Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Gesunde Haut durch Schwitzen

Studie aus Jena bestätigt Theorie

11.03.2006

Gesunde Haut durch Schwitzen - Regelmäßige Saunagänge fördern Hautdurchblutung.

JENA
Regelmäßige Saunagänge sind nicht nur gut für Herz und Kreislauf, sondern bessern auch anhaltend die Hautdurchblutung und stärken den Säureschutz der Haut, das hat eine Studie aus Jena ergeben. Regelmäßiges Saunieren hält Krankheitskeime von der Haut fern.

Wer regelmäßig die Sauna besucht, dessen Haut trocknet nicht so schnell aus.
Sie ist dann unempfindlicher gegen Keime, berichten Privatdozent Joachim Fuhr und seine Mitarbeiter der Hautklinik an der Universität in Jena.

Die Forscher hatten in ihrer Studie 41 Personen in die Sauna geschickt. Die Hälfte davon hatte in den sechs Wochen vor Studienbeginn mindestens einmal pro Woche sauniert, die anderen Teilnehmer waren in dieser Zeit nicht in der Sauna.

Die Absolventen mußten zwei Saunagänge mit je 15 Minuten bei 80 bis 85 Grad Celsius durchsitzen. Vor und nach den einzelnen Saunagängen wurden an der Hautoberfläche Durchblutung, Feuchtigkeit, Wasser- und Salzverlust, Fettgehalt und pH-Wert der Haut gemessen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung:
Die Saunafans verloren in der Sauna deutlich weniger Salz, und die Hautrötung ging nach dem Saunabesuch deutlich schneller zurück als in der Vergleichsgruppe.

Insgesamt war die Haut der regelmässigen Saunabesucher feuchter und hatten einen niedrigeren pH-Wert - also weniger säurehaltig, sowohl vor als auch nach dem Saunabaden.

-Die Verschiebung des pH-Wertes ins saure Milieu deutet auf eine Stabilisierung der Hautbarriere-, so Dr. Doreen Kowatzki von der Jenaer Arbeitsgruppe.


Redakteur:
-= tom =-


Seit dem 11.03.2006 wurde dieser Artikel 6197 mal aufgerufen, Vielen Dank!


Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek