Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Neue Erdsauna für COPA CA BACKUM

Erdsauna aus KELO Holz

15.02.2007

Anfang Mai soll wieder eine neue Erdsauna in Betrieb gehen.
Abriss und Neubau gehen dabei ineinander über – Brandursache war schwer lokalisierbar

*Herten. Saunafreunde dürfen feiern. Spätestens Anfang Mai soll die beliebte Erdsauna im Außenbereich der Saunaanlage Copa Oase wieder eröffnet werden.

Mitte Januar hatte ein Feuer die Holzsauna im Saunagarten des Copa Ca Backum komplett zerstört. Die Ursache für den Brand ist schwer lokalisierbar. doch Brandstiftung wurde wohl ausgeschlossen.


Die Planungen für den Neubau laufen bereits auf Hochtouren. Der Bauantrag für die neue Erdsauna ist auch gestellt, so dass die Abriss- und Neubauarbeiten fließend ineinander übergehen können. Die Saunagaeste müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden: Die Inbetriebnahme der neuen Sauna ist erst für Anfang Mai geplant.

Angeblich liegt es an der langen Lieferzeit von Keloholz.
Keloholz eignet sich besonders gut für den Saunabau, da es eine besondere Atmosphäre, ein rustikales Erscheinungsbild und einen unverwechselbaren Holz - Duft bietet. Dieses Holz, das für die Blockhaussaunen in der Copa Oase genutzt wird, ist über 400 Jahre alt. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Holz, das nördlich des Polarkreises gewachsen und mehrere Jahrzehnte im abgestorbenen Zustand getrocknet ist. In der Region nördlich des Polarkreises liegen die Durchschnittstemperaturen höchstens in drei Monaten eines Jahres oberhalb von 10 Grad. Entsprechend langsam wachsen die Bäume und bilden nur sehr enge Jahresringe. Die Kiefernbäume erreichen ein Alter von 500 bis 600 Jahre, soweit sie nicht vorher forstlich genutzt werden.

Siehe auch in unser Lexikon -> KELOHOLZ

Redakteur:
-= tom =-


Seit dem 15.02.2007 wurde dieser Artikel 6010 mal aufgerufen, Vielen Dank!


Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek