Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Ruheraum beheizen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 516 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


NoraReeke ist offline NoraReeke  Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2019 - 16:26 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Ihr Lieben.

Wir haben eine Sauna und eine "Ruhe-Hütte" im Garten. Die Hütte als Ruheraum haben wir recht neu gebaut, aber noch nie benutzt, weil wir noch keine Heizmöglichkeit dafür gefunden haben. Die Ruheraum-Hütte hat zwei Bodentiefe Fenster und ist ca. 20 Quadratmeter groß. Wir haben uns schon erkundigt und sind auf mehrere Möglichkeiten gestoßen. Entweder wir nehmen zwei Heizkörper, die Heißluft und Infrarotwärme abgeben, oder wir nehmen zwei reine Infrarotheizungen. Optisch würden uns die reinen Infrarotheizungen besser gefallen, weil es z.B. auch

https://www.vasner.com/de/produkte/vasner-zipris-s-sr-spiegel-infrarotheizung
(Infrarotheizung Spiegel)

gibt, die halt sehr dekorativ aussehen. Aber wir fragen uns, ob aufgrund der schlechten Dämmung und der großen Fenster, wo ja auch Wärme entweichen kann, vielleicht durch die zusätzliche Heißluft bei der Kombinations-Heizung aus Infrarot und Heißluft mehr Wärme spürbar bleibt?
Hat jemand eine Meinung oder Erfahrungen dazu?
Wie heizt ihr eure Ruheräume, wenn sie nicht im Haus liegen und an der Zentralheizung mit angeschlossen sind?

LG Nora

rocko ist offline rocko  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2019 - 16:52 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Nora,

unsere Sauna ist im Keller, da wird es nicht so sonderlich kalt. Wenn es dann doch nur 14 Grad sind, wird der Raum bei laufender Sauna immer wärmer so das wir später bei 17 bis 20 Grad erreichen (trotz geöffneten Fenster bzw. zwischenzeitlicher Stoßlüftung) . Das reicht dann aber auch aus, denn gehe ich mal hoch ins Wohnzimmer bei 21 Grad ist es mir dort zu warm.

Ich würde es mal mit einer Infrarotheizung versuchen, das die Wärme ja über die Strahlung übertragen wird und so besser ankommt.

P.s. im Sommer wird der Raum vermutlich zu Warm werden, ich hoffe ihr könnt dann draußen liegen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2019 - 18:12 Uhr
189 Posts
Dr.Sauna Ranking


Infrarot Heizung kannst du vergessen, es sei denn du willst den Ruheraum rund um die Uhr und das den ganzen Winter beheizen.
Ich hatte sowas mal in unserer Gartenlaube probiert, du brauchst Stunden wenn nicht Tage um von kühlen 10° auf 22° zu kommen.
Wir haben das beheizen dann einem Gasofen überlassen, der bekommt die Laube auch bei Minusgraden schnell auf Temperatur.
mfg Michael

Andreas ist offline Andreas  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.1.2019 - 23:40 Uhr
848 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich vermute mal, dass ihr hier nur stundenweise heizen wollt. Dann würde ich von einer Infrarotheizung abraten.

Infrarotheizungen heizen durch Strahlungswärme. Zunächst wird nur das warm, was direkt von der Infrarotheizung angestrahlt wird. Ist etwa so wie beim Lagerfeuer: wenn Du davor sitzt, ist Deine Vorderseite warm, Dein Rücken bleibt aber kalt.

Erst wenn nach mehreren Stunden die von der Infrarotstrahlung bestrahlten Wände durch die Strahlung auch warm geworden sind, heizen die nun warmen Wände auch die Luft auf und es wird gemütlich warm. Wie Michael schon schrieb, dauert dies aber stundenlang.

Andreas

rocko ist offline rocko  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2019 - 8:44 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Frage ist ja was ihr erreichen wollt. Ich ging davon aus, das ihr auf den Liegen nur ein Warmes Gefühl haben wollt ohne den ganzen raum aufheizen zu wollen. Dann würde Infrarot in die Wahl kommen.

Wollt ihr den ganzen raum Beheizen hilft nur Gas oder eine Elektrischer Konverter. Wenn du ein bisschen mehr ausgeben kannst, dann auch ein Klima Inverter

Damit kannst du im Winter wie bei einer Wärmepumpe heizen und im Sommer kühlen.
Bau meiner Kellersauna

Donnermeister ist offline Donnermeister  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2019 - 16:06 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich würde ein, zwei elektr. Heizlüfter / Radiatoren nehmen. Bei zwei Stück sollten dann auch zwei Stromkreise vorhanden sein.

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2019 - 20:08 Uhr
568 Posts
Saunameisterin Ranking


Wäre ein kleiner Holzofen eine Möglichkeit? Der Schornsteinfeger muss damit einverstanden sein. So ein Ofen gibt auch eine sehr gemütliche Wärme ab und falls er eine Scheibe hat, kann man auch in die Flammen schauen.

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Ruheraum beheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
12.1.2019 - 10:32 Uhr
945 Posts
Saunaobermeister Ranking


zwei varianten:
ist dir die raumluft zu kalt - in der aufheizphase 5 min saunatür offen lassen...
spätestens nach dem ersten saunagang (abwärme) ist es ok.
ist der fußboden zu kalt...el. heizteppich

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek