Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Das Maritimo in Oer-Erkenschwick
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Thomas ist offline Thomas  Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2007 - 11:10 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern, am 16.03.07, haben einige Leute der "Mittwochssaunatruppe" das Maritimo besucht.
Ich kann eigentlich nur sagen: Wauouuuuuu!!!!!-Wahnsinn!

Das ist die beste Saunaanlage, die in meiner fast 30-jährigen Saunazeit besucht habe.

Das ästhetische, optische und sonstige Saunavergnügen bewegt sich auf einem absolut hohen Niveau. Ein wirklich gut gestalteter Innen- und Außenbereich wird durch ein sehr gutes Wellnessangebot unterstützt. Aber auch die Gastronomie ist spitze. Die Bedienung sehr angenehm und super freundlich bei echt moderaten Preisen.

Mein erster Eindruck verlang quasi nach einem weiteren Besuch.

Thomas hat folgendes Bild angehängt:







Glück auf




Thomas

kalle ist offline kalle  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2007 - 0:46 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Maritimo muß man einfach als Saunagänger erlebt haben. Die Anfahrt schreckt mich bestimmt nicht ab, dort nun öfter hinzufahren.

Das war Spitze
+ VERSTORBEN




Beate ist offline Beate  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2007 - 10:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Ich bin schon vor längerer Zeit mal dort gewesen und war auch diesmal wieder angenehm überrascht was man so alles für einen vernünftigen Eintrittspreis geboten bekommen kann. Ich glaube das dieser Abend uns alle gleichermaßen beeindruckt hat und wir sicherlich mal öfter solch einen "Ausflug" machen werden ... und wenn ich das jetzt mal sagen darf: jetzt rechtfertigen sich die neuen Preise im Schwimm-In erst recht nicht !!!
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

tom ist offline tom  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2007 - 15:33 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Beate:
......und wir sicherlich mal öfter solch einen "Ausflug" machen werden ... und wenn ich das jetzt mal sagen darf: jetzt rechtfertigen sich die neuen Preise im Schwimm-In erst recht nicht !!!


Wer auf die Preise schaut und Leistungen vergleicht, der müsste allen Saunabesucher im Schwimm in einen Vogel zeigen.

Ja nicht nur das, sondern wer dann auch noch hört, dass man die Preise in der Gastronomie erhöhen musste, weil ja alles teurer geworden ist, müsste in schallendes Gelächter ausbrechen und schnellstens die Sauna wechseln.


Alles in allem genommen ist der Gesamtpreis für den wöchentlichen Saunagang in Gevelsberg natürlich bei 10.70 + Gastro und damit übersichtlich, während man im Maritimo natürlich bei 5 Euro mehr ist.

Doch dieser Sprung bei der gewaltigen Leistung mehr, sollte uns dazu bringen, dort regelmässig zu sein.
Und damit jeder andere Saunafreund immer Bescheid weiss, wann das so ist, einen oder zwei "feste regelmässige" Termine laufen zu lassen.

Beispiel: Jeder letzte freitag im Monat / Jeder erste Freitag im Monat /
Jeder letzte Mittwoch im Monat oder etc.

Ich wäre SOFORT dabei.




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2007 - 16:19 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja Tom, ich bin natürlich auch dabei!

Damit die Lasten der etwas weiteren Anreise nicht so groß ausfallen, können wir ja auch Fahrgemeinschaften anbieten.

Lasst uns auf festgelegte Termine einigen - ich bin sofort dafür!

Bei Deiner Rechnung mit 5 EURO mehr, musst Du aber auch erwähnen, Tom, dass der Eintrittspreis von 15,00 EUR nicht für 4 Stunden gilt, sondern für 5 Stunden. (Freitag ab 19:00 h) Insofern ist es nicht einmal viel teurer - und das bei dem Angebot und den Möglichkeiten, mal ganz von der optischen Augenweide abgesehen.

Also, lasst uns das schnell besprechen, ich bin ganz gierig auf einen erneuten Besuch!!!

Übrigens werden ja auch noch sehr interessante "Specials" angeboten - die sollten wir auf keinen Fall aus dem Auge verlieren.



Thomas hat folgendes Bild angehängt:






Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2007 - 19:26 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...mehr infos unter:

http://www.maritimo.info/saunaparadies/





Glück auf




Thomas

kalle ist offline kalle  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2007 - 23:01 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Beispiel: Jeder letzte freitag im Monat / Jeder erste Freitag im Monat /
Jeder letzte Mittwoch im Monat oder etc.

Ich wäre SOFORT dabei.



Das wäre nicht nicht so gut für mich, da käme ich mit meiner Spätschicht in Konflikt. Besser für mich jede vierte Woche.


+ VERSTORBEN




Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2007 - 23:04 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Egal wie, Kalle, wir werden schon eine Regelung finden!!





Glück auf




Thomas

Beate ist offline Beate  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2007 - 9:08 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Gilt auch für mich !!! Ich muß das dann irgendwie planen ... bin auf jeden Fall dabei !!!
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2007 - 21:41 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Also, ich habe eigentlich nicht vor, mich zu diesem Thema noch groß zu äußern, aber: (mal sehen)

Komisch ist schon, dass wir das Maritimo ganz anders erlebt haben und: ja, wir sind zu 10 oder 12 Personen gemeinsam in einen Aufguss gegangen - und zwar sehr kurz vor Beginn des Aufgusses!

Und teuer, naja, hier kostet es Geld und im SchwimmInn bezahlt man mit Euro! Eindeutig ist aber das äußerst üppige Angebot eingebettet in einem tollen Ambiente!
Ich habe übrigens gegessen und getrunken und am Ende zum Eintrittspreis von 15,00 EUR noch 8,20 EUR nachgezahlt. Liegt natürlich immer am speziellen Nutzerverhalten! Die Qualität war gut.

Ich glaube übrigens nicht, dass einer von uns das SchwimmInn in irgendeiner Form diskreditieren möchte - nein, ganz das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall! Es ist doch in erster Linie konstruktive Kritik, die helfen soll (Voraussetzung ist allerdings, dass man bereit ist Hilfe anzunehmen bzw. aus der Kritik der Gäste lernen möchte um das Niveau zu halten oder noch besser zu werden)

Verwunderlich ist schon, dass dieses Thema eine sehr tiefe innere Beschäftigung bei einigen Personen und Lebensberatern ausgelöst haben muß, da ich vernommen habe, dass Uwe selbst nach über einem Jahr (glaube ich) Abstinenz sich wieder zu Wort gemeldet hat, um aktiv mitzudiskutieren! (des is a Ding, wenn ich das in meinem Club erzähle - glaubt mir keiner)
Aber:
Unsere Äußerungen zum SchwimmInn habe ich eigentlich immer so in Erinnerung: (kann ich auch nach wie vor unterschreiben)
Mein hohes Lob an das gesamte Personal und insbesondere an die Saunameister, die alle ihren Dienst gut oder besser verrichten!

Die Kritik geht doch eindeutig zu Lasten der Betreiber, da es eigentlich in letzter Zeit permanent extrem voll zu den Aufgusszeiten ist. Und die Leute sich hereinquetschen - das ist ekelig (s. auch Saunaleid -Saunafreud zum letzten Mittwoch)
Es gibt einfach zu wenig Kabinen bei der Fülle (zumindest zu diesen Terminen)
Ach: Im Maritimo werden Karten im Vorverkauf für Saunanächte angeboten - wie hier schon öfter vorgeschlagen - und ich denke, dort wird dann so verfahren, wenn voll - dann voll und fertig. Das ist alle mal besser als alle die vor der Tür stehen herein zu lassen, wie bei der letzten MS im SchwimmInn - das war wirklich fürchterlich absoluter Kirmesrummel ohne Aussicht auf Entspannung.

Aber eigentlich will ich hier nicht das bislang Gesagte noch ein mal wiederholen - es ist schon fast alles gesagt! Im übrigen kann ich besonders auch auf Kalles Beitrag hinweisen!

Und noch etwas "Kluges" zum Schluß:
Nur die Peronen, die bereit sind, ihr eigenes Handeln permanent zu reflektieren (Voraussetzung ist man kann und will es auch) werden sich positiv weiter entwickeln können um aus den Reaktionen der Anderen das eigene Verhalten neu zu definieren.
oder auch: Stillstand ist Rückschritt!

Schluss jetzt: Ich komme gern ins SchwimmInn, der Leute wegen - und ich werde auch weiter das Maritimo besuchen - war einfach nur gut- der Anlage wegen!










Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2008 - 9:50 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach,war das schön!!

Ein herrlicher Abend mit den lieben Saunafreunden + (-in)!

Toll - Das Maritimo ist einfach eine Klasse für sich: Erholung pur. Essen: gut, Service: erstlassig, Bedienung: sehr freundlich, immer hilfsbereit und professionell.

Es war schön mit Euch!







Glück auf




Thomas

kalle ist offline kalle  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2008 - 16:52 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Thomas,
die Ruhe während der Aufgüsse hast du vergessen. Einfach klasse und sehr entspannend!!!!
Warum bekommt man das nicht in unserer Stammsauna hin???

Ein wirklich toller Saunaabend!!!!
+ VERSTORBEN




Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2008 - 19:56 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Stimmt, Kalle!

Ja, aber an den Besuchern wirds wohl nicht liegen, denn im Maritimo war bei einem Aufguss auch ein Anfang von Unruhe (nicht durch unsere Gruppe!), der aber sofort präzise unterbunden wurde!
Zurecht, wie ich finde!!

Die Stammsauna kann dann wohl noch etwas dazu lernen, oder?







Glück auf




Thomas

Beate ist offline Beate  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2008 - 19:27 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Ja, ihr Lieben, schööön war es !!!!!
Wenn das Glück dich verläßt, geh einfach mit...

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2008 - 21:12 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Tja Martin, das tut mir leid für Euch. Schade.....

Ihr wisst, ja, dass wir schon öfter im Maritimo waren und es jedes mal absolut genossen haben. Nach wie vor für mich zur Zeit nur schwer zu schlagen, persönlicher Favorit, das Maritimo.

Allerdings käm ich auch nicht auf die Idee an sehr markanten Tagen (wie z.B. Ostern) in eine öffentliche Saunaanlage oder ein Schwimmbad zu gehen, da ich sehr genau weiss, was mich dort erwartet. Ich glaube, da ist es überall gleich voll und nicht sehr angenehm. Alle Leute wollen dort dann I H R E Freizeit geniessen.

Bislang habe ich im Maritimo immer einen Platz in einem Aufguss, nein besser gesagt, in dem Aufguss, in den ich (wir) gehen wollte (n), bekommen - sogar in jeder langen Saunanacht - ohne Mehrpreis.

Ja, und beim Service, im Gastrobereich war bislang alles immer vollkommen in Ordnung - es gab meines Wissens nie einen Kritikpunkt. Als wir letztens Freitags dort waren, haben wir sehr lecker und gut gegessen und der Service war absolut zuvorkommend und gut.

Nun ärgert Euch nicht all zu sehr und freut Euch auf die nächste gemeinsame Schwitzkabine mit den anderen Fressperlen!!!










Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2008 - 21:52 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann Euch vollkommen verstehen, Martin! Wenn ich das so erlebt hätte, wär ich auch sauer!!!






Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2008 - 21:56 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber: Martin, der Normalzustand ist das eigentlich so nicht. Wir haben es auch schon mehrfach außerhalb der Saunanacht anders erlebt.

Egal, wenn mir das so passiert wäre, wär meine Freude auch eher getrübt!







Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2008 - 22:30 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



In der Tat, man könnte meinen, es ging um eine ganz andere Anlage.
Viermal in Folge (ausgenommen Sylvester) haben wir nun an den Saunanächten teilgenommen und nicht eine davon war auch nur annähernd so verlaufen wie von MartinH beschrieben.

Natürlich gibt es die "Eintrittskarten" für die vorher anzumeldenden Aufgüsse, verständlich, denn Salz und Honigaufgüsse sind die beliebtesten und nur bei diesen gibt es meines Wissens diese Karten. Von der Grundidee sicher nicht schlecht, denn sonst würde ein so starker Andrang herrschen wie wir es schon oft in anderen Anlagen erleben durften um hier nicht unsere Stammsauna in Gevelsberg zu nennen.
Der Erfolg wäre auch hier, dass die Leute entweder lange vorher in die Kabine gingen oder aber mit Ellenbogen um den Eintritt kämpfen würde, alles keine gute Lösung.

In jedem Fall schlecht ist aber eine Zuzahlung von Sonderaufgussgeldern, also noch einmal zum Eintrittspreis zuzahlen um an einem Aufguss teilnehmen zu können?
Das ist definitiv die schlechteste Lösung und würde mich auch von der Anlage fernhalten... sofern es genug andere gibt, die nicht so gierig werden.

Ich habe noch 1 Freikarte und 2 Gutscheine für den normalen Tageskarten - Eintritt und werde die Anlage sicher noch einmal in den nächsten Wochen probieren, außerhalb unserer beliebten Saunanächte.

mal sehen ....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Erektion de Luxe - oder auch nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2008 - 7:39 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erektion de Luxe - oder auch nicht

Hier ist der Bericht zu finden, über die Aktion von dem Manne der das Maritimo wohl eher mit einem Sauna - Swingerclub verwechselte.

Korrekte Entscheidung des maritimo.... (finde ich) aber lest hier selber den Bericht:

EREKTION de LUXE oder auch nicht






Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2008 - 8:05 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ganze ist zu traurig um es als lächerlich abzutun. Ich glaube, der hat die falsche Adresse gewählt. Ich halte die Entscheidung des Maritimo für sehr korrekt. Dreist finde ich, die Sache dann auch noch gerichtlich klären zu wollen - also ehrlich, wo leben wir denn?





Glück auf




Thomas

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2009 - 20:25 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir waren Sonntag mit einer kleinen Gruppe aus dem xing Portal (großteils zum ersten Mal) im maritimo.

Recht schöne Anlage, gerne wieder. Im Sommer bei dem großen Außengelände sicherlich ein Besuch wert.

Viele Saunen, viel Ruhe, nettes Personal, standardartisierte Aufgüsse, nette Solebecken und Ruheräume. Ein großes + von allen.

Klar, Ticket für Aufgüsse ziehen ist nicht so toll (hat aber den Vorteil der fehlenden Überfüllung und den Nachteil der fehlenden individuellen Spontanität); extra Zahlungen für Aufgüsse (z.B. Klagschalenaufguss) ebenfalls nicht. Dafür war das Essen lecker, die Bedienung zügig und aufmerksam und wir erhielten vorab sogar eine Saunaanlagenführung (xing sei dank). Gut ich brauchte trotzdem einigige Zeit um mich in der großen Anlage zurecht zu finden, aber beim nächsten Besuch wird es sicherlich besser. Das Bezahlsystem ohne Bargeld ist sehr gut und die Menschen dort waren alle nett und zuvorkommend sowie recht gesprächig.

Auf einen nächsten Besuch.

Editiert von Torsten am 5.3.2009 um 19:15 Uhr
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.6.2009 - 21:46 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war heute bei dem schönen Wetter auch mal wieder im maritimo. Wunderbare Außenanlage für den Sommer! Die Strandbar war offen, Latainamerikanische Rumba- und Salsa-Musik lief, die Sonne schien auf den Bauch und das Publikum und die Bedienungen waren gut drauf.

Wie "nuredo" schon anmerkte: Dank Saunaführer kostenfreier Eintritt und kein Aufpreis trotz Samstag - lobenswert !

Im Außenbereich ist die Kelo Sauna wieder voll funktionsfähig, mein von Marcel und Jan mit ihren Palmwedeln zelebrieter Aufguss hatte den Duft "Sommer-Flieder". Dieser war wirklich angenehm und steigerte das Wohfühl- und Entspannungsgefühl ins unermessliche.

Nur gegen 20.00 Uhr (spätestens) war kaum eine Sauna im Innenbereich in Betrieb, Kajüttensauna, Strandsauna, Kräuterbad, Dampfbad alles außer Betrieb, denn ein Aufguss fand dort nicht mehr statt - war aber egal, bei dem schönen sonnigen Wetter hielten sich die Gäste so und so überwiegend im Außenbereich auf .

Natürlich habe ich auch in der Banja den Wenik Aufguss genossen. Viele sagen zwar, hier sei mehr Show als Aufguss, aber da fehlt mir leider der Vergleich. So ist es recht schwitzig und nett dort. Gut, das Aroma könnte stärker sein und die Wassertropfen könnten einen öfters treffen .

Mal sehen was beim nächsten Besuch an Aufgüsse ich erleben. Bald habe ich alle Sauna und Dampfbäder durch. Da werde ich wohl immer bei den Kelo und Banja Aufgüssen schwitzen. Diese sind mir noch die liebsten.

Aber vielleicht transportiert mich die 1,50 € für die Klangschalenreise in eine andere Welt? Bin mal gespannt und muss dieses, trotz aller Unkenrufe, selber noch testen .

Im Aqua-Sound-Becken fehlte mir etwas Ruhe. Auch, wenn ich dort alleine vor mich hin schweben konnte, waren die Geräusche aus dem benachbarten Whirlpool bzw. die Wasserumwälzpumpe sehr störend. Kaum konnte ich die seichten Musikklänge wahrnehmen.

Man merkt sofort, das der Sommer beginnt. Die Saunagäste werden weniger, obwohl ich der Meinung bin, dass gerade der Außenbereich im Sommer eine Wonne ist. Der Rhythmus Sauna - Kaltdusche - Sonnenliegen - Schwimmbecken - Sonnenliegen - Sauna - Tauchbecken ... Bistro ... hat einen unsagbaren Erholungsfaktor! Im Winter fehlt doch die Hälfte, oder was meint IHR?

Zum Hunger stillen, ab ins Bistro/Restaurant. Die Bestellaufnahme war sehr flott, das Essen kam zügig (das habe ich doch anderswo schon mal anders erlebt )und war lecker. Das Servicepersonal sehr freundlich und auch nicht aufdringlich.

Am Ausgang war die Kassierin ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend - daher bis zum nächsten Mal.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

tom ist offline tom  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.6.2009 - 14:55 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von nuredo:

Also ich finde die Banja Aufgüsse hier hervorragend (keine Showaufgüsse). Hier wird nur mit eingelegten Birkenzweigen aufgegossen, da kann das Aroma nicht stärker sein!
Gute Wenikaufgüsse werden i.d.R. nur dort angeboten, wo auch eine echte Banja steht.
".


Da muss ich leider widersprechen.
Das martimo hat die Wenikaufgüße auf ein Mindestmaß reduziert, vermutlich um
den Aufwand und die Arbeit so klein wie möglich zu halten. Das ist aber keineswegs der Original Banja / Wenik oder Birken - Aufguss.

Ein echter Birkenaufguß beinhaltet folgende Dinge:
- Die Zweige müssen 24 Stunden im Wasser liegen um ein Teil des Aromas an das Wasser abzugeben.
- Dieses Wasser wird möglichst durch die Zweige auf den Ofen getreufelt und dann mit denselben Zweigen verwedelt.
- Das Wasser wird den Gästen die es wünschen auf den Rücken / bzw. Körper getreufelt, denn es gilt als sehr gesund.
- Den Gästen (die es wünschen) wird am Schluss der Aufgußzeremonie mit den Birkenzweigen auf den Rücken geschlagen um mikrofeine Hautrisse zu erzeugen und mit dem Birkenwasser in Verbindung zu kommen, was ebenfalls als sehr gesund gilt.

Um beim Thema maritimo zu bleiben, werden diese Birken Aufguss - Zeremonien hier reduziert auf den reinen Aufguss mit Verwedeln!

Komplett und daher wesentlich richtiger wird dies im Schwimm in Gevelsberg durchgeführt OHNE AUFPREIS !

Einer der Saunameister des Schwimm in Gevelsberg Reinhard Kippels hat dazu diesen Artikel verfasst: BIRKENSUDAUFGUSS / WENIK / BANJA


Also aus der objektiven Sicht bietet das maritimo zwar diesen Birken - Aufguss in einer extra dafür vorgesehenen Saunakabine an, aber leider dafür nur in einer für einen solchen Aufguss minimalen Version.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.7.2009 - 17:57 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


...und einmal wieder wurde das maritimo von den Saunafans besucht...


Kurzfazit:

Die Klangschalenreise wollten wir einmal testen, leider nicht zu später Uhrzeit (19:00 Uhr) möglich - wurde nur um 13:30 Uhr und 17:30 Uhr angeboten. Schade, aber vielleicht auch gut so.
Die Kelo und Banja Außensaunen waren wieder voll funktionstüchtig, die Aufgüsse gut und heiß - professionell und stardardmäßig durchgeführt - so wie es das maritimo immer bereitet.


Der Honigaufguss in der Strandsauna war trotz vorheriger Eintrittskarte sehr gefüllt, so dass alle Gäste eng beieinander saßen, aber trotzdem guter Aufguss - viel Honig im Anschluss - und verschwitzen dessen anschließend im Dampfbad. Gut, gut gut.


Als das Hungergefühl eintrat (45 Min. vor dem gebuchten Honigaufguss) hieß es, ab ins Restaurant und lecker Essen bestellen. Dieses kam sehr zügig, so dass der Aufguss zeitlich nicht gefährdet wurden . Dafür gab es leider keine Tagesgerichte mehr (ausverkauft?) und die Beilagen zu anderen Gerichten waren auch bereits ausverkauft, so dass kurzfristig die Gerichte/Beilagen gewechselt wurden - nicht so schön -. Trotzdem war das Essen sehr lecker auch, wenn es das Ausweichgericht war. Gut, die Portionen könnten etwas größer sein, so dass der große Hunger auch gestillt wird . Dafür war die Qualität es Essens sehr gut .


Ansonsten war es von der Besucherzahl überschaubar, aber noch angenehm besucht. Ist nunmal Ferienzeit, Sommer und es war

Samstagabend.


Eine weiterhin schöne Anlage, ein paar kleine Mankos, aber zusammenfassend ein gelungener Abend.

Editiert von Torsten72 am 13.7.2009 um 12:50 Uhr
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2009 - 23:02 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war früher sehr oft da und war meist sehr zufrieden. Die Anlage ist wirklich 1a.
Leider aus Köln schon ne weite Anreise.

Ich erinner mich, dass es zu Weihnachten immer Aktionen gab..so ne Art Weihnachtskalender..u.a. gab es 2 Coctails zum Preis von einem..

Alles in allem ist die Sauna gut..aber auch im höheren Preissegment. Wenn man fast wöchentlich saunieren geht..und auch noch eine weite Anfahrt hat, dann macht sich das schon irgendwo reislich bemerkbar.


Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2009 - 19:30 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Letztes WE war ich auch einmal wieder dort. Nun sind meine Gutscheine aufgebraucht .

Zum Glück war ich früh genug dort, so konnte ich auch einmal die Klangreise erleben. Kein Aufgruss, sondern eine Tiefenentspannung wie der "Entspanner" erklärte. Augen zu und bei angenehmen 60 Grad die Klänge und den klühlen Windhauch des Wedelns mit dem orchideenbedufteten Handtuch genießen.
Nichts für gestandene Männer mit Drang nach 100 Grad-Aufgüsse .

Aber in der Kelo-Sauna gabe es später auch noch einen Meditationsaufgruss mit dem klangvollen Duft namens Tundra (einwenig nach Blumenwiese, Felder duftend) - sehr nette Duftabwechselung. Hatte ich bisher noch nicht erlebt.

Ansonsten konnte man am heutigen Tag gut entspannen, die Zeit folg dahin und auf der Heimreise war die Arbeitswoche vergessen. Ein rundum erfolgreicher Saunaabend.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

KaOb ist offline KaOb  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2009 - 9:44 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Wir waren letzten Sonntag dort und es hat uns persönlich nicht soo gut gefallen.

Zunächst einmal waren wir überrascht, dass der Zugang zum Saunabereich direkt durch das Restaurant führt, das finden wir persönlich nicht gerade als angenehm.
Für Treppenmuffel und Gehbehinderte ist die Anlage ja nu überhaupt nicht zu empfehlen, zumindest nicht, wenn man alles mal ansehen und austesten möchte.
Das Angebot an Saunen empfanden wir als durchaus gut, die Aufgüsse haben wir aber tunlichst gemieden, denn es interessiert uns nicht, wie sich Sardinen in der Dose fühlen. Uns war es einfach zu voll, aber wir kommen auch sonst gut ohne Aufgüsse aus, denn wir wollen entspannen und die Uhrzeit außer Acht lassen.
Wenn man im Erdgeschoss nach draußen will, muss man erst durch das Restaurant und dann über eine per Sonnenschirm geschützte Terrasse. Dort wird aber geraucht und wenn auch gerade niemand aktiv am Rauchen ist, so muss man trotzdem durch den Gestank kalten Nikotins. Das empfand ich als sehr unangenehm. Apropos Rauchen: an mehreren Stellen im Außenbereich waren Schilder aufgestellt, auf denen unter anderem eine Nichtraucherzone ausgewiesen ist. Warum stehen dann Ascher vor schier jeder Sauna? Aber egal, man ist ja tolerant.
Apropos Toleranz: jene habe ich überhaupt nicht Leuten gegenüber, die voll verschwitzt aus der Sauna direkt ins Tauchbecken hüpfen! - das haben wir mehrmals beobachtet. Igitt sag ich da nur! An beiden Solebecken wird drum gebeten, nach der Benutzung zu duschen - macht auch nicht jeder. Aber naja, das hat vielleicht weniger mit der Anlage selbst zu tun.
Im Restaurant waren wir dagegen recht zufrieden. Schnelle und nette Bedienung, leckeres Essen angenehme, weil bargeldlose Bezahlung. Wäre da nicht die Tatsache des "Durchgangsverkehrs", der zumindest an einigen Plätzen, einige Unruhe hereinbringt.

Im Großen und Ganzen zwar eine schöne Anlage, die für unseren Geschmack ans AquaMagis in Plettenberg aber nicht heranreichen kann.

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2009 - 10:46 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Stimmt, barrierefrei ist diese Anlage nicht wirklich!! Ja, dass die Raucher am Ausgang zum Außenbereich alle Nichtraucher vollmiefen dürfen ist auch nicht toll -- bäh. Das ist mir bei meinem letzten Besuch auch negativ aufgefallen.
Unhygienisch und absolut nicht zu verstehen ist, dass es Saunabesucher gibt, die ohne zu duschen in ein Außenbecken hüpfen - das ist Ferkelei!! - hier sollte dann mal von Seiten des Betreibers etwas mehr darauf geachtet werden.

Ja und das Restaurant ist für eine Saunaanlage recht gut - stimmt!





Glück auf




Thomas

KaOb ist offline KaOb  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2009 - 11:25 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ach herjeh, hab noch etwas vergessen zu erwähnen. Der Wasserdruck auf den Duschen und Schläuchen ist nicht ausreichend. Ein richtiger Schlauchguss kann/konnte nicht durchgeführt werden. Eigentlich wollte ich das Personal darauf hinweisen, hab es dann aber doch vergessen - ja, das Alter fordert halt seinen Tribut.

Meine Kritik hört sich alles in einem ziemlich niederschmetternd an. Vielleicht sieht es dort an anderen Tagen ja ganz anders aus. Ich hatte mich jedenfalls aufs maritimo aufgrund der positiven Berichterstattung hier on Board gefreut. Vielleicht habe ich zu viel erwartet.

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2009 - 22:17 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Na, mit der Kritik ist das dann eben so - Es gibt halt Tage, da passt es eben nicht. Ist mir auch schon öfter so ergangen.

Wir haben allerdings im Maritimo bislang recht positive Erfahrungen gemacht. Außer zu den Saunanächten sind wir auch schon öfter mal an einem Freitagabend dort gewesen - und das war immer sehr erholsam und entspannend. Sonntags sind viele Anlagen stark besucht, insofern versuche ich mir das zu verkneifen....





Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2009 - 15:37 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, man sollte Kritik eigentlich nur dort anbringen wo es wirklich angebracht ist und nicht verwechseln mit dem "ersten Eindruck"
Du hast das Aquamagis mit dem maritimo auf eine Stufe gestellt und Deiner Meinung nach ist es auch schlechter. Nur ist das Restaurant im Aquamagis ebenfalls direkt neben der Taschenablage hier gibt es keinen Vorteil. Und wenn Saunagäste ungeduscht ins Becken springen ist das in Oer Erkenschwik sowie in Plettenberg kein Mangel der Anlage sondern der Gäste. In diesem Fall würde ich persönlich die Gäste dort vor Ort VOR DEN ANDEREN darauf aufmerksam machen und nicht ins Forum schreiben, egal welche Anlage.

Sollte das maritimo aber gegen Aquamagis verlieren, weil nicht genug Druck auf Wasserschläuchen vorhanden ist, dann ist das ein sehr schwacher Vergleich.

Das Aquamagis besitzt weder eine Baumhaussauna weder eine Panoramasauna weder eine Weniksauna weder eine Stollensauna weder eine Salzgrotte weder ein Kleopatrabad weder Wasserbetten weder einen dermassen grossen Saunagarten weder ein schwedisches Ruhehaus weder ein arabischen Ruheraum um nur mal einige wenige Dinge zu nennen warum die beiden Sauna Anlagen nicht einmal in derselbern Liga spielen.

Ich finde es schade, dass Du Dir von ein paar wenigen Dingen, die Dir persönlich negativ aufgefallen sind vor dem übergrossen Angebot des maritimo die Objektivität verloren hast.

Ich kenne das Aquamagis und auch das maritimo, sie sind aufgrund der Unterschiede nicht einmal auf einer Höhe vergleichbar. Aquamagis ist aufgrund seines Angebotes eher in der Liga vom Schwimm in Gevelsberg dem Aquavital in Essen oder dem Activarium in Gelsenkirchen.

Schade das Du Deinen ersten Eindruck so subjektiv negativ siehst, aber das hat das maritimo aus objektiver Sicht ganz sicher nicht verdient.

Nicht das keine Kritik angebracht wäre. Die Raucherzone draussen ist auf jeden Fall Kritik wert und auch sicher dass die Kajütensauna mehrere Monate verschlossen war. Aber das ist aus ganzer Sicht des maritimo gesehen objektiv betrachtet, nur ein kleines Manko.

Stimmt das nicht ?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


KaOb ist offline KaOb  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2009 - 16:18 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


So verschieden sind halt die Geschmäcker. Mir ist es wurscht, ob die Sauna auf einem Baumstamm steht oder große Fenster hat, hab eh die Augen beim Entspannen zu und mehr schwitzen tue ich davon auch nicht, oder?

Natürlich habe ich meine subjektive Meinung geäußert, denn dafür ist ein Forum ja schließlich da und davon lebt es ja auch. Ich hatte durch das hier Geschriebene nur den Eindruck erhalten, als wäre das maritimo das non-plus-ultra. Das ist es für mich persönlich nicht. Woanders war für mich der Entspannungsfaktor nach dem Saunieren bisher einfach höher, aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern.

Die Aussage mit der Hygiene habe ich in meinem Beitrag relativiert, in dem ich es nicht explizit an dieser Anlage fest gemacht habe. Uns ist es nur aufgefallen, als wir im Außenpool waren, als ein zelebrierter Massenaufguss zuende war und einige Gäste zielstrebig zum Tauchfass gingen. In anderen Anlagen ist mir das aber durchaus auch aufgefallen.

Das maritimo bekommt bei mir auf jeden Fall noch eine Chance, denn objektiv gesehen verfügt es über eine wirklich schöne Anlage. Wenn es irgendwie zeitlich mal passt - was bei meinen Arbeitszeiten selten vorkommt - gehen wir innerhalb der Woche. Vielleicht ist es dann ja ein bisschen ruhiger.


Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2009 - 22:23 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, so ist das eben mit dem sujektiven Empfinden und den Ansprüchen.

Also, ich kenne zwar das Aquamagis (noch) nicht, aber um mit der "Maritimoklasse" in einer Liga spielen zu können, muss die Anlage schon einiges bringen.
Oft ist auch schon die Erwartungshaltung im Vorfeld für den späteren Eindruck mit entscheidend.

Auch das Maritimo ist nicht frei von Kritik, jedoch ist die Gesamtanlage mit all dem Gebotenen schon eine Klasse für sich (meine ich). Man darf getrost darüber nachdenken, ob die angebotenen "Roboteraufgüsse" als schön zu bewerten sind - ich meine, wenn jeder Saunameister seine eigene Note einbringen kann, gewinnt (oder verliert) auch eine Anlage. Dem stehen natürlich Qualitätssicherung und Betreiberanspruch entgegen.
Ein leidiges Thema sind immer wieder auch die gebotenen Aromen, ja, auch hier kann das Maritimo noch zulegen. Ein wenig mehr gutes Aroma wäre hier auch nicht schlecht.
Was das Maritimo wirklich auszeichnet, ist ein innovativer Geist gepaart, mit einem meist hervorragendem Service durch das aufmerksame Personal in einem wirklich gelungenen Ambiente.
Ich habe die Anlage mittlerweile schon recht oft besucht und freue mich immer wieder auf einen weiteren Besuch - ja, hier kann man herrlich entspannen und die Sauna geniessen, ob das immer möglich ist, weiss ich natürlich nicht, aber zu den Zeiten als ich dort war, war der Besuch lohnenswert und sehr erholsam - so wünscht man sich einen Saunaaufenthalt.





Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2009 - 22:34 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, das Thema der Innensauna, die dauerhaft nicht mehr zur Verfügung steht, hat Saunafreund Kalle auch schon oft angemahnt!
So, wie Du Nuredo die Anlage beschrieben hast, könnte man den Eindruck gewinnen, als wäre die Anlage mittlerweile etwas verwahrlost. Das habe ich so bislang nicht erlebt, ich war allerdings auch schon etwa 3 Monate nicht mehr dort. Obwohl man sagen muss, ein kleiner Reparaturstau war auch dort schon zu erkennen (Unterwassermusik, Kajüttensauna..).
Aber vergessen darf man auch nicht, das man sich auch preislich noch in einem "recht normalen" Bereich bewegt (ähnlich H2O oder Meditherme), der sicherlich nicht die Spitze dessen markiert, was andere Anlagen aufrufen, die jedoch auch noch mehr bieten und dann den oberen Rand dessen darstellen, was landläufig so geboten wird!!
Allerdings finde ich die Saunanachtpreise im Verhältnis zum momentan Gebotenen eher suboptimal.
Also, ich empfehle dringend den momentanen Reparaturstau zu überwinden und den Saunameistern etwas mehr freie Hand zu lassen, die machen ihren Job nämlich gut und ein gutes Aroma dauerhaft anzuschaffen, dann ist und bleibt das eine Topanlage!

Achja und so innovativ weiter machen, wie bisher...





Glück auf




Thomas

KaOb ist offline KaOb  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2009 - 8:29 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von nuredo:
für mich ist das kein "recht normaler Bereich", sondern ein hochpreisiger Bereich.

Für mich armen Familienvater ebenso.


Zitat von nuredo:
Mein jetziges Fazit: hohe Preise , aber keine Spitzenanlage !

Ganz ähnlich auch bei uns. Wenn wir ohne Gutschein rein gegangen wären, hätten wir uns wahrscheinlich geärgert. Ganz subjektiv betrachtet stand - zumindest an diesem Tag - der Preis nicht in Relation mit der Leistung.

Das nächste Mal gehe ich mit anderen (nicht mehr so hohen) Erwartungen in die Anlage. Bestimmt fällt dann das Urteil besser aus!

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2009 - 22:31 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Nunja, was ich eigentlich sagen wollte ist doch, dass das Maritimo sich in eben diesem Preissegment bewegt. Da gibt es nichts zu beschönigen, aber das kosten diese Anlagen nun einmal. Entweder bin ich bereit den Betrag hinzulegen oder ich gehe eben in eine low cost Saunaanlage mit u. U. eingeschränkten Möglichkeiten und Ambiente. 2 Eur rauf oder runter machen da den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich würde z.B. aber auch nicht unbedingt an einem Wochenende in eine Saunanlage gehen:
1. Meist teurer
2. Grantiert voll

Sicherlich mag es Unzulänglichkeiten geben (wie fast in jeder anderen Anlage auch), aber wie gesagt, wir haben uns dort bislang immer herrlich erholen können, dazu gehört sowohl ein gepflegtes Ambiente, eine ordentliche Gastronomie, ein guter Service, eine ausreichende Anzahl Saunakabinen, gute Aufgüsse mit leider mäßigen Aromen.
Nunja, es mag dort Baumängel geben, die haben aber zumindest bei meinem letzten Besuch keine nennenswerte Rolle gespielt und mich nicht beinträchtigt. Und von Verwahrlosung konnte ich dort nichts feststellen, mit Sicherheit.
Schlimmer meine ich, ist da schon das von Dir, Nuredo, beschriebene Betriebsgeeräuch der Lüftungs- oder Abluftanlage im Bereich des Ausgangs sowie die olle, stinkende Raucherecke am Ausgang ins Freigelände. Die Stinkerei dort, meine ich, ist für einen Nichtraucher eine derbe Zumutung. Aber auch das sind Randbedingungen, die das Wohlbefinden noch steigern könnten, jedoch aus meiner Sicht nicht derart ins Gewicht fallen.
Nunja, so erlebt eben jeder seinen Tag in einer Anlage ganz individuell, ich hasse da schon eher volle, unsaubere und laute Anlagen. Aber es gibt ja noch einige, gute Anlagen in unserer näheren Umgebung, die sind auch nicht viel preiswerter und dort kann man auch ganz gut schwitzen, aber auch dort gibt es den ein oder anderen Makel. Und es gibt nur ganz selten Anlagen mit guten Aromen, die sind rar.






Glück auf




Thomas

KaOb ist offline KaOb  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2010 - 15:08 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Also was die Baumängel betrifft, so war am Dienstag wohl eine Kommission der Stadt dort und hat die Anlage besichtigt. Unter anderem auch das Becken, wo man vom Innen- in den Außenbereich schwimmen/waten kann.

Diesmal haben wir die Gelegenheit genutzt und sind innerhalb der Woche dort gewesen und ich muss sagen, dass wir entspannter waren, als beim letzten Mal, als wir am Wochenende dort waren!

Ok, die ganze Anlage konnten wir nicht nutzen. Z.B. war das o.g. Becken immer noch gesperrt, ebenso das Tauchfass und die Duschen draußen waren außer Betrieb - bei den Temperaturen von unter -5° aber verständlich.
Wie jedes mal, richten wir uns beim Saunieren nicht nach der Uhr und den Vorgaben für die Aufgüsse. Zum Abschluss haben wir uns aber einen Honig-Aufguss gegönnt. Zunächst war ich erleichtert, dass zuvor (kostenlose) Eintrittskarten verteilt wurden, weil ich hoffte, dass dadurch die Sauna nicht zu voll werden würde. - Das war leider ein Trugschluss. Man saß dort wie die Sardinen in der Öldose. Nicht gerade unser Fall! Den Aufguss selber, durchgeführt von Saunameister Levin, haben wir sehr positiv empfunden. Erst wird drei mal aufgegossen, dann geht es raus und man bekommt eine Suppenkelle voll Honig in die Hände, den man dann auf die Haut aufträgt. Anschliessend geht es dann ab ins Dampf- oder Kräuterbad.

Alles in einem war es sehr erholsam.

Vielleicht nutzen wir die gemeinsame arbeitsfreie Woche ja morgen noch einmal für die Saunanacht im Aquamathe!?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2010 - 7:30 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich fand die Anlage vom Ambiente her sehr schön. Seinerzeit wurde viel Augenmerk auf Ruhe gelegt. Die Aufgüsse wurden gut zelebriert.

Was ich nie verstanden habe, war dass das Schwimmbad im INnenbereich abends zu war: gerne hätte ich mal ein paar Bahnen gezogen oder mich da einfach ins kühle Nass gelegt: ein (vermeintlich) Spitzenbad, die für sowas keinen Bademeister haben..

Maryah ist offline Maryah  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2010 - 19:03 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


javascript:setsmilie('5');
Hallo Saunafans,
wir haben das Maritimo ausgesucht. Hier der Text, den wir dem Maritimo heute ins Gästebuch geschrieben haben (wurde noch nicht veröffentlicht, wir sind gespannt, ob er es wird).

"Unser erster Besuch in Ihrem Hause am 23.10.war leider wenig erholsam. Zwar versprach die recht schöne Anlage eine gute Erholung und wir sind bester Laune angereist, die Erholung wurde jedoch zunichte gemacht. Schade!
Nach dem Salzaufguss - Aufguss top, Salzabrieb und Dampfsauna im Prozedere unglücklich, weil nur die Hälfte der Mannschaft in die Dampfsauna passt (ziemlich eng) - wollten wir uns im Ruhehaus im Saunagarten (tolles Areal) ausruhen.
Auf dem Weg dorthin ist uns ein Saunamitarbeiter hinterhergelaufen und hat uns mitgeteilt, dass wir die Taschen (normale mittlere Sporttasche) nicht aus dem Haus mit rausnehmen dürften. Wir waren verdutzt, eine solche Regel ist uns bei unseren vielen Saunabesuchen in ganz Deutschland noch nicht untergekommen. Schließlich ist es sehr unbequem und kaum machbar, seinen kompletten Tascheninhalt (mehrere Handtücher, Socken, Lesestoff) auf den Armen zu tragen. Er meinte, eine kleine Tasche in Größe eines Kulturbeutels dürften wir ja mitnehmen.
Auf die Frage "hätten wir das wissen müssen, wir verstehen das gar nicht", hat der Mitarbeiter sehr unfreundlich reagiert und meinte "das steht doch auf dem Schild da". Auf dem Schild stand aber nichts dazu. Er meinte dann „dann steht es auf dem anderen Schild drinnen“. Drinnen stand hierzu auch nichts auf dem Schild. Wir waren dann doch ziemlich verwundert und der Mitarbeiter scheinbar überfordert. Er verwies lapidar auf die Hausordnung und auf weitere Schilder „irgendwo in der Umkleide“. Dann ist er weggegangen und nicht wiedergekommen.
Unsere Erholung hatte zu dem Zeitpunkt durch den Mitarbeiter schon ordentlich gelitten. Da wir unsere Taschen aber nach wie vor nicht mitnehmen durften und auf eine Klärung hofften, haben wir in der Umkleide gesucht. Ohne Erfolg. Mittlerweile angesäuert haben wir am Empfang um Hilfe gesucht und gehofft, dass das alles nur ein Missverständnis ist. Leider nicht. Der Mitarbeiter dort, Herr L., war zwar zunächst freundlich, zitierte aber auch nur nicht vorhandene Regeln und die Hausordnung.
Verärgert hat uns, dass auch er uns von Schild zu Schild geschleppt hat und sogar noch angefangen hat zu diskutieren, warum wir dann die ständig zitierte Hausordnung sehen wollen. Er wusste nicht, wo die hängt und was drin steht (peinlich!), hatte aber keine Scheu, immer wieder darauf zu verweisen. Richtig blamabel fanden wir, dass er auf unseren Hinweis, dass wir das mehr als ungewöhnlich und die Behandlung unmöglich finden und dies auch in den gängigen Saunaforen anbringen werden, sehr arrogant reagiert hat. „Das können sie ja entscheiden, wir haben unsere Gäste.“ Unangebrachter ging es kaum. Auf unsere Frage „was macht man denn bei Regen“, meinte Herr L., dass das ja egal sei, die Tasche würde ja auch nass.“ Dazu fällt uns fast nichts mehr ein.
Die Situation wurde nicht besser durch die Begründungen für diese Regel. Hier in Kürze alle, die wir gehört haben. Offensichtlich wusste keiner so recht, warum es diese Regel gibt:
1. Es ist zu eng, um in den Garten zu gehen. – Drinnen darf die Tasche rumgetragen werden, da ist es eng, der Garten ist riesig!
2. Die Gäste machen im Park Picknick – na klar im Oktober bei 6 Grad. Sie haben eine Strandbar…!
3. Die Liegen sollen nicht reserviert werden – wollen wir ja auch nicht, wir wollen nur aus Hygienischen Gründen Handtücher unterlegen und lesen! Dann gehen wir wieder… und wozu sind die Taschenfächer am Ruhehaus? Für Schuhe?
4. Das ist gefährlich, wenn Taschen rumstehen – Schlappen im Weg sind auch gefährlich, jeder muss sein Zeug an die Seite räumen, klappt woanders auch und da ist es voller
5. Das sieht einfach nicht gut aus – vielleicht der wahrste Grund von allen, aber ehrlich, das ist eine Saunaanlage! Wir können Ihnen sagen, was nicht gut ist: Ihre laute Luftanlage am Saunaausgang zum Park. Wie ein Flugzeug. Wer will da sitzen?
Der Abend war dann nicht mehr zu retten. Herr L. hat die Hausordnung gesucht und festgestellt, dass sie am Eingang hängt. Die zitierte Regel gibt es darin nicht. Als Gipfel der Unverschämtheit sagte er dann „ja, es steht nicht so explizit drin, das ist so indirekt damit gemeint.“ Gemeint war die Liegen-nicht-reservieren-Regel. Das können wir selbst bei viel Gutwollen nicht mehr nachvollziehen. Spätestens an der Stelle hätte der Mitarbeiter sich entschuldigen und eine Wiedergutmachung anbieten müssen. Stattdessen mussten wir uns noch fragen lassen, warum wir denn nun die Anlage verlassen… wundern Sie sich wirklich noch? Pikant: Ein Verantwortlicher konnte am Freitagabend, 18.30 Uhr nicht mehr gefunden werden, angeblich keiner da, nicht mal ein Schichtleiter, niemand on-duty.
Hausregeln sind sinnvoll, keine Frage. Aber so können Sie mit Ihren Gästen nicht umgehen.
Wir hoffen, dass Sie diese Zeilen zum Nachdenken anregen.
Wir waren mit einem Geschenkgutschein von unserem Autohaus bei Ihnen. Da das Autohaus für erstklassige Arbeit steht, sollten die Verantwortlichen wissen, wie ihre Partner arbeiten, daher werden wir das Autohaus entsprechend informieren."

Gut, dass es viele andere schöne Anlagen gibt, die wir bestens empfehlen können.
Beste Grüße!

tom ist offline tom  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.11.2010 - 22:17 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


So ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht...

Die Salz- und Honigaufgüsse werden normalerweise abgezählt, das heisst es kommen nur eine Anzahl Gäste in die Kabine, die binnen 1 Stunde vor dem eigentlichen Aufguss sich eine Eintrittskarte (ohne Aufpreis) an der Theke abholen können.
NACH dem Aufguss stehen ZWEI ! Dampfsaunakabinen zur Verfügung nicht nur eine, so dass alle Aufguss - Gäste dort nachschwitzen können, habt ihr das nicht gesehen ?

Solange wir jetzt ins maritimo gehen, das sind sicher schon mehr als ein Dutzend Male, hat es nie das Bedürfnis gegegeben die Tasche durch die ganze Anlage zu schleppen.
Im Gegenteil: Ich bin froh dass es dafür Taschenablagen fast im Zentrum der Anlage gibt, zu denen man immer wieder gehen kann um sich vielleicht ein Schluck aus der Flasche oder Handtuchwechsel oder dgl. machen kann.

Vielleicht sollte man hier auch mal die Sicht der Anlage verstehen, wenn lauter Gäste wie Urlauber mit Ihren Taschen durch die Anlage ziehen.....

Vielleicht mal als ein Tipp:
Die Tasche in die Ablage neben der Theke wo es auch die Eintrittskärtchen für die Aufgüsse gibt ablegen und einfach seine 2 -3 Handtücher mitnehmen und durch die Anlage gehen....
Für die Eintrittskärtchen oder mal das Shampoo holen geht man zu seiner Tasche, so ist das gedacht und eigentlich gerade dort eine gut Lösung.


Einzig das Manko, steht es nicht in der Hausordnung ?
Das sollte es natürlich, genauso wie diese sichtbar überall aushängen sollte.
Da gebe ich Euch natürlich Recht.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2010 - 7:51 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Na, eigentlich sollte man ja froh sein, dass Ihr nicht mehr dort hin gehen werdet.

Denn:

- es ist eine oft beobachtete Unart, dass Saunabesucher Ihre Taschen bis in den letzen Winkel einer Anlage schleppen, um dann in den Ruheräumen den wertvollen Platz zu blockieren, frei nach alter Mallorca-Manier.

- und das mit dem Salzaufguss hat Tom schon richtig beschrieben. In aller Regel (habe es noch nicht anders erlebt) stehen zwei Dampfsaunen zur Verfügung.





Glück auf




Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2010 - 18:43 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde diese Platz-Belegerei auch nervig. Es ist sicherlich kein Problem, wenn jemand einen Platz hat und zwischendurch mal einen Aufguss mitmacht oder sich nen Kaffee holt. In der Regel ist es doch aber so, dass die Plätze stundenlang leer, jedoch durch Taschen/Handtücher belegt sind. Die LEute sind den ganzen Tag in der Anlage auf Achse, legen sich höchstens mal ne Viertelstunde hin und blockieren trotzdem alles.

Das mit dem "Kärtchen" ziehen, finde ich aber auch nervig. Man muss sich ne STunde vorher schon festlegen, ob man den Aufguss mitmacht. Wenn die Sauna voll ist, hoffen einige wartende Gäste, dass Platzkarteninhaber doch noch abspringen und nen Platz freimachen. Kommt mir alles einwenig vor wie auf m Schwarzmarkt von Schalke.

Gibt es in Maritimo zuwenig Aufgüsse? Ich kann mich jedenfalls noch an die Warteschlangen vor den Aufgüssen erinnern! Wenn es so ne gute Sauna ist, dann dürfte dies eigentlich nicht der Fall sein - oder? Ich finde es mehr als ärgerlich, einen Aufguss zu verpassen um dann wieder ne Stunde auf den nächsten warten zu müssen: mit dem Ergebnis besonders pünktlich sein zu wollen und ne Viertelstunde vorher schon an der Tür zu kratzen...was natürlich genauso bescheu.. ist.

tom ist offline tom  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2010 - 19:45 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Kärtchen Lösung ist IMHO die beste Lösung, denn alternativ wäre was ?

Die Leute kommen locker zum Aufguss, vielleicht zuviele denn dann dürften nur die ersten rein und die anderen werden abgelhent Pech gehabt....
Das führt zum Ärgernis der Gäste, garantiert.
Ergo möchte man den nächsten Aufguss mitmachen, muss man also um sicher zu gehen 20 Minuten vorher an der Tür stehen, tolle Entspannung, wieder Ärger durch Warterei.

Kärtchenlösung: Die Gäste fragen einen halbe Stunde vor Aufguss ob Plätz frei sind oder reservieren sich innerhalb der nächsten Stunde den nächsten Aufguss.
Ergebnis: Keine überfüllte Sauna / Keine Warterei 20 Minuten vorher / Pünktliches Erscheinen an der Aufguss Sauna.

Damit die beste Lösung für diese Situation.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2010 - 20:17 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Allerliebster Tom! Nein - und nochtmals Nein!!! Basta

Die allerbeste Alternative ist es doch, es allen Recht zu machen!

In Spitzensaunen, zu Spitzenzeiten (wo jeder weiss es ist voll wie auf m Petersburger Pferdemarkt, muss man entsprechend Aufgüsse anbieten!

Und dies im Bedarfsfall zeitgleich!!! Die großen Saunen haben in der Regel meist auch genügend Saunameister. Und diese kann man dort in der Regel auch so einteilen, dass sie z.B. zwischen 19 Uhr und 22 Uhr halbstündlich, bzw. stündlich (dann doppelt) Aufgüsse anbieten.
In der einen Sauna gibt es z.B. einen leckeren Honigaufguss und in der anderen Wenik. Es verteilt sich dann meist, bzw. einige sind flexibel und gehen in die leerere Sauna und alle sind glücklich.

Das geht natürlich nicht überall!!!! Aber manchmal ist es doch so, dass ein begehrter Aufguss (z.B. Frucht) angeboten wird und zeitgleich dann für auserlesene 10 Leute ne Klangschalenreise....oder so ein Miniaufguss in ner Rosensauna. Das muss doch nicht sein!!! Macht zu Spitzenzweiten zwei separate Spitzenaufgüsse und wir brauchen keine Karten und keinen Schwarzmarkt.

Und da dann fast alle in der Sauna sind, sind auch genügend freie Plätze draussen und wir haben kein Taschenbelegungsproblem!

So einfach kann das Leben sein.

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2010 - 22:51 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...es gibt genügend Abstellflächen für Saunataschen, da muss ich nicht die Tasche durch die Anlage tragen. Das führt nur zur Platzeinnahme und wahnsinnig vielen Taschen im Ruheraum. Ist so schon besser. Wieso will man eigentlich die Tasche dort mit hinnehmen, das verstehe ich nun absolut nicht. Und warum das zu einem Problem werden kann, schon gar nicht...
Über andere Dinge kann man streiten, wie z.B. der Notwendigkeit einer Kartenausgabe... usw. das ist klar!
Jede Sauna hat ihre Besonderheiten, entweder man kann damit leben oder eben nicht.

Im Maritimo stören mich dann eher ganz ander Dinge, wie z.B. die Roboteraufgüsse oder die eher sehr mässigen Aromen, das sind für mich echte Entscheidungskriterien.







Glück auf




Thomas

Thomas ist offline Thomas  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2010 - 7:47 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...ohne wenn und aber: Ja! Freundlichkeit ist das oberste Gebot der Gastlichkeit.

Wobei mir unfreundliches Verhalten im Maritimo noch nie begegnet ist.





Glück auf




Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2010 - 14:18 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja - Freundlichkeit ist schön. Und Regeln sind auch sehr gut.
Diese sollten auch eingehalten und vor allem beachtet werden.
Phasenweise hatte ich jedoch den Eindruck, dass gerade im Maritimo das Personal einwenig wie "Wärter" agiert. Das Verhältnis empfand ich eher als distanziert und nicht freundlich und aufgeschlossen nach dem Motto "Wir sind hier ne Sterne-Sauna und wer nicht strammsteht fliegt raus oder kriegt zumindest nen Anschiss"

ABer auch im Maritimo ist (?), bzw. war auch nicht alles Gold was glänzt: schwimmen konnte man abends garnicht mehr: tolle Sauna, tolles Schwimbad...was abends geschlossen ist. Das macht natürlich Sinn, insbesondere für die Gäste, die noch einwenig Sport betreiben wollen.

Auch ist es immer Stress, wenn man vorab schon weiss, dass man bei den Aufgüssen um nen Platz kämpfen muss. Entweder 15 Min vorab da sein oder vielleicht noch den letzten Quadratzentimeter erhaschen. Sowas ist für mich keine Erholung, sonder schon ne logistisch Notplanung am Abend, die ich gerne vermeide.

Würde gerne nochmal hin - aber von Köln doch zu weit weg vom Schuss...


Nuredo!!!: du hattest erwähnt, dass es 3 teurere Saunen gibt - welche???

Eine hattest Du ja erwähnt: meinstest Du beim erwähnten ggf. das "Mediterana" (in Bergisch Gladbach Refrath).

Und vor allem, welches sind die 2 anderen Saunen?

Hubert ist offline Hubert  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.11.2010 - 19:36 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Tja, es wäre schöne, wenn sich die Leute hier auch über eine Saunaanlage unterhalten würden, die in meiner Umgebung zu finden ist. Dann könnte ich auch was dazu schreiben. Doch was nicht ist, kann ja noch werden.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2010 - 9:22 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Hubert: welche Saunaanlage ist denn in Deiner Nähe? Wie wäre es denn, wenn Du mal einen "Anfangsthread" setzt, bzw. ein paar Zeilen dazu schreibst. Wenn sich einer angesprochen fühlt, wird er dann auch antworten, bzw. eigene Ansichten einbringen.

In der Regel schreibt ja jeder von den Saunen, die er so kennt. Macht ja auch wenig Sinn, Saunaanlagen nach einer Homepage, oder vom Hören-Sagen her zu beurteilen...

Maryah ist offline Maryah  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2010 - 7:10 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von Thomas:
Na, eigentlich sollte man ja froh sein, dass Ihr nicht mehr dort hin gehen werdet.


Denn:


- es ist eine oft beobachtete Unart, dass Saunabesucher Ihre Taschen bis in den letzen Winkel einer Anlage schleppen, um dann in den Ruheräumen den wertvollen Platz zu blockieren, frei nach alter Mallorca-Manier.


- und das mit dem Salzaufguss hat Tom schon richtig beschrieben. In aller Regel (habe es noch nicht anders erlebt) stehen zwei Dampfsaunen zur Verfügung.


Lieber Thomas,
da haben Sie etwas falschverstanden:
zu 1. Wir gehören eben NICHT zu den Liegen-Reservierern. Wir hatten schon vor, die Liegen auch DIREKT zu benutzen und danach ALLES wieder mitzunehmen!
zu 2. Das Personal hat uns in eine Dampfsauna geleitet. "Benutzen Sie bitte DIE Dampfsauna gegenüber." Eine zweite Dampfsauna zu diesem Zweck wurde nicht erwähnt, vielleicht gibt es die ja sonst. Und es war einfach eng.

Wertes Forum,

Danke für Euren regen Austausch.

zur Erklärung: Wenn ich eine Liege benutze lege ich mir Handtücher unter aus hygienischen Gründen. Auch ein Bademantel und die Haare sind schon mal nass oder feucht und das möchte ich keinem andere zumuten. Zum anderen nehme ich mir auch mal eine längere Auszeit, schlafe, lese, rätsel etc. Und all diese Utensilien packe ich in meine Tasche, genauso wie meine Socken o.ä. Und deshalb möchte ich die auch mitnehmen. Ich würde aussehen wie ein Packesel, wenn ich meinen Tascheninhalt durch die Anlage schleppen würde. Das ist doch albern! Im Regen wird alles nass und ich muss noch sehen, dass ich nicht auf die Nase fliege, ehrlich, sowas habe ich noch nie erlebt und wir waren nicht die einzigen, die diese Regel nicht kannten und sauer waren!

Was uns gestört hat, war die Unfreundlichkeit, das Fehlen der Regel auf allen Schildern und in der Hausordnung, das Beharren und Umdeuten nicht vorhandener Regeln mit abstrusen Begründungen, das fehlende Entgegenkommen und zu guter letzt die Arroganz.

Kärtchen hin oder her, das ist Geschmackssache. Ich finde die Ausgabe eine Stunde vorher unglücklich, aber ich muss ja auch nicht mitmachen.

Wir versuchen in einer Sauna möglichst viel Rücksicht zu nehmen und finden Hausordnungen etc. ganz klar wichtig und sinnvoll. Aber das hier war nicht sinnvoll.

Heute geht´s in eine andere schöne Sauna... freuen uns schon.

Beste Grüße!

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.5.2011 - 22:31 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute einmal wieder im maritimo gewesen.
Ab ca. 16 Uhr waren wir dort und es war wirklich gut besucht. Ab 18 Uhr ging es dann.
Der Wenik Aufguss war so voll, dass ca. 44 Personen dort sich aufhielten, aber alle hatten ihren Spaß und es war ein guter Aufguss.

Ansonsten war es wieder ein guter Besuch, viele Liegen im Außenbereich (am Strand) frei mit direktem Sonnenbad. Klasse!

Demnächst werden dort (so wie es aussieht), zwei neu Saunen gebaut und einige Ruhegelegenheiten. Die Saunen neben dem Ruheraum am Anfang von der großen Wiese und die neuen Ruhegelegenheiten direkt bei den Strandkörben.

Bin mal gespannt, was es wird. Weiß hier jemand mehr?
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek