Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Saunalexikon von A - Z

555 Saunabegriffe, Wellnessbegriffe






Thalasso-Therapie

Die Thalasso-Behandlung stellt, der griechischen Bezeichnung entsprechend, eine Heilbehandlung durch das Meer dar.
In Griechenland findet diese Heilmethode gleichermaßen ihren Ursprung. Schon der Begründer der Heilkunst Hippokrates schrieb zu Lebzeiten entsprechende Methoden zur Behandlung von Rheuma und Ischiasleiden nieder. Als wirkliche Heilbehandlung durch das Meer wurde die Thalasso-Therapie erstmals durch die Doktorarbeit des Franzosen Bonnadiere im Jahre 1865.

Ebenfalls in Frankreich öffnete 1960 das erste Thalasso-Therapie-Zentrum seine Pforten. Gerade die französische wie auch die nordafrikanische Küste sind heute noch Zentren der Thalasso-Therapie. Neben dem medizinischen Aspekt gewinnt in diesen Kurzentren der Wellness-Faktor immer mehr an Bedeutung. Die Methodik variiert stark, aus der Heilbehandlung aus dem Meer ist eine Heilbehandlung rund um das Meer geworden. So stehen neben der Hydrotherapie auch Packungen (Algen, Fango) oder Bäder mit Schlamm oder Algen und Wanderungen am Strand im gesunden Küstenklima (Klimatherapie) auf dem Plan. Empfohlene Anwendungsbereiche einer Thalasso-Kur sind Stress, Erschöpfungszustände, Stärkung des Immunsystems, Herz-Kreislauf-Probleme, Durchblutungsstörungen, Rheuma,

Venenerkrankungen, rheumatische Leiden, Sportverletzungen, Hautprobleme bis hin zu Darmerkrankungen, chronische Verstopfung und Morbus Crohn. Jodunverträglichkeit, Asthma, Tumorerkrankungen, hoher Blutdruck, Herzinfarkt und Depressionen sind Gründe, die einer Thalasso-Therapie grundsätzlich widersprechen. Informationen zu Einrichtungen, die eine originale und weniger kosmetische Thalasso-Therapie anbieten sind unter www.thalasso-verband.de erhältlich.


Dieser Eintrag wurde 2667 mal gelesen, Vielen Dank für Dein Interesse!



zurückzurück

Spass am Schwimmteich im Westfalenbad

Spass am Schwimmteich im Westfalenbad

Aufguss im Westfalenbad

Aufguss im Westfalenbad

Innensaunabereich Westfalenbad

Innensaunabereich Westfalenbad

Laavu die Ruhestätte im Finnlantis

Laavu die Ruhestätte im Finnlantis

tom beim Schnuppertauchen in der Saunanacht im maritimo

tom beim Schnuppertauchen in der Saunanacht im maritimo

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.06 Sek