Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Saunieren wird teurer

Staat will ab 1.Juli 2015 die Mehrwertsteuer beim Saunaeintritt von 7 auf 19% erhöhen

18.11.2014

Seit 1968 zahlen Saunabesucher beim Eintritt nur 7% Mehrwertsteuer, weil Sauna als Heilbad gilt nach § 12 Abs. 2 Nr. 9 UStG. Doch auf der Suche nach neuen Einnahmequellen für den Bund ist man nun der Meinung, Sauna gehöre nicht mehr in die Kategorie der heilenden Bäder sondern dienen als "Massnahmen der persönlichen Lebensführung".
Schwimmbadeintritte sollen davon unberührt bei 7% bleiben.

Für die in Deutschland über 2100 Saunaanlagen heisst die Mehrwertsteuererhöhung eine Preiserhöhung um mindestens 12% für die etwa 16 Millionen Saunabesucher aus ganz Deutschland.
Um die Sache dieses Beschlusses eventuell aufzuhalten, braucht es dafür mindestens 500.00 Unterschriften um sie dem Ausschuss vorzulegen bis etwa Mitte Januar. Diese sind möglicherweise über die Saunagäste zu bekommen. So hat der Deutsche Saunabund unter dem Motto
"Einem nackten Mann greift man nicht in die Tasche" eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen.
=> Deutscher Saunabund ( siehe unter Unterschriftenliste)
Während Saunanalagen wie zum Beispiel das maritimo in Oer Erkenschwik schon die Eintrittspreise prophylaktisch zum Dezember erhöhen und so die zukünftige MWst Erhöhung anpassen wollen, versuchen anderen Anlagen wie z.B. die Birkensauna in Haan durch Unterschriften ihrer Gäste die Erhöhung aufzuhalten.
Doch auch hier sagt Betriebsleiter Dirk Häusler, dass die Preise bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer angepasst werden, 12% könnte eine Anlage nicht einfach schlucken.
Viele kleinere Saunaanlagen werden mit dieser Erhöhung eine schwere Last zu tragen haben, möglichweise Kunden oder sogar Existenz verlieren. Ebenso werden sich einige Saunagäste sicher auch mit Ihren Stamm Saunaanlagen neu orientieren.

Hier ein Bericht des ZDF zu der Merhwertsteuererhöhung:
ZDF MEDIATHEK zur Mehrwertsteuererhöhung

Meinungen der Saunafans im Forum:
=> SAUNAFANS MEINUNGEN


Redakteur:
-= tom =-


Seit dem 18.11.2014 wurde dieser Artikel 3428 mal aufgerufen, Vielen Dank!


Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek