Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1475 mal geschrieben. Das sind 4.24% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 28 29 30 weiter

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.1.2015 - 13:21 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Da hast du was falsch verstanden! Finsterbusch propagiert die Holzfaserdämmplatten für den Saunabau. Ich habe selber gesehen wie die Firma Finsterbusch die im Dach einer Naturstammsauna verbaut hat. Das Problem der Mineralwolle ist, dass sie länger benötigt die Feuchtigkeit wieder abzugeben als sie benötigt die Feuchtigkeit aufzunehmen. Holzfaser verhält sich da ähnlich wie Massivholz und gibt die Feuchtigkeit relativ schnell wieder ab.
Frank kann das vielleicht bestätigen!

Ein kurzzeitiger Feuchtigkeitsanfall während des Saunierens ist deshalb unproblematisch. Es wird gerne vergessen, dass wir hier von einer nur stundenweise betriebenen Sauna und keinem dauernd beheiztem Wohnraum reden. Beim Wohnraum würde der in der Dämmung liegende Taupunkt selbstverständlich die Dämmung mit der Zeit beschädigen.
Aber mit einer Alufolie würde man der Dämmung die letzte Chance nehmen dass eventuell eingetretene Feuchtigkeit wieder wegtrocknen kann.
Ich gebe aber zu, dass das hier besprochene Dach nicht ganz unproblematisch ist wenn die Dämmung nur zur Sauna hin abtrocknen kann. Mit einer Belüftung des Daches wäre man natürlich auf der sichereren Seite.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2015 - 10:04 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
Mein Aufguss mit drei weiteren Schöpfern nach 10 bis 15 Minuten kommt gewaltig und das nicht bei 90° sondern gerade mal 65° im Kopfbereich. Also spar mal nicht so mit dem Wasser, oder solltest Du so ein Geizhals sein?

@Helmut
Ich denke, dass du unter einem knackigem Aufguss etwas anderes verstehst. Natürlich kann man auch bei 65°C mit ausreichend Wasser einen Hitzestoß erzeugen. Dann hast du aber auch schon vor dem Aufguss ca. 30% Luftfeuchtigkeit. Das wird meist mit Softsauna oder Biosauna bezeichnet! Das ist ein anderes Klima als bei 90°C und 10-15% Luftfeuchtigkeit. Wie ich schon in meiner "These" beschrieben habe scheint die alternative Lüftung für Softsauna auch zu funktionieren. Wenn du gerne so saunierst ist ja alles OK.
Es kommt noch dazu, dass die alternative Lüftung und deine Anordnung von Tür und Ofen scheinbar gut zusammen passen.
Harry und ich möchten aber lieber bei 90°C bei trockener Luft saunieren um dann nach einiger Zeit durch den Aufguss einen kräftigen Hitzestoß zu erzeugen. Zur Zeit bezweifeln wir, dass das mit der alternativen Lüftung möglich ist.

@Harry
Zitat:
Ich denke immernoch über einen Ofen nach, der besser und kontinuierlicher nachheizt und ein deutlich grösseres Steinvolumen besitzt. In der Hoffnung, die Luft "schlagartig" mit Heissdampf zu durchsetzen.

Ich überlege aus dem gleichen Grund mir einen Ofen mit viel Steinen zu kaufen. z.B. den Harvia Cilindro in der HE Ausführung den ich ohne große Umbaumaßnahmen gegen meinen Standard Ofen austauschen könnte. Allerdings wollte ich vorher die Lüftung nochmals überdenken weshalb ich auch diese Versuche und Überlegungen anstelle.

@Helmut
bei niedrigeren Temperaturen (65°C) benötigt man bekanntlich mehr Wasser zum aufgießen. Die Steine auf meinem Ofen haben dann aber auch weniger gespeicherte Hitze. Schon nach der zweiten Kelle läuft dann bei mir das Wasser durch. Du müsstest doch viel mehr dieses Problem haben wenn du so viel Aufgießt? Oder hast du 100KG Steine?

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Domo vs. Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2015 - 10:16 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat:
da unsere ganze Hausheizung durch SPS gesteuert wird und wir auch die Sauna anschliessen können.

Mich würde mal interessieren wie das praktisch aussieht!
Technisch ist mir das prinzipiell klar, dass man mit einer SPS auch eine Sauna regeln kann. Aber ob das auch so praktisch ist? Ist die SPS zufällig in der Nähe? Wie lang sind die Leitungen von Ofen und Fühlern bis zur SPS? Wird es an der Sauna Steuerelemente geben (Ein/Ausschalter, Temperaturregler, Temperaturanzeige)? Oder wird die Sauna gar per App mit dem Handy eingestellt?
Und das ganze um 200 Euro für eine einfache Steuerung zu sparen????

Aber vielleicht ist das ja gar nicht so kompliziert wie ich mir das gerade vorstelle.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps zum selbstbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2015 - 11:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

OK - dann lies mal hier:
Dachaufbau bei Naturstammhaus lt. Finsterbusch
Zitat:
dach holzfaserdämmplatten ohne dampfsperre

und hier
Eigenschaften der Holzfaser
Zitat:

Holzfaser-WDVS schützen das Bauwerk einerseits dauerhaft wirksam vor negativen Einflüssen aus der Bewitterung. Andererseits bieten sie bei korrekter Ausführung Schutz vor unzulässigem Tauwasseranfall innerhalb der Wandkonstruktion infolge Diffusion und Konvektion.
Infolge der Diffusionsoffenheit bei gleichzeitiger Feuchtepufferung können die Holzfaserdämmplatten im Bereich kleinerer Putzrisse eingedrungene Feuchte problemlos aufnehmen und wieder abgeben. Aufgrund ihrer Hydrophobierung können die Holzfaserdämmplatten im Bauzustand über eine vom Hersteller festgelegte Zeitdauer der Bewitterung ausgesetzt werden.

mach das mal mit Mineralwolle

Andy

14.1.2015 - 12:09 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn man sich näher damit beschäftigt ist das kein Widerspruch und weit weg von Verkaufslyrik!
In diesem speziellen Fall wird Holzfaserdämmstoff im belüfteten Dach eines Massivholz- oder Naturstammhauses eingesetzt.
Einfach querlesen und aus dem Zusammenhang reißen reicht eben für diese etwas komplexeren Zusammenhänge nicht aus.

Wenn du auf die Spezialfaserplatten als Verkleidung einer Sauna im nicht sichtbaren Bereich ansprichst: Das hat nichts mit den Holzfaserdämmplatten zu tun. Damit sind diese 3mm Platten gemeint die oft auch als Rückwand bei billigen Schränken verwendet werden.

Und um es direkt vorweg zu nehmen: Ich bekomme nichts dafür, dass ich hier Finsterbusch verteidige!
Das Thema ist für mich damit beendet!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Projekt: Außensauna nach Plan - was meint Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2015 - 10:24 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Über Ort und Größe der Lüftungsöffnungen gibt es hier massig Beiträge. Standard Antwort ist dabei immer: Unterhalb bzw. hinter dem Ofen eine Zuluft und diagonal gegenüber auf halber höhe d.h. unterhal der oberen Bank eine Abluft die nach Aussen mit einem Kamin (Holzkasten) versehen ist um durch den Kamineffekt eine Lüfterlose Durchlüftung der Sauna zu erreichen. Bei der Größe der Lüftungsöffnungen scheiden sich die Geister. Das ist aber auch relativ unwichtig wenn beide Lüftungsöffnungen durch Schiebebrettchen verstellbar gemacht werden. Mehr als 100cm² Lüftungsöffnung sind meist schon zu viel.
Den Boden würde ich ebenfalls so machen wie Frank es vorgeschlagen hat: Steinzeug Fliesen mit elektrischer Fußbodenheizung!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Projekt: Außensauna nach Plan - was meint Ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2015 - 14:36 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Pontimax:
Wir hatten hier tatsächlich wohl einen Fehler im Planungsstadium, passt schon

Aber bei der Lösung mit Mineralwolle hielten wir uns an den Entwurf aus einem Sauna-Buch. Dort war das als taugliche Variante beschrieben.

Nur dass man Aussensaunen in der Regel anders konstruiert als Innensaunen. Der Standort einer Sauna ist immer ein wichtiges Kriterium für die Konstruktion. Ein Haus wird in der Sahara auch anders gebaut als auf Grönland!
Alufolie wäre nicht nötig gewesen, schadet aber in diesem Fall kaum wenn man von leicht härterem Saunaklima aufgrund der stärkeren Reflektion von Wärmestrahlung durch die Alufolie absieht. Sie hat aber auch einen Vorteil - sie sorgt für Winddichtigkeit.
Schlimmer ist die Mineralwolle die, falls sie mal feucht wird, nicht so schnell wieder trocknet und dadurch nachhaltige Schäden verursachen könnte.
Kann - muß aber nicht!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erweiterung wärmekabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2015 - 10:18 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Was ist eine Wärmekabine? Wie groß, wie ist der Wandaufbau etc.?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung - kleines Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2015 - 11:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich denke auch, dass die Fenstergröße ausreicht!
Kritisch bei Kellern ist die Luftfeuchtigkeit meist im Sommer wenn Wände und Boden nicht gut gedämmt sind (meist unkritischer in Neubauten). In diesem Fall kannst du mit lüften nicht viel erreichen sondern würdest im Extremfall die Luftfeuchtigkeit durch lüften sogar erhöhen. Das wichtigste ist deshalb, dass du die Luftfeuchtigkeit mit einem vernünftigen Hygrometer zunächst überwachst. Das hilft auch abzuschätzen wie lange du lüften musst. Das ist zwischen Sommer und Winter sehr unterschiedlich. Ziel sollte maximal 65% sein. Wenn es zu den besagten Problemen in den Sommermonaten kommt bleibt nur der Luftentfeuchter wie Griller vorgeschlagen hat. Im Winter reicht meist leichtes Heizen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling - Saunakauf - Erfahrung Teka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2015 - 12:46 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Ben,

willkommen hier im Forum!

Wie war nochmal deine Frage?

Ich habe selber eine kaum genutzte Markensauna gekauft, selber ab und wieder aufgebaut. Ich hab mir zum Transport sogar extra einen Lieferwagen für ca. 100,- geliehen. Trotzdem hätte ich für das Geld nur eine billige Baumarktsauna bekommen. Es gibt viele Saunen die kaum gebraucht wurden und zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises veräussert werden. Das Alter spielt bei kaum genutzten Saunen kaum eine Rolle. Wenn die Sauna vom Grundriss un der Ausstattung zu deinen Vorstellungen passt dann schlag zu. Bei dem Alter von 12 Jahren würde ich ca. 20% des Neupreises zahlen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuling - Saunakauf - Erfahrung Teka Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2015 - 13:24 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Teka gehört zu den bekannten Markensaunen. Das siehst du u.a. schon am Preis
Weit weg von einer Baumarktsauna. Trotzdem solltest du sie dir genau ansehen und abschätzen ob sie für dich wirklich die richtige ist. Wenn du zu viele Kompromisse eingehen müsstest dann würde ich eher weiter suchen. Mit etwas Geduld wirst du sicher etwas brauchbares finden.
Viele haben eine Sauna ungenutzt rumstehen aber scheuen den Aufwand des Verkaufens. Geb eine Anzeige im lokalen Anzeigenblatt auf: "Suche gebrauchte Sauna". Ich hab damals mindestens 20 Angebote bekommen von Saunen die sonst nirgendwo angeboten wurden. Preislich lagen die meist erheblich günstiger als z.B. die Angebote auf Ebay.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 1/2 Erdsauna in Rundstammbauweise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2015 - 12:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:

andy ac wird dirs bestätigen - er hats es live gesehen, bei dutzenden häusern seit zehn jahren gab es noch keinen sarg...

das ist aufwendig, ja auch teuer...aber eben sichere, gute, handwerkliche arbeit

Huch - da ist mein Name gefallen:
Ja, Frank hat mich darauf hingewiesen, dass er ganz in meiner Nähe eine Rundstammsauna aufbaut. Da bin ich hin und habe mir eine ganze Zeit vom Bauleiter die Technik erklären lassen. Ich hatte mich bis dahin nicht wirklich mit diesem speziellen Thema auseinandergesetzt. Ich musste aber feststellen, dass da doch einiges an Know How benötigt wird. Insbesondere weil die Rundstämme feucht verarbeitet werden senkt sich das Haus während der Trocknungszeit um 10-15cm (oder waren es noch mehr?). Das muss konstruktiv vor allem bei Türen und Fenstern berücksichtig werden. Das ist sozusagen ein sich bewegendes, also lebendes Haus.
Da kann man nichts senkrecht verbinden. Das würde alles vom Gewicht zerdrückt. Das Haus steht allein durch das Gewicht der Rundstämme.
Das kann man nicht mit Blockbohlenhäusern vergleichen die ja aus getrocknetem Holz erstellt werden. Dort ist im Vergleich zum Rundstammhaus erheblich weniger Bewegung drin.
Den Aufbau eines Rundstammhauses zu erleben war selbst für mich der lange im Baugewerbe gearbeitet hat ein besonderes Erlebniss.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gäste-WC? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2015 - 13:10 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich würde mir zusätzlich zu dem bisher gesagtem auch Sorgen um die Bausubstanz machen: Keine Ahnung was der fliesenkleber bei 100°C macht, aber das Fenster wird die Temperatur wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen. Ist die Tür wirklich Massiv, und der Türrahmen auch? Ansonsten wird es auch die Tür nicht überleben. Da wird sich dein Vermieter aber freuen.
Vergiss es!!
Ich würde dir auch eine hübsche Infrarotkabine empfehlen. Die sieht im günstigsten Fall wie ein Schrank oder eine Vitrine (naja - nicht ganz aber so ähnlich) aus, du brauchst keine baulichen Bedenken zu haben, die gibt es schon mit 1m² Platzbedarf, du brauchst keinen Starkstromanschluss und wenn du umziehst nimmst du die Kiste einfach mit.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung zu Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2015 - 13:41 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Björn,
also Schrott ist diese Sauna sicherlich nicht. Du solltest dir aber über ein paar Dinge im klaren sein:
- diese Art der Saunen mit einer kompletten Seite aus Glas werden oft auch als "Design Saunen" bezeichnet. Die Glasfläche hat im Vergleich zu den Holzflächen den Nachteil, dass sie das Saunaklima durch Reflektion der Wärmestrahlung negativ beeinflusst. Die Hitze fühlt sich härter an. Der negative Effekt ist um so stärker je höher die Saunatemperatur ist. Bei sogenanntem "Bio-Sauna" Betrieb, also geringere Temperatur aber höhere Luftfeuchtigkeit ist die Glasfläche kein großer Nachteil.
- Der verwendete Ofen ist nur für finnische Sauna aber nicht für "Bio-Sauna" geeignet da er keinen Verdampfer hat. Von daher sind Ofen und Sauna aus meiner Sicht "etwas" widersprüchlich.
Die Firma scheint ein reiner Vertrieb zu sein. In solchen Fällen sind Sonderwünsche meist nicht so ohne weiteres möglich. Falls du Anpassungen an deinen Grundriss benötigst solltest du dich an einen Saunabauer wenden der die Sauna genau nach deinen Wünschen bauen kann.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lüften einer Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2015 - 12:30 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Olli,
herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat:
... von einem norddeutschen Saunahersteller ...

Ich hoffe mal, dass der Hersteller nicht Sauna-Star ist.
Betrugsfall Sauna-Star

In dem Fall bräuchtest du dir übers Lüften keine Gedanken machen

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2015 - 15:02 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das gleiche habe ich auch gedacht: Wenn du einerseits über zu hohe Luftfeuchtigkeit klagst und andererseits über zu wenig Hitze dann ist das nicht nur ein Problem der Lüftung.
Was sagt denn das Thermometer? Wie viel Grad erreichst du oder schaltet evtl. der Ofen zu früh ab?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Eingabemöglichkeiten im Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2015 - 15:05 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Keine Polygamie! - auch nicht bei Saunen
Ich bleibe meiner Sauna treu
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft auf gleicher Seite wie Zuluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2015 - 15:58 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Thermometer sollten ungefähr auf Kopfhöhe hängen wenn man auf der oberen Bank sitzt. Siehe mein Avatar
In öffentlichen Saunen werden sie gerne höher gehängt um höhere Temperaturen zu sugerieren.
Hygrometer kann man oft kalibrieren. Entweder man hat ein gutes auf das man sich verlassen kann, legt beide nebeneinander und stellt das Saunahygrometer auf den gleichen Wert. Oder man macht es mit der Lappen Methode. Das Hygrometer in einen Nassfeuchten Lappen einwickeln und mindestens eine halbe Stunde warten - dann auf 98% einstellen.

Stickige Luft wird wohl an der mangelhaften Durchlüftung liegen - da hattest du schon recht!

Überprüfe mal ob es nicht möglich ist in der Sauna einen Luftkanal (aus Holz) von hinten (halbe Höhe) nach vorne (Höhe egal) zu bauen. Dann vorne einen kleinen Lüfter der die Luft am Luftkanal raussaugt. Wenn der Auslass nicht zu tief liegt darf er auch direkt neben der Tür liegen da die abgesaugte Luft warm ist und nach oben entweicht und somit nicht vom Türschlitz sofort wieder angesogen wird.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2015 - 9:12 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra, herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du nachgeschwitzt? Wenn du dir nicht sicher bist was wir damit meinen: Nach dem Saunagang geht man normalerweise erst an die frische Luft, dann unter die kalte Dusche/Schlauch evtl. mit anschließendem Gang ins kalte Tauchbecken. Dann trocknet man sich ab und zieht den Bademantel an. Wenn du dann in dem Bademantel anfängst zu schwitzen, dann ist das nachschwitzen. Wie BlueMax es richtig gesagt hat, ist das ein Zeichen dass man sich nicht genug abgekühlt hat, z.B. nur kurz unter eine lauwarme Dusche. Nachschwitzen führt auch bei mir dazu, dass ich später friere.

Es kann aber auch sein, dass dein Körper sich erst an die Saunagänge gewöhnen muss. Der Körper von regelmäßigen Saunagängern verhält sich immer anders als von Anfängern. Das kannst du Dir so ähnlich vorstellen wie nach dem ersten Joggen als Nichtsportler gegenüber einem langjährigen Marathonläufer. Deshalb wie oben schon gesagt langsam steigern und nicht übertreiben nur weil es die anderen doch auch machen.
Ich sauniere meist mit meiner Frau zusammen, aber es kommt auch oft vor, dass der eine länger oder kürzer in der Sauna bleibt oder der eine noch alleine einen Saunagang dran hängt. Ganz wichtig: Man sauniert nicht nach Aufgussplan und der Uhr sondern nach dem eigenen Empfinden. Aber man muss erst lernen wie der eigene Körper auf die Sauna reagiert und was gut für einen ist und was nicht. Und wenn du das nächste mal in die Sauna gehst und denkst, dass hat mir letztes mal gut getan, dann kann das dieses mal genau anders herum sein. Man hat nicht immer die gleiche Konstitution und verträgt die Sauna an manchen Tagen mal gut an anderen nicht so gut. Deshalb lass dich nicht abschrecken wenn du sie mal nicht so gut verträgst.

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Saunieren und natürlich auch hier im Forum.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus der Region Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.3.2015 - 9:14 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Capri,

herzlich willkommen hier im Forum.
Andy

24.3.2015 - 9:14 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Erst einmal - umso größer der Kanal umso besser! Wenn du den Kanal großzügig bemisst wird der Luftstrom nur durch Eintrittsöffnung und Austrittsöffnung und Lüfter begrenzt. 10 x 10 cm Querschnitt würde ich als absolutes Minimum sehen. Falls 10cm zu dick aufträgt kannst du auch 5 x 20 cm.
Als Lüfter empfehle ich schon allein aus akustischen Gründen einen Computer - Gehäuselüfter mind. 12cm (Papst) + Drehzahlregelung + kleines Steckernetzteil 9-12V. Eine Drehzahlregelung (einfacher Spannungsregler) ist wichtig da so ein 12V Lüfter meist schon bei 6V ausreichend Luftstrom erzeugt und dann auch kaum hörbar ist.
Den Luftkanal + Lüfter in die Sauna einzubauen braucht schon etwas Handwerkliches Geschick und auch ein bischen elektronik Erfahrung.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2015 - 19:55 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich finde diese Microsauna ein gelungenes Projekt nach der Devise - lieber klein und auf Liegemöglichkeit verzichten als gar keine Sauna.

Ich habe bisher in vergleichbaren Fällen immer eine Infrarotsauna empfohlen.

Du hast hier aber bewiesen, dass man auf der Fläche einer Infrarotsauna auch eine "finnische Sauna" - naja - zumindest eine Sitzsauna mit einem Saunaklima ähnlich einer finnischen Sauna - bauen kann.

Danke für die Beschreibung und die Bilder!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2015 - 0:23 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Microsauna:
Andy, was fehlt Dir denn zum Klima einer finnischen Sauna?

z.B. die Atmosphäre oder das gemeinschaftliche Saunieren mit anderen.

Trotzdem - ich finde deine Sauna toll!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Frieren nach der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2015 - 14:37 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

ein heisser Mann tuts auch - sagt meine Frau
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2015 - 14:46 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es ist doch immer wieder das Gleiche mit der Kommunikation:
Wenn jemand sagt: "Körperbehaarung empfinde ich an meinem Körper ... - dann finde ich das OK egal welche Meinung er vertritt.

Wenn jemand sagt "Menschen mit Körperbehaarung sind ..." - dann kann das schon verletzend bei dem ein oder anderen dünnhäutigen ankommen.

Also bitte etwas mehr Diplomatie beim Formulieren.

PS - nein Griller - ich habe nicht gesagt - nie gesagt - käme nie darauf zu sagen, dass du dünnhäutig wärst
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Technische fragen zu Sauna einbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2015 - 15:32 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn der Pfeil nach oben in die Ecke auf ein kleines Loch zeigt, dann ist das als Lüftungsloch auf jeden Fall zu klein. Die Lüftungsöffnung solltest schon mindestens 8cm Durchmesser oder 5 x 10 cm haben. Am besten mit einem verstellbarem Schieber. Ausserdem sollte die Abluftöffnung am besten diagonal gegenüber dem Ofen auf halber Höhe sein damit die Luft möglichst durch die ganze Sauna zieht.
Die Zuluft sollte in der näher des Ofens oder unter der Tür sein, nicht oben. Aber bevor du umbaust kannst du auch versuchen ob es mit der Öffnung oben vielleicht auch geht. Das kann, muss aber nicht funktionieren.
Die dunklen Stellen sehen für mich so aus, als wäre der Ofen zu nah an der Saunawand. Holz benötigt eine gewisse Entzündungstemperatur bevor es anfängt zu brennen. Holz, dass wie dieses hier an der Oberfläche schon dunkel ist hat eine niedrigere Entzündungstemperatur als gesundes Holz. Hier musst du unbedingt etwas machen sonst herrscht größte Brandgefahr. Ofen weiter weg, anderen Ofen, dunkles Holz austauschen und / oder feuerfeste Platte zwischen Ofen und Wand.

Die Steine sollten möglichst locker geschichtet werden, so dass Luft zwischen den Steinen zirkulieren kann. Bei den meisten Öfen werden die Steine zwischen und auf den Heizelementen geschichtet.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ist eine kleine Sauna z. B. Bellagio in Ordnung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2015 - 15:52 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht von der Bellagio bzw. EO-Spa Sauna. Ich denke, dass man über die Widrigkeiten die eine solche Sauna mit sich bringt nicht mehr diskutieren muss. Aufgrund deines Berichts kann sich nun jeder vorstellen was er von solch einer Sauna erwarten und was er nicht erwarten kann. Es mag noch mehr Menschen geben die mit diesen Kompromissen leben können. Die anderen hast du entsprechend hiermit gewarnt.

Nochmals herzlichen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht und diese "Bewertung" geschrieben hast!
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.4.2015 - 9:10 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SandraH:

Gleichzeitig hatten wir uns über den Saunabetrieb mit Klima/Bioofen informiert.

Uns wurde auch gesagt dass der Klimabetrieb auch selbst herzustellen ist, indem einfach viele Aufgüsse gemacht werden, zusätzlich eine Verdampferschale aufgehängt wird und die Temperatur eben nicht ganz so heiß eingestellt wird.

-> Ist dies wirklich mit dem Bioofen vergleichbar?

Theoretisch kannst du auch ohne Bioofen eine ähnliches Klima herstellen. Das ist aber nicht so einfach wie man sich das zunächst vorstellt - ab und zu etwas Wasser auf die Steine. Du musst im Prinzip ständig aufgießen um die hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Gleichzeitig kannst du nur Tröpfchenweise aufgießen da bei niedrigerer Temperatur die Steine nicht so viel Wasser verdunsten können und das überschüssige Wasser einfach durchlaufen würde. Mit Entspannung hat so ein Saunagang dann gar nichts mehr zu tun. Wenn du bei niedriger Temperatur mit hoher Luftfeuchtigkeit (Biosauna) saunieren möchtest dann lass das lieber den Bio-Ofen machen damit du dich entspannen kannst.
Wenn du das trotzdem ohne zusätzlichen Verdunster machen möchtest, dann nehme wenigstens einen Ofen mit viel Steinen (90KG) wie den Harvia Cilindro. Mit der normalen Steinmenge von ~15KG funktioniert das definitiv nicht!

Eine über dem Ofen aufgehängte Verdampferschale verdampft gerade so viel, dass man Ätherische Öle verdampfen lassen kann. Die Luftfeuchtigkeit kann so eine Verdampferschale nicht merklich beeinflussen.

Desweiteren solltest du beachten, dass bei einer Biosauna ein zusätzliches Abluftrohr mit Ventilator empfohlen wird um die Sauna nach dem Saunieren wieder trocken zu bekommen. Im Gegensatz zur finischen Sauna kann die Wassermenge bei der Bio Sauna so hoch sein, dass man sie besser direkt nach draussen entlüftet.

Andreas
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2015 - 16:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Auch wenn Luftentfeuchter hier eigentlich nicht das Thema sind, aber viele die eine Sauna oder Dusche im Keller haben benötigen einen.
Ich hatte auch den WDH 520 HB als Favorit auf meiner Liste da er von der Leistung/Stromverbrauch spitze ist und auch sonst nur gute Bewertungen hat. Ich habe mir dann aber einen günstigeren (140€ vs 215€) von Aldi geholt der fasst die gleichen technischen Daten (Leistung, Stromverbrauch, Größe, Gewicht) hat. Ich vermute, dass es das gleiche Gerät mit etwas anderer Elektronik und Gehäuse ist.
Der Aldi luftentfeuchter lief jetzt den ganzen letzten Sommer und ich bin damit super zufrieden. Ich Kann den nur empfehlen wenn es den mal wieder gibt.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2015 - 13:00 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eigentlich schade, dass die Leute erst durch so einen Schaden auf unser schönes Forum aufmerksam werden! Es wäre doch viel schöner wenn viel mehr Saunafans, die einen Bau oder Kauf einer Sauna in Erwägung ziehen, hier "vorher" mal vorbei schauen würden.

Dir SaunafannDD trotzdem ein herzliches Willkommen!
Du kannst dir sicher sein, dass hier alle ohne Häme mit dir mitfühlen.
Wie sollen wir dich ansprechen (Vorname?)
Von wo kommst du?
Wie viel Saunaerfahrung hast du?

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Betrugsfall -Sauna-Star- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.4.2015 - 14:01 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hast du dir diesen Thread schon durchgelesen?
Holzbefeuerte Fasssauna
Andy

1.5.2015 - 21:35 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Griller76:

Lt. der Auskunft vom Tom wird wohl die Homepage in Deutschland verwaltet, der Betreiber ist aber in Litauen und da scheint man wohl als Europäer rechtlich nur schwer Zugriff zu haben. Das ist echt Essig!

Ähm - falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest:
Litauen ist seit dem 1. Mai 2004 - heute also genau 11 Jahre - Mitglied der EU
Seit 21.12.2007 auch noch Mitglied des Schengenraums.
EU-Mitglied_Litauen

Mindestens so lange arbeiten auch Polizei und Staatsanwaltschaften mehr schlecht als recht zusammen. Also daran sollte es "eigentlich" nicht liegen.

Andy

12.5.2015 - 16:41 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sehe ich auch so - Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei verschiedene Dinge.
Ich war bis vor ein paar Jahren auch der Meinung - das kann nicht sein.
Das habe ich dann aber selber leidvoll in einem anderen Rechtsbereich feststellen müssen. Warum soll es hier anders sein.
Wer die naive Meinung hat, dass wenn er im Recht es immer einen Weg gibt dieses auch durchzusetzen hat noch nicht viel mit Rechtsprechung zu tun gehabt.

Manchmal ist es für die Gesundheit besser es auf sich beruhen zu lassen und nach vorne zu sehen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf (Neu / Gebraucht / Marke ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.5.2015 - 9:53 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das sind aber viele Fragen auf einmal, darüber könnte man Bücher schreiben. Deshalb hier nur ein paar Grundgedanken.
Umso besser umso teurer gilt meist auch bei Saunen. Massivholzsauna oder günstigere Element-Sauna. Einen großen preislichen Unterschied macht auch aus ob du eine Sauna von der Stange oder eine Maßanfertigung haben möchtest - oder aufgrund des Aufstellorts sogar benötigst. Für hochwertige Holzsorten (nur Optik) kann man ebenfalls sehr viel Geld ausgeben.
Die Ausstattung spielt auch noch eine große Rolle. Günstige Ofen-Steuerung Kombinationen kosten 300,-. Man kann aber auch allein dafür 3000,- ausgeben.
Möchtest du nur finisch trocken Saunieren oder auch Bio-Sauna Betrieb (niedrigere Temperatur und höhere Luftfeuchtigkeit). Die Bio-Sauna stellt aufgrund der anfallenden Luftfeuchtigkeit auch größere Ansprüche an den Aufstellort, z.B. benötigst du dafür eine Möglichkeit der direkten Entlüftung nach draußen.
Eine Standard Sauna ist ca. 2x2m groß was für 2 Personen relativ bequem ist. Viele kommen auch mit etwas kleineren Saunen aus. Will man nicht liegen sondern nur sitzen, dann reicht auch 1,5x1,8m. "Billige" Saunen haben meist sehr schmale Bänke (50-55cm) was unbequem ist da man beim liegen seitlich keinen Platz für die Arme hat.

Von einer 5 Jahre alten hochwertigen Sauna hat man meist mehr als von einer gleichteuren neuen Sauna. Bei geschätzten 40% vom Neupreis bekommst du z.B. eine Luxus Sauna die vor 5 Jahren 10000 gekostet hat für 4000. Für 4000,- bekommst du aber nur eine gute Standard Sauna. An einer Sauna geht bei vernünftigem Umgang und Standort eigentlich nicht viel Kaputt. Das Holz ist natürlich nicht mehr so hell und auf den Bänken sind vielleicht Schweißflecken. Gegen das dunkle Holz kann man nicht viel machen, aber die Bänke kann man abschleifen, so dass sie wieder fasst wie neu aussehen. Kaputt gehen kann bei ausgiebigem gebrauch die Heizstäbe und die Steine im Ofen. Beides zu ersetzen ist aber im Verhältniss zu den Gesamtkosten relativ günstig. Eine gebrauchte Sauna würde ich immer als Option sehen, erst recht wenn das Budget eingeschränkt ist.
Problematisch sehe ich das mit der Glasfront. Das ist eine relativ neue (und unter Saunafans umstrittene) Modeerscheinung. Eine gebrauchte Sauna mit Glasfront zu finden wird schwierig sein.
Ich würde dir empfehlen mal zu einem Saunabauer mit Ausstellung zu fahren und sich dort vor Ort die Unterschiede erklären zu lassen. Wenn wir dir Empfehlungen aussprechen sollen musst du uns schon verraten wo du wohnst.
Weiterhin wären ein paar Infos über den geplanten Aufstellort, über das geplante Budget und über deine bisherigen Saunaerfahrungen von nutzen.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Be-/Entlüftung einer neuen Sauna - ich brauche bitte eure Hilfe! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2015 - 12:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das Kabel von der Steuerung zum Ofen bzw. zum Licht muss Silikon sein. Wenn dir das Haus abfackelt wird dir sonst noch da draus ein Strick gedreht, auch wenn das Kabel gar nicht schuld war.
Den Ofen nach links wechseln wäre Lüftungstechnisch das beste. Nur wo soll das Kabel von der Steuerung zum Ofen verlaufen? Wie ist das Kabel jetzt verlegt?
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.5.2015 - 11:30 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Schön, dass Saunateer einen weiteren Anhänger gefunden hat!

Teer - und damit Teerprodukte enthalten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe PAK von denen einige (nicht alle) karzinogen (Krebserregend) sind.
PAK entstehen durch unvollständige Verbrennung von organischem Material. Sehr große Mengen in der Umwelt stammen z.B. aus Waldbränden. Aber auch jedes Holzfeuer, jeder Holzkohlegrill und jede Zigarette erzeugt PAK.
Du kannst diesem Zeug also nicht aus dem Weg gehen.
Längst nicht jeder bekommt aber Krebs. Das liegt einfach daran, dass es auf die Konzentration ankommt.
Mir liegen keine Daten über die Konzentration von PAK in Sauna-Terva vor. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du genauso viel Zeit mit Terva Saunaaufgüssen verbringst wie ein Kettenraucher mit Zigaretten rauchen, die Wahrscheinlichkeit deswegen Krebs zu bekommen signifikant steigt. Bei normalem Gebrauch ist die Menge wahrscheinlich weit unter dem, was du auch sonst über die Umwelt aufnimmst.

Übrigens: Wenn Saunateer ungesund ist, dann sind das die anderen Saunaaufgüsse mit Ätherischen Ölen ebenfalls. In entsprechender Konzentration (nicht die Konzentration bei normalen Aufgüssen) sind die nicht minder Gefährlich.

Genieße einfach weiter!

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 18:14 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dein Saunaanbieter hat insoweit recht, dass Schimmelprobleme auftauchen können wenn man in einer normalen finnischen Sauna einen Bioofen betreibt. Deshalb haben Saunen die für den (Bio) Softsauna Betrieb ausgelegt sind nicht nur einen Bioofen sondern auch eine Abluft die feuchte Luft mittels eines Lüfters direkt nach draußen befördert. Dieser Lüfter läuft nach dem Saunieren während des sogenannten Trocknungsprogramms wo die Sauna gleichzeitig auf 90°C aufgeheizt wird.
Wenn man es nicht so fachmännisch macht sondern versucht mittels Fensterlüftung die Feuchtigkeit heraus zu bekommen ist die Gefahr groß, dass es zu Schimmelproblemen kommt. Das hängt aber von weiteren bauphysikalischen Gegebenheiten des Raumes ab. So wird man es gerade in Sommermonaten kaum schaffen die hohe Luftfeuchtigkeit nur durch Lüften in kurzer Zeit aus dem Kellerraum zu bekommen. Neben aktiven Lüftern ist da ein Luftentfeuchter meist die einzige Möglichkeit. Nur Saunatür und Fenster aufmachen kann bei finnischer Sauna reichen, bei Softsauna definitiv nicht.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - Expertenrat gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 21:00 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bei einem guten Abluftsystem von der Sauna direkt nach draussen + lüften des Raums kann man auch ohne Luftentfeuchter auskommen. Leitet man die Softsaunaluft erst in den Vorraum saugen sich alle Bauteile (Wände Decke) voll und es dauert relativ lange das wieder trocken zu bekommen - auch mit Luftentfeuchter. Das kann gut gehen, es besteht trotzdem die Gefahr, dass der Zeitraum zu lang wird und Schimmelprobleme auftreten. Die können dann auch in einem unbeheizten Nebenraum auftreten wo die Wände kälter sind. Darum sollte man immer versuchen so viel Feuchtigkeit wie möglich vom Entstehungsort direkt nach draußen zu leiten. Es bleibt genug Feuchtigkeit im Vorraum die noch konventionell gelüftet oder mittels Luftentfeuchter getrocknet werden muss. Je nach Grundriss kann es auch sinnvoll sein einen zusätzlichen Ventilator zur Luftverteilung zu betreiben um stehende Luft in den Ecken zu vermeiden.
Unabhängig davon, kann das Trocknungsprogramm (z.B. die zweiten 15 Minuten des 30 minütigen Trocknungsprogramms) zu einem finnischen Saunagang genutzt werden (Energienutzung) wenn einem der laufende Lüfter dabei nicht stört. Eine vernünftige Entlüftung kann das jedoch nicht ersetzen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 21:11 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Eine direkt auf der Wand aufgebaute Sauna kann funktionieren, ist aber nicht stand der Technik. Es kann nicht nur zu Problemen an der Sauna sondern auch an der Bausubstanz führen. Gerade bei einem Neubau würde ich nicht die Gewährleistung des Gebäudes mit so einer Konstruktion riskieren. Aufgrund des hohen Gewährleistungsrisikos würde keine Fachfirma so bauen, auch wenn viele behaupten, dass es bei ihnen problemlos funktioniert.

Die Lösung ist: Eine frei stehende Sauna mit mindestens 7cm Luft zur Wand aufstellen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2015 - 10:57 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von finsterbusch:
"tervankusi", dafür gibt es kein mir bekanntes wort in deutsch, es ist die flüssigkeit die am anfang des verkokens der fichte bei ca. 200°C austritt.

Ich gehe davon aus, dass damit Holzteer gemeint ist.
Holzteer Wiki
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2015 - 11:28 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

OSB verhält sich ähnlich wie Massivholz. Kurzzeitig hohe Luftfeuchtigkeit (Rückseite der Sauna im Bad oder als Konstruktionsholz im Wandaufbau) ist kein Problem. Direkte Feuchtigkeit (Dusche o.ä.) oder langanhaltende Feuchtigkeit (ungeschützt im Aussenbereich) verträgt OSB nicht so gut.
Andy

26.5.2015 - 11:33 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Noch ein Tip: Nimm Holzfaserdämmung statt Steinwolle. Die bekommst du zwar nicht in jedem Baumarkt und ist auch erheblich teurer, aber dafür kannst du dir die Arbeit mit der Alufolie sparen. Die fehlende Alufolie wirkt sich auch noch positiv auf das Saunaklima aus.
Andy

26.5.2015 - 12:02 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Sandra,
schön dass du das jetzt im Griff hast!
Das zeigt, dass man schon etliche male in die Sauna gehen muss bis
- sich der Körper daran gewöhnt hat
- man gelernt hat wie sein Körper auf die verschiedenen Reize reagiert
- bis man gelernt hat was man selber als besonders angenehm empfindet.

Jeder empfindet da anders. Man kann zwar gute Ratschläge geben, aber letztendlich muss doch jeder selber herausbekommen was für ihn das beste ist. Und das geht nicht mit wenigen Saunagängen.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: schwitzt du noch oder brennst du schon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2015 - 15:49 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt je nach Saunaanlage und Wochentag verschiedene Arten von Gäste. In günstigeren Anlagen oder in der Woche findet man eher Stammgäste die mit heissen Aufgüssen nicht solche Probleme haben. In nobleren Saunaanlagen wie in der Aachener Therme oder auch an Wochenenden sieht man häufiger Gäste, die nur selten bzw. unregelmäßig saunieren. Die können dann oft nicht abschätzen wie viel heisser es auf der oberen Bank ist oder gehen auf Nummer sicher und gehen schon 10 Minuten vorher um auf der untersten Bank einen Platz zu bekommen.
Andy

26.5.2015 - 21:24 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest. Ich dachte du benötigst die OSB Platten für den Wandaufbau der Sauna. Falls du Fliesen darauf kleben möchtest dann sind Aquapanele optimal.
Möchtest du einen Teil der Sauna verfliesen, z.B. weil direkt daneben eine Dusche hin soll, dann wird es kompliziert (Abdichtung) und die Sauna ist an dieser Stelle nicht mehr "Atmungsaktiv". Lösungsmöglichkeiten gibt es, sind aber aufwändig und fehleranfällig. Besser ist es so zu planen, dass die Sauna rundherum Luft hat.
Andy

27.5.2015 - 10:47 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Frank, ich gebe dir recht, die gleichen Bedenken habe ich eigentlich auch. Man muss bei solchen direkten Lüftungen sehr sorgfältig vorgehen.
Ich würde das auch nur machen bei
- Softsauna
- wenn die Sauna im Keller oder ähnlich kaltem Raum steht
- nur mit kräftigem Lüfter, isoliertem Rohr und Verschlussklappen
- Betrieb nur nach dem Saunieren im Trocknungsprogramm

Das hat nichts mit der Umluft während des Saunierens zu tun! Die sollte immer über den Vorraum funktionieren.

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wasser läuft beim Aufguss durch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.5.2015 - 11:59 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen. Auf jeden Fall sind die Steine nicht heiss genug. Was für einen Ofen hast du?
Man kann auch bei einem Standardofen mit 8 KW und 15 KG Steinen ausreichend Wasser verdunsten. Dazu muss man aber dafür sorgen, dass der Ofen kurz vor dem Aufguss nochmal nachgeheizt wird und am besten auch während des Aufgusses weiterheizt. Entweder 1 Minute vor dem Aufguss die Soll Temperatur hoch stellen oder vor dem Aufguss die Tür aufmachen, mind. 30 Sekunden heftig Frischluft reinwedeln bis der Ofen zum Nachheizen anspringt, dann Tür zu und mit dem Aufguss beginnen. Nicht zu viel auf einmal aufgießen und immer darauf achten ob es unten tropft. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie viel Wasser der Ofen verträgt.
Bei relativ geringen Temperaturen, also unter 80°C wirst du keinen vernünftigen Aufguss hinbekommen. Das schafft ein Standard Ofen nicht. Dazu benötigst du einen Ofen mit Verdampfer (Bio-Ofen)

Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2015 - 10:33 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich wedel auch in meiner 2m x 1,8m Sauna ohne Probleme. Um Frischluft einzuwedeln stelle ich mich in die offene Tür und lasse das Handtuch senkrecht kreisen. Das Wedeln beim Aufguss sieht dann natürlich etwas anders aus als in der öffentlichen Sauna. Ich sitze auf der oberen Bank und benutze ein kleines 1m x 50cm Handtuch das nochmals halbiert wird und lass es zunächst unter der Decke rotieren. Dann nehme ich das halbierte Handtuch in beide Hände und wedel mal nach links und mal nach rechts.
Meiner Frau reicht es meist nach 2-3 Kellen und geht dann raus. Ich lege dann für mich noch einmal ein paar Kellen extra drauf bis es mir beim Wedeln an den Fingern zu heiss wird.
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Windows 10 nervt mit Button unten in der Leiste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.6.2015 - 0:08 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das war mir noch gar nicht aufgefallen - tatsächlich eine weiße Windows Flagge(4 Fenster) und wenn man mit der Maus drüber geht heisst es "Windows 10 herunterladen"

danke für den Tip
Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholzsauna aus Brettsperrholz?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2015 - 1:43 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die einzige Frage ist: Ist die Verleimung Hitzebeständig (150°C) und dünstet abei der Temperatur auch nicht aus?
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.56 Sek