Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Sauna Aufguss - Aromen für Saunafans

Sauna Duft: Waldfrüchte


Waldfrüchte

Beeren, Nüsse, Zapfen oder Pilze aus dem Wald waren früher gerade für die ärmere und ländliche Bevölkerung von grosser Bedeutung. Konflikte mit dem Forstdienst entstanden vor allem dort, wo im Zuge der Sammeltätigkeit Bäume beschädigt oder - insbesondere in jungen Aufforstungen - Setzlinge zertreten wurden.

Selbstverständlich wurden Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren und auch Wachholderbeeren in erster Linie als Nahrung für den Menschen gesammelt - weitere Verwendungszwecke gab es jedoch durchaus. Beispielsweise gewann man aus Heidelbeeren Stofffarbe, und Gerbstoffe oder stellte Branntwein her. Weil für Beeren gute Preise bezahlt wurden, entstand einer eigentliche lokale Beerensammelwirtschaft, deren Aufkommen aber nicht nur vom Vorkommen der gewünschten Beeren, sondern ebenso von der Transport-Infrastruktur abhängig war, mit der die Beeren zum Kunden gelangen konnten.

Beim Pilzsammeln war man früher nicht nur auf Speisepilze aus. Im Walliser Lötschental hat man früher alte Fruchtkörper des schwefelgelben Löcherpilzes als Seifenersatz verwendet. Das Myzel des Lärchenschwammes diente noch gelegentlich als blutstillendes Mittel. Weitere medizinale Verwendungen gab es für Holunderbeeren und Lindenblüten. Ein anderes Naturprodukt, das man wenigstens zum Teil unter die Waldfrüchte zählen kann, ist Honig.

dieser Saunaduft riecht
-süss
-fruchtig



Dieser Eintrag wurde 7086 mal gelesen, Vielen Dank für Dein Interesse!


Dreieck zurück
Dreieck Ich kenne noch ein Saunaaroma
Dreieck Aroma Gruppen


Seit dem 30.03.2008 wurde diese Seite 5072 mal aufgerufen, Vielen Dank!

Alle bekannten Saunadüfte
(alphabetisch sortiert)
- Advent
- After Eight
- Akazienblüte
- Aktiv Aufguss
- Alpenkräuter
- Ananas
- Ananas / Mango
- Ananaseis
- Anis
- Anis Fenchel
- Apfel Zimt
- Apfelblüte
- Asiatraum
- Bambus
- Banane
- Batida Kirsch
- Bergamotte
- Bergkiefer
- Bieraufguss
- Birke
- Blutorange
- Bounty
- Bratapfel
- Cassis
- Eisfrische
- Eislimone
- Eisminze
- Englische Rose
- Erdbeere
- Erdbeere mit Pfeffer
- Erotic
- Euca-Kirsch
- Eucalyptus
- Eucalyptus Latschenkiefer
- Fichte
- Fichtennadel
- Finnischer Winter
- Firnminze
- Flieder
- Fruchtcocktail
- Frühlingszauber
- Gletschereis
- Grapefruit
- grüne Limone
- Grüner Apfel
- Grüner Tee
- Heu
- Heublume
- Himbeere
- Honig
- Honigmelone
- Ingwer
- Japanische Heilkräuter
- Japanische Minze
- Japanisches Heilpflanzenöl
- Japanöl
- Jasminblüten
- Kaffee
- Kamille
- Kaminfeuer
- Kampfer
- Kardamom
- Kirsche
- kirschminze
- Kiwi
- Knoblauchhonig
- Kokos Vanille
- Kräutermischung
- Latschenkiefer
- Lavendel
- Lebkuchen
- Lemon
- Lemongras
- Limone
- Lindenblüte
- Maharadscha
- Mairose
- Mandarine
- Mandelblüte
- Mango
- Maracuja
- Melisse
- Melone
- Menthol
- Minzbeere
- Minzpfeffer
- Mokka
- Nasaba
- Nelke
- Nordlandbirke
- Nordlicht
- Obstgarten
- Orange
- Orange Honig
- Orangeneis
- Orchidee
- Oriental
- Palmarosa
- Papaya
- Paradies
- Patchouli
- Pfeffer
- Pfeffer - Waldfrüchte - Pfefferminze Aufguss
- Pfefferkuchen
- Pfefferminz - Orange
- Pfefferminze
- Pfirsich
- Pina colada
- Polar
- Rhabarber
- Ringelblume - Honig
- Rose
- Rosengarten
- Rosenholz
- Rosmarin
- Rote Johannisbeere
- Roter Apfel
- Royal
- Russische Banja
- Salbei
- Sanddorn
- Sandelholz
- Saunagold
- Saunamed
- Schoko-minze
- Schokolade
- Schwarze Johannisbeere
- Sibirischer Wind
- Slibowitz
- Sommerbirke
- Sommerwiese
- Sonnenaufgang
- Steppenwind
- Sweet Apple
- Tango
- Tanne
- Teebaumöl
- Teeraufguss
- Terva
- Thymian
- Tigerminze
- Tropic
- Tundra
- Tutti Frutti
- Vanille
- Vetiver
- Vier Jahreszeiten
- Wacholder
- Waldfrüchte
- Weisstanne
- Wildkirsche
- Ylang Ylang
- Zedernholz
- Zimt
- Zimt-Pflaume
- Zitrone
- Zitrone Minze
- Zitrone orange
- Zitronengras -> Lemongras


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek