Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Frank1234 ist offline Frank1234  Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2021 - 10:17 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile stiller Leser bin, habe ich jetzt mal ein paar Fragen.

Derzeit haben wir eine Fertigsauna von Klafs im Keller. Diese soll raus und durch eine doppelt so große Sauna im Selbstbau ersetzt werden. Die neue Sauna wird 4m breit, 2,2m tief und 2m hoch. Die Sauna wird entsprechend der Abbildung an 2 Keller Außenwände gebaut. Selbstverständlich mit Abstand und Lüftung zur Außenwand (Ist in der Skizze jetzt nicht explizit eingetragen).
Der Ofen soll nun mittig an die hintere Längswand. Dabei wird ein 18kW Ofen zum Einsatz kommen.

Frage 1) Wie kommt die Zuluft dort hin?
Ich dachte generell an einen Lüftungskanal aus Kunststoff, die auch bei Dunstabzugshauben Verwendung finden. Dieser Lüftungskanal soll am Boden innerhalb der Sauna an der Wand entlang verlegt werden.
Dazu kämen 2 Möglichkeiten in Betracht (in der Abbildung als grüne Linie und rote Linie angedeutet.
Eine Durchführung durch die Außenwand soll eher nicht gemacht werden und ist soweit ich das verstanden habe auch nicht gewünscht. Es soll ja Raumluft angezogen werden.

a) Ist das mit dem Lüftungskanal ok, oder wie kann man das anders lösen?
b) Wie bekommt man das Ungeziefer frei hin. Spinnen und Asseln sind immer mal im Keller unterwegs

Frage 2) Führung der Abluft (als blaue Linien in der Abbildung angedeutet)
Generell soll die Abluft ja Diagonal zum Ofen eingebaut werden. Höhe wird vermutlich unter der ersten Bankreihe sein.
a) Heißt das jetzt in meinem Fall das ich 2 Entlüftungen einplanen muss.
b) Sind diese dann entsprechend kleiner?

Frage 3) Wie genau sieht das mit den Abluft Löchern eigentlich aus?
Der Wandaufbau sieht bei mit wie folgt aus (von der Kabine nach außen):
Innenverkleidung - Konstruktionsholz - Dampfsperre (Alu) - Konstruktionsrahmen mit Steinwolle - Spanplatte V100 - (bei Angrenzung zur Außenwand: Distanzholz 4x6cm zur Lüftung) oder (bei Angrenzung zur Raumseite: noch keine Idee)
Bis wo genau wird das Loch für die Abluft gemacht?
Komplett durch die gesamte Konstruktion? Vielleicht kann mir das mal jemand auf einem Foto zeigen?

Frage 4) Abluft und Duschbereich
Wie man in der Abbildung sehen kann, würde einer der Abluft Löcher/Schlitze sich im Bereich der Bodengleichen Dusche befinden. Wie kann das gelöst werden?

Frage 5) Fenster hinter der Sauna
Auf der Abbildung ist ein Fenster in der Außenwand eingezeichnet. Dieses Fenster soll nicht in die Sauna integriert werden, weil das Fenster nicht den technischen Anforderungen entspricht und wir es eigentlich auch nicht in der Sauna haben möchten.
Wir würden es am liebsten nur mit einer Folie undurchsichtig machen und dann von innen einfach durch die Rahmenkonstruktion der Sauna verdecken.
Gibt es hier noch etwas zu beachten?

Fragen über Fragen

Saunaboy1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße
Frank

Hasi73 ist offline Hasi73  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2021 - 19:41 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunaboy1234,
ich bin auch kein Saunbauprofi. Aber hierzu meine Gedanken die ich durch viel Foren lesen. Bücher lesen und Austausch mit anderen gemacht habe. Sicher rechnet hier auch jeder anderst
und hat andere Vorlieben und Meinungen zur Saunaauslegung und Grundrissgestaltung. Letztendlich wird´s wahrscheinlich immer so bleiben. Es gehört ein wenig Mut zur Lücke.

Zitat:
Derzeit haben wir eine Fertigsauna von Klafs im Keller. Diese soll raus und durch eine doppelt so große Sauna im Selbstbau ersetzt werden. Die neue Sauna wird 4m breit, 2,2m tief und 2m hoch. Die Sauna wird entsprechend der Abbildung an 2 Keller Außenwände gebaut. Selbstverständlich mit Abstand und Lüftung zur Außenwand (Ist in der Skizze jetzt nicht explizit eingetragen).
Der Ofen soll nun mittig an die hintere Längswand. Dabei wird ein 18kW Ofen zum Einsatz kommen.

Schon mächtig groß die Sauna für den privaten Bereich. Für wieviel Personen soll die Sauna denn sein? Ich denke da gehen gut 4-8 Personen rein. Denke an Stromverbrauch, Platz zum liegen/sitzen und Ausruhen für alle.
Schau mal hier:
www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=839

Zu den anderen Punkten:
Du möchtest das Fenster nicht in der Sauna?! Die Zu- und Abluft ist von der Gestaltung her fraglich. Da würde ich mir Gedanken machen ob es nicht einen Grundsätzlich anderen Aufbau in diesem Raum gibt. Dann würde alles etwas einfacher werden. Oder bist Du unbedingt an die Lage der Dusche in der rechten unteren Ecke gebunden?
Grüsse
Hasi73

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2021 - 20:33 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Den Zuluftkanal würde ich ausserhalb der Sauna bis hinter den Ofen führen. Kunststoff möchte man eigentlich nicht in der Sauna haben. Grüne Linie reicht. Zu- und Abluft sollten nicht an der gleichen Stelle enden.

Abluft an der Dusche kannst du auch mit einem entsprechenden (ich glaube Metallkanal) Kanal in der Wand oder Kunststoff ausserhalb der Sauna nach oben führen und entsprechend mit Holz verkleiden.

Bei dem Fenster könnte es zu Kondenswasserbildung kommen.

Als Dämmung soll Holzwolle für eine Sauna im Kellerbereich besser sein.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2021 - 20:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

ein interessantes Projekt hast du da.
Ich geh davon aus, dass meine Antworten eine erste Diskussionsgrundlage darstellen und sicher noch einige Fragen offen bleiben.

Zu 1) Wenn die Sauna genug Abstand zur Aussenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig. Geschickt wäre ein feines Gitter gegen Ungeziefer einzubauen. Am besten einen Rahmen mit Schieber vormontieren den du dann vor Ort anschraubst. Den kann man dann auch mal zum Reinigen demontieren da du ja nicht mehr von der Aussenseite der Sauna dran kommst.

Zu 2) Da die Sauna Symetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist. Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt. Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Zu 3) Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann. Eine Möglichkeit wäre einen Holzkasten mit Alufolie auskleiden. Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzpiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf die Spanplatte Aussen. Die Spanplatte sorgt a) dafür dass evtl. Feuchtigkeit aus der Konstruktion nicht raus kann (innen ist ja Alufolie) und damit Schimmel an der Spanplatte entsteht. Auch die ganze Ständer Konstruktion wird dadurch gefährdet. Optimal wäre an der Aussenseite Massivholz da dann die Feuchtigkeit hindurchdiffundieren kann. Ausserdem ist Massivholz nicht so Schimmelanfällig wie Spanplatten. Vor allem an der Hinterseite zur Aussenwand und Fenster wirst du mit ziemlicher Sicherheit nach einiger Zeit Schimmelprobleme bekommen. Du solltest deinen Wandaufbau noch einmal komplett durchdenken.

Zu 4) erledigt wenn du nur eine Abluf neben der Tür machst.

Zu 5) Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fensterleibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konterlattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2021 - 21:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frank,
2m Innenhöhe ist Standard für Heimsaunen. Manche haben nur 1,90m.
Das man mit dem Handtuch Über kopf abschlagen kann wie man es aus gewerblichen Saunen kennt ist für Heimsaunen nicht üblich und absoluter Luxus. Saunahöhe kostet jede Menge Energie. Der Kopf ist normalerweise ca. 20cm unter der Saunadecke. Dort wird auch die Temperatur gemessen. Eine 90°C Heimsauna hat unter der Decke 100°C.
Wenn du jetzt bei 2,23cm Saunahöhe die Kopfhöhe 45cm unter der Decke ist muss die Saunatemperatur unter der Decke erheblich höher sein um in Kopfhöhe 90°C zu erreichen.
Selbst in gewerblichen Saunen sitzt die oberste Reihe ja auch nur wenige Zentimeter unter der Decke. Das bedeutet, man muss sämtliche Bänke um entsprechend Höher machen. Das ergibt aber baumelnde Beine auf der untersten Bank. Viel Aufwand und Energiekosten nur um über Kopf abschlagen zu können.

Und zu deinem Abluftproblem: Wie und ob eine Lüftung funktioniert, insbesondere eine Schwerkraftlüftung, ist das was am schwersten bei einer Sauna vorherzusagen ist. Die strömungstechnischen Faktoren die dort einwirken sind eigentlich nicht berechenbar. Es gibt Prinzipien wie die vom Ofenhersteller dargestellt, aber eine Garantie wird er dir auch nicht geben. Schwerkraftlüftungen, also ohne Ventilator, benötigen einen Abluftkamin der durch einen Kamineffekt die Luftbewegung erzeugt. Zusätzlich sollten sowohl Luftzufuhr- und/oder Abluftöffnungen mit Schiebern versehen werden um Feineinstellungen vornehmen zu können. Und trotz Einhaltung aller Regeln funktioniert es bei manchen trotzdem nicht (da musst du deinem Saunabauer keinen Vorwurf machen), so dass man dann doch auf eine mechanische Lüftung wechselt die man viel besser Steuern kann. Deshalb die Empfehlung beim Bau der Sauna immer die Option offen halten später eine Abluftlüfter nachrüsten zu können.
Sprich mit deinem Saunabauer und sag ihm (ohne Vorwürfe), dass du zu wenig Lüftung hast. Ein guter Saunabauer wird versuchen nachzubessern.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 12:57 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Um es mal zusammen zu fassen, es wird in einer Sauna wohl keiner an Sauerstoffmangel ersticken.

Eine Sauna von 2m Höhne x 2m Breite x 2m Länge hat ein Volumen von 8m³. Darin sind ca. 21% Sauerstoff also 8 x 21% = 1,68 m³ bzw. 1680 Liter Sauerstoff. Eine Person verbrauch ca. 0,43 Liter Sauerstoff die Minute.

Mit 4 Personen wären dass:
0,43 Liter x 4 Personen = 1,72 Liter.
975 / 1,72 = 977 Minuten / 60 = 16 Stunden.

Wenn die Sauna also absolut dich wäre, könntest du 16 Stunden mit 4 Personen dort sitzen bleiben ohne an Sauerstoffmangel zu sterben. Das ist schon extrem Sportlich.
Problem ist aber ehr die Steigenden Co2 Konzentration. Diese würde nach ca. 6 Stunden Problemen bereiten und die Sauerstoffaufnahme verhindern. Anzeichen wären Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und später Bewusstlosigkeit.

Aber auch hier müssen die Sauna absolut dicht sein, und 6 Stunden am Stück in der Sauna ohne einmal die Türen zu öffnen mit 4 Personen?

Bei der Zu und Abluft in der Sauna geht es in erster Linie darum, die beim Aufguss entstehende Feuchtigkeit wieder abzuleiten. Und das reguliere ich mit der Luftzufuhr. Je größer die Öffnung desto kürzer hält der Aufguss und vice versa.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 15:11 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen diese entsprechend thematisch zu kommentieren:
Los geht's....

Allgemeines:
Zitat von AndyAC:
Hallo Saunaboy, (ich würde dich lieber mit Vornamen ansprechen)

Kein Problem! Ich heiße Frank.

Zitat von Hasi73:
Schon mächtig groß die Sauna für den privaten Bereich. Für wieviel Personen soll die Sauna denn sein?

Genau darum geht es ja. Die derzeitige Sauna ist uns einfach zu klein. Wir sind i.d.R. zu zweit, aber wenn mit Freunden sind wir auch schonmal 4 Personen.
Da wir beiden auch mal gerne in der Sauna liegen, müssen wir zukünftig nicht mehr streiten, wer oben liegen darf

Zitat von Hasi73:
...würde ich mir Gedanken machen ob es nicht einen Grundsätzlich anderen Aufbau in diesem Raum gibt.

Der Grundriss ist schon bewusst so gewählt. Daher suche ich ja nach Lösungen, dass so umzusetzen zu können.

Zitat von Hasi73:
bist Du unbedingt an die Lage der Dusche in der rechten unteren Ecke gebunden?

Leider ja, dort ist der einzige Zugang zum Abwasser. Ohne riesen Aufwand wäre das nicht zu ändern. Das Geld investiere ich dann lieber in den Sauna-Innenraum

Zitat von Frank B.:
Also, wenn du die Möglichkeit hast, die Innenraumhöhe zu vergrößern, dann mach das! Wir haben 2,23 m Saunahöhe
und haben beim Handtuchwedeln über Kopf bei Abschlägen keine Probleme; die Sauna dürfte aber auch keinen Millimeter
niedriger sein.

Muss ich mal überlegen. Die Raumhöhe beträgt 2,41m. Nach oben ist also noch ein bisschen Platz.


Wandkonstruktion:
Zitat von Dodie99:
Als Dämmung soll Holzwolle für eine Sauna im Kellerbereich besser sein.

Kann das jemand bestätigen, Widerlegen oder ist das zu vernachlässigen?

Zitat von AndyAC:
Bei deinem Wandaufbau werde ich aber Stutzig. Prinzipiell ist der Aufbau der einer klassischen Elementsauna bis auf
die Spanplatte Aussen.....

Auf der Webseite von pooldoktor.at ist das wie folgt beschrieben:
Zitat von pooldoktor:
Sauna-Wand direkt an der Raumwand. Um Schäden am Mauerwerk durch Schwitzwasser auszuschließen,
werden solche Wände hinterlüftet. Das erfordert folgende Konstruktion: Auf das Mauerwerk werden senkrechte Latten
gedübelt, die aber nicht von oben bis unten durchgehen, sondern am der Decke, am Fußboden und in der Mitte jeweils
15cm „Luft" lassen. Auf diese Latten schrauben Sie dann Platten aus wasserfest verleimter Spanplatte.
Auf dieser Vorsatz-Schale wird dann die eigentliche Saunakabinen-Wand aufgebaut.
So bleibt zwischen Mauerwerk und Sauna ein Luftzwischenraum, der nur zur Saunakabine hin ganz abgeschlossen ist,
zur Raumseite aber als Schlitz geöffnet sein muss, damit die Luft zirkulieren kann und Feuchtigkeit entfernt wird.

Und hier noch ein Bild dazu:
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Vielleicht ist hier gemeint, dass man vor die o.g. Konstruktion dann mit der eigentlichen Saunakonstruktion beginnt. Aber dann stellt sich mir die Frage, ob hier erneut Abstand zur Konstruktion eingehalten werden muss.


Fenster hinter der Sauna:
Zitat von Hasi73:
Du möchtest das Fenster nicht in der Sauna?!

Nein - Hatte ich ja schon in meinem Post erklärt.
Zitat von Dodie99:
Bei dem Fenster könnte es zu Kondenswasserbildung kommen.

Zitat von AndyAC:
Das Fenster ist eine kalte Fläche an der sich Kondenswasser niederschlagen wird. Optimal wäre die Fensteröffnung zu zu mauern. Alternativ: Schneide dir eine Styrodurplatte zurecht die du von innen in die Fenster Laibung klemmst und verschließe die verbleibenden Fugen mit Acryl.

Zumauern ist keine Option!
Wenn ich doch o.g. Konstruktion auf die Wand anbringe um eine Lüftung zu schaffen, sollte doch gerade kein Kondenswasser entstehen, oder dieses auch wieder abtrocknen können. Verschließe ich jetzt die Laibung mit Styrodur und Acryl baue ich mir genau diesen Effekt ein.


Zuluft:
Zitat von Dodie99:
Den Zuluftkanal würde ich außerhalb der Sauna bis hinter den Ofen führen.
Kunststoff möchte man eigentlich nicht in der Sauna haben. Grüne Linie reicht.

Zitat von AndyAC:
Wenn die Sauna genug Abstand zur Außenwand hat benötigst du lediglich ein Lüftungsloch hinter dem Ofen. Ich halte einen Lüftungskanal für unnötig.
#
Der Abstand von Hauswand zur Saunarückwand ist derzeit mit 5cm Abstand geplant. Es kann aber auch gerne nach etwas mehr sein. Wieviel Abstand haltet Ihr denn für ausreichend?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob der derzeit geplante Abstand (5 cm Wandabstand) ausreichend ist, oder ob ich dort aktiv nachhelfen soll (Lüfter pustet die Luft aktiv in die Sauna) oder einfach mehr Abstand (NEIN - keine 1,5m! ) einplanen soll.
An der Stelle wo der Ofen zu stehen kommt würde ich dann der Idee von Andy folgend eine entsprechende Aussparung im Rahmen vorsehen, damit ein Loch zum Innenraum entsteht. Dieses Loch würde dann mit einem Schieber von der Innenseite der Sauna schließen und mit einem feinen Netz zum Schutz vor Ungeziefer ausstatten.

Zitat von AndyAC:
Ich würde das aber etwas seitlich versetzt machen damit du dran kommst und einen Schieber zum regulieren vorsehen kannst.

Valider Punkt! Allerdings ist der Ofen freistehend und den Schieber verändert man vermutlich nicht so oft. Er wird vermutlich einmal eingestellt und bleibt dann so.

Zitat von Dodie99:
Zu- und Abluft sollten nicht an der gleichen Stelle enden.

Ist klar und hatte ich ja auch bereits gegenüberliegend geplant.


Abluft:
Zitat von Dodie99:
Abluft an der Dusche kannst du auch mit einem entsprechenden (ich glaube Metallkanal) Kanal in der Wand oder Kunststoff außerhalb der Sauna nach oben führen und entsprechend mit Holz verkleiden.

Zitat von AndyAC:
Da die Sauna Symmetrisch ist würden sich auf den ersten Blick zwei Abluf Öffnungen anbieten. Ich glaube aber, dass eine Abluft Öffnung neben der Tür auf halber Höhe ausreichend ist.
Damit ist auch die Kollision Dusche/Abluft erledigt.
...
Abluft immer komplett durch die Konstruktion, und zwar so, dass nichts von der Abluft in die Konstruktion geraten kann.

Jetzt habt Ihr mich verwirrt! Wenn die Abluft komplett durch die Konstruktion geführt werden soll, kann kein Metallkanal in der Wand verbaut werden. Somit würde ich an der Stelle, wo die Abluft nach außen geführt werden soll, wieder ein entsprechendes Loch in der Konstruktion vorsehen, um auch dort einen Schieber anzubringen.
Andererseits: Wenn ein Metallkanal im Ständerwerk verbaut wird und man die Luft in der Konstruktion nach oben (über die Sauna) führt, würde eine Aussparung im oberen linken Bereich (über der Saunadecke aber unterhalb der Kellerdecke genügen.
Also wie denn jetzt?

Zitat von AndyAC:
Allerdings solltest du optional eine elektrische Entlüftung vorsehen (Kabel oder Kabelkanal für leisen PC
Gehäuselüfter + 12V Kleinnetzteil) falls die Lüftung ohne Lüfter nicht ausreicht.

Das habe ich nicht verstanden. Müsstest Du mir mal anders (vielleicht mit Bildern) erklären.

Zitat von Frank B.:
In meiner Gebrauchsanweisung unseres Ofens ist das Lüftungsssystem beschrieben.
Guck mal in die Anleitung deines Ofens rein. Dort solltest du fündig werden.

Ich habe mich ja noch nicht für einen Ofen entschieden. Daher geht das leider nicht. Außerdem sind dort dann meistens nur
die Größen oder Mengenangaben von Zu-/Abluft angegeben.


Zitat von AndayAC:
Wie soll die Wand zwischen Dusche und Saunawand aussehen? Ich würde dort eine extra Wand vorsehen. Wenn du genug Platz hast könnte man dort eine Wand mauern und zur Dusche hin verfliesen. Alternativ auf Konter Lattung mit Lüftungsöffnung nach vorne und oben Fermacell Platten anschrauben die du dann verfliesen kannst.

Eigentlich dachte ich, ich belasse es bei der Außenwand. Diese im Duschbereich entsprechend abgedichtet. Aber ich habe bereits gelernt, dass zwischen Sauna Aussenwand und nächster Fläche wieder Luft gelassen werden muss.
Jetzt muss ich hier mal neu planen. Mauern würde ich da ungern. Dann lieber eine Konter Lattung und Fermacell Platten.

Jetzt seit Ihr wieder dran
Frank
Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2021 - 20:54 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Zitat von Dodie99:
Zu- und Abluft sollten nicht an der gleichen Stelle enden.


Zitat:
Zitat von Saunaboy1234:
Ist klar und hatte ich ja auch bereits gegenüberliegend geplant.


Auf deiner Zeichnung hattest du eine Variante für die Zuluft mit der roten Linie bis nach Vorne zur Abluft gezeichnet.


Als Zuluftkanal kannst du z.B. einen 5 cm starken Kunststoffflachkanal benutzen, den Abstand zur Wand würde ich auf ca 10cm erhöhen.


Zum Thema Abluft:
Die Luft steigt auf der Ofenseite durch die Erhitzung empor und sinkt auf der gegenüberliegenden Seite wieder ab und wird dort durch die Abluftöffnung, welche sich ca. 50cm über dem Boden befindet, nach Aussen "gedrückt". Da sie jedoch wärmer und bei einem Aufguss auch feuchter als die Raumluft ist, steigt sie dort im Raum wieder nach oben.
Eine Abluft-Öffnung direkt unter der Saunadecke ist auf Grund des enormen Energieverlustes während des saunierens keine Lösung.

Befindet sich eine solche Öffnung z.B. an einer Aussenwand, so möchte man vermeiden, das die Luft an die kalte Wand kondensiert. Also benutzt man einen Kanal, um diese nach oben bzw. sogar weiter bis in den Raum zu leiten. Dabei tritt meistens der sogenannte Kamineffekt auf. Ausserhalb der Sauna reicht ein Kunststoffkanal; muß der Kanal aus Platzgründen jedoch in die Konstruktion integriert werden, würden die Temperaturen für Kunststoff zu hoch werden = Metallkanal.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 21:30 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:
Eine Abluft-Öffnung direkt unter der Saunadecke ist auf Grund des enormen Energieverlustes während des saunierens keine Lösung.

Ich glaube, da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Die Abluftöffnungen sind im unteren Bereich und die Luft wird dann in einem Kanal nach oben geführt. Allerdings bis über die Saunadecke hinaus. Da die beiden Saunawände die in den Raumzeigen (also Türseite und links) bis unter die Decke reichen, war die Idee, diese oberhalb (knapp unter der Kellerdecke) wieder (mit einem Schieber oder ähnlich) zu öffnen, damit die Luft oberhalb auch zirkulieren kann.

Zitat von Dodie99:
Befindet sich eine solche Öffnung z.B. an einer Aussenwand, so möchte man vermeiden, das die Luft an die kalte Wand kondensiert. Also benutzt man einen Kanal, um diese nach oben bzw. sogar weiter bis in den Raum zu leiten. Dabei tritt meistens der sogenannte Kamineffekt auf. Ausserhalb der Sauna reicht ein Kunststoffkanal; muß der Kanal aus Platzgründen jedoch in die Konstruktion integriert werden, würden die Temperaturen für Kunststoff zu hoch werden = Metallkanal.

Da ich in meinem Fall ja zum Raum hin entlüfte und nicht zur Aussenwand, wäre ja eigentlich auch kein Kanal notwendig.
Und wenn man, wie von Andy vorgeschlagen, nur eine Entlüftung links von der Tür vorsieht, muss ich mir nur Gedanken machen, wie ich das optisch verstecke.

Langsam lichtet sich der Nebel.
Allerdings würde ich gerne die Sache mit dem Ventilator von Andy noch verstehen.

Gruß Frank
Viele Grüße
Frank

Hasi73 ist offline Hasi73  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 21:47 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Frank,
dann muß die letzte Sauna ja mega klein gewesen sein. Aber egal.
Noch eine weitere Sache worüber du nachdenken solltest. Zum Ofen brauchtst Du die Steuerung. Check Bei 18kW brauchst du noch ein Leistungsschaltgerät dazu. Bedacht? Jedenfalls bei EOS Geräten. Welche Zuleitung ist zum Ofen gelegt? (Querschnitt) Wie ist die Leitung abgesichert? (A)

Ich bin ja gerade auch an der Planung unserer Sauna. Die Sauna werde ich die nächsten Tage auch mal vorstellen. Natürlich auch mit ein paar Fragen. Da habe ich es hin bekommen das auf weniger Grundfläche bzw. in weniger m³ ebenfalls 2 Personen liegen können und mindestens 2 Personen auf der unteren Sitzfläche Sitzen können. Oder alle sitzen oben.

Zitat:
Rocko Um es mal zusammen zu fassen, es wird in einer Sauna wohl keiner an Sauerstoffmangel ersticken.

Kai. Rechne bitte nochmal nach. Ich glaube nicht das du das letzte % Sauerstoff aus der Luft saugst. Denn ab 10% wirst du Bewustlos. <8% ist das dein letzter Saunagang.

Grüsse
Hasi73

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2021 - 22:18 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zu dem Lüfter

Je nach nachdem kann es sein, das die natürliche konvektion nicht für einen ausreichenden Luftzug für die die Abluft ausreicht, dann hilft man mit einem Ventilator nach.

Geht man z.B. hin und leitet die Abluft in einem Kanal nach oben, entsteht normalerweise der sogenannte Kamineffekt, der den entsprechenden Zug entstehen läst. Hier wird im Regelfall kein Ventilator benötigt,

Muß man allerdings die Luft dann oberhalb der Sauna horizontal weiterleiten, kann es sein, das das der Zug nicht stark genug ist, und zum erliegen kommt. Dann hilft man mit einem Ventilator nach.

Dieser sollte dann möglichst leise sein.

Da man nicht immer genau vorhersagen kann, ob er benötigt wird oder nicht, empfielt sich, zumindest die dann benötigten Leitungen mit einzuplanen und beim Bau zu verlegen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2021 - 23:30 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hasi73:
Bei 18kW brauchst du noch ein Leistungsschaltgerät dazu. Bedacht? Jedenfalls bei EOS Geräten. Welche Zuleitung ist zum Ofen gelegt? (Querschnitt) Wie ist die Leitung abgesichert? (A)

Bedacht habe ich das. Aktuell ist ein 5x2,5mm² verlegt. Ob das reicht, kommt auf den Hersteller an. Bei EOS ist bis 21kW ein 5x2,5mm² angegeben.
Bei Harvaria soll es ab 18kW 5x10mm² sein.
Die Absicherung wird dann selbstverständlich ggf. geändert.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Zitat von Hasi73:
Da habe ich es hin bekommen das auf weniger Grundfläche bzw. in weniger m³ ebenfalls 2 Personen liegen können und mindestens 2 Personen auf der unteren Sitzfläche Sitzen können. Oder alle sitzen oben.

Ziel ist eine schöne, große! Sauna. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Wenn ich es klein haben wollte, hätte ich ja eine Trennwand in die bestehende Sauna einziehen können

Zitat von Dodie99:
Je nach nachdem kann es sein, das die natürliche konvektion nicht für einen ausreichenden Luftzug für die die Abluft ausreicht, dann hilft man mit einem Ventilator nach.

Ist das dann ein Ventialtor, der im Rohr sitzt oder wie?

Zitat von Dodie99:
Muß man allerdings die Luft dann oberhalb der Sauna horizontal weiterleiten, kann es sein, das das der Zug nicht stark genug ist, und zum erliegen kommt. Dann hilft man mit einem Ventilator nach.
Da man nicht immer genau vorhersagen kann, ob er benötigt wird oder nicht, empfielt sich, zumindest die dann benötigten Leitungen mit einzuplanen und beim Bau zu verlegen.

Das zusätzliche Kabel wird wohl sicher kein Problem sein. Eher das naträgliche einbauen, denn bei mir wäre die Raumseiten bis unter die Decke zu.

Viele Grüße
Frank

rocko ist offline rocko  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 10:03 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Hasi73:

Zitat:
Rocko Um es mal zusammen zu fassen, es wird in einer Sauna wohl keiner an Sauerstoffmangel ersticken.


Kai. Rechne bitte nochmal nach. Ich glaube nicht das du das letzte % Sauerstoff aus der Luft saugst. Denn ab 10% wirst du Bewustlos. <8% ist das dein letzter Saunagang.



Da brauche ich nicht nachrechnen. Ich habe ja geschrieben, dass der Sauerstoff nicht das Problem ist sondern die CO2 Konzentration. Aber auch dafür müsstest du bei einer 2x2x2 Meter Sauna mit 4 Personen 6 Stunden am Stück sitzen bleiben wenn diese absolut Luftdicht gebaut ist, ohne einmal die Türe zu öffnen. Und bei 6 Stunden in der Sauna wirst du wohl ehr an Hitzschlag, Flüssigkeitsmangel etc. bewusstlos werden.

@Saunaboy,
ich würde versuchen einen Abluftkanal zu vermeiden. Hier hast du immer die Gefahr, das sich Kondenswasser im Kanal bildet. Das muss ablaufen können, sonst gibt es Schimmel. Bei Saunen mit Bioöfen ist die Abluft mechanisch geregelt und nach dem Saunieren wird auch nachgetrocknet. Letzteres bedeutet das die Sauna noch einmal aufheizt und dabei die Lüfter laufen.

Ich würde die Zuluft einfach unter dem Ofen setzen, ohne Kanal. Die Abluft gegenüber in dem Vorraum. Meine Sauna ist sehr "verwinkelt" deshalb habe ich mir in die Abluftöffnung ein Kablel gelegt um dort einen Ventilator nachrüsten zu können. Das war aber nicht nötig, der natürliche Luftstrom ist absolut ausreichen. Ich habe den Schieber auf ca. 20% Öffnung stehen, das reicht mir absolut aus, ich will ja auch was von dem Aufguss haben und die Luft nicht sofort austauschen. Ein Kabel ist nicht teuer und du hat die Sicherheit sollte es Probleme geben.

Was die Dämmung angeht empfehlen wir hier im Forum natürliche Materialien wie Holzfaser, Hanf etc. Diese sind Hygroskopisch, können also Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sie sind absolut ungefährlich und weniger / kaum anfällig für Schimmel. Daher kann hier auch auf die Dampfsperre verzichtet werden.
Stein- und Glaswolle müssen vor Kondenswasser geschützt werden, daher ist die Dampfsperre hier Pflicht. Wenn diese aber irgendwo undicht ist, kann sich dort die Feuchtigkeit anreichern und nicht mehr trocknen.
Bau meiner Kellersauna

Hasi73 ist offline Hasi73  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 11:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


https://www.mdr.de/sachsen/dresden/freital-pirna/pirna-copitz-sauna-tote-100.html

Grüsse
Hasi73

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 12:56 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
Ich würde die Zuluft einfach unter dem Ofen setzen, ohne Kanal.

Zuluft ohne Kanal hatte ich jetzt für mich schon so festgelegt. Größe muss ich dann sehen, wenn ich weiß welcher Ofen dort zu stehen kommt.
Klar ist aber schon jetzt, dass der Ofen freistehend ist und nicht an der Wand montiert ist.
Zitat von rocko:
Die Abluft gegenüber in dem Vorraum.

Soweit ich das bis jetzt mit der Abluft verstanden habe, sollte man, wenn möglich, auf den Kanal verzichten. Das würde bei mir nur links von der Eingangstür möglich sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht rechts auch eine Entlüftung machen soll. Diese müsste dann wegen der Dusche über einen Kanal nach oben geführt werden. Da sich der Kanal am besten außerhalb der Kabine befinden soll, müsste das dann entsprechend verkleidet werden.
Dann kann man aber auch überlegen die Entlüftung an der linken Seite auch nach oben zu führen.
Hier dürftet Ihr mir gerne nochmal helfen.
Ich habe mir jetzt mal Deinen Thread zum Saunabau angesehen. Aber auf den Fotos kann ich leider nicht sehen, wie Du das genau mit der Entlüftung gemacht hast.
Auch bei mir sind 2 Seiten zur Aussenwand und 2 zur Raumseite. Auch ich würde gerne die beiden Raumseitigen Wände nicht mit Holz machen. Du hast Dich ja auf Fermacell Platten auf Zementbasis entschieden. Wie ist denn Deine Erfahrung bis jetzt?

Zum Thema Wandaufbau der Sauna und den notwendigen Abständen zur Wand und welches Material verwendet werden soll frage ich mal in einem anderen Thread, weil es hier ja um Lüftung geht
Viele Grüße
Frank

rocko ist offline rocko  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 13:03 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hasi73,

dein Link besättig meine Aussage das unter normalen Bedingungen niemand in einer Sauna ersticken wird. Sollte es doch dazu kommen, das jemand in der Sauna einschläft, die Sauna absolut dicht ist, die Personen auch nach Stunden (ca. 6) in der heißen Sauna keinen Hitzschlag erleiden, dann könnte es tatsächlich zu einer Erstickung kommen.

Und letztendlich ist die Todesursache in dem Bericht nicht geklärt. Sind die Herrschaften aufgrund eines selbst gemachten Aufgusses der Toxisch war umgekommen? Waren sie dehydriert? Hatten sie einen Hitzschlag? Herzinfarkt? War in der Sauna ein giftiger Lack verwendet worden?

Es gibt ca. 1,7 Millionen Heimsaunen in Deutschland. Und wie viele Leute sind dort schon nachweislich erstickt?


P.s.
Die Gefahr besteht auch auf dem WC, vor allem auf dem Gäste WC, da diese meistens kleiner sind. Deshalb sollte eine Sitzung dort nicht über mehrere Stunden gehen.
Bau meiner Kellersauna

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2021 - 13:55 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Frank
Zitat von Frank B.:

Meine Frau und ich sind Sauna-Aufguss-Süchtig und wir lieben dieses System gewerblicher Saunen und versuchen uns zu Hause genau dieses "Feeling" zu zelebrieren mit Handtuchgewedel vom Allerfeinsten


Was verstehst Du unter Handtuchgewedel vom Allerfeinsten?

Fächer?
Fahne?
Banner?
Stoffkreis?
Wedeltuch klein,mittel, groß?
Wedeln Einhändig oder Beidhändig?

Mach uns wissend.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



rocko ist offline rocko  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 13:57 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Saunaboy1234:

Allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht rechts auch eine Entlüftung machen soll. Diese müsste dann wegen der Dusche über einen Kanal nach oben geführt werden.


Mach eine Entlüftung in dem Vorraum, das reicht auch auf einer Seite. Wie ich schon geschrieben habe, geht es weniger um den Sauerstoffaustausch, sondern mehr um die Regulierung der Feuchtigkeit während des Saunierens.

Ich habe die Zuluft hinter dem Ofen in Bodennähe und die Abluft diagonal versetzt. Mitte Abluft ist auf 65 cm höhe. Durch den Höhenunterschied reicht die natürlich Zirkulation aus. Das lässt sich gut sehen wenn du ein Feuerzeug an die Öffnung hältst. Die Größe der Öffnungen habe ich nach Herstellerangaben gemacht. In dem Beitrag von Frank B. auch gut zu erkennen, wären das die Öffnungen an Position A (Zuluft) und B (Abluft).

Mit den Fermacell Platten bin ich absolut zufrieden. Ich habe auch bisher keine Probleme mit Schimmel oder Feuchtigkeit an der Sauna oder in dem Raum. Wenn du noch weitere Angaben oder Bilder brauchst kannst du dich gerne melden.

Bau meiner Kellersauna

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 21:16 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
Wenn du noch weitere Angaben oder Bilder brauchst kannst du dich gerne melden

Mach doch bitte mal ein Bild von der Abluftseite von der Sauna Innen- und Außenseite.
Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2021 - 21:34 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Zitat von Saunaboy1234:
Aktuell ist ein 5x2,5mm² verlegt. Ob das reicht, kommt auf den Hersteller an. Bei EOS ist bis 21kW ein 5x2,5mm² angegeben.


Das ist absoluter Quatsch!

Der Querschnitt der Zuleitung von der UV zur Steuerung ergibt sich aus der Verlegeart, der Länge und der benöigten Leistung und wird von deinem Elektriker "berechnet". Dein 2,5mm² geht bestenfalls bis 13,5KW.

Unabhängig davon solltest du dich frühzeitig mit einem Elektriker in Verbindung setzen und klären, ob ein Ofen mit 18 KW überhaupt so einfach angeschlossen werden darf oder ob dieser eventuell beim Netzbetreiber angemeldet werden muß. Sollte bereits ein elektrische Durchlauferhitzer installiert sein, stellt sich zudem noch die Frage, ob diese gegeneinander verriegelt werden müssen.

Daher der dringende Rat, solltest du über 11KW gehen wollen, kläre dies vorher mit einem Elektriker, der das ganze ja auch anschliessen muß, ab.

Die Hersteller der Öfen geben lediglich den Querschnitt für das Anschlusskabel für den Ofen selber an.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2021 - 21:46 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Dodie99:
Der Querschnitt der Zuleitung von der UV zur Steuerung ergibt sich aus der Verlegeart, der Länge und der benöigten Leistung und wird von deinem Elektriker "berechnet". Dein 2,5mm² geht bestenfalls bis 13,5KW.

Das Kabel ist von meinem jetzigen 9kw Ofen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass dies evtl. getauscht werden muss.

Zitat von Dodie99:
Unabhängig davon solltest du dich frühzeitig mit einem Elektriker in Verbindung setzen und klären, ob ein Ofen mit 18 KW überhaupt so einfach angeschlossen werden darf oder ob dieser eventuell beim Netzbetreiber angemeldet werden muß. Sollte bereits ein elektrische Durchlauferhitzer installiert sein, stellt sich zudem noch die Frage, ob diese gegeneinander verriegelt werden müssen.

Einen Durchlauferhitzer ist nicht installiert. Für Warmwasser habe ich eine Zirkulationsleitung.
Das der Betrieb eines 18kW Ofen beim Netzbetreiber angemeldet werden muss, war mir neu.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich mit dem Elektriker in Verbindung setzten, wenn wir uns für einen Ofen entschieden haben.
Aktuell tendieren wir zu dem FinTec Elektro Saunaofen Arne

Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2021 - 22:38 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn dein Elektriker die Augenbrauen bei 1,5mm² hochgezogen hätte, wäre das verständlich. 2,5mm² ist passend, grundsätzlich für den Ofen selbst bzw. für ca 15m Zuleitung von der Steuerung zur Unterverteilung.

Im übrigen hat ein Elektroherd ebenfalls ca 10,5KW und wird gleichfalls bekannterweise mit diesen Querschnitten angeschlossen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2021 - 5:43 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


DerHerd läuft auch nicht 4 Stunden mit voller oder fast voller Leistung.
singlemalt statt single-speed

rocko ist offline rocko  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2021 - 9:08 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Saunaboy1234:
Zitat von rocko:
Wenn du noch weitere Angaben oder Bilder brauchst kannst du dich gerne melden


Mach doch bitte mal ein Bild von der Abluftseite von der Sauna Innen- und Außenseite.


Hallo Frank,

ich habe in meinem Baubericht Bilder dazu ergänzt.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2021 - 10:18 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von rocko:
ich habe in meinem Baubericht Bilder dazu ergänzt.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 16:13 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,
in der Planung habe ich jetzt noch ein paar Detailfragen, zu denen ich Eure Meinung haben wollte.
Wie in meinem ersten Post zu sehen, soll sich die Dusche an die Sauna anschließen.
Ich habe jetzt geplant, diesen Bereich mit einer 100mm Trockenbauwand abzutrennen.
Der Wandaufbau von Saunainnenseite in Richtung Dusche sieht jetzt wie folgt aus:
Zedernholz; Konter Lattung 48x25, Dampfsperre, Ständerwerk 60x40 mit Steinwolle, Hartfaserplatte 8mm, 100 mm Luft zur Zirkulation, Hartfaserplatte 8mm, Ständerwerk Metall 100mm mit Steinwolle, Fermacell Platte 12,5mm zementgebunden, Wasserabdichtung, Fliesenspiegel.

Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Was haltet Ihr davon?
Soll ich die Holzfaserplatten evtl. gegen OSB Platten tauschen?
Oder evtl. die Dampfsperre wegnehmen und diffusionsoffen bleiben?
Hier muss aber berücksichtigt werden, dass ich an einer anderen Saunawandseite eine zementgebundene Fermacell Platte direkt an die Holzfaserplatte anbringen will !!!!

siehe folgendes Bild.
Frank1234 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Auf der Fermacell Seite wird empfohlen, zwischen Holzwand und Fermacell Platte eine Dampfsperre einzubauen.
Wenn ich das so umsetzte wollte, bedeutet das logischerweise, dass die Dampfsperre auf der Saunawandinnenseite entfallen muss und die Sauna an dieser Stelle die aufgenommene Feuchtigkeit nur noch nach innen abgeben kann.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
a) Auf die Dampfsperre im Innenbereich verzichten und nur an einer Wand zwischen Holzfaserplatte und Fermacell eine Dampfsperre einsetzten?
b) Die Dampfsperre im Innenbereich belassen und auf die Dampfsperre zwischen Holzfaser- und Fermacell-Platte verzichten


Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 16:14 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


@tom: Warum kann ich meine eigenen Posts nicht löschen?
Diesen hier habe ich fälschlicherweise erstellt. Kann also gelöscht werden! Danke
Viele Grüße
Frank

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 18:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ob das funktioniert vermöge ich nicht zu beurteilen. Mir wäre das jedenfalls viel zu kompliziert und zu dick. Grob hast du 10cm Saunawand, 10cm Luftspalt und 15cm Duschwand (inkl. Fliesen). Du hast wenn man das als eine Wand sieht mind. 35cm zwischen Inneseite Sauna und Fliesen und jede Menge Material.

Ich würde eine normale Sauna bauen und mit etwas Abstand eine Glasscheibe davor, womöglich noch wegklappbar zum sauber machen. Nur so als Idee.

Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 22:25 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:

Um es mal zusammen zu fassen, es wird in einer Sauna wohl keiner an Sauerstoffmangel ersticken.
Aber auch hier müssen die Sauna absolut dicht sein, und 6 Stunden am Stück in der Sauna ohne einmal die Türen zu öffnen mit 4 Personen?

100% Zustimmung

Zitat von rocko:

Eine Sauna von 2m Höhne x 2m Breite x 2m Länge hat ein Volumen von 8m³. Darin sind ca. 21% Sauerstoff also 8 x 21% = 1,68 m³ bzw. 1680 Liter Sauerstoff. Eine Person verbrauch ca. 0,43 Liter Sauerstoff die Minute.
Mit 4 Personen wären dass:
0,43 Liter x 4 Personen = 1,72 Liter.
975 / 1,72 = 977 Minuten / 60 = 16 Stunden.
Wenn die Sauna also absolut dich wäre, könntest du 16 Stunden mit 4 Personen dort sitzen bleiben ohne an Sauerstoffmangel zu sterben. Das ist schon extrem Sportlich.

So darf man bestimmt nicht rechnen,

gasförmige Stoffe in einem Raum sind keine Flasche mit einer Flüssigkeit, die man leertrinken kann...

Zitat von rocko:

Problem ist aber ehr die Steigenden Co2 Konzentration. Diese würde nach ca. 6 Stunden Problemen bereiten und die Sauerstoffaufnahme verhindern. Anzeichen wären Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und später Bewusstlosigkeit.

Ja, kommt der Wahrheit doch schon näher.

Zitat von AndyAC:

Selbst in gewerblichen Saunen sitzt die oberste Reihe ja auch nur wenige Zentimeter unter der Decke. Das bedeutet, man muss sämtliche Bänke um entsprechend Höher machen. Das ergibt aber baumelnde Beine auf der untersten Bank. Viel Aufwand und Energiekosten nur um über Kopf abschlagen zu können.

Bis auf die in Südtirol erfundene Show-Aufgüsse, wozu "braucht" man das Wedeln über dem Kopf?
Doch wohl um "heruntergeholte" heisse Luft gleichmäßig zu verteilen.
Zumal das Handtuch-Schlagen zum Herunterholen der Hitze ja auch ohne große Überhöhe klappen könnte.
Bloss wenn die Decke so niedrig ist, braucht die Hitze doch nicht "heruntergeholt" zu werden,
und in einer Kleinsauna ist doch auch viel weniger Luftbewegung nötig, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen?

Ich war ja in Thermen auch schon in "winzigen" Saunaräumen bzw. auch mal einer Fass-Sauna, also mit Enge kenn ich mich aus. Aber stimmt schon, auf eine gewisse Raumhöhe war bei den in Thermen stehenden Saunas schon meist gedacht worden.
Bei der Fasssauna wars aber oben echt wenig hoch, über dem Kopf - das müsste also vergleichbar mit einer Heimsauna gewesen sein....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2021 - 8:46 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hemmerling,

nur mal so eine Frage: Was hat eigentlich dieser ganze Crosspost zum Thema Sauerstoffmangel hier in diesem Thread verloren?

Es würde mich freuen, wenn Ihr dieses Thema in einem eigenen Thread weiter diskutiert.
Lieben Dank.

Sachdienliche Hinweise zu meinen Fragen dürfen selbstverständlich weiter hier rein
Viele Grüße
Frank

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2021 - 8:58 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich würde eine normale Sauna bauen und mit etwas Abstand eine Glasscheibe davor, womöglich noch wegklappbar zum sauber machen. Nur so als Idee.

Das geht leider nicht mehr
Ich habe Deinen Tipp, eine Wand zwischen Sauna und Dusche zu bauen, aufgegriffen. Das sich in der Wand ein Unterputzmischer für die Dusche befindet muss die Wand min. 100mm dick sein.
Um die Wand nicht unnötig aufzudicken, kommt als Rückwand ja eine Hartfaserplatte. Hier hatte ich zunächst 8mm vorgesehen. Aber bei etwas nachdenken, reicht vermutlich auch eine 1,6mm Dicke Platte.

Der Rest dieses Wandaufbau ist doch wirklich minimal Fliese, Abdichtung, Fermacellplatte, Ständerwerk, Hartfaserplatte

Vielleicht meldet sich finsterbusch mit seinem geschätzten Expertenwissen. Würde mich jedenfalls freuen.
Viele Grüße
Frank

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.4 Sek