inzwischen in der über 8 Generation seit über 20 Jahren auf dem Markt ist. Bei EATON nennt es sich EASY, ebenfalls lange auf dem Markt. Ich würde es weniger als SPS sondern eher als Kompaktsteuerung bezeichnen.

Zitat von hemmerling:

Aber schon wenn man anfängt eine Garagentorsteuerung (!) damit zu implementieren, bei der Unfallgefahr ( Tor senkt sich obwohl Person im Weg ist ) , auch bekannt aus diversen Unterhaltungsfilmen und Unfallberichten, wirds richtig gefährlich, z.B.


Wenn du mehr lesen und weniger realitätsfernes fernsehen sehen würdest, sollte eigentlich bekannt sein, das diese Problematik bei Garagentoren immer besteht, auch wenn nur der in der Torsteuerung enthaltene automatische Zulauf aktiviert wird. Die oftmals integrierte Kraftüberwachung ist in dem Zusammenhang mit Vorsicht zu geniessen. Dafür gibt es Lichtschranken und Auflaufschienen, die die Fachkraft entsprechend einsetzt. Ob das mittels einer Torsteuerung oder einer Kleinsteuerung passiert, macht dabei dann keinen Unterschied.

Im Fall der Fälle wird es bei der Nutzung der Kraftüberwachung für den privaten Betreiber schnell kritisch, da die vom Hersteller in der Bedienungsanleitung aufgeführten Wartungs- und Kontrollarbeiten von diesen eigentlich nie ausgeführt werden. Wer liest schon eine Anleitung?! Funktioniert ja.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2023 - 22:53 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Nun, Bildungsabschlüsse sind objektive Atteste neutraler Institutionen. Wohingegen das, was Du erkennen kannst, stark von der Beschränkung Deines Horizontes abhängt. Vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer. 😏


Ein Bildungsabschluß besagt lediglich, das dieser zum Zeitpunkt X , möglicherweise vor 30 Jahren erfolgreich abgelegt wurde. Ob und wie lange die Person in diesem Beruf gearbeitet und Erfahrungen gesammelt hat, geht daraus nicht hervor. Möglicherweise nur 1 bis 2 Jahre, wenn überhaupt, und dann den Beruf gewechselt, bleibt der Abschluß immer noch gültig. Aussagekraft ohne Zusatzinformationen in meinen Augen daher äusserst gering. Welche informationen man wie gewichtet, entscheidet halt jeder selber für sich, meist aus eigenen Erfahrungen heraus.

Und zu deinem abermals persönlich gemeinten spitzen Seitenhieb nur folgendes:
Man kann auch anders herum einen Schuh draus machen: der hellste Kopf kann nichts erkennen, wenn gegenüber keine Leuchte ist. Vielleicht muß da erst mal irgendwo ein Licht angehen.

Aber alles wieder nur off topic und damit mein letzter Beitrag auf derartige Spitzfindigkeiten deinerseits. Ebenfalls aus Erfahrungen hier im Forum. Der Moderator muß ja nicht mehr Arbeit wie nötig aufgehalst bekommen.

Für mich ist diese Thema abgeschlossen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2023 - 13:19 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Dodie99,
schade dass dein Thema so aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich gebe dir mal ein Feedback zu meiner Sauna mit PV-Anlage.
Es ist Samstag 13:00 Uhr (nicht abends und Winter). Wetter bewölkt, 14°C.
Habe gerade die Sauna eingeschaltet. Meine PV-Anlage mit 15,75KWp erzeugt momentan ca. 4 bis 5 KW. Für das Aufheizen des 9KW Ofens ist es zu wenig. Aber nach einer 3/4 Stunde Aufheizzeit würde mit deiner Steuerung die Sauna komplett über PV versorgt werden.
Ich würde quasi für lau saunieren. Also für mich eine tolle Sache mit so einer Steuerung!
Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2023 - 15:09 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
ich poste mal meinen Stromverbrauch an einen normalen Saunanachmittag.
Die letzten 6 Stromspitzen würde es mit der Steuerung nicht mehr geben. Nur noch max. 3 KW. Diese könnten leicht über die PV-Anlage abgedeckt werden.

Spessart-Bub hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2023 - 19:19 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun Dodie99,

natürlich haben Bildungsabschlüsse ein Leben lang Bestand. Daran stören sich eigentlich nur die, bei denen es ein Leben lang nicht zu einem entsprechenden gelangt hat.

Die akademische Bildung ist übrigens davon geprägt, nicht nur Fachwissen zu erlernen, sondern hat das Lernen, das selbständige Erarbeiten von Wissen als Solches zum Gegenstand?

Nur um es besser einordnen zu können - hast Du ein Studium abgeschlossen oder zumindest die allgemeine Hochschulreife?

@ Spessart-Bub, was hast Du für eine Anlage, dass Du im Oktober nach 17:30 Uhr noch 3 kW erwartest?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2023 - 19:44 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


@ Eierbrikett
Habe wie schon erwähnt eine 15,75 KWpeek Anlage mit Ausrichtung SSW.
Heute um 17:20 Uhr machte die Anlage noch 4,3 KW. Danach Ertrag abfallend.
Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2023 - 21:05 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Da sehe ich aber das Einsparpotential für die nächsten Monate eher als überschaubar an.

Lohnt sich wohl eher in Verbindung mit einer Poolpumpe/Klimaanlage.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2023 - 20:09 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wenn das so einfach ist ( wenn ein Hersteller es macht ), warum macht das nicht "jede" Saunasteuerung so, d.h. als technologisches Upgrade zum Energiesparen?

Zumindest die Hersteller von Saunaöfen UND Saunsteuerungen könnten nicht-austauschbare Kombinationen als Set anbieten, das genau das bietet.....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2023 - 11:29 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Der Titel hat mich angezogen dieses zu lesen, ich habe sowohl ein Sauna als auch ein PV-Anlage. Nur mit Unterscheid, dass bei mir auch ein Akku angeschlossen ist.

Lese ich es richtig, dann ist dieser Idee wahrscheinlich nicht interessant für mich. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Mein Heizung ist von Sentiotec. Wenn die Temperatur erreicht ist wird nicht immer zwischen 0 und 9kW geschaltet, sondern es fallen auch mal 3 oder 6 kW an. Ich werte dieses so, dass der Steuerung selber entscheidet wieviel Heizstäbe gerade notwendig sind. Dieses würde dann jedoch nicht mehr funktionieren, oder?

Zum anderen wird die Leistung auch nach erreichen der Temperatur von Akku geliefert, die Ausgangsleistung ist dafür ausreichend. Mein Verständnis (als Laie): Bei Zuschaltung von 9kW auf ein Schlag wäre es bei mir schlechter. Wenn ich die 'Gesetze' (VDE) richtig erklärt bekommen habe , darf der Akku nicht auf ein Schlag 9kW liefern sondern die Leistung geht pro Sekunde mit max. 400W hoch, bis er die komplette 9kW liefert, wird der Rest von Netz genommen.
Wenn nur mit 3kW hochgeschaltet wird, ist der Netzbedarf dadurch weniger.

Ich würde mich freuen über eine Antwort ob die Idee somit bei mir (Sentiotec Steuerung, PV und Akku) interessant wäre.

Gruß
Ruud

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek