Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Eierbrikett
Eierbrikett ist offline Eierbrikett hat 456 mal geschrieben. Das sind 1.31% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2024 - 17:00 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

@ Hemmerling Also ich verwende (im Holzofen) Leitungswasser und habe Die Steine bisher noch nie getauscht.

Ich achte allerdings darauf, nur Leitungswasser und Saunazusätze zu verwenden.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bahia Bocholt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2024 - 17:01 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Der Betrieb geht zu ermäßigten Preisen weiter.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2024 - 16:54 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo.
Erstmal Gratulation zu der Entscheidung.

Ich kenne mich mit PV Anlagen nicht so aus.
Daher hätte ich folgende Fragen:
Hast Du einen Stromspeicher? Ist der in der Lage ohne großen verschleiß auch größere Leistungen zu liefern?
Oder ist die PV Anlage so leistungsstark, dass sie auch die ~ 9 kW des Ofens bedienen kann?
Oder wird quasi nur der Tagessaldo aus Einspeisung Entnahme abgerechnet?

Was für Unterschiede meinst Du?

Ich empfinde meine Heimsauna als ähnlich. Wenn ich viel Aufgieße habe ich trotz guter durchlüftung manchmal den Eindruck, dass die Sauerstoffversorgung nur eingeschränkt ist.

Aber ich glaube, dass ist eher subjektiv, da ich wirklich gut lüfte und meistens allein bin. Da müsste reichlich Sauerstoff vorhanden sein.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau - Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2024 - 18:18 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Also ich weiß, dass viele zur Massivholzsauna raten.

Aber ich vermute, dass dahinter auch viel ein "früher war alles besser" Mythos steckt.
Ich selbst habe im Grunde einen hybriden Typ. Eine Kota. Die Wände Massivholz, das Dach isoliert und mit Brettern Verkleidet. Durch das heruntergezogene Dach ist der Anteil der Wände an der Oberfläche eher klein.

Ich glaube, dass das Holz doch recht träge ist und das man hinter der Holzlattierung nicht viel von Wärmeschwankungen durch einen Aufguss oder durch kurzes durchlüften mitbekommt.

Von daher würde ich Dir persönlich zur Elementsauna zuraten.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2024 - 20:17 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Naja Tom,

die Vehemenz mit der Du Dich gegen Textilsaunabefürwortern äußerst,
lässt schon vermuten, dass es davon mehr gibt, als Du behauptest und dass Du weiteres Potenzial bei dieser Fraktion befürchtest.

Ich sehe das ähnlich und sehe auch die Gefahr.

Die Republik wandelt sich - und nicht zum Guten.

Gruß
Matthias

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Was man noch so in der Sauna machen kann... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.3.2024 - 13:38 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

@Gerd

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Lüneburger Heide Fan aus Hessen stellt sich vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.3.2024 - 13:41 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Ingo,

probiere es einfach mal über Google Maps.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Lüneburger Heide Fan aus Hessen stellt sich vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2024 - 16:07 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Tom.

Das war mir in der Tat jetzt nicht so präsent.

Das werde ich in Zukunft auch so empfehlen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Freizeitbad Dümmer, 49448 Hüde (NDS) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2024 - 22:49 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Rolf, danke für den Bericht.

Wie saß es sich denn auf dem Dauerholz?

Merkte man das Wachs oder harzte das Holz?

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2024 - 23:24 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Zitat von tom:
Zitat von hemmerling:
Zitat von Heike:

eine Textil-Sauna ist kontraproduktiv - sie entspricht nicht dem Anspruch beim Saunieren etwas Gutes für die Gesundheit zu tun

Die 100g für die Stoff-Badehose sind also "kontraproduktiv für die Gesundheit" ?

Nee so darf man nicht argumentieren.

Doch, das kann man!

Grundsätzlich: Richtiges Saunieren ist immer ohne Kleidung!

Das kann man so darstellen, wenn es einem nichts ausmacht, damit nur die Borniertheit/Ignoranz der eigenen Sichtweise zur Schau zu stellen.

Ich bin selbst Nacktsaunagänger und sehe den Trend zu Textil skeptisch. Das sollte aber nicht zu einer abwegigen Argumentation verleiten. Damit erweist man dem Nacktsaunabad nur einen Bärendienst.

Das Verwehren, hier ein Textilsaunaverzeichnis zu führen, ist indes vollkommen legitim.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2024 - 12:00 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Wer sich an der Erörterung eines Themas nicht beteiligen möchte, der überlässt es eben anderen.

Ob es dafür aber eigene Rubriken geben muss, dass ist Sache des Foreninhabers.

Roma locuta, causa finita.

Gruß
Matthias

Stamm Sauna
26.4.2024 - 17:59 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich kann mir vorstellen, dass ein Bikini angenehmer als ein Handtuch ist.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Neue Kostenexplosion bei Neubauten und Komplettsanierungen von Bädern & Thermen zu erwarten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2024 - 16:36 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich denke, der Trend geht in Richtung gemischter Räume mit Einzelkabinen und Unisextoiletten - um ja niemanden zu diskriminieren.

Gruß
Matthias

Stamm Sauna
29.4.2024 - 16:42 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

@Tom

Bei Männern ja. Da gibt es diese Saunakilts. Die würde ich bevorzugen - wenn ich denn das Bedürfnis hätte, mein Dingelingeling zu verdecen.

Bei Frauen ist es schon schwieriger Brust und Schritt zu bedecken, ohne zuviel Schwitzfläche
zu verdecken.

Es gibt auch Baumwollebikinis.
https://www.frija-omina.com/product/bio-baumwolle-bikini-fjorde-marine-gestreift-top-pants-44038

Gruß
Matthias

Stamm Sauna
2.5.2024 - 7:24 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

https://reitschuster.de/post/ohne-waesche-in-berlin-aber-dafuer-mit-sauna-badehosen-kontrolle/

Hier noch was Zu dem, dann vielleicht verständlichen Wunsch nach Textil.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2024 - 8:33 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

@Doodie
Es ist das Charaktermerkmal der "zu kurz gekommenen" oder "sich unter privilegiert Fühlenden", sich auf Fehler zu stürzen. Nur mal an Rande: Hat es bei Dir zur Hochschulreife gelangt?

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hybridsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2024 - 13:08 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

@Steidel Josef

Also ohne großen Aufwand machbar:

Den Wärmetauscher einfach leer lassen. (Frage mich eh, wofür die Dinger innerhalb der Zivilisation gut sind.)

Dann könntest Du, bevor du die Sauna anheizt, mit einem Heizlüfter vorheizen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Technik für Tauchbecken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.5.2024 - 8:46 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Wäre es nicht einfacher, dass Wasser jedesmal zu tauschen?

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Day Spa - neuer Trend ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.5.2024 - 6:53 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Man darf die immer mehr divergierende Finanzkraft in der Bevölkerung nicht zu unterschätzen.

In den 80ern müsste man es in den Kreis des "gutbürgerlichen" Lebens schaffen.
Weite Teile des bürgerlichen Lebens werden, politisch gewollt, in die Armut getrieben und müssen mit Wohlstandsverlust leben.

Dann gibt es aber noch jene, die finanziell über den Dingen schweben und diesen politischen Willen mittragen. Die sind, Kraft ihrer Finanzstärke, natürlich losgelöst von jeglichen negativen Folgen.

Sie steigen vom Benz in den Tesla, anstatt vom Opel in die S-Bahn. Sie essen Biofleisch anstelle von Fleischersatz. Und sie genießen ihr Day Spa anstatt sich an kultureller Bereicherung zu erfreuen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna Day Spa - neuer Trend ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.5.2024 - 12:07 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Nein, ich rede von einer weiter gefassten Gruppe als die "oberen10.000"".

Beamte ab den höheren Chargen des gehobenen Dienstes oder leitende Angestellte/Akademiker im Angestelltenverhältnis nach DGB Industrietarifen. Als Doppelverdiener mit sbbezahltemEigrntum.

Ob die nützlich oder unnütz sind - das gehört hier nicht hin. Mir geht es nur um die Sachliche Feststellung, dass der Preis mit zunehmender Divergenz unterschiedlich wahrgenommen wird.

Manche sind außenvor, anderendrückt er, wiederanderenist er egal oder zu niedrig, weil eine unliebsame Klientel nicht hinreichend abgeschreckt wird.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.5.2024 - 20:14 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Bei uns in der Fa. beheizen wir unsere Transporter, die auch als mobile Büros und Pausenräume dienen elektrisch.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Heizlüfter den Raum (Kastenwagen) im Winter besser beheizen als Ölradiatoren.

Heizlüfter heizen direkt die Raumluft auf. Während bei Radiatoren und Infrarotstrahlern die angestrahlt en Oberflächen aufgeheizt werden.

Infrarotstrahler spielen ihre Stärke vor allem aus, wenn man garnicht den ganzen Raum beheizen möchte sondern zum Beispiel auf einem kalten Klo währen der "Sitzung" etwas Wärme haben möchte.Man heizt quasi nur in der Zeit wo man sich im Raum befindet und genießt die warme Strahlung auf der Haut.

Also im Falle des Vorraums, wenn man sich dort umkleidet.

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt erfüllen alle Lösungen wohl irgendwie ihren Zweck.

Wenn man sich an einem nebligen verregneten Novembertag die Sauna anheizt, dann sollte man aber nicht auf nennenswerten kostengünstigen PV-Strom hoffen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2024 - 10:09 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Nicht jeder hat in allen Kellerräumen einen Radiator. Die Installation eines elektrischen Heizgerätes dürfte auch kein relevant zu diskutierendes Thema sein.

Threads dieser Art zeigen viel mehr die Absurdität der erneuerbaren Energien in Deutschland auf.

Man installiert Anlagen, die nicht bedarfsgerecht Strom erzeugen. Dann verballert man diesen Strom, weil man sonst nichts damit anzufangen weiß und rechnet sich mit einer Bilanzierung der erzeugten Kilowattstunden das Investment grün.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Provokante These: Steine sind in Nicht-Aufguss-Saunas eigentlich überflüssig?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.5.2024 - 22:30 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Bei einer Sauna,in welcher keine Aufgüsse vorgesehen sind, wäre der Verzicht auf Steine möglich.
Aber wo wird schon immer auf Aufgüsse berichtet?

Selbst in öffentlichen Daunen, hält man sich die Option offen in einer eigent trockenen Sauna später auch mal aufgießen zu können.

Steine sind billig und werden als ästhetisch empfunden (jedenfalls eher als ein Abschirmblech.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.5.2024 - 12:32 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Es ist schön zu lesen, dass Du zufrieden bist.

Sieht auch alles schnuckelig aus.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Bilderwitz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.5.2024 - 15:11 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Es hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema Sauna zu tun, aber ich fühlte mich beim Betrachten spontan an einige Beratungssituationen beim Anschluss von Saunaöfen erinnert.

Gruß
Matthias

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.5.2024 - 10:24 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Diese Fragen sollten Dir Hersteller oder Händler am sachkundigsten beantworten können.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wassereimer in die Sauna stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2024 - 22:56 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich glaube, es ist eher das "Problem" die Feuchtigkeit nach Betrieb aus der Sauna zu bekommen, statt noch für zusätzliche Befeuchtung zu sorgen.

Ausgangslage:

Der kalte Saunaraum hat nach Tagen der Nichtbenutzung ungefähr die gleichen Bedingungen wie die Umgebung.

Du heizt die Sauna auf - mit steigender Temperatur sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.

Durch Aufgießen erhöhst Du die Luftfeuchtigkeit über das Normalmaß hinaus.

Nach dem Saunieren kühlt sich der Saunaraum ab. Die nun überschüssige Luftfeuchtigkeit würde sich an den Oberflächen Niederschlägen.

Abhilfe: Lüften.

Ich sehe da keinen Bedarf an zusätzlicher Befeuchtung, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Private Sauna im Badezimmer- Saunabauer vs.Online Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2024 - 0:12 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Zitat:
Wir finden eine Glasfront in dem Bad ist Pflicht, da ansonsten wirklich das gesamte Bad zerstört wird.

Das sehe ich in dem Fall genauso.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Dömitz A aufbauen.Generelle Tipps erbeten... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.6.2024 - 9:33 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Bei Thermometer und Hygrometer gibt es von Feingerätebau K. Fischer aus dem Erzgebirge schöne Instrumente.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Entfernung der Sauna zum Wohnort wenig hilfreiches Bewertungskriterium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.7.2024 - 21:48 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ehrlich gesagt - genau das mit der Entfernung habe ich mir beim Lesen auch gedacht.

Aber dafür einen eigenen Faden aufmachen...?

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna - aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.7.2024 - 20:47 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Also ich würde auch wenigstens höflich nachfragen, ob jemand vielleicht doch etwas zum Thema beitragen kann/möchte. Oder, besser noch, meine Fragestellung konkretisieren.

Mein Rat in der Sache: Lass Dir eine Außensauna in den Garten bauen.

Oder besorge Dir Fachliteratur zum Selbstbau oder einen Bausatz mit guter Anleitung.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Herbal Cup im Bocholter Bahia 17./18.08. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2024 - 10:06 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo, falls es jemanden interessiert:

(Ich hoffe, die Bilddatei wird jetzt angehängt)Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden auf OSB3 Platten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2024 - 14:30 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich würde auf dem Ringfundament einfach Holzdielen machen, die auch gleichzeitig den Fußboden darstellen.

Gruß Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Intimrasur bei Männern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2024 - 14:35 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Also bei einem Blickfang riskiert Mann (und Frau) schon einmal einen Blick.

Und das ist ganz natürlich. Wer das verleugnet - der macht sich was vor, ist ideologisch verbohrt oder in einem Alters-/Gesundheitszustand befindlich, dass er/sie andere Probleme hat.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro - Lufttunnel (Zubehör) sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2024 - 0:29 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Also ich Frage mich, wie man mit dem Lufttunnel dann überhaupt noch aufgießen soll?

Ich würde einen Saunaofen so benutzen wie er gebaut worden ist. Bei richtiger Anwendung wird er auch Jahre halten.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Cilindro - Lufttunnel (Zubehör) sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2024 - 14:55 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Der Cilindro ist alles Andere als eine Fehlkonstruktion.

Er erfreut sich im Forum unter den Elektroofenheizern einer großen Beliebtheit.
Hemmerlings Argumentation mit der großen Steinmenge ist nicht von der Hand zu weisen, aber auch nicht überzubewerten.

Aber es gibt auch andere schöne Öfen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dämmung Blockbohlen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.10.2024 - 20:09 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hemmerling mag jetzt nicht sehr hilfreich erscheinen, aber im Grunde stellt er schon die richtigen Gedanken an. Es macht wenig Sinn, eine Blockbohlensauna umzufrickeln.

Dämmung ist eine heikle Angelegenheit. Eine Ferndiagnose ist Kaffeesatzleserei. Mach wie Du es für richtig hältst - und berichte in einigen Jahren.

Der Grundsatz ist: Es darf keine warme, übersättigte Luft in den Dämmbereich kommen und dort (unter den Taupunkt) abkühlen. Wie Du das anstellst, bleibt Deiner Verantwortung überlassen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dämmung Blockbohlen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2024 - 7:47 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

@Hemmerling

Natürlich lebt ein Forum vom Teilhaben lassen. Da hast Du vollkommen Recht.

Wenn der ein oder andere Fragensteller abblockt - dann liegt das vielleicht auch an Deiner Art des Antwortens. Du meinst es wahrscheinlich gut - aber die Antworten lesen sich in ihrer Formulierung doch manchmal "speziell". Wer Dich noch nicht kennt - ist da manchmal vielleicht irritiert.

Gruß
Matthias

Stamm Sauna
31.10.2024 - 13:24 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Naja, Du hast Dich auch an Hemmerling festgebissen.

Auch wenn seine Art etwas speziell ist, so ist er insgesamt eine Bereicherung für das Forum.

Wenn es um reines Fachwissen geht - dann verlangt man dem Fragesteller ein Mollier Diagramm und rät ihm, den Taupunkt nicht zu unterschreiten oder eine Dampfsperre einzuziehen.

Hilfreich ist hier zum Beispiel Hemmerlings Hinweis, eine Fragestellung zu bebildern und am Bauvorhaben Teilhaben zu lassen - anstatt nur Informationen abgreifen zu wollen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Das Ende des Kleiderbügels in öffentlichen Bädern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2024 - 16:07 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich knuffel eigentlich alles nur in den Spind. Den Anorak hänge ich an den Haken.

Würde ich auf einen Bügel wert legen, würde ich mir notfalls einen mitbringen.

Zwar beschreibt Tom wie es laufen müsste - aber Buntland ist diesbezüglich verloren

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: der Saunaführer wird leider immer uninteressanter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2024 - 9:46 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich rate zu mehr Gelassenheit im Umgang mit der Eymann-Sauna. Ich finde es vollkommen legitim sich nicht einem Gutscheinsystem Anzuschließen. Ich zahle gern für gute Leistung - ungern für die Querfinanzierung von Trittbrettfahrermodellen.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Re: der Saunaführer wird leider immer uninteressanter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2024 - 19:54 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Das ist natürlich nicht korrekt.

Ich kenne die Sauna nur vom darüber lesen. Es ist in Münster wohl eine etablierte Größe. Von daher würde ich auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Kann aber verstehen, wenn jemand das anders sieht.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaspass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.12.2024 - 20:17 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Normalerweise mag ich beim Aufguss nicht viel Brimorium.
Aber Uli hat eine so herzerfrischende Art. Das reißt einen einfach mit.

😀

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Mein Saunaprojekt - Verwirklichung eines Traums Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2025 - 14:37 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Saunafans79.

herzlichen Glückwunsch. Das sieht wirklich toll aus. Hast Du mal einen Link zu Deinem favorisierten Zirbelkiefer Duft?

Vielleicht unterschreibst Du mit Deinem Vornamen. Dann kann man Dich netter anreden.

@Hemmerling

Die erklärung ist einfach. Du hast zwei lange Seiten für die Bänke und schnipselst einfach etwas schlecht nutzbaren Raum weg. Bei automatisierter Fertigung ist der Mehraufwand vertretbar und die Form wirkt etwas raffinierter.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Mein Saunaprojekt - Verwirklichung eines Traums Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2025 - 20:35 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Thomas,

nein, ich kenne Zirbelkiefer nur als Likör.

Probiere es vielleicht mal von Warda. Die vertreibt auch Tom im Forenshop.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Kauf Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.2.2025 - 14:43 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich hätte jetzt weniger Probleme mit Bitumen als Fachmaterial - denn mit einem Flachdach als Solchem. Ich würde immer etwas mit Neigung nehmen. Aber vielleicht bin ich da auch altmodisch.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2025 - 12:32 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Ich habe eine Außensauna ohne Vorraum und vis a vis ein Gartenhäuschen in dem ich mich aufhalte.
Da ich dort - auch unabhängig von Saunagängen - rauche, wollte ich den Raum bewusst nicht als Vorraum zur Sauna.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke ja weiter.

Ansonsten bin ich insofern bei Hemmerling, dass man sich besser etwas Passendes sucht, als sich etwas Unpassend es von Vornherein umzumodeln. Kann gut gehen - aber wenn nicht - ist das Lehrgeld teuer. Wenn die Massivbauweise in der gewünschten Stärke zu teuer ist - vielleicht eine Elementsauna?

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2025 - 14:26 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Wie kommst Du denn darauf?

Die Wandstärke ist ja keine Frage der Haltbarkeit. Für die Haltbarkeit ist wichtig, dass Die Konstruktion trocken bleibt.

Die Wandstärke ist lediglich eine Frage der Dämmung.
Aber das Gros der Energie verballert man ja nicht beim Warmhalten, sondern beim Aufheizen.

Von daher: 45 mm tun es auch.

Alternativ gibt es noch Elementsaunen. Mit dünner Holzschicht, Dämmung und wieder einer dünnen Holzschicht. Diese weißen auch eine bessere Dämmeigenschaft als eine vergleichbare Massivholzwand auf.

Gruß
Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Atemnot in neuer Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2025 - 13:18 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

Halten wir fest:

- Hemmerling hatte den richtigen Tipp - Danke dafür.

MarcoPauls Problem ist gelöst - Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an der neuen Sauna.

Dodie99 Hinweis an Hemmerling ist absolut berechtigt. Hemmerling, Du Posaunist oft einfach mal etwas heraus und hast eine Attitude - dich kompliziert auszudrücken um besonders schlau zu wirken.
Versuch einfach nicht immer gleich zu weit auszuholen - das ganz große Rad zu drehen. Es wirkt meist nur altklug - bestenfalls.

Dodie99 ich kann verstehen, dass Du Hemmerling als penetrant und nervig empfindest - aber die Art, wie Du ihn stets zu stellen versuchst - die wirkt manchmal ebenso zwanghaft.

Vertragt Euch und versucht Euch zu nehmen wie Ihr seid. Keiner kann aus seiner Haut und der Eine braucht mehr Rücksicht als der Andere.

Das wäre mein bescheidener Wunsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße und fröhliches Schwitzen.

Matthias

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bahia Bocholt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2025 - 12:56 Uhr
509 Posts
Saunameister Ranking

https://madeinbocholt.de/neue-swet-kamer-fuer-bis-100-sauna-gaeste-im-bahia-eroeffnet/

Gruß
Matthias
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.55 Sek