Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Aufgüsse und Wedeln während Corona
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 378 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pullover ist offline Pullover  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2020 - 14:22 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von tom:
... Also gehe ich mal davon aus, dass die Kabine mit Deiner verschnupften Frau
nicht sehr heiss war... Sonst tut das weh! ...

Doch, es war eine etwa 80 Grad heiße Außen-Sauna, wo keine Aufgüsse durchgeführt werden, also reine Trockensauna.

Liebe Grüsse, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Pullover ist offline Pullover  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.8.2020 - 14:31 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von tom:
... Gibt es Zufälle?
Eine Impfung ist ebenfalls eine Art gewünschter herbeigeführter INFEKT !
Danach geht man NICHT mehr in die Sauna! ...

Die Impfung geschah durch meinen Hausarzt und just den habe ich natürlich vorher gefragt, ob ich nachmittags in die Sauna gehen kann/darf. Er hatte keine Bedenken.

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Teetrinker62 ist offline Teetrinker62  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.8.2020 - 16:14 Uhr
115 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Pullover:
Zitat von tom:
... Gibt es Zufälle?

Eine Impfung ist ebenfalls eine Art gewünschter herbeigeführter INFEKT !

Danach geht man NICHT mehr in die Sauna! ...

Die Impfung geschah durch meinen Hausarzt und just den habe ich natürlich vorher gefragt, ob ich nachmittags in die Sauna gehen kann/darf. Er hatte keine Bedenken.

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Dann hattest Du halt ne Impfreaktion. Ist mir auch schon passiert, als ich nach einer Grippeimpfung in die Sauna gegangen bin. Da weiß man wenigstens anschliessend, dass die Impfung angeschlagen hat. Was hat das jetzt mit Corona und Wedeln und Tröpfcheninfektion zu tun?

Zitat:
in unmittelbarer Nähe zu einer erkälteten, recht korpulenten Frau

das sich das Körpergewicht auf die Infektiösität einer Person auswirkt, habe ich auch noch nicht gehört.
Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2020 - 7:42 Uhr
187 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:
Mal nachgedacht.....
bei einem Aufguss ohne Wedeln... geht die Hitze doch sofort in die Höhe ( drum machen die Saunameister, auch ich bin ja schon 16 mal ehrenamtlicher Aufgiesser und Wedler gewesen, ja auch immer eine Handbewegung, die politisch missverstanden werden könnte , um die Hitze in Deckennähe zu prüfen ),
und es ist das Wedeln was einem die Hitze ins Gesicht weht,
also wer unten sitzt, für den sind Hammeraufgüsse plötzlich total easy, "Dank" Corona ?

Wurde mir gestern bestätigt,
hatte ein Freibad in einem Ort mit einer bekannten Sauna-Therme besucht,
ein auch im Sauna-Bereich, auch vor Corna mit Wedeln beschäftigter Mitarbeiter der Therme war als Freibad-Aufsicht delegiert, wir haben uns dann auch über den aktuellen Sauna-Betrieb unterhalten:

Es werden Eis-Kugeln mit Duftstoff auf den Ofen getan, der Sauna-Aufgiesser verlässt danach recht unspektakulär den Raum.Es riecht gut, aber eben jeder Showeffekt ist futsch.

PS: Die Sauna-Therme plante ( vor Corona ), in 2020 einen zusätzlichen Show-Aufgussraum einzurichten, so wie er für die deutsche Sauna-Meisterschaft erforderlich ist ( also mit Multimedia-Steuerung - Licht & Ton..- über einen Computer ). Das ist natürlich erstmal auf Eis gelegt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

2.8.2020 - 8:58 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Zitat von Teetrinker62:
1) Was hat das jetzt mit Corona und Wedeln und Tröpfcheninfektion zu tun?

Zitat:
in unmittelbarer Nähe zu einer erkälteten, recht korpulenten Frau

2 ) das sich das Körpergewicht auf die Infektiosität einer Person auswirkt, habe ich auch noch nicht gehört.

zu 1) Es geht um die Ansteckung in der Sauna durch Viren.
zu 2) Ich wollte mit der Beschreibung der Dame zum Ausdruck bringen, dass ich mich noch in etwa daran erinnern kann, wer da in der Sauna war.

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Babsi ist offline Babsi  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.8.2020 - 16:05 Uhr
86 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Also ich finde das Schwachsinn, dass man sich in einer heißen Sauna angsteckt haben soll.
Das geht eigentlich gar nicht.
Oder hast du die Frau in den Arm genommen und bist ihr sehr nahe gekommen, dann allerdings außerhalb der Saunakabine.

2.8.2020 - 18:25 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Wenn man sich in der Sauna nicht anstecken kann, warum dann die ganzen Corona-Schutzmaßnahmen in der Sauna?

----

Natürlich, ich kann mich damals auch wo anders angesteckt haben. Aber auffallend war es schon, zumal die Dame eine tropfende Nase hatte und ein Taschentuch hatte sie auch in das sie immer geschnäuzt hat.

Ich weiß nicht mehr genau wie das war. Ich glaube ich saß schon in der Sauna und sie kam dann dazu. Sie hat zweimal in das Taschentuch geschnäuzt und dann bin ich aber raus gegangen. Im späteren Verlauf des Abends war sie aber auch bei einem anderen Aufguss in einer anderen Sauna, wo ich auch war.
---

Liebe Grüsse, Wilhelm.

mami ist offline mami  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.8.2020 - 19:11 Uhr
1262 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

willst Du uns hier so was von verarschen, oder was soll Dein Beitrag hier.

Seit fast vierzig Jahren gehe ich in die Sauna, noch nie habe eine Person in einer Saunakabine, bei verschiedenen Temperaturen mit einem Taschentuch gesehen.

Was soll das Taschentuch in einer Sauna. Ich glaube das hast Du geträumt, oder Du hast irgendwelche seltsame Träume

Grüße
Sauna ist sooo gesund

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.9.2020 - 8:48 Uhr
187 Posts
Dr.Sauna Ranking

a)
Sauna Martinique
aus Laatzen bei Hannover
http://www.sauna-martinique.de/aktuelles.php

Zitat:
NEU: Aufgusskonzept. Es wird wieder "gewedelt"

b)
Gestern nachmittag war ich in einer anderen kleinen Sauna-Landschaft in der Region Hannover,
Selbstaufguss-Möglichkeit in der Finnischen Sauna,
also Topf + Kelle waren bereitsgestellt,
auf Bitte gabs in den selbst mit Wasser aufgefüllten Topf auch Duftmittel reingespritzt.
Da ich bei 2 Aufgüssen alleine im Raum war, hab ich natürlich für mich auch gewedelt.
CORONA-Einschränkung: Maximal 5 Personen pro durchaus-recht-großem Saunaraum, mangels Besucherandrang am Nachmittag gar kein Problem.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.9.2020 - 15:05 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Im vabali spa in Düsseldorf werden die Aufgüsse praktisch wie vor Corona durchgeführt. Insbesondere wird gewedelt. Die Besucheranzahl in den Saunen ist etwas geringer als vorher, teilweise sind die Aufgüsse etwas kürzer und alle Saunen sind mindestens auf 80 Grad geheizt. Diese Einschränkungen sind aber aus meiner Sicht nicht tragisch, im Gegenteil hat es durchaus Vorteile, wenn die Saunen nicht überfüllt sind. Durch den Mundschutz, den man braucht, wenn man im Inneren hin und her läuft, fühle ich mich geschützt, vor Corona und vor anderen übertragbaren Krankheiten.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
6.9.2020 - 17:22 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich finde nicht, was ich als Mail bekam:
---------
"Durch den Mundschutz, den man braucht, wenn man im Inneren hin und her läuft, fühle ich mich geschützt, vor Corona und vor anderen übertragbaren Krankheiten"
-----------
Gott sei Dank gibt es diesen blöden Mundschutz im Außenbereich der Saunen ("im Inneren") Saunagebäude wie Freiluftbereich im Europabad Karlsruhe nicht.
Wäre auch Quatsch, denn der Saunist geht niemals in eine Sauna, wenn Schnupfen Husten Heiserkeit & Co. ihn (oder sie) befielen.

Zum Glück sind noch deutschlandweit gepflegte Saunan geöffnet. Meine Lieblingssauna Albtherme Waldbronn immer noch geschlossen. Heute 6.8.20 im Netz: "Auf Anordnung der Landesregierung ist die Albtherme bis auf Weiteres geschlossen."
Außerhalb der Saunakabine Maske? Damit Einen niemand erkennt? Ebenso Blödsinn. In der andern Sauna um die Ecke, treffe ich nur Nachbarn. Warum sich vor Denen maskieren?
Siehe hier im Forum Thema >sich schämen in der Sauna< vergessen wir der Thread genau heißt (HILFEEE Tom)

- Und wann stehen die Naturschützer auf, um die Letzten aus der Art des Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen!?
Ich zB. habe noch nie wenigstens mal einen Besitzer eines solchen gesehen.
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.9.2020 - 20:26 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Es geht um Menschen, die ansteckend sind, aber keine Symptome aufweisen. Durch eine geeignete Maske schützt man sich und andere.

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.9.2020 - 8:08 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Aber doch nicht in der Sauna. Keine einziges gekröntes Coronavirulienchen hat dort je überlebt. Viel zu eisig dort!

mami ist offline mami  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
7.9.2020 - 10:48 Uhr
1262 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

meine ich auch so.

Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man sich in der Sauna ansteckt mit Corona.
Es gibt noch keinen Beweis dafür, da auch nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern erlaubt ist, finde ich die Maske in der Sauna - auch nur fürs hin und her laufen für sinnlos.

Grüße
Sauna ist sooo gesund

7.9.2020 - 11:26 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking

In den Saunakabinen selber braucht man im vabali keine Maske.

7.9.2020 - 11:35 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Dortmunder schrieb:
In den Saunakabinen selber braucht man im vabali keine Maske.
-------------------------------------------------------------------------------------
doooch - natürlich - falls man in dem Gedränge der Coronaviren überhaupt da noch rein kommt!

Lena Hecker ist offline Lena Hecker  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.12.2020 - 11:21 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich finde die Beschränkungen auch nicht unangenehm. Man kann sich an alles halten und anpassen, aber alles jetzt ganz dicht zu machen ist wirklich schade. Gerade bei Saunen verstehe ich das nicht so ganz, denn es ist doch wohl möglich Abstand zu halten und nur eine bestimmte Anzahl von Personen in die Sauna zu lassen. Naja, abwarten, bald kommen wieder bessere Zeiten
Liebe Grüße aus Cottbus,
Eure Lena

2.12.2020 - 11:48 Uhr
174 Posts
Dr.Sauna Ranking

Leute - es ist doch schon alles gesagt von Saunavielwisser-Tom am 10.6.2020 - siehe dort. Wenn aber die Obrigkeit, die Saunawenigwisser sind schließt, dann haben wir Untertanen nichts mehr zu sagen.

Babsi ist offline Babsi  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2020 - 14:56 Uhr
86 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Wir haben die Hoffnung es wird auch wieder besser

Frank B. ist offline Frank B.  Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.1.2021 - 0:19 Uhr
80 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Wir haben eine eigene Sauna zu Hause und wir haben das ganze Jahr über Aufgüsse gemacht. Wir machen allerdings so richtige Marathon-Aufgüsse. 9 Runden am Tag, 10 Liter Wasser in knapp 14m³ Rauminhalt Sauna. Bis jetzt haben wir sehr gut überlebt und zelebrieren uns das jeden Samstag - naja fast jeden Samstag - 47 Saunatage waren es 2020.

Ende Dezember waren wir Corona positiv. Am Sterbebett meines Vaters haben wir uns das eingefangen. 1 Samstag habe ich die Sauna aus gelassen, meine Frau 2 Samstage. Inzwischen geht es uns wieder super und wir gießen auch wieder so richtig auf und schwitzen uns durch.

Wir fühlen uns superwohl, besonders weil wir aufgießen und verwedeln. Öffentliche Thermen vermissen wir kein bisschen und sind einfach nur froh, eine eigene Sauna zu haben! Das hat aber ganz viele Gründe, warum wir in öffentliche Thermen nie wieder rein gehen wollen und es zu Hause einfach besser finden.

Ich kann jedem nur empfehlen, der zu Hause ca. 6-7 m² Platz hat: Baue dir eine eigene Sauna oder lasse dir eine bauen. Für uns war es die beste Anschaffung unseres Lebens!
Gruß vom Vielschwitzer.

15.1.2021 - 1:24 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking

Bei mir ist das Problem; ich habe die Sauna zwar bei mir in der Wohnung aufgebaut, aber in dem Raum, wo die Sauna ist, das ist noch kein Starkstrom-Anschluss.

Auch habe ich noch in der Sauna jede Menge Zeug, was da erst noch raus muss.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 0.32 Sek