Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland > Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können?
Stellt Euch mal als Saunist vor, warum geht ihr gerne saunieren, wie macht man es richtig, worauf achtet man am besten als Anfänger etc.pp
In diesem Board befinden sich 222 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2016 - 12:43 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo an alle,

ich gehe gerne in die Sauna. Es hat mich viel Überwindung gekostet, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal in die Sauna ging. Ich halte nicht viel von FKK. Nennt mich prüde, doch Nacktheit hat für mich etwas intimes und ich möchte mich eigentlich nicht in der Öffentlichkeit nackt zeigen. Ich kann also sehr gut verstehen, dass manche Leute - häufig auch junge Mädchen - lieber im Handtuch auf der Saunabank sitzen würden. Der ewig "vorgeschobene" Grund, dass es ja viel gesünder ist, nackt in die Sauna zu gehen, würde durch ein Handtuch, dass man sich locker um den Körper wickelt, trotzdem berücksichtigt. Untenrum ist ja alles frei. Wenn ich nackt bin und mir ein Handtuch unterlege, was in deutschen Saunen ja erwünscht ist, sitze ich ebenso auf meinem Handtuch, als wenn ich mir mein Handtuch um den Körper wickele. Der Unterschied in Bezug auf den Gesundheitsaspekt erschließt sich mir nicht.
In anderen Ländern, z.B. in den USA sauniert man mit Badekleidung. Ich gehe mal davon aus, dass die Amerikaner durch den bekleideten Saunabesuch nicht erkranken, sonst hätten sie die Sauna-Regeln vermutlich schon angepasst.
Also erklärt mir doch bitte, warum es so ungeheuer wichtig ist, dass nur Nackte auf der Saunabank "hocken". Ich finde, dass durch diesen Nackheitszwang Leute, die nicht gerade FKK-Fans sind, einfach nur ausgeschlossen werden. Es gibt ja leider keinen Textilsaunatag in Deutschland. Also bleiben nur die Möglichkeiten nackt zu saunieren, oder der Sauna fern zu bleiben. Warum ist das so?
Ich freue mich auf eure Antworten.
- Mitgliedschaft beendet am 18.11.2016

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2016 - 13:57 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Renate,
es liegt an der Saunakultur hierzulande, dass wir nackt saunieren.
Google mal den Artikel aus der "Welt"; "Nacktheit, ein urtypisch deutsches Phänomen".
Es beleuchtet ein wenig die Hintergründe, warum es so ist, wie es ist .
Grüsse vom saunagarten



Griller76 ist offline Griller76  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2016 - 14:19 Uhr
1505 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Renate,

saunieren bedeutet einfach nur ein Mensch sein zu dürfen ohne äußere gesellschaftliche Elitestufen, oder sonstiges. Daher sind alle in der Sauna gleich und man kann daher zwanglos entspannen. Hier sieht man nicht, ob Du einen Armani-Anzug trägst, oder Deine Kleidung vom Kik kommt. Hier ist es wurscht, ob Du eine Breitling, oder eine ALDI Uhr trägst etc. Und genau das macht für mich die Freikörperkultur in der Sauna aus, einfach nur frei zu sein und nach herzenslaune entspannen zu dürfen.
Klar, man wird von Badekleidung nicht krank, aber es ist schon wieder eine Form von Zwang und dem Zwang des Alltags möchten wir doch gerade in der Sauna entkommen?!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2016 - 14:51 Uhr
1472 Posts
Saunavielwisser Ranking


Du musst überhaupt kein FKK Anhänger werden um zu saunieren um einmal die Frage direkt zu beantworten.
Saunierer und FKK Anhänger sind völlig unterschiedliche Gruppen!!

Nur weil die Saunafans beim saunieren nackt sind - (sein sollten) sind es nicht automatisch FKK Leute. Diese wollen nämlich ALLES möglichst nackt erleben.
Spazierengehen, Fahrrad fahren, Essen und vieles mehr möglichst im Adams - bzw. Eva - Kostüm.

Die Saunafans beschränken Ihre Nackheit auf das saunieren in der Kabine und dem verweilen im Pool. Ansonsten tragen sie einen Bademantel und gehen auch so durch die Anlagen, wobei FKK Leute dies auch ohne Bademantel tun würden. Es ist also schon ein grosser Unterschied, zu welcher Gruppe man gehört.

Du gehörst also nicht zu der Gruppe der FKK Leute, aber auch nicht zu den richtigen Saunafans, denn offensichtlich bestehen grosse Schamgefühle durch das Gefühl beim saunieren beobachtet zu werden. Wenn dem so ist, rate ich zu dem Besuch der Textilsaunen, davon gibt es in Deutschland relativ viele. Einige Saunaanlagen machen auch einen Textilteil oder auch einen Textiltag.
Hier bist Du dann gut aufgehoben!

Dass die Amerikaner in Textil saunieren und - mal als Beispiel auch die Zeitschrift "Playboy" nur mit abgedeckten Titelblatt anbieten dürfen -, zeigt eher wie "prüde" der
Amerikaner ist, was es aber so überhaupt nicht zu einem Vorbild sondern eher zu einem schlechten Beispiel macht.

Das in Deutschland(s Anlagen) nackt sauniert wird, ist ein wirklich weiter vorbildlicher Schritt an dem sich die anderen Länder orientieren sollten.

Ich persönlich bin wirklich froh darüber, ohne Eingrenzungen und ohne Kleidung saunieren zu können und dabei ist es mir völlig gleich, ob jemand lieber in eine Textilsauna geht, weil er Probleme mit seiner Scham hat. Da habe ich lieber Leute neben mir sitzen, die ebben auch gerne in die Sauna gehen und sich über Kleidung überhaupt keine Gedanken machen. Dabei meine ich natürlich nicht die kranken, die in eine Sauna gehen um solche Dinge "sehen zu können", denn die gehören ebenfalls in eine Textilsauna.
Warum überhaupt nackt sauniert wird habe ich hier mal zusammengefasst:
WARUM MUSS MAN NACKT IN DIE SAUNA


MEIN FAZIT:
Du bist kein FKK Anhänger, aber auch kein echter Saunafan, du bist ein echter Textilsaunierer!
(wobei "echt" bei Textil einfach widersprüchlich klingt)



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2016 - 15:30 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Renate,

ich gehe seit über dreißig Jahren in die Sauna.
Für mich hat sich nie die Frage gestellt, mit Badesachen zu saunieren. Wenn ich mir vorstelle das beim schwitzen die Badehose am Körper klebt, finde ich das gelinde gesagt eklig.

Allerdings soll jeder saunieren wie er möchte, da kann man niemanden etwas vorschreiben.
Ich würde Dir aber auch raten, gehe in eine Textilsauna. Da bist Du sicher besser aufgehoben. Auch bist Du dort unter deines gleichen und Ihr seit alle einer Meinung - das man nur in Badesachen saunieren soll.

Grüße

Sauna ist sooo gesund

Betzy ist offline Betzy  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2016 - 16:04 Uhr
580 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Renate,

Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf. Ist es für Dich ein Problem, nackt zu sein oder ist es ein Problem, nackt und auch mit Männern zusammen zu sein? Bei letzterem wäre es für dich möglich, eine Sauna mit Damentag aufzusuchen. Das findet sich gerade bei kleineren Anlagen sehr häufig. Mit Textilsaunen wirst du weniger Erfolg haben, denn einige Anlagen haben es probeweise eingeführt und wieder abgeschafft, weil wohl nicht genug Besucher kamen. Wir sind überigens nicht die einzigen, die nackt saunieren, dass macht man in vielen Ländern so, teilweise sind die Saunen dann aber nach Männern und Frauen getrennt.

Stichpunkt Hygiene: Ich stelle mir gerade vor, dass ein junger Mann mit einer Boxershortsbadehose, die fast bis zum Knie geht, sauniert. Danach duscht er sich auch normal und geht dann ins Schwimmbecken. Ob die Hose aber vom Duschen richtig durchgewaschen ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich kenne es selbst wenn ich ein normales Schwimmbad besuche, dort ziehe ich unter der Dusche auch den Badeanzug aus und wasche ihn aus. Ich merke, dass auf meiner Haut noch Chlorwasser klebt, obwohl ich schon vorher mit Badeanzug unter der Dusche stand.

In den USA war ich auch mal in einer Sauna. Es war ein sehr trauriger Besuch. Wir gingen in Badekleidung hinein, ich war die einzige, die auf einem Handtuch saß, alle anderen saßen so auf dem Bänken. An der Sauna war angeschrieben: Caution hot, 140 F, das entspricht ca. 60 Grad. Ein Aufguss fand auch nicht statt. Also mit 60 Grad trocken sauniert. Dafür brauche ich keine Sauna, zumal die Außentemperatur bei 105 F lag, also so ca. 42 Grad war.

Die meiste Badekleidung ist übrigens nicht Saunatauglich, denn wer hat denn noch Badesachen aus Baumwolle oder so? In meinen Badesachen steht was von 30 Grad Schonwäsche. Wie soll soetwas denn die 105 Grad einer Ma-Sauna aushalten oder die 120 Grad Sauna?

Ich bin übrigens kein FKK Fan, außerhalb der Sauna gehe ich z.B. nicht irgendwo nackt an den Baggersee. In der Sauna ist nackt sein für mich in Ordnung, es hat für mich auch nichts intimes, denn etwas erotisches oder sexuelles hat in der Sauna nicht verloren.

Ich wünsche Dir dass du einen Weg findest zu saunieren. Wie oben geschrieben, vielleicht ist der Damentag für Dich eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
Betzy

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2016 - 17:12 Uhr
71 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hola Renate,

eigentlich ist alles gesagt.....DU "musst" überhaupt nichts: Weder FKK Anhänger sein, noch unbekleidet in Sauna. Das eine hat ,wie schon oben geschrieben, nichts mit dem anderem zutun. Daher kannst du an einem Damentag, in eine Textilsauna, und wirst sicher nicht zu einem FKK-Anhänger. Von daher weiß ich gar nicht wo das Problem ist.

Du und jeder andere haben alle Möglichkeiten in unserem schönen, ich muss es allen Recht machen, Land :)

Was mich allerdings immer wieder im allgemeinen stört sind solche Aussagen wie: "Ich mag das auch machen, aber so wie alle anderen das machen mag ich nicht. Warum muss das so sein? Das ist ja gemein!" ....Sorry für viele Dinge gibt nunmal bestimmte Verhaltensempfehlungen....die kann man aktzeptieren, muss man aber nicht, aber man muss sich ja nicht beschweren.

P.s: Und selbst wenn es so wäre das man in Deutschland nackt saunieren "müsste"....so als Zwang zum Beispiel.....da gibts ja auch die Länder die USA zum Beispiel wo bekleidet lauwarm sauniert, weil die Betreiber Angst haben müssen verklagt zu werden wenn einer umkippt weils zu warm wurd.

Lg Grüße

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2016 - 17:53 Uhr
204 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, die USA ist ein ganz schlechtes Beispiel.
Ein Land welches es unter Strafe verbietet das selbst 1 Jährige Mädchen am Strand ohne Bikini Oberteil spielen dürfen sagt eigentlich alles.
Zum Glück darf es hier in D jeder halten wie er möchte, alles kann, nichts muss
mfg Michael

tom ist offline tom  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2016 - 19:48 Uhr
1472 Posts
Saunavielwisser Ranking


Meine Vorgänger haben alle Recht und ich möchte hier noch einmal betonen:

Das nackte Saunieren in Deutschland ist Vorbild für alle anderen Länder!
Das kann man nicht mehr toppen.

Selbst die als Saunaerfinder geltenden Finnen saunieren getrennt, aber selbstverständlich ohne Kleidung, alles andere macht einfach keinen Sinn.

Die Amerikaner und auch Engländer sind da sehr weit hinten.
Das gilt nicht nur in der Sauna, sondern generell wenn es um Nackheit geht.

Abgesehen von unseren "deutschen Saunaregeln" die so gerne von den Finnen
belächelt werden, ist Deutschland das TOP Saunaparadies und zwar ganz vorne!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Gustav ist offline Gustav  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2016 - 20:03 Uhr
783 Posts
Saunaobermeister Ranking


@REnate:Und wie ist es mit der Damensauna? Manchmal wird die auch zweimal woechentlich angeboten wiederhole ich nochmal.
Diese finden meist an Wochentagen statt.

Hubert ist offline Hubert  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2016 - 21:44 Uhr
614 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von tom:
... ist Deutschland das TOP Saunaparadies und zwar ganz vorne!




Genau so ist es!!!

Egal wo man hinschaut. Egal welches Land...

Bei uns braucht man z.B. parallel keine Textilsauna in einer Therme, "...um seriös zu bleiben..."

wie man es manchmal erlebt.



Hubert

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.4.2016 - 11:06 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Tom da hast Du recht und so sehe ich das auch. Bin gerne und so oft ich mag unbekleidet wo es geht. Ist einfach ein gute Gefühl für Körper und Seele.

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.4.2016 - 13:06 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

inzwischen warten wir auf eine Antwort von Renate.
Oder war sie nur einmal hier um diese Frage zu stellen.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2016 - 19:10 Uhr
204 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich denke von der TE werden wir hier nichts mehr lesen, ich kenne das aus anderen Foren.
Da wird entweder eine provokante Frage gestellt oder um Hilfe gebeten, es gibt dann zahlreiche Antworten nur keine mehr vom TE.
Leider weis man das vorher nicht, sonst könnte man sich die Zeit sparen.
mfg Michael

tom ist offline tom  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.4.2016 - 23:37 Uhr
1472 Posts
Saunavielwisser Ranking



Ja, hier registriert mit einem bsi heute leerem Profil, dann sofort darauf einen, naja sagen wir "provokativen Post" abgesetzt, war sie seitdem auch nicht mehr Online hier.... also nicht mal nachgeschaut, wie die Antworten waren?

Da würde ich jetzt etwas bissig drauf antworten:
Sind sie so? Die FKK Ablehner und Textil - Saunierer?
Manche würden vielleicht sogar "prüde" verwenden...

Bis heute eine Eintagsfliege... bsssss bsssssssssssss bssss
PATSCH!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Phillip ist offline Phillip  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2016 - 10:21 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


@tom: chill down :)

Zitat von mami:
Hallo Renate,
Für mich hat sich nie die Frage gestellt, mit Badesachen zu saunieren. Wenn ich mir vorstelle das beim schwitzen die Badehose am Körper klebt, finde ich das gelinde gesagt eklig.

Ich würde Dir aber auch raten, gehe in eine Textilsauna. Da bist Du sicher besser aufgehoben.


dito! Trotzdem frage ich mich auch immer noch, warum man kein Handtuch trägt bzw es nicht geduldet wird - Die Hygiene ist doch dann trotzdem noch gewährleistet... Aber das erklärt vielleicht der empfohlene WELT-artikel zur Nacktheitskultur in Deutschland. Ka ob der Link stehen gelassen wird:

http://www.welt.de/kultur/article4539432/Nacktheit-Ein-urtypisch-deutsches-Phaenomen.html

P.S.: In Zeiten des Internets schreibt man eine Forenantwort nicht nur für den TE, sondern auch für alle die an der Diskussion teilnehmen wollen und für alle, die die Frage googlen und nach Antwort suchen ;)

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2016 - 18:16 Uhr
204 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Phillip:
@tom: chill down :)


In Zeiten des Internets schreibt man eine Forenantwort nicht nur für den TE, sondern auch für alle die an der Diskussion teilnehmen wollen und für alle, die die Frage googlen und nach Antwort suchen ;)

Das mag ja richtig sein, trotz dem ist es unhöflich auf die gegebenen Antworten nicht zu reagieren, ob sie einem gefallen oder nicht.
mfg Michael
PS: hast du dich jetzt nur für dieses Statement hier angemeldet

Phillip ist offline Phillip  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2016 - 21:10 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Nö, hab auch die Frage von Renate nochmal aufgeworfen

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2016 - 21:14 Uhr
204 Posts
Dr.Sauna Ranking


Warum nochmal ? reichen die Antworten hier nicht ?
Wer es nicht nackt möchte sucht sich eine Textilsauna, alle anderen gehen in die richtige Sauna
mfg Michael

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2016 - 19:24 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

vielleicht ist ja nun ein paar Tage später, aus Renate - Philipp gweorden.
Grund: Um nicht weiter auf die vielen Antworten, zu ihrer Frage Stellung nehmen zu müssen.

Evtl. hat sich Renate hier in unser Forum verirrt und findet den Weg hierher nicht mehr ???


Grüße
Sauna ist sooo gesund

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2016 - 23:00 Uhr
303 Posts
Lord Sauna Ranking


Mamis Antwort gefällt mir.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2016 - 20:40 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Dirk,

so was soll es hier ja schon gegeben haben.

Mal den Namen wechseln, dann sehen wir mal wie es weiter geht ??????

Grüße
Sauna ist sooo gesund

tom ist offline tom  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2016 - 23:43 Uhr
1472 Posts
Saunavielwisser Ranking


Leute, Die letzten Beiträge sind nicht mehr beim Thema, sondern beim Mitglied!!

Zur Klärung -
Das Mitglied würde gerne nocheinmal hier antworten hat aber im Augenblick Probleme mit dem Login. Es schreibt also niemand unter anderem / neuen Namen!
Bitte beim Thema bleiben! Mit dem nächste Offtopic-Beitrag lösche ich die letzten Beiträge, die nichts mehr mit diesem Thema zu tun haben einschliesslich diesem.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.4.2016 - 3:53 Uhr
303 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi Tom,

für dich als Betreiber dieser Seite sollte es doch kein Problem sein, Ihr mit dem Login ein wenig zu helfen.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2016 - 19:02 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Tom,

das glaube ich nun nicht mehr nach der langen Wartezeit zum Login.

So lange hat hier noch niemand für einen Login gebraucht.

Es wird keine Antwort geben.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

Heike ist offline Heike  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2016 - 19:48 Uhr
926 Posts
Saunaobermeisterin Ranking



naja, Renate hatte die Frage gestellt und die Forumsmitglieder haben geantwortet - also muss nichts mehr kommen.

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2016 - 20:12 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Tom hat in seinem letzten Beitrag erklärt das ja das Mitglied gerne antworten möchte, hat aber Probleme beim Login.
Das dauert aber nun schon recht lange.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
15.11.2016 - 15:01 Uhr
155 Posts
Dr.Sauna Ranking


Halt - stopp (oder auch stop mit einem p) Moderator Tom hat geschrieben:
"FKK Leute … wollen nämlich ALLES möglichst nackt erleben.Spazierengehen, Fahrrad fahren, Essen und vieles mehr möglichst im Adams - bzw. Eva - Kostüm".
Sieh mal ins Forum
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=17&thid=901
mit Bikini in die Sauna.
Dort stellte ich heute ein Bild von mir rein am FKK-Strand St. Peter-Ording.
Ich wollte nie im Leben "ALLES möglichst nackt erleben" - ging nie nackt spazieren, radfahren, essen - find das auch blöd. Aber am FKK Strand war ich schon 1955 (in Norderney). Beides, Sauna wie FKK-Strand ist hierzulande gleich gesittet und angenehm erholsam.


Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2016 - 18:12 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Bruno,

da gebe ich Dir vollkommen recht.
Man sollte sich an kleine FKK Regeln halten, da ist alles wunderbar.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2016 - 19:04 Uhr
680 Posts
Saunameister Ranking


Wieder jemand der nur 1 Post hat mit FKK und Sauna - Das Thema ist doch schon 1000x durch. Ich gehe in die Sauna und mache auch FKK - wo ist Problem. USA da gibt es auch FKK Strände und soviele Saunen / Thermen wie in Deutschland haben die nicht....Ich hatte beim ersten Mal auch Angst, aber ist man einmal Nackt unter vielen - dann ist das völlig normal.
Die SaunaWikinger Freunde

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
18.11.2016 - 10:56 Uhr
155 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wer weiß dass das hier "schon 1000x durch" ist. Nur wer dauernd hier ist. Ich bin wie du siehst noch Saunaamateur, obwohl ich weit über 40 Jahre in Saunen bin und 1954 erstmals auf Norderney an einem FKK-Strand war. Sauna gab's da noch nicht - allenfalls privat oder in "FINNLAND-CLUB". Ein Bekannter war damals finnischer Konsul - daher kannte ich das. Meine Mutter bekam 1952 Sauna vom Arzt verschrieben und musste dazu in eine Physopraxis wo ganz verschämt auch kleinSAUNA drunter stand. Warum Sie's verschrieben bekam, darüber wurde nie gesprochen

USA-Saunen sind ebenso wie USA FKK-Strände (Nudist-beaches) im Gegensatz zu Europa sehr zwielichtig, und wie mir "meine" Amis vorwarfen die das nur aus USA kennen, meist tatsächlich "Sexclubs". Ich war einmal da, und flüchtete nach 10 Minuten!
Genau deshalb waren alle Amis die uns besuchten und die ich in Karlsruher Saunen mitschleppte, so unendlich begeistert von Deutscher Saunakultur.
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

mami ist offline mami  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2016 - 19:16 Uhr
1264 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Bruno,

Du hast Dich hier schon mal im Forum beklagt, das Du als Saunaamateur hier genannt wirst.
Ich möchte Dich freundlichst darauf hin weisen, das diese Einteilung als kleiner Spaß zu verstehen ist.
Je mehr Beiträge Du hier im Forum schreibst, um so weiter steigst Du auf.

Also trage es mit Humor.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Warum muss ich FKK-Anhänger werden nur um saunen zu können? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2016 - 7:43 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin schon seit meiner Kindheit sehr gerne unbekleidet und gehe seit meiner Jugend gerne in die Sauna. Kein Saunafan muss FKK'ler werden und sollte nur beim Saunabaden und duschen unbekleidet sein. Sehe da kein Problem und genieße selber das unbekleidete sein gerne.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek