Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholz Wille
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 628 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Schweipa ist offline Schweipa  Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 5:23 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
nachdem ich nun wochenlang mitgelesen habe und einige Infos dadurch erhalten habe (vielen Dank an alle), möchte ich mich nun selbst Mal dazu gesellen.
Ich heiße Pascal bin 35 und möchte mir eine Massivholzsauna in den gefliesten Keller bauen lassen.
Nach unzähligen Katalogen, Preise oft erst ab 6-8 000 ist die Wahl auf die Firma Wille gefallen.
Diese scheint mir ein gutes Preis Leistung zu haben.
Meine Wunschmaße liegen bei l*b*h 136*210*205
Leider ist in der Mitte des komplett gefliesten Raumes ein ebenerdiger Abfluss, welcher frei bleiben soll. Deshalb leider eine Recht kleine Sauna
Also ein Innenvolumen von ca 5-6m3
Die Firma Wille möchte mir einen harvia kip 2,5-3,5 kW Ofen aufschwatzen. Ich habe schon bei Angebotsfrage gesagt dass ich gerne knackige Aufgüsse mache und in der Sauna keinen Kindergeburtstag feiern möchte. Sie sollte also Qualm haben...
Ich habe auf Grundlage der gesammelten Infos durch euch, ob diese Leistung reicht.
So what, Elektriker ist bestellt und kommt kommende Woche vorbei um mir einen Starkstromanschluss dahin zu legen.
Nun meine Frage, bzw Angst. Ist das übertrieben oder was für einen Ofen würdet ihr mir empfehlen?
Massivholz
Boden ist gefliest
Ich hätte gerne den harvia cilindro, dieser scheint mir selbst aber etwas zu übertrieben, bzw aufgrund des kleinen Raumes, ist der bissl was groß.
Ich dachte an den harvia kip mit 6kw?
Oder irgendwas mit einer schmalen tiefe und vllt 40-50kg Steine?
Bin für Vorschläge etc offen. Vielen Dank an alle.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 11:58 Uhr
1170 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wo ist das Problem mit dem ebenerdigen Abfluss?
Der könnte doch auch innerhalb der Sauna sein.
Du kriegst doch bestimmt eine Schwellenlose Glastür. Dann lass dir von einem Dachdecker ein paar Bleche kanten in die du die Sauna reinstellst. So kann kein Wasser das über den Boden läuft in das Holz eindringen. Wenn dann die Bänke auch noch rausnehmbar sind kommt man auch gut an den Bodenablauf zwecks Wartung ran.


Den Cilindro gibt es übrigens auch mit 6,8KW

Andy


Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 12:07 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


vielen dank schon mal für den Tip. Leider hat sich meine Frau das überlegt und verteidigt ihre saunagröße (kleine). Da ist leider nix dran zu machen
Wenn es nach mir ginge würde ich 2x2x2 nehmen....
Prima mit dem Cilindro, aber sind 6,8 kw für ca. 6m3 nicht zu gross?
Versteht mich nicht falsch, ich habe am meisten Angst, dass der Ofen zu klein ist. Doch habe ich auch gelesen, dass man nicht vollkommen übertreiben soll, da dies auch schlecht fürs klima sein kann??? Bin mir unsicher wegen der Größe bzw. der Leistung des Ofen.
Was ich halt auf gar keinen Fall möchte, ist dass ich mir vom Elektriker den Starkstromanschluss dahinlegen lasse (naürlich für nicht wenig Kohle), um danach festzustellen, dass ich gar keinen Starkstrom benötige.... Das wäre serh ärgerlich.
Meine Überlegung wegen des Anschlusses kam daher, dass ich oft gelesen habe, dass die 230V Öfen nur ca. 80 Grad erreichen....
Das wäre mir absolut zu wenig.

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2020 - 14:22 Uhr
243 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin jetzt nicht so der Saunabauer aber eines weiss ich genau was die Vorstellung von deinem Saunaofen betrifft:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn Du einen 220 Volt Ofen in die Kabine stellen willst, kannst Du allenfalls einen schönen Relaxaufguss machen.
Wenn es dann , wie Du schreibst, knackig werden soll, dann kommst Du um den Elektriker und den Starkstromanschluss nicht herum.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Zeit die Du dir nimmst, ist Zeit, die Dir was gibt

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 14:25 Uhr
1170 Posts
Saunavielwisser Ranking


Meine Sauna ist auf der kurzen Seite 1,65 statt wie bei dir 1,36
Ich habe 9KW. Da ist der 6,8KW bei dir bestimmt nicht zu groß.
Es bleibt allerdings die Frage ob du genug Platz für den Ofen hast.
Andy


Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 14:56 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


@aufgiesseruli, nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich bin definitiv bereit den Starkstromanschluss machen zu lassen. Möchte halt nur sicher gehen, denn wenn der Anschluss liegt, wird die Sauna bestellt. Wenn diese dann nun bestellt wird und mir von Wille Sauna tunlichst davon abgeraten wird, einen Ofen gleich stark wie das Volumen der Sauna zu nehmen aus irgendwelchen Gründen, muss ich mir einiges von der Regierung anhören....
@andyac danke das beruhigt mich schon mal.
In dem Wille Angebot ist der harvia kip 2,5kw mit 280mm tiefe ausgewiesen, der gleiche in 6kw sollte doch hoffentlich die gleichen Maße haben!?!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 15:57 Uhr
1170 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der KIP Ofen hat in allen Stromstärken die gleichen Abmessungen. Allerdings sind bei den stärkeren Öfen die einzuhaltenden Sicherheitsabstände größer.
Da der KIP ein Wandofen ist benötigt er viel weniger Platz als der Cilindro. Er hat mit 25kg auch etwas mehr Steine als die einfachsten Öfen (oft 15kg)
Hier eine Tabelle der KIP Öfen: Harvia KIP

Nach der Tabelle ist der 6KW Ofen für Saunen mit mindestens 5m3 geeignet.
Ich würde nicht unter 6KW gehen. Die 6KW benötigst du um beim Aufguss nachzuheizen. Du willst ja nicht 5 Minuten zwischen jeder Schöpfkelle warten.
Andy


Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2020 - 21:03 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Super danke für den Tip. Dann ist der 6kw kip in der engeren Auswahl. 9 kW wäre bestimmt zu viel.
Dann muss ich Mal das Angebot checken wegen dem Abstand zur unteren bank...

speed_55 ist offline speed_55  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2020 - 12:33 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Unsere Sauna hat die Außenmaße 210x180 und wir haben den 9 kw Ofen Cilindro. Wir finden ihn genau richtig. Auch von der Leistung.
Viele Grüße aus dem Schwabaländle

LacHz ist offline LacHz  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 7:15 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, wie haben die Wille Bormio mit 40mm in der Größe 202x202x200 und einen Harvia Kip 8kw mit 20 kg Steinen. Das Gerät ist für unsere Sauna mehr als ausreichend und da kann man schon sehr heftige Aufgüsse machen. Wir sind sehr zufrieden

Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2020 - 8:28 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank an euch, dass ihr mir eure Maße+ Öfen schreibt.
@Lachz
Die gleiche habe ich auch als Angebot vorliegen.
Wie war das bei dir, als du eine Angebotsanfrage geschickt hast, haben sie dir bei den Saunamaßen direkt den 8kw Ofen mit ins Angebot gepackt?
Mich wundert es, dass Sie mir bei ca. 5-6m3 einen harvia kip 2.5kw mit reingepackt haben, obwohl ich in die Email geschrieben habe, dass ich gerne heiße Aufgüsse mache....

LacHz ist offline LacHz  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 8:32 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben einem Katalog und ein Sonderangebot mit der Bormio bekommen. Danach haben wir mit der Firma telefoniert und alles besprochen. Ein anderer Ofen war in dem Angebot dabei, ich glaube aber auch 8kw. Wir haben dann den kip genommen und die exklusive Ausstattung.

Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2020 - 12:00 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ok bei mir war es leider ein etwas kleinerer Ofen. (Ich frage mich immernoch warum)
Dies werde ich aber telefonisch korrigieren, nachdem der Anschluss gelegt ist.
Der Elektriker hat gesagt, er macht mir da eine Dose hin.
Kann ich den Ofen (Starkstrom, egal welchen) per Starkstromsteckdose (rot) anschließen lassen (Elektriker) oder muss er ohne Verbindung (Pluganschluss) bis zum Sicherungskasten gehen?
@Lachz Kannst du mir sagen, wieviel bei dir das Angebot gekostet hat?
Ich liege bei knapp 4000. (+600 für Lichtpaket für die Frau)
Und was ich auch noch gerne wissen würde wäre, ob du du die Sauna selbst aufgebaut hast oder sie hast montieren lassen (Laut angebot bei mir 500 Euro)

LacHz ist offline LacHz  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 16:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, also unsere Sauna steht im Dach. Von Sicherungskasten geht das Kabel bis oben und wurde dann an das Kabel, was aus dem Dach der Sauna kommt, angeschlossen.
Wir haben auch im Mai bestellt, ist glaub ich für einen Rabatt eine gute Zeit. Wir haben das Standardmaß der Bormio in 40mm genommen mit Eckeinstieg, exclusiv innen und Zubehör und Aufbau (ich war die Tragehilfe). Haben am Ende 4050 bezahlt...

LacHz ist offline LacHz  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 16:21 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=6052&words=ecksauna&logic=und

das war unser Projekt. Sind sehr zufrieden und nutzen sie etwa 3x pro Woche

Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2020 - 17:22 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Sehr interessanter Thread. Zudem der wichtige hinweis, dass der elektriker keine dose legen muss, sondern nur das kabel, welches dann nach der Saunamontage von ihm angeschlossen wird. (war mir so nicht klar) Ich habe mir nun mal alles mögliche zusammengeschrieben und werde ab montag mal wille telefonisch nerven. Bei mir im Prospekt finde ich z.b. die sentiotec a1 steuerung nicht (mir wurde die a2 angeboten). Dann habe ich mal rumgerechnet mit den sicherheitsabständen. der Harvia kip würde locker passen aber ich würde auch gerne am telefon nach dem cilindro 6.8 kw fragen, doch steht in dem katalog von wille, dass dieser nur mit der xenio steuerung zu haben ist (450 euro) Im Internet habe ich auch die Xafir steuerung für 250 gefunden. Ist natürlich die frage ob wille das auch anbietet. Und zu guter letzt muss ich unbedingt nachfragen ob die einen eigenen monteur schicken oder ob es ein subunternehmer macht... Vielen dank für die ganzen ratschläge!

LacHz ist offline LacHz  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 17:26 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


bei uns war es ein eigener Monteur. Der war sehr gut und schnell

Michel79 ist offline Michel79  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 23:58 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Wir hatten damals ein super Angebot plus Monteur. Der Preis war nach dem Telefonat auch nochmal ein gutes Stück günstiger als im Angebot angegeben. Ich würd zu dem Cilindro mit 6.6 kw greifen. Wenn du mehr KW hast, sind eben die Aufheizzeiten kürzer. Das hab ich jetzt am Wochenende schön gesehen als an unserm Cilindro 9kw, ein Heizstab (3kw) ausgefallen war. Die 80 Grad hatten wir trotzdem, dafür hat der Ofen zwischendrin kaum abgeachaltet. Bei 9kw ist zwischendrin immer mal Pause. Würd mit Wille auch mal über die Saunagrösse bzw Breiten der Bänke sprechen. Wir hatten da ne super Beratung. Hier mal ein Ausschnitt aus unserm Plan, da haste mal ein Gefühl, was bei der Grösse hier und da noch übrig bleibt. Du sagst ja, die kleine Grösse steht fest. Also wir nutzen die Sauna zu zweit und jeder hat ne Bank oben zum Liegen. Die untere Bank nutzen wir nie, ausser zum Runtersetzen nach 15 Min kurz vorm rausgehen. Ich würde das nochmal in die Waagschale werfen, dass ihr oben beide liegen könntet, das wollte ich mir im Nachhinein nicht nehmen lassen und so mal als Erfahrungswert weitergeben. Ihr kauft das Ding nur einmal. Lass mich lügen, wir haben für unsre mit Echeinstieg und Glaselemente irgendwas über 5000 bezahlt und uns damals auch etliche Angebote eingeholt. Wir sind bis heute super zufrieden mit der Wille. Und da gibts bei andern Hersteller andere Preise.

Gruss Michel

Michel79 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus Südhessen
Michel

Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2020 - 13:24 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich möchte mich schon mal für all die hilfreichen Tipps bedanken.
Ich habe nun sämtliche Fragen mit Wille telefonisch klären können.
(Eigener Monteur, welcher Ofen etc)

Nun warte ich auf die Unterlagen, damit ich den Auftrag unterschreiben kann.
Dann kann es endlich los gehen. Geplantes Aufstelldatum ist laut Verkäufer wohl August.
Ich habe mich (bzw. werde mich) trotz des geringen Volumens (2x2x1,32) für den Harvia Cilindro entscheiden. Der Verkäufer gab zu bedenken, dass aufgrund der höheren Aufstellhöhe (Vergleich zu anderen Öfen Harvia kip) natürlich ein größeres Verletzungsrisiko besteht. Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Dennoch habe ich mich für mehr Power und mehr Steine entschieden. Laut Skizze befindet sich die Türe mit Schwelle in der Mitte, rechts soll der Ofen hin und links eine 50cm Bank. Um den Ofenschutz zu bauen, muss ich nun abwarten wieviel Platz ich dann noch habe.
Mein Plan schaut aus, dass ich mir einen Ofenschutz für den Cilindro kaufe oder baue und diesen dann montiere. Natürlich gemäß Sicherheitsabständen. Allerdings habe ich bei den ganzen Cilindro Modellen, den Überblick verloren und warte nun ab, welcher es dann genau ist von der Bezeichnung. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zubehör vom Cilindro z.b. Hitzeschutzblech, damit man ihn näher an die Wand stellen kann, oder mit dem von AWT angebotenen Ofenschutz Holz rundrum?
Ich hoffe, dass entweder ausreichend platz von der Tür aus ist, dass man eigentlich nicht aufpassen muss bei hineintreten, dass man am ofen hängen bleibt und ich gar keinen schutz brauche, oder aber, dass genügend platz + Sicherheitsabstand ofen ist, damit ich mir etwas selber bauen kann oder einen ofenschutz kaufe und diesen dann befestigen kann....

Sorry für die Ausdrucksweise im letzten Teil




Schweipa hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Schweipa ist offline Schweipa  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2020 - 13:25 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier noch der AWT Schutz für den Cilindro

Schweipa hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2020 - 13:29 Uhr
1170 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich habe die Maße nicht mehr im Kopf, war aber damals zu der Feststellung gekommen dass die Cilindro mit Verkleidung bzw. Hitzeschutzblech fasst keinen Platz sparen. Ich glaube es waren 2 cm. Bitte lade dir die Bedienungsanleitung des Cilindro bei Harvia runter. Dort stehen die Abstandsmaße drin.
Andy


Michel79 ist offline Michel79  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2020 - 13:51 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich würd mir da aus eigener Erfahrung keine Gedanken machen. Du betrittst die Sauna und gehst nach links hoch auf die Bank. Wenn du auf mein Plan schaust, siehst du, dass ich am Ofen vorbeigehen muss. um auf meine kleine Bank zu kommen. Das ist riskanter. Evtl kannst du die Ecke mit einem schönen Hammerschlagblech verkleiden und den Ofen näher ranrücken (nicht weiter zu Ende gedachte Spontanidee). Die Idee mit dem Holzrahmen hatte ich damals auch, aber nie umgesetzt. Wir Erwachsenen haben vor Respekt nie den Ofen berührt. Unser jugendliches Kind hat beim rumfuchteln mit dem Handtuch mit der Gesäßbacke kurz den Ofen berührt. Da kann ich dir aus Erfahrung sagen: Der Schmerz war zwar schnell verschwunden, aber die Spuren noch lange sichtbar. Seitdem herrscht da auch Respekt vor der großen, heissen Steinsäule...

Wenns dir mit der Verkleidung keine Ruhe lässt, kann man ja in dem Eck aus dem passenden Holz wie ein schmales Geländer um den Ofen machen.
Grüße aus Südhessen
Michel

rene76 ist offline rene76  Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.7.2020 - 20:57 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Welcher Cilindro hast du nun bestellt? 6,8 kw oder 9 kw?

Gruss

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek