Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
KatMe ist offline KatMe  Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2023 - 22:55 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an das Forum. Bis dato war ich fleißige Leserin und habe mir mit euren Ideen und eurem Wissen meinen Traum einer eigenen Außensauna erfüllt.

Aktuell bin ich dabei meine Cubus 70 B von Finntherm (bezogen über die Gartenhaus GmbH) aufzubauen. Fotodokumentation dazu schreibe ich vielleicht noch mal als separaten Beitrag im passenden Bereich - wenn das Projekt ein Erfolg wird .

Als Ofen habe ich mir einen Huum Mini mit 10,5 KW und eine Harvia Xenio CX170 gegönnt. Gerne wollte ich einen Bankfühler haben - vielleicht übertrieben, aber meine größte Sorge ist, dass ich das Ding nicht ordentlich warm bekomme.

Nun zu meiner Frage:
Im ganzen Planungsprozess habe ich mich vertüddelt und als Bankfühler den WX233 (statt WX325) bestellt - eigentlich ein Ersatz für den Ofenfühler, bei nachträglicher Recherche. Dieser hat vier Kabel (blau, weiß, rot, gelb). Für den Bankfühler bedarf es eigentlich nur zwei Kabel (braun und blau). So als nicht Technikerin unter uns... Kann ich den Fühler trotzdem als Bankfühler einsetzen? Wie müsste ich/der Elektriker dann die Kabel anschließen? Also welche Farbe passt auf braun/blau und was machet man mit den zwei verbleibenden Kabeln?

Viele Grüße aus Norddeutschland
Katrin

KatMe hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße
KatMe

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2023 - 6:42 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Diese Frage kann (nicht) NUR der Service des Herstellers beantworten.

Wieso hast Du nicht als erstes mal angerufen?

2.
Falls Du um Online-Versandhandel gekauft hast, gibt es das Rückgaberecht innerhalb von 30 Tagen. Insbesondere wenn Du die Verpackung noch nicht aufgebrochen hast.
Hast Du online in einem Online-Shop gekauft, beim Hersteller oder "woanders"?

Manche Leute haben keine Probleme, sie machen sie sich...

3.
Es gibt noch mehr WX-Sensoren, irgendwie werden die sich schon unterscheiden, so dass man nicht beliebig tauschen kann.
Es wird mit WX 230 angefangen haben, dann gibts WX231, WX232,..
Oder es gab früher gar ein WX100, WX200,...

3.1
https://www.meisel-gerken.de/Temperatursensor-WX233-bis-150C-mit-Kabel-Cilindro-Glow

Zitat von x:
Temperatursensor WX233 bis 150°C mit Kabel Cilindro / Glow
Mit Abschaltautomatik bei Überhitzung.
Maximaler Temperaturbereich bis 150°C


Die beiden zusätzlichen Leitungen könnten also zur Abschaltung dienen, wenn der Sensor ( und nicht das Steuergerät ) Überhitzung feststellt.

3.2
https://www.meisel-gerken.de/Temperatursensor-WX232-bis-150C-ohne-Kabel-Cilindro-Glow
Gibts auch noch...

UPDATE, laut Andy: Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler)

3.3
https://megasauna.de/Harvia-Bank-Feuchtefuehler-fuer-Combi-Steuerungen-Xafir-Sigma-Xenio-CF9-Combi
Zitat von x:
Harvia XENIO TH Sensor Temperaturfühler WX325
Harvia Bank-Feuchtefühler für Combi Steuerungen Xafir/Sigma/Xenio/CF9 Combi
für den Messbereich von 50 bis 110 °C geeignet


https://www.manomano.de/p/harvia-wx325-feuchtefhler-fr-cx110c-und-cs110c-bankfhler-fr-cx170-und-cs170-steuerung-50330226

Zitat von x:
Harvia WX325 Feuchtefühler für CX110C und CS110C / Bankfühler für CX170 und CS170 Steuerung
Zusätlicher Fühler für Feuchtigkeit und Temperatur für Harvia Steuergeräte Xafir (CX170 und CS170) und für Xenio (CX110C und CS110C). Verwendung mit einem Combi/ Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul.



Schlussfolgerung:
Da beim 2adrigen Sensor Temperatur und Feuchtigkeit übertragen werden, handelt es sich vermutlich um eine digitale Datenübertragung.
Oder... der selbe Sensor dient bei der einen Steuerung als "Banksensor" ( Temperaturmessung ), bei der anderen als "Feuchtigkeitssensor" ( = keine Temperaturmessung ! )?

Der 4-adrige Sensor hat eine Abschaltung ( vermutlich über die beiden zusätzlichen Leitungen ), in jedem Fall anderer Temperaturbereich UND er misst nicht die Feuchtigkeit.

Also selbst die ( digitalen ?) Signale werden wohl anders sein.

---

Die beiden Sensoren haben total unterschiedliche Aufgaben, sind nicht austauschbar
Einzige Möglichkeit also Rückgabe bzw. Neukauf

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2023 - 14:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mal wieder viele Mutmaßungen aber nix konkretes von Hemmerling.

Bei den Fühlern mit 4 Drähten (Harvia 232) ist ein Überhitzungsschutz zusätzlich eingebaut. Wenn du den als Bankfühler nutzen möchtest schließt du die Kabel des Überhitzungsschutz einfach nicht an.
Tempfühler hat die Drähte rot/gelb
Überhitzungsschutz hat die Drähte blau/weiß

Das kann man jeder beliebigen Harvia Saunasteuerung entnehmen.
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2023 - 16:52 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
Mal wieder viele Mutmaßungen aber nix konkretes von Hemmerling.

Ich bin hier das Sozial- und Jugendamt ,
ich urteile "nach Aktenlage", also Online-Dokumentationen.
Da bin ich doch Spezialist für

Feuchtefühler und Temperaturfühler sollten aber zweierlei sein, oder?
UPDATE: Hier bei dem einen Gehäuse verbaut? Das geht nur digital

Nichtsdestotrotz, Andy, "Hut ab" = Kompliment,
Du hast enormes Praxiswissen um fast jeden Aspekt des Saunabaus und Betriebs

UPDATE:
"Der Elektriker muss (nur) die Anschlussbelegung kennen,
der Elektroingenieur muss die Technik verstehen ( weiss aber dann die Anschlussbelegung nicht, muss nachfragen ) "
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

KatMe ist offline KatMe  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2023 - 17:56 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi ihr zwei,

danke erstmal für die Rückmeldung. An den Harvia Service hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Da werde ich mal eine Mail hinschreiben - sicher ist sicher.

Gekauft habe ich im Online Shop, allerdings schon im August - offizielle Widerrufsfrist also lange abgelaufen. Per Chat habe ich mich da auch beraten lassen und bekam die Aussage, dass der Fühler als Bankfühler funktioniert. Die Anschlüsse habe ich natürlich erst jetzt, wo es langsam Richtung Montage geht, geprüft

Mit Andys Antwort kann ich aber auch schon mal arbeiten. Hatte gehofft mir das "auf Kulanz zu hoffen" und neu besorgen zu sparen.

Besten Gruß
Katrin
Liebe Grüße
KatMe

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2023 - 18:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Was Andy AC zu der Farbbelegung schreibt ist soweit korrekt.

Der WX325 ist laut Hersteller ein Temperatur/Feuchtigkeitssensor mit 2 Draht Technik und ist daher meiner Meinung nach nicht mit dem WX233, einem reinen Temperatursensor mit STB Funktion mit 150 Grad Celsius kompatibel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kontaktiere den Service oder besorge den angegebenen Typ. Das Ergebniss gerne hier posten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2023 - 19:26 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der WX325 ist laut Hersteller ein Temperatur/Feuchtigkeitssensor mit 2 Draht Technik und ist daher meiner Meinung nach nicht mit dem WX233, einem reinen Temperatursensor mit STB Funktion mit 150 Grad Celsius kompatibel.


STB
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstemperaturbegrenzer

2-Draht-Sensoren
https://www.pepperl-fuchs.com/germany/de/42484.htm

Zitat:
Ein 2-Draht-Sensor ist ein aktives Bauteil, das zu seiner Funktion Energie benötigt. Diese elektrische Energie bezieht der Sensor über die beiden Anschlussdrähte. Gleichzeitig signalisiert der Sensor über dieselben beiden Anschlussdrähte seinen Schaltzustand.


Bei 2 Leitungen wie will man zwei verschiedene Sensoren ( Temperatur, Feuchtigkeit ) gleichzeitig oder alternativ ansteuern? Das geht nur digital:

https://botland.de/eingestellte-produkte/4687-sht15-digitaler-feuchte-und-temperatursensor-2-leiter.html

Zitat:
Einfach zu bedienender Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der mit einer Spannung von 2,4 V bis 5,5 V versorgt wird. Er kommuniziert über eine 2-Draht-Schnittstelle (Standard ähnlich dem beliebten I2C).
Messbereich: -40 bis 125 °C
Auflösung: 12 bis 14 Bit (max. 0,01 °C)


D.h. auf der Leitung wo der elektronische Sensor seine Spannungsversorgung bekommt, schickt er digitale Signale aufmodelliert über die selbe Leitung zurück.

I²C
https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

Über den WX233 ist bislang nicht bekannt, dass er digitale Signale überträgt.
Die dann auch noch identisch sein müssten....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2023 - 20:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vergiss den WX325 Feuchtefühler. Damit kannst du nichts anfangen da der nur für Bioöfen mit entsprechender Steuerung ist. Du hast aber einen Ofen ohne Verdampfer.
Eigentlich hättest du den Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler) benötigt. Jetzt hast du aber den WX233 der zusätzlich noch den Überhitzungsschutz hat. Den musst du aber wie oben beschrieben einfach nicht anschließen.
Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2023 - 23:33 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Harvia gibt den WX 325 als zusätzlichen Fühler für diese Steuerung an.

Aus einer Harvia Bedienungsanleitung:

Zitat:
Fühler:
• Der Temperaturfühler WX232 ist mit einem
rücksetzbaren Überhitzungsschutz und einem
NTC-Thermistor zur Temperaturerfassung aus-
gestattet (22 kΩ/T=25 °C).
• Der Feuchtigkeitsfühler WX325 misst Tempera-
tur und relative Luftfeuchtigkeit.

Zitat Ende

Ob der WX325 den gleichen NTC Thermistor bzw. die gleiche Temperatur/Widerstandskennlinie benutzt ist nicht bekannt. Auch die Art des Signals, welches hier benutzt wird, ist nicht weiter angegeben.

Ich bleibe daher bei meiner ablehnenden Meinung und glaube nicht, das eine Verantwortungsbewuste Fachkraft das Risiko eingeht, den Sensor ohne zusätzliche Angaben der technischen Daten oder Freigaben durch den Hersteller so an zu schliessen.

Unabhängig davon sind die Fühler dem Niederspannungsbereich zugeordnet. Es bleibt somit jedem freigestellt, diese geschützt vor der Gefahr eines elektrischen Schlages, jedoch Eigenverantwortlich an zu schliessen und es aus zu probieren.

Im günstigsten Fall funktioniert es, im ungünstigsten Fall funktioniert es nicht und die Steuerung erleidet einen möglicherweise irreparablen Schaden. Dazwischen gibt es natürlich noch diverse andere Szenarien.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2023 - 6:20 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Zitat von AndyAC:
Vergiss den WX325 Feuchtefühler. Damit kannst du nichts anfangen da der nur für Bioöfen mit entsprechender Steuerung ist. Du hast aber einen Ofen ohne Verdampfer.

Eigentlich hättest du den Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler) benötigt. Jetzt hast du aber den WX233 der zusätzlich noch den Überhitzungsschutz hat. Den musst du aber wie oben beschrieben einfach nicht anschließen.



Zitat von Dodie99:

Temperatursensor WX232 bis 150°C

Der Temperaturfühler WX232 ist mit einem
rücksetzbaren Überhitzungsschutz und einem
NTC-Thermistor zur Temperaturerfassung aus-
gestattet (22 kΩ/T=25 °C).

Das steht ja so im "Technische Daten & Aufbauanleitung" Handbuch für die HARVIA XENIO CX110 Steuerung, Seite 4.

deutet doch an, dass es ein reiner Ofen-Fühler und kein Bank-Fühler ist. Sollte also auch 4 elektrische Leitungen haben.

WARNUNG: Andy "empfiehlt" den Einsatz eines FALSCHEN Sensors, nur weil der richtige, vom Hersteller Harvia vorgesehene RICHTIGE Sensor eine für den Kunden nicht nutzbare Zusatzfunktion hat !!!!!!!

2.
Wenn in der Anleitung drinsteht wie gepostet, dass an den zweiten Sensor-Eingang ein WX235 gehört, dann gehört da ein WX235 dran,

sonst ist - immer meine Rede - die Garantie und Gewährleistung für SOWOHL für das Steuergerät ALS AUCH den Ofen den er steuert, futsch!!!

3.
Aber übertragen denn WX232 und WX233 mit dem selben digitalen Übertragungsverfahren wie WX235, also digital ähnlich I2C, und dann auch noch kompatible digitale Signale?

Obwohl beim WX235 ja ZWEI Signale digital übertragen werden, beim WX232 & WX233 aber nur EIN Signal?

Bedingung#1: Selbst wenn auch der WX233 sein Signal digital überträgt.
Bedingung#2: Selbst wenn das auf die Versorgungsspannung aufmodellierte elektrische Signal kompatibel ist.
Bedingung#3: Selbst wenn das EINE Temperatur-Signal des WX233 genau das Temperatur-Signal des WX235 ist ( und nicht "zufälligerweise" das des Feuchte-Signals )

Es sind digitale Signale.
Gehen wir mal von 8 Bit Auflösung aus, also Werte von 0 ... 255.


Temperaturfühler WX325
für den Messbereich von 50 bis 110 °C geeignet
0 = 0 Grad Celsius
255 = 110 Grad Celsius

Könnte aber auch sein
0 = 50 Grad Celsius
255 = 110 Grad Celsius

Temperatursensor WX233
Maximaler Temperaturbereich bis 150°C
0 = 0 Grad Celsius
255 = 150 Grad Celsius
oder vielleicht auch
0 = 50 Grad Celsius
255 = 150 Grad Celsius

Die selbe übertragene Zahl hat also eine andere Bedeutung.... aufgrund des anderen Messbereichs.
Es wäre VERSCHWENDUNG von Daten-Auflösung wenn der WX235 seine 110 Grad Celsius mit z.B. der Zahl 183 melden würde. Sowas wird nicht implementiert !!
Ausser der Hersteller Harvia hat eine unglaubliche Lust gehabt, alle Sensoren anschluss-kompatibel zu machen... glaub ich nicht

Oder überall in den WX-Sensoren ist der selbe Temperatur-Chip drin, der in jedem Fall "bis 150 Grad Celsius" melden würde, aber beim Bankfühler "nur bis 110 Grad Celsius".
Und der Kombi-Chip für Temperatur+Feuchtigkeit ist sicher auch "teurer" als ein Chip der nur Temperatur messen kann....
Dann würde der Anschluss klappen, eventuell.
Das wäre möglich, aber auch da.. warum sollte der Hersteller Harvia auf Daten-Genauigkeit beim Bankfühler verzichten.

Die Sauna-Industrie bekommt ja nicht eigene Sensoren, sondern verwendet Industrie-Standardsensoren, wie z.B:

https://botland.de/eingestellte-produkte/4687-sht15-digitaler-feuchte-und-temperatursensor-2-leiter.html

Zitat:
Einfach zu bedienender Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der mit einer Spannung von 2,4 V bis 5,5 V versorgt wird. Er kommuniziert über eine 2-Draht-Schnittstelle (Standard ähnlich dem beliebten I2C).
Messbereich: -40 bis 125 °C
Auflösung: 12 bis 14 Bit (max. 0,01 °C)


D.h. der eigentliche digitale Wert ist
0 = -40 Grad Celsius
16383 = 125 Grad Celsius

Es ist dann eh die Frage, was der Sauna-Sensor überträgt, die Chip abhängigen Roh-Daten oder auf die Anwendung angepasste Daten, das würde einen kleinen Microcontroller ( zu teuer! ) oder ein FPGA erfordern, passt aber nicht dazu dass der Chip ein I2C ähnliches Protokoll von Haus aus implementiert. Er ist also nicht zum Betrieb in einer größeren Schaltung vorgesehen, sondern genau für den Betrieb in einem dezidierten Sensor, auf einer minimalen Platine sitzend.

Und ob beide Sensoren den selben Chip bekommen, der bis 150 Grad Celsius "könnte" ja teurer sein, der sparsame Kaufmann verwendet den teureren Chip nur für Sensoren die auch bis 150 Grad Celsius messen können,
aber es wäre "billiger" in der Herstellung und für die Wartung, nur einen einzigen Sensor zu produzieren auf einer einzigen Platine, der variable für alle Sensor-Modelle verwendet werden kann, so dass alle Modelle auch die Feuchtigkeits-Funktion im Chip drin haben, weil er halt im Chip mit dabei ist, egal ob das später genutzt werden kann oder nicht vom Sensor.
Das letztere wäre aber untypisch für die Elektronik-Industrie...
weil sich Produkte weiterentwickeln,
weil Chips nach ein paar Jahren ( oder Monaten !!! ) nicht mehr zur Verfügung stehen, da "Auslauf-Modelle" ect.

Es wäre für den Sensor-Hersteller Harvia fatal, Roh-Daten des Chips zu übermitteln, wenn nach ein paar Jahren ein anderer Chip verwendet werden muss, dessen Roh-Daten andere Bedeutung haben, weil sein Temperaturbereich anders ist.
Das könnte man zwar in der Software des Steuergeräts anpassen, dazu müsste das aber erkennen welcher Chip sendet.
Oder - keine wirklich gute Idee - es müsste am Steuergerät im Setup eingestellt und dauerhaft gespeichert werden, welcher Sensor mit welchem Chip angeschlossen ist
Geht alles sicher irgendwie, würde aber auch alles kompliziert machen.

4.
https://www.amilano.de/ersatzteile/harvia-feuc-sensoren-wx236.html
Harvia Feuchte-Sensor WX236
Den gibts auch noch... der ist aber hier garantiert der falsche.
Neue Nummern ins Spiel bringen bringts als nicht.

Also bitte beim Hersteller anrufen bzw. E-Mail/Kontaktformular ausfüllen und nachfragen, WELCHE Sensoren als Banksensor funktionieren

Ich bin auf die Antwort gespannnt !
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

KatMe ist offline KatMe  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2023 - 12:08 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo in die Runde,

der Support sag, wie zu erwarten "nein". Eine Begründung oder detailliertere Ausführung gibt es nicht.

Zitate:
"Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Leider ist das nicht möglich. Wenn Sie einen Bankfühler installieren wollen, benötigen Sie den WX325.
Der Ofenfühler kann nur als solcher verwendet werden.
Beste Grüße / Kind Regards / Meilleures Salutations ..."


Mhhh.... Dann werde ich es wohl auf Kulanz mal beim Online Shop versuchen oder das Ding anderweitig unter die Leute bringen.

@Andy: Ich schätze dein Fachwissen und glaube deinem Rat. Gleichzeitig bin ich zu ängstlich mir nachher irgendwas kaputt zum machen
Liebe Grüße
KatMe

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2023 - 21:49 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von KatMe:

Leider ist das nicht möglich. Wenn Sie einen Bankfühler installieren wollen, benötigen Sie den WX325.
Der Ofenfühler kann nur als solcher verwendet werden.


Tim, der Heimwerkerkönig der fiktiven TV-Sendung "Tooltime" aus der Sitcom "Home Improvements" / "Hör mal wer da hämmert" würde sicher eine Lösung finden, den Ofenfühler trotzdem als Bankfühler zu verwenden, und sei es mit einer "Brückenschaltung" o.ä.,
auch wenn - wie immer - Borland eindringlich davor warnt.
Eine leider NIE gedrehte Folge von "Home Improvements", die mit massiven ( Studio) Explosionen einhergegangen wäre.
Wer erinnert sich noch an den Tim?
Andy?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2023 - 14:15 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

deutet doch an, dass es ein reiner Ofen-Fühler und kein Bank-Fühler ist.


Der entscheidende Unterschied ist, das der Ofenfühler den STB (Überhitzungsschutz) integriert hat, nichts weiter.

Vor diesem Hintergrund ist bis vor einigen Jahren Andys Vorschlag als richtig an zu sehen, denn den STB kann man bei der Nutzung als Bankfühler einfach ungenutzt lassen. Seitdem auch in den Saunasteuerungen die Digitalisierung Einzug genommen hat, muß man jedoch auch hier differenzieren und diese Methode funktioniert nicht mehr so einfach. Insbesonder, wenn als Bankfühler ein Kombifühler mit 2 Draht Technik eingesetzt wird.

Zitat von hemmerling:

3.
Aber übertragen denn WX232 und WX233 mit dem selben digitalen Übertragungsverfahren wie WX235, also digital ähnlich I2C, und dann auch noch kompatible digitale Signale?


Wie den von mir zitierten Daten zu entnehmen war, nutzt der WX232 einen NTC, das ist ein temperaturveränderlicher Widerstand. Dies ist das einzige Bauteil neben dem STB in diesem Fühler. Das sinnieren über irgendwelche digitalen Signale ist bei dem Fühler daher vollkommen überflüssig.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2023 - 19:05 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der entscheidende Unterschied ist, das der Ofenfühler den STB (Überhitzungsschutz) integriert hat, nichts weiter.

Nein.
Der Ofenfühler hat 4 Leitungen, 2 für das EINE Signal "Temperatur" und 2 für die Überhitzungs-Abschaltung.
2-Draht Übertragungstechnik ist nirgendwo dokumentiert, vermutlich aber genutzt. Weil es ein modernes Gerät ist.

Der Banksensor hat 2 Leitungen, für ZWEI Signale "Temperatur" und "Feuchtigkeit", die in 2-Draht technik digital über die Spannungsversorgung übertragen werden.

Zitat von Dodie99:

Vor diesem Hintergrund ist bis vor einigen Jahren Andys Vorschlag als richtig an zu sehen, denn den STB kann man bei der Nutzung als Bankfühler einfach ungenutzt lassen. Seitdem auch in den Saunasteuerungen die Digitalisierung Einzug genommen hat, muß man jedoch auch hier differenzieren und diese Methode funktioniert nicht mehr so einfach. Insbesonder, wenn als Bankfühler ein Kombifühler mit 2 Draht Technik eingesetzt wird.

Das ist 100% richtig, früher konnte nur EIN Signal analog auf einer 2-Draht Leitung übertragen werden.
Den NTC hätte man ohne weitere Technik als analoges Bauelement in die Leitung eingebaut. Ein Analog/Digitalwandler hätte mit Hilfe einer Brückenschaltung gemessen, wieviel Spannung noch ankommt ( Beispiel: 0 V = Widerstand in Ohm ist 0 Ohm = NTC misst Höchsttemperatur, 5V = Widerstand in Ohm ist 100 K Ohm = NTC misst 0 Grad Celsius ).

2-Draht Übertragungstechnik erlaubt nun digital mehrere Signale digital zu übertragen.
Ein klassischer Analog/Digitalwandler bzw. eine Brückenschaltung sind im Steuergerät nicht vorhanden.

Zitat von Dodie99:

Wie den von mir zitierten Daten zu entnehmen war, nutzt der WX232 einen NTC, das ist ein temperaturveränderlicher Widerstand. Dies ist das einzige Bauteil neben dem STB in diesem Fühler. Das sinnieren über irgendwelche digitalen Signale ist bei dem Fühler daher vollkommen überflüssig.

Ein NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand, sieht so aus wie seit 100 Jahren Widerstände aussehen - das "Ding" ist angeschlossen über zwei Metalldrähte an eine Schaltung. Ein passiver Widerstand.

Am NTC fällt also Spannung ab, wenn Widerstand des NTC größer 0 ist. Das könnte das Steuergerät messen, z.B. mit einer Brückenschaltung. So lief das bis vor 30-40 Jahren.

Hier gehts um einen Chip mit 3 Funktionen
1. NTC zur Temperaturmessung
2. Feuchtemessung mit einem anderen Bauelement
3. Übertragung beider Werte über die Spannungsversorgungs-Leitung, digital gepulst ähnlich I2C Protokoll.
Ein aktives Bauelement, das ein "kompliziertes" Protokoll über die Spannungsversorgungs-Leitung implementiert.

Mit NTC meinte die Anleitung lediglich die Funktionalität des Chips,
nicht dass da ein passiver Widerstand alleine im Sensor-Gehäuse drin ist.

@Dodie99:
Wie soll denn der Sensor ( das was im Plastikgehäuse ist ) denn gleichzeitig Temperatur und Feuchte übertragen, wenn da nur zwei passives Bauelemente drin sind?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2023 - 22:28 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:


Zitat von Dodie99:


Wie den von mir zitierten Daten zu entnehmen war, nutzt der WX232 einen NTC, das ist ein temperaturveränderlicher Widerstand. Dies ist das einzige Bauteil neben dem STB in diesem Fühler. Das sinnieren über irgendwelche digitalen Signale ist bei dem Fühler daher vollkommen überflüssig.



Hier gehts um einen Chip mit 3 Funktionen

1. NTC zur Temperaturmessung

2. Feuchtemessung mit einem anderen Bauelement

3. Übertragung beider Werte über die Spannungsversorgungs-Leitung, digital gepulst ähnlich I2C Protokoll.

Ein aktives Bauelement, das ein "kompliziertes" Protokoll über die Spannungsversorgungs-Leitung implementiert.


Mit NTC meinte die Anleitung lediglich die Funktionalität des Chips,

nicht dass da ein passiver Widerstand alleine im Sensor-Gehäuse drin ist.


@Dodie99:

Wie soll denn der Sensor ( das was im Plastikgehäuse ist ) denn gleichzeitig Temperatur und Feuchte übertragen, wenn da nur zwei passives Bauelemente drin sind?



Mein Gott Hemmerling, deine ständigen Hirngespinnste nerven.

Der WX232 besitzt keine Feuchtemessung, folglich wird auch keine Übertragung von 2 Unterschiedlilchen Signalen auf den 2 Adern benötigt. Die Herstellerangaben sind dir anscheinend abermals egal.

Anbei ein Bildschirmfoto von der Herstellerseite zu dem Temperaturfühler inklusive Anschlußskizze. Vielleicht geht dir ja jetzt mal ein Licht auf, andernfalls kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Tom ich hoffe, das ist so erlaubt, andernfalls bitte entfernen.


Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2023 - 8:24 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der WX325 hat ZWEI Sensoren ( Temperatur UND Feuchtigkeit ),
also wird auch die Schnittstelle in der Steuerung davon ausgehen, dass ein digitales 2-Draht Signal kommt, das zwei Signale gleichzeitig überträgt.
Selbst wenn eine bestimmte Steuerung NUR das Temperatur-Signal des WX325 nutzen will, muss es das Signal aus den ZWEI übertragenen Signalen herausfiltern.

Du stellst es eventuell ( EVENTUELL! ) richtig da,
dass beim WX232 keine 2-Draht-Kommunikation verwendet wird.
Du siehst den Chip im WX232 als analoges Bauelement.

Die Graphik suggieriert dies tatsächlich auch.
Das müsste die Schnittstelle im Steuergerät ganz anders aussehen.
Brückenschaltung ect.
Nicht digitale 2-Draht Schnittstelle, wo auf die Spannungsversorgung gepulste Signale detektiert werden muss.

Aber solche Technologien wandeln sich, also vor 20j gabs die Chips noch nicht,
heute ist Chip mit 2-Draht Übertragung auf Mini-Platine eventuell billiger als analoges Bauelement auf Platine ( SMD-Bestückung statt händisches Löten eines Widerstandes ).
Und Chip bietet Zusatzfunktion, eben 2.Signal ( Feuchtigkeit ) ohne Aufpreis.

Jetzt mal aus Herstellersicht, wenn die Platinen in Steuergeräten jetzt EINE rein digitale Schnittstelle ( wieder Chip und geringe Zahl von analogen Bauelementen ) benötigt für Bank-Fühler, warum dann nicht auch den Ofenfühler so bauen?
Es gibt EIN Argument dagegen: Chips halten nicht unbedingt 150 Grad Celsius aus.
Bloss der Bankfühler ist auch für "bis 110 Grad Celsius" ausgelegt.
Auch das ist eigentlich ausserhalb der normalen Spezifikation von Chips.
Aber der oben genannte Sensor-Chip kann das:

Messbereich: -40 bis 125 °C

, es könnte bloss sein, dass genau ÜBER 125 Grad es keine Chips mehr gibt, die eben auch 150 Grad Celsius vertragen dauerhaft = also auf jeden Fall 10 Jahre Dauerbetrieb, denn bei Heimsaunas geht man von deutlich kürzeren Nutzungsperioden von 3h/d aus ( Zeitschalter bei den integrierten Steuerungen ), bloss die Hersteller der Heimsaunas stellen ja auch Saunas für öffentliche Saunas her,
und es lohnt sich nicht, verschiedene Technologien zu nutzen mit der Konsequenz mehrere elektrische Platinen zu entwerfen,
effizient ist eine Technologie, und die dann sowohl für Heimsaunas als auch öffentliche Dauerbetriebs-Saunas zu verwenden.

Oder damals vor 10j als die Steuergeräte-Familie konzipiert wurde, gabs noch keinen Chip mit 2-Draht Signalübertragung der bis 150 Grad Celsius Messbereich hat, heute vielleicht schon.
Die Steuergeräte-Platine hat ein langes Leben,
eventuell bei Neukonzeption in weiteren 10 Jahren, wird auch der Ofensensor digital. Wer weiss...

Aber denk dran, dass ein Smartphone oder ein Bluetooth-Lautsprecher ja auch im Saunaraum funktionieren (können).

Und... wenn da im Sensor kein Chip drin ist, wie dann 2-Draht Übertragung von 2 Signalen? Das würde dann nämlich gar nicht gehen... ohne Chip.

Für Elektriker ist das egal, er muss nur Leitungen richtig anschließen.
Und die Funktionalität NTC stimmt ja sicherlich weiterhin.

-

Ist der Ofensensor auch heute schon digital mit 2-Draht Chip,
dann das beschriebene Problem:
W325 produziert 2 Signale die Banksensor-Schnittstelle auf Steuerplatine kennt,
W232 produziert 1 Signal das Ofensensor-Schnittstelle auf Steuerplatine kennt,
wer sagt das das Temperatur-Signal des W325 identisch ist mit dem vom W232, und "verwirrt" das zusätzliche Feuchtigkeits-Signal die Ofensensor-Schnittstelle nicht?

Wer sollte und warum den "Entwickleraufwand" ( Personentage ) bezahlen, damit beide Sensoren kompatibel sind?
Elektroningenieure würden sich das wünschen, würde das Testen erleichtern ect.

Oder am besten gleich 1 einzige Sensor-Platine, die bloss konfiguriert werden muss, damit sie entweder im Ofen-Sensor oder Bank-Sensor zum Einsatz kommt.

Aber es ist Aufwand.
Und es gibt immer Preisdruck.
Aber nur 1 Platine für alle Sensoren würde Preisdruck verringern, weil Lagerhaltung billiger ( nur 1 PLatine zu fertigen und bereit zu halten)....

Das würde die Maker-Szene zum "Jailbreaken" einladen "Verwendung des preiswerteren Ofensensors als Banksensor, durch Software-Konfiguration oder Schließung einer Lötbrücke auf der Sensor-Platine" .
Herstellerantwort sollte sein, gleicher Preis für beide Sensoren ohne Kabel, Aufpreis natürlich für das Ofen-Kabel gegenüber dem Bank-Kabel.

Drum die Antwort für Elektriker und Endanwender-Kunden:
Bank-Sensor an Banksensor-Schnittstelle,
Ofen-Sensor an Ofensensor-Schnittstelle.
So einfach ist die Welt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2023 - 11:30 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh, aus einer einfachen Frage wird eine Raketenwissenschaft gemacht.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2023 - 14:03 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, aus einer einfachen Frage wird eine Raketenwissenschaft gemacht.

Korrekt.
Vor der Digitalisierung war alles einfach.
Heute alles nicht nur kompliziert, sondern "komplex", also nicht überschaubar.

Ein Akku eines Heimwerkergeräts lässt sich nicht mehr einfach durch einen Third-Party Akku ersetzen, weil der aus Asien kommt und das dem "europäischen" Hersteller des Heimwerkergeräts nicht passt, weil sein Geschäftsmodell eventuell ist, an Zweitakkus Geld zu verdienen, nicht mehr mit der Grundausstattung...
da kommt Mikroelektronik ins Spiel mit Verschlüsselung und Codierung, damit ein Heimwerkergerät überhaupt den Akku "akzeptiert" sonst kommt Fehlermeldung "Kauf Dir unseren überteuerten Akku".
Oder andersherum, Billigware aus Asien überschwemmt den europäischen Markt ( Stichwort Zerstörung der Solar-Wirtschaft durch "China", wo aber durchaus europäische Firmen mit dran beteiligt sind ) und zerstört die heimischen Arbeitsplätze, auch die qualifizierten Arbeitsplätze von Ingenieuren, IT-Fachleuten...
weil der "Kunde" den Billig-Akku aus Asien kauft, statt Kundentreue zu zeigen und auch Apothekerpreise für Ersatzteile und Zubehör zu bezahlen...
"Geiz ist geil", "wir können nur billig" sind ja bekannte Slogans, und "im Fachhandel beraten lassen, beim Discounter kaufen" auch Praxis.

Ersetze jetzt nun mal "Akku" durch "Sensor"....

Die Saunasteuerungen haben sich doch auch in den letzten 40j verändert,

wir hatten hier doch Photos von 20-30j alten Saunasteuerungen, da gabs nur zwei Dreh-Knöpfe,
und die "internen" eletromechanischen Saunasteuerungen mit Zeitschaltuhr sind immer noch auf dem Niveau von Anno 1980.

Die anderen Saunasteuerungen und ihre Sensoren sind "weiter" gekommen als die "internen" Saunasteuerungen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2023 - 14:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2023 - 18:49 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.

Ich so,
ich habe philosophiert wie ein Sensor-Konzept für ein embedded System ( Sauna-Steuergerät ) auszusehen hat

Und für die "DAUs" zu erklären, warum man den Ofensensor nicht einfach als Banksensor anschließen kann, OHNE genaue Kenntnis der Sachlage ( die ich ja auch nicht habe, alles Vermutungen ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2023 - 18:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.


liest das jemand? Wenn Hemmerling mehr als 3 Zeilen schreibt weigere ich mich das zu lesen!
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2023 - 20:04 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:

liest das jemand? Wenn Hemmerling mehr als 3 Zeilen schreibt weigere ich mich das zu lesen!

Dann in 1 Satz, 1-2 Zeilen: Du hast einen unsachgemäßen Rat gegeben, den Ofensensor an der Bank-Schnittstelle anzuschließen und auszuprobieren.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.10.2023 - 22:21 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling Dafür schreibst du in Trumpscher Art falsche Aussagen als neue Wahrheiten ins Forum:

Nochmals

Der WX232 hat keinen Chip, der hat einen NTC.

Die entsprechenden urheberrechtlich geschützten Bilder findest du im Netz. Aber die wirst du wohl genau so ignorieren wie die bereits hier zur Verfügung gestellten Angaben von der Herstellerseite.

Ansonsten gehe ich davon aus, das du eine nachprüfbare Quellenangabe machst, aus der hervor geht, das ein Chip und kein NTC verbaut ist!
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2023 - 7:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Der WX232 hat keinen Chip, der hat einen NTC.
Die entsprechenden urheberrechtlich geschützten Bilder findest du im Netz.

Ansonsten gehe ich davon aus, das du eine nachprüfbare Quellenangabe machst, aus der hervor geht, das ein Chip und kein NTC verbaut ist!


qed

1.
ich habe keine Photos beider Sensor-Platinen gefunden.
2.
Die gezeigte Graphik ist eine symbolhafte Darstellung für Elektriker, die gemäss Taylorismus / Fordismus arbeiten, während vorher der Entwicklungs-Ingenieur "gedacht" hat
3.
Wenn WX233 oder WX232 nur passives Bauelement hat,
auf Steuerungsplatine ein analoger Spannungsabfall per Brückenschaltung gemessen werden muss,

aber WX325 einen Chip der digital 2 Signale sendet,
auf Steuerungsplatine ein vergleichbarer Chip sitzt,

wie soll dann die digitale Schnittstelle auf der Steuerungsplatine mit einem analogen Signal klarkommen? Das war keine Frage.

4.
Haben doch beide Sensoren Chips,
wer sagt dass 1xTemperatur Signal kompatibel ist zu 1xTemperatur,1xFeuchte, insbesondere wenn eventuell verschiedene Chip Hersteller?
Es könnte ja sein, dass Steuerungsplatine das WX232 Temperatur Signal als WX325 Feuchte Signal erkennt....
oder gar nichts erkennt und verwirrt ist

5.
@Dodie, zeig doch mal Internet Photos der Sensorplatinen, gern auch per PM
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2023 - 16:19 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.


ich habe philosophiert wie ein Sensor-Konzept für ein embedded System ( Sauna-Steuergerät ) auszusehen hat

Und für die "DAUs" zu erklären, warum man den Ofensensor nicht einfach als Banksensor anschließen kann, OHNE genaue Kenntnis der Sachlage ( die ich ja auch nicht habe, alles Vermutungen ).


Der Laie (nicht DAU!) benötigt aber jemanden mit genauer Kenntnis, der ihm kurz und klar sagt, was Sache ist. Dem nützen Deine ausufernden philosophischen Vermutungen garnix. Ist sicher gut gemeint, verunsichert aber mehr, als dass es hilft.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2023 - 16:36 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Die einfache Antwort hat der Hersteller gegeben (Die deckt sich mit Hemmerlings Rat.)

Ja. Hemmerling ist Bedenkenträger. Aber er denkt auch weiter. Ein Forum wird auch von stillen Lesern verfolgt. Auch Jahre später.

Lieber 5 Verunsicherte, als ein Hemdsärmeliger, der am Ende nicht allein selbst zu Schaden kommt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2023 - 23:01 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

1. ich habe keine Photos beider Sensor-Platinen gefunden.


Du findest scheinbar keine Dinge, die du nicht finden willst.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das du da auch im Osteuropäischen Raum schauen mußt.

Zitat von hemmerling:

2. Die gezeigte Graphik ist eine symbolhafte Darstellung für Elektriker, die gemäss Taylorismus / Fordismus arbeiten, während vorher der Entwicklungs-Ingenieur "gedacht" hat


Du unterstellst dem Hersteller, das er vorsätzlich im Anschlußschaltbild falsche Angaben macht. Erinnert mich an deine Behauptung in einem anderen Thema, das die Siemens Logo keine 230V Steuern kann und für Steuerungsaufgaben in privaten Haushalten nicht geeignet wäre. Nachgewiesenerweise Unsinn.

Zitat von hemmerling:

3. Wenn WX233 oder WX232 nur passives Bauelement hat,
auf Steuerungsplatine ein analoger Spannungsabfall per Brückenschaltung gemessen werden muss,
aber WX325 einen Chip der digital 2 Signale sendet,
auf Steuerungsplatine ein vergleichbarer Chip sitzt,
wie soll dann die digitale Schnittstelle auf der Steuerungsplatine mit einem analogen Signal klarkommen? Das war keine Frage.


4. Haben doch beide Sensoren Chips,
wer sagt dass 1xTemperatur Signal kompatibel ist zu 1xTemperatur,1xFeuchte, insbesondere wenn eventuell verschiedene Chip Hersteller?
Es könnte ja sein, dass Steuerungsplatine das WX232 Temperatur Signal als WX325 Feuchte Signal erkennt....
oder gar nichts erkennt und verwirrt ist


WX232 und WX325 werden laut Hersteller an verschiedenen Eingängen an der Steuerung angeschlossen, brauchen daher nicht kompatibel sein und sind es auch nicht.
2 verschiedene Schnittstellen in der Steuerung die über eine Logik verknüpft werden reichen dafür. Wo ist das Problem? Könnte man z.B. auch mit einer logo und den passenden Sensoren an z.B. einer 0-10V und einer 0-20mA Schnittstelle lösen, wenn man weiß wie es funktioniert, macht aber nicht wirklich Sinn.

Zitat von hemmerling:

5. @Dodie, zeig doch mal Internet Photos der Sensorplatinen, gern auch per PM


Werde versuchen dir die Links per PN zu schicken, keine Ahnung ob der Server die durchläßt.


Und Nr. 6

Wo sind die angefragten Quellenangaben die deine Behauptungen stützen? Vielleicht lieferst du selbst erst einmal etwas anstatt nur von anderen zu fordern.





Um es einmal für diejenigen zusammen zu fassen, die eigentlich nur eine knappe Antwort auf die eigentliche Frage wünschen:

1. Immer den vom Hersteller angegebene Fühler oder einen freigegebenen Ersatzfühler verwenden.
2. Ein STB kann durch einen anderen STB ersetzt werden, wenn die Abschalttemperatur gleich ist und
der vom Hersteller vorgegebene Montageort eingehalten wird.
3. Ein Ofenfühler kann ersetzt werden, wenn der integrierte STB identisch ist, und sowohl die
Funktionsweise als auch z.B. bei einem NTC die Temperaturwiderstandskennlinie identisch sind.
Past ein Detail nicht oder ist unbekannt, gilt automatisch Punkt 1.
4. Ein Bankfühler als reiner Temperaturfühler kann ersetzt werden, wenn sowohl die
Funktionsweise als auch z.B. bei einem NTC die Temperaturwiderstandskennlinie identisch sind.
Past ein Detail nicht oder ist unbekannt, gilt automatisch Punkt 1.
5. Ein Feuchtefühler oder ein Kombifühler kann eigentlich immer nur durch ein Produkt des Herstellers
ersetzt werden, da die entsprechenden Details über die Funktionsweise und die Kennlinien nicht
bekannt sind.


Das bedeutet z.B. das ein Ofenfühler unter der Voraussetzung als Bankfühler benutzt weden kann, wenn der zu ersetzende Bankfühler lediglich den selben NTC besitzt. Das Hauptproblem besteht also darin, die benötigten technischen Daten zu erlangen, welche die Hersteller im Regelfall nicht zur Verfügung stellen. Liegen diese vor und sind identisch, könnten rein Theoretisch auch Produkte verschiedener Hersteller verwendet werden.

Betrachtet man es aus der Sicht der Gewährleistung und Haftung, gibt es nur eine Lösung:

siehe Punkt 1
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2023 - 7:09 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dodie99:

Du unterstellst dem Hersteller, das er vorsätzlich im Anschlußschaltbild falsche Angaben macht.

Ein Anschlussbild ist kein Schaltplan, wo die elektrischen Bauelemente auf der Platine drauf aufgezeichnet sind. Sondern es ist ein Anschlussklemmen-Schaltplan. Die Platine selber ist "Black Box".

Zitat von Dodie99:

WX232 und WX325 werden laut Hersteller an verschiedenen Eingängen an der Steuerung angeschlossen, brauchen daher nicht kompatibel sein und sind es auch nicht.

100% richtig, allerdings wird die Entwicklungsabteilung interessiert sein, möglichst einheitliche Sensorik zu verwenden, das spart Entwicklungs-, Test-, Produktions- und Lagerkosten.

Zitat von Dodie99:

2 verschiedene Schnittstellen in der Steuerung die über eine Logik verknüpft werden reichen dafür. Wo ist das Problem? Könnte man z.B. auch mit einer logo und den passenden Sensoren an z.B. einer 0-10V und einer 0-20mA Schnittstelle lösen, wenn man weiß wie es funktioniert, macht aber nicht wirklich Sinn.

Das ist Blödsinn, also Elektrotechnik haste nicht studiert und auch keine Ausbildung zum Elektroniker.

Die Schnittstelle am Steuergerät ist vorgegeben, einmal digitale 2-Leitungstechnik für Banksensor, einmal unbekannte Schnittstelle ( digital ODER analog ) für Ofensensor.

Die Schnittstelle in den Sensoren ist damit auch vorgegeben.

Es ist da "kein Platz" für Mischung von
1. Übertragung eines analogen Sensor-Signals als Spannung, die im Steuergerät über eine Brückenschaltung mit einem A/D Wandler gemessen wird
2. 20mA Schnittstelle für zweiten ( analogen ) Sensor
, beides sind keine zur digitalen 2-Leitungstechnik kompatible Technologien.
Und auch eine heutzutage akzeptierte technische Lösung. Bei 20mA hat die Spannung sicherlich konstant zu sein ( Gegenfrage: wirklich? )

Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitssignal

Ansonsten bist Du kreativ, also im Sinne von Brainstorming bzw. DesignThinking wo die Qualität der Einfälle zunächst nicht berücksichtigt wird,
was haste denn mit der SIEMENS LOGO schon so alles gemacht?
Ich frag nur... tatsächlich eine Saunasteuerung aufgebaut, oder eine neue Steuerung für den Elektroherd, den Kühlschrank, die Waschmaschine, das Garagentor ?
Biste so eine Art "Daniel Düsentrieb".. emm "Tim Taylor" ?

Zitat von Dodie99:

Um es einmal für diejenigen zusammen zu fassen, die eigentlich nur eine knappe Antwort auf die eigentliche Frage wünschen:


1. Immer den vom Hersteller angegebene Fühler oder einen freigegebenen Ersatzfühler verwenden.

2. Ein STB kann durch einen anderen STB ersetzt werden, wenn die Abschalttemperatur gleich ist und

der vom Hersteller vorgegebene Montageort eingehalten wird.

3. Ein Ofenfühler kann ersetzt werden, wenn der integrierte STB identisch ist, und sowohl die

Funktionsweise als auch z.B. bei einem NTC die Temperaturwiderstandskennlinie identisch sind.

Past ein Detail nicht oder ist unbekannt, gilt automatisch Punkt 1.

4. Ein Bankfühler als reiner Temperaturfühler kann ersetzt werden, wenn sowohl die

Funktionsweise als auch z.B. bei einem NTC die Temperaturwiderstandskennlinie identisch sind.

Past ein Detail nicht oder ist unbekannt, gilt automatisch Punkt 1.

5. Ein Feuchtefühler oder ein Kombifühler kann eigentlich immer nur durch ein Produkt des Herstellers

ersetzt werden, da die entsprechenden Details über die Funktionsweise und die Kennlinien nicht

bekannt sind.



Das bedeutet z.B. das ein Ofenfühler unter der Voraussetzung als Bankfühler benutzt weden kann, wenn der zu ersetzende Bankfühler lediglich den selben NTC besitzt. Das Hauptproblem besteht also darin, die benötigten technischen Daten zu erlangen, welche die Hersteller im Regelfall nicht zur Verfügung stellen. Liegen diese vor und sind identisch, könnten rein Theoretisch auch Produkte verschiedener Hersteller verwendet werden.


Betrachtet man es aus der Sicht der Gewährleistung und Haftung, gibt es nur eine Lösung:


siehe Punkt 1

100% ack
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2023 - 8:40 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die von Dodie gefundenen Platinen-Photos zeigen für mich eindeutig, dass es sich bei beiden Sensoren um ANALOGE Sensoren handelt,

der typische erwartete "Chip zur digitalen 2-Draht Kommunikation" fehlt beim WX325.
Es gibt zwei unbestückte Bauelement-Plätze auf der Platine, mit C1 ( Kondensator ) und R3 ( Kohlewiederstand) ) bezeichnet - Ich vermute mal dass die wirklich fehlen und nicht dass es sich um eine zweiseitige Platine handelt wo C und R auf der Rückseite sitzen )

Dem widersprechen tut die Aussage,

https://megasauna.de/Harvia-Bank-Feuchtefuehler-fuer-Combi-Steuerungen-Xafir-Sigma-Xenio-CF9-Combi
Zitat von x:
Harvia XENIO TH Sensor Temperaturfühler WX325
Harvia Bank-Feuchtefühler für Combi Steuerungen Xafir/Sigma/Xenio/CF9 Combi
für den Messbereich von 50 bis 110 °C geeignet

Der Harvia Bankfühler unterstützt Sie dabei, Ihre Sauna Wohlfühltemperatur besser zu erreichen. Temperatursensoren werden in der Regel über dem Saunaofen angebracht. Die dort gemessene Temperatur ist dann aber meist höher als in der hintersten Ecke de Raumes. Der Feuchtefühler schafft hier Abhilfe. Er wird unter den Saunabänken montiert und misst von dort aus die Temperatur. Die Saunasteuerung errechnet den Mittelwert der beiden und Fühler und sorgt dadurch für ein optimales Saunaklima bei genau der Temperatur, die Sie am Angenehmsten empfinden

Ein "Feuchtesensor" der die Temperatur misst...

Es ist also eine REINE ERFINDUNG des Schreibers der Beschreibung, dass der Bank-Fühler AUCH einen Feuchtigkeitsfühler beinhaltet.

Aber es ist ja nicht die einzige Stelle wo dem Sensor Feuchtigkeitsmessung angedichtet wird:

https://www.manomano.de/p/harvia-wx325-feuchtefhler-fr-cx110c-und-cs110c-bankfhler-fr-cx170-und-cs170-steuerung-50330226

Zitat von x:
Harvia WX325 Feuchtefühler für CX110C und CS110C / Bankfühler für CX170 und CS170 Steuerung
Zusätzlicher Fühler für Feuchtigkeit und Temperatur für Harvia Steuergeräte Xafir (CX170 und CS170) und für Xenio (CX110C und CS110C). Verwendung mit einem Combi/ Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul.

Es wird ja sogar eine besondere Verwendung für "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul" angedeutet.
"Fühler" bezieht sich hier auf das Plastikgehäuse, nicht auf die Platine und darauf aufgelötete elektronische Bauteile.

Und: In öffentlichen Trocken-Saunas ( nicht: Dampf-Sauna Räumen ) hängt allerdings doch AUCH immer ein Feuchtigkeitsmesser an der Wand...
da wäre es doch eine innovative Produktidee, diese Messung auch vom Steuergerät machen und auswerten zu lassen, und sei es als reine Display-Funktion ohne Eingriff in die Ofensteuerung.


Feedback: Es war (wäre...) mir auch neu, dass eine Saunasteuerung über einen dritten Sensor zur Feuchtigkeitssteuerung verfügt.
Aber da es sich hier ja um ein neues Luxus-Model handelt,
dass ja auch "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul" bedienen soll,
und eben ein analoges Feuchtigkeits-Messinstrument in fast jeder öffentlichen Trocken-Sauna hängt ( aber eben nicht in Dampf-Sauna Räumen! ),
wäre das ja möglich gewesen....

Bloss wer hat diese unsäglichen Texte verfasst?
Weil... solche Vertriebsgesellschaften für Saunas übernehmen doch in der Regel vorgegebene Texte vom Hersteller, schon aus 3 Gründen

1. Zeit, für 1000ende von Vertriebs-Produkten Texte zu verfassen, hat niemand. Das muss aus der Produkt-Datenbank des Herstellers übernommen werden ( IT-Aufgabe eine Schnittstelle vom CMS-System der Vertriebsfirma zum CMS-Artikel-System des Herstellers zu schaffen )
2. Effizienz: Gute Formulierung hat schon jemand gemacht
3. Juristische Gründe, der Hersteller haftet ja für seine eigenen Aussagen.

Es ist ja wie "Beamten-Mikado", wer sich als erster rührt hat verloren . Warum solche fehlleitenden Aussagen wohlmöglich von Vertriebsfirmen, die der Hersteller nicht macht?

Bloss die abschließende Frage:

(Wie ) wird der Dampf-Gehalt der Luft,
also die Feuchtigkeit bei "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul" gemessen,
angezeigt auf dem Display,
oder gar ausgewertet um das Dampferzeugungsmodul zu steuern?
Der Thread-Starter hat allerdings so ein Modul gar nicht....

Fazit: Mein "Traum" dass die Sauna-Hersteller innovative ( 20 Jahre alte..) Sensor-Technologie mit digitaler Datenübertragung verwenden.... ist ausgeträumt.
Die Sauna-Hersteller sind auf dem Niveau der Kernkraftwerks-Industrie, bewährte 40+ Jahre alte Technik wird verwendet, bloss halt natürlich aus aktueller Elektronikbauteile-Produktion.
Es hat sich also die letzten 40 Jahre nichts geändert an der Sauna-Sensorik.
Ich bin enttäuscht.
Schickes Touch-Display.... aber kein Feuchtigkeits-Sensor für "Bio-Saunaofen mit Dampferzeugungsmodul ?!


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

KatMe ist offline KatMe  Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2023 - 12:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


...übrigens, finales Feedback zur Frage: Wie ist es aus gegangen?

Der Online-Händler wollte ihn zwar nicht bedingungslos zurücknehmen, im Tausch gegen ein anders Produkt war es aber möglich. Finde ich schon gut Kulant ca. 3 Monate nach Kaufdatum.

Ich bin zufrieden, den "richtigen" Fühler hab ich hier auch schon liegen, jetzt muss nur der Aufbau voran gehen. Dazu aber mehr im dazugehörigen Beitrag.


Liebe Grüße
KatMe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek