Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Juergen703 ist offline Juergen703  Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2013 - 20:35 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Auf Grund des Saunabuches haben wir heute obige Anlage besucht.

Ist eine relativ kleine Anlage.
In der Umkleide steckt der Schlüssel in den Wertfächern. Dieser passt auch dann für den Umkleideschrank.
Auf dem Chip wird der Verzehr gebucht.
Es gibt 5 Saunen innen und eine Sauna außen. Zusätzlich ein Dampfbad.
Auch eine Infrarotsauna ist vorhanden.
Die Saunen wo die Aufgüsse stattfanden (2) konnte man auf den ersten Blick sehen.
Zur jeden halben und vollen Stunde werden in den 2 Saunen durchgeführt.
Einmal als Normalaufguß und einmal als Eisblock.
Mein Highlight war der Kaffee-Zimt Aufguß.

Die Aufgüsse waren kurz und heftig und haben keine 5 Minuten gedauert.
Sie wurden alle von einer einzigen Person durchgeführt die zudem auch noch in der Vitaminbar bedienen durfte.

Zudem werden 1 mal stündlich abwechselnd Salz oder Honig Peeling im Dampfbad angeboten.

Man bekam auch kurz vorher immer noch einen Platz in der Kabine.

Auch waren ausreichend Liegen und Sitzgelegenheiten vorhanden.

Ebenso waren Taschenablagen vorhanden.

Ein Restaurant gibt es nicht. Wenn man länger bleiben will sollte man sich was zu essen mitbringen.

Fazit. Die 70 km (einfache Fahrt) Anfahrt haben sich nicht gelohnt. Wenn die Anlage näher wäre würde ich dort vielleicht noch mal hinfahren.
Jürgen

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.3.2015 - 10:30 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war in der letzten Woche beruflich in Soest und habe anschließend die 20km entfernte Hellweg-Sole-Therme besucht. Jürgen703 hat die Anlage schon ganz gut beschrieben.
Die Aufgüsse wurden jetzt von verschiedenen Personen durchgeführt. Sie waren auch alle unterschiedlich und sehr kurz. Einige Aufgüsse waren ganz OK, andere wiederum stark verbesserungsfähig.
Im Saunabereich gibt es ein Bistro mit einem sehr bescheidenem Angebot an Speisen. Es gibt dort zwar z.B. Schnitzel, Frikadellen und Würstchen. Ein Schnitzel mit Pommes oder anderen Beilagen bekommt man dort allerdings nicht.
Auf der Speisekarte findet man auch Salat. Eine Bestellung eines Salates war nicht möglich, da die Bedienung nicht wußte, wie die Salate fertig verpackt in der Vitaminbar zur Ferfügung standen. Man könne sich einen Salat in der Vitaminbar aussuchen. Ich musste dann leider feststellen, dass kein Zugang von der Therme zur Vitaminbar besteht. Man kann zwar durch eine große Glaswand in die Vitaminbar hineinschauen, aber ein Zugang ist nur von außen möglich. In der Vitaminbar saßen auch nur Gäste mit Straßenkleidung. Also alles etwas merkwürdig!

Fazit: Die Anlage ist klein und sauber, das Personal freundlich. Für einen längeren Aufenthalt sollte man die Sauna nicht ausgehungert besuchen. Für einen kleinen Snack zwischendurch ist das Bistro ganz akzeptabel.
Wenn ich nochmals in der Gegend bin und etwas Zeit habe, kann ich mir vorstellen die Sauna nochmals zu besuchen. Eine längere Anreise kann ich allerdings nicht empfehlen.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2016 - 22:33 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin auf dem Rückweg aus Bayern kurz von der A44 abgefahren, um meinen Saunaführer-Gutschein zu nutzen. Im Unterschied zu den obigen Beschreibungen sind die Aufgüsse in der Finnischen Sauna jetzt ganz normal gut 10 Minuten lang und es wird ausführlich gewedelt. War sehr angenehm, allerdings auch proppenvoll. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass die Therme am Samstag nach 3-tägiger Renovierung wieder geöffnet war.

Die Salzsauna wurde komplett erneuert. Zusätzlich zur Sauna gibt es noch ein großes Thermalbad. Ich habe entspannende 3 Stunden in der Anlage verbracht. Eine längere Anfahrt ist die kleine und in die Jahre gekommene Sauna nicht wert, aber wer den Saunaführer 8.5 hat und über die A44 oder A2 an Bad Westernkotten vorbeikommt, macht mit einem Zwischenstopp nichts falsch.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2022 - 6:21 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ganz ohne Gasnotfall,
hab ich die erste große Therme entdeckt,
also keine Einzelsauna im Hallenbad,
die hat im Sommer für gemischtes Publikum bzw. Männer nur

Freitag, Samstag, Sonntag
Sauna-Betrieb

Zitat:

Saunawelt

Vom 20.06. bis 31.08.22 bleibt die Saunawelt an
3 Tagen pro Woche (Mo, Mi & Do)
ganztägig geschlossen

Di (Damensauna) 09:00 - 21:00 Uhr
Fr & Sa 09:00 - 21:00 Uhr
So & Feiertag 09:00 - 21:00 Uhr


, die "Hellweg Sole Thermen"

und das,

a)
wo sie zu den

Zitat:
"TOP 100" Saunas des Saunaführers


Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden

gehören

b)
und sich als
Zitat:
World's Best Thermal Spa & Medical Wellness Operator


Und noch ein komischer Sauna-Award....

haben nominieren lassen.

Der Nominierungszeitraum
Zitat:
“World Spa Awards has opened voting for its 8th annual programme. Voting runs for 12 weeks and closes midnight 25 July.

liegt voll in der Phase des 3-Tage-Betriebs .

--

Wenn Jürgen sagt "Ist eine relativ kleine Anlage" beweisst das dass Selbstbewusstsein nicht mit Anlagengröße korrespondieren muss, sondern geschicktes Marketing alles ist.

Die beiden Mitbewerber-Thermen, auch Sole-Thermen in der näheren Umgebung... haben übrigens keine "Sommerpause"....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hellweg Sole Therme Bad Westernkotten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2022 - 7:14 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war da ,
keine Sauna-Einschränkungen wegen Gas oder Corona, Normalbetrieb, Stündliche Aufgüsse abwechselnd in 2 Sauna-Räumen und 30min zeitlich versetzt zu den Aufgüssen stündliches Salz-Peeling in der Dampfsauna ok,
an einem schönen sonnigen warmen Sonntag,
fast kein Publikum im Sauna-Bereich, der Textil-Bereich war recht gut besucht.

21 EUR Tagesticket-Preis für Therme inklusive Sauna ok.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( bei mir: Bahn bis Rheda, Bus nach Lippstadt, weiter mit Bus nach Erwitte, "Westernkotten Zentrum" ) bis fast vor die Haustür, möglich.

Aber

Zitat:
Aus Rücksicht auf unsere Saunamitarbeiter & auf andere Gäste würden wir uns freuen wenn Sie außerhalb der Saunen ein Handtuch umlegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis


Ich nutze bei Saunabesuchen häufig 2 relativ kleine Handtücher zum Unterlegen im Saunaraum ( 1x Po, 1x Beine ), zusätzlich habe ich auch ein 2m Sauna-Badetuch dabei. Diesmal habe ich mich mit dem Sauna-Badetuch umhüllt und es in den Saunaräumen genutzt, geht ja auch.

--

Eine Infrarotsauna habe ich nicht bemerkt.

2 Aussen-Saunas, eine davon auch Aufguss-Sauna.
Innen: 55 Grad Bio, 75 Grad, 90 Grad Aufguss, Dampfbad. Abkühlbecken, Warmbecken, Swimmingpool. Regenwalddusche.

Klangschalenritual fand in der Bio-Sauna nicht statt, das macht wohl nur eine externe Kollegin an Damen-Tagen...
Bistro im Textil-Bereich ( mit Personal, also besetzt ) und im Sauna-Bereich ( ohne Personal, man hätte aber wohl bestellen können zum Verzehr dort ansonsten Self-Service bei Getränken, also z.B. Kaffeemaschine über Chip-Buchung nutzbar ) vorhanden, mit den üblichen Verdächtigen ( Speisen ), die man erwartet, also auch Pommes... - Da scheint sich seit 2013 ja was getan zu haben.

Alles ist in gutem Zustand, ein Investitionsstau oder grobe Abnutzungen sind nicht erkennbar gewesen, obwohl die Anlage (Therme und Sauna) gewiss nicht "neu" ist...

Achtung:
Kleiderschränke "unten" im Textilbereich und "oben" im Sauna-Bereich haben identische Nummern-Systeme. Fälschlichweise wird "unten" am Chip-Scanner die Nummer angezeigt ohne Hinweis, dass der Schrank "oben" ist.

Ich Doof hatte versucht unten im Textilbereich "meinen" Schrank zu öffnen, aber der war komischerweise an der falschen Stelle ( mitten im Gang statt am Rand ), weil es war gar nicht "mein" Schrank..., der war oben im Saunabereich . Ok das Personal hat mir dann geholfen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek