Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Wie oft sollte man in die Sauna gehen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Sauna

Wie oft sollte man saunabaden ?
Statistisch gesehen gehen die meisten Saunagäste in Deutschland einmal pro Woche in die Sauna. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen halten die Wirkungen des Saunabadens, also z.B. die bessere Reaktion der Blutgefäße auf Abkühlung, ca. 1 Woche vor. Wer also neben der Entspannung Erkältungen vorbeugen möchte, der sollte einen wöchentlichen Besuch einplanen.

Neben der körperlichen Sicherung gegen Erkältungen ist es ein sehr gutes "Anti Stress Training", weil die Anregung und Umstimmung der Steuerungsorgane im Körper auch etwa eine Woche lang anhalten.

Pro Woche sollte man für den Saunabesuch zwei bis drei Durchgänge einplanen. Die Schwitz - Zeit von fünf Minuten, möglicherweise noch auf der unteren Saunabank, genügen nicht! Unter acht Minuten auf der mittleren Bank fehlt die Überwärmung, die für die Ausdehnung der Gefäße und der anschliessende erfrischende Kaltreiz benötigt werden. Es ist übrigens genauso wichtig, sich nach der Erwärmung ordentlich und vor allem KALT! abzuduschen. Eine warme Dusche nach dem Saunabad führt dazu, dass sich die Gefäße nicht wieder richtig zusammenziehen können. Kopfschmerzen sind bei solchen "Warmduschern" manchmal die unangenehme Folge.

Öfter als einmal pro Woche ?
Einige Sportler saunieren zur Unterstützung ihrer Kondition zweimal wöchentlich. und viele Saunafans gehen pro Saunatag sogar vier bis fünfmal im Laufen des Tages in die Kabine.
Es spricht für die Ungefährlichkeit des Saunabades, dass sich auch bei Übertreibungen, z.B. 2 mal wöchentlich mit je 4 Saunagängen, nicht unbedingt Gesundheitsschäden einstellen. Bei dieser Übertreibung jedoch ermüdet man unter Umständen schon während des Sauna- Bades, und die Vorteile der Sauna - Anwendung werden dadurch nicht größer.

Die Empfehlung lautet also:
Gesund ist: Einmal pro Woche mit je 3 Saunagängen in einer finnischen Sauna zu saunieren
Aber wie schon beschrieben: Mehr Saunagänge schaden nicht !,
Wem es gefällt, kann auch jeden (zweiten) Tag in der Sauna verbringen.




Seit dem 26.10.2008 wurde diese Seite 121108 mal aufgerufen, Vielen Dank!


Hier könnte Ihre
WERBE ANZEIGE stehen

200 x 200 Pixel

Nr. D1

Der Saunagarten in der Birkensauna

Der Saunagarten in der Birkensauna



Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek