Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
speed_55 ist offline speed_55  Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2018 - 18:16 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

wir haben eine Doppelhaushälfte erworben (diese wird in circa 4-8 Wochen begonnen gebaut zu werden).
Wir möchten in dem Bad eine Sauna haben.

Auf was müssen wir achten? Starkstromanschluss ist bereits geplant sowie 4 Steckdosen für Sauna.

Welche Größe würdet ihr in dieser Planung empfehlen. In den Plänen sind die Maximalmaße eingezeichnet. Wir haben Angst, bei den Maximalmaßen sehr lange an einem Schlauch zu laufen. Der Durchgang (circa 1 Meter breite) wären insgesamt circa 3 Meter lang.

Sorry, wir sind ganz am Anfang mit unseren Planungen und über Tipps sehr dankbar.
Grüße
speed_55

speed_55 hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 10:34 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo zusammen, hat jemand eine Meinung?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 11:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kannst du bitte den Bereich der Sauna größer darstellen mit leserlichen Maßen.
Auf den ersten Blick sieht das für mich sehr eng aus.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 11:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Und dann schreibe bitte etwas über dich und deine bisherigen Saunaerfahrungen und welche Art von saunieren du beabsichtigst.
- finnische Sauna
- Kombi/Biosauna
- liegend saunieren
- sitzend saunieren
- Anzahl der Personen die gleichzeitig saunieren
- ...
Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 12:01 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,
entschuldigt, ich bin technisch nicht so fit.
Ich hoffe jetzt ist es beser.
Die Breite des Raumes ist 2,88 meter, die Länge 5,76
Ich sitze lieber in der Sauna, meine Verlobte liegt lieber. Daher sollte es möglich sein, liegend zu sitzen. Aufgüsse werden eher selten gemacht. Ich gehe schon seit mehreren Jahren im Winter in die Sauna, meine Verlobte durch mich seit circa 3 Jahren. Wir gehen am liebsten in finnische Sauna. Die Sauna soll für uns 2 ausgelegt sein, dass wir gemeinsam saunieren können.

speed_55 hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 12:02 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich finde, bei dieser Planung ist es ein sehr langer schlauch (die T-Lösung müsste nach oben verschoben werden, die Waschmaschine ist bei uns nicht vorgesehen, diese ist im Keller)
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 12:58 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin,

anbei mal ein Planungsversuch.

6 Eck Sauna mit einer "H" Bankform mit einem Sitz und einem Liegeplatz.

Ofen in der Mitte, aus der unteren Bank herausragend, damit du im Sitzen aufgießen kannst...


Redaktion: Unverschlüsseltes Bild eingelinkt - Bitte ins Forum laden!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Manchmal muss man sich echt fragen was sich die Architekten dabei gedacht haben.
Was soll das "T" ? Die Waschbecken kann man auch auf die rechte Wand machen (Abwasser richtung Badewanne)

Dann hättest du mehr Platz.

Die Dusche an der linken Wand mit etwas Abstand zur Toilette - komplett Verglast.

Wenn du möchtest skizziere ich dir das mal.
Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:09 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Alternativ ginge es auch so:



Redaktion: Unverschlüsselte Bilder eingelinkt - Bitte ins Forum laden!

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:11 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sieht ja sehr schick aus, das ist ja eine prima Lösung. Das macht den Raum dann nicht so schmal. Ich könnte ja dann die Waschbecken auf die andere seite gegenüber an die Wand und hätte das "Problem" mit dem Schlauch behoben.

Theoretisch könnte man die Skizze ja auch um 90 % drehen, dann wäre ich von der Türe noch weiter weg. Sehe ich das falsch?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich seh keine Bilder

Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:14 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


jetzt sollte es passen...

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:16 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Andi: Wäre super wenn du mir das skizieren könntest.
Wir haben aktuell das Problem, dass der Badplaner keine Ahnung von Sauna hat sowie der Sauna-planer keine Ahnung von Bad. Und wir weder von Bad noch von Sauna^^
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:18 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Tef. Die Sauna sieht ja richtig schick aus. So haben wir uns unsere Sauna grob vorgestellt
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn ich das Bild von TEF hätte könnte ich das evtl. in meine Skizze integrieren.
Warum sehe ich das Bild nicht?
Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:23 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe grad alle runtergeladen, jetzt versuch ich diese zu posten.

speed_55 hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:25 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


a

speed_55 hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:26 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


das waren jetzt alle Bilderspeed_55 hat folgendes Bild angehängt:
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier meine Idee,
Die Sauna kann so maximal 2,6m lang werden. 2,4m würden aber ausreichen.
Mehr als 1,8m (1,9m) Breite geht aber aufgrund des Badezimmers nicht.
Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:45 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


jetzt kann ich deine Skizze nicht öffnen, da ist ein x dort
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


aktualisiere die Seite - sollte jetzt gehen
Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 13:54 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


jetzt geht es. So ist es ja viel besser. Danke
Die Dusche soll eine begehbare Dusche werden. Vermutlich müssen wir diese einen tick größer machen, aber müsste ja trotzdem mit dieser Skizze gehen. Zudem wollen wir eine Trapezbadewanne (die ist hinten zur Wand ein tick breiter, aber das dürfte auch kein Thema sein)
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 13:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


In der Länge hätten wir ja jetzt Platz um etwas von der Wand weg zu bleiben.
Das größte Problem bleibt die Hinterlüftung der Sauna bzw. die fehlende Hinterlüftung an der Längsseite.

Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 14:00 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


anbei noch der Plan zur abgebildeten Sauna

Redaktion: Unverschlüsseltes Bild eingelinkt - Bitte ins Forum laden!

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 14:15 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wie genau meinst du das mit der Hinterlüftung?
Wie lässt sich das Problem vermeiden?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du die Sauna direkt an die Wand stellst kann es durch warme Luft die durch die Saunawand geht zu Feuchtigkeits/Schimmel Problemen kommen.
Ich würde mindestens 5cm Abstand halten, so dass die Luft nach Oben weg kann.
An den Kopfseiten sollte auch Abstand gehalten werden, so dass seitlich unten frische Luft nachströmen kann. Das nennt man dann "Hinterlüftung".

Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 14:23 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Übrigens: Wir haben im ganzen Haus eine Be- und Entlüftung.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 14:26 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Verstehe ich das richtig, dass wir einfach 5 cm von jeder Wand wegbleiben? Das wäre ja kein Problem, dann ist die Sauna halt kleiner.
Oder besteht da noch ein anderes Problem?
Müssen wir sonst noch etwas beachten was wichtig?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2018 - 14:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


1,8m Aussenmaß ist schon ziemlich knapp für eine Sauna.
Aber wenn man nur die Längsbank zum liegen benötigt wird kann man sogar nocht etwas schmaler planen.
Solange keine Kombi/Biosauna mit automatischem Luftbefeuchter betrieben wird hast du durch das Saunieren weniger Luftfeuchtigkeit als durch Duschen. Deshalb ist das alles kein Problem und du benötigst keine weitere Lüftungstechnik.
Ansonsten sollte man noch eine Lüftung installieren um nach dem Saunieren die Sauna trocken zu lüften. Bei Neubauten ist das aber regelmäßig ein Problem, da das wahrscheinlich den Wärmeschutzvorschriften widerspricht.
Heute darf man ja nicht so einfach ein Loch in die Wand machen.

Es wäre natürlich praktisch wenn man die Entlüftung an die Hausentlüftung anschließen könnte, aber ob das erlaubt ist kann ich auch nicht sagen.
Ich bin zwar Bautechniker, habe aber mit dem ganzen neumodischen KWLs (kontrollierte Wohnraumlüftungen) bisher (zum Glück) nichts zu tun gehabt.


Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2018 - 15:00 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Das hört sich ja sehr gut an. Wir haben unseren Traum Sauna im Bad schon schwinden sehen (im Keller wollen wir sie eher nicht haben, da wir denken, im Bad nutzen wir sie öfters und ist einfach gemütlicher).
Eine Biosauna ist nicht geplant. Wg. der KWL frage ich mal unseren Bauträger nach, ob das geht.

Müssen wir ansonsten wg. der Sauna noch irgendwas beachten? (also sprich beim Saunabauer). Der Saunabauer hat am Telefon gemeint, dass er auf jeden Fall Infrarotstrahler zusätlich miteinbauen würde, was für uns plausibel sich angehört hat.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

rocko ist offline rocko  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 10:26 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum wollt Ihr einen Infrarotstrahler? Wenn ich meine Sauna auf 85 Grad habe und dann einen Aufguss mache brauche ich keine weitere Wärmequelle.

Habt Ihr denn gute Erfahrung mit Infrarot gemacht? Ansonsten würde ich das Geld lieber in eine Bessere Steuerung / Ofen / Ausstattung (Bänke, Holz etc.) stecken.

Hab ich das richtig verstanden das die linke Wand der Sauna wenn das Bad betreten wird aus Glas werden soll? Das würde wirklich gut aussehen und das Bad optisch größer wirken lassen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 13:04 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wir haben selber noch nie einen Infrarotstrahler getestet. Das war so der erste Vorschlag (nur in einem kurzem Telefonat mit dem Saunabauer) von ihm. Argument war der, dass man dann flexibel ist und auch mal schnell nur die Infrarot nimmt.

Ja genau, wir beabsichtigen hier das aus Glas zu machen, damit der Raum freundlicher ist. Mal schauen was der Spaß kostet^^
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 13:06 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


@mami. So jetzt habe ich die Vorstellung drin; habe es ewig nicht gefunden
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 14:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von speed_55:
@mami. So jetzt habe ich die Vorstellung drin; habe es ewig nicht gefunden


Wer es jetzt sucht: Nur für angemeldete im Profil von speed_55
Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 17:42 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Würdet ihr auf die infrarotstrahler verzichten? Was meint ihr was werden die kosten?
Bzw was müssen wir für die Sauna ausgeben damit wir eine vernünftige haben die uns auch optisch mit viel Glas gefällt?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 18:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Lass dir die Sauna auf jeden Fall zwei mal anbieten - mit und ohne Infrarot.
Klar, wenn es die Geldbörse erlaubt dann nehm mit.
Ich würde persönlich lieber eine etwas wertigere Sauna und dann ohne Infrarot nehmen.
Ich kenne jemanden der eine sehr hochwertige Kombisauna inkl. Infrarotstrahler hat. Er ist sehr glücklich damit, hat aber für die komplette Sauna einen deutlich 5stelligen Betrag gezahlt.
Übertreib es nicht mit dem Glas, das wirkt sich negativ auf das Saunaklima aus.
Glas reflektiert die Wärmestrahlung direkt was zu unangenehm "harter" Hitze führen kann.
Wenn die Sauna so ähnlich gebaut wird wie ich skizziert habe, dann reicht meiner Meinung nach die Hälfte der rechten Seite (ca. 1m) und die Tür in Glas. Mehr Glas würde ich nicht machen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 18:34 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Infrarot ist gut falls du Rückenprobleme hast.

Glas würde ich auch sparsam einsetzen vor allem weil es auch sehr schlecht isoliert.

Wobei sich im Bad schon eine Glasfront anbieten würde.

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 22:28 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank euch für die Tipps. Was meint ihr wie viel müssen wir für die Sauna einplanen? Ich denke sie wird ungefähr so aussehen wie von euch empfohlen.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

rocko ist offline rocko  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2018 - 8:47 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Glas sieht zwar sehr schön aus, hat aber eine schlechtere Wärmestrahlung und Isolierung. Ich merke das deutlich wenn ich an meiner Sauna vorbeigehe. Die Wände strahlen keine "spürbare" Wärme in dem Vorraum ab. Gehe ich aber an der Ganzglastür vorbei, merkt man deutlich eine warme Zone im Vorraum.

Bedenke auch das Glas einen höheren Pflegeaufwand (putzten)

Aber dich denke wenn du die Linke Seite + Türe aus Glas machst ist es ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Ich würde die ersten 60 cm nach dem Eingang ins Bad noch aus Holz bauen, dafür dann aber das restliche Glas (Boden-tief) bis zur Türe.

Vorteil: Etwas weniger Glas (vor allem im Sitzbereich) und damit auch eine bessere Wärmestrahlung, man kann von außen nicht die Unterkonstruktion der Bänke sehen und sitzt auch etwas geschützter wenn jemand das Bad betritt.
Das restliche Glas würde ich dann Boden-tief machen. Den größten Wärmeverlust hast du im oberen Bereich, das kommt es auf die unteren cm nicht mehr an ob Glas oder Holz.

Ich habe meine Sauna von außen mit Fermacell gebaut, und gestrichen da ich nicht zu viel Holz in den Raum haben wollte und ich es etwas moderner finde.

Bilder kannst du hier sehen

Dann würde ich dir empfehlen mal eine öffentliche Sauna mit Infrarotsauna zu besuchen und zu testen euch dies überhaupt gefällt. Denn das Geld für die zusätzliche Wärmequelle und Steuerung würde ich (bei nicht gefallen) in andere Dinge investieren.

Was die Kosten angeht ist es kaum möglich dir einen Richtwert zu geben.

Die Fragen sind:
Element oder Massivbauweise
Welches Holz
Wie aufwändig wird die Bankgestalltung
Welchen Ofen und Steuerung alleine hier kannst du von 500,-€ bis 5000,-€ und mehr ausgeben.

Dann noch die Kosten für die Anfertigung und Montage. Denke das von 5000,.€ bis 15.000,-€ alles möglich ist.

Anbei noch mal ein Bild wie es mit dem Glas gestallten würde.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2018 - 16:06 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank für eure Tipps:
Was meinst bei folgenden Fragen, was wir nehmen sollen? Generell sind wir typische Volkswagen-Nutzer (Qualität sollte einigermaßen passen, Preis-Leistung ebenfalls)

"Die Fragen sind:
Element oder Massivbauweise
Welches Holz
Welchen Ofen und Steuerung"


Viele Grüße aus dem Schwabaländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2018 - 16:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Element oder Massivbauweise
Welches Holz
Welchen Ofen und Steuerung


Meist wird Massivholzbauweise empfohlen, aber wenn man schon größere Glaselemente hat wird man den Unterschied vom Saunaklima her kaum bemerken. Von daher nimm das was dir optisch am besten gefällt.
Auch beim Holz kannst du nach Optik gehen, da die technischen Unterschiede der gängigen Holzarten relativ gering sind.

Ofen - da du "nur" finnisch saunieren möchtest hast du eine riesige Auswahl an Öfen. Geh mal auf die Internetseite von Saunashops und filtere nach Saunaofen Finisch.
Du benötigst einen Ofen mit 9kw.
Öfen mit vielen Steinen sind gut für kräftige Aufgüsse. Ansonsten machen sie alle die Sauna heiß und der Unterschied ist meist das Design und/oder Material (lackiert/Edelstahl)
Auch bei den Saunasteuerungen gibt es sehr viele verschiedene. Bei den einfachsten kannst du nur die Temperatur einstellen, die etwas besseren können Zeitvorwahl oder zweiter Bankfühler (zu empfehlen), und die neuesten haben Display, sehen schick aus und können teilweise per App gesteuert werden.
Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist da etwas dabei.
Du musst schon selber herausfinden in welche Richtung du gehen möchtest.
Ein Shop mit viel Auswahl (für Selbstbauer) insbesondere für Öfen und Steuerungen ist z.B. megasauna.de.
Aber in der Regel liefert der Saunabauer ja alles komplett.

Andy


speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.4.2018 - 19:48 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen, inwzischen hatten wir unser Gespräch bei infra world. Uns wurde hier folgendes angeboten -->siehe Bilder
zusätzlich wurde angeboten
-2x ABC Infrarotstrahler sowie Sole-Therme Salzverdampfer (wir waren begeistert davon, obwohl wir das ursprünglich nicht wollten. Haben es live getestet)
-Licht
-Musikboxen
-Aufbau
Kosten circa 7.000 EUR
Wie ist eure Meinung?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.4.2018 - 19:59 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


1speed_55 hat folgendes Bild angehängt:


Viele Grüße aus dem Schwabaländle

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.4.2018 - 20:01 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


2speed_55 hat folgendes Bild angehängt:



Viele Grüße aus dem Schwabaländle

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.4.2018 - 21:17 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


mir persönlich wäre es zu viel glas, aber der markt verlangt im moment derartige kabinen.

wo montierst du das steuergerät? ;)

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.4.2018 - 21:28 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Kennst du den Anbieter?

Berechtigte Frage 🙈🙉🙊

Geht die auf die rechte wand hin?also auf die rückseite neben dusche
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.4.2018 - 22:03 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ja kenne den anbieter ;)

es gibt übrigens innensteuerungen, was dein problem lösen würde.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2018 - 8:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die sauna: 15mm profilbrett + mineralwolle + glasfront...würde ich nicht empfehlen!
1. kein wärmespeicher ...auch nicht viel steine..und dazu die hitzerückstrahlung der glasfront.....
2. mineralwolle im bad ...gefahr von stockflecken..eh schon feuchteres raumklima
meine empfehlung ..massivholz! mind. 40mm
da gibt es auch eine reihe anbieter mit guten preisen!
TEF wird dir das bestätigen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

speed_55 ist offline speed_55  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2018 - 10:16 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Okay. Danke für die infos.
Zu welchem Anbieter würdet ihr an unser stelle hingehen?
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

rocko ist offline rocko  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2018 - 10:44 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Speed,

ich würde zumindest noch diese Element (siehe Bild in rot) noch aus Holz bauen. Derjenige der dort sitzt ist sonst immer in der nähe des kalten Glases.

Dann würde ich weniger "schick schnack" am Ofen verbauen. 2x ABC Infrarotstrahler + Sole-Therme Salzverdampfer + Ofen mit Dampfgenerator ist mir persönilch zu viel. Das klingt nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Investiere lieber in einer besseren Kabine (Massivholz) und Ofen mit mehr Steinen wenn du schon viel Glas verbauen willst (was Aufgrund deiner Räumlichkeiten im Bad ja so werden soll).


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2018 - 17:33 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Salzvernebeler (vor allem Ultraschall Geräte) würde ich persönlich nicht kaufen.

In dem Behälter ist Solelösung bei besten warmfeuchten Klima für Bakterienwachstum, die du dann fein zerstäubt womöglich Lungengängig einatmen kannst. Sofern du nur ein bisschen nachlässig bzgl. Hygiene bist...

@Vollholz: Ja ich will! ;)

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek