Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 23 24 25 26 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.10.2020 - 14:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei mir tut es der Baumarkt LED Streifen (für Aussen geeignet) nach vielen Jahren (5 sind es bestimmt, müsste ich mal hier im Forum nachsuchen) hinter der Rückenlehne immer noch. Dort werden normalerweise Temperaturen bis max 60°C erreicht. Das sollten alle LEDs mitmachen.
Ich hatte damals nur mit 2-3 Jahren Haltbarkeit gerechnet und kalkuliert, dass ich dann alle 2-3 Jahre austausche. Nach der Kalkulation wäre ich nach 20 Jahren immer noch günstiger gewesen als mit einer überteuerten Sauna LED.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2020 - 12:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


warum nur bis 0:00 Uhr? Es reicht doch wenn es ab 23:00 keinen Alkohol mehr gibt. Zumindest ist es in Berlin so.
Spiegel online
Kann mal einer beim für die Birkensauna zuständigen Verwaltungsgericht einen Eilantrag stellen?


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2020 - 22:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn Glaswand und Tür vom örtlichen Glaser kommen, warum lässt du ihn nicht auch passende Scharniere montieren?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Nachlese Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2020 - 15:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:
Reines Glück übrigens für unsere Teilnehmer, die im Dritten Durchgang des
Piraten - Aufgusses immer noch lächelnd auf der obersten Bank sassen,
anstatt die Ohren zwischen die Knie zu nehmen....
Das wird garantiert besser beim nächsten Mal...


Ich nehme die Herausforderung an und verspreche - ich werde trotzdem lächeln

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2020 - 23:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:

Eventuell kann / meldet Andy sich noch, er hat auch einen Cilindro und was die Belüftung angeht schon viel getestet und hat einen Tipp für dich.



Danke für die Blumen

Ich glaube nicht, dass du das Problem mit einem anderen Ofen beseitigen kannst.
Abluft ganz oben ist Energieverschwendung. Die sollte auf halber Höhe sein und nicht in unmittelbarer Nähe des Ofens. Bei Aussensaunen kommt man in der Regel mit viel weniger Lüftung aus. Du solltest erst einmal probieren alle Zu und Abluft zu verschließen. Bei drr Tür kann man das provisorisch mit einem Handtuch vor der Tür machen. Die Abluft kann man ja mit einem Drehteller verschließen wenn ich dich richtig verstanden habe. So lässt du erst einmal die Sauna Aufheizen. Zum Saunagang nimmst du erst einmal das Handtuch weg lässt aber die Abluft zu. Teste einfach mal wie du das Klima dann empfindest.
Hast du das Gefühl, dass es ohne Abluft nicht geht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu wäre ein Foto von der ganzen Wand mit der derzeitigen Abluft hilfreich.
Du wirst dich in kleinen Schritten an die Optimierung der Sauna herantasten müssen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna Aufguss tötet VIREN Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2020 - 17:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hab versucht es mit Google übersetzen zu lassen.
Google versteht es auch nicht!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Luftspalt unter Saunatür - Wie viele mm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2020 - 12:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Luftspalt immer so klein wie möglich machen, und die Zuluft über eine extra Zuluft Öffnung mit einem Schieber regeln.
Das Problem bei allen Zu- und Abluft Geschichten bei Saunen ist, dass die Wirkung kaum vorhersehbar ist. Deshalb sollten Zu- und Abluft am besten Regelbar sein. Das ist ein Türspalt eben nicht, wenn man von Handtüchern absieht, die wegen kalter Füße vor die Tür geworfen werden.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2020 - 23:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


In einer Elementsauna kann man durchaus gut Saunieren.
Bei einem sehr begrenztem Budget würde ich lieber eine vernünftige Elementsauna mit anständigen Bänken und einem guten Ofen nehmen, als eine billige Massivholz Sauna mit einfachen Bänken und billigem Ofen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz oder Elementsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2020 - 17:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


OK, in einem völlig ungeheizten Altbaukeller würde ich aber grundsätzlich keine Sauna aufbauen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2020 - 12:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Weder noch!
An den Wänden Auflagebalken fest verschraubt. Die Bänke liegen lose auf diesen Balken auf.
So kann man die Bänke rausnehmen oder nur verschieben oder hochklappen um darunter sauber zu machen.
Wenn der Bereich zwischen den Bänken auch verkleidet werden soll (was ich nicht habe) wird das natürlich etwas komlizierter.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Wandaufbau unter der Dachschräge im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2020 - 22:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich halte Gipskarton direkt hinter der Sauna für sehr kritisch.
Warum nicht den Gipskarton in diesem Bereich entfernen und durch Massivholz, Zementfaserplatten oder ähnlich Schimmelunempfindlichem Material ersetzen?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2020 - 10:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe nicht so eine riesige Sauna wie Ulli und deshalb gehen die Bänke bei mir von Wand zu Wand. Aber das Prinzip ist identisch. So eine Bank ist relativ Massiv und wiegt auch einiges (geschätzt mind 20 kg). Da kippelt und wackelt nichts.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2020 - 14:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier noch ein Bild von meiner Saunabank von unten gesehen.
Die vordere Abschluss Leiste liegt in einem Ausschnitt des Balkens. So kann die Bank nicht ungewollt nach vorne geschoben werden. Gewollt nur durch leichtes anheben.


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2020 - 15:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das kann man aber auch anders lösen. z.B. mit Holzdübel in den Balken und entsprechendes Loch in die Bank (oder umgekehrt).
Das geht aber nur, wenn man die Bank nicht frei verschieben möchte. Manche nutzen die untere Bank wahlweise eingeschoben nur als Fußablage. Wenn dann doch jemand unten liegen will wird die Bank herausgezogen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2020 - 13:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kellerwände streichen ist nicht notwendig, aber aus optischen Gründen natürlich möglich.
Welche Farbe hängt auch vom Untergrund und dem Alter des Gebäudes ab. Bei modernen Häusern (max 30 Jahre alt) ist das unkritisch da die Wände in der Regel ziemlich dicht sind. Bei Altbauten muss die Feuchtigkeit in den Wänden nach innen abtrocknen können. Da kommen am besten Atmungsaktive Farben wie Kalk- oder Silikatfarbe in Frage.

Der Abstand hängt auch vom Mauerwerk und dessen Oberflächentemperatur ab. Die ist bei Aussenwänden niedriger. Deshalb sollte der Abstand zu Aussenwänden größer sein (7-10cm) während bei Innenwänden ein geringerer Abstand ausreicht. Wenn genug Platz vorhanden ist würde ich aber einen größeren Abstand wählen. Dann kann man auch mal dahinter schauen und mit dem Staubsauger dahinter kommen.

Saunen sollten nicht gestrichen werden!

Besorg dir ein vernünftiges Hygrometer mit dem du die Luftfeuchtigkeit im Keller kontrollieren kannst. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit über mehrere Stunden solltest du Maßnahmen in folgender Reihenfolge ergreifen.
- Lüften
- Lüftung durch Ventilator unterstützen
- elektrischen Entfeuchter benutzen. Das ist manchmal im Sommer nötig da dann das Lüften kontraproduktiv sein kann.

Hast du eine Duschmöglichkeit?
Hast du eine Ruhemöglichkeit?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2020 - 13:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mag sein dass die Profis klammern. Aus meiner Sicht ist das aber nur dem Kostenvorteil geschuldet, weil das die schnellste und damit Lohnsparendste Bauweise ist.
Ich habe bei mir im Haus 2 Etagen komplett Dachschrägen und Decken mit Paneelen verkleidet und nur Klammern geschraubt (Akkuschrauber). Das würde ich jederzeit wieder machen.
Für einen Amateur würde das auf die Größe einer Sauna vielleicht 2-3 Stunden Mehrarbeit bedeuten. Dafür aber kein zusätzliches Werkzeug, man kann noch mal lösen zum korigieren und hat nicht die Gefahr die Nut zu "zerschießen".
Wenn du noch nie mit dem Pressluftklammergerät gearbeitet hast (ich habe das 5 Jahre beruflich gemacht) und du das raus hast wie das am besten mit dem Schießen funktioniert hast du schon die ersten 2m² zerschossen. Da bezahlst du weit mehr Lehrgeld als die Klammern mit Schrauben kosten.
Nur meine ganz unbedeutende Meinung.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ausdehnung Profilholz Erle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2020 - 14:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


da steht Meinung gegen Meinung.
Zitat:
-oft halten die handelsüblichen krallen aus dem baumarkt die verwerfung der profile in der hitze der sauna nicht aus

Krallen haben eine vielfach größere Auflagefläche als Klammern. Anders herum wird ein Schuh draus. Wie gesagt, ich habe ca. 100m² damit gemacht. Allerdings keine Sauna. Aber dafür bis zu 4,5m lang. Um so länger um so stärker die Verwerfungen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: WITZE SAMMLUNG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2020 - 18:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking




AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna -zusätzliche Dämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2020 - 17:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum meinst du überhaupt die Wärmedämmung verbessern zu müssen?
Allgemein lohnen sich aus Energetischen Gründen aufwändige Dämmungen bei Saunen die nur wenige Stunden beheizt werden nicht.
Bei einer Aussensauna die nur zum saunieren aufgeheizt wird geht dir 90% der Energie nicht durch die Wand sondern durch die Öffnungen (Tür, Lüftung, kein Vorraum) verloren. Falls es zwischen den Bohlen "durchpfeift" natürlich auch dort. Dann würde aber eine Winddichte Abhilfe schaffen. Eine OSB Platte (Winddichte Schicht) + Douglasie würde vollkommen ausreichen. Dann bist du in der Summe bei mind. 70mm Holz.
Da bei einer Sauna die Hitze nach oben steigt würde sich eine Dachdämmung eher lohnen. Wie ist das Dach aufgebaut? Ist das auch 38mm Massiv? Als Aussensauna ist da doch sicher noch mehr drauf. Aber auch da würde ich nur mit Massivholz verstärken um Bauphysikalische Probleme zu vermeiden. Bloß keine Dämmstoffe!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2020 - 13:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei mir reicht es wenn ich nach dem Saunagang lüfte. Dabei entsteht mehr Luftfeuchtigkeit durch das Duschen als durch die Sauna. Dann aber richtig mit Durchzug für mind. 1/2 Stunde. Das ist aber auch immer Jahreszeitabhängig. Deshalb der Tip
falls das Hygrometer im Sommer nicht unter 70% kommt einen elektrischen Entfeuchter zu nutzen. z.B. so was: Amazon
Typische Daten:
Entfeuchtungsleistung 15-25Liter/h
Anschlussleistung 200-400W
Preis €100-€200.

Wenn meiner nach dem Saunieren 90 Minuten läuft sind das Stromkosten von 15 Cent. Im Vergleich zu den Stromkosten der Sauna sind das Peanuts!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2020 - 21:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Holz, das an der Wand befestigt ist sollte kein Problem sein. Etwas mehr Aufwand ist es die Bank so zu bauen dass sie in sich stabil genug ist. Eine Bank die an 3 Seiten "lose" aufliegt wird mit der Zeit kippeln/wackeln. Das passiert nicht wenn die Bank nur an den Kopfenden aufliegt da sie sich dann gleichmäßig durchbiegen kann. Das geht aber nur mit einer entsprechend stabilen Konstruktion.
Die abgebildete Bank ist über 20 Jahre alt. Die Bank 1,95 x 60 liegt nur an den Kopfenden auf. An einem Ende liegt noch eine kurze Querbank auf (Holz unten)
Die Konstruktionshölzer sind 45 x 45mm. Darauf haben wir schon mit 4 mittelschweren Männern gesessen. Mit 55x35 bist du absolut auf der sicheren Seite!


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau einer kleinen Gartensauna mit Vorraum - wie sollen wir uns entscheiden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.11.2020 - 23:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es wird hier kaum Erfahrung mit Karibu geben.
So weit ich weiß hat sich keiner eine Karibu gekauft wenn er sich vorher hier im Forum informiert hat.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2020 - 16:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne nur relativ helle Thermo-Espe. Die Farbunterschiede können nicht groß sein. Es sei denn du hast viele Jahre alte Lagerware. Jedes Holz dunkelt an der Oberfläche etwas nach. Das wird mit der Zeit auch mit den Schnittkanten passieren.
Holz ist Natur! Wenn dir ein minimaler Unterschied zwischen Brettoberfläche und Schnittfläche was ausmacht solltest du Plastik nehmen. (nicht Ernst gemeint)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.11.2020 - 20:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Klafs Sauna gibt die günstiger ist als eine Wille oder vergleichbare. Klafs kenne ich als sogenannte Architektensauna. In die Villa soll eine Sauna, der Architekt beauftragt Klafs, da kann er nichts falsch machen. Dass die das 2-3 fache kostet spielt ja keine Rolle.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2020 - 22:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Dodie99:
Schau mal in der Rubrik: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern
Da kannst du dir die Wille Bormio mit Bildern ansehen.


hier der direkte link: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Heizschlangen ziehen bei längerer Lagerung Feuchtigkeit die den Widerstand verringert. Deshalb wunder dich nicht, wenn der Fi rausfliegt. Da hilft manchmal die Heizschlangen ohne Fi richtig trocken heizen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2020 - 12:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:

nix weiter, kein ort, nix...nicht mal ne telefonnummer, auch nicht "guten tag"....


Der möchte gar keine Antwort ...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 10:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn man die Lautsprecher unter die Bank auf den Boden oder in der Nähe des Bodens abseits des Ofen aufstellt benötigt man keine speziellen Lautsprecher. Ich habe gute Erfahrungen mit Lautsprechern die unter der Bank in Richtung Glastür stehen. Durch den gefliesten Boden und die Glastür reflektiert der Schall so, dass man das Gefühl hat der Klang käme von "vorne", also von der Glastür, sogar mit Stereo Effekt. Die Musikanlage würde ich aber immer ausserhalb der Sauna aufstellen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2020 - 19:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nicht selten haben wir hier das Problem, dass gerade das Eigenheim fertig gestellt wurde und die Bauherren mit den dort gemachten Erfahrungen bzgl. Wärmedämmung, Baumaterialien, Lüftung usw. an den Saunabau gehen. Und der Handwerker/Architekt der beim Hausbau geholfen hatte wird befragt obwohl der keine Ahnung von Saunabau hat.
Beim Saunabau gelten andere Regeln!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2020 - 15:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


zu 1.
Fermacell ist eine gute Idee. Darauf kannst du wunderbar Fliesen kleben.
Besser ist es aber eine Abdichtung zwischen Fermacell und Fliesenkleber zu machen.
Suche mal nach "Verbund-Abdichtung Dusche"
Natürlich wird das nicht mehr Diffusionsoffen sein.
Eine Alternative ist: Eine klappbare Glasscheibe (Duschabtrennung gibt es fertig) zu nehmen und mindestens 5 cm Abstand zur Sauna lassen. Dann kann die Sauna atmen und die scheibe kannst du zum sauber machen wegklappen.

zu2. Ja, normale KVH!

zu 3. Glaser fragen. Du wirst auf jeden Fall einen erhöhten Wärmeverlust bekommen. Einerseits durch die große Glasfläche und andererseits weil das zwischen den beiden Glaselementen wahrscheinlich nie ganz dicht wird.

zu 4: Meine Sauna ist nur unwesentlich größer aber hat nicht so eine große Glasfläche. Der 9kw Cilindro war mir nie zu kräftig!


Warum nur 1,90m Innenlänge? Wenn ich das richtig sehe könnte man von dem Wellnessraum noch etwas abknappsen oder? Wenn man liegt musst du noch 10cm für die gestreckten Füße dazuzählen. Ausserdem sind 5-10cm zwischen Kopf und Wand auch ganz angenehm. Oder seid ihr deutlich unter 1,70m ?
Mach zumindest die obere Bank 60cm. Bei uns wird die untere nur zum sitzen oder Füße drauf stellen genutzt. Da reicht auch 50cm.
Warum gehen die beiden Seiten bis zur Wand durch? Damit hinter die Sauna Luft kommt müssen die Seiten offen bleiben, auch wenn du das optisch nicht magst.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Saunieren in der Öffentlichkeit erlaubt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2021 - 0:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Berichte über Mietsaunen gehen in Corona Zeiten um. Aber was, wenn man auf dem eigenen Grundstück keinen Platz für eine Sauna auf einem Anhänger hat. Kann ich die einfach auf einen öffentlichen Parkplatz stellen und dort Saunieren?
Im Saarland hat das einer probiert und die Polizei hat ihm recht gegeben.
spiegel
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.1.2021 - 21:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei meinem Saunaofen stand dabei, dass keine solche "glatten" Steine sondern nur die "kantigen" Diabas Steine genutzt werden dürfen. Ob die zu hohe Strahlungshitze daher rührt kann ich nicht sagen.
Aber daß Holz ist jetzt so weit geschädigt, dass erhöhte Brandgefahr besteht. Stichwort "pyrophorisierung".
Deshalb muss das dunkle Holz unbedingt ausgewechselt werden!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.1.2021 - 15:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mehr Abstand ist natürlich immer sicherer. Der Harvia Cilindro ist ja auch so ein Säulenofen. Der muss lt. Harvia 10cm Abstand haben. 6cm halte ich für sehr knapp. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Einen weiteren Vorteil hat ein größerer Abstand noch. Beim Aufgießen spritzen seitlich feine Wassertropfen raus. Die machen die Holzwand nicht unbedingt schöner. Bei größerem Abstand erreichen erheblich weniger Tropfen die Wand.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.1.2021 - 21:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nimm eine nicht zu dicke OSB Platte. So Dampfdicht ist die nicht. Es ist sowieso besser wenn der größte Teil nach innen wegtrocknet, vor allem zu einer Aussen Wand hin. Löcher würde ich keine rein machen. Da hätte ich Angst das sich dort irgendwelche Tiere niederlassen.
Nach innen deshalb keine Dampfsperre und unbedingt vernünftiges Dämmmaterial wie Rocko das bereits richtig beschrieben hat.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2021 - 20:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

ein interessantes Projekt hast du da.
Ich geh davon aus, dass meine Antworten eine erste Diskussionsgrundlage darstellen und sicher noch einige Fragen offen bleiben.

Zu 1) Wenn die Sauna genug Abstand zur Aussenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig. Geschickt wäre ein feines Gitter gegen Ungeziefer einzubauen. Am besten einen Rahmen mit Schieber vormontieren den du dann vor Ort anschraubst. Den kann man dann auch mal zum Reinigen demontieren da du ja nicht mehr von der Aussenseite der Sauna dran kommst.

Zu 2) Da die Sauna Symetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist. Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt. Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Zu 3) Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann. Eine Möglichkeit wäre einen Holzkasten mit Alufolie auskleiden. Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzpiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf die Spanplatte Aussen. Die Spanplatte sorgt a) dafür dass evtl. Feuchtigkeit aus der Konstruktion nicht raus kann (innen ist ja Alufolie) und damit Schimmel an der Spanplatte entsteht. Auch die ganze Ständer Konstruktion wird dadurch gefährdet. Optimal wäre an der Aussenseite Massivholz da dann die Feuchtigkeit hindurchdiffundieren kann. Ausserdem ist Massivholz nicht so Schimmelanfällig wie Spanplatten. Vor allem an der Hinterseite zur Aussenwand und Fenster wirst du mit ziemlicher Sicherheit nach einiger Zeit Schimmelprobleme bekommen. Du solltest deinen Wandaufbau noch einmal komplett durchdenken.

Zu 4) erledigt wenn du nur eine Abluf neben der Tür machst.

Zu 5) Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fensterleibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konterlattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2021 - 21:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frank,
2m Innenhöhe ist Standard für Heimsaunen. Manche haben nur 1,90m.
Das man mit dem Handtuch Über kopf abschlagen kann wie man es aus gewerblichen Saunen kennt ist für Heimsaunen nicht üblich und absoluter Luxus. Saunahöhe kostet jede Menge Energie. Der Kopf ist normalerweise ca. 20cm unter der Saunadecke. Dort wird auch die Temperatur gemessen. Eine 90°C Heimsauna hat unter der Decke 100°C.
Wenn du jetzt bei 2,23cm Saunahöhe die Kopfhöhe 45cm unter der Decke ist muss die Saunatemperatur unter der Decke erheblich höher sein um in Kopfhöhe 90°C zu erreichen.
Selbst in gewerblichen Saunen sitzt die oberste Reihe ja auch nur wenige Zentimeter unter der Decke. Das bedeutet, man muss sämtliche Bänke um entsprechend Höher machen. Das ergibt aber baumelnde Beine auf der untersten Bank. Viel Aufwand und Energiekosten nur um über Kopf abschlagen zu können.

Und zu deinem Abluftproblem: Wie und ob eine Lüftung funktioniert, insbesondere eine Schwerkraftlüftung, ist das was am schwersten bei einer Sauna vorherzusagen ist. Die strömungstechnischen Faktoren die dort einwirken sind eigentlich nicht berechenbar. Es gibt Prinzipien wie die vom Ofenhersteller dargestellt, aber eine Garantie wird er dir auch nicht geben. Schwerkraftlüftungen, also ohne Ventilator, benötigen einen Abluftkamin der durch einen Kamineffekt die Luftbewegung erzeugt. Zusätzlich sollten sowohl Luftzufuhr- und/oder Abluftöffnungen mit Schiebern versehen werden um Feineinstellungen vornehmen zu können. Und trotz Einhaltung aller Regeln funktioniert es bei manchen trotzdem nicht (da musst du deinem Saunabauer keinen Vorwurf machen), so dass man dann doch auf eine mechanische Lüftung wechselt die man viel besser Steuern kann. Deshalb die Empfehlung beim Bau der Sauna immer die Option offen halten später eine Abluftlüfter nachrüsten zu können.
Sprich mit deinem Saunabauer und sag ihm (ohne Vorwürfe), dass du zu wenig Lüftung hast. Ein guter Saunabauer wird versuchen nachzubessern.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: intimrasur /Rasierpickel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2021 - 23:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Durchschnittsalter in der Sauna ist mind. >45. 99% der Saunierer wären froh wenn Rasierpickel das einzige optische Problem wäre. 95% werden die Pickel gar nicht sehen können (Alterssehschwäche) und der Rest fliegt als Spanner raus.
Nein, ganz ehrlich! Das sieht kaum einer und vor allem interessiert es keinen!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Wie oft in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2021 - 0:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Den ganzen Tag machen wir nicht, aber in der Regel den ganzen Abend, also von 18:00 bis 24:00.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich Frank bestätigen. Eine Stunde Ofen Vollast zum Anheizen, danach 50% um die Temperatur zu halten.
Das bedeutet bei uns je Sauna Abend 9kw zum Anheizen + 5 Stunden a 4,5kw um die Temperatur zu halten = ca. 30 - 33Kw.
Im Winter machen wir das 2 bis 3mal pro Woche. Im Sommer 0-1 mal je Woche. Wir kommen so auf ca. 60 bis 80 Saunaabende im Jahr.
70 x 33kw x 0,30€ = 700€. Würden wir die Sauna fasst täglich für 2-3 Stunden anheizen würden sich auch die Stromkosten verdoppeln. Dabei hab ich noch nicht die volle Waschmaschine +Trockner je Saunaabend für die Handtücher mit eingerechnet.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Wie man einen Saunawagen baut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 14:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schönes Video!
Der Wandaufbau (30mm Lärchenplatten, 40mm Jutedämmung, 20mm Fichteplatten) und der Dachaufbau (begrünt) ist interessant und kann man sicher auch bei einer Aussensauna ohne Räder verwenden.
Mir würde der Vorraum fehlen. Und ein paar Kleinigkeiten (Metallgriffe am Fenster und der Fensterrahmen scheint auch innen lasiert zu sein) würde ich anders machen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna, Meinungen und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2021 - 13:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich gebe Robert recht. Die OSB auf der Innenseite kannst du eigentlich ersatzlos streichen. Dafür würde ich aber dickere Profilbretter nehmen. 14mm haben relativ dünne Nut/Federn die schnell brechen. Ausserdem benötigst du zum befestigen von Ofen Bänken etc. etwas mehr "Fleisch", vor allem wenn du die innere Lage OSB weg lässt.
Das Fenster sollte auf der Innenseite nicht behandelt sein. Das Glas sollte zumindest auf der innenseite ESG sein.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2021 - 15:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin kein Freund von zu viel Glas. Vor allem wenn der Ofen vor der Glasscheibe steht reflektiert das Glas direkt die Wärme was sich härter anfühlt als käme die Wärme indirekt über das Holz.
Bei der Wolff Sauna halte ich das Verhältnis Holz zu Glas noch gerade Akzeptabel (6Holz und 2 Glas Elemente).
Lt Beschreibung kann man die Elemente tauschen. Also müsste das auch mit einem Glaselement lieferbar sein. Das wäre ein Kompromiss der mir persönlich gefallen würde.

Ich habe einen Säulenofen mit 100kg Steinen und möchte keinen anderen mehr. Der vorherige hatte 18kg. Damit waren keine vernünftigen knackigen Aufgüsse möglich. Die verlängerte Aufheizzeit wird oft übertrieben. Es sind vielleicht 10 Minuten, was in der Praxis absolut keine Rolle spielt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.1.2021 - 16:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Holzelement sollte günstiger sein.
In der Preisliste sind aber nur Glas statt Holz mit Aufpreis aufgeführt.
Einfach mal nachfragen.
Ich denke jeder Säulenofen ist für knackige Aufgüsse geeignet, genau so wie Standard Öfen mit 40kg Steinen.
Ob du mehr als 9kw benötigst bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall wird das teurer, nicht nur der Ofen, auch die Steuerung (nicht alle können mehr als 9kw), dickere Kabel was je nach Kabellänge auch einiges ausmacht. Das solltest du vorher vor Ort mit deinem Elektriker besprechen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2021 - 0:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Erik, darf ich mal eine Gegenfrage stellen?
Was versprichst du dir von der WLAN Funktion und ist dir das wichtig?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2021 - 11:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So wie Ulli das mit dem Schutzgitter beschreibt ist die eine Lösung.
Eine andere Möglichkeit ist eine Sauna "scharf" zu schalten. Man überprüft die Sauna, macht die Tür zu und schaltet sie scharf. Jetzt kann man sie ferngesteuert einschalten. Wenn aber jemand die Tür zwischendurch aufmacht wird die Scharfschaltung aufgehoben.

Die Huum hat einen Türsensor der einfach den Ofen abschaltet wenn die Tür auf ist und sofort wieder einschaltet wenn die Tür wieder geschlossen ist. Nach meinem Verständniss reicht das als Schutz aus versicherungtechnischen Gründen nicht aus. Du bist letztendlich verantwortlich und nicht Huum.

Ich weiß, viele nutzen die Ferneinschaltmöglichkeit ohne sich mit diesem Thema richtig auseinander zu setzen. Aber es geht hier nicht um ein paar tausend Euro sondern im schlimmsten Fall um ein ganzes Haus und um Menschenleben - und wenn einem dann noch grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird dann gute Nacht.

So - und jetzt kannst du nicht mehr behaupten man hätte dich nicht gewarnt.



Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2021 - 15:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Erik N:

Oder man ist im Haus und kann die Sauna anschalten und die Temperatur überwachen ohne zur Sauna gehen zu müssen.


Du kannst ein Wlan Thermometer oder ein übliches Funk- Thermometer in die Sauna montieren. Die können natürlich keine 100°C. Deshalb im unteren Bereich z.B. auf Höhe der unteren Bank anbringen. Dann vergleichst du beim Aufheizen die Werte des Saunathermometers mit dem des Funkthermometers und weißt dann irgendwann - bei 40°C Funkthermometer hat die Sauna 85°C.

Ein Tipp vom langjährigen Heimsaunabesitzer: Mit der Zeit weißt du ziemlich genau wie lange die Sauna zum Aufheizen benötigt. Beim Einschalten merkt man sich die Uhrzeit bzw. rechnet schnell aus wann die Sauna heiß sein wird (bei mir 55 Minuten). Die Zielzeit merkt man sich einfach. Wenn meine Frau fragt, ist die Sauna so weit schau ich auf die Uhr und sage - die braucht noch 10 Minuten. So mache ich das seit Jahren und mir hat noch nie eine Fernanzeige gefehlt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 15:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Cilindro ist aus relativ dünnem Blech gefertigt. Seine Stabilität bekommt er erst durch die Steinfüllung. Als ich den Ofen geliefert bekam war ich schon etwas erschrocken wie dünn und wackelig der ist. Seitdem die Steine drin sind ist aber alles gut. Der Cilindro wiegt ohne Steine 10kg
Der Sawo Tower (9kw) wiegt 21 kg ohne Steine. Da ist als deutlich mehr Material dran.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Ich bin der Saunaboy Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 20:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Tommy Engels

hochdeutsche Übersetzung
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Ich bin der Saunaboy Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 21:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Ah Andy, da fällt mir sofort unser kleines

Forum Treffen ein. Vor allem das Solo von Dir, oder war es Barbara?

Und dann fehlt noch Nackidei😂


Ja, Barbara hat, wenn ich mich recht erinnere, "Viva Colonia" während deines Aufgusses singender und tanzender Weise dargeboten
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 22:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich verstehe nicht warum du die Steuerung und den Ofen vom gleichen Hersteller nehmen willst. Das ist als wolltest du den Lichtschalter und die Deckenlampe unbedingt vom gleichen Hersteller haben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, mach das.
Steuerung und Tempsensor, die werden meist zusammen angeboten. Aber Steuerung und Ofen müssen nur vom Typ zusammen passen. Wenn du einen Ofen mit Verdampfer hast und ein Trocknungsprogramm benötigst das den Lüfter steuert, dann muss die Steuerung das natürlich unterstützen.
Bei einer finnischen Sauna wird der Ofen aufgrund der Temperatur am Sensor mit einer Hysterese ein und ausgeschaltet. Also eigentlich eine ganz primitive Steuerung.
Kombinier so wie es dir am besten gefällt! Von mir aus Huum Drop mit ProD2.

Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 23 24 25 26 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.61 Sek