Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
JanBln ist offline JanBln  Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2018 - 13:56 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebes Forum,

passend zu Wohnhaus und Grundstück werde ich eine Außensauna errichten (oder errichten lassen!??). Die Vorstellung von Optik und Maßen sind sehr konkret, die Form steht, innen soll ein ebenes dunkles Holz die Stimmung angeben, es gibt eine Glasfront, außen sollen Schieferfliesen (passend zu mit Schiefer gefließten Wegen dort) angebracht werden, das Dach soll begrünt sein - alles siehe Skizze.

Zunächst beschäftigt mich, wie der Boden-, Wand- und Deckenaufbau sein soll - wobei ich mal mit dem Wandaufbau anfange:

1. Frage Wandaubau
Wenn außen Schieferfliesen angebracht werden sollen, wie kann der Wandaufbau dann sein? Ich mag Echtholz. Kann man das z.B. so machen (von innen nach außen): 45er Blockbohlen + Lattung + 25er OSB-Platte + Armierungsschicht (Matte+Kleber) + 1,5cm Schieferfliesen?
Ab welcher Holzdicke ist eine Dampfsperre nicht mehr nötig? Muss die noch zwischen Lattung und OSB-Platte?
Oder ist der Wandaufbau Massivholz + Klinker Quatsch und man sollte komplett in Ständerbauweise die Wände fertigen, z.B. (von innen nach außen):
Holzverkleidung, Lattung, Dampfsperre, Sparren und Dämmmaterial, OSB-Platte, Armierungsschricht, Schieferplatten? Oder kann man Schieferfliesen noch anders an eine Saunahülle bekommen? Rigips ist ja nicht außentauglich, daher kam ich auf OSB!??

Über einen kompetenten Kommentar zum Wandaufbau wäre ich als angehender Eigensaunagänger sehr dankbar. (Danach wird dann Boden und Dach und Glasfront ... thematisiert

Gruß und Dank aus Berlin
JanBln hat folgendes Bild angehängt:

Viele grüße aus Berlin
Jan

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2018 - 20:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde dir gerne helfen, habe aber keine Ahnung von deinen Schieferfliesen.
Sind das Fliesen die mit flexiblen Fliesenkleber verklebt werden?
Sind die Frostfest?
Für den Wandaufbau halte ich Fliesen als Aussenverkleidung für Bauphysikaliusch eher ungünstig da man dann den gesamten Wandaufbau sehr akribisch gegen Feuchtigkeit schützen muss, also auch von innen. Bei undichtigkeiten ist die Gefahr von Langzeitschäden sehr hoch. Die beste Möglichkeit die ich sehe ist - die Fliesen auf einem Träger (OSB oder Faserzementplatten) als hinterlüftete Vorhangschale auszuführen und den Rest Massivholzähnlich. Einfacher als Massivholzbohlen ist eine Ständerbauweise z.B. von Aussen nach innen OSB-Holzfaserdämmung-OSB-Holzpanele. Bei der Vorhangschale ist außerdem das hohe Gewicht zu beachten.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2018 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aus meiner sicht - nur massivholz, dann nach außen konterlattung, zu der schieferfrage bin ich kein fachmann,
die saunahöhe (innen?) mit 2,30 cm ist zu hoch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2018 - 12:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke Andy, da werde ich dann einen Fliesenfachmann aufsuchen - sofern sich hier keiner findet. Die Frage Ständerwerk oder Massivholz ist damit noch nicht entschieden...
Danke Finsterbusch, ja, ich suche den Fliesenspezialisten zuerst auf. Übrigens ist die Kabine 2m hoch.
Ich werde dann von dem linken Wandaufbau ausgehen - sofern ein Fliesenfachmann sein okay gibt.

JanBln hat folgendes Bild angehängt:

Viele grüße aus Berlin
Jan

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2018 - 13:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Weder noch!

Egal ob Massivholz oder Ständerbauweise: In beiden Fällen wird an der Grenzschicht Armierung/OSB Platte Tauwasser anfallen das nicht so ohne weiteres wegtrocknen kann da nach Außen die Fliesen das nicht zulassen. Als Ergebniss wirst du eine durchnässte und dann durchfaulte Holzwand bekommen.

Fliesenmaterial und alles andere was nicht diffusionsoffen ist und gleichzeitig eine schlechte Wärmedämmung hat ist als äusserste Schicht ohne Hinterlüftung absolut ungeeignet. Feuchtigkeit aus der Holzwand muss die Möglichkeit haben nach außen zu trocknen und das geht nur mit einer Hinterlüftung zwischen Fliesen/Armierung/mineralisches Trägermaterial und der Holzwand.

Wenn du den Aufwand nicht betreiben möchtest dann vergiss die Idee mit den Fliesen!

Andy


JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2018 - 13:32 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke Andy,

wenn ich das richtig verstehe, dann muss da ein großzügiger Luftkanal sein, zwischen Holzwand und OSB als träger des Schiefers. Richtig?

Wenn ja, dann also so???

JanBln hat folgendes Bild angehängt:
Viele grüße aus Berlin
Jan

JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2018 - 13:47 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


...hier das Bild

JanBln hat folgendes Bild angehängt:

Viele grüße aus Berlin
Jan

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.9.2018 - 15:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Prinzip ja, allerdings habe ich weiter oben zwar OSB als Trägermaterial vorgeschlagen, würde aber an deiner Stelle etwas unempfindlicheres Mineralisches wie Faserzementplatten vorziehen. Das erspart dir wahrscheinlich auch die Armierung. Aber das würde ich den Fliesenleger entscheiden lassen.

Übrigens: Senkrechte Fliesen im Aussenbereich hätte ich persönlich auch bei dem besten Kleber die Befürchtung, dass die nach einigen Jahren abfallen. Aber wenn der Fliesenleger dafür garantiert ...

Wenn dann eine großzügige Luftschicht kommt und dann die Holzwand, ist das Bauphysikalische mehr oder weniger entkoppelt und die Fliesen dienen lediglich als Optisches Element und als Wetterschutz für das Holz. Damit das funktioniert muss die Luftschicht aber auch unten und oben ausreichende Be- und Entlüftung haben.
Andy


JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2018 - 15:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Andy, toll, vielen Dank bis hier. Ich melde mich, wenn ich einen Fliesenleger gesprochen habe (wobei ein Architekt wohl noch besser wäre )
Viele grüße aus Berlin
Jan

JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2018 - 18:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


...nochmal Hallo

Der Fliesenleger sagt, dass OSB Quatsch wäre, nach seinem Gefühl. Er würde wenn dann Wedi-Platten nehmen, dann würden die Fliesen auch winterfest kleben. Dann wird alles entsprechend dick.
[Er meinte auch, ob ich nicht lieber ein dunkles Saunahaus aus Holz hinstellen wolle, das würde doch bedeutend weniger Arbeit machen Mein Splien, außen Schiefer, ist einfach schwierig.]
Hm, grübel, vielleicht ist Vollholz innen und Schiefer außen einfach nicht machbar. Die Wand soll ja auch nicht 15cm dick werden. Da kann ich ja gleich an Gasbetonsteine denken und mit Dampfsperre und Holzdekor arbeiten - bei entsprechend bescheidenem Saunaklima aber wasserfest.

Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Wedi (XPS) Platte auch eine Hinterlüftung bräuchte, oder?

Gibt es zum Wandaufbau mit außen Schiefer noch Ideen?
Viele grüße aus Berlin
Jan

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2018 - 7:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich steig hier aus der diskussion aus. andy gibt sich viel mühe um dir saunabauhinweise zu geben. mit schieferfliesen hat hier noch keiner gearbeitet - aber vom saunabau verstehen wir was!
..und dann kommt dein fliesenleger vorbei, schmeißt alles um und nun willst du gar den saunabau neu erfinden ... gasbetonsteine mit holzoptik
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.9.2018 - 8:53 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Eigentlich wollte ich mich nicht auch noch einmischen, da Andy und Finsterbusch dir schon einiges dazu geschrieben haben aber zur besseren Verständnis einmal erklärt:

1.
Holz dehnt sich aus durch Feuchtigkeit und zieht sich beim trocknen zusammen, und dass wird auch immer so bleiben da es Hygroskopisch ist. Fliesen aber nicht. Somit musst du die beiden Werkstoffe entkoppeln.

2. Wenn du Diffusionen baust sollte dies auch so beleiben von beiden Seiten also die Hinterlüftung bevor eine abdichtende Schicht kommt.

3. Eine Sauna im Außenbereich wird binnen kurzer Zeit aufgewärmt und kühlt auch schnell wieder ab. Dies geschieht auch bei Nichtbenutzung durch Sonneneinstrahlung, Tag/Nacht wechsel usw. Da die Sauna im Gegensatz zum Wohnraum nicht dauer-beheizt ist, gelten hier besondere Anforderungen an die Materialien was kondensierende Feuchtigkeit an den Taupunkten angeht.

Deswegen wird hier im Forum im allgemeinen dazu geraten möglichst natürliche Baustoffe zu Verwenden Holz, Holzfaser usw. und Diffosionsoffen zu bauen, erst recht im Außenbereich.

Denke du solltest dir erst einmal in klaren sein, was du möchtest (Fliesen, Schiefer, dunkles Holz ?). Ich halte Fliesen im Außenbereich für sehr problematisch. Damit wirst du immer Probleme haben, wenn der Frost kommt. Naturschiefer wird normalerweise auch genagelt und nicht geklebt und Fliesen mit Schieferoptik haben nicht an einer Fassade zu suchen.
Bau meiner Kellersauna

JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.9.2018 - 9:26 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Gutne Morgen Rocko,

vielen Dank für Deine Mühe und die Ausführung.
1. und 2. habe ich verstanden - auch wegen der Ausführungen Andy und Finsterbusch.
3. Bringt macht mir die Brisanz noch klarer, Danke.

Auch wenn ich hier weitergegeben habe, was der Fliesenleger gesagt hat, hat das an meinem Entschluss nichts geändert, ein Saunahaus zu bauen, dass wie ein massives Schieferhaus wirkt und außen auch aus Echtschiefer ist - und damit meine ich nicht die genagelten Schieferplatten sondern massiv wirkendes Material wie z.B. Bodenfliesen, die ich schon im Garten habe. Eine solche Sauna habe ich in einem Hotel in Österreich mal besucht, wobei die sicher 30qm hatte.

Es gibt hier keine Änderung im Plan. Allein die Lösungssuche gestaltet sich schwierig. Und Naturmaterialen sind eindeutlig favorisiert und ich werde weiter eine Lösung suchen. Es hakt jawohl an der "Schieferwand" die vor dem Holzbau in genügendem Abstand befestigt sein muss. Die sollte nun haltbar und so dünn wie möglich sein, wenn schon nicht diffusionsoffen.

Also, ganz herzlichen Dank. Ich freue mich über Vorlschlage die zur Lösung des Problemns führen



Viele grüße aus Berlin
Jan

saubau ist offline saubau  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.9.2018 - 22:27 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Jan,

dann setz Deinen Entschluss in die Tat um, Du hast doch alle Informationen zusammen die du brauchst. Dein Wandaufbau ist doch umsetzbar. Der Fliesenleger wünscht sich anstatt der OSB-Platte eine Wedi-Platte. Die schraubst du auf eine Lattung damit du eine Hinterlüftung hast und fertig ist der Lack. Ob die Wand nachher 120 oder 160 mm Wandstärke hast ist doch völlig wurst, oder kommt es auf jeden cm an?

Durch die Schiefer-Platten wird das ohnehin kein filigranes Häuschen sondern eher martialisch...

Viele Grüße,
saubau

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2018 - 10:11 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Vielleicht ist die Idee mit einem massivem, gemauerten aber freistehendem Raum und einer Innensauna darin ja garnicht so verkehrt. Wenn es denn unbedingt Schieferoptik sein soll? Oder man lässt sich durch das österreichische Hotel den Saunabauer mit dem entsprechenden know how vermitteln.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

JanBln ist offline JanBln  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2018 - 11:13 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Morgen saubau und Eierbrikett,

Danke für Eure Kommentare.
Ich denke der erste Ansatz und die ersten Tipps waren schon gut, ich werde das in Massivholz mit genügend Abstand zu einer davor montierten Außenhaut umsetzen.
Ich recherchiere noch wie man die Außenhaut so dünn wir möglich hinbekommt - bin also dort bei der Materialauswahl... Und dann melde ich mich hier und werde Dach und "Fundament" vorstellen (und später Fensterfronteinbau, davor graut es mir).

Jetzt gleich gehts erstmal zum Skatemarathon, bin schon ganz aufgeregt...

Grüße aus Berlin

Viele grüße aus Berlin
Jan

Tenner ist offline Tenner  Re: Bau: Moderne Außensauna mit Schieferhülle - 1000 Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2018 - 16:50 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zur Lattung noch eines: Die Latten vertikal anbringen, damit kann die Luft besser zirkulieren.
Herzliche Grüße Jan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek