Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen




Birkensauna wird ihrem Namen treu

Die Birkensauna in Haan führt Birkenaufguss -Banja- ein

18.10.2008

Birkensauna Überraschung für die Gäste der Birkensauna in Haan
Am Freitag dem 17.10.2008 stellte die Birkensauna ihren Gästen neben ihren beliebten Aromaaufgüssen nun erstmalig den Birkenaufguss vor. Die meisten der anwesenden Gäste kannten diese Form des Aufgusses noch nicht und waren sichtlich begeistert über die Möglichkeiten eines sehr entspannten Saunaganges. Für uns als Saunafans gleich noch eine grosse Ehre, denn den ersten Banja - Aufguss in der Birkensauna durften wir selber den Gästen der Birkensauna vorstellen.


Es gibt viele uns bekannte Varianten bei der Durchführung dieser Banja und so entschieden wir uns, eine Mischung aus den beliebtesten der uns bekannten Zeremonien zu wählen. Die Birkenzweigbündel auch Quast genannt, müssen dazu zunächst mindestens 24 Stunden in einem Aufgußeimer verweilen, um ihr typisch natürlich riechendes Aroma an das reine Wasser ohne Zusätze weiterzugeben. Beim Aufguss wird dann das Wasser aus dem Eimer durch die Zweige auf den Ofen gegeben und mit leichten Schlägen auf die heissen Steine wird der Saft der Birkenzweige das typische und natürliche Aroma der Birke verdampfen. Mit denselben Zweigen wird dann die heisse Luft verwedelt.

BirkenaufgussIm zweiten Durchgang wird das als sehr gesund geltende Wasser durch die Zweige auf die Rücken, bzw. die Körper Der Saunagäste geträufelt, die dies wünschen. Und im dritten Durchgang werden die Zweige, ebenfalls vorher noch einmal mit dem Wasser getränkt auf den Rücken der Gäste (vorsichtig) geschlagen, denn dieser Vorgang soll winzige Risse erzeugen in der Haut und durch den Saft der Birke soll die Durchblutung erhöht werden. Natürlich ist das Schlagen der Zweige sowie das Träufeln eine Entscheidung jedes Saunagastes, doch hier und jetzt wollte jeder Saunagast der heute gut gefüllten Saunakabine diese neue Zeremonie genießen und sich so beträufeln und schlagen lassen. Alle Gäste empfanden die Zeremonie im Nachhinein als sehr angenehm und unbedingt wiederholungswürdig.

Und so möchte die Birkensauna den Banja - Aufguss ihren Saunagästen nun regelmässig anbieten, zukünftig jeweils um 16.oo Uhr und um 20.oo Uhr täglich. Aus der Sicht unserer Saunafans eine tolle Bereicherung dieser ohnehin sehr guten Saunaanlage.

Siehe auch:Birkensudaufguss
Siehe auch:Was ist Birke

Redakteur:
-= tom =-


Seit dem 18.10.2008 wurde dieser Artikel 5995 mal aufgerufen, Vielen Dank!


Ältere Sauna News
Neu im Forum

Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad
   ( 14.12.2018- von speed_55)

Re: Bau meiner Kellersauna
   ( 14.12.2018- von AndyAC)

Re: Bau meiner Kellersauna
   ( 14.12.2018- von finsterbusch)

Re: Bau meiner Kellersauna
   ( 14.12.2018- von rocko)

Re: Lange Haare in Sauna gefährdet?
   ( 13.12.2018- von Saunakuebel)

Re: Zwei niederlaendische grosse Thermen oeffnen bald.
   ( 13.12.2018- von SaunaWikinger)

Zwei niederlaendische grosse Thermen oeffnen bald.
   ( 12.12.2018- von Gustav)

Re: Lange Haare in Sauna gefährdet?
   ( 12.12.2018- von Griller76)

Re: Sparen bei Aufguss Beigaben
   ( 12.12.2018- von Griller76)

Re: Sparen bei Aufguss Beigaben
   ( 12.12.2018- von mami)







Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek