Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 106 mal geschrieben. Das sind 0.36% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Zughöhe Schornstein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2017 - 16:20 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,
ich komme aus dem schönen Münsterland und denke mich langsam an das Thema Gartensauna in ferner Zukunft heran. Da wir ohnehin mit Holz heizen, keine direkten Nachbarn haben und ich es (für mich (!) - will da niemandem reinreden der es anders sieht) für Dekadent halte, Strom in größerem Maßstab in Wärme zu wandeln, käme für mich nur ein holzbefeuerter Saunaofen in Frage.

Wenn ich Bilder von holzbefeuerten Saunen sehe, dann haben diese alle nur einen Stummelschornstein mit einer Zughöhe von 2-2,5 m wie es früher auch bei Schrebergartenhäuschen oder Bauwagen üblich war. Das sieht ohne Frage stimmig aus.

Meiner Ansicht nach ist Holzfeuerung da auch relativ unproblematisch, dennoch gibt beispielsweise der Hersteller Harvia den auch bei Kaminöfen üblichen Förderdruck von 12 Pascal an. Ich meine, dass entspräche ungefähr einer Zughöhe von 5 m - mit Anlaufstrecke von 4,5 m. So kenne ich es zumindest von Kaminöfen her.

Eine Sauna mit einer derartigen Orgelpfeife habe ich noch nicht gesehen und wird sicher auch ziemlich speziell aussehen. Andererseits soll auch alles seine Ordnung haben. Wer möchte schon bei ungünstigen Witterungsverhältnissen Rauchgase in der kleinen Saunakabine haben?

Weiß hier jemand Antwort? Ziehen die Saunaöfen besser, so dass man hier eventuell anders rechnen muss?

Ich bin niemand der auf die Regelungswut von Behörden schimpft. Letztlich ist es der Hersteller der einen gewissen Förderdruck vorschreibt/empfiehlt. Ich möchte schließlich auch eine Lösung die bei widrigsten Umständen sicher ist und nicht nur in 99% aller Fälle funktioniert.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Männer wollen unter sich schwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2017 - 19:55 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nicht persönlich nehmen, aber vielleicht ist es gerade diese Einstellung, die ein Bedürfnis nach einem Frauentag nachvollziehbar werden lässt.
Ich finde eine gemischte Sauna auch zwangloser, hätte aber auch kein Problem damit, an einem Männertag zu gehen.
Wobei ich 2 Saunatage die Woche ausschließlich für Frauen auch für übertrieben halte...
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2017 - 20:36 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Oh, der Faden weckt den Anarchisten in mir. Die Sprache gehört dem Volk, so sieht es selbst der Bundestag. Und ehrlich gesagt, nach der Reform, der Reform, der Reform... mache ich von Meiner Freiheit ausgiebig Gebrauch. Gerade, wenn jetzt noch alles durchge"gendert" wird.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Mit Smartphone/Tablet in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2017 - 20:52 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich nehme mein Handy in der Bademanteltasche zu den Schließfächern für Wertsachen. Dort, direkt vor der Safewand, schaue ich auch mal gelegentlich aufs Smartphone, ohne es aus dem Schließfach zu nehmen.

Bei dem Wunsch nach einem Gruppenfoto würde ich einen Mitarbeiter um Hilfe/Aufsicht bitten.

Ich sehe es ansonsten auch sehr kritisch, potenzielle optische Aufzeichnungsgeräte in der Sauna zu benutzen. Das gilt auch für Laptops. Das Arbeiten anderer an Rechnern würde mich auch stören. Eine Sauna ist kein Großraumbüro. Es it ein wenig wie Sonntag oder Urlaub an einem Werktag. Das ist ein athmosphärischer Unterschied.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNAFRAGEN: Fragen und Antworten zu Saunen Sauna- und Wellnessanlagen - Thema: Re: Sauna lüften? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2017 - 21:43 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich finde joshjos Gedanken durchaus interessant.

Dennoch, ich empfinde das Lüften vor dem Aufguss als sehr angenehm.

Es wird hier auf die Ohnehin eingebaute Lüftung verwiesen. Ich denke die ist aber immer ein Kompromiss aus Ökonomie und Frischluftbedürfnis. Wenn die Sauna vor dem Aufguss "Rammelvoll" ist, dann ist es durchaus Plausibel durch die Tür nachzuhelfen.

Letztlich kann man sich über das Für und Wider trefflich streiten. Entscheidend ist doch, nimmt die Mehrheit das Lüften als wohltuend war? Das wird in der Regel mehrheitlich bejaht.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gebrauchte Sauna + Neuer Ofen aber mit 230Volt Anschluss...viele Fragen eins Anfängers Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.6.2017 - 23:16 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also es gibt sicher größere Experten in Sachen Elektrizität als mich, aber die 4,5 kW des verlinkten Ofens macht nicht so ohne weiteres jede Sicherung, jeder Stromkreis mit. Zumal ja eventuell auch noch andere Verbraucher daran hängen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.6.2017 - 20:04 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich selbst habe noch keine. Für mich käme ich auch nie auf die Idee eine anzuschaffen. Ich schätze die Gesellige Athmosphäre, die Abwechslung, das Essen, die Aufgüsse, das Abtauchbecken in der öffentlichen Sauna, die innerhalb von 15 - 20 Minuten für mich erreichbar ist.

Wirtschaftlich lohnt es sich wohl auch nicht unbedingt. Ferner finde ich den Trend weg von öffentlichen Einrichtungen, hin zur Privatisierung aus gesellschaftlichen wie ökologischen Gründen sehr schade.

Ich denke darüber nach, weil meine Partnerin sich weigert in eine textilfreie öffentliche Sauna zu gehen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wochenendzuschlag Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2018 - 12:12 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Man versucht auf diesem Wege den Besucherstrom zu lenken (Weg von überfüllten Wochenenden - hin zu relativ leeren Wochentagen). Der ein oder andere wird angesichts des Preisunterschiedes seinen Saunagang auf Wochentags verschieben. Ganz normale Marktwirtschaft - wie bei den Spritpreisen zu den Reisewellen (gegen die ein Kanister mehr hilft als die wiederkehrende Möpperei).
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Eintrittspreis über 30 Euro pro Person für Saunabesuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2018 - 22:28 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine alte Stammsauna nimmt 18,50 € ohne Zeitlimit. Bei der goldenen Guthabenkarte gibt es darauf 30 % Rabat. DAS, finde ich, ist ein reeller Preis.


Ansonsten sehe ich in der Preisentwicklung vieler Saunen das Ergebnis des Auseinanderdriftens unserer Gesellschaft.

Die einen verlangen nach immer exklusiveren Thrills - Geld spielt keine Rolle. Den anderen fällt die Teilhabe zunehmend schwerer. Aber wir schaffen das schon.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.9.2018 - 10:11 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht ist die Idee mit einem massivem, gemauerten aber freistehendem Raum und einer Innensauna darin ja garnicht so verkehrt. Wenn es denn unbedingt Schieferoptik sein soll? Oder man lässt sich durch das österreichische Hotel den Saunabauer mit dem entsprechenden know how vermitteln.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2019 - 18:58 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die ist ja mal RICHTIG hübsch geworden. Grad die Ovalform gefällt mir gut.

Wolltest Du keinen Holzofen - wo Du doch schon den Badebottich mit Holz beheizt?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Brand in Niederrheintherme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.7.2019 - 0:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


In Hamminkeln hat auch eine "Sauna" gebrannt. Brandstiftung - leider ein Toter.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fass-Sauna Wandstärke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.7.2019 - 22:02 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


@TEF

Meinst Du, so ein Holzofen hat wesentlich mehr "Kawumm" als die Elektröfen?

Wenn ich die kW Angaben mit Heizöfen gleicher Brennraumgröße vergleiche, dann werde Ich den Verdacht nicht los, dass die Angaben einfach nur unterschiedlich bemessen werden.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenstärke für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2020 - 23:17 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich würde mich dem Faden gern mit einer Frage anschließen: Wie sind die formal sehr hohen Leistungsangaben bei Holzöfen im Vergleich mit Elektroöfen einzuschätzen?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2020 - 21:01 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,
ich konnte meine Frau endlich von einer Gartensauna überzeugen.

Morgen wollen wir nach Gescher zum Kotapark-Münsterland fahren und uns welche anschauen.
Wir denken an eine 7 qm Sauna mit Harvia Holzofen.

Wir waren vor 2 Jahren schon einmal dort. Überschlägig rechnen wir aufgrund des damaligen Gespräches so mit 12.000 EUR.

Wenn ich das Recht überblicke, ist der Kotapark ein Händler von Scandinavian Woodart.

Wo ich mir noch unsicher bin - welcher Holzofen zu welcher Saunagröße passt.

Für Anregungen und Tipps bin ich gern offen. Es sollte schon richtig heiß in der Sauna werden.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.9.2020 - 13:54 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Soo, der Händler vom Kotapark Münsterland arbeitet nicht mehr mit Scandinavian Woodart zusammen. Ich hab jetzt direkt mit denen Kontakt aufgenommen.

Wo ich noch Bedenken habe - das ist die richtige Raum- und Ofengröße.
Das größte mit 2. Stufe BimSchV ist wohl der Legend 240 für 8-24 m3.

Außenwände sollen dann nochmal mit dem Faktor 1,5 zu Buche schlagen.

Ich schwanke zwischen einer 7qm und einer 9,2 qm Kota.

Das Dach wäre Isoliert. Die Außenwände mit 55 mm Bohlen versehen.

Der Ofen soll schon richtig Kesseln. Ich möchte nachher keine Biosaunenatmosphäre haben.

Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakota holzbeheizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2020 - 12:43 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sooo,
mein Schornsteinfeger hat grünes Licht gegeben. Ich soll ein 200er Rohr für die Zuluft unter den Ofen setzen und darauf achten, dass der Schornstein hinterlüftet ist. Ansonsten meint er, hätte er bei einer Sauna nichts mit der Abnahme zu tun.

Da ist es gut, dass wir in einem I Park wohnen. In einer Wohnsiedlung, hätte er, wegen der möglichen Rauchbelästigung wohl nicht zugestimmt.

Wo ich noch Bedenken habe: Der Verkäufer empfiehlt uns einen Harvia 20 Pro zu einer 9,2 qm Kota. Er meint, der Ofen würde da dicke reichen...

Ich bin da trotz isoliertem Dach skeptisch.
Mit einer längeren Aufheizzeit könnte ich leben. Aber ich möchte es schon richtig heiß haben.
Ursprünglich wollte ich ein 7 qm Modell. Aber da würde der Ofen außen stehen. Ein zentraler Ofen erscheint mir sinnvoller. Aber da wird es mit der Bankaufteilung wieder heikel.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2020 - 11:53 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hänge mich Mal gleich an das Thema an.

Ich möchte 55er halbrunde Bohlen streichen.

Mir wurde diese Farbe empfohlen:

https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-aussenbereich/anstriche-fuer-fenster-tueren-fensterlaeden/holzschutz-oel-lasur/

Bin mir jetzt unsicher, möchte ja nicht in einem Chemiemief saunieren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bräuchte bitte Hilfe: Welche Marke könnt ihr empfehlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2020 - 22:18 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich habe im Oktober bestellt und bekomme Anfang Dezember geliefert.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Holzbeheizte Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2020 - 21:58 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also wir haben Glück. Wir wohnen in einem Industriegebiet, haben ein relativ großes Grundstück und stören keine Nachbarn, so dass der Schornsteinfeger sein OK gegeben hat.

Wenn ich mir die gedrungene Bebauungssituation in Siedlungen anschaue, dann kann ich schon verstehen, dass niemand die Nachbarn sein Fenster oberhalb des Stummelschornsteins einer Sauna haben möchte. Da sind je nach Wetterlage schon normale Kaminöfen eine erhebliche Belastung.

Und ja, es ist wie bei Kampfhunden. Bei richtigem Umgang sind beide rel. problemlos. Aber beides zieht leider auch einen gewissen Prozentsatz Vollpfosten an.

Nicht falsch verstehen. Ich liebe Holzöfen. Aber man muss schon besonnen bleiben, damit die Eiferer keinen Angriffspunkt bekommen mit Verboten übers Ziel hinaus zu schießen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bräuchte bitte Hilfe: Welche Marke könnt ihr empfehlen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2020 - 22:07 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab bei Scandinavic-Woodart bestellt und sie wird (so die Zusage) am 2.12. geliefert und aufgebaut. Bin noch mit dem Kiesfundament zu Gange und muss mich sputen.

Allerdings nehme ich eine Kota. Die sind ja - wenn ich mich hier umschaue - nicht so der Renner. Vllt. liegt es ja daran.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2020 - 18:14 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hat alles gut geklappt, außer Licht und Sound - da muss ich noch selbst nacharbeiten.

Aber wer braucht schon Strom?

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2020 - 18:15 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Drumherum muss natürlich noch viel gemacht werden.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Angriff auf das Saunaforum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2020 - 22:05 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich frag jetzt Mal Ahnungslos:

Kann man als User durch Schadsoftware für derartige Angriffe missbraucht werden? Wenn ja - kann man irgendetwas tun um nicht unfreiwilliger Helfershelfer zu werden?

Am PC benutze ich Kaspersky aber am Smartphone + Tablet?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2020 - 8:56 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke.

Leider hab ich noch etwas Probleme mit der Temperatur.

Trotz intensivsten Einheizen, pendelt sich diese bei maximal 65 Grad (Außentemperatur 8 Grad) ein.

Die Sauna hat 7 qm und eine gedämmte Dachhaube. Die Wände sind aus 5,5 mm Bohlen.
Der Ofen ist ein Harvia 20 pro.

Ich habe das 200er KG Rohr in Verdacht welches unter dem Ofen aus dem Fußboden kommt.

Vielleicht muss das ja so abgedichtet werden, dass der Ofen quasi Raumluftunabhängig arbeitet?

Ich hatte extra zur 7 statt 9 qm Sauna gegriffen, weil ich es gern richtig (!) warm haben wollte.

Also schon so 80 und zumindest mögliche 100 Grad. Wollte auch den etwas stärkeren Linea 22. Aber man meinte, der 20 pro wäre schon reichlich dimensioniert...

Ich hoffe, das klärt sich alles noch. Mit längeren Heitzeiten und mehr Holzverbrauch kann ich gut leben. Aber es sollte schon richtig heiß werden.

Über der Tür hab ich noch leichte Undichtigkeiten auszumachen können. Da muss ich Mal schauen, wie ich die abdichte (Watte? Silikon?).

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2020 - 15:25 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Soo, nachdem ich mich mit dem Wesen des BImSchV Kits zum Harvia 20 pro vertraut gemacht habe, klappt's auch mit der Temperatur.

Jetzt muss ich mich noch um Licht und Sound kümmern.

Aber das eilt nicht. Das Flackern und knistern ist so gemütlich, dass mir eigentlich nichts fehlt.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Netter Besucher hinterlässt Feeedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2020 - 20:45 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich denke, ein armer Kerl der Aggressionen abreagieren musste.
Was sein Verhalten nur erklärt, nicht rechtfertigt.

Nebenbei bemerkt: Ich empfinde das Farbschema des Forums immer als äußerst angenehm und es wäre gerade ein für mich lobend hervorzuhebenser Punkt.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Angriff auf das Saunaforum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2020 - 13:39 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den kurzen Überblick. 😀👍🏻
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2020 - 23:20 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hatte mich auch für eine Fasssauna interessiert. Der Händler hatte sie aber aus dem Programm genommen. Er meinte, die Spalten zwischen den Holzbohlen an der Bodenseite würden Wasser ziehen. Man hätte die Probleme nicht in den Griff bekommen. Er riet stattdessen zu Pods.

Ob es stimmt - oder ob er sich nur mit dem Lieferanten überwiegen hat und jetzt madig macht, was er nichtmehr im Sortiment hat, das kann ich nicht sagen
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2020 - 23:40 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Man kann nur hoffen, dass die Fa. Beltex kaufmännisch und handwerklich ordentlicher arbeitet - als ihr Vertrieb mit der deutschen Sprache umgeht...
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Kleines Fass im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 0:23 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy.
Viel Freude mit Deinem neuen Fass. Sieht schick aus.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 9:25 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich hätte keine Probleme damit, dass Handwerker so reden wie Sie schreiben.

Aber es gibt nun einmal gewisse Standards. Werden die verletzt, dann stellen sich Fragen. Wenn eine Fa. einen Vertriebler einstellt, der die Sprache schlecht beherrscht, dann stellen sich Fragen.

War dort ein deutschsprachiger Vertriebler zu teuer?

Wie sieht es bei den Handwerkern etc. aus? Geht man auch dort Kompromisse ein, wenn die Leute nur billig genug sind?

Ähnlich ist es bei der Gestaltung der Website. Das Impressum sollte ins Auge springen und vollumfänglich sein. Für mich wäre so ein Punkt, wenn es denn fehlt, ein KO Kriterium, weil ich nicht sicher wüsste, an wen ich mich wenden kann.

Das Auftreten ist wichtig. Das möchte ich Ihnen Mitgeben. Als guter Rat, nicht um Sie vorzuführen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigenbau Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 10:08 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich denke mal, dass Kunststofffenster schneller schammelig aussehen. Das können sich Profis schlecht leisten.

Ich bewundere Gerda Eigeninitiative. Dazu gehört auch die Bereitschaft was zu wagen.

Zur Not tauscht er das Fenster in ein paar Jahren wieder aus.


Ich bin handwerklich eher mäßig begabt. Daher hab ich mir die Sauna auch machen lassen. Ich tolle den Eigenbauten vor alle denen wie Gerd, die Nichtmail einen Fertigbausatz verwenden, viel Respekt.

Dennoch ist in einem Forum auch Finsterbuschs Hinweis wichtig, dass Nachahmer wissen - diese Materialwahl ist nicht gängig erprobt.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: ABLUFT FASSSAUNA 2,40m Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 12:05 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hier Mal eine Empfehlung von Harvia.

Entweder Zukunft oben und Abluft unten oder andersherum.

Die Empfehlung ist allerdings für Holzöfen.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tipps beim Kauf einer Fasssauna - Pflege, Haltbarkeit etc. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2020 - 12:03 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich denke auch, wir haben es hier mit dem typischen Internetproblem zu tun.
Man schreibt aneinander vorbei, wo man sich im Gespräch blitzschnell einig wäre.

Vom Grundtenor teile ich auch Finsterbuschs Bedenken, kann aber auch mkbirgs Kritik verstehen, dass Finsterbuschs Aussagen in einzelnen Passagen zu überzogen sind. Das könnte vom betroffenen Portal oder von auf diesem Portal Inserierenden , wenn es ganz blöd läuft, fast schon als geschäftsschädigend interpretiert werden.

Ich denke, ein Rat von Finsterbusch ist sehr gut: Wenn man auf ein Angebot Aufmerksam wird - egal wo - dann sollte man bei einem teuren und serviceaffinen Produkt wie einer Sauna trotzdem Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen um sich ein genaueres Bild davon zu machen.

Ich denke, dass können wir alle so unterschreiben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2020 - 12:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe meine neue Sauna jetzt mit Osmo gestrichen.

Ich muss dazu sagen, ich bin da Recht unerfahren und auf den Rat der Profis angewiesen.
Eine wirkliche Aussage kann ich da wohl erst in 20 Jahren treffen.

Mir wurde Osmo vom Saunabauer empfohlen und ich war dann im Ort bei einer Großen Schreinerei die auch Holzhäuser etc. anbietet. Die haben mir das dann für das Vorhaben empfohlen und verkauft.

Ich habe es jetzt auch erstmal bei einem einmaligen Anstrich belassen und werde sie im späten Frühjahr ein zweites mal streichen.

Ich denke mal, das A und O ist, das Holz vor Dauerfeuchtigkeit zu bewahren.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2020 - 18:00 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, also es wird wohl vornehmlich über den Holzfachhandel vertrieben - also von Leuten die wissen sollten was sie verkaufen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Abstellkammer in Sauna umwandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2020 - 22:27 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gemeinhin werden hier 220/230 v als zu brustschwach für ernsthafte Saunagänge angesehen.
Auf der anderen Seite bieten auch seriöse Hersteller wie Harvia solche Öfen an.

Ich denke das geht wirklich nur auf kleinstem - etwa Telefonzellengroßem Raum.

Hinzu käme, dass die Leitung über einen längeren Zeitraum an der äußersten Belastungsgrenze wäre.
Hier wäre es ohnehin ratsam, diese neu zu ziehen, da könnte man sich dann auch gleich eine stärkere Leitung legen lassen.

Also ich würde da eher über so ein dampfbadartigen Sitzsack, wo man sich reinsetzt und der Kopf schaut raus, oder über eine Infrarotlösung nachdenken.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2020 - 9:55 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


@ Babsi
Dankeschön. Es soll wohl die (idealisierte/romantisierte) Form einer finnischen Kota sein.
Uns gefiel das Design auch sehr gut - allerdings - ist es halt auch nicht das praktischsten von der Raumaufteilung.
Aber da kam es uns nicht so drauf an. Wir sind dort meist zu 2. drin. Da reicht der Platz dicke. Und da wir das Holz selbst sägen und trocknen, ist der Verbrauch jetzt auch nicht sooo wichtig.

@ Saunaglück
Das mit der Temperatur hat sich geklärt. Die Sauna dürfte aber auch nicht.viel größer sein. Bin froh, NICHT das 9 qm Modell genommen und auf eine Erhöhung verzichtet zu haben - so lange in D keine größeren Öfen zugelassen werden können.

Die Sauna braucht ihre Aufheizzeit. Der erste Gang ist dann so bei 65 Grad. Die folgenden bei 80/85 - sofern das Thermometer stimmt. Mehr heize ich nicht, weil ich es dann als unangenehm empfinde.

Beim Aufgießen merkt man das Raumvolumen. Man muss schon einige Kellen auf die Steine geben, um den Dampf auch richtig zu spüren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Abstellkammer in Sauna umwandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2020 - 16:32 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich hab Uwe so verstanden, dass er sich einen Bausatz holen und diesen dann nur selbst aufbauen möchte. Seine Frage bezieht sich mehr darauf, ob es außerhalb der Holzbock dann zu Schimmel führt, bzw., welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können.

Darüber hinaus würde ich noch folgende Frage klären. Kann so ein Bausatz in so einem kleinen Raum von innen heraus montiert werden? Also äußern kommt man ja nicht mehr groß bei.

Das muss er mit dem Hersteller klären.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2020 - 16:33 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein bisschen mehr ging noch, aber dann wird's zäh. Ist mir aber auch schon reichlich Heiss.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNATIPPS: Saunaanfänger Neulinge und Amateure - Thema: Re: Wieviel ätherische Öle auf Saunakübel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.12.2020 - 17:41 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also so wie ich das hier mitbekommen habe, mischen die meisten Kellenweise.

Das Problem bei reinen ätherischen Ölen ist, dass sie im Wasser wie Fettaugen in der Suppe schwimmen. Mischt man jetzt Eimerweise, dann kann man sehr viel vom reinen Öl erwischen und das kann sich am heißen Stein entzünden.

Du solltest also, wenn Du schon Eimerweise mischen willst, vor jedem Schöpfen gut rühren.

Was die Menge betrifft: Einfach selbst mal probieren. Dir muss es ja gefallen.

Als ich in den 90ern mit dem Saunieren anfing, da arbeitete man auch in der städtischen Sauna mit ätherischen Ölen. Die Mischungen waren aufgrund der teuren Öle viel weniger intensiv, aber auch viel feiner. Klasse statt Masse.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.12.2020 - 21:29 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Oh ja, der Löffel ist wirklich hübsch.
Zur Spirituose kann ich nicht viel sagen - bin zwar auch ein Freund des (gepflegten) geistreichen Genusses, aber gerade Whisky ist nicht sooo meine Baustelle, wenn, dann meist "The rare J&B", aber meist doch eher Obstbrand, Brandy, Calvados, Weizenkorn oder Kräuterbitter.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2020 - 11:44 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Sieht gut aus. Was Sind das für Tütchen? Sieht aus wie Tee?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2020 - 16:50 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du willst. Entweder trittst Du in einem Forum als Privatperson auf - oder als Gewerbetreibender mit Sachverstand. Letzteres kann man machen - muss man aber nicht.

Sich aber dann zu wundern, dass einige in Dir in erster Linie den Forenkollegen und nicht den Gewerbetreibenden sehen - das finde ich reichlich naiv. Es ist nunmal sozialadäquat Mitforianer, die als solche auftreten, um Rat zu fragen. Der User hat eine höfliche Frage gestellt. Deine Antwort ist der Gesamtsituation nach unverschämt.

Entwirf einen höflich ablehnenden Formtext, denkannst Du dann bei solcherlei Anfragen verschicken oder in Deine Signatur einfügen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2020 - 12:35 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Natürlich sind die Umgangsformen im Internet zu beklagen. Die Sozialkompetenz, sich in gepflegtem Schriftdeutsch auszudrücken und ein Mindestmaß an Etikette zu bewahren, verkümmert immer mehr.

Das kann und soll man auch mal feststellen und so benennen. Da kann ich Finsterbusch sehr gut verstehen. Nur daraus ein Dauerthema zu machen - das hat für mich so ein Bisschen was von Nachmittagskrawall-TV nach "Hartz aber Herzlich" Manier. Also man führt komplett Verpeilte vor, damit die Halbverpeilten sich auch mal überlegen fühlen können.

Übrigens, ich bin kein Beckmesser und hätte es unter anderen Umständen überhaupt nicht erwähnt - aber ein höflicher Umgang fängt schon mit dem Benutzen der "Hochstelltaste" an.
Wer sich selbst gewisse Freiheiten heraus nimmt, der sollte doppelt überlegen, ob er so süffisant die Unzulänglichkeiten anderer auswälzt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2020 - 20:37 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Doch, ich rege mich darüber auf.

Für Zigarettenraucher mag es OK sein, mal eben vor die Tür zu gehen. Bei einer Zigarre/Pfeife sieht die Welt schon anders aus.

Ich weiß bis heute nicht, was gegen die Regelung spricht, daß ein wird neben dem Nichtraucherbereich einen Raucherraum anbietet.

In NRW besonders pikant: Beide Regierungsparteien sind mit dem Versprechen bei der Wahl angetreten dies zu ändern. Nach der Wahl beließ man alles beim Alten - so sorgt man für Politverdrossenheit.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2020 - 8:28 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Florian,

ich hätte mich auch für eine Fasssauna interessiert.
Die meisten führen den Schornstein durch die Stirnwand.

Das bringt mit sich, dass die Ofentür im Saunaraum ist.

Mit etwas Sorgfalt ist das aber kein Problem - und man hat das Flackernde Feuer in der Sauna. Das schlägt vom Ambiente jede LED Illumination.

Wenn Du unbedingt eine Dachdurchführung willst, würde ich den Händler befragen. Der sollte sich am Besten mit seinen Produkten auskennen. Wenn der schon keine Antwort geben kann/will, dann würde mir das zu Denken geben. Ggf. Schaust Du dich nach einem konventionellen Saunahäuschen um. Bei geraden Flächen ist das alles viel einfacher.

Zu Fintech kann ich nichts sagen. Mit Harvia bin ich zufrieden. Im Rahmen der BImSchV kommen bei Harvia eigentlich nur 3 Modelle in Frage: der 20 Pro, der Linear 22 und die Legend 240. Vom Design her ist da aber für jeden Geschmack etwas dabei.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Saunaofen mit Softklima gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2020 - 8:53 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Gerd,
ich weiß nicht, ob es für Dich interessant.ist, aber es gäbe noch die Möglichkeit, Deinen Ofen beizubehalten und durch einen Verdampfer zu ergänzen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2021 - 0:06 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da bin ich mir nicht so sicher...
Es könnte bereits nach geltendem Recht gegen den Datenschutz verstoßen.

Sollte dann noch ein Diskriminierungsverbot kommen, dann hat es sich mit dem Hausrecht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!
Seite 1 2 3 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek